PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golden City



Mark O. Fischer
19.06.2004, 11:39
Die Produktion von Golden City 4 läuft. Und zwar als Hardcover! Weil das Preisangebot für eine Koproduktion von Arthur so hoch war, dass eine Fortsetzung der Hardcover-Serien Arthur und Golden City nur als Softcover möglich schien, wurde der Preis für beide auf je 10,- € gesenkt. Da die Fans über die Entscheidung für eine Fortsetzung als Softcover nicht besonders glücklich waren und das Preisangebot für eine Koproduktion von Golden City für ein Hardcover doch relativ günstig ist, wird Golden City nun doch als Hardcover fortgesetzt. Trotzdem ist es natürlich teurer als ein Softcover und die Auflage bei Delcourt ist viermal so hoch. Deshalb ist es durchaus angemessen, die Alben nicht günstiger als in Frankreich anzubieten. Ab sofort kostet Golden City also wieder 12,50 € pro Band.

Blackman
19.06.2004, 14:01
Nichts dagegen, völlig ok. Mein Buchrückenregalauge freut sich :D

Huckybear
20.06.2004, 23:33
Wäre natürlich wunderschön, wenn die Epsilon-Alben sich denen von Speed angleichen würden.

cyqle
21.06.2004, 22:01
Sehr gute Entscheidung. Ich hätte beinahe geweint, als ich erfuhr, dass GC erst als SC erscheinen sollte. Nun hoffe ich auch, dass das Design wahrlich dem von Speed ähneln wird und nur die Verlagsembleme ausgewechselt werden. :)

Hausmeister
21.06.2004, 23:01
hört sich gut an . und endlich gehts weiter . *freu*


hds

cyqle
02.09.2004, 15:21
Tja, hab den Band nun, sehr köstlich, natürlich wie immer. Nur, obwohl es jetzt Hardcover geworden ist, ist das Layout eigentlich verdammt anders. Andere Schriftarten und Größen. Der Buchrücken ist also komplett verändert worden und sogar so, dass wenn man den vierten Band neben die drei ersten Alben stellt man den Kopf umdrehen muss um den Text zu lesen, weil er in die andere Richtung ausgerichtet ist, als die Titel auf den Speed-Ausgaben. Schade. :(

Mark O. Fischer
02.09.2004, 22:21
Der Buchrücken ist also komplett verändert worden und sogar so, dass, wenn man den vierten Band auf die drei ersten Alben legt, man keinen Kopfstand mehr machen muss um den Text zu lesen, weil er in die richtige Richtung ausgerichtet ist als die Titel auf den Speed-Ausgaben. Gut so.

hollandshoffnung
02.09.2004, 22:32
... die richtige Richtung...
wie mans nimmt, epsilon machts halt so wie carlsen und ehapa usw., speed machte es so wie kulteditionen und schreiber und leser usw. die edition moderne ist besonders krass: der verlag bevorzugt beide richtungen...
ständige saltos vor dem comicregal sind pflicht. :baby:

Mick Baxter
03.09.2004, 00:24
Wobei Carlsen es ja nun prinzipiell falsch macht. Erstens werden Buchrücken von unten ach oben beschriftet (lernt man schon im 3, Semester Graphic Design), zum zweiten kann man die Carlsen-Buchrücken nicht lesen, wenn sie im Comicladen in den Carlsen-Regalen stehen, weil man sich dazu eigentlich hinter das Regal stellen müsste.

Mark O. Fischer
03.09.2004, 10:01
Dann muss der Lehrstoff in Graphic Design dringend überarbeitet werden. Ein Buchrücken muss auch im Liegen des Buches lesbar sein. Alles andere ist Unsinn.

hajo
03.09.2004, 10:49
Alles andere ist Unsinn.

Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Wie es Mick bereits anführte: Stell dich mal vor eine Sägezahnwand oder eine Drehsäule im Laden und versuch zu lesen, was alles hinter dem ersten frontal präsentierten Album steht. Da stehen deine (und auch Carlsens) Beschriftungen Kopf.

Mann kann sicherlich darüber streiten, ob die Rückenbeschriftung sich nun eher am stehenden oder am liegenden Buch ausrichten sollte (wobei ich wirklich niemand kenne, der seine Alben im Stapel aufeinander liegend lagert - außer vielleicht ich in meinem Chaos, bevor die Dinger dann irgendwann ins Regal kommen :D ).

Aber nur die eine Variante als einzig wahre anzussehen, und deshalb nicht mal in Erwägung zu ziehen, eine laufende Serie im identischen Layout zu lassen, find ich nun auch nicht gerade schön.

Mark O. Fischer
03.09.2004, 12:30
Stehend ist die Richtung egal, auch in einer Drehsäule. Die Sägezahnwand ist ein Argument, aber nur bedingt, da die Verweildauer eines Albums im Laden ja immer nur sehr gering ist.
:rolleyes:
Man muss auch bedenken, dass nicht jeder Comic-Käufer ein Sammler ist, der mit großen Regalen in der Wohnung gesegnet ist und auch ohne die entsprechende Einrichtung zum Comic-Sammler werden können soll.
Ich bin froh mich zu einer Fortsetzung als Hardcover habe überreden lassen, auch wenn es das einheitliche Erscheinungsbild der Epsilon-Alben endgültig über Bord wirft. Zu unterschiedlichen Formaten wurde ich schon durch Koproduktionen gezwungen, jetzt habe ich auch noch das erste auch noch überformatige Hardcover-Album produziert (von Franka 18 Luxus mal abgesehen) und würde am liebsten nur noch Hardcover machen. Aber auch da sagt nicht nur der Handel: Wohin damit? Ich brauche nur mein deutsches Comic-Regal mit dem französischen zu vergleichen und sehe, wie schnell das französische voll ist. Ich frage mich, wie die Franzosen, bei denen alles als Hardcover in mindestens fünfstelligen Auflagen erscheint, das in Handel und Haushalt hinkriegen.

Huckybear
04.09.2004, 11:22
Die Fortführung in Überformat und Hardcover ist toll, das gegenüber Speed veränderte Layout stört zwar die puristen, ist aber bestimmt als nicht soo gravierend anzusehen. Schön, dass auch der Übersetzer und Letterer gleich geblieben ist.

laberkopp
09.09.2004, 13:40
Ich hab' nun auch GC4 gelesen. Das mit dem Buchrücken fand ich auch schade, da ich doch extra 'ne Vitrine mit Glastüren dafür hab'. ;)
Aber hauptsache ist, dass ich jetzt weiterlesen und -sammeln kann, wobei mir HC und das Format sehr gefällt.
Dafür Danke!

Und wann kommt Band 5? ;)

Mark O. Fischer
09.09.2004, 20:57
Wenn Delcourt Band 5 nachdruckt, bin ich dabei. Der Termin steht aber noch nicht fest.

FilthyAssistant
09.09.2004, 21:10
hat so nicht auch die verspätung bei SPEED angefangen? ;)

Mark O. Fischer
09.09.2004, 22:53
So hat die zügige Fortsetzung bei Epsilon angefangen.

In der Tat ist das mit den Koproduktionen ein zweischneidiges Schwert. Aus Kostengründen dürfte man nur noch sowas machen, aus terminlichen Gründen eher überhaupt nicht. Neuerscheinungen mitzudrucken klappt meist gar nicht, weil die Zeit zum Übersetzen und Lettern einfach zu knapp ist, Nachdrucke hängen von den Beständen der Lizenzgeber ab. So kommt es zu chaotischen Veröffentlichungsreihenfolgen der ARIA-Bände, drei neuen ersten Teilen der Zweiteiler von Servais oder langen Wartezeiten wie bei Betelgeuze 2. Und wenn die eigenen Bestände zur Neige gehen wie bei Golden City 2 und 3, kann es zu vergriffenen Zeiträumen kommen. Alles nicht hilfreich für eine zuverlässige Programmplanung, aber bei den kleinen Auflagen muss man rechnen, um es überhaupt machen zu können. Hardcover sind selbst als Koproduktion teurer als eine Softcover-Einzelproduktion und eine Hardcover-Einzelproduktion würde die Herstellungskosten glatt verdoppeln. Einen günstigeren Drucker für sowas zu finden, ist nicht einfach und ein qualitatives Risiko.

La Mangouste
10.09.2004, 19:28
wirklich kein problem, mark!

ich bin so froh, dass du die bände überhaupt herausbringst. wenn dies im wesentlichen der möglichkeit von koproduktionen zu verdanken ist, finde ich es absolut gar nicht schlimm, auf manche bände länger zu warten.

ich bin überzeugt, mit dieser meinung hier nicht allein zu sein.

gruß
mangouste

Dirk Vormann
11.09.2004, 06:13
So kommt es zu chaotischen Veröffentlichungsreihenfolgen der ARIA-Bände,Solange auf jedem Band die richtige Nummer steht ist das egal.

cyqle
06.01.2005, 13:40
Wann kann man mit dem nächsten Band rechnen? :)

Mark O. Fischer
06.01.2005, 14:51
Mai 2005

cyqle
06.01.2005, 15:25
Super. Danke. :D

Huckybear
27.03.2005, 22:17
@ Mark O. Fischer
Ist der Ableger "Golden Cup" eigentlich auch bei Dir geplant ?
Mit Band 5 ist schließlich die Serie (Zyklus) Golden City wohl beendet.

Mark O. Fischer
28.03.2005, 11:52
Golden City ist mit Band 5 noch nicht beendet. Solange Band 6 noch nicht fertig ist, plane ich als nächstes Golden Cup 1.

abaddon
02.04.2005, 17:08
Hi zusammen,

ich überlege mir schon seit längerem Golden City zuzulegen, konnnte mich aber noch nicht wirklich davon überzeugen ob es wirklich lesenswert ist. Zum anderen hat mich der preis immer etwas abgeschreckt, auch wenn man dafür ein HC bekommt. (bin eigentlich SC- Fan!);). Also was gibt es wissenswertes über diese serie zu sagen und welche gründe könnt ihr mir geben sie zu lesen?
Und noch eine frage: wieviele bände wird es vorraussichtlich geben.:rolleyes:

Mark O. Fischer
07.04.2005, 22:23
Lesenswerte Gründe gibt es hier (http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=786). Auf deutsch sind bisher 4 Bände erschienen, Band 5 folgt im Mai, dem mindestens noch eine Fortsetzung folgen wird. Von Band 1 und jetzt auch Band 2 gibt es bereits eine 2. Auflage, die von Band 3 wird im September gedruckt.

cyqle
13.09.2005, 22:39
Tjo, wann kann man denn mit einem weiteren Band rechnen? Oder gibt es selbst im Heimatland von Golden City noch keine weitere Nummer?

hollandshoffnung
13.09.2005, 22:47
im heimatland sind bereits 6 bände erschienen. soweit ich mich entsinne wollte mark 5 & 6 noch dieses jahr bringen. ( also wohl frühjahr 2006 ;) )

Mark O. Fischer
14.09.2005, 08:01
Die Lieferung kommt nächste Woche. Die Auslieferung erfolgt also noch im September.

cyqle
14.09.2005, 08:27
Wow! Tolle Sache. Ich freue mich. :D

hollandshoffnung
14.09.2005, 09:09
begeisterung befällt auch mich, der tag beginnt hervorragend !

Gaffer
14.09.2005, 11:31
Irgendwie freue ich mich jetzt auf einen "Goldenen" Herbst!

Mervyn
29.09.2005, 13:26
Band 5 & 6 sind jetzt im Handel. Damit ist der erste Zyklus abgeschlossen - wunderbares Finale!

Genma Saotome
29.09.2005, 18:26
Danke an Mark für das Golden City Duo 5+6 !!!
werd die 2 gleich ordern ;)

guenni63
29.09.2005, 21:36
Danke Mark, ich habe mein auch gleich bestellt

guenni63
05.10.2005, 04:05
Hallo Mark,

auf Band 6 ist hinten ein 7. Band ohne Cover (in Vorbereitung) abgebildet.
Wird es da noch einen geben?
Oder ist damit Golden Cup gemeint?

hollandshoffnung
05.10.2005, 11:12
wenn von band sieben die rede ist, kann es ja nicht golden cup sein.

die serie war wohl recht erfolgreich, deshalb kann man mal von einer fortsetzung ausgehen....

Mark O. Fischer
05.10.2005, 12:08
Wie man hört will der Szenarist, Ex-Formel 3-Pilot DANIEL PECQUER, künftig kürzere Zyklen für GOLDEN CITY schreiben - von nur noch 2 bis 3 Alben. :p

al28dirk
14.10.2005, 18:47
Jetzt habe ich alles komplett! *juhu*

Danke,das es mit den Fortsetzungen doch noch geklappt hat!

laberkopp
21.10.2005, 12:56
Band 5 und 6 sind ja schon draußen, aber anscheinend noch nicht bei allen Großhändlern, oder?

(Jede Diskussion der Art ich solle halt zum Comicshop gehen möchte ich von vornherein unterbinden. Bitte :))

Mein örtlicher Buchhändler sagte mir, wenn ich bei www.kno.de das Buch als lieferbar vorfinde, kann er es auch ordern.
Nun sagt kno aber, dass die beiden Bände im September erscheinen sollen.
Die sind aber nicht schon wieder vergriffen oder??

cyqle
21.10.2005, 13:56
Also in den Kölner Bahnhöfen sind sie überall noch da... von daher...
Sind übrigens toll geworden!

Borusse
23.10.2005, 11:14
Beide Bände sind bei KNV lieferbar. KNO.de? Keine Ahnung was der Buchhändler meint. Die Endkundendatenbank von KNV ist übrigens buchkatalog.de.

laberkopp
24.10.2005, 16:22
Hihi. Da hat sich wohl die Aktualisierung von kno.de (=buchkatalog.de) mit meiner Frage überschnitten. Immerhin ist Band5 jetzt dort sofort lieferbar. Da werde ich mal bei meinen Buchhändler bestellen :)
Band 6 allerdings, scheint da noch schwierig zu sein. Ich probiers halt trotzdem mal.
Danke!

hollandshoffnung
24.10.2005, 17:39
seltsam, band 5 und band 6 kamen doch zeitgleich raus ?!

Mark O. Fischer
25.10.2005, 11:39
Weil noch nicht im letzten Katalog 2004 angekündigt, gab es für Band 6 noch nicht so viele Vorbestellungen. Die Nachbestellungen sind aber schon da. Golden City war auch auf der Buchmesse der Bestseller, abgesehen von A.K.A., das dort signiert wurde.

Hate
09.01.2006, 09:17
Rezension:
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2093

Huckybear
18.10.2007, 12:14
wenn von band sieben die rede ist, kann es ja nicht golden cup sein.

die serie war wohl recht erfolgreich, deshalb kann man mal von einer fortsetzung ausgehen....

GOLDEN CITY Band 7

Stimmt :http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/bd/golden_city_7_les_enfants_perdus

und ist auch schon in der EPSILON Ankündigungsliste aufgeführt

Huckybear
09.04.2008, 17:11
Golden City 7 Making Off u.a Scenario und Storyboard
http://www.editions-delcourt.fr/special/goldencity7/

Derma R. Shell
11.08.2008, 09:49
Zur Info:
http://www.zack-magazin.de/zack/details.php/p_id/1234

Sammlerfreund
30.11.2009, 14:22
Kann es sein das # 1 die einzige Ausgabe ist die bis zum heutigen Tage immer noch nicht unter dem EPSILON Verlagzeichen läuft, sondern aus älteren Zeiten weiterhin nur mit dem SPEED Logo zu bekommen ist ?
Ich habe kürzlich mal wieder bemerkt, dass dieser Band an erster Stelle auf die darauf folgenden EPSILON Exemplare, im Regal recht "unpassend" wirkt - armer kleiner Sonderling ...

Mark O. Fischer
30.11.2009, 15:32
Kann es sein das # 1 die einzige Ausgabe ist die bis zum heutigen Tage immer noch nicht unter dem EPSILON Verlagzeichen läuft, sondern aus älteren Zeiten weiterhin nur mit dem SPEED Logo zu bekommen ist ?
Ja, das stimmt, da SPEED schon eine 2. Auflage von Band 1 gemacht hatte, so dass ich bisher nur Band 2, 3 und 4 nachdrucken musste. Doch ich "fürchte", sobald Band 7 erschienen und Band 4 wieder lieferbar ist, wird es mit Band 1, 5 und 6 schnell eng werden…

jiro
30.11.2009, 16:31
... und dann steckt ab übermorgen auch noch Band 8 in der Pipeline ...
http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/bd/golden_city_8_les_naufrages_des_abysses

Jonah
12.12.2009, 14:30
Ganz konkret: Band 7 ist schon ewig angekündigt - und ist jetzt auch schon seit einiger Zeit auf der Epsilon-HP als "im Druck" aufgeführt. Wird es da noch etwas mit einem Erscheinungstermin vor Weihnachten?

Mark O. Fischer
13.12.2009, 22:27
Anfang Januar im Laden ist sicher - vorher ist "Glückssache"!

Mark O. Fischer
21.12.2009, 09:31
Ganz konkret: Golden City wird erst Anfang Januar geliefert.

Jonah
07.01.2010, 18:27
Ganz konkret: Golden City wird erst Anfang Januar geliefert.

Der Januar hat angefangen. Gibt es noch konkretere Informationen? :)

Mark O. Fischer
07.01.2010, 18:31
Nächste Woche wird ausgeliefert.

Mervyn
07.01.2010, 20:13
Der Nachdruck von Band 4 kommt dann auch mit?
Band 1 ist inzwischen bei PPM auch als vergriffen gelistet, wann ist da ein Nachdruck geplant?

Ich meckere ja gerne über deine Veröffentlichungspolitik, Mark - aber mit einem neuen Golden City Band könnte man natürlich auch mal wieder die Backlist pushen (soweit verfügbar), und das mache ich dann auch gerne :)

Mark O. Fischer
07.01.2010, 21:46
Der Nachdruck von Band 4 kommt dann auch mit?ja


Band 1 ist inzwischen bei PPM auch als vergriffen gelistet, wann ist da ein Nachdruck geplant?Band 1 (3. Auflage) wird zusammen mit Band 8 nachgedruckt. Noch sind 35 Exemplare lieferbar. Sobald die weg sind, stehe ich unter Zugzwang, schnell Band 8 machen zu müssen. ;)


Ich meckere ja gerne über deine Veröffentlichungspolitik, Mark - aber mit einem neuen Golden City Band könnte man natürlich auch mal wieder die Backlist pushen (soweit verfügbar), und das mache ich dann auch gerne :)Eine gepushte Backlist ist das Beste, was man für eine Verbesserung der Veröffentlichungspolitik tun kann. Dafür drucke ich dann auch gerne nach. :cool:

Sammlerfreund
08.01.2010, 06:43
Lese ich das richtig das noch 35 Exemplare der # 1 lieferbar sind ? Handelt es sich hierbei noch um die alten Ausgaben die immer noch unter dem alten SPEED Logo laufen oder sind diese schon aktualisiert und mit dem angepassten EPSILON Design versehen, da es sich bereits um die 3. Auflage handelt ?

idur14
08.01.2010, 07:50
Erlangen ruft schon ziemlich laut. Denn was bringt dort Golden City am Epsilon Stand, wenn man die 1 nicht mehr kriegt.

Mark O. Fischer
08.01.2010, 10:48
Lese ich das richtig das noch 35 Exemplare der # 1 lieferbar sind ? Handelt es sich hierbei noch um die alten Ausgaben die immer noch unter dem alten SPEED Logo laufen oder sind diese schon aktualisiert und mit dem angepassten EPSILON Design versehen, da es sich bereits um die 3. Auflage handelt ?Das sind die letzten Exemplare der 2. Auflage von SPEED.


Erlangen ruft schon ziemlich laut. Denn was bringt dort Golden City am Epsilon Stand, wenn man die 1 nicht mehr kriegt.Spätestens bis dahin Band 1 und 8 ist ja wohl klar.

Sammlerfreund
09.01.2010, 07:25
Mir liegt viel daran endlich diese unpassende SPEED Ausgabe aus meiner Golden City-Reihe verschwinden lassen zu können.
Sobald es eine Neuauflage der # 1 mit dem dann passenden Epsilon Logo gibt, bin ich auch nochmal gerne bereit mir diese zu zulegen.
@ Mark - es wäre schön wenn von Verlagsseite her zu gegebenen Zeitpunkt eine offizielle Mitteilung erfolgen könnte damit man Kenntnis hat, um sich diese Neuanschaffung rechtzeitig zu ordern ...

Mark O. Fischer
09.01.2010, 09:48
Sobald die passende Neuauflage in Druck ist, sage ich Bescheid.

Sammlerfreund
15.01.2010, 08:11
@ Mark - dir ist hoffentlich schon klar, dass deine bereits jetzt veröffentlichte Cover-Abbildung des o.g. Titels, es nicht zulässt, alle schmachtenden Golden City Anhänger wieder lange warten zu lassen ? ;)

Mark O. Fischer
15.01.2010, 10:31
Der Gedanke Fans lange warten zu lassen wird sofort eliminiert. :hammer:

Sammlerfreund
22.01.2010, 06:41
Ich freue mich endlich die neue # 7 mein Eigen nennen zu dürfen - ich habe sie zwar noch nicht gelesen aber was mir gleich aufgefallen ist war das neue Design des Schriftbildes und dieses bringt mich in einen Zwiespalt !
Zum einen passt es vom optischen Aspekt nicht mehr zum alten Schriftbild der bisherigen Ausgaben - was als solches Doof ist, zum anderen muss ich mir aber eingestehen, dass mir diese neue Version wesentlich besser gefällt.
@ Mark - wenn ich mich nicht verguckt habe ist ja inzwischen der Nachdruck der # 4 "GOLDY" auch bereits in dieser neuen Art erhältlich und logischerweise wird dann der spätere Nachdruck der schon angesprochenen # 1 ebenfalls dieses haben ?
Ich für meine Person bin jedenfalls verrückt genug mir alle kommenden Bände in dieser schöneren Aufmachung nochmal zu holen - ich kann nur hoffen das es auch noch die späteren Nachdrucke der # 2, 3, 5 & 6
passend dazu geben wird ... :D
PS - aber komm nicht auf die Idee das Design der Golden City's nochmals zu ändern - so verrückt bin ich auch wieder nicht !!!

Mark O. Fischer
22.01.2010, 10:52
Die neue Gestaltung des Buchrückens war eine Idee von Delcourt, die ich übernommen habe, weil sie tatsächlich eine Verbesserung ist. Natürlich muss man mit Veränderungen behutsam umgehen, aber ein schöner Buchrücken ist heutzutage schon ein nicht unwichtiges Kaufargument geworden, wie du ja auch selbst bestätigst. Also werden auch die Bände, 1, 8, 5, 6 usw. dieses Schriftbild bekommen. Eine nochmalige Änderung sehe ich nicht auf uns zukommen. Denn Verbesserungen sind endlich.

Sammlerfreund
23.01.2010, 17:01
@ Mark - ich habe mir heute nochmal die # 4 "GOLDY" geholt. Jetzt leg' aber mal nen' Zahn zu damit ich meine GOLDEN CITY's alle in dem neuen Design im Regal bewundern kann ... ;)

Mark O. Fischer
24.01.2010, 11:01
:befehl:

Sammlerfreund
25.01.2010, 06:04
@ Mark - bei der neuesten Ausgabe "die verlorenen Kinder" gibt es keine der üblich unten mittigen Seitenzahlen - da der Nachdruck der # 4 diesen Mängel nicht hat gehe ich davon aus, dass die aktuelle # 7 aus einem drucktechnischen Fehler einfach vergessen wurde. Zur besseren optischen Orientierung möchte ich darauf nicht verzichten.
Es wäre schön wenn dieser kleine "Patzer" bei der kommenden Ausgabe 8 wieder bereinigt werden würde ... Ansonsten wieder ein toffer Band !!! :D

Mark O. Fischer
25.01.2010, 08:50
Interessante Kritik. Ich bin eigentlich kein Fan dieser üblichen doppelten unterschiedlichen Nummerierung, wenn die Comic-Seiten selbst schon nummeriert sind, und verzichte üblicherweise auf den Einbau einer zusätzlichen von den Comic-Seiten abweichenden Nummerierung, wenn sie in der Layout-Datei nicht schon vorhanden sind. Wenn dies aber als Mangel angesehen wird, werde ich das wohl in Zukunft tun müssen.

Sammlerfreund
25.01.2010, 11:20
Ich war der Auffassung das bei allen bisherigen Golden City Ausgaben solch eine Nummerierung wie ich sie jetzt bei der aktuellen # 7 vermisst hatte, der übliche Standard gewesen ist ?
Ich wollte mit meinem "darauf aufmerksam machen" jetzt nicht irgendwie aus der Reihe tanzen und irgendwelche Sonderwünsche an den Tag legen. Mir gefällt halt die zusätzliche Nummerierung, da ich der Meinung bin dadurch eine schnellere optische Erfassung beim lesen zu bekommen und aus Gewohnheit.
Ich habe jetzt auch keinen direkten Vergleich zu anderen EPSILON-Serien, da ich gestehen muss das GC die bisher einzige Serie ist die ich von EPSILON sammle ...
Trotzalledem werde ich heute nochmal einen Vergleich bei meinen Ausgaben tätigen.

Mark O. Fischer
25.01.2010, 12:06
Ich war der Auffassung das bei allen bisherigen Golden City Ausgaben solch eine Nummerierung wie ich sie jetzt bei der aktuellen # 7 vermisst hatte, der übliche Standard gewesen ist ?
Ja, das stimmt schon, da tanzt Band 7 etwas aus der Reihe, da ich die Seiten schon für ZACK gelettert hatte und eine Albenseitennummerierung dafür natürlich nicht brauchbar war. Wenn ich das wichtig genommen hätte, hätte ich bisher nur eher dahin tendiert, die aus Band 4 zu entfernen statt die in Band 7 hinzuzufügen.

Das ist auch bei anderen Serien nicht ganz einheitlich. Da sich bisher aber niemand über eine zusätzliche Nummerierung beschwert hat, da sie ja eigentlich üblich ist, werde ich diesbezüglich wohl umdenken müssen. Es sei denn, es entsteht zu diesem Thema eine neue Grundsatzdebatte mit Umfrage und Pipapo…

Sammlerfreund
27.05.2010, 13:42
@ Mark - Ich habe heute bei AMAZON davon gelesen, dass dort die # 1 als 3. Auflage und endlich unter dem EPSILON-Logo, für Juni gelistet ist.
Kann man sich wirklich jetzt auf den nächsten Monat freuen ???

Mark O. Fischer
27.05.2010, 13:57
Nein, Juni klappt nicht mehr. Realistisch ist Oktober.

Sammlerfreund
27.05.2010, 14:01
Nein, Juni klappt nicht mehr. Realistisch ist Oktober.


OK - ich behalte es im Auge - zumindest gibt es durch Dédé´ein gutes Trostpflaster ...

Susumu
28.06.2010, 23:09
Eine nochmalige Änderung sehe ich nicht auf uns zukommen. Denn Verbesserungen sind endlich.
Ehrlich nicht? Warum seit ihr denn bei der Buchrückenbeschriftung der US-Norm gefolgt? (Von oben nach unten.) Wäre denn für zukünftige Auflagen eine Umstellung auf den europäischen Standard (von unten nach oben, wie schon bei Speed) sinnvoll? :D

Ohne Flachs: Habe jetzt erst den ersten Zyklus genossen, nachdem ich "Die verlorenen Kinder" bereits aus Zack kannte. Die Serie ist wirlkich empehlenswert, auch wenn mir im 6. Album ein bisschen zuviel hineingeworfen wurde und dadurch die Lösungen überhastet war. Auch das Verhalten von Prof. Seed auf den (Comic-) Seiten 36-40 kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich hätte man doch annehmen müssen, dass sie Kate darin doch schon längst einweiht hätte.

Aber das sind eher Detailfragen, auch der Buchrücken, den ich sicherlich lieber einheitlicher gehabt hätte (hätte ich mir wenigstens mal lieber die "4" früher besorgt, auch wenn das neue Design freilich hübscher ist), insgesamt ist es dennoch eine wirklich spannende und gelungene Thrillerserie mit SciFi-Einschlag.

Mark O. Fischer
29.06.2010, 13:24
Warum seit ihr denn bei der Buchrückenbeschriftung der US-Norm gefolgt? (Von oben nach unten.) Wäre denn für zukünftige Auflagen eine Umstellung auf den europäischen Standard (von unten nach oben, wie schon bei Speed) sinnvoll?
Sinnvoll ist nur zu vermeiden, dass die Buchrückenbeschriftung bei einem auf der Rückseite liegenden Album auf dem Kopf steht. Das empfinde ich als Mangel. Ich weiß nicht, wo was Standard ist. Von oben nach unten bleibt auf jeden Fall Epsilon-Norm.

Susumu
29.06.2010, 18:59
Standard ist die andere Richtung bei so ziemlich allen deutschsprachigen Buch- und mittlerweile auch bei den meisten Comicverlagen. Die prominenteste Ausnahme ist nach einem kurzen Regalcheck Carlsen. (Was auch blöd ist bei Mischsammlungen von Hase und Donjon.) Interessanterweise haben die eine Ausnahme gemacht bei der Herge-Werkausgabe, nicht aber bei den ungespiegelten Mangas, die so auch "kopfüber beschriftet" sind, wenn man sie nach deiner Logik "auf den Coffeetable" legt. (Oder wo in die Ecke knallt.)

Wenn man die Alben aber wo ins Regal einordnet offenbart sich ein anderer Vorteil von Beschriftung von unten nach oben: Normalerweise ordnet man die ja nach fortlaufender Nummer von links nach rechts ein. Und wenn man dann seinen Kopf so neigt, dass man die Beschriftung richtig lesen kann, geht die Sequenz bei der "Epsilon- & Carlsen-Norm" von unten nach oben, bei der allgemeinen deutschen Norm von oben nach unten, was so ziemlich überall auf der Welt die übliche Leserichtung ist.

Aber ich weiß selbst nicht weshalb bei uns die eine Richtung, im angloamerikanischen Raum die andere vorherrscht. Fakt ist, ich habe eine recht umfangreiche Sammlung an Beletristik wie Comics und bis auf ein paar "Querschießer" unter den deutschsprachigen Comics ist die Richtung immer ganz einheitlich. (Ausnahme sind natürlich etwas dickere Wälzer, bei denen die Beschriftung auch schon mal überhaupt horizontal im Bücherregal zu lesen ist, und dann freilich unabhängig von der Sprache iddent ausgerichtet.)

Und wie schon angedeutet war das ohnehin nur ein Witz. Bei laufenden Serien würde sich mit so einer Umstellung wohl kein Verlag Freunde machen. Blöd genug wegen der Speed-Alben. ;)

Mick Baxter
30.06.2010, 02:27
Besonders idiotisch ist die falsche Buchrückenbeschriftung bei Carlsen, denn die haben ja die Comicläden mit Comicständern beliefert, die nur das Lesen korrekt beschrifteter Buchrücken ermöglichen. So muß man sich nicht vor das Cover stellen und den Kopf neigen, sondern praktisch hinter den Comic.

mschweiz
30.06.2010, 16:56
Besonders idiotisch ist die falsche Buchrückenbeschriftung bei Carlsen, denn die haben ja die Comicläden mit Comicständern beliefert, die nur das Lesen korrekt beschrifteter Buchrücken ermöglichen. So muß man sich nicht vor das Cover stellen und den Kopf neigen, sondern praktisch hinter den Comic.

Burkhard, du sprichst von falscher und richtiger Buchrückenbeschriftung. Es gibt dafür vier Möglichkeiten. Ist eine davon nach ISO oder einer anderen Norm vorgeschrieben? Bitte keine Behauptungen ohne entsprechende Belege - Einfach "war bisher so üblich" zählt imho nicht wirklich.

PS: Golden City 8 Übersetzung ist "schwer" in Arbeit...

Sammlerfreund
07.12.2010, 05:59
Wunderbare Sache das GOLDEN CITY # 1 und 8 diese Woche bei PPM in der Auslieferung stehen - "Freue mich" :D
Endlich eine Nummer 1 unter dem Epsilon Label.

Bin ja gespannt ob diese Serie jetzt ihren Abschluss findet oder ganz klar eine Fortsetzung der Storyline zu erkennen ist ...

FilthyAssistant
07.12.2010, 10:06
Endlich eine Nummer 1 unter dem Epsilon Label.
komplett-fetischisten. :^^:

Sammlerfreund
07.12.2010, 17:28
komplett-fetischisten. :^^:


Ich bin ja noch viel schlimmer - seit es die # 4 & 7 im neuen Look gibt - hole ich mir die kommenden Neuauflagen 2, 3, 5 + 6 auch nochmal. Das nenne ich dann komplett und einheitlich. ;) :D

Mick Baxter
07.12.2010, 22:49
Burkhard, du sprichst von falscher und richtiger Buchrückenbeschriftung. Es gibt dafür vier Möglichkeiten. Ist eine davon nach ISO oder einer anderen Norm vorgeschrieben?
Das lernt man so, wenn man Buchgestaltung studiert. Das sind Regeln, die Jahrhunderte älter sind als jede Industrienorm. Und im Fall Carlsen ist ja die Norm egal: Es ist einfach völlig idiotisch! Da kann man die Buchrücken genauso gut von unten nach oben beschriften.

ZAQ
08.12.2010, 06:28
Ich versteh weder die Logik, noch seh ich die Problematik: Is doch völlig wurscht, ob ich zum Lesen der Rückenbeschriftung den Kopf nach rechts oder nach links kippen muss. Nervig ist nur, dass es dafür offenbar weder Norm noch n Standard gibt und man deshalb die 'Kipprichtung' des Kopfes mehrfach verändern muss, während man seine Buchrücken überfliegt (es sei denn man sortiert die Bücher/Alben im Regal nach diesem Aspekt als erstem Sortierkriterium, was allerdings einige Serien extrem auseinanderreissen würde...).

Einfachste Lösung: Man sucht sich eine bevorzugte Rückenbeschriftungsrichtung aus und stellt alle Alben/Bücher, die die andere Richtung verwenden, kopfüber ins Regal - Solang die Dinger dort nebeneinander stehen, sieht man ja nur den Rücken und im Zweifel nicht, dass das Titelbild dann auf dem Kopf steht... ;)

Mick Baxter
08.12.2010, 07:11
Ich versteh weder die Logik, noch seh ich die Problematik: Is doch völlig wurscht, ob ich zum Lesen der Rückenbeschriftung den Kopf nach rechts oder nach links kippen muss.
Es geht um den Zusammenhang mit den (mittlerweile wohl teilweise entsorgten) Carlsen-Alben-Präsentationswänden. Da stehen die Alben ja nicht rechtwinklig im Regal, sondern in einem ca. 15-Grad-Winkel. Man geht also auf das Regal zu, sieht das Cover des vordersten Albums und muß einen großen Schritt nach links treten und kann dann versuchen, in einer Kombination aus ganz-dicht-heranzutreten und den-Kopf-stark-abwinkeln den Buchrücken der Alben dahinter zu lesen. Zieht man dann ein Album heraus, starrt man auf das Backcover (das gilt dann für jedes Regal). Das ist alles ungesund und wenig sinnvoll. Entscheidend ist die abweichende Winkelung, die im einen Fall (bei Egmont-, Salleck- oder alten B&L-Alben) das Lesen erleichtert, im anderen (Carlsen- oder comicplus+-Alben) aber erschwert, denn es ist einfach blöd, wenn man den Kopf nach rechts neigen muß, der Buchrücken aber links ist. Im Fall des Carlsen-Regals müßte man praktisch hinter dem Ding stehen, um die Buchrücken gut lesen zu können.


Nervig ist nur, dass es dafür offenbar weder Norm noch n Standard gibt und man deshalb die 'Kipprichtung' des Kopfes mehrfach verändern muss,
Jeder, der seinen Job in der Buchbranche von der Pieke auf gelernt hat, weiß, daß Buchrücken von unten nach oben beschrifttet werden, nur Folianten, die nicht senkrecht gelagert werden, von oben nach unten (so daß der Buchrücken zu lesen ist, wenn das Cover nach oben zeigt – das gilt natürlich nur bei Aufbewahrung in Augenhöhe, was früher wohl häufiger üblich war).

mschweiz
09.12.2010, 20:56
Wunderbare Sache das GOLDEN CITY # 1 und 8 diese Woche bei PPM in der Auslieferung stehen - "Freue mich" :D
Endlich eine Nummer 1 unter dem Epsilon Label.

Bin ja gespannt ob diese Serie jetzt ihren Abschluss findet oder ganz klar eine Fortsetzung der Storyline zu erkennen ist ...

Mit Band 6 ist der erste Zyklus (Banks kämpft gegen alle Intrigen und erobert sich seinen Job zurück) beendet. Mit Band 7
beginnt ein zweiter Zyklus, der an den ersten (zumindest bislang) nur locker anschließt.

Pulverer
20.12.2010, 09:50
Für mich ist Golden City eine absolute Top-Serie auf dem Sci-Fi-Sektor. Band 8 ist rasant und spannend erzählt, nachdem Band 7 durch die Rückblenden eher etwas ruhiger war. Tolle Charaktere und ein Plot der noch lange nicht fertig erzählt ist. Leider ist Band 9 auch in Frankreich noch nicht erschienen.

Mervyn
21.12.2010, 09:03
Wann kommt denn die Neuauflage von Band 5?

Ich habe jetzt drei Kunden, die einen Komplettsatz von Golden City kaufen wollen; ohne Band 5 wird das schwierig.

Mark O. Fischer
21.12.2010, 09:55
Wann kommt denn die Neuauflage von Band 5?
Wird zusammen mit Golden Cup 1 im Februar nachgedruckt.

Sammlerfreund
21.12.2010, 14:11
Wird zusammen mit Golden Cup 1 im Februar nachgedruckt.

Endlich Golden Cup ??? Sollte sich das tatsächlich bestätigen, küsse ich dich - OK, dass könnte dann natürlich ein Grund sein wenn es nicht klappt ... ;)

Comic_Republic
12.04.2011, 18:23
Hi zusammen,

ich überlege mir schon seit längerem Golden City zuzulegen, konnnte mich aber noch nicht wirklich davon überzeugen ob es wirklich lesenswert ist. Zum anderen hat mich der preis immer etwas abgeschreckt, auch wenn man dafür ein HC bekommt. (bin eigentlich SC- Fan!);). Also was gibt es wissenswertes über diese serie zu sagen und welche gründe könnt ihr mir geben sie zu lesen?
Und noch eine frage: wieviele bände wird es vorraussichtlich geben.:rolleyes:

Hi abaddon,
habe das selbe problem. Warte einfach wie ich auf den Gratis-Comic-Tag. Das gibt es von Epsilon das erste Album. Freue mich schon drauf. Hoffe, das die Serie mich überzeugen kann.
Werde die Serie aber nur kaufen, wenn alles im HC ist und bleibt...

Ciao, C_E

Mark O. Fischer
12.04.2011, 19:03
Werde die Serie aber nur kaufen, wenn alles im HC ist und bleibt...

ist und bleibt. :)

Comic_Republic
12.04.2011, 19:31
Dann hoffe ich, dass es ne gute Serie ist... 15.05. werde ich es lesen. 14.05. wird ein seeehhr langer Tag....:D

Pulverer
13.04.2011, 10:31
@ Comic Empire

Golden City ist eine klasse Serie. 1. Zyklus umfasst die Bände 1-6. Tolle SciFi die auf der Erde spielt. Wenn dir z.B. Travis gefällt oder auch Arctica musst du hier zuschlagen. Aber das wirst du am 15.05. wahrscheinlich selbst merken. Ach ja, es kann sein, dass der eine oder andere Band mit einem fiesen Cliffhanger endet. Also am besten den ganzen Zyklus kaufen.

guenni63
13.04.2011, 12:17
@ Comic Empire

Golden City ist eine klasse Serie. 1. Zyklus umfasst die Bände 1-6. Tolle SciFi die auf der Erde spielt. Wenn dir z.B. Travis gefällt oder auch Arctica musst du hier zuschlagen. Aber das wirst du am 15.05. wahrscheinlich selbst merken.

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen


Also am besten den ganzen Zyklus kaufen.

wenn dein Comic Dealer in der Nähe ist und auch am WE offen hat, kannst du die Bände auch einzeln holen :D:D:D

Stingo
20.05.2011, 21:45
Ich habe gerade "Golden City" vom Gratis Comic Tag gelesen und möchte mich hier beim Verlag herzlich bedanken!
Auch wenn Science Fiction nicht meine Vorliebe ist, hat mir dieses Abenteuer-SF-Heft gut gefallen. Macht den Eindruck einer schönen und spannenden Serie. Gut möglich, dass ich meine SF-Aversie überwinde und hier weitere Hefte erwerben werde - schaun mer mal.

Mervyn
21.05.2011, 11:50
Von Golden City sind jetzt Band 2, 5 & 6 vergriffen.
Wann kommen denn da die Neuauflagen?

Mark O. Fischer
21.05.2011, 12:42
Von Golden City sind jetzt Band 2, 5 & 6 vergriffen.
Wann kommen denn da die Neuauflagen?
Band 5 wird gerade nachgedruckt und kommt in ca. sechs Wochen. Band 6 und 2 kommen zusammen mit dem jeweils nächsten Golden Cup im Laufe dieses Jahres, möglichst August/September.

Mervyn
21.05.2011, 13:33
Dann war es aber keine clevere Entscheidung, Golden City als Gratiscomic anzubieten.
Von wegen Nachhaltigkeit und Verkäuflichkeit der Serie...

Mark O. Fischer
21.05.2011, 14:53
Das Timing der Nachdrucke ist sicher nicht ideal, geht halt nicht alles auf einmal und nur in Kombination mit Neuerscheinungen, aber gerade weil die Serie so gut läuft, dass ich sie nachdrucken muss, ist eine erhöhte Nachfrage nach den Nachdrucken durch den Gratis Comic kalkulatorisch sehr sinnvoll.

mschweiz
21.05.2011, 20:38
Band 2 auch - autsch! Band 5 soll wohl im Juli neu aufgelegt werden.

Jack Attaway
22.05.2011, 11:05
Die GCT-Ausgabe hat mir sehr gut gefallen, sodass ich mir die seit langem beäugte Serie zulegen werde. Natürlich erst nach nerdiger Vereinheitlichung der Buchrücken bei Band 2, 3, 5 und 6. :cool:

Johnny_Hazard
23.05.2011, 16:22
Wieder einer der die Alben wegen des Äußeren und nicht wegen des Inhaltes kauft....tss..tsss

Jack Attaway
23.05.2011, 19:57
Wieder einer, der...tss...tsss

Sammlerfreund
07.06.2011, 06:24
Ich möchte an dieser Stelle nur mal kurz los werden, dass mit dem Nachdruck der # 5 ja endlich auch die erste Ausgabe der o.g. Reihe, in den Druck gegangen ist.
In Anbetracht dessen das ich recht optimistisch bin, dass diese Serie genau wie Golden City ihren Abnehmer finden wird, freue ich mich sehr darauf und hoffe das alle Bände nun auch ihren Verlauf nehmen werden ... :)
Und da Mark ja sein Vorhaben in Verbindung mit einem jeweiligen Nachdruck der inzwischen vergriffenen Golden City-Nummern kombiniert, denke ich das sich an dieser EPSILON Front auch kontinuierlich etwas tun wird. ;)

@ Mark - Jedenfalls macht die Aktualisierung in Bezug auf die beiden Serien auf deiner Homepage, echt Lust auf mehr !

Sammlerfreund
10.06.2011, 06:48
Gerade erblickt - Nachdruck GOLDEN CITY # 5 und Premieren-Ausgabe von GOLDEN CUP, bei PPM in der Auslieferung gelistet !!! :freu:

GROSSE KLASSE ... :gimme5:

CapitanaAmerica
14.06.2011, 23:15
Ja das ist echt klasse, das kannste laut sagen oder besser noch schreien!

areyoureadysteve
14.06.2011, 23:26
Ich finde es auch Klasse, dass Epsilon diese beiden Top Serien pflegt und weiter bringt. Ich bin ja sonst ein chronischer Kritiker ..... aber Mark macht in diesem Bereich vieles richtig. Auch von mir ein grosses "merci vel mol".
Wenn noch Bewegung bei der GA von Bob Morane kommt.... werde ich wohl oder übel einen Mark Fan Club gründen müssen ;)

Jonah
27.11.2011, 19:36
In Frankreich ist ja vor einigen Tagen Band 9 frisch erschienen. Da wurde nicht zufällig eine Mitdruckgelegenheit genutzt? :-)

Mark O. Fischer
29.11.2011, 09:43
Das lohnt sich bei Einzelbänden nicht wirklich. Band 9 wird jetzt erst mal übersetzt und kommt dann im Februar.

New-York23
13.04.2012, 18:14
Ich wollte bei Golden City einsteigen.
Sind alle Epsilonbände einheitlich?
Im Moment fehlen noch 2 und 6 als Nachdruck, und Band 9 als Neuveröffentlichung.

Wann kann man damit rechnen?

Mark O. Fischer
13.04.2012, 21:55
2 und 9 im Juni.

New-York23
19.04.2012, 14:54
Also ich habe heute Golden City 3,4,5,7,8 von meinem Comichändler erhalten, den 1. habe ich bei Ebay als Neuware gekauft, aber noch nicht bekommen. Die Serie gefällt mir gut, bin ja als Fan von Travis und Arctica auf die Serie aufmerksam gemacht wurden.

Band 3 war noch in einer anderen Auflage, bei Band 1 weis ich noch nichts.

Welche Bände liegen in der Neuauflage vor?

Gab es Band 6 und 3 schon in der Neuauflage?

Kann man Band 6 (falls es ihn in Neuauflage gab) noch direkt von Epsilon beziehen oder ist er aus?

Mark O. Fischer
19.04.2012, 15:16
Gab es Band 6 und 3 schon in der Neuauflage?Nein, die kommen noch.

Kermeur
04.01.2013, 13:25
Band 2 ist nun im Nachdruck, wobei er nicht wirklich eilte, da man das Album auch von Speed noch bekommen kann. Viel dringender (für mich) ist der Nachdruck des vergriffenen Band 6 den es nur noch teuer und teurer gibt!

Jonah
05.01.2013, 16:21
Band 2 ist nun im Nachdruck, wobei er nicht wirklich eilte, da man das Album auch von Speed noch bekommen kann. Viel dringender (für mich) ist der Nachdruck des vergriffenen Band 6 den es nur noch teuer und teurer gibt!

Ich habe mal bei den abgelaufenen Auktionen bei Ebay nachgeschaut: Band 6 geht da so für 14/15-Euro über die Theke - das geht doch sogar noch. :-)

Comic_Republic
24.02.2013, 13:15
Gerade habe ich mir nochmals das GCT-Heft von 2011 zur Hand genommen. Nach wie vor ein toller Titel. Nun wollte ich in den nächsten Bestellungen mit Golden City anfangen. PPM zeigt an, dass Band 3 & 6 vergriffen sind. Wann planst du in etwa die Nachdrucke ein? Mir reicht nur ein ungefähres Datum, Frühling, Sommer, Herbst oder Winter...

Ansonsten müsste ich wieder bei anderen Händler die Bände einzeln bestellen... Mit Band 1 & 2 fange ich aber auf jeden Fall schonmal an!

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
24.02.2013, 13:22
6 Sommer, 3 Herbst

Comic_Republic
24.02.2013, 13:26
6 Sommer, 3 Herbst

Danke, für die sehr rasche Antwort. Umgedreht wäre es mir lieber! Aber OK, dann werde ich mir Band 3 noch irgendwie besorgen!

Was mir aber schonmal im Marburger Laden aufgefallen ist, ist, dass die alle andere Buchrücken haben? Ist das normal, oder liegt es daran, die wievielte Auflage es ist?

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
24.02.2013, 13:32
Was mir aber schonmal im Marburger Laden aufgefallen ist, ist, dass die alle andere Buchrücken haben? Ist das normal, oder liegt es daran, die wievielte Auflage es ist?
Die neueste Auflage ist mit Logo.

Comic_Republic
24.02.2013, 13:37
Die neueste Auflage ist mit Logo.

OK danke, das wollte ich wissen!

C_R:zeitung:

ZAQ
24.02.2013, 14:32
Mal unabhängig von 'Golden City': Macht es eigentlich IMMER Sinn, verlagsseitig vergriffene Bände nachzudrucken? 'Gefühlt' gibt es doch alles antiquarisch und in gefühlten 90% der Fälle auch zu Preisen, die okay sind.
Sollte man da vereinzelte 'Serien-Späteinsteiger' nicht auf den Antiquariatsmarkt verweisen, statt für sie ne neue Auflage nachzuliefern, deren Grossteil dann erstmal wieder irgendwo eingelagert werden muss, bis er sich 'nach und nach' verkauft?

Ich glaube, wenn ich Verleger wäre, würde ich die Preise meiner vergriffenen Bände im Blick behalten und nur das nachdrucken, was wirklich nur noch teuer antiquarisch zu kriegen ist... :weissnix:

Mark O. Fischer
24.02.2013, 15:58
Macht es eigentlich IMMER Sinn, verlagsseitig vergriffene Bände nachzudrucken?
Neuerscheinungen laufen besser, wenn die Backlist lieferbar ist. Nachdrucke rechnen sich aber nur, wenn auch Neuerscheinungen dazu kommen. Denn die steigern die Nachfrage auch nach alten vergriffenen Titeln.
Die erfolgreichste Serie besteht allerdings nur aus Nachdrucken ohne Neuerscheinungen (Tim und Struppi). Entscheidend ist also die Nachfrage.
Wenn zeitweise vergriffene Bände weiterhin nachbestellt werden, sammeln sich die Vorbestellungen für den Nachdruck, der dann früher oder später fällig und machbar wird.

gohome
26.02.2013, 06:10
Nachdem ich mir hier mal die paar Seiten und einige Rezensionen der Serie durchgelesen habe, habe ich entschieden dass ich mir diese Serie auch zulegen werde.
Da mir schon Travis von BD sehr gut gefallen hat, gehe ich mal davon aus dass es sich mit Golden City genauso verhält.
Band 1-3 sind bestellt.

Alice C.
20.05.2013, 12:28
Ich würde mir die Serie auch zulegen, aber ohne die Nachdrucke macht das keinen Sinn. Hinterher kommen sie doch nicht und dann ? Gibt es denn schon eine Gesamtausgabe ? Wäre für denn ersten Zyklus vielleicht ganz gut.! Würde mir Band 1 bis 9 kaufen, wenn alle lieferbar wären.

Comic_Republic
20.05.2013, 13:31
Ich würde mir die Serie auch zulegen, aber ohne die Nachdrucke macht das keinen Sinn. Hinterher kommen sie doch nicht und dann ? Gibt es denn schon eine Gesamtausgabe ? Wäre für denn ersten Zyklus vielleicht ganz gut.! Würde mir Band 1 bis 9 kaufen, wenn alle lieferbar wären.

Tja, nicht nur du. Nachdem ich anfang des Jahres das GCT-Heft entlich gelesen habe, war ich auch scharf auf die Serie, aber leider ist die Verunsicherung einfach zu groß um damit anzufangen. Vielleicht wird es in ein paar Jahren (von mir aus auch Jahrzehnten) mal bei einem anderen Verlag landen, der sie als GA auflegt. Ich trauer aber keiner Epsilon-Serie mehr hinterher (LEO-Titel sind die rühmliche Ausnahme!). Dafür bietet der deutsche Markt mehr als genug. Nach dem GCT´13 schaffen es drei bis vier neue Serien in mein Regal....
So gut mir auch John Lord gefällt, wird sie von mir erst weitergeführt, wenn der Abschlussband vorliegt...!!!

C_R:zeitung:

Alice C.
20.05.2013, 18:00
Schön das du meiner Meinung bist C_R. Das gleiche gilt für Bob Morane Ga., es geht einfach nicht weiter.Bei G.C. habe ich die Nr.1 von Speed gehabt. Habe sie verkauft und nicht gemerkt das es bei Epsilon weiter ging. Na ja wer zu spät kommt, straft das leben.

Alice C.
02.06.2013, 15:56
Habe mir die lieferbaren Ausgaben doch gekauft, für einen guten Preis. Band 1 + 2 schon gelesen, sehr gute Kost. Hoffe jetzt auf ein baldiges erscheinen der fehlenden Bände, damit ich weiter lesen kann.

areyoureadysteve
21.07.2013, 09:26
Wie stehst du zu dem Vorschlag, den zweiten Zyklus mit einem Sammelband (Salleck hat die ja ab und an auch gemacht) abzuschliessen? So koennte eine never Ending Baustelle elegAnt abgeschlossen werden. Bei Golden Cup koennte ich mir dies auch vorstellen oder es in zwei Baenden machen. Dann kannst du dich ganz auf deine Deutschland Voerderungen und DC, BM und Leo Veroeffentlichungen konzentrieren.

Mark O. Fischer
21.07.2013, 10:41
Wie stehst du zu dem Vorschlag, den zweiten Zyklus mit einem Sammelband (Salleck hat die ja ab und an auch gemacht) abzuschliessen?
Den Vorschlag verstehe ich nicht. Golden City ist auf dem aktuellen Stand.

areyoureadysteve
21.07.2013, 11:51
Da habe ich ein Durcheinander mit Golden Cup gemacht :-( .....

gohome
08.08.2013, 12:02
Da meine Frage in dem anderen Thread wohl untergangen ist, möchte ich hier noch einmal nachhaken.
Ist absehbar, wann der 6. Band nachgedruckt wird?

Mark O. Fischer
08.08.2013, 12:23
Da meine Frage in dem anderen Thread wohl untergangen ist, möchte ich hier noch einmal nachhaken.
Ist absehbar, wann der 6. Band nachgedruckt wird?
Da Nachdrucke mit Neuerscheinungen finanziert werden müssen, die erst mal mit erschienenen Neuerscheinungen finanziert werden müssen, wird das frühestens November 2013.

Mick Baxter
09.08.2013, 00:05
Dein Geschäftsmodell sorgt doch immer wieder für viel Gesprächsstoff ("Erheiterung" ist wohl der falsche Ausdruck) hier im Forum. Was finanzierst du eigentlich mit den Erlösen der Nachdrucke? Und womit den Stand auf der Buchmesse (dafür könnte man auch ein paar Alben drucken).

Mark O. Fischer
09.08.2013, 11:48
Was finanzierst du eigentlich mit den Erlösen der Nachdrucke? Die Nachdrucke sind wichtig, um die Bestseller am Laufen zu halten, womit letztlich alles andere finanziert wird.


Und womit den Stand auf der Buchmesse (dafür könnte man auch ein paar Alben drucken).
Dafür könnte man gerade mal ein Album drucken oder viele Alben verkaufen.

Comic_Republic
09.08.2013, 11:53
Denk dran, dass das Gastland Brasilien ist und LEO von dort her kommt. Das könntest du nutzen um Kenya komplett an den/die Mann/Frau zu bringen...

C_R:zeitung:

Alice C.
06.10.2013, 16:12
Habe Band 1-6 für kleines Geld bekommen. Ist zwar ein Speed Nr. bei, aber jetzt kann ich endlich weiter lesen. Alle 6 Bände zusammen, als selbst gebundene HC Gesamtausgabe.

ChrisK
29.01.2014, 16:33
Empfehlenswerter Bildband mit zahlreichen Skizzen und Illustrationen zur Serie. Rund 6 Seiten mit Text in französischer und englischer Sprache. http://www.bedetheque.com/BD-Blue-Adventures-201052.html

Simulacrum
02.02.2014, 08:53
Da Nachdrucke mit Neuerscheinungen finanziert werden müssen, die erst mal mit erschienenen Neuerscheinungen finanziert werden müssen, wird das frühestens November 2013. Gibt es Neuigkeiten? Ich wäre ja nicht abgeneigt, aber ich werde mir Band 1-5 erst kaufen, wenn ich auch Band 6 zu einem normalen Preis kaufen kann.

Mark O. Fischer
03.02.2014, 09:08
Golden City 6 kommt mit Golden Cup 2 im April, Golden City 3 mit Golden City 10 im zweiten Halbjahr.

Simulacrum
03.02.2014, 15:36
Danke, das sind ja erfreuliche Ankündigungen :)

Borusse
03.02.2014, 17:25
Oh ja, die Ankündigungen sind fast immer erfreulich.:cool:

Simulacrum
03.02.2014, 17:46
Wenn es im 2. Quartal nicht herauskommt, hole ich mir anstelle von Bd. 1 -6 den Skizzenband... Dieses Blau ist einfach unwiderstehlich. Das Blau hatte mich schon auf Aldebaran (http://www.youtube.com/watch?v=8Sd2w4iOsM8) gebracht :hach:

(wieso erscheint der eingefügte youtube-Link bei Aldebaran denn nicht: http://www.youtube.com/watch?v=8Sd2w4iOsM8) ?

areyoureadysteve
04.02.2014, 10:27
Golden City 6 kommt mit Golden Cup 2 im April, Golden City 3 mit Golden City 10 im zweiten Halbjahr.


Das wäre dann ja schon mal die Hälfte der Jahresveröffentlichung 2014 von Epsilon :D

Simulacrum
02.04.2014, 18:29
Golden City 6 kommt mit Golden Cup 2 im April.

Also April hätten wir dann ja. Band 1 -5 sind angeschafft, wann darf ich Band 6 für 12,50 € kaufen? Möchte sie gerne alle am Stück lesen, die Gnade der späten Geburt... öhm: Anschaffung :D

Mick Baxter
03.04.2014, 16:11
Wenn es im 2. Quartal nicht herauskommt, hole ich mir anstelle von Bd. 1 -6 den Skizzenband... Dieses Blau ist einfach unwiderstehlich. Das Blau hatte mich schon auf Aldebaran (http://www.youtube.com/watch?v=8Sd2w4iOsM8) gebracht :hach:

(wieso erscheint der eingefügte youtube-Link bei Aldebaran denn nicht: http://www.youtube.com/watch?v=8Sd2w4iOsM8) ?
Der Link bei "Aldebaran" ist doch da. Nur werden Links hier im Epsilon-Forum nicht kenntlichgemacht. Kann man aber selber einfüggen (durch Fettung und/oder Unterstreichung).

Mark O. Fischer
08.04.2014, 08:53
wann darf ich Band 6 für 12,50 € kaufen?
Es wird Juni.

Simulacrum
08.04.2014, 14:52
:wimpie: Juni, in dem schon so viele Neuerscheinungen zum Kauf anstehen? Nun gut, werde ich wohl doch über Ostern schon mal mit den anderen 5 Bänden anfangen. Wenigstens habe ich Band 3 schon :spin:

Atlan
11.04.2014, 17:24
Wann wird denn Band 3 kommen?

Mark O. Fischer
11.04.2014, 19:48
Wann wird denn Band 3 kommen?
voraussichtlich spätestens bis Dezember zusammen mit Band 10.

areyoureadysteve
12.04.2014, 14:07
voraussichtlich spätestens bis Dezember zusammen mit Band 10.

Vorraussichtlich und spätestens ...... passt zusammen wie Feuer und Wasser :-) ...... hier wird es immer mehr zur Komödie

ZAQ
01.05.2014, 13:09
Du wirst es auch nicht müde, oder!? :weissnix:

Simulacrum
01.06.2014, 16:56
Golden City 6 kommt mit Golden Cup 2 im April...

Wieso steht denn jetzt in der Vorschau (Stand 31.05.2014, 14:52 Uhr), dass Golden Cup 2 im Juni und Golden City 6 erst im Juli herauskommt, wenn sie zusammen gedruckt werden sollen?

gohome
13.11.2014, 06:29
Gibt es eigentlich nach über weiteren 5 Monaten eine verlässlichere Aussage bzgl. des Erscheinungstermins des 6. Bandes?
Ich wollte den ganzen Schwarzmalern hinsichtlich den Aussagen zu Erscheinungsterminen ja eigentlich keinen großen Glauben schenken, aber so langsam frage ich mich ob der Band überhaupt noch einmal neu aufgelegt wird.

areyoureadysteve
13.11.2014, 12:08
Gibt es eigentlich nach über weiteren 5 Monaten eine verlässlichere Aussage bzgl. des Erscheinungstermins des 6. Bandes?
Ich wollte den ganzen Schwarzmalern hinsichtlich den Aussagen zu Erscheinungsterminen ja eigentlich keinen großen Glauben schenken, aber so langsam frage ich mich ob der Band überhaupt noch einmal neu aufgelegt wird.

Wenn das deine einzigen Zweifel im Zusammenhang mit Epsilon sind, dann bist du ja noch gut bedient. Schwarzmaler gibt es hier im Epsilon Forum schon lange nicht mehr, da sich Mark O. an keine Daten, Versprechungen, