PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pats Reiseabenteuer



Maschu1
21.06.2004, 11:13
Hallo,

ich habe letztens auf dem Flohmarkt drei Atze Hefte (1 - 3/67) erstanden, in denen die ersten drei Teile von Pats Reiseabenteuer enthalten sind.
Ich kannte die Serie erst ab ca. Folge 70, und von da ab auch nicht vollständig. Aufgefallen war mit bisher nur, daß es mit den Jahren, in denen die Geschichten spielen, immer ziemlich durcheinander ging. Mal war es 1820, mal 1830 mal dazwischen. Geschichten, die von der Handlung her später kamen, spielten in früheren Jahren und so weiter.
Bei Folge eins war ich nun noch mehr verwundert, als ich dort eine Jahresangabe von ca. 1780 (die genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf) gefunden habe. So alt sieht Pat in den späteren Folgen ja nun doch noch nicht aus.
Wann kam es denn nun in der Serie zum dem Schritt, den Handlungszeitraum von diesem frühen Jahr auf ca. 1825 zu verlegen? Geschah das allmählich oder von einer Folge auf die andere (vielleicht mit dem Wechsel des Handlungsortes von England nach Deutschland?) Gab es in der Serie eine Erklärung über den Wechsel der Handlungszeit oder geschah das mehr so nebenbei?

Hatschibumbatschi
25.06.2004, 22:26
Soweit ich die Serie verfolgt habe (von etwa 1975 bis 1990), habe ich keinerlei Erklärungen für die Zeitsprünge finden können.