PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellboy Junior / Weird Tales / B.P.R.D



Jasper
04.07.2004, 18:14
Hi

Wollte mal fragen ob ihr die hellboy junior, B.P.R.D und/oder die hellboy weird tales storys auch irgendwann auf deutsch rausbringt? Ich denke gerade weird tales würde sich durch die vielen verschiedenen zeichner als sonderband oder so lohnen!?



____________________________
<J@$p€r:hrr:>

Amigo
05.07.2004, 08:30
Die Veröffentlichung einiger Weird Tales Storys ist gerade bei einem anderen Verlag in Planung (keine Ahnung, ob man das schon ausplaudern darf - genauere Infos folgen). Ich finde übrigens zwei Drittel der Storys eher schlecht - besonders die am weitesten von der Vorlage entfernten Geschichten im "Funny" und "Kunst"-Stil. Also gerade die, die Mignola am Besten gefallen:) In den USA musste Scott Allie einiges an Kritik einstecken und hat das Konzept jetzt erst mal zu Grabe getragen.

Für Hellboy Junior gilt das gleiche - Mignola gefällts, den meisten Lesern nicht. Bei uns werden die Storys voraussichtlich nicht erscheinen.

B.P.R.D. - möglicherweise nach Conqueror Worm. Die erste Storyline könnten wir noch gut sw veröffentlichen - spätestens ab "Plaque of Frogs" verlangen die Zeichnungen allerdings nach Farbe. Vielleicht läuft Hellboy bis dahin so gut, dass wir uns das leisten können ;)

Demnächst erscheint in den USA eine neue Kurzgeschichtensammlung: "Odder Jobs". Die Romane würden wir schon auch gerne rausbringen - ohne gut funktionierenden Buchhandelsvertrieb (mit Vertreter etc.) ist das aber leider utopisch.

Lost Johnny
05.07.2004, 09:07
Ich finde übrigens zwei Drittel der Storys eher schlecht ...
In meinem Fall sind es zwar vielleicht nicht ganz zwei Drittel, aber insgesamt ist die Qualität der Stories schon sehr durchwachsen. Meiner Meinung nach wurden die Hefte aber zum Ende hin generell etwas besser, die letzten zwei oder drei Ausgaben gefielen mir fast komplett. Oder aber ich habe sie mir irgendwie "schöngelesen". ;)
Naja, eine Veröffentlichung macht da jedenfalls in der Tat noch am ehesten Sinn, wenn man sich die besten Geschichten aus der Gesamtmenge herauspickt. Bin ja mal gespannt, welcher "andere Verlag" da zugegriffen hat ...

Bei Hellboy Jr. gefallen mir auch nur die Mignola-Zeichnungen, der Rest ist wirklich ganz furchtbarer Müll. Ich denke da besonders an diese seltsame "Huge Retarded Duck"-Geschichte. :rolleyes: Mit diesem Popkultur-Pseudosubversiv-Halloweenhumor, dem man in diesen Heften antrifft, kann ich meist nicht viel anfangen.

Die B.P.R.D.-Oneshots sind in der Güte meiner Ansicht nach auch etwas wechselhaft, aber die beiden Miniserien gefallen mir äußerst gut (das letzte "Plague of Frogs"-Heft habe ich allerdings noch nicht gelesen, dieses Urteil ist also noch nicht endgültig). Meinetwegen dürft ihr zumindest die Serien also sehr gerne veröffentlichen - und Ryan Sooks "Hollow Earth"-Material nehme ich da sehr gerne auch in Schwarzweiß. :^^:

Der Golem
05.07.2004, 10:49
Bitte, Bitte Hellboy jr. ist cool!
Gerade auch die "Popkulturellen-Pseudosubversiven-Halloweenhumorgeschichten" sind schööööönn. Oder wenigstens die Bill Wray Stories und natürlich die vom Meister Mike himself......

Weird Tales rockt da nicht so....

Rainer :engel:

Amigo
05.07.2004, 16:11
Plague of Frogs finde ich, wie gesagt, auch sehr gelungen - besonders der lockere Strich von Davis (sieht man selten bei Amis) und das wunderschöne Coloring. Einziger Kritikpunkt ist das schon beinahe zu filmische, mangamäßige Lesetempo: In nicht mal fünf Minuten hat man ein Heft durch.

Hellboy jr.: Beim ersten Durchlesen hatte ich damals den Eindruck, dass gerade Bill Wray nicht so gut ist. Hab die Hefte aber gerade noch mal rausgekramt und muß sagen: doch nicht so schlecht wie ich's in Erinnerung hatte... aber auch da ist Farbe dringend nötig. Wenn wir von Hellboy jemals 3.000-4.000 Exemplare verkaufen sollten, könnten wir evtl. auch Hellboy Jr. bringen. Also hoffen wir das beste. ;)

Der Golem
05.07.2004, 16:57
Hellboy jr.: Vielleicht als "Zweitgeschichte" wie in den alten Williams Marvels?

Rainer :engel:

Jasper
05.07.2004, 17:14
Denke da wie rainer! Ich find die Hellboy junior storys klasse :) danke für die schnelle antwort :)



_____________________________________

<J@$p€r:hrr:>

Amigo
06.07.2004, 10:54
Da es jetzt einigermaßen offiziell ist, kann ich es auch verraten: Die Kollegen von JNK haben vor, das Savage Dragon/Hellboy Crossover als Hit Comics Special rauszubringen - pünktlich zum Hellboy Filmstart. Als Extra-Schmankerl werden auch einige der besten Weird Tales Geschichten enthalten sein. Und damit auch eine Story von Mignola im Heft ist, habe ich ihnen die "Hellboy Jr. Get's a Car"-Story empfohlen. So bekommt ihr (wenn rechtlich mit Dark Horse alles klappt), durch eure Postings im Comicforum, doch noch Hellboy Jr. auf deutsch. ;)

Jasper
06.07.2004, 16:47
Yippi! Hoffentlich klappt es :)

_________________________________
<J@$p€r:hrr:>

Geier
06.07.2004, 20:34
Kann man den Savage Dragon nicht weglassen ? Dann wär das ganze runder, das grüne Viech finde ich eh nicht so prickelnd.

@amigo
Geht klar, ich schicks bei Gelegenheit.

Lost Johnny
07.07.2004, 09:11
Immerhin ist die Wahl auf "Hellboy Jr. gets a car" gefallen - das ist meinem bescheidenen Erinnerungsvermögen nach immer noch die beste Geschichte aus Hellboys "pränataler" Ära. :D

Aber vielleicht sollte ich die Heftchen auch noch einmal hervorkramen; womöglich geht's mir dann wie Amigo und ich entdecke ebenfalls, dass Bill Wray gar nicht so schlecht ist.
Interessanterweise gefielen mir übrigens die Scatterbrain-Hefte, die ich neulich gelesen habe, überwiegend recht gut ... und da haben ja viele der Leute mitgearbeitet, die schon bei den Hellboy Jr.-Heften ihre Finger im Spiel hatten.

Asher
07.07.2004, 22:01
So, hab' diese schöne Info direkt in die News der neuen Hit Comics-Seite (www.image-etc.de) gesetzt.

Ich bin gespannt auf die Sachen! :)

JFK
09.07.2004, 17:18
Doch, das "grüne Viech" bleibt, Geier. Ich schicke ihn dir demnächst mal auf den Hals, dann kannst du es ihm ins Gesicht sagen!

Wir haben die Auswahl der Weird Tales-Geschichten für HIT COMICS SPEZIAL 3 noch nicht endgültig abgeschlossen. Welche Geschichten würdet ihr denn am liebsten in dem Band sehen?

FNS
09.07.2004, 17:37
Ich wäre für diese Storys:

Midnight Cowboy - Eric Powell <-- Ein MUSS!! ;)
Ape Sapien Star of the B.P.R.D
The Dread Within
Still Born
Shattered
Long Distance Caller

Jasper
10.07.2004, 10:22
Auf jeden fall Midnight Cowboy und HOT aus WT#2


__________________________
<J@$p€r:hrr:>

Lost Johnny
10.07.2004, 20:55
Die bisher vorgeschlagenen Stories (mit Ausnahme der "Abe Sapien, Star of the B.P.R.D."-Geschichte, die meiner Meinung nach viel zu sehr out of character für Abe ist) hätte ich auch allesamt genannt. Vor allem "Long Distance Caller" mit meinem Lieblingsagenten Johann Krauss gehört zu meinen persönlichen Favoriten. "Mignight Cowboy" versucht zwar für meinen Geschmack etwas zu sehr, sich den "Pancakes"-Knuddelfaktor zu Nutze zu machen, gewinnt aber natürlich allein schon durch Eric Powells Zeichnungen seine Existenzberechtigung - und völlig unlustig ist dieses kleine Abenteuer ja nun auch wieder nicht ... ;)

Ich wundere mich aber, dass noch keine einzige Episode aus Heft #8 erwähnt wurde. "Toy Soldiers" lebt natürlich vorwiegend von seinen Riesenroboter-, Godzilla- und Sailor-Moon-Anspielungen und hat eine etwas uninsipirierte Pointe, aber "Fifteen Minutes ..." und "Professional Help" gefallen mir ziemlich gut und sollten meiner Meinung nach in die engere Wahl kommen.

Über "Love is scarier than Death" aus der #5 könnte man aber auch einmal nachdenken, oder, wenn's etwas extravagant sein darf, über "A Love Story" aus der #7 ... und falls noch eine Einzelseite übrig sein sollte, wünsche ich mir für deren Füllung unbedingt das "Hellboy vs. Rasputin"-Pinup von Galen Showman aus Heft #2! :^^:

FNS
10.07.2004, 21:27
Aus Heft#8 hab ich nichts vorgeschlagen, weil ich es noch nicht gelesen habe ....

Hab ich aber eben nachgeholt und muss sagen, die drei Geschichten sind klasse.. können also auch rein :D

Und ja, "Abe Sapien, Star of the B.P.R.D." stellt Abe etwas ungewöhnlich dar, aber das fand ich grade so witzig ... (ist aber wohl Geschmackssache)

Lost Johnny
11.07.2004, 10:12
Ich sage ja nicht, dass die Geschichte nicht witzig ist. ;) Den großen, allmächtigen Tom, der die Aufträge vergibt, fand ich zum Beispiel auch recht amüsant.

Nur sind es halt eindeutig nicht Abe und Hellboy, die in der Story auftreten, sondern zwei Typen, die zufällig so heißen und aussehen wie Abe und Hellboy, sich aber völlig anders verhalten (das ist also wie beim Emmerich-"Godzilla" im Vergleich zum Toho-Original ;) ). Im Grunde könnten die beiden Protagonisten der Geschichte auch Robin und Batman oder Obelix und Asterix heißen, das würde genau so gut passen ...

Gut denn, einigen wir uns auf "Geschmackssache". :)

El Duderino
12.07.2004, 08:51
@geier:

naja dass der drache dabei is, is ja wohl klar wenns als hit comics special startet ... :rolleyes:

werd mir das teil auf jeden fall geben, auch wenn ich nich sooo ein fanatischer hellboyleser bin(ich muss es zugeben:ich hab nach den ersten 2 bänden aufgehört!*g*)

Geier
12.07.2004, 16:48
Na, gerade bei nem "Spezial" kann man ja mal ne Ausnahme machen ...

Bin die nächste Zeit nicht zuhause und hab hier nur die 7+8 vorliegen. Die beste Story wär da der vielgenannte "Long distance Caller". Und "15 minutes" weil zwar typisch aber sich nicht ernstnehmend.
Dorkin mag zwar für manche Gott sein, aber wer den nicht kennt der wird seine Zeichnungen in dem Fall gerade mal als mittelmäßig ansehen und für ne einmalige Spezialnummer sind Experimente nicht geeignet.

Lost Johnny
12.07.2004, 20:05
Dorkin mag zwar für manche Gott sein, aber wer den nicht kennt der wird seine Zeichnungen in dem Fall gerade mal als mittelmäßig ansehen ...
Die Zeichnungen sind irgendwie immer ein heikles Thema, da deren Bewertung ja doch recht stark geschmacksabhängig ist. Vielleicht ist aber für die Veröffentlichung von "Professional Help" viel hinderlicher, dass mit Roger ein Agent die Hauptrolle hat, der bislang im auf deutsch vorliegenden Material noch nicht allzu sehr im Vordergrund stand (falls nicht ungefähr zeitgleich auch Allsieger Wurm erscheint). Für alle, die nur deutsches Hellboy-Zeugs lesen, ist ja der Stand der Dinge, dass der Homunculus gerade mal von Hellboy einen Namen bekommen hat - und nun tritt er plötzlich als B.P.R.D.-Mitarbeiter auf ...

"Professional Help" lebt für mich persönlich übrigens in erster Linie vom prima persiflierten Black-Metal-Sujet - da sind schon einige gelungene Seitenhiebe auf real existierende Musikanten drin. "The Chieftain" oder "der Graf" ...? :D

Amigo
13.07.2004, 07:55
Ich finde "Long Distance Caller" und "Hot" mit am besten. Beide werden es aber wohl nicht ins Special schaffen, da erstere "nur" ein Johann Solo-Abenteuer ist - und zweitere "nur" schwarz-weiß.

Und hier noch eine Newsmeldung vom US-Board zum ersten Heft der neuen B.P.R.D. Miniserie. Zum Glück wieder vom Dreamteam Davis und Stewart. Wenn schon nicht Mignola, dann bitteschön die beiden. Neu dabei: John Arcudi, dessen sehr gute Doom Patrol-Serie leider nicht lange überlebt hat.

Here's some early info...

BPRD: THE DEAD #1 (OF 5)
On sale November 3, 2004.
32 pages, $2.99 USD. Full Color.

Story co-written by Mike Mignola and John Arcudi (DOOM PATROL, JLA), Art by Guy Davis, Colors by Dave Stewart, Cover by Guy Davis.

Abe Sapien seeks more details of his origin!
BPRD members meet their new team leader, a formerly dead Pentagon
special operative...

http://www.hellboy.com/msg_board/promo/bprd-dead1cvr.gif

bADbRAIN
24.07.2004, 14:11
Also ich hätte durchaus Interesse an einem Band in dem nur Hellboy Junior Stories vorkommen. Bisher kenn ich zwar nur die Geschichte wie Hellboy seinen ersten Pfannkuchen isst. Aber die fand ich schon ziemlich cool :)

Lost Johnny
24.07.2004, 18:54
Ähm, nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Die Hellboy Junior-Geschichten spielen vor Hellboys Geburt, und zwar in der Hölle, wo das rote Kerlchen mit Windeln am Popo naiven Schabernack treibt. Mit der "Pfannkuchen"-Episode haben diese Erlebnisse nicht soo viel gemeinsam ...

bADbRAIN
24.07.2004, 19:23
Oh, danke das du das sagst ^^
Naja das mit Hellboy der als Baby in der Hölle rumpeilt klingt schon ziemlich ähhh ... naja doof. Aber es muß doch noch mehr so Stories aus Hellboys Kindheit auf Erden geben oder?

Lost Johnny
25.07.2004, 09:10
Es gibt noch eine einzige kurze Geschichte aus dieser Lebensphase Hellboys: "Midnight Cowboy", erschienen in einem der Hellboy Weird Tales-Hefte (Nummer 2 war das, glaube ich). Die Geschichte stammt zwar sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch von Eric Powell und nicht von Chef Mignola, ist aber trotzdem recht nett.

Vielleicht hast du ja Glück, und "Midnight Cowboy" landet am Ende im weiter oben diskutierten "Hit Comics Spezial 3", dann musst du nicht das US-Heft suchen ... :^^:

The Hypnotoad
26.07.2004, 11:24
Brrr, stimmt, die Hellboy-Junior-Stories mit

Hitler in der Hölle, der es durch einen Trick schafft, Freigang zu bekommen, indem er Hellboy Junior überlistet,

hatte ich bis jetzt erfolgreich verdrängt...
Dagegen ist "Huge Retarded Duck" sogar O.K., obwohl ich absolut nicht weiß, was diese Geschichte bei Hellboy zu suchen hatte...

JFK
12.08.2004, 13:00
Unsere Verhandlungen mit Dark Horse sind abgeschlossen und nunmehr stehen folgende Hellboy-Kurzgeschichten für HIT COMICS SPEZIAL 3 fest:

Geister in der Manege ("Big-Top Hellboy" aus US-Hellboy: Weird Tales #1)
Tod Geburt ("Still Born" aus US-Hellboy: Weird Tales #3)
Familiengeschichte ("Family Story" aus US-Hellboy: Weird Tales #3)
Liebe ist schrecklicher als der Tod ("Love is scarier than death" aus US-Hellboy: Weird Tales #5)
Hellboy Jr. kriegt ein Auto ("Hellboy Jr. gets a car" aus US-Hellboy Jr. #2)

Wir haben uns zugunsten letzterer Hellboy Jr.-Story gegen "Midnight Cowboy" entschieden, weil sie eben von Mignola selbst ist. Bei einem Erfolg der Spezialausgabe können wir uns durchaus weitere Hellboy/BPRD-Auftritte in HIT COMICS vorstellen und dabei stände "Midnight Cowboy" sicher ganz oben auf unserer Liste.

Mick Baxter
12.08.2004, 13:27
Und was soll "Tod Geburt" heißen (eine sinnvolle Übersetzung von "Still Born" scheint es mir jedenfals nicht zu sein). Oder ist "Totgeburt" gemeint? Das gibt wenigstens im Deutschen.

Amigo
12.08.2004, 13:49
Mmh, ja, da muss man JFK fragen ...

JFK
12.08.2004, 16:35
Tja, "stillborn" heißt tatsächlich "totgeboren", wäre aber zusammen geschrieben, was im Original nicht der Fall ist. "Still born" also "immernoch/trotzdem geboren"?

Beabsichtigt ist hier also eine sprachliche Besonderheit und ich finde "Tod Geburt" bringt das gut rüber, da hier zwei Gegensätze gegenüber stehen.

Außerdem klingt's, wie ich finde, gruselig und interessant.

Lost Johnny
12.08.2004, 17:56
Außerdem klingt's, wie ich finde, gruselig und interessant.
Gruselig? Ja - aber leider aus anderen Gründen, als du dir erhoffst ... ;)

Das einigermaßen originalnahe Übersetzen von Wortspielen ist ja immer so eine Sache, und in diesem Falle geht der Versuch meiner Meinung nach leider ziemlich nach hinten los. Denn Tod Geburt ähnelt leider einerseits der auch nach reformierter Rechtschreibung falschen, aber durch Werbung etc. leider doch sehr verbreiteten Getrenntschreibung von Substantivkomposita (vgl. "Durst Löscher" oder "Haar Styling Berater" *schauder*) und liegt andererseits viel zu nahe an einem sehr häufigen Fehler (Irrtümer bei der Verwendung von "Tod" bzw. "tot" sind wahrlich nicht selten).

Will sagen: Dass hinter Tod Geburt ein geistreiches Wortspiel steckt und nicht nur zwei eklige, aber beileibe nicht ungewöhnliche Fehler, ist meiner Meinung nach nur mit beiliegender Erklärung ersichtlich. Da würde ich doch der Sache zuliebe besser auf die Doppelbedeutung verzichten und auf das herkömmliche Wort Totgeburt zurückgreifen ... oder einfach überlegen, ob man nicht eine Übersetzung findet, die zwar vielleicht nicht so nah am Original ist, aber den gewünschten Doppelsinn auch ohne "Gebrauchsanweisung" vermittelt.

Und dass Big-Top Hellboy nun tatsächlich den Vorzug gegenüber anderen, meiner Auffassung nach deutlich besseren Geschichten erhalten hat, finde ich auch schade. Aber das könnt ihr ja bei einer zweiten Veröffentlichungsrunde von weiteren "Weird Tales" wieder gutmachen. :D

Amigo
13.08.2004, 09:22
Also, ich finde, Big-Top Hellboy ist zeichnerisch eine der besten Weird Tales-Geschichten - neben der Schwarzweißen Story mit der "Wasserdämonin".
Mein Story-Favorit, das nächtliche Abenteuer Johanns, konnte man für dieses Special leider nicht nehmen, da Johann bisher noch nicht in unseren regulären Hellboy-Bänden vorkommt. Den heben wir uns auf, bis Hellboy 2 in die Kinos kommt - da soll unser deutscher BPRD-Agent eine der Hauptrollen spielen.

Lost Johnny
13.08.2004, 14:36
Klar, dass die Krauss-Geschichte ausfällt, war ja zu erwarten - Hellboy selbst sollte in den Stories, die für das Special ausgewählt werden, schon vorkommen. :^^:

Und bei der Bewertung von Cassaday kommen wir natürlich in den Bereich den persönlichen Geschmacks. Eigentlich bin ich seinen Arbeiten ja ebenfalls sehr zugetan, und auch in Big-Top Hellboy sieht eigentlich alles prima aus - bis auf Hellboy selbst, der hat zu "menschliche" Proportionen und eine zu glatte Oberfläche. Noch mehr als die zeichnerische Seite stört mich aber der wie ich finde ausgesprochen durchschnittliche Plot. Für diejenigen, die sich noch überraschen lassen wollen, verberge ich weitere Details mal unter Spoiler-Markierungen:
Abes Anwesenheit ist völlig überflüssig, die Hintergrund-Infos hätte ebenso gut Liz liefern können - aber eigentlich braucht man auch sie nicht so recht, als Begleitung hätte sonstwer (z.B. irgendein namenloser Field Agent) auftauchen können. Und dafür, dass die "Passgenauigkeit" von Hellboys Hand so betont wird, war das Problem an sich bei weitem nicht bedeutend genug - Anspielungen auf Hellboys Herkunft und die Bedeutung seiner Hand sollten meifür meinen Geschmack nicht leichtfertig bei jedem kleineren Hinterhof-Exorzismus hingeworfen werden.
Im direkten Vergleich gibt es jedenfalls so viele Geschichten in den "Weird Tales", die besser sind als diese, finde ich ...

Aber genug genörgelt, mit der übrigen Story-Auswahl für das Sonderheft bin ich ja durchaus zufrieden. Wenn Still born jetzt noch einen anderen deutschen Titel bekäme, wäre alles in Butter ... ;)