PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) | 1. Disney Meisterwerk



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Jasper
27.05.2003, 14:42
Hab da mal ne frage:

Vor wenigen tagen haben wir uns die schneewitchen dvd zugelegt und irgendwie hab ich das gefühl das der anfang komplett anders als in der original version von damals ist.
War da am anfang nicht irgendetwas mit schneewitchen's mutter, die am fenster sitzt, sich in den finger pickst (nein ich verwechsel das nicht mit dornröschen;) ) und ihr blut tropft in den schnee?! Dabei wird dann dieses rot wie blut, schwarz wie ebenholz zeugs erzählt! Leider hab ich die alte vhs version nicht mehr, aber vieleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...


<J@$p€r:hrr:>

Jetsam
27.05.2003, 14:57
Ich hab das Video von 1994:
Am Anfang wir das Buch aufgeschlagen und daraus vorgelesen!
Dann kommt die "Spieglein, Spieglein an der Wand"-Szene und dann wird Schneewittchen gezeigt, wie sie die Schloßtreppe putzt und danach das Lied "Ich wünsch mir" singt.

Jasper
27.05.2003, 14:59
Hmmm... genauso fängt auch die dvd an. Aber ich bin mir 101%ig sicher das es noch einen anderen anfang gab, so wie oben erwähnt!


<J@$p€r:hrr:>

challostitch
27.05.2003, 17:13
Original geschrieben von Jasper
...schneewitchen's mutter, die am fenster sitzt, sich in den finger pickst und ihr blut tropft in den schnee?! Dabei wird dann dieses rot wie blut, schwarz wie ebenholz zeugs erzählt!

War das nicht die ursprüngliche Story der Gebrüder Grimm?

Die Disney-Version hat meiner Meinung nach eine solche Szene nie enthalten.

Jetsam
27.05.2003, 17:19
Original geschrieben von challostitch


War das nicht die ursprüngliche Story der Gebrüder Grimm?

Die Disney-Version hat meiner Meinung nach eine solche Szene nie enthalten.

Ja, so ist es in dem Märchen!

Ich glaube auch kaum, dass es noch eine andere Version gibt!

branko999
27.05.2003, 18:13
Glaube ich net!
Diese Szene wollte Disney vermutlich von Anfang an nicht haben, da der Film dann zu lang sei, und die Handlung verzögert kommen würde...
bin mir aber net ganz sicher!
Auf jeden Fall wird´s solche Szene bei Disney noch nie gegeben haben, aber beim Märchen ist dies der Fall, das stimmt!

vinternatt
27.05.2003, 18:50
Ich hab die 2 DVD Collector's Edition (finnische Version :D ) und da fängt das genauso an. Bei den Deleted scenes und Abandoned Concepts ist auch keine Szene mit der Mutter dabei. Das müßte also wenn schon schon recht früh rausgeflogen sein. Oder sie haben es aus irgendeinem Grund nicht mit auf die DVD gepackt.

philipp616
27.05.2003, 20:15
Das ist das 'SE7EN' (Kopf in der schachtel) Syndrom... :D

Jasper
27.05.2003, 20:36
Oh man... dann hab ich mich wohl geirrt :eek6: ist ja schon n'paar jahre her gewesen das ich den sah...vieleicht war es ne andere trickfilm-version von schneewitchen...hmmm danke...nun kann ich wenigstens wieder schlafen...

<J@$p€r:hrr:>

branko999
27.05.2003, 23:07
Gute Nacht...*g*

Licence-To-Kill
05.07.2004, 22:32
Habe diesen Thread geöffnet, damit in chronologischer Reihenfolge die Animations-Filme von Disney hier besprochen werden können.

Als erster Film wird hier natürlich "Schneewittchen und die sieben Zwerge" aus dem Jahre 1937 besprochen. Dann mal los....

http://www.duckfilm.de/film/plakat/snow2.jpg

Clochette
06.07.2004, 11:26
Was soll man zu Schneewittchen diskutieren?!
Es ist zweifellos der zauberhafteste, einzigartigste und einfach unvergleichlichste Spielfilm, der jemals geschaffen wurde.
Disneys erstes "Baby" ist einfach umwerfend!:baby:


Ich verbeuge mich voll Ehrfurcht!

:anbet:

Calmundd
06.07.2004, 13:33
Ich hab ihn das letzte Mal vor 12 Jahren gesehen :/ Leider... aber einmal ist keinmal :)

Licence-To-Kill
06.07.2004, 13:37
Warum danach nicht wieder? :weissnix:

duck-duck
06.07.2004, 13:51
Ich weiß nicht.
Ich finde, der Therad ist unnötig!
...
Und die Spoiler-Lampoe sollte vielleicht weg...

Licence-To-Kill
06.07.2004, 13:57
Warum ist er unnötig? Falls er Dir nicht gefällt, dann brauchst Du ja nichts posten....

Calmundd
06.07.2004, 15:32
Warum danach nicht wieder? :weissnix:
Weil er mir seit dem nicht mehr in die Hände gefallen ist... ich glaub ich geh die Woche noch in die Videothek :)

jerd
07.07.2004, 00:47
Also ich denke, der Thread könnte ganz interessant werden... Deshalb einige Thesen und Anmerkungen, um die Diskussion beginnen zu lassen.

1.) Zeichentechnisch ist der Film bestechend. Die Lust der Zeichner spricht aus jeder Szene. Alleine wie oft Wasser (inklusive Spiegelungen bewegter Figuren) dargestellt wird, ist beachtlich. Sequenzen wie die Flucht Schneewitchens durch den Wald sind beeindruckend (wenngleich, in einigen Teilen etwas morbide und gruselig - kein Wunder dass nach Erscheinen des Films Diskussionen um seine Tauglichkeit für Kinder begannen :) ). Und natürlich sehen wir auch die Multiplankamera im Einsatz.

2.) Die Disneysche Erzählweise ist in ihren Grundzügen bereits voll entwickelt. Wir haben die Hauptfigur und einige Sidekicks, davon mindestens einer eine lustige Figur. Hier zum einen die Tiere (mit der Schildkröte als Trottel) und natürlich die Zwerge (mit Seppl). Disneys Idee, aus den sieben anonymen Zwergen sieben Charaktere zu machen, war genial. Und wenn ich mich recht erinnere, hatten sie auch den Löwenanteil am Merchandising.

3.) Die Erzählweise ist aber gleichzeitig noch dem Kurzfilm verhaftet. Der Film besteht im wesentlichen aus einer Reihe von Silly Symphonies. Die Haupthandlung wird größtenteils aus dem Off erzählt. Um diese These zu illustrieren: Die Szene, in der Schneewitchen und die Tiere das Haus der Zwerge putzen, das Geschirr spülen, die Wäsche waschen etc. ist in etwa drei mal so lang wie das Ende, in dem immerhin eine Menge passiert: Schneewitchen wird in den Sarg gepackt - der noch gebaut werden musste -, sie liegt aufgebahrt, der Prinz irrt suchend durch die Lande, hört von dem schlafenden Mädchen, findet sie und küsst sie, sie reiten ins Schloss und leben glücklich etc... Überhaupt der Prinz: Das ist überhaupt kein richtiger Charakter.

4.) Der Gesang von Schneewitchen und das Sprechen in Reimen kann einem schon gehörig auf den Senkel gehen :).

Soweit, so gut.

Jrüße, Jerd

hotspace1980
07.07.2004, 11:55
gab es eigentlich von schneewittchen noch eine ältere deutsche synchro-version als die auf der dvd und der letzten video-veröffentlichung? von wann ist die synchro auf den dvd's?

philipp616
07.07.2004, 12:14
auf video und DVD gibts nur die neuste Synchro von 1993. Es gab vorher schon zwei andere.

Clochette
07.07.2004, 13:09
Und auf dem alten Video?
Heißt das, die zwei älteren gibt es nirgendwo mehr?

philipp616
07.07.2004, 14:16
genau so isses. die alten synchros gibt es offiziell auf keinem medium für zu hause.

Licence-To-Kill
07.07.2004, 16:30
Als Anmerkung: Hat es auch noch nie gegeben. Die alten Fassungen waren vom Sprachstil eher veraltet. Habe sie auch bisher noch nie gehört. Aber mit der aktuellen Fassung kann ich mich leider auch nicht so wirklich anfreunden....

RenéII
07.07.2004, 20:35
Hallo an alle!
Dies ist heute meine Premiere hier. Als ich mir diese Diskussion durchgelesen habe, dachte ich, dass ich auch mal meinen "Senf" dazu gebe, zumal ich das Thema der älteren Synchronversionen von Schneewittchen sehr interessant finde.

Ich erinnere mich daran, dass ich, als ich noch sehr, sehr klein war (kleiner Schweif aus der Kindheit) ein Video von Schneewittchen hatte (ich denke, es kam aus einer Videothek).
Da das nun so ungefähr um die 15 Jahre her ist, schließe ich mal ganz klug daraus, dass es sich bei diesem Film um die zweite Synchronisation gehandelt haben muss.
"Leider" gehörte (und gehört) dieser Film zu meinen Lieblingsfilmen, sodass das Band bald hinüber war, und ich an die 10 Jahre auf eine Neuerscheinung mit neuer Synchronisation warten musste, welche, wie ich finde, eher nicht so gut gelungen ist (nicht, dass sie schlecht wäre, aber wenn man den Vergleich anstellt, war die alte Fassung doch etwas besser).
Zwar erinnere ich mich jetzt nicht mehr daran, als wenn es gestern gewesen wäre, aber wenn es interessiert, der kann zumindest die Versionen der Lieder aus der zweiten Synchro noch heute hören und dann vergleichen.
Auf einer älteren Ausgabe des Hörspiels zu Schneewittchen, welche es auch noch auf CD gibt (von Karrussel), sind alle Lieder der zweiten Synchro mit drauf, bis auf das "Jodel-Lied" der Zwerge.
Hier erkennt man dann die Vorzüge der älteren Fassung:

- die Stimmen kamen mehr an die Originalen der US-Fassung heran.
Schneewittchen spricht (bzw. singt, da man leider nur die Gesangsstimmen hört) viel niedlicher und erreicht die gleichen hohen Stimmlagen wie Adriana Caselotti, die im Originalen Schneewittchen synchronisierte. Manche, so wie ich, finden das eher besser, andere eher nicht, da es sich ja schon um eine teils SEHR hohe Stimmlage handelt.


Auch die deutsche Stimme von "Chef" war die deutsche Stimme des US-Schausspielers, der Chef bzw. dann "Doc" sprach (etwas verwirrend, aber wenn man´s zweimal liest, versteht man´s) ;-)
Den Namen des Originals weiß ich gerade nicht, aber er spielte, wer sich auskennt, Onkel Alfred in "Marry Poppins".
Das erkennt man, wenn man sich das Wasch-Lied auf dem Hörspiel anhört.

Besonders schlecht finde ich die heutige Stimme des Prinzen beim Gesang, da diese sich anhört, als würde er schon auf die 40 Jahre zugehen.

- In der älteren Fassung wurden auch die Lieder besser ins Deutsche übertragen als heute, und sie hören sich einfach besser an (was teils auch an den Stimmen liegt, aber das hatte wir ja schon).

Was mich etwas ärgert ist die neue Übersetzung vom Lied des Prinzen an Schneewittchen zu Anfang.

Heute singt er z.B. "Singen, immer nur singen. Singen für dich allein...."
Zu oft "Singen", hört sich einfach schlecht an.

Früher ging es: "Ein Lied will ich Dir singen. Ein Lied für dich allein...."
Etwas romantischer, so wie´s sein sollte :-)

Zumal das Original "One Song, I have but one Song..." lautet, und nicht "Singing, singing all the time...." ;-)

oder

HEUTE: "Liebe hält mich gefangen. Liebe muss es wohl sein..." (als ob es ne Krankheit wäre!)

Früher hieß es "Liebe, die mich erfüllt..."

Das mag eher eine Kleinigkeit sein, aber wenn man es hört, dann sieht man, dass es sehr leiblos neu eingesungen wurde.
Ich vermute, der Mann, der für die neue Übersetzung zuständig war (Eberhard Cronshagen) wollte nur etwas von sich dabei haben, was er aber besser hätte lassen sollen.

Das es eine lieblos durchgeführte Synchronisation ist (ich kann nur von dem Gasangsanteil des Films reden, da nur dieser "in alt vorliegt"), wird auch an einem kleinen aber feinen Unterschied klar:

In der älteren Version wurden die Hintergrund-Chöre alle auf Deutsch gesungen. Die Chöre werden größtenteils alle im Finale gesungen, wenn der Prinz seinen zweiten Gesangsauftritt hat und sich verabschieden will (er weiß ja noch nix vom Happy End)
:-)
Heute sind es nur noch die englischen "Ur-Chöre", die man wohl so gelassen hat, da man den Englischen-Text schlecht versteht und nicht unbedingt als solchen erkennt, wenn man es nicht weiß. (Einfach mal genauer hinhören. Man hört z.B. gut "only for you" an einer Stelle). Geld gespart !!!

Ab und zu, wenn Disney-Sendungen zu Themen wie Valentinstag laufen (meist auf Super RTL), in denen einzelne Filmsequenzen gezeigt werden, findet man noch Ausschnitte aus Schneewittchen, die noch die zweite Synchro haben. In den letzten Jahren, auch seit der Erscheinung der heutigen Version, wurden aber auch diese mit den heutigen Stimmen versehen, sodass die alte Version wohl endgültig (bis auf die alte Ausgabe des Hörspiels) "über den Jordan gegangen ist".

Schade wie ich finde, aber so schlecht wie z.B. die zweite Synchro von "Arielle, die Meerjungfrau" ist unsere heute ja auch nicht, obwohl ich mal behaupten möchte, dass, wenn es so wie bei Arielle gelaufen wäre, und noch viele Menschen die alte Synchronisation kennen würden, auch bei Schneewittchen die ältere Fassung beliebter wäre.


Was ich nochmal kurz erwähnen möchte, (kurz, um nicht einen größeren Epos aus diesem Beitrag zu machen als er sowieso schon ist) ist die DVD-Auflage von Schneewittchen.
Bei allen deutschen Disney-DVDs sind die Filme schlicht die Originalen, nur mit der deutschen "Tonspur" dazu.
Ich meine damit, der Vorspann zeigt den englischen Titel, der Abspann die englischen Stimmen der Charaktere.
Die deutschen Titel und Sprecher werden als Standbild vor und nach dem Film eingeblendet. Soweit ja nicht unbedingt ein Problem.

Aber Schneewittchen unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von allen anderen Disney-Filmen:
Walt Disney selbst hat großen Wert garauf gelegt, dass alle im Film dargestellten Schriftzüge (wie z.B. die im Märchenbuch zu Beginn, oder auch die Zaubersprüche der Königin) mit viel Mühe in die jeweiligen Sprachen der Länder übersetzt und in dem Film auch dargestellt wurden.
Als Schneewittchen hier zum ersten Mal auf Video auf den Markt kam (mit der neuen Synchro), war es wirklich die deutsche Fassung mit allen Schriftzügen auf Deutsch.

Wie es bei der zweiten Video-Erscheinung ist, weiß ich nicht, aber die DVD ist wieder nur die englische Fassung mit der deutschen Tonspur und mit allen Texten auf English (sogar Disneys Widmung an seine Mitarbeite im Vorspann ist nur für Menschen zu verstehen, die etwas dem Englischen mächtig sind).

Wohl nur um Geld und Aufwand zu sparen (leider sehr wichtig anscheinend) geht hier etwas verloren, was dann in Zukunft wohl für immer weg sein wird, da sich ja die DVD
auf lange Sicht gesehen durchsetzten wird und es auch schon getan hat.
Wirklich Schade !!!

OK, es war doch nicht soo kurz. Wer sich meinen "Beitrag" am Stück bis hierhin durchgelesen hat, sollte seinen Augen jetzt ne kleine Pause gönnen. ;-)

Danke für´s Lesen dieses Romanes, aber DAS MUSSTE MAL GESAGT WERDEN !!! :-))

P.S.: Schneewittchen gehört natürlich immernoch und trotzalledem zu meinen Lieblingsfilmen und ist, so wie er heute ist, super !!!!

jerd
07.07.2004, 21:21
Ein sehr informativer Beitrag, 1000 Dank vorweg.


Was ich nochmal kurz erwähnen möchte, (kurz, um nicht einen größeren Epos aus diesem Beitrag zu machen als er sowieso schon ist) ist die DVD-Auflage von Schneewittchen.
Bei allen deutschen Disney-DVDs sind die Filme schlicht die Originalen, nur mit der deutschen "Tonspur" dazu.
Bei meiner Special-Collection-DVD ist das nicht so. Der Film beginnt mit "Ein Walt Disney Hauptfilm", dann kommt ein deutsche Vorspann. Die Buchseiten sind auch auf Deutsch (wenngleich der gesprochene Text manches Mal ein anderer ist :) ) und auch die Betten der Zwerge haben die deutschen Namen eingraviert (außer im hinteren Teil, wo sie nur im Hintergrund zu sehen sind) etc.

