PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer Verlag?



phryzer
21.06.2004, 11:54
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und hab mir auch so meine Gedanken zum Thema Yps gemacht. Ich hatte meinen ersten Kontakt mit der Zeitschrift im Alter von etwa 6 Jahren, was nun auch schon über 20 Jahre zurückliegt..... also Anfang der 80er Jahre. Die letzten Jahre vor der Einstellung der Zeitschrift habe ich den Yps Heften der "neuen Generation" kaum mehr Beachtung geschenkt, wodurch ich garnicht wusste, WIE SCHLECHT die wirklich geworden waren. Jetzt, nachdem ich mir bei eBay mal eine größere Menge an alten und neuen yps Heften ersteigert habe, stelle ich fest, dass mit dem Verlagswechsel die Idee Yps und das ganze Heft total an die Wand gefahren worden sind.

Da wundert es mich nicht, dass die Zeitschrift mangels Interesse bei der Zielgruppe eingestellt worden ist. Bleibt noch die Frage, ob dies Absichtlich geschehen ist, oder aus Unfähigkeit........

Egal, so wie das Heft zuletzt aufgebaut war, würde es natürlich auch jetzt keinen großen Erfolg mehr haben. Das ist meine persönliche Meinung. Weder bei der Computer-/TV-infizierten Jugend, noch bei uns älteren Fans der ersten (oder auch etwas späteren) Stunden .

Wie ich in einem anderen Beitrag schonmal hier gelesen hatte: das Magazin müsste sich wieder von anderen Formaten abheben (und zwar im positiven Sinne) und wieder auf spannende Themen und Gimmicks setzen. Auch der Charakter einer Art Serie von Gimmicks, die aufeinander aufbauen oder demselben Themenkomplex angehören, bindet Kunden (also Kinder und Junggebliebene) an die Marke. Das gelingt selbstverständlich nicht, wenn lieblos Einzelgimmicks, die die Bezeichnung Gimmick nicht verdienen dazugepackt werden.

So, jetzt zum eigentlichen Thema....... wenn die Rechte von Ehapa zwar gekauft wurden, aber nicht mehr verwendet werden, müsste es für einen anderen Verlag doch ein leichtes sein, sich die Rechte für das Yps Magazin zu besorgen, oder nicht? Wir erleben doch gerade, wie z.B. die Didi Filme aus den 80ern von einer kleinen neuen Firma auf DVD herausgebracht werden. Ein Zeichen dafür, dass es noch Leute mit Unternehmergeist gibt, die das Potential, das in solchen "vergessenen Marken" drinsteckt, erkennen können. Wieso sollte sich nicht auch ein Verlag für das Yps Magazin finden, der sich bereit erklärt, das Magazin in alter Größe und Schönheit wiederzubeleben....?

Naja, nur so ein Gedanke.... ich denke jedenfalls auch, dass es wenig bringen wird, die jetzigen Rechtebesitzer immer wieder auf Yps anzusprechen.....

In diesem Sinne!

Mfg,

Andreas

Nicht registriert
02.07.2004, 21:02
Hi!

Auch ich (Baujahr 77) habe damals sehr früh mit Yps begonnen.Du hast zwar Recht,daß die Didifilme wieder neu aufgelegt werden;ich denke aber mal,daß es nur etwas für echte freaks ist.

Genauso würde es denke ich mit Yps sein.Die Zeiten wandeln sich und ich denke,jedes Kiddy würde Dir was husten,wenn Du versuchen würdest,es mit einem Comicheft und einem Billig-Plastikgelöte abzuspeisen.Heute darf es schon mehr sein...welches Kiddy hat denn heute schon Bock auf Zelten,Abenteuer,etc.?-Nicht umsonst steigt die Fettleibigkeit der Kinder/Jugend stetig an und McDoof gab es auch zu meiner Kindheit schon.

Genauso gab es mal ein Bastelbuch."Werkbuch für Jungen" hieß es.Lauter spannende Sachen zum Selberbasteln,vom Vergrößerungsapparat bis zur E-Gitarre.Meinst Du,das würden die Grobmotoriker mit ihren Gameboygriffeln heute noch hinbekommen?Hm...Die Zeiten ändern sich eben...

Crazy Quokka
03.07.2004, 09:22
Dazu gab es schon verschiedene Diskussionen, insbesondere im Ehapa-Forum. Also nur kurz:
- Ehapa hat mal eine sechsstellige Sume für die Rechte gefordert! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie die selbst ruinierte Marke mittlerweile billiger abgeben würden.
- Es wird gemutmaßt, dass Yps absichtlich ruiniert wurde, um einen Konkurrenten der Micky Maus aus dem Feld zu hauen.
- Mit einem Yps, das auf Bastel- und Bildungsgimmicks sowie frankobelgische Comics setzt, wäre heute kein Staat mehr zu machen. Man muss die Kinde da abholen, wi sie stehen.
Sinnvoll wäre eher ein zweiwöchentliches Heft mit frankobelgischen zeitgemäßen Comics und Manga mit Gimmicks, die in der Regel nicht zusammengebastelt werden müssten. Das ganze könnte aber nur funktionierenm, wenn es von den größeren Comicverlagen finanziert würde als Nullgewinn-Geschäft. Das Heft dürfte keine Verluste machen, mehr wäre aber auch nicht drin. Die Notwendigkeit eines solchen Heftes ergibt sich daraus, dass den Verlagen der Nachwuchs fehlt, wenn Kinder nicht früh mit dem Medium in Kontakt geraten.
- Ein solches Yps-Heft müsste auch Exklusivserien wie "Monster Allergy" oder so enthalten, die auch einen erheblichen Teil von erwachsenen Comiclesern interessieren würden., um den lebensnotwendigen Abonenntenstamm aufzubauen.

Jedenfalls sind das meine nicht betriebswissenschaftlichen Überlegungen.