PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autor sucht Zeichner



syzygy
26.06.2004, 21:27
Hi all,

Nach einigen Buchprojekten (s.a. www.beamends.de) will ich mich jetzt auch mal als Autor für Comics versuchen. Selbstredend kann ich selber keinen geraden Strich ziehen, würde also 'nen möglichst ambitionierten, fähigen etc. Zeichner suchen.

Bin ich hier richtig, oder was wären die besten Adressen, um einen solchen Kompagnon zu finden?

Thx & Cheers,

Syzygy

inky
27.06.2004, 08:51
hallo,
bin interessiert. was schreibst du denn so für geschichten? was hast du vor.

inky

Michael Vogt
27.06.2004, 09:56
Willkommen im Forum. :)
Grundsätzlich bist Du hier richtig. Ein paar detailliertere Infos wären jetzt interessant.

Gruß
Michael

servuss
27.06.2004, 10:49
Ja ein paar Infos :D

Ich hab dir gestern mal ne PN geschrieben.

syzygy
28.06.2004, 09:42
Danke für die Antworten!

Tja, prinzipiell geht's mir einfach darum, Comic zu machen -- ich habe da keine Story, die ich unbedingt umgesetzt sehen muss; ich freue mich einfach auf die Zusammenarbeit mit 'nem Zeichner und will mal 'nen fertigen Comic "aus meiner Feder" sehen. D.h. falls einer von euch Ideen hat, aus denen man was machen sollte, euch aber die Muße zu einem kompletten Skript fehlt, lasse ich mich auch gerne überreden.

Was meine eigenen Ideen betrifft, da gibt's ein paar mehr oder minder weit gediehene Dinge:

*) Simonetta di Ravenna, um eine Reliquienhändlerin in der Zeit der italienischen Renaissance. Da gibt's bereits 'ne Erzählung (leider nur auf Englisch, unter www.beamends.de -> Projekte -> Simonetta), und ich würde gerne noch einen Krimi als Comic dran hängen.

*) Die Fahrt der Umeme, eine etwas surreale Story um einen Kerl, der eines Nachts aus dem Bett geholt wird, um an Bord eines Zeppelins eine Reise mitzumachen. Ein wenig psychedelisch angehaucht. Davon gibt's das erste Kapitel bereits als Skript.

*) Die Suche nach Harbinger, ein Roman um Europa im späten 21. Jahrhundert. Eine düster/grimmige Geschichte um die alte Welt im Griff der Amerikaner; und je mehr ich daran herumschreibe, umso mehr denke ich, dass ein Comic das bessere Medium dafür wäre.

*) Und außerdem gibt's noch Albert Hammer, ein Konzept und erste Skripte für Ein-Strip-Funnies a la Dilbert. Hier geht's um einen Taxi fahrenden Studenten, der die Welt mit seinen Weisheiten beglückt.

Leider funkt mir mein Provider gerade dazwischen und ich kann keine neuen Dateien auf beamends hochladen; sonst hätte ich euch die entsprechenden Doks dorthin geschickt. So könnt ihr mir einfach eure Mail-Adressen an elvogt@debitel.net schicken, dann maile ich euch so zu, was euch interessiert. Bin allerdings Mi bis So außer haus...

Freu mich, von euch zu hören,

Cheerio,

Elmar / Syzygy

Michael Vogt
28.06.2004, 09:47
Das Problem, was die meisten Zeichner haben, ist Zeitmangel. Da überlegt man sich dreimal, ob man sich in ein Roman-langes Abenteuer stürzt. Für den Anfang und zum Kennenlernen sind Kurzgeschichten sinnvoll - das hält den Arbeitsaufwand auch im Rahmen. - Nur als kleiner Tipp. :)

Gruß
Michael

M von W
28.06.2004, 10:55
Also die Fahrt der Umeme würde ich gerne mal lesen.
Ob ich es auch zeichnen würde, steht auf einem anderen Blatt (siehe Michael).
Aber schick mir das doch mal zur Ansicht.

syzygy
28.06.2004, 11:28
Äh, gerne, dazu würde ich aber 'ne Mailadresse brauchen.

Oder habe ich bloß noch nicht so recht durchschaut, wie das mit den PNs und Attachments funktioniert? <gaff>

M von W
28.06.2004, 11:37
No prop:

moritz.vonwolzogen@t-online.de

syzygy
28.06.2004, 21:35
Darauf antworte ich mit einem klaren "Jein".

Ich bin kein Verlag/Redakteur etc., von daher kann ich keinem Zeichner ein Honorar zahlen. (Ich verdiene ein paar Cent mit dem Schreiben, aber meinen Lebensunterhalt bestreite ich ganz konventionell...)

Wenn andererseits aus der Kooperation was Vorzeigbares herauskommt, bin ich schon schwer dafür, dass wir versuchen, den entsprechenden Comic an ein Magazin etc. loszuwerden. Und wenn das nicht fruchtet, gibt's immer noch Books on Demand, dann ist wenigstens was für's Ego getan. ;-)

Elmar/Syzygy

inky
12.07.2004, 21:53
Hallo Elmar/"Syzygy",

Also grundsätzlich bin ich immer an guten Geschichten interessiert, die sich auch für das Medium Comic eignen. Spontan interessiert mich "Die Suche nach Harbinger" und auch "Albert Hammer".

Aber auch Psychedelisches wäre toll. Der Funke springt ja erst beim Lesen über. Naja. Ich gebe zu, dass ich mir beim Lesen eines Romans, der dann als Comic umgesetzt werden soll, schwer tue. D.h. ich möchte eigentlich vom Urheber des Romans eher ein Script in Form eines "Drehbuches": Seite 1, Bild 1 (Szenenbeschreibung/Text) Bild 2 ...

Es ist ja so, dass sich beim Lesen eines Romans jeder seine eigenen Bilder macht. Ein Comic ist immer nur ein kleiner Teil dieser Bilder, ähnlich der filmischen Umsetzung eines Romans. Daher finde ich, dass es angebracht ist, wenn der Autor - zumindest richtunggebend - die "Bilder" vorgibt.

Arbeitsbeispiele siehst du auf meiner Homepage
http://www.racsmany.de
oder
http://www.blotch.de
oder
http://www.ink-attack.com
--
"inky"

Bendrix
13.07.2004, 12:25
Das Problem, was die meisten Zeichner haben, ist Zeitmangel. Da überlegt man sich dreimal, ob man sich in ein Roman-langes Abenteuer stürzt. Für den Anfang und zum Kennenlernen sind Kurzgeschichten sinnvoll - das hält den Arbeitsaufwand auch im Rahmen. - Nur als kleiner Tipp. :)

Gruß
Michael

Ja, das ist zwar verständlich, aber sehr schade.

Michael Vogt
13.07.2004, 13:38
Nu ja, es geht ja auch erst einmal ums kennenlernen und einarbeiten. Gerade bei Leuten, die man noch nicht kennt, ist so ein erstes "beschnuppern" in der Zusammenarbeit ganz wichtig - wenns klappt und Spaß macht, kann man sich danach immer noch an etwas Längeres wagen. Wenn nicht, sitzt man nicht auf einem halbfertigen Riesenprojekt, und hat nicht so viel Energie verpulvert.

Gruß
Michael

Bendrix
13.07.2004, 14:30
Ok, das macht natürlich Sinn.