RenéII
07.07.2004, 21:54
Freut mich, dass ein paar gute Informationen dabei waren.
Was die DVD angeht, so wusste ich nicht, dass es tatsächlich eine "deutsche Variante" gibt.
Da ich mir damals die Collectors Edition (2 DVDs wie in den USA nur mit Code 2) aus England bei amazon bestellt hatte, habe ich mir die deutsche DVD nicht auch noch gekauft.
Was mich nur überrascht ist die Tatsache, dass die Schneewittchen-DVD, die ich mir vor einer Woche aus der Videothek geliehen habe, um zu schauen, ob deutsch oder nicht, NICHT die deutschen Texte im Film hatte.
Das freut mich natürlich, da ja dann wohl doch nur evtl. die Leih-DVDs auf Englisch gehalten sind (warum auch immer).
Finde ich wirklich toll, dass man sich dann doch die Mühe gemacht hat und diese Besonderheit beibehält.
Ich nehme hiermit alle Kritik ABER NUR ZU DIESEM PUNKT zurück! :-)

Was den gesprochenen Text angeht, der heute nicht immer zu der Einleitung im Märchenbuch passt, so kann ich nur wieder auf die ältere Fassung verweisen.

Ich muss aber auch zugeben, wie es hier auch schon gesagt wurde, dass der Sprachstil dieser älteren Version wohl doch etwas zu altmodisch wäre, um heute in den Kinos zu laufen, wie es vor einigen Jahren der Fall war.
Da braucht man sich nur mal anschauen, was geschrieben ist, und was der Erzähler von sich gibt.
Ein gutes Beispiel: "Maegdelein" steht geschrieben, wurde aber durch "Prinzessin" beim Erzählen ersetzt.
Nun gut, man muss halt mit der Zeit gehen, obwohl es ja nicht so gedacht war.

Man malt der Mona Lisa ja auch kein bauchfreies Top, nur weil ihr altes Tuch als Kleid nicht mehr in Mode ist ;-)

duck-duck
07.07.2004, 22:16
Ach dazu möchte ich auch noch kurz etwas sagen:
Der Kuchen von Schneewittchen unterscheidet sich auch beim Englischen zum Deutschen!
Auf dem Kuchen steht im Englischen etwas wie "Grumpy" oder so...
In der deutschen Version ist einfach nur ein Muster aus der Teigrolle gemacht worden!

Mushu
07.07.2004, 22:32
Hi Leutz,
ich wollte nur sagen: Man kann über Schneewittchen denken was man will, aber man sollte den Film einfach nicht "übersehen, -hören oder auch (Gott behüte) überspielen", denn Geschichtlich ist er doch ein Meilenstein was den Zeichentrick angeht.

YPSmitGimmick
07.07.2004, 22:50
Die DVD enthält beide Bild-Fassungen, je nachdem welche Sprache man auswählt (oder wie der DVD-Player eingestellt ist... wie es genau technisch gelöst ist weiß ich auch nicht. Man müsste es aber mit der Angle-Taste wechseln können, aber ich hab die DVD leider grade nicht hier um es nachzuprüfen) sieht man entweder das deutsche oder das englische Bild.
Wenn man den Mpeg-Stream auf der DVD einzeln betrachtet befinden sich die Szenen mit Schrift doppelt drauf, einmal auf deutsch und einmal auf englisch. Beim Abspielen wird dann nur jweils eine Fassung gezeigt.

branko999
08.07.2004, 00:16
Bei allen deutschen Disney-DVDs sind die Filme schlicht die Originalen, nur mit der deutschen "Tonspur" dazu..
Das wird vermutlich daran liegen, dass BVD immer die Videotransfer aus den UK für die DVDs verwendet, um die "Originalsprache" drauf zu haben. Da auch unnötigerweise neben dem englischen Ton immer massenweise andere Sprachen zu finden sind, wäre es viel zu aufwendig (geschweige denn von der DVD-Kapazität) für jede Tonsprache das jeweils korrekte Bildmaterial wieder zu geben (es wird für eine DVD gewöhnlich nur eine Bildspur verwendet). Weil nun mal Englisch das Original ist, von den meisten verstanden wird und sogar BVD noch Mühen erspart, ist dies somit ganz gewöhnlich bei Disney-DVDs.
Die VHS-Kassetten (heute im Schatten der DVDs, früher total angesagt) enthalten in Deutschland (zumindest bei BVD) immer die Original-deutsche Bildspur, da auf dem Band alles komplett nur in Deutsch hinterlegt ist.
Das finde ich bei einer Disney-DVD halt auch immer ein wenig blöd, dass net noch zusätzlich die deutschen Titel etc. erscheinen, stattdessen diese blöden sinnlosen Untertitel bei manchen DVDs (wie bei "Lilo & Stitch").
Was die deutsche Schneewittchen-DVD betrifft, kann ich leider nix sagen (da ich nur die RC1 Doppel-DVD besitze).

Nunja, danke auch jedenfalls für deine interessanten Erläuterungen mit der alten Synchro! Ich persönlich kenne nur die letzte von 1994 (auf der alten VHS). Ich finde, sie ist schon recht gut gelungen, aber die allererste Synchro würde mich auch schon sehr interessieren (wird wohl viel besser klingen). Nur schade, dass diese Synchro uns bislang verschwiegen bleibt...

Ansonsten muss man zum Film selbst ja wirklich net mehr viel sagen! Das wichtigste wurde schon genannt und dieser Film ist einfach ein wahrer Disney-Juwel, den man lieben muss! Zeichnerisch einfach eine Glanzleistung, wenn man mal das Alter des Films betrachtet und über die - aus heutiger Sicht - primitive Technik schmunzeln mag. Doch man merkt dem Film wirklich mit seinem Alter an, wie es die Künstler damals schon verstanden, visuell mit ihren Werken zu "spielen". Die Multiplan-Kamera ist heute natürlich nichts gegen die 3D-weltenorientierte Deep Canves-Technik, doch zu Disneys Zeiten war das ne echte Glanzleistung. Damit kann man es wieder so deuten, dass die damalige Technik heute veraltet ist, aber der Film sich weiterhin seit fast 70 Jahren frisch hält (und das liegt jetzt net an der DVD-Restaurierung).
Disneys erstes Meisterwerk trägt nicht umsonst den Titel "The One that started it all".
Einfach wunderschön, nach mehrmaligem Sehen erst recht! Wer mit diesem typischen Disney-Charme der Aufstiegs-Ära Disneys nichts anzufangen weiß, versteht irgendwie nichts von Kultur! Denn dieser Film ist selbst von der Story her so clever eingefädelt, dass man den Ursprung nicht mehr auf die Gebrüder Grimm konsequent zurückführen kann, ohne an Disneys Interpretation zu denken. Dieser Film ist halt noch eines dieser typischen Meisterwerke, wo einfach nur mit den sieben Zwergen gelacht werden kann, man sich vor der bösen Königin fürchtet (speziell kleine Kinder), mit Schneewittchen eine Märchenwelt betritt und gleichzeitig mit ihr am Ende des Films trauert.
Zudem ist die Musik natürlich traumhaft schön und auch die Idee von den Charakteren der sieben Zwerge ist ein Erzeugnis Walt Disneys Originellität.
Bemerkenswert ist natürlich auch noch die Oscar-Überreichung von Shirley Temple, bei der Walt sieben kleine Oscars als Gag entgegennehmen durfte.
Dieser Film ist einfach wunderschön und die Grundbasis aller späteren Disneyfilme gewesen. Mehr kann man mit Worten nicht ausdrücken, wie ich finde. Denn über die hohe Priorität von Disneys erstem abendfüllenden Zeichentrickmeisterwerk lässt sich wohl war nicht streiten...

Clochette
09.07.2004, 13:08
Für eine Sache bin ich Disney besonders dankbar: Der Anfang. Früher war ich immer etwas traurig, das der eigentliche Anfang nicht im Film ist (Ihr wisst schon; die Königin am Fenster; ein Blutstropfen auf dem weißen Schnee neben dem schwarzen Ebenholz). Aber Dank der DVD hab ich jetzt erfahren, dass es auf englisch heißt "Rot wie die Rose...". Ich weiß nicht, warum es so heißt, oder warum der Anfang weggelassen wurde, aber ich bin froh, dass ich den Spruch für mich so behalten kann, wie ich ihn kenne. :rolleyes:

PS.: Das mit der deutschen Schrift stimmt nicht hundertprozentig; Am Ende steht auf dem Sarg "Snow White".

FilthyAssistant
09.07.2004, 13:41
Wer mit diesem typischen Disney-Charme der Aufstiegs-Ära Disneys nichts anzufangen weiß, versteht irgendwie nichts von Kultur! bloss weil ich nix mit heile-welt-kitsch & disney-schmalz anfangen kann, bin ich also kulturbanause? nagut, wenn du meinst... :weissnix:

Denn dieser Film ist selbst von der Story her so clever eingefädelt, dass man den Ursprung nicht mehr auf die Gebrüder Grimm konsequent zurückführen kann, ohne an Disneys Interpretation zu denken. abgesehen davon, dass der disney-streifen bloss die verkindlichung der volksmärchen weiterführt, die man schon bei den grimms vorfindet & die damit das europäische kulturerbe verfälscht, und schon deren version nix mehr mit dem original zu tun hatte und der ursprung der märchen genausoweit von grimm wie von disney entfernt is :rolleyes:

EdiGrieg
09.07.2004, 17:37
Jawoll Studnix .. ich bin für einen offenen Meckerbrief an die Disney-Studios. Holt die Original-Endings "ab 18" aus den Archiven. Lasst die böse Königin auf glühenden Kohlen tanzen, Pinocchio seinen Gepetto bis aufs Mark peinigen und Quasimodo nebst Esmeralda im Notre Dame elendig verrecken. Der Drache wird dann wider Willen ans Rathaus genagelt und Balu kann auch gleich in einer Blutpfütze ertrinken. :streit: Ich wull ji watt mit Kulturgut!!

Scarynight
09.07.2004, 17:49
Ich habe schon mehrfach versucht noch irgendwie an die DVD ranzukommen. Leider vergebens. Habe nur meine URALTE VHS-Kassette.

branko999
09.07.2004, 19:57
bloss weil ich nix mit heile-welt-kitsch & disney-schmalz anfangen kann, bin ich also kulturbanause? nagut, wenn du meinst... :weissnix:
abgesehen davon, dass der disney-streifen bloss die verkindlichung der volksmärchen weiterführt, die man schon bei den grimms vorfindet & die damit das europäische kulturerbe verfälscht, und schon deren version nix mehr mit dem original zu tun hatte und der ursprung der märchen genausoweit von grimm wie von disney entfernt is :rolleyes:

War sicherlich net so gemeint! Hab´s irgendwie falsch interpretiert. Meinte das mit "Aufstiegs-Ära" in so fern, dass dieser Film die Grundbasis für alle heutigen Zeichentrickfilme war. In dem Punkt meinte ich, wie´s mit dem Charme anfing für eine ganze neue Film-Ära. Viele wissen dies heute net zu schätzen, so sind sie in meinen Augen kulturell eher unerfahren. Bezieht sich aber net auf die Leute, die sich dem "Disney-Kitsch" hingeben wollen. Vielleicht liegt´s auch einfach daran, dass es 1937 noch net sowas wie "Matrix", "Terminator" oder "Spider Man" gab. Da sah man sich einfach das an, was einem angeboten wurde...nachvollziehbar, oder nicht?!
Dass Disney solche Schreckensszenen (wie sie die Gebrüder Grimm beschreiben) nicht in die Filme einbaut, ist irgendwie verständlich. Mein Gott, so zeigt Disney halt auch, dass man sowas selbst eigens interpretieren kann, ohne auf jegliche übertriebene Arten von Gewalt zu stoßen. Anbei: Da gibt es auch noch "Black Cauldron" ;)

BATBOY 2000
07.02.2005, 06:01
Noch etwas, warum wurde die Doku "Snow White - Still the fairest one of all" denn heir überhaupt gekürtzt?? ich versteh das nicht...
ist doch ne special edition ..also eh doppel dvd.also platz ist doch genug drauf...

schade..und echt ne schande..ich meine WENN SCHON , DENN SCHON, oder??

YPSmitGimmick
07.02.2005, 06:46
Weil es in Deutschland genau eben KEINE Doppel-DVD ist und daher das meiste interessante Bonusmaterial fehlt. Aber Hauptsache ein Spielchen und ein Sing mit Uns-Lied für die Kleinen ist drauf... :asdf:

Calmundd
20.02.2005, 17:11
Weil es in Deutschland genau eben KEINE Doppel-DVD ist und daher das meiste interessante Bonusmaterial fehlt. Aber Hauptsache ein Spielchen und ein Sing mit Uns-Lied für die Kleinen ist drauf... :asdf:
Da freu ich mich aber :p

Flounder
21.02.2005, 00:50
Weil es in Deutschland genau eben KEINE Doppel-DVD ist und daher das meiste interessante Bonusmaterial fehlt. Aber Hauptsache ein Spielchen und ein Sing mit Uns-Lied für die Kleinen ist drauf... :asdf:

Du hast die Magic Mirror Tour mit Kai Pflaume vergessen *LOL*

Licence-To-Kill
21.02.2005, 06:47
Ich war total begeistert von der Pflaume. Ich hätte mir nichts Schöneres vorstellen können ... *würg*

Mortimer
15.12.2005, 15:05
Den Namen des Originals weiß ich gerade nicht, aber er spielte, wer sich auskennt, Onkel Alfred in "Marry Poppins".


Er heißt "Onkel Albert". Und die Stimme die du meinst, ist Ed Wynn.
Er sprach schon den verrückten Hutmacher in "Alice im Wunderland" und Walt Disney bezeichnete ihn immer als "Glücksbringer".:)

RenéII
15.12.2005, 17:39
Ja, da hast Du Recht.
Wobei ich mich da selbst berichtigen muss:
Natürlich hat nicht Ed Wynn "Doc" gesprochen, sondern Roy Atwell.

Mortimer
12.01.2006, 20:37
Bei Wikipedia steht, das der erste abendfüllende Zeichentrickfilm "El Apóstol", aus Argentien von 1917 war; und das angeblich sämtliche Kopien des Filmes 1926 verbrannt wurden.
Stimmt das? Ich dachte immer, "Schneewittchen und die sieben Zwerge" war der erste Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge. Außerdem kann Ich mir kaum vorstellen, das man 1917 schon mit der Technik soweit war!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichentrick (siehe Geschichte)

Mowgli
12.01.2006, 21:07
Keine Ahnung! Aber vielleicht wurde der nicht gewertet, weil Schneewittchen direkt danach kam und es diesen Film zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gab! Vielleicht stimmt es auch nicht oder Schneewittchen ist der erste vertonte Zeichentrick in Spielfilmlänge, etc. etc.

Mr.Toad
12.01.2006, 21:15
Vielleicht haben die auch eine andere Auffassung davon, ab wann ein Film als abendfüllend gilt (ist das genau definiert?). Oder der Film war über Jahrzehnte hinweg nicht bekannt und es hat sich einfach eingebürgert, dass Schneewittchen der erste, abendfüllende Zeichentrickfilm ist.

Mowgli
12.01.2006, 21:19
Soweit ich weiß, gilt ein Film als abendfüllend, wenn er über eine Stunde geht!

Mortimer
13.01.2006, 14:37
Aber wie konnten sie wissen, das der Film existiert, wenn ja (alle?) Kopien verbrannt wurden? Vielleicht dauert der dieser Film ja länger als ein Cartoon, aber kürzer als ein abendfüllender Film.

RenéII
15.02.2006, 18:42
Hallo!
Bei mir ist gerade eine Frage aufgekommen, die wohl am ehesten EdiGrieg beantworten könnte:

In dem Wikipedia-Eintrag zu Disney´s Schneewittchen stand unter anderem folgende Hintergrundinformation zum Film:

"In der Bearbeitung von 1994 wurden Teile der alten Synchronisation verwendet. Da Alexandra Wilcke dem Gesangspart nicht gewachsen war, hat sie die hohen Töne aus der 66er-Synchro von Susanne Tremper „geborgt“. Auch der Chorgesang der Zwerge wurde aus der 66er-Synchro geklaut."

Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass Wilcke´s und Tremper´s Gesang zusammengemischt wurde, habe ich mir nochmal einige Lieder der neuen Synchro angehört.
Und auch da ist eigentlich ziemlich eindeutig Alexandra Wilcke als alleinige Gesangsstimme herauszuhören.

Kann jemand etwas dazu sagen?
Ich denke, diese "Hintergrundinfo" kann man getrost ignorieren, oder?

@Edi:
Ist es Dir möglich, mal Deine Quellen für die Infos über die deutsche Erstsynchronisation zu nennen?

EdiGrieg
16.02.2006, 16:05
Korrektur :

In der Brunnenszene wurden tatsächlich gewisse textlose Stellen von Susanne Tremper übernommen. Es ist aber nicht nur Trempers Stimme, die da stellenweise original belassen wurde, sondern Adriana Caselotti selbst, die originale US-Stimme. So z.B. in der Putz-Szene, als Schneewittchen dem kleinen Hirsch ein paar Kleider aufs Geweih hängt. Die Stimme, welche da zu hören ist, gehört Frau Caselotti und wurde in allen drei deutschen Synchros nicht verändert ;)

Der Gesang der Zwerge wurde in allen drei deutsche Versionen jeweils neu eingespielt, aber das Geflöte der Zwerge in der 1994er Version wurde wohl aus der 66er Fassung übernommen.

p.s. : mi hom is me castle and ma source is my secret

vanDyke
17.02.2006, 19:39
ich würde gerne mal wissen wann man den auf dvd bekommt??

ein echt wirklich schöner film da spürt man die einzigartige einbindungskraft walt disneys...........das ist eine gabe die wahrscheinlich alle tausend jahre vorkommt
kann mich nur immer wiederholen wirklich sehr sehr schöner und gelungener film und....

GROSSES RESPEKT UND HOCHACHTUNG AN WALT DISNEY

Wild Bill Kelso
18.02.2006, 18:55
ich würde gerne mal wissen wann man den auf dvd bekommt??

Da der Film schon vor 5 Jahren auf DVD erschienen ist, sollte das "bekommen" nicht das Problem sein. Das Bezahlen eventuell schon eher. Bei Amazon gibt es Angebote ab 50 Euro.

Das Datum einer Neuauflage wird wahrscheinlich bei Disney ausgewürfelt.

vanDyke
19.02.2006, 01:53
"ausgewürfelt" das hört sich so an als stünde das alles noch in den sternen
sprich wir reden hier von 2 jahren oder aber auch 12 jahren wartezeit oder??

Mowgli
19.02.2006, 12:29
Im Schnitt kommt ein Disney-Film alle sieben Jahre jeweils für (offiziel) ein Jahr in den Handel. Einige früher, einige später - meistens kommt es aber ungefähr hin. (Ausgenommen natürlich unveränderte Neuauflagen in der SC!)

vanDyke
21.03.2006, 20:02
aha heißt das jetzt das es eventuell eine neuauflage geben könnte die dann höchstwahrscheinlich 2007 oder 2008 wieder rauskommt oder war es das mit schneewittchen und den 7 zwergen wäre echt schade wenn das nicht noch mal veröffentlicht wird

ist schneewittchen als SE rausgekommen oder war des eine special collection

manchmal verstehe ich das nicht so recht worin der unterschied zwischen einer special edition und einer special collection ist??

wäre jemand kurz so nett und könnte mir das ein bisschen besser erklären??


danke im vorraus

Mowgli
21.03.2006, 20:15
Du meinst Platinum Edition und Special Collection. Also in der Special Collection erscheinen Filme, die es oftmals kurz zuvor schon in identischer Auflage gab zu einem relativ günstigen Preis und mit geringer Ausstattung. Zusammengesetzt ergeben diese dann ein Bild. In der Platinum Edition erscheinen die erfolgreichsten Filme Disneys mit Extra-Bonus-DVD. Am Anfang erschienen die PEs einmal im Jahr inzwischen 2mal. Die Nächste VÖ ist Arielle, die letzte war Susi und Strolch. Die Filme in der PE sind oftmals sehr schön und liebevoll restauriert. In den USA erscheinen die Filme oftmals noch mit non-DVD Extras, wie z.B. Produktionsskizzen oder Büchern in Deutschland war das nur bei Cinderella der Fall, wobei auch hier der Konsument ohne Zusatzbuch auskommen musste. Schneewittschen und die Sieben Zwerge war der erste Film der PE-Reihe und erschien in Deutschland nur auf einer DVD (weil Extras rausgekürzt wurden). In diesem Falle halte ich eine Neuveröffentlcihung in absehbarer Zeit allerdings für unwarscheinlich, da die Reihe der PE's noch nicht abgeschlossen ist

baruscha91
21.03.2006, 20:55
die einzige pe, die mir lieder noch fehlt! ein wunderschöner film, eben Walt's Masterpiece!:klatsch:

vanDyke
22.03.2006, 13:00
aha ich finde aber auf den dvds die ich habe keinen aufdruck auf dem steht das sie von der PE edition sind (mary poppins, susi und strolch und bambi) das wären meine die ich habe
habe ich dann richtig verstanden das die PE eine "2 dvd special edition ist"??

heißt die in deutschland eben 2 disk dvd edition oder gibt es da was das ich zuvor noch nicht gesehen habe?? hehehehehe

TheKey
22.03.2006, 13:20
Bei den deutschen DVDs steht nicht ausdrücklich drauf, dass diese Filme "Platinum Editionen" sind.
Die Platinum Reihe beinhaltet die erfolgreichsten Disney Meisterwerke... Mary Poppins gehört da allerdings nicht dazu.

Mehr hier: http://www.ultimatedisney.com/FAQ.htm

Mowgli
22.03.2006, 13:26
@vanDyke: Nicht alle 2-Disc-Editions gehören in die Platinum Edition (Ich weiß es ist verwirrend - BV halt)! Mary Poppins gehört in die Special Collection und "Susi und Strolch" und "Bambi" gehören zwar in Die PE, in Deutschland gibt es aber keinen entsprechenden Aufdruck, der dies kennzeichnet! Ich glaube offiziell gibt es die PE auch gar nicht in Deutschland, auf jeden Fall sieht man immer schon am Bild (wenn der Film älter ist), welche Filme in die PE gehören etc.
Schau mal hier (http://http://www.amazon.com/gp/product/B0002YLCOM/qid=1143030174/sr=8-1/ref=pd_bbs_1/102-6407033-8233715?%5Fencoding=UTF8&v=glance&n=130) und hier! (http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007A9OGY.03.LZZZZZZZ.jpg)

EDIT: Oh zu spät!

vanDyke
22.03.2006, 13:44
sorry war so irritierend da mary poppins eine 2 disk dvd-edition ist und trotzdem noch einen SC-siegel hat heheheheh
schade das mary poppins nicht dabei ist frage mich wieso??

danke nochmals

Mortimer
22.03.2006, 18:12
Hab' mich auch schon gefragt. Auf den PE kommen die Filme, die am meisten im Videohandel verkauft wurden, bzw. die, die am berühmtesten, bekanntesten, popülärsten sind. Und da gehört, meines Achtens Mary Poppins auch dazu. Oder vielleicht ist es so, weil in den PEs nur reine Zeichentrickfilme erscheinen dürfen???

baruscha91
22.03.2006, 18:14
marry ist kein meisterwerk, weil es auch realszenen gibt. deshalb wahrscheinlich!

Mowgli
22.03.2006, 19:15
Mary Poppins ist ein Meisterwerk!

Sir Donnerbold
22.03.2006, 19:24
Mary Poppins ist ein Meisterwerk!
Mary Poppins ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte, da gebe ich dir Recht. Aber Mary Poppins ist ganz sicher kein " Walt Disney Animated Classic" (so das US Äquivalent zum in Deutschland von Disney verwendeten "Walt Disney Meisterwerk").

*klick* (http://www.duckipedia.de/index.php?title=Walt_Disney_Meisterwerk#Meisterwer ke_in_anderen_L.C3.A4ndern) ;)

Mowgli
22.03.2006, 19:57
@Sir donnerbold: Oh, stimmt! Aber wieso steht da denn dann "Meisterwerk" drauf? Na ja egal; cineastisch betrachtet ist es auf jeden Fall eines.

EDIT: OK, Abschnitt "falsche Titulierung" gelesen!

@baruscha: Es gibt noch andere 2-Disc-Sets die nicht in der PE sind, z.B. Tarzan, Alice im Wunderland (außer in Dtl.), Atlantis, Dornröschen etc.! Es muss also nicht unbedingt was damit zu tun haben, dass Mary Poppins kein reiner Zeichentrickfilm ist, obwohl das warscheinlich auch ein faktor ist!

Mortimer
22.03.2006, 20:30
Wobei ich finde, das die 2-Disc Editions die gleiche Qualität wie die 2-Disc Editions die eigentlich PEs sind haben, und es so keinen Unterschied gibt.

Mowgli
22.03.2006, 22:10
Ich weiß auch nicht was das soll- BV halt...

vanDyke
23.03.2006, 01:11
man ich habe vorhin nachgesehen, schneewittchen und die 7 zwerge kostet bei amazon 72.95 euro
jetzt können wir "schneewittchen-dvd-losen" nur darauf hoffen das da was kommt entweder eine neuauflage oder sonst was dvd-mäßiges von schneewittchen und den 7 zwergen

Mowgli
23.03.2006, 09:21
Ich würde was das angeht mich eher nach den aktuellen eBay-Preisen richten, weil Amazon-Marketplace eben keine Auktionen (wo man durchaus Schnäppchen machen kann) anbietet!

EDIT: IMHO ist die DVD auch nicht so toll (von der Extra-Ausstattung her), wenn du den Film nicht hast, würde ich ihn mir zur Überbrückung auf VHS kaufen! Flohmarkt oder eBay, bekommst du hinterhergeworfen!

vanDyke
25.03.2006, 21:37
@mowgli gut danke für den tip dann mal gleich abchecken was ich alles so finde hehehe

Sir Donnerbold
27.03.2006, 14:54
Da dieser Thread gerade oben ist und auch im Meisterwerke-Quiz vor kurzem eine Schneewittchen Frage gestellt wurde, lässt dich vermuten, dass Disneys erstes Meisterwerk weiterhin top aktuell ist.

Passend dazu hat sich die Duckipedia entschieden den Schneewittchen Artikel zum Artikel der Woche zu ernennen. In den nächsten Tagen wird Gründungsmitglied und Biographie Spezialist Kevin weitere Artikel zu den einzelnen Künstlern erstellen, also behaltet die Duckipedia einfach mal im Auge ;)

zum_Artikel (http://www.duckipedia.de/index.php?title=Schneewittchen_und_die_sieben_Zwer ge)

Sorry für diese dreiste Duckipedia Publicity :D

Christopher15
27.03.2006, 15:57
Zwei weitere Szenen, von denen man heute noch weiß, die aber nie realisiert wurden sollten zeigen wie die böse Königin den Prinzen in ihren Kerkern gefangen hält und mit Magie Skelette zum Tanzen bringt, sowie Schneewittchen, die in einer Traumsequenz mit ihrem Prinzen in den Sternen tanzt.



Der Prinz wurde aus vielen Szenen herausgeschnitten, da die Zeichner in nur schwer animieren konnten.

Also, Punkt 1 wurde wegen Punkt 2 nicht gemacht. Weiß jemand genaueres über die "Prinz-Szenen"? Ich fänd's oberaffenmegageil!
(Wusstet ihr, dass Königin Grimhilde oder einfach nur die böse Königin in der Top 3 meiner Lieblingsschurken ist?)

Clochette
27.03.2006, 18:17
Zwei weitere Szenen, von denen man heute noch weiß, die aber nie realisiert wurden sollten zeigen wie die böse Königin den Prinzen in ihren Kerkern gefangen hält und mit Magie Skelette zum Tanzen bringt, sowie Schneewittchen, die in einer Traumsequenz mit ihrem Prinzen in den Sternen tanzt.
Ist ja witzig, beides wurde dann in Dornröschen realisiert...

Mortimer
27.03.2006, 18:22
Auch bei "Cinderella" wollte man die Szene verwenden, in der Aschenputtel mit dem Prinzen auf den Wolken tanzt.

Christopher15
27.03.2006, 18:31
Ist ja witzig, beides wurde dann in Dornröschen realisiert...

denau, daran hab ich jetzt im moment gar nicht gedacht.

die stern-Tanz-Szene könnt ich mir ja vorstellen, dass die irgendwo reinpasst, aber die mit der Hexe? Wann hätte die denn mal nebenbei Zeit gehabt den Prinz gefangen zu nehmen?

Mortimer
27.03.2006, 18:36
Währenddessen Schneewittchen bei den Zwergen war vielleicht?

Clochette
27.03.2006, 18:38
Naja, ich denke, ähnlich wie in Dornröschen - nur er kann sie durch den Kuss retten, also wird er gefangengenommen.

Christopher15
27.03.2006, 18:39
Ja, aber sie stirbt ja "gleich" nach dem sie Schneewittchen tötet.

Mortimer
28.03.2006, 15:56
Was ich net versteh: Wieso küsst der Prinz Schneewittchen, und lässt ihr Apfelstück nicht durch einen Stolper des Sargträgers hinausquollen, sowie im Original? Klar, es ist romantischer, und es zeigt auch, das die Liebe jedes Gift besiegen kann, bzw. wieder zum Leben zu erwecken.
Aber da es ja so ähnlich auch bei Dornröschen ist, wirkt es so, als würde Disney die selbe Story wieder aufnehmen was ja nicht stimmt.

Christopher15
28.03.2006, 16:13
siehe: "Happy End oder streng nach Vorlage?"

Mr.Toad
28.03.2006, 19:08
Was ich net versteh: Wieso küsst der Prinz Schneewittchen, und lässt ihr Apfelstück nicht durch einen Stolper des Sargträgers hinausquollen, sowie im Original? Klar, es ist romantischer, und es zeigt auch, das die Liebe jedes Gift besiegen kann, bzw. wieder zum Leben zu erwecken.
Im zweiten Teilsatz hast du die gestellte Frage ja gleich beantwortet, es wirkt einfacher viel romantischer und schöner wenn Schneewittchen dadurch erwacht, dass der Prinz sie küsst, anstatt dass sie das Apfelstück einfach ausspuckt (ich hab mich schon als Kind mit diesem Ende weitaus mehr anfreunden können, als mit dem des Märchens, gleiches gilt auch für das Ende von Dornrösschen).



Aber da es ja so ähnlich auch bei Dornröschen ist, wirkt es so, als würde Disney die selbe Story wieder aufnehmen was ja nicht stimmt.
Das wiederum verstehe ich nicht ganz. Nur weil Dornrösschen auch wachgeküsst wird, ist die Story diesselbe? Dann müssten ja alle Geschichten die damit enden, dass der Prinz die Prinzessin heiratet logischerweise auch gleich sein, oder? Gerade bei Märchen gibt es eben viele Gemeinsamkeiten, aber ich habe bisher noch niemanden Schneewittchen und Dornrösschen verwechseln sehen.

Sir Donnerbold
28.03.2006, 19:27
Ich finde die Veränderungen von Schneewittchen bei Disney sehr passend, sie fügen sich gut in die eigentliche Geschichte ein. Und als großer Schluss passt ein Kuss einfach besser als das Ausspucken eines Apfels.

Und was die Ähnlichkeit mit Dornröschen anbelangt: Damals konnte niemand wissen, dass Disney nochmal eine Prinzessin wach küssen lässt. Also stimmt die Aussage es wirke "als würde Disney die selbe Story wieder aufnehmen" gar nicht. Zumal, wie Mr. Toad sagte, Märchen oft Parallelen haben und dennoch Schneewittchen und Dornröschen selten verwechselt werden.

Mowgli
28.03.2006, 20:11
(ich hab mich schon als Kind mit diesem Ende weitaus mehr anfreunden können, als mit dem des Märchens, gleiches gilt auch für das Ende von Dornrösschen).

Was wurde denn bei Dornröschen am Ende verändert?

EDIT: Meinst du das mit den hundert Jahren?

Mr.Toad
28.03.2006, 21:49
Genau, das urspüngliche Dornrösschen-Märchen der Gebrüder Grimm endet damit, dass der Prinz die Dornenhecke durchbricht (die Hexe kam dort gar nicht mehr vor) und zu Dornrösschen eilt. Als er sie sieht gibt er ihr einen Kuss und sie wacht auf, allerdings nicht wegen dem Prinzen, sondern weil genau dann der Zauber, dass sie hundert Jahre schlafen soll, abgelaufen ist. Da ist mir die Disney-Variante, mit dem "Kuss in Lieb gegeben" wesentlich symphatischer. ;)



:beerchug: Damit wären es hundert Posts.

Kasimir Kapuste
28.03.2006, 23:24
Glückwunsch. :beerchug: In den nächsten 100 Posts aber bitte die Dame nicht mehr vom Röschen zum Rösschen mutieren lassen. Das ist ein fundamentaler Unterschied. ;)

Timon
29.03.2006, 04:09
Genau, das urspüngliche Dornrösschen-Märchen der Gebrüder Grimm endet damit, dass der Prinz die Dornenhecke durchbricht (die Hexe kam dort gar nicht mehr vor) und zu Dornrösschen eilt. Als er sie sieht gibt er ihr einen Kuss und sie wacht auf, allerdings nicht wegen dem Prinzen, sondern weil genau dann der Zauber, dass sie hundert Jahre schlafen soll, abgelaufen ist. Da ist mir die Disney-Variante, mit dem "Kuss in Lieb gegeben" wesentlich symphatischer. ;)


Na ja, dass es der Brüder-Grimm-Fassung ähnelt ist eher Zufall. In der Perrault-Fassung, die laut Walt Disney als einzige Vorlage diente, gibt es einen Erwachungskuss und es endet nicht mit der Hochzeit. Nach ihr finden noch einige schlimme Ereignisse statt. Dornröschen bekommt zwei Kinder, Tag und Morgenröte (daher auch der Name in der Disneyfassung).
Das mit den hundert Jahren wurde wahrscheinlich weggelassen, weil Dornrösschen sonst den Prinzen davor nicht hätte kennenlernen können, und dann wäre er kein richtiger Charakter mehr.
Nochmal zum Vergleich:
:da: Perrault (http://gutenberg.spiegel.de/perrault/maerchen/dornroes.htm)
:da: Grimm (http://gutenberg.spiegel.de/grimm/maerchen/dornroe.htm)

Mortimer
29.03.2006, 16:25
Danke an alle!

Christopher15
17.04.2006, 14:31
findet ihr eigentlich die Königin Schön?

Mortimer
17.04.2006, 14:36
Die von Dornröschen? Na ja.

Mowgli
17.04.2006, 14:42
Die von Dornröschen? Na ja.
Da das hier der Schneewittchen-Thread ist, bei Dornröschen keine Königin (in einer Hauprolle) vorkommt, und die Königin von Schneewittchen schön sein soll (immerhin die Zweitschönste im Lande ;)), gehe ich einfach mal davon aus, dass Christopher13 die aus Schneewittchen meinte.

Um die Frage gleich zu beantworten, sie gehört imho zumindest zu den schönsten Bösewichten Disneys.

Mortimer
17.04.2006, 14:48
Ich meinte die Königin (http://edigrieg.piranho.com/images/charakter/sle-quee.jpg), ;).
Also ich finde es übertrieben dass sich die Königin (die jetzt in Snow White) für die Schönste im ganzen Land hält. Für einen Bösewicht sieht sie aber nicht so schlecht aus (wenn man sie nicht in Hexengestalt sieht), finde ich.

EDIT: Wenn Sie im Film ein bisschen mehr lächeln würde (und zwar nicht schadenfroh), würde das ihr gut tun.

Timon
17.04.2006, 18:22
Für die damalige Zeit ist sie sehr schön. Man muss auch bedenken, dass sie eine der ersten realistischen Menschengestalten in der Geschichte des Animationsfilms ist. Als die Leute damals sie im Kino gesehen haben, war das sicher was ganz anderes als für uns.

Mowgli
17.04.2006, 18:29
@mortimer: In Anbetracht der Tatsache, dass bei dir ein ";)"-Smiley ist, denke ich du meinst du Mutter von Dornröschen (Ja, ja, sie ist die Königin, keine Ahnung, warum ich sofort an Malefiz gedacht habe...)

Der Link funzt bei mir nicht (keine Berechtigung...)

Mortimer
17.04.2006, 18:32
Jep, genau die meinte ich! ;)

Christopher15
17.04.2006, 18:36
warum trägt sie eigentlich solch eine besch****** Haube aufm kopf? Mit offenen Haaren sähe sie sicher besser aus.

Mortimer
17.04.2006, 18:43
Ich glaub' das war in Mittelalter irgendwie so Brauch, oder so.

Mortimer
18.04.2006, 11:14
Is' wahrscheinlich das falsche Forum hierfür.....
Ich wollte einmal fragen ob ihr irgendetwas Genaueres über die Comicgeschichte Biancaneve e Fiamma Verde (Schneewittchen und die grüne Flamme), von den italienischen Disney-Künstler Romano Scarpa wisst?

Übrigends probiere ich mich gerade selbst als "Comiczeichner" bei Schneewittchen. Oder besser gesagt bei Seppl- Link (http://img162.imageshack.us/img162/2259/sepplvonmir15ee.jpg).
Sieht zwar noch nicht ganz so wie das Original aus, aber egal.

Ich weiß das man das eigentlich im Disney-Comicforum disskutieren sollte, aber dort redet man doch viel mehr über Mickey Maus und die Ducks, oder?

Mr.Toad
18.04.2006, 11:26
Eigentlich geht es dort um jede Art von Comics, ob jetzt mit Micky, Donald, Pluto, A- und B-Hörnchen oder halt Schneewittchen. Deshalb würde ich deine Frage am Besten dort stellen, erst recht da Plattnase dir ziemlich sicher mehr Informationen geben kann.

Mortimer
18.04.2006, 12:58
O.K., danke!

Biest
18.04.2006, 17:18
warum trägt sie eigentlich solch eine besch****** Haube aufm kopf? Mit offenen Haaren sähe sie sicher besser aus.

sie soll ja schön aussehen, aber auch kalt und streng, ich denke die offenen haare würden dieses bild etwas kaputt machen

vanDyke
20.04.2006, 17:11
in der disney fassung fehlen ja auch noch die korsage und kamm version die die hexe vorbeibringt, oder nicht??

Biest
20.04.2006, 17:33
in der disney fassung fehlen ja auch noch die korsage und kamm version die die hexe vorbeibringt, oder nicht??

ja stimmt, disney hat die story sehr gekürzt, schade, dass sie diese szenen nicht neu gezeichnet und in den ursprungsfilm eingefügt haben um sie dann als bonus zu der dvd zu geben ( wie bei den zusatz gesangsszenen in "schöne und das biest" oder "könig der löwen")

Aladdin
21.04.2006, 01:15
ja stimmt, disney hat die story sehr gekürzt, schade, dass sie diese szenen nicht neu gezeichnet und in den ursprungsfilm eingefügt haben um sie dann als bonus zu der dvd zu geben

Ich glaub nicht, dass das ne gute Idee gewesen wär. Im Originalmärchen wird durch diese Dreiteilung die Bösartigkeit der Königin untermalt, außerdem sind sich wiederholende Elemente teil der wörtlichen Überlieferung, die die Grimms imitierten.

Im Disney-Film hätte dreimal das selbe Konzept den Film unheimlich in die Länge gezogen und nahc dem zweiten Mal wärs nicht mehr tragisch, sondern blöd. Ich find das Disney-Schneewittchen sogar deutlich besser als das Grimmsche.

baruscha91
21.04.2006, 11:13
mich kotzt es sowieso an, wenn man nachträglich was an filmen ändert!
das hat mich auch bei batb und kdl geärgert, deshalb hab ich die deluxe edition!

Biest
21.04.2006, 15:23
mich kotzt es sowieso an, wenn man nachträglich was an filmen ändert!
das hat mich auch bei batb und kdl geärgert, deshalb hab ich die deluxe edition!

ja und das gute darin ist, du kannst die neuen szenen schauen, musst es aber nicht!

Xenia83
21.06.2006, 19:38
auf video und DVD gibts nur die neuste Synchro von 1993. Es gab vorher schon zwei andere.


Das stimmt nicht ganz!!!es gibt insgesammt 4 Synchro.




:)XENIA

branko999
21.06.2006, 19:49
Nö, es sind 3 - nenne mir die vierte und du bekommst ein Bienchen. ;)

Xenia83
21.06.2006, 20:07
;)Tja ich hab gerde noch mal nachgeschaut!!!

Da hab ich mich aber verschaut du hatte recht es gibt nur drei, da muss ich leider auf das Bienchen verziehten. *Grins*


Hab die Original Synchron mit gezählt!!!



http://edigrieg.piranho.com/filmframe.htm Geht mal hier drauf tolle
Seite!!!

Xenia

Ps wie findet ihr die Seite???

Licence-To-Kill
21.06.2006, 20:22
Stimmt, dann können wir auch die schwedische, norwegische, dänische, niederländische, türkische und russische Fassung mitzählen. Und wenn wir wirklich alle beachten, dann gab es mindestens 127 Synchronfassungen. Warum packt man die eigentlich nicht mit auf DVD? *lach*

Xenia83
21.06.2006, 20:48
:pStimmt *Grins*



Xenia

Timon
21.06.2006, 21:12
http://edigrieg.piranho.com/filmframe.htm Geht mal hier drauf tolle
Seite!!!

Xenia

Ps wie findet ihr die Seite???

Die Seite ist sehr gut, aber sie ist hier schon seit Ewigkeiten bekannt.

Xenia83
21.06.2006, 21:57
Ach das wusste ich ja nicht das sie schon hier bekannt ist. Ich hab sie erst gestern endeckt und fand sie sehr gut:)



Xenia

ANIMEFUN123
21.06.2006, 22:40
Schneewittchen als Musical wäre doch auch nicht schlecht oder? Also ich könnte mir das sehr gut vorstellen.

Xenia83
21.06.2006, 22:47
Ja das wäre doch mal was neues!!!.Das würde auch bestimmt gut besucht werden , könnte ich mir vorstellen.


Oder???



Xenia

Christopher15
29.06.2006, 15:00
Ich hab da mal ne Frage: auf edigriegs page steht, dass es in der original version und in der deutschen erstsynchro keinen erzähler gibt. warum wurde dann in den nächsten versionen einer eingeführt, obwohl es in der originalfassung keinen gibt? (Anmerkung: Ich habe Schneewittchen noch nie in Englisch gesehen!)

Timon
30.06.2006, 00:46
Vermutlich, weil man den Film kindgerechter gestallten wollte. Dann sind die Kleinen nicht überanstrengt, weil sie den Text mitlesen müssen.

Frodomi
30.06.2006, 12:38
Tja, was soll man sagen? Ein wundervoller Film!
Und ich bin meiner Mutter dankbar, dass sie damals drauf bestand mit mir im Kino in diesen Film zu gehen, weil sie der Meinung war dass ich diesen Film sehen MUSS weil er so wunderbar ist. Das werd ich ihr wohl gleich mal sagen :D
Mich hat "Schneewittchen" wirklich beeindruckt auch wenn ich an ein paar Stellen wirklich Angst hatte. Danach ha ich ihn nicht mehr gesehen...und warte jetzt auf die nächste Veröffentlichung.

Xenia83
30.06.2006, 14:06
Der Film hat einfach nur Klasse!!!
Obwohl ich die stelle im Wald (die Flucht) immer sehr sehr schlimm fand !!!
Aber die 7 Zwerge sind echt gut gelungen!!!!

Ein richtiges Meisterwerg halt:loveyou:


Xenia

MISTRESS OF THE LOST
30.06.2006, 14:24
Das finde ich auch. Ein Meisterwerk.

Dominik89
13.08.2006, 14:57
Warum ist eigentlich in Deutschland nicht die 2 Disc Set erschienen? warum gibt es die in England als 2 Disc Set? Laut BV wird es dann generell europaweit getroffen und nicht nur, das wir keine bekommen.

Mowgli
26.08.2006, 18:31
Unter folgendem Link kann man sich die japanische 2-Disc-Special Edition bestellen!
http://www.cdjapan.co.jp/(with_comments)/detailview.html?KEY=VWDS-5198 (http://www.cdjapan.co.jp/%28with_comments%29/detailview.html?KEY=VWDS-5198)

Dottie
26.08.2006, 21:01
Die sieht aber schön aus, wie die Französische.

knusperhexe
26.02.2007, 17:41
Salute,

nachdem's mit Arielle Essig war, sollten wir uns jetzt schon überlegen, wie wir die zwei alten deutschen Synchronfassungen von Disney's erstem abendfüllenden Zeichentrickfilm "Schneewittchen und die sieben Zwerge" wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen können.

Mit der Arielle-Unterschriftenaktion haben wir schon so einiges erreicht, sprich man wurde auf FABIUS aufmerksam. Sehr wirkungsvoll: Die Verrisse bei amazon, div. Zeitungs- und Hörfunkberichte.

Also, los geht's. Was habt Ihr für Ideen?

Vive la revolution,
Knusperhexe

Clochette
26.02.2007, 18:00
Sehr amüsant; vorallem der zweite Absatz ;)

Merlin
26.02.2007, 18:03
Clochette, ich möchte dich heiraten. :wow2:

Ansonsten: Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Schneewittchen-Synchro nicht im Entferntesten stört. Daher werde ich jetzt bestimmt dazu aufgefordert, hier nicht mehr zu posten.

Sir Donnerbold
26.02.2007, 18:17
Clochette, ich möchte dich heiraten. :wow2:


"Clochette & Merlin in Love - Eine magische Verbindung" - klingt klasse. :nod:

Vergisst die ständigen Fan-Crossovers, ich glaub ich schreib als nächstes eine Doku-Soap! :schreibe:

TheKey
26.02.2007, 18:18
Hier möchte ich auch wieder den Punkt erwähnen, dass die Erstsynchro wahrscheinlich sowieso die Wenigsten kennen und schon mal das Argument wegfällt, dass viele der Unterschreiber mit der Synchro aufgewachsen sind, was man ja bei Arielle noch hätte nennen können.

Ich weiß, ich bin sowieso ein böser, pessimistischer Mensch in diesem Fall, aber wenn es bei Arielle schon nichts geworden ist mit der Originalsynchro, wird es hier wohl noch weniger klappen.

Aber naja, viel Glück. ;)

Clochette
26.02.2007, 18:44
:p

Sir Donnerbold
26.02.2007, 18:46
Das DuckfilmForum präsentiert
in Zusammenarbeit mit
Sir Donnerbold-Productions:

"Clochette & Merlin in Love
-Eine magische Verbindung"

(in den Hauptrollen: Clochette und Merlin, in einer Geschichte die Sir Donnerbold inszenierte - basierend auf Ereignissen, die so nur das Leben schreiben kann)

Die Welt steckt voller Gefühl - das schönste von allen ist: die Liebe. Und es gibt nichts schöneres, als die Geschichte einer großen Romanze von Anfang an zu verfolgen.
Erleben Sie nun eine der größten Liebesgeschichten, die ein Disney-Fanforum in diesem Jahrhundert gesehen hat. Die Geschichte von Clochette und Merlin.
Sie ist ein alteingesessenes Forenmitglied, er ist ein ambitionierter Newcomer. Diese so unterschiedlichen Charaktere könnten wohl nie zueinander finden. Dachte man.
Doch dann nahm das Schicksal seinen rosaroten, glücklichen Verlauf: Er erweckte ihre Aufmerksamkeit, indem er ihren Namen in jeder nur erdenklichen Art und Weise falsch schrieb. Nun, da er ihr Interesse auf sie gelenkt hatte, musste er nur dafür sorgen, dass ihr Herz schneller schlägt. Mit charmanten Geburtstagsgrüßen umwarb er Clochette, die sich immer sanfter gegenüber dem jungen Zauberer verhielt.
Schließlich fanden sie einen gemeinsamen Nenner: Den Sarkasmus. Nun erwartet die gesamte disneyinteressierte, deutschsprachige Internetwelt die Hochzeit des Jahres... doch der Weg dahin ist mit vielen Stolpersteinen gepflastert...

Seien Sie mit dabei, wenn Erfolgsautor Sir Donnerbold eine wahre Geschichte packend und rührend schildert. Nach seinen großen Kino- und Bucherfolgen erobert das Genie mit der großen Fantasie den Doku-Soap-Markt. Produzent des künftigen Quotenerfolges: Das Duckfilm-Forum, das größte Disney-Filmforum im deutschsprachigen Raum. Und wenn jemand weiß, wie man kleine, liebevolle Geschichten groß aufzieht, dann sind es die Disney-Fans.
Die Hauptrollen werden von der feenartigen Clochette und dem magischen Merlin höchstpersönlich gespielt. Allein deshalb ist diese Serie ein wahres Muss. Sie dürfen nicht verpassen, wie das Duo Infernale andere Forenmitglieder im Sumpf des Zynismus ertränken wird, um daraufhin bei einem Glas Cianti seine Liebe zu zelebrieren.
Doch auch die Beziehungsprobleme werden Sie in Ihren Bann ziehen - denn wer kann schöner zoffen als diese beiden?

"Clochette & Merlin in Love - Eine magische Verbindung" ist gespickt mit sensationellen Gastauftritten und hervorragenden Nebendarstellern. Sehen Sie branko999 als Clochettes fürsorglichen Ziehvater und Aku Anka als Merlins frechen Nachbarn von nebenan. Besonders freuen können Sie sich auch auf die Belegschaft von FABIUS als der erfolgverwöhnte Hochzeitschor und The Key als Pastorin wider Willen. Wird sie das glückliche Paar vermählen - oder platzt der böse Admin zuvor herein und lässt alle Off-Topic-Gespräche ins Nichts verbannen?
Und werden Sie den Special Guest Star Sir Donnerbold als arroganten, größtenwahnsinnigen Poster mit zwiegespaltener Persönlichkeit zwischen Spammer und Topinformant wiedererkennen?

"Clochette & Merlin in Love - Eine magische Verbindung". Demnächst. Irgendwo. Bleiben Sie dran!

Christopher15
26.02.2007, 18:49
Grossartige Idee Knusperhexe!!!!!!

Mir ist aufgefallen, dass Schneewittchen nicht nur in deutsch, sondern auch in vielen anderen sprachen neusynchroniseirt wurde (auf jedenfall mal die Romanischen Sprachen). Vieleicht würde es klappen wenn wir uns nicht nur auf Deutschland fixieren?

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=82242

Merlin
26.02.2007, 18:51
Sir Donnerbold: Ambitionierter Newcomer?

O Gott, ich liege gerade flach vor Lachen.^^

Dottie
26.02.2007, 19:00
Das war absolut, und ohne Zweifel genial, Sir Donnerbold!!! Ich krieg kaum noch Luft!! An welche Adresse muss ich meinen Hochzeitsgeschenk-Mixer schicken?

Merlin
26.02.2007, 19:07
Wir kriegen einen Mixer? Oh, da freue ich mich. :zwinker:

TheKey
26.02.2007, 19:12
Von mir gibt es den praktischen Drink 'n Fit Power Juicer aus der Fernsehwerbung. *g*

Schöner Text, Sir Donnerbold. http://www.utteraccess.com/forums/images/graemlins/thumbup.gif

Merlin
26.02.2007, 19:16
Au ja, den wollte ich schon immer haben!

Ist das der, wo alle Nachbarn auf Klappstühlen um den Küchentisch sitzen und Hazel zeigt, was sie mit ihrem neuen Mixer alles kann? Die Nachbarn sind dann total erstaunt und Hazel macht für ihren Ehemann Bob (O mein Gott!) ein Gericht mit dem Namen Pasta Alfredo. Glaubts mir, die kriegen sich nicht mehr ein!

Ihr merkts: Ich habe zu viel Zeit.^^

Außerdem habe ich meine Meinung geändert, Knusperhexe: Das hier ist mein absoluter neuer Lieblingsthread.

Mowgli
26.02.2007, 20:18
Von mir gibt's dann für Clochette mal die Wunder-Zauber-Panty, die Problemzonen perfekt kaschiert ;)
Welche Farbe darf's sein?

branko999
26.02.2007, 20:37
Fürsorglicher Ziehvater - meine Güte, ich fühle mich geehrt. ;)
Schöner Text, Sir Donnerbold - auch dein letzter Absatz über dich selbst gefällt mir, Selbstironie ist noch immer die beste Einstellung. http://www.utteraccess.com/forums/images/graemlins/thumbup.gif

Sir Donnerbold
26.02.2007, 20:39
Führsorglicher Ziehvater - meine Güte, ich fühle mich geehrt. ;)
Schöner Text, Sir Donnerbold - auch dein letzter Absatz über dich selbst gefällt mir, Selbstironie ist noch immer die beste Einstellung. ;)

Danke schön. Manchmal muss auch das sein - und solange sich der Spam in Grenzen hält und so gut ankommt... :D

Mich freut es übrigens, dass du in den letzten Tagen wieder aktiver bist. Gewöhn es dir ruhig an. :)

Dottie
26.02.2007, 22:44
Au ja, den wollte ich schon immer haben!

Ist das der, wo alle Nachbarn auf Klappstühlen um den Küchentisch sitzen und Hazel zeigt, was sie mit ihrem neuen Mixer alles kann? Die Nachbarn sind dann total erstaunt und Hazel macht für ihren Ehemann Bob (O mein Gott!) ein Gericht mit dem Namen Pasta Alfredo. Glaubts mir, die kriegen sich nicht mehr ein!

Ihr merkts: Ich habe zu viel Zeit.^^

Außerdem habe ich meine Meinung geändert, Knusperhexe: Das hier ist mein absoluter neuer Lieblingsthread.

Machst du mir dann auch mal Pasta Alfredo, oder eines dieser tollen Omeletts, die Bob gemacht bekommt? Ich bring auch gerne noch den japanischen Messerblock mit.

knusperhexe
27.02.2007, 11:26
Grossartige Idee Knusperhexe!!!!!!

Mir ist aufgefallen, dass Schneewittchen nicht nur in deutsch, sondern auch in vielen anderen sprachen neusynchroniseirt wurde (auf jedenfall mal die Romanischen Sprachen). Vieleicht würde es klappen wenn wir uns nicht nur auf Deutschland fixieren?

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=82242


Hallo Timon, Hallo Christopher,

prima, dass Ihr dabei seid. Zu Arielle: Ich bin nicht so up to date, was die DVD-Veröffentlichungen angeht, d.h. ich habe erst durch dieses Forum dadurch erfahren, also relativ spät. Produktionstechnisch wird Disney mit der Schneewittchenpressung bald beginnen, daher sollten wir jetzt anfangen, die geistreichen Äußerungen eines Sir Donnerbolds und einer Clochette oder wie die ganzen Witzfiguren heißen, ignorieren und den Fabius-Auftritt aktualisieren bzw. wenn das nicht geht, dann machen wir eine eigene Site. mir war die eh zu wenig umfassend und zu Arielle-lastig.

Was machen Eure Amazon-Rezensionen?

LG,

Knusperhexe

TheKey
27.02.2007, 12:11
Witzfiguren... das ist man beim Synchro-Thema wohl schon automatisch, wenn man das Ganze etwas realistisch sieht, was?

Eure Bemühen in allen Ehren, aber seien wir mal ehrlich, bei Arielle wurde nichts erreicht. Wie realistisch schätzt ihr es also ein, dass etwas erfolgreiches bei Schneewittchen herauskommt?

knusperhexe
27.02.2007, 12:23
Steter Tropfen höhlt den Stein! Allein durch den Arielle-Thread haben viele von den anderen Synchronfassungen erfahren, die davon vorher noch gar nichts wussten. Ignorieren kann man uns nicht mehr. es geht doch erst mal darum, das Interesse in der Öffentlichkeit wach zu halten. Und wenn's mittelfristig die erste alte Synchro, sagen wir von Pinocchio auf DVD gibt, dann gibt's ein Freudenfest.

Clochette
27.02.2007, 13:42
Ignorieren kann man uns nicht mehr.


Na, das ist doch schon mal was!






















Jetzt müsst ihr nur noch dafür sorgen, dass BVD das auch mitbekommt. :p

Sir Donnerbold
27.02.2007, 14:22
@Knusperhexe: Mit meinem Post gestern habe ich nur Merlins Äußerung weitergesponnen und keineswegs diesen Thread oder die Aktion beleidigt - und so wie ich die Reaktionen deute auch niemand anderen hier. Sicher, es war nicht mein geistreichster Beitrag, aber...

...wenn du mal im Arielle-Thread (okay, in einem der vielen Arielle-Threads) nachschauen würdest und auch die Beiträge der Aktions-Gegner etwas differenzierter beobachten würdest, könnte dir möglicherweise auffallen, dass einige der "Witzfiguren" nicht nur ihre Unterschrift unter die Petition gesetzt haben, sondern der FABIUS-Fraktion auch wertvolle Tipps gegeben haben, wie man die Aktion in die richtige Richtung lenken kann.

Doch sie wurden allesamt ignoriert. Die Hinweise und Vorschläge, die befolgt wurden stammten ausnahmslos von den aktiven Mitgliedern der "FABIUS".

Deshalb haben ernsthafte Postings außerhalb "eurer Gruppe" (in Anfühgrungszeichen, da die Zusammenrottung mehrere User als eine gesichtslose Gruppe zu verachten ist, aber zu Gunsten der Knappheit dieses Beitrags verwendet wurde, aber mit der nötigen Distanz) keinen Sinn. Und ich rege mich jetzt schon darüber auf, dass ich dies hier überhaupt schreibe, da dieser Beitrag entweder ignoriert, kurz beobachtet und daraufhin vergessen oder schlicht fehlinterpretiert wird.

Und in solchen Situationen, in denen ernste Beiträge keinen Sinn mehr machen hilft es halt, abseits des eigentlichen Themas 'nen kleinen Spaß zu machen. Ernsthaft: Der Beitrag von gestern ist mir wesentlich lieber als dieser hier, da ich aus dem Arielle-Thread genug Erfahrung gesammelt habe, um zu wissen, dass der lustige Beitrag in diesem Falle mehr bringt als der ernste.

Merlin
27.02.2007, 14:37
Ich gehe mal davon aus, dass ich auch eine der Witzfiguren bin. Darüber sehe ich aber mal hinweg und sage nur:

Dottie, wann hättest du denn mal Zeit für Pasta Alfredo? :zwinker:

Sir Donnerbold: Guter Beitrag.

knusperhexe
27.02.2007, 14:53
Bla, Bla, Bla - stellt dieses zumüllen ein, liegfert was konstruktives und alle sind zufrieden! Ansonsten verschwindet und macht einen eigenen Thread auf, da könnt Ihr Euch dann hemmungslos austoben. Stichwort: Pasta Alfredo.

Merlin
27.02.2007, 14:55
Zumüllen?
Wow, hängt genau wie der Ausdruck Witzfiguren wohl vom Betrachter ab.

knusperhexe
27.02.2007, 15:02
Nö, ist ziemlich eindeutig. Troll Dich mit Deiner Pasta!

TheKey
27.02.2007, 15:36
Bla, Bla, Bla - stellt dieses zumüllen ein, liegfert was konstruktives und alle sind zufrieden! Ansonsten verschwindet und macht einen eigenen Thread auf, da könnt Ihr Euch dann hemmungslos austoben. Stichwort: Pasta Alfredo.

Wie Sir Donnerbold schon schrieb, wurde doch schon einiges konstruktives geliefert, im Arielle Thread.
Aber wie schon gesagt, wenn man eure tolle Aktion nicht voll unterstützt, bzw. Kritik übt, ist man ja sowieso schon unten durch.

Ich frage mich nur wirklich, wo ihr da eure Chancen seht, etwas zu erreichen.
Buena Vista sind die Fans total egal, dass haben sie schon oft genug bewiesen. Gleichzeitig ist Buena Vista aber auch die einzige Chance, die Synchros zu bekommen.
Bei Arielle hat es nicht geklappt, obwohl so viele Emails geschrieben worden sind, bei Schneewittchen wird da schon mal die Zahl sinken, weil einfach niemand mehr die erste Synchro kennt.

Wahrscheinlich erheitern sich die BV Mitarbeiter schon fröhlich an jeder Mail, die Synchronisation zum Thema hat... mehr wird da aber auch nicht geschehen.

knusperhexe
27.02.2007, 15:47
Wie Sir Donnerbold schon schrieb, wurde doch schon einiges konstruktives geliefert, im Arielle Thread.
Aber wie schon gesagt, wenn man eure tolle Aktion nicht voll unterstützt, bzw. Kritik übt, ist man ja sowieso schon unten durch.



Eben, das war im Arielle-Thread. Das hier ist aber der SCHNEEWITTCHEN-Thread. Da sollte man mal über neue Wege nachdenken.

Und sorry, wenn man hier mehr als ein Dutzend schwachsinniger Beiträge zu Pasta, irgendwelchen Verbandelungen oder sonstigen Müll postet, hat das nichts mit konstruktiver Kritik zu tun und ist völlig indiskutabel.

Ach so, und wenn sich BV über diesen Thread totlacht, ja, das wär's doch!:D Dann kommen wir vielleicht so an die alten Fassungen.

Wild Bill Kelso
27.02.2007, 15:57
Nö, ist ziemlich eindeutig. Troll Dich mit Deiner Pasta!

Also ich sehe den Sinn in einer neuen Aktion nicht wirklich.
Nicht dass ich der Meinung bin, dass solche Aktionen per se nichts nützen - Nein, aber man kann nur etwas ändern, wenn es etwas zu bewegen gibt.
Da sich ja bis zum heutigen Zeitpunkt niemand der BVD-Offiziellen zu allen Aktionen geäußert haben, will man das ganze entweder ignorieren oder aussitzen.
Und jetzt sind wir doch mal ganz ehrlich - was kratzt es denn BVB, wenn wir paar "Verrückte" (und das war jetzt positiv gemeint) uns die Sachen aus dem Ausland besorgen? Der Mutterkonzern verdient trotzdem und wir bekommen schlechtere Neuauflagen, da sich die Sachen nicht wie prognostiziert verkaufen.
Wie hoch schätzt Ihr denn die Zahl des "harten" Kerns der Fans ein?
Ich kenne keine genauen Auflagenzahlen, aber das CARS-Steelbook soll doch in einer 5000er Auflage erschienen sein. . . für den gesamten deutschsprachigen Markt! Und ist das Teil ausverkauft? Nein, natürlich nicht.
Also selbst wenn alle, die die Arielle-Petitionen unterzeichnet haben (und ich war auch bei beiden dabei, btw) keine DVD gekauft hätten, wäre das für BVB kaum mehr als ein statistischer Ausreißer in der Planung.
Alles außer einem reinen Boykott ALLER Produkte ist nur ein Sturm im Wasserglas und dem stehen die unwissenden und uninteressierten Käufer als Masse gegenüber.
Vielleicht bringt uns der technische Fortschritt nochmal die alten und vermissten Synchronisationen. Ich könnte mir zB ein Downloadportal vorstellen, bei dem man zu seiner gekauften DVD weiter Synchros nachkaufen kann. Nintendo verkauft ja bei seiner neusten Konsole auch ältere Spiele als Download, daher sollte so etwas eigentlich kein Problem sein.

knusperhexe
27.02.2007, 16:06
Hallo Wild Bill,
allein schon, dass wir das Thema bekannt machen und lebendig halten ist wichtig. Ich glaube auch nicht, dass wir kurzfristig an die alten Synchros rankommen, mittelfristig schon. Vor unserer Aktion wussten die dummen Hühner bei BV noch nicht mal, dass es alte Synchronfassungen gibt. O-Ton: "Ach, davon gibt es noch eine Synchro? Ist der Film denn schon so alt?"
Und absolut super waren ja wohl die vielen amazon-Verrisse. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigen positiven getürkt sind. Auch wenn Ihr die alten Fassungen nicht kennen solltet, kann man doch bei amazon seinen Unmut darüber kundtun, dass sie einem vorenthalten werden.

LG,
Knuspi

Christopher15
27.02.2007, 17:09
um das mal klarzustellen: Ihr Spammer geht mir am Arschvorbei. Solange ihr nichts Produktives schreibt könnt ihr mir mal den Buckel runterrutschen.

Mir ist aufgefallen dass Auf der Fabius Seite im Gästebuch recht viele ihre Email Adresse angegeben haben. Wie wärs wenn wir die kontaktieren würden?

Timon
27.02.2007, 17:10
Ich denke, die "Witzfiguren" bezog sich nicht auf die Meinung, sondern auf die Art wie man reagiert und auf das "zumüllen" (kleine Off-Topics sind okay, aber wenn man einen Thread den man für sinnlos hält als Cafégränzchen nutzt, zeigt man wie wenig einem die Meinung des anderen interessiert und kann gleich "Leck mich am Arsch" posten).

Ich möchte mit diesem Posting kein Mitglied persönlch angreifen, aber eine angenehmere Kommunikation in diesem Forum wäre schön.



...wenn du mal im Arielle-Thread (okay, in einem der vielen Arielle-Threads) nachschauen würdest und auch die Beiträge der Aktions-Gegner etwas differenzierter beobachten würdest, könnte dir möglicherweise auffallen, dass einige der "Witzfiguren" nicht nur ihre Unterschrift unter die Petition gesetzt haben, sondern der FABIUS-Fraktion auch wertvolle Tipps gegeben haben, wie man die Aktion in die richtige Richtung lenken kann.

Doch sie wurden allesamt ignoriert. Die Hinweise und Vorschläge, die befolgt wurden stammten ausnahmslos von den aktiven Mitgliedern der "FABIUS".

Deshalb haben ernsthafte Postings außerhalb "eurer Gruppe" (in Anfühgrungszeichen, da die Zusammenrottung mehrere User als eine gesichtslose Gruppe zu verachten ist, aber zu Gunsten der Knappheit dieses Beitrags verwendet wurde, aber mit der nötigen Distanz) keinen Sinn. Und ich rege mich jetzt schon darüber auf, dass ich dies hier überhaupt schreibe, da dieser Beitrag entweder ignoriert, kurz beobachtet und daraufhin vergessen oder schlicht fehlinterpretiert wird.


Da stimm ich zu und das kann man dieser Gruppe auch "vorwerfen", dass sie Vorschläge anderer ignoriert hat. Irgendein Mitglied hatte 8 Stunden an einem Plakat gemalt, das schlicht und einfach ignoriert wurde und auch ich habe zahlreiche Fehler auf der Homepage herausgesucht und verbessert, was keinen interessiert hat. Das müsste besser funktionieren, wenn es eine weitere Aktion geben sollte.

TheKey
27.02.2007, 17:34
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigen positiven getürkt sind.

Genau das glaube ich eben nicht und ich finde es auch etwas naiv, sowas zu denken. Warum sollte es keine Leute geben, denen die neue Synchro gefällt? Und die mit einer 1-Disc DVD zufrieden sind?

Der Vergleich mit dem Wii ist zwar gut, aber für die alten Spiele hat Nintendo so weit ich weiß auch eben die Rechte und muss nichts neu "ausgeben". Hier sähe das sicher anders aus.

Um wirklich allen Forderungen entgegen zu kommen, müsste Buena Vista ja 3 deutsche Synchronfassungen (im Falle von Schneewittchen) auf die DVD packen.

Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht so fair, jetzt alle neusynchronisierten Filme so bei Amazon zu verreissen... bei Arielle hab ich es verstanden, aber bei den anderen nicht, weil die alten Synchros dem Großteil nunmal unbekannt sind.

Clochette
27.02.2007, 17:45
Das ganze riecht für mich stark nach blindem Fanatismus.

Mowgli
27.02.2007, 17:53
Nicht alles was neu ist, ist automatisch schlechter! Um ehrlich zu sein, hätte ich dich, knusperhexe, für wesentlich reifer gehalten.

Timon
27.02.2007, 18:17
Nicht alles was neu ist, ist automatisch schlechter! Um ehrlich zu sein, hätte ich dich, knusperhexe, für wesentlich reifer gehalten.
Stimmt auch wieder, wobei es aber auch nicht immer besser ist.

Merlin
27.02.2007, 18:45
Aber mal ehrlich, wer kennt denn hier wirklich die erste Schneewittchen-Synchro? Ich finde die, die damals auf den Videos war, wirklich gut und hatte nie ein Problem damit.

Christopher15
27.02.2007, 19:22
ich finde es naiv den alten synchros garkeine chance zu geben, nur weil ihr sie nicht kennt!

Clochette
27.02.2007, 19:24
Ihr gebt ja auch neuen Synchros keine Chance.

Merlin
27.02.2007, 19:28
Vor Allem geht es hier auch nicht um eine Chance geben. es geht imho darum, dass ihr einen Film, den ihr nur in der neuen Fassung kennt, mit einer Synchro haben wollt, von der ihr gar nicht wisst, wie gut sie euch wirklich gefällt. Euch geht es nicht um die alte Schneewittchen-Synchro, sondern rein ums Prinzip. Und das bedeutet in diesem Fall leider nichts Gutes.

Kerio
27.02.2007, 19:34
Bei Youtube gibt es einen Ausschnitt von Schneewittchen mit der 38er und 66er Synchro. Kann man schön vergleichen...

1938
http://www.youtube.com/watch?v=kkdHpa74F4s&mode=related&search=

1966
http://www.youtube.com/watch?v=0jVEgO6la6s&mode=related&search=

Mir persönlich gefallen diese Ausschnitte wirklich sehr gut (die Synchro von 38 gefällt mir (vor allem wegen der Gesangsstimme) aber ein bisschen besser) und so den ganzen Film zu sehen, wäre fantastisch! :D

Christopher15
27.02.2007, 20:19
@Clochette: Tuen wir sehr wohl, wir wollen nur verhindern dass uns etwas vorenthalten wird.


Nicht alles was neu ist, ist automatisch schlechter! Um ehrlich zu sein, hätte ich dich, knusperhexe, für wesentlich reifer gehalten.

Ist es aber, im Falle arielle und im Falle Schneewittchen.

Ausserden habe ich einige von euch (die ja angeblich Studenten sein sollen) auch für reifer gehalten. Und was ist passiert? Ihr macht euch Heiratsanträge und spammt damit den Thread zu. Wieso spielt ihr nicht gleich Onkel Doktor?

@Kerio: Dann schliesse dich uns doch bitte an!

Clochette
27.02.2007, 20:27
Ist es aber, im Falle arielle und im Falle Schneewittchen.

Ich glaube, dich hatte Mowgli nicht miteinbezogen - aus gutem Grund, wie deine Antwort beweist (oder hast du die erste Schneewittchen-Synchro komplett gesehen?).

Merlin
27.02.2007, 20:35
Eindeutig eine Rhetorische Frage.

Mowgli
27.02.2007, 20:53
Ausserden habe ich einige von euch (die ja angeblich Studenten sein sollen) auch für reifer gehalten. Und was ist passiert? Ihr macht euch Heiratsanträge und spammt damit den Thread zu. Wieso spielt ihr nicht gleich Onkel Doktor?

Das ist leider auf Grund des ironisch-lächerlichen Beigeschmacks, den die gesamte "Wir-ziehen-für-alle-alten-Synchros-in
-den-Kampf-auch-wenn-es-noch-so-hoffnungslos-ist"-Aktion mittlerweile mit sich zieht, die einzige Möglichkeit, darüber noch lachen zu können.
Womit wir wieder beim Sarkasmus wären; ohne ihn hätte ich meinen Kopf wahrscheinlich schon mehrfach gegen die Wand geschlagen.

Aber mal ehrlich, so verbissen, stur und vor allem kompromisslos, wie ihr beim vergeblichen Erreichen eures Ziels vorgeht und indem ihr alle beleidigt, die nicht eurer Meinung sind, macht ihr euch doch inzwischen nur noch lächerlich. Das liegt auch an eurer Argumentation; was bringt es, alle Neu-Synchros zu verfluchen und auf polemische Art regelrecht zu zerreißen; es wäre imho viel effektiver, wenn ihr euch dazu bekennen würdet, dass euch die alten Synchros einfach interessieren- zumindest könnte man euch dann noch ernst nehmen und würde euch nicht für kleine Kinder halten, denen man das Eis verwehrt.

Timon
27.02.2007, 20:55
Bei Youtube gibt es einen Ausschnitt von Schneewittchen mit der 38er und 66er Synchro. Kann man schön vergleichen...



Erstmals danke für die Links. Das war wirklich ein Genuss für mich. Und hier sieht man wie "sinnlos" (Ironie!) die Aktion ist. Wenn die alten Synchros jedem egal wären, würde man solche Videos nicht im Netz bewundern können.
Dass die beiden alten Synchros gut sind braucht wohl kaum angezweifelt werden (auch wenn imho keine ans Original rankommt). Wenn ich die 94-Video-Synchro gefällt, ist das euer gutes Recht, aber jeder anspuchsvollere Filmnostalgiker würde begründen können, warum sie definitiv schlecht ist.
Dass mit keine erfolgreiche Aktion zustande kommt, braucht ebenfalls kaum bezweifelt werden (unter diesen Umständen möchte ich mich nicht beteiligen).

Wie ich es sehe geht es nicht mehr um die Aktion selbst, sondern nur um die Synchro. Mir persönlich reichen Ausschnitte und Expertenmeinungen vollkommen aus um zu urteilen.
Es ist euer gutes Recht zu sagen, "die alten Synchros kenn ich nicht darum interessieren sie mich auch nicht!". Dass ihr es aber nicht zulasst, dass Nostalgiker sich nicht mit Neusynchronisationen zufrieden geben, ist nicht in Ordnung. Und genau das ist hier der Fall.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin den alten Synchronisationen nachtrauern und mir die Filme ersatzweise im Original ansehen, aktiv an der Aktion mich beteiligen, werde ich mich (unter diesem Umständen) nicht.

Mowgli
27.02.2007, 21:02
Dass die beiden alten Synchros gut sind braucht wohl kaum angezweifelt werden.
So? Mir gefallen sie nicht. Vielleicht die Macht der Gewohnheit...


Wenn ich die 94-Video-Synchro gefällt, ist das euer gutes Recht, aber jeder anspuchsvollere Filmnostalgiker würde begründen können, warum sie definitiv schlecht ist.

Filmnostalgiker = Mensch = subjektive Wahrnehmung = eigene Meinung

anspruchsvoller Filmnostalgiker = Mensch = immer noch subjektive Wahrnehmung = immer noch eigene Meinung

Clochette
27.02.2007, 21:02
Wenn ich die 94-Video-Synchro gefällt, ist das euer gutes Recht, aber jeder anspuchsvollere Filmnostalgiker würde begründen können, warum sie definitiv schlecht ist.

Ohne Kommentar

Edit: Zwei Menschen, ein Gedanke...

Dottie
27.02.2007, 21:22
Ok, es tut mir leid, dass ich auch den Thread "zugemüllt" habe
(aber lustig wars trotzdem :D)

On-Topic:

Ich denke es ist schon ok zu versuchen an die alten Synchros ranzukommen, aber nicht weil ich glaube(!!, nicht wissen) die Alten seien besser, sondern, weil sie mich interessieren!
Ich würde sehr gerne die alten Synchros in voller Länge sehen, aber ich persönlich kann mir einfach keine Meinung bilden ob mir die alten Synchros besser gefallen, als die Neue, die ich kenne.
Hier spielt für mich wieder die Macht der Gewohnheit mit, wie Clochette einmal so schön in einem Thread beschrieben hat.
Ich habe mich fü Arielle eingesetzt, weil mir unglaublich viel am Film liegt, und für mich einfach zu Kindheitserinnerungen dazugehört.
Über Schneewittchen kann ich leider nicht das Selbe sagen, aber wenn es so wäre, würde mein Herz wahrscheinlich an der Video-Synchro hängen, die ich kenne.

Ich kann mich leider akitv nicht groß beteiligen, da bei mir nächstes Jahr ABI und jetzt schon andauernde Klausurenzeiten herrschen, aber ich werde versuchen euch zu beraten, und auch später in anderen Foren auf unsere Aktion aufmerksam machen.
Zuerst müssen wir aber denke ich abwarten, ob Schneewittchen wirklich nächstes Jahr wieder erscheint, bevor wir richtig durchstarten können, jetzt im Augenblick ist denke ich nur Verbreitung der "Neuigkeit" möglich.

Dinah
27.02.2007, 21:25
Also ich kenn zum Glück den Film nur auf Englisch. Aber wenn ich so die beiden Youtube Clips vergleiche, finde ich sogar, dass die 66er Version besser ist. Zu Schneewittchen passt meiner Meinung nach eine jüngere Stimme.
Wie auch immer. Wer sich für die alten Synchronfassungen einsetzen will kann es doch ruhig machen und wer das nicht machen will, soll es bleiben lassen. Kein Grund so eine Diskussion zu starten.

TheKey
27.02.2007, 21:42
Ich stimme voll und ganz dem zu, was Mr. Toad geschrieben hat: Interesse ist ja schön und ich freue mich ja auch, dass ihr euch dafür begeistern könnt, aber so wie es Christopher dargestellt hat im anderen Thread, dass wir seine "Träume zerstören", klingt doch schon ziemlich hart, wenn man bedenkt, dass es hier nur um Synchronisationen geht.

Und ich finde es auch einfach ziemlich blauäugig von knusperhexe, anzunehmen, dass die guten Rezensionen bei Amazon für Arielle nicht echt sind. Wenn wir die alte Synchro nicht kennen würden, fänden wir die Neue vielleicht auch schöner.
Wer weiß, wie die Rezensionen bei der nächsten Veröffentlichung von Arielle aussehen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die positiven Meinungen dann überwiegen, weil sich die neue Synchro bei den meisten einfach so eingeprägt hat.

Timon
27.02.2007, 21:46
Wie auch immer. Wer sich für die alten Synchronfassungen einsetzen will kann es doch ruhig machen und wer das nicht machen will, soll es bleiben lassen. Kein Grund so eine Diskussion zu starten.
So denke ich auch, aber sag das mal dem rest des Forums.
@Mowgli und Clochette: Ich bin sehr enttäuscht von euerer Argumentation. Geht es hier darum seine eigene Meinung durchzuboxen und sich gegenseitig fertig zu machen? die Betonung lag nicht auf Filmnostalgiker, sondern auf begründen:"die Synchro ist gut weil..."(wenn ihr es nicht versteht, schreibt mir ne PM). Dass ihr auf die alten Synchros scheißt ist in Ordnung, aber das ihr es nicht akzeptiert, wenn man es nicht macht, hat etwas von Mittelalter.
Genauso bin ich traurig über andere Mitglieder, die sonst immer durch gute Postings aufgefallen sind, und sich jetzt auf Kindergartenniveau begeben.
Das ist weder sarkastisch noch böse gemeint, sondern einfach nur ernst.

Clochette
27.02.2007, 21:59
Dass ihr auf die alten Synchros scheißt ist in Ordnung, aber das ihr es nicht akzeptiert, wenn man es nicht macht, hat etwas von Mittelalter.

Ich seh die Lage grad andersrum; zu sagen "ihr könnt das ja gut finden, aber in Wirklichkeit ist es Müll" kommt bei mir leicht engstirnig rüber.

Timon
27.02.2007, 22:13
Ich seh die Lage grad andersrum; zu sagen "ihr könnt das ja gut finden, aber in Wirklichkeit ist es Müll" kommt bei mir leicht engstirnig rüber.

Das habe ich nicht gesagt. Wenn es so rübergekommen ist, habt ihr mich falsch verstanden.

Mr.Toad
27.02.2007, 22:16
Ich stimme voll und ganz dem zu, was Mr. Toad geschrieben hat:
Das freut mich natürlich, aber ich habe hier doch noch gar nichts geschrieben (und hatte es eigentlich auch nicht vor), insofern bin ich jetzt etwas verwirrt. :kratz:

Ich enthalte mir einen Kommentar darüber, welche Synchronisation besser ist, da ich die alte nicht kenne und ich der Meinung bin, dass man von den wenigen Ausschnitten keinen wirklich guten Eindruck gewinnen kann. Und der Rest des Threads scheint im Wesentlichen lediglich eine Wiederholung des alten Arielle-Threads zu sein. Nichts neues, dafür sehr viel vom alten. Aber wenn wir fröhlich weiterdiskutieren, werden wir die fehlenden 107 Seiten vielleicht noch schaffen.

Und auch von mir natürlich noch die besten Wünsche an Clochette und Merlin. Was haltet ihr von Sarkasmus pur (http://www.amazon.de/Sarkasmus-Pur-Luz-Santana/dp/398004873X/sr=1-5/qid=1172610958/ref=sr_1_5/302-2890899-8844855?ie=UTF8&s=books) als Hochzeitsgeschenk?

TheKey
27.02.2007, 22:26
Das freut mich natürlich, aber ich habe hier doch noch gar nichts geschrieben (und hatte es eigentlich auch nicht vor), insofern bin ich jetzt etwas verwirrt. :kratz:

Ups. >.< Da hab ich dich mit Mowgli verwechselt, weil ihr den gleichen Avatar benutzt. Sorry!

Timon
27.02.2007, 22:33
Das habe ich nicht gesagt. Wenn es so rübergekommen ist, habt ihr mich falsch verstanden.
Okay, vielleicht kam mein Kommentar doch etwas anders rüber. Synchronisationen sind Kunst und bei Kunst gibt es kein objektives gut oder schlecht. Es gibt nur Einzelmeinungen. Insofern nehme ich das Argument zurück. Was ihr aber nicht abstreiten könnt: Für einen Kunsthistoriker hat ein altes, als verschollen gegoltenes und wieder gefundenes (oder auch nicht) Bild einen höheren historischen Wert als ein neueres.
Soviel dazu. Bitte keine Kommentare. Ihr wisst nicht wie sehr ich mir wünsche, dass dieser Thread geschlossen wird.

knusperhexe
28.02.2007, 09:48
Schlachtplan:

1.) Neue Unterschriftenliste anlegen
2.) Fabius-Seite aktualisieren
3.) PM schreiben, die über neu gestaltete Fabius-Seite und Unterschriftenliste informiert
4.) PM verbreiten
5.) amazon mit Rezensionen bombadieren, wo man seinen Unmut darüber kundtut, dass einem die alten Synchros vorenthalten werden
6.) die Leute, die bei Arielle ihre Adresse angegeben haben anmailen und auf Schneewittchen hinweisen

LG,

Knuspi

xanatos200
28.02.2007, 10:55
Irgendwie finde ich diese Miesmacherei in diesem Thread einfach nur traurig. Immerhin bezeichnen sich doch die meisten (wenn nicht gar alle), die hier posten als "Disney-Freaks". Und da verstehe ich absolut nicht, wie man so übereinander herfallen kann.

Hier geht es doch nicht primär darum, eine bestimmte Synchro gut oder schlecht zu finden und sich für eine bestimmte mit Pistolen und Kanonen einzusetzen... es geht doch einfach nur darum, alle Facetten eines alten Meisterwerkes kennen zu lernen. Und bei den alten Synchronisationen ist das nunmal nicht möglich, weil sie uns vorenthalten werden... und das ohne guten Grund.

Die meisten hier sammeln doch die unmöglichsten Dinge von Disney... sei es Plüschtiere von McDonalds, Sticker, Taschenbücher oder DVDs... das kann doch jeder akzeptieren. Wieso wird bei Synchronisationen immer so ein Bruhei gemacht? Es ist doch nichts anderes... und wenn es darum geht, einem Sammel- und Fan-Genossen zu helfen... wo ist das Problem, dies ohne großes Gemaule und Gegenwehr zu tun? Ihr verliert doch nichts dabei, wenn sich hier Leute für ihre Interessen einsetzen... warum müsst ihr denen auch noch Steine in den Weg schmeißen?


Nun zum eigentlichen Thema:
Ich denke auch, dass die Aktion hier recht aussichtslos sein wird, bin aber dennoch dabei. Mich interessieren die alten Synchronisationen und ich würde sie mir gerne einmal anhören. Und wenn diese Aktion wahrscheinlich nichts bringt... vielleicht dann die nächste oder übernächste... wer weiß. Vielleicht muss auch einfach erst der BVD-Vorstand wechseln, damit sich was tut... aber das Thema sollte halt nicht verloren gehen.

Also wenn ich etwas (irgendwas kleineres... so viel Zeit habe ich leider auch nicht) tun kann... bin ich dabei. Eine Amazon-Rezension und eine Unterschrift bei einer Petition sind auf jeden Fall drin. Bitte postet doch die entsprechenden Links, wo ich mich verweigen darf.

Grüße
Xanatos

baruscha91
28.02.2007, 12:27
Hi!
Ich freue mich, mal wieder hier im Forum zu sein! Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und ihn schnell durchgelesen. Es gab ja recht viele Meinungen und ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Schritt für Schritt:

-Arielle Aktion

Sie ist leider insofern gescheitert, dass die Synchronisation auf der aktuellen Ausgabe nicht enthalten ist. Das ist sicher schade und vorerst entgültig, doch bei der nächsten Veröffentlichung sehe ich unsere Chancen ganz gut ein, da die DVD nicht sehr gut verkauft wird, zukünftige Medien mehr Speicherplatz bieten und die Unterschriftenaktionen noch wachsen. Trotz der Pause, die die Aktion eingelegt hat, würde ich es begrüßen, wenn wir uns im entsprechenden Thread mal zu einem Endgespräch treffen könnten.
Zu dem Vorwurf, dass bei der Aktion einiges falsch gelaufen ist, gibt es nicht viel zu sagen. Es war definitiv so! Viele Vorschläge wurden nicht umgesetzt und manch eine Arbeit wurde von den tiefen Abgründen des Forums verschlungen und gerieten in Vergessenheit. Ich gebe mir daran auch deutlich eine Mitschuld. Manchmal habe ich die Übersicht verloren, hatte keine Zeit, oder habe schlichtweg Sachen vergessen, die ich anderen versprochen habe. So ist z.B. unser Internetauftritt lange nicht so gewesen, wie manche es sich gewünscht haben. Jedoch muss ich rückblickend sagen, dass es auch in manchen Fällen so war, dass ich einfach entscheiden musste, ob ich etwas ändere oder nicht. Also habe ich manchmal einfach auf den eigenen Geschmack gehört und die Seite blieb z.B. etwas Arielle-lastig.
Das einzige, was ich dazu noch erwähnen möchte ist, dass ich eigentlich nie absichtlich Tipps von Gegnern unserer Aktion ignoriert habe. Ich habe mich meistens über etwas frischen Wind gefreut, doch es blieb eben immer die Frage, was man persönlich umsetzen kann. Ich hoffe, dass ihr die damalige Lage jetzt besser verstehen könnt, und nicht weiter glaubt, man hätte euch absichtlich diskrimminiert.

-Müll im Thread

Dazu möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen. Es war halt ein Gag, der nicht bei allen angekommen ist. Jetzt sollten wir die Sache einfach auf sich beruhen lassen. Es wäre nur schön, wenn es das in Zukunft nicht mehr geben würde, da es die Übersicht kostet.

-Alte Synchros

Wer weiß schon, welche Version einem besser gefällt? Das sollte meiner Meinung nach auch nicht die Begründung einer solchen Aktion sein! Es geht schlichtweg darum, dass man gerne die Chance möchte, sich alle Versionen anzuhören.

-Die neue Aktion

Die Idee mit dem weiterzumachen, womit wir angefangen haben, finde ich gut. Ich war zwar lange nicht mehr im Forum, aber ich würde mich vielleicht auch wieder ein wenig Beiteiligen. Allerdings schlage ich vor, die Aktion diesmal viel klarer zu gestalten, sodass nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Außerdem fände ich es effektiver, sich grundsätzlich mit verschollenen Disney-Synchronisationen zu beschäftigen und nicht nur mit einer Facette. (Schneewittchen)
Vielleicht sollten wir erst Argumente sammeln und dann versuchen, Buena Vistas Stellung zu unserer Bitte zu erfragen, ohne gleich zu verlangen, dass sie was veröffentlichen. Vielleicht können wir so einen Kontakt aufbauen und sachlich Informationen und Interessen austauschen.

Jedenfalls bin ich auf eure Reaktion gespannt! Vielleicht arbeiten wir ja wirklich bald wieder zusammen.

knusperhexe
28.02.2007, 12:59
Es wird auch bei dieser Aktion vieles schief laufen. Wir machen das schließlich nicht hauptberuflich. Dennoch sollten wir uns auf ein gewisses Kommunikationsniveau einigen. Vor allen Dingen sollten jetzt mal diese Grundsatzdiskussionen aufhören. Sprich: Wer diese Aktion blöd findet - aus welchen gründen auch immer - kann sich ja in anderen Threads oder Foren verlustieren und hier nicht unkonstruktiv rumstänkern und mies machen.

Wie siehts mit meinem Schlachtplan aus? So akzeptiert? Andere Vorschläge?

Baruscha, schön, dass Du wieder da bist. Zu Fabius: Ich fand eh immer, dass die Fabius-Seite globaler sein sollte und sich dann aktuell auf die jeweilig anstehende Aktion beruft.

Toby777
28.02.2007, 14:45
@baruscha91: Zu den Themen "Synchros" & "Aktion":
Ich stehe voll dahinter, denn zu Synchros bin ich generell durch Realfilme
gekommen & als Disneyfan schließlich über Edi Grieg.
Zwar habe auch ich nur die ´94er-Fassung von "Schneewittchen" auf VHS,
wer sich aber auch (so wie ich) schon immer für die Stimmen der Schauspieler interessierte, will einfach auch die Möglichkeit des Vergleichens haben, und deswegen würde ich eine 3er-DVD (1. DVD m. ´94 Fassung,
2. DVD mit ´38 & ´66 Fassung, 3. DVD mit WIRKLICH INTERESSANTEM!!!
Bonusmaterial, sowie dem Zusatzheft der ´94er VHS) vorschlagen.
@knuspi: Generell begrüße ich Deinen Vorstoß & bin dabei! :)

@alle anderen: Natürlich weiß ich, daß es auf wahrscheinlich lange Zeit nicht dazu kommen wird, aber wünschen darf ich es mir doch, oder;)

Aku Ankka
28.02.2007, 15:51
Mich persönlich würde die Synchronisation von 1966 interessieren. Die bekannteste Zusammenarbeit zwischen Eberhard Cronshagen (http://www.duckipedia.de/index.php/Eberhard_Cronshagen) und Heinrich Riethmüller (http://www.duckipedia.de/index.php/Heinrich_Riethm%C3%BCller) was den Zeichentrickfilm angeht. Abgesehen von Mary Poppins gibt es von den beiden alten Herren der Synchronisation nämlich nichts vergleichbares.

Die Aktion wird aber sicher scheitern, da bei Arielle noch jeder ein gewisses Verständnis für die Aktion entgegenbringen konnte, das hier aber nur wie ein Ersatz wirkt. Zudem war die Arielle-Sache ja nicht erfolgreich... halb erfolgreich oder "immerhin haben wir aber ja" bringt unterm Strich eben doch nichts.

knusperhexe
28.02.2007, 16:38
Die Aktion wird aber sicher scheitern, da bei Arielle noch jeder ein gewisses Verständnis für die Aktion entgegenbringen konnte, das hier aber nur wie ein Ersatz wirkt. Zudem war die Arielle-Sache ja nicht erfolgreich... halb erfolgreich oder "immerhin haben wir aber ja" bringt unterm Strich eben doch nichts.

Schnarch, s.o.:
Es geht darum, im Gespräch zu bleiben und das Ziel mittelfristig nicht aus den Augen zu verlieren. ;-)

Aber ansonsten: Welcome Aku Anka

Aku Ankka
28.02.2007, 17:10
Schnarch, s.o.:
Es geht darum, im Gespräch zu bleiben und das Ziel mittelfristig nicht aus den Augen zu verlieren. ;-)

Aber ansonsten: Welcome Aku Anka

Nenn mich Aku oder Aku Ankka, aber bitte nicht anders. Da bin ich etwas eigen, wenn ich mir extra einen einfach zu merkenden Nick ausdenke und die Leute trotzdem genauso Fehler machen wir bei meinem Realname...

Gespräch? Welches Gespräch? Gab es da jemals eins?

Schnarch, s.o. gebe ich gleich zurück. Ich muss hier ja nicht jedes Argument nochmal aufzuzählen. So wurde schon gesagt, dass es den Verleih augenscheinlich einen Dreck interessiert, was die Fans denken und meinen, solange die Zielgruppe, wohl 99% alle Käufer, weiter aus Kids besteht, müsse man nichts ändern. Und es ist nunmal so, dass es 5 bis 12 jährige nicht interessiert und um die geht es. Wäre der Verleih auch blöd, wegen ein paar Stöpseln, die rumzicken, extra Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

Der letzte Satz ist im übertragenen Sinne zu verstehen, sonst muss ich mir hier gleich wieder was anhören. Fakt ist, dass ich euer Engagement gut finden, es aber für nutzlos halte.

Mortimer
02.03.2007, 19:17
Ihr seid ja alle komisch!!!
Die Arielle-Aktion hat wenig gebracht, und jetzt geht ihr zu den anderen Filmen über! Also das finde ich ja(das ist jetzt nicht böse gemeint!) lustig.
:D
Bin aber froh dass das jetzt in ein extra-Forum gemacht wird.

Christopher15
02.03.2007, 19:46
soll das heissen du bist wieder dabei?

Christopher15
04.03.2007, 14:14
Insgesamt wäre es schön, wenn wir uns z.B. direkt an Disney in Amerika wenden, (hat nicht schon mal jemand eine Antwort von Dick Cook bekommen?), um eine gesammelte Beschwerde über Buena Vista Deutschland einzureichen? Diese Einfallslosigkeit und Abzockerei steht in keinem Verhältnis zu diesem zauberhaften Unternehmen Walt Disney, das für seine Ideen und bahnbrechenden Techniken Weltruhm erlang hat!

dafür wäre ich auch! weiss jemand ob die adressen im folgenden link aktiv sind?

http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2292341&postcount=421

baruscha91
04.03.2007, 16:01
ich glaube auf keinen fall daran, dass diese adressen funktionieren! allerdings finde ich eine solche ausrichtung der aktion sinnvoll. ich habe mir noch einmal gedanken gemacht:
ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen, dass wir mit einer schneewittchen-aktion was erreichen können. meiner meinung nach sollten wir alles versuchen, um jemanden bei bv/disney finden, den unsere meinung interessiert. wenn wir das schaffen, können wir viele anliegen äußern und können mittelfristig vielleicht einige erfolge sichern. alles andere bringt momentan-vor allem mit noch weniger interessenten als bei arielle- nichts!
sollten wir uns wirklich um einen kontakt bemühen, werde ich mitwirken(inwiefern weiß ich noch nicht). aber ich bin mir sehr sicher, dass alles andere verschwendete zeit ist. was haltet ihr davon?

baruscha91
04.03.2007, 16:27
nochmal eine ergänzung: versteht mich bitte nicht falsch. ich fände es superspannend, eine so uralte synchronisation vor der oxidation zu bewahren, aber eben auf einem weg, der erfolgsversprechender ist. mal ne frage: hat jetzt eigentlich jemand sichere informationen zum verbleib und zustand dieser synchronisationen. falls ja, kann er mir auch gerne ne pm schreibe, falls die sache nicht öffentlich werden sollte.

Christopher15
04.03.2007, 16:47
ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen, dass wir mit einer schneewittchen-aktion was erreichen können.

ich habe eine lehrerin, ich mag sie nicht, aber etwas hat sie und eingetrichtert, dabei hat sie wirklich recht:

Ich kann nicht heißt, ich will nicht.

nehm eucht diesen spruch mal zu herzen. man kann alles erreichen, man muss es nur genug wollen. und (ich zitiere die lehrerin schon wieder) baruscha, mit solchen aussagen ziehst du alle nur runter, auch wenn es (aus deiner sicht) realistisch ist.

TheKey
04.03.2007, 16:53
Es ist nicht nur aus baruschas Sicht realistisch, es ist einfach so, dass die Chancen für eine Wiederveröffentlichung super schlecht stehen.
Man kann ja gerne an sich glauben und versuchen, sie wieder zu bekommen, aber man sollte auch mal der Realität ins Auge sehen.

Das hat ja nichts mit runterziehen zu tun, aber genau das wird ja hier immer sofort angenommen, wenn euch mal ansatzweise der Wind aus den Segeln genommen wird.

Ich frag mich nur, wann endlich mal die rosarote Brille abgenommen wird. ;)

Clochette
04.03.2007, 16:59
He, wolltet ihr euch nicht ins FABIUS-Forum verziehen?

@Sir Donnerbold:
Siehst du...

Sir Donnerbold
04.03.2007, 17:04
@Sir Donnerbold:
Siehst du...

Ich bin ja schon ruhig... und schreib an der Soap weiter... ;) :D

Clochette
04.03.2007, 18:21
Gibts hier keinen Augen-auskratz-Smilie?!?

Sir Donnerbold
04.03.2007, 18:26
Gibts hier keinen Augen-auskratz-Smilie?!?

Okay, ich bin still...:ruhe:

baruscha91
04.03.2007, 21:13
ich zieh doch hier keinen runter. vergiss bitte nicht, dass bei der arielle-aktion ganz vorne dabei war. ich sage auch nicht, dass es generell unmöglich ist. ich halte es bloß für den einzigen weg, einen menschen zu finden, der bei bvd nicht nur telefone bedient und sich für unser anliegen interessiert. mit so einem kontakt könnten wir stück für stück versuchen, etwas zu erreichen. (so z.b. auch die alten synchros zurückbekommen) aber einfach nur gegen bvd zu schießen wird nichts mehr nützen. bei arielle hätte es klappen können, aber hier ist für eine solche vorgehensweise die zielgruppe zu klein.
aber wenn ihr mich jetzt richtig verstanden habt, wisst ihr, dass ich nicht gegen eine aktion sondern gegen eine agressive vorgehenweise bin.

außerdem finde ich, dass es sich in diessem forum abspielen soll. hier ist immer viel los, und eine "opposition ist auch nie verkehrt, solange sich "späße" in grenzen halten.

Jaguar D Sauro
04.03.2007, 21:56
ich habe eine lehrerin, ich mag sie nicht, aber etwas hat sie und eingetrichtert, dabei hat sie wirklich recht:

Ich kann nicht heißt, ich will nicht.

nehm eucht diesen spruch mal zu herzen. man kann alles erreichen, man muss es nur genug wollen. und (ich zitiere die lehrerin schon wieder) baruscha, mit solchen aussagen ziehst du alle nur runter, auch wenn es (aus deiner sicht) realistisch ist.
Man kann alles erreischen, fragt sich nur wie...

So wie ihr es von Fabius gemacht hat war vollkommen falsch: Anstatt ruhig miteinander zu reden habt ihr vollkommen übertrieben, wurdet aggresiv und habt mit eurer rettet die stimmen aktion sowas von mist gebaut, kein wunder das es da nicht klappte...

Wisst ir, bei der DVD Box von Alies hat niemand eine Gruppe aus nem Wütenden Mobn gebildet, sondern einfach jemand ne Pedition gemacht, diese abgeschickt. Es gab nen email abtausch zwischen denn leiter der pedition und buena vista und voila: Alöias kam auf DVD. So macht man das, nicht gleich zu Fackeln und Mistgabeln greifen...

Aber warum red ich mit euch? Ist dioch eh hoffnungslos, höhrt ja doch nicht zu, ihr akzeptiert ja keine ratschläge und tipps, und wenn man doch welche gibt, was passiert? man wird angeschnauzt, beschimpft und als Witzfigur dargestellt, wobei letzteres nie bei euren gegnern, sondern bei euch gelingt. Macht doch weiter euer spammen bei amazon, eure aggressiven Peditionen und seit weiterhin so dickköpfig bei tipps. werdet sehen was er davon habt...

knusperhexe
05.03.2007, 09:47
Mir ist noch ein allererster Schritt eingefallen: Mal die Stimmenliste von Arielle an BV mailen und ankündigen, dass jetzt eine gleichageartete Aktion für Schneewittchen starten wird.

Jaguar D Sauro
05.03.2007, 09:58
Mir ist noch ein allererster Schritt eingefallen: Mal die Stimmenliste von Arielle an BV mailen und ankündigen, dass jetzt eine gleichageartete Aktion für Schneewittchen starten wird.
Da seht man ja wie ihr tipp annimmt, aber was solls: macht doch wa er wollt, werdet schon sehen was ihr davon habt...

baruscha91
05.03.2007, 13:47
ich würde eben nicht so detailliert anfangen. sagt doch mal, was ihr davon haltet, ganz allgemein anzufangen, indem man (nicht agressiv) kontakt sucht.
@knusperhexe: was genau weißt du über den verbleib/die archivierung der alten synchronisationen?

knusperhexe
05.03.2007, 14:18
Ich weiß, dass die Fassungen alle in den Staaten lagern. So war's jedenfalls noch bei einem Gespräch vor zwei Jahren. Wenn die nicht aufgeräumt haben, was ja wohl ausgesprochen tragisch wäre nach einer Lagerung von über 70 Jahren.

Christopher15
05.03.2007, 15:39
kontaktsuche: ich hab das schonmal ausprobiert, nämlich via movie.de gefragt ob man mit Wolfgang Braun in kontakt treten könne. Jemand schrieb mir zurück, dass er auf einer geschäftsreise sei, und danach hab ich nichts mehr versucht.

ich werd es aber jetzt mal wieder versuchen, vieleicht haben wir jetzt erfolg.

baruscha91
05.03.2007, 15:53
Ich weiß, dass die Fassungen alle in den Staaten lagern. So war's jedenfalls noch bei einem Gespräch vor zwei Jahren. Wenn die nicht aufgeräumt haben, was ja wohl ausgesprochen tragisch wäre nach einer Lagerung von über 70 Jahren.
versteh mich nicht falsch, ich vertraue dir bei deinen informationen, aber mich würden ein paar detailinfos interessieren. (z.B. mit wem konntest du darüber reden und woher weiß er es) das wäre auch für die aktion gut zu wissen!
ansonsten würde ich mich über eine rege stellungnahme zu meinem vorschlag freuen!

@christopher: gute idee!

knusperhexe
05.03.2007, 17:24
Und wie und zu wem möchtest Du Kontakt?

Christopher15
06.03.2007, 16:54
Wolfgang Braun, bzw. Marsha Reed (die beiden Geschäftsführer von BVD)

leute was ist aus eurem kampfgeist geworden?


Schlachtplan:

1.) Neue Unterschriftenliste anlegen
2.) Fabius-Seite aktualisieren
3.) PM schreiben, die über neu gestaltete Fabius-Seite und Unterschriftenliste informiert
4.) PM verbreiten
5.) amazon mit Rezensionen bombadieren, wo man seinen Unmut darüber kundtut, dass einem die alten Synchros vorenthalten werden
6.) die Leute, die bei Arielle ihre Adresse angegeben haben anmailen und auf Schneewittchen hinweisen



ich bin mit allen deinen punkten einverstanden, ausser mit dem 5. ich glaube nicht dass sich momentan so viele menschen bei amazon die schneewittchen rezensionen durchlesen wollen.

Christopher15
06.03.2007, 18:46
mir hat zwar noch niemand von bv zurückgeschrieben, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich eine adresse von herrn braun hab. gibt es vorschläge was wir ihm schreiben wollen?

knusperhexe
07.03.2007, 11:37
Hallo Christopher,

ich würde halt daruaf eingehen, dass die Arielle-Unterschriftenaktion so und so viele Signaturen eingebracht hat. Leider erfolglos. Das uns das aber nicht entmutigt und wir uns nun auf schneewittchen konzentrieren,dann die zwei alten Synchros kurz vorstellen und mit der Bitte schließen, doch zu überdenken, ob diese nicht mit darufgepresst werden könnten.

Mortimer
13.03.2007, 18:29
soll das heissen du bist wieder dabei?

Würde ich wirklich irsinnig gerne, aber leider findet sich bei mir gerade nicht die Zeit dazu.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, war ich schon soooooooooo lange nicht mehr hier, und ich werde leider auch nicht mehr so viel Zeit finden hier zu sein. Ich würde wirklich lieber mich mehr mit Duckfilm auseinander setzen, mit euch plaudern, spielen, raten, surfen, waghalsige Aktionen gegen Buena Vista starten usw...- wie eben früher!
Aber ich versuche mich gerade für eine Aufnahmeprüfung für eine Kunst- und Filmhochschule vorzubereiten, und da habe ich ganz schön viel zu tun.
(Mein Traumberuf: Filmregisseur. Ich könnte mich aber auch als Kinderbuchillustrator vorstellen...)
Na ja, ich hoffe, bald wird sich wieder Zeit finden, öfter hier zu sein.

Christopher15
19.03.2007, 17:05
soll Schneewittchen jetzt gerettet werden oder nicht?

Xenia83
20.03.2007, 08:43
;)Ich bin wie immer dabei!
und wenn ich wieder bei Saturn & Co alle vom Kauf abhalten muss:D ich tue es!!!




Xenia

P.G
20.03.2007, 11:10
Ich habe leider noch nicht die englische Fassung von Schneewittchen gehört, um sagen zu können, wie schlecht die Deutsche ist.
Aber der Unterschied zwischen Alice im Wunderland im englischen Orginal und der deutschen Synchron ist so gravierend, dass aus dem normalen Mädchen ( im Englischen) eine dumme Nudel (im Deutschen ) wird!

Sollte es bei Schneewittchen in die gleiche Richtung gehen, dann hast Du auf jeden Fall mein Ja zur Neusynchronisation!

TheKey
20.03.2007, 12:00
Es geht ja nicht um den Unterschied Englisch-Deutsch, sondern um die älteren, deutschen Synchros von Schneewittchen.
Die Englische ist doch sowieso immer mit auf der DVD...oder wie war dein Post genau gemeint?

Christopher15
20.03.2007, 13:35
ich denke er meinte, dass wenn die neueste deutsche synchro wirklich so sehr von der englischen abweicht, ist er dabei.

wir sollten uns jetzt einmal entscheiden, wie wir die sache angehn. also, ob wie wieder krieg führen,w ie beim letzten mal, oder ob wir es friedlich versuchen (wo ich da dafür bin)

P.G
20.03.2007, 13:44
Bezugnehmend auf: Die Englische Vision ist sowieso immer suf DVD.

Ich besitze sowohl DVD,s als auch VHS. Also Alice auf DVD und Schneewittchen auf VHS.;)

Mat
20.03.2007, 15:26
Wo läuft denn die Petition?

Timon
20.03.2007, 16:21
Ich habe leider noch nicht die englische Fassung von Schneewittchen gehört, um sagen zu können, wie schlecht die Deutsche ist.
Aber der Unterschied zwischen Alice im Wunderland im englischen Orginal und der deutschen Synchron ist so gravierend, dass aus dem normalen Mädchen ( im Englischen) eine dumme Nudel (im Deutschen ) wird!


Meiner Meinung nach ist die englische Version von Schneewittchen um Längen besser als die neue Deutsche. Schneewittchen hat einfach vielmehr Charakter und Seele. Aber zugegeben habe ich das auch erst bemerkt, als ich die englische Version zum zweiten Mal gesehen habe. Was besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Warum ich bei Alice die englische Version vorziehe, liegt am Text. Viele Wortspiele, die von der Vorlage herrühren, konnte man nicht gerecht übersetzen (manchmal geht es nicht,manchmal finde ich hat man sich nicht genug mühe gegeben). Meine DVD habe ich zwar noch nie auf deutsch gesehen, aber ich hab die deutsche Version einmal im TV gesehen. Das mit der Stimme von Alice ist mir jetzt nicht so aufgefallen, aber war wie gesagt schon etwas her.

Xenia83
20.03.2007, 16:47
Also ich war damals sehr eintäuscht als ich die Schneewittchen DVD gekauft habe.
Es war gar nicht vermerkt das es eine neue Synco gibt und die da drauf ist.

Meine Mutter hat nämlich die alte VHS und da ist die erste noch drauf.
Ich hatte sie auch anders in Erinnerung und als ich mir die VHS ansah wüsste ich auch warum.


Xenia

Christopher15
20.03.2007, 16:52
Also ich war damals sehr eintäuscht als ich die Schneewittchen DVD gekauft habe.
Es war gar nicht vermerkt das es eine neue Synco gibt und die da drauf ist.

Meine Mutter hat nämlich die alte VHS und da ist die erste noch drauf.
Ich hatte sie auch anders in Erinnerung und als ich mir die VHS ansah wüsste ich auch warum.


Xenia


ich versteh dich jetzt nicht ganz, ich glaube du bringst da die synchros etwas durcheinander. meinst du damit dass du die 2 synchro (mit uschi wolff, susanne tremper und gisela reißmann) in erinnerung hattest und du von der 3 enttäuscht warst? (die allererste synchro wurde sicherlich nie auf VHS veröffentlicht)

Christopher15
20.03.2007, 16:56
ich stell hier mal einfach die frage in den raum:

Brauchen wir eine Petition?


Mir ist noch ein allererster Schritt eingefallen: Mal die Stimmenliste von Arielle an BV mailen und ankündigen, dass jetzt eine gleichageartete Aktion für Schneewittchen starten wird.

Gute Idee. Würdest du das übernehmen?


versteh mich nicht falsch, ich vertraue dir bei deinen informationen, aber mich würden ein paar detailinfos interessieren. (z.B. mit wem konntest du darüber reden und woher weiß er es) das wäre auch für die aktion gut zu wissen!

könnte uns diese person eventuell helfen?

Xenia83
20.03.2007, 17:28
ich versteh dich jetzt nicht ganz, ich glaube du bringst da die synchros etwas durcheinander. meinst du damit dass du die 2 synchro (mit uschi wolff, susanne tremper und gisela reißmann) in erinnerung hattest und du von der 3 enttäuscht warst? (die allererste synchro wurde sicherlich nie auf VHS veröffentlicht)


Ja da wirst du wohl recht haben!
Ich meine die 2te und bin von der 2ten enttäuscht!----Sorry---


Xenia

Timon
20.03.2007, 20:06
Ja da wirst du wohl recht haben!
Ich meine die 2te und bin von der 3ten enttäuscht!----Sorry---

... wolltest du doch sagen?

Aber dass die 2. je auf Video erschienen ist, ist mir neu.

Xenia83
20.03.2007, 20:17
Muss wohl so sein den meine Mutter hat eine andere auf der VHS drauf....Komisch



Xenia

Timon
20.03.2007, 20:31
Das interessiert mich jetzt schon. Du bist dir sicher, dass du dir das nicht einbildest oder mit dem Hörspiel durcheinanderbringst? Wenn ja, wo habt ihr die her? Denn offiziel gabs die doch nie zu kaufen, oder?

RenéII
20.03.2007, 22:34
Nein, offiziell ist nur die dritte Synchro auf VHS erschienen.
Ich hatte als Kind auch Schneewittchen mit Susanne Tremper und Co. auf VHS zu Hause.
Die kam aus irgendwelchen "Connections" über eine Videothek.
Quasi Tauschbörsen in der Steinzeit ;)

Xenia83
20.03.2007, 22:45
Oh jetzt macht ihr mich unsicher, es ist ja auch bestimmt 5 Jahre her wo ich die VHS mir angeschaut habe!
Wenn ihr sagt die gab es nie zu Kaufen dann werde ich sie wohl mit der Hörspiel durcheinander bringen!
Ich bin nächste Woche bei meiner Mutter soll ich dann mal nachschauen?
Wer müsste den dann Schneewittchen sprechen wenn es die 2te sein soll? ich habe da leider kein schimmer.

_ Falls ich sie verwechselt habe tut es mir leid!!!!_


LG Xenia

Mowgli
20.03.2007, 22:52
Also sofern es eine Original-VHS war, war dort auch schon die dritte Synchro drauf (man vehalte im Hinterkopf, dass die auch schon 15 Jahre alt ist); die ersten wurden nie auf VHS veröffentlicht!

Timon
21.03.2007, 01:21
Ich bin nächste Woche bei meiner Mutter soll ich dann mal nachschauen?

Wenn es eine normale Kaufkassette war, brauchst du nicht nachschauen. Die enthält garantiert nur die dritte Synchro.

Xenia83
21.03.2007, 08:12
Ja es war eine normale VHS Cassette, aber die ist schon sehr alt!
Dann werdet ihr wohl recht haben.


Xenia

Christopher15
21.03.2007, 16:58
was meinst du jetzt mit normal?

Xenia83
21.03.2007, 19:39
Mit "Normal" meine ich das es eine ganz Handelsübliche Verkaufs VHS Cassette war und nix besonderes.


Xenia

Toby777
22.03.2007, 16:57
@Xenia: Wenn es die VHS ist, auf der Schneewittchen sich zu Seppl hinunterbeugt und er einen Kußmund macht, im Hintergrund das Häuschen der Zwerge zu sehen ist und sowohl Happy als auch Hatschi aus dem Fenster schauen, und die Überschrift "Walt Disneys Klassiker" ist, dann ist es die einzige, und letzte Ausgabe- also die dritte Auflage.

Xenia83
22.03.2007, 19:15
;)Ja genau so sieht das Cover aus!
ist dann die dritte Syncro oder?



LG Xenia

Dottie
22.03.2007, 19:41
Ja, das ist die dritte Synchro, die einzige, die je auf VHS veröffentlicht wurde.

Xenia83
22.03.2007, 19:48
Und woher kenne die anderen den die zweite?


Xenia

Timon
23.03.2007, 02:51
Naja die gesamte zweiten kennen wohl die wenigsten. Die ganz alten Hasen haben sie noch im Kino gesehen und Menschen wie RenéII haben Kontakte. Ansonsten gibts Ausschnitte im DSA und auf youtube.

Toby777
23.03.2007, 16:17
@Timon: Wo auf youtube kann man noch deutsche Ausschnitte von
Schneewittchen´s Zweitauflage hören?
APROPOS: Wenn man bei youtube unter "Search" "Snow white and the seven dwarfs" eingibt, kann man sich ein lustiges Filmchen mit der Tanzsequenz unterlegt mit "Cotton Eye Joe" von REDNEX ansehen.
Hatte echt viel Spaß damit! ;););):):):)

Timon
23.03.2007, 16:25
@Timon: Wo auf youtube kann man noch deutsche Ausschnitte von
Schneewittchen´s Zweitauflage hören?


Jetzt nirgends mehr. Sie wurden anscheinend rausgenommen.

Mowgli
23.03.2007, 16:48
gestern waren sie aber noch drauf. sie sind von mmb16!

Timon
23.03.2007, 17:02
Die meinte ich nicht (das sind die gleichen wie im dsa). Ich meinte die mit Bildspur.

Christopher15
23.03.2007, 19:40
„Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt.“

bitte, ich flehe die fabius leute an, gesinnt euch doch wieder zu unserer aktion!

Timon
24.03.2007, 09:45
Langsam wirds provakant. Ist es so schwer zu verstehen, dass keiner eine Aktion will.

Xenia83
24.03.2007, 09:46
ach schade könnt ihr bitte mal den Link zur Seite mir schicken....
Ich würde das auch gerne sehen.


LG Xenia

Mowgli
24.03.2007, 10:28
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=86317 (http://www.comicforum.de/comicforum/../showthread.php?t=86317)

Christopher15
24.03.2007, 13:21
mir wären jetzt fast schol schlimme wörter heraus gerutsch, aber zum glück kann ich mich noch behenmen.

wieso habt ihr plötzlich alle das interesse verloren? seht euch schneewittchen mal in der neuesten fassung an. findet ihr die tonspur synchron? findet ihr die stimme von Alexandre Wilcke wirklich passend für das schneewittchen?

wollt ihr wirklich 2 rettenswerte synchronspuren in einem archiv verfaulen lassen? die 1993 version wird ja trotzdem erscheinen, es geht hier nur ums prinzip.

Mowgli
24.03.2007, 13:27
willst du dich wirklich noch lächerlicher machen?

Kerio
24.03.2007, 13:38
Das dir die alten Tonspuren nicht gefallen wissen wir langsam...

Aber dennoch finde ich, dass man sich dafür einsetzen sollte. Ich finde es auch gut, dass sich Christopher immer wieder dafür einsetzt. Aber bei solch einer Begeisterung, die hier herrscht, sehe ich schwarz. Aber dennoch möchte ich mithelfen, so viel ich kann. ;)

Christopher15
24.03.2007, 13:48
es ist mir inzwischen egal was ihr von mir denkt. ich finde man sollte die magnetbänder vor der verwesung retten!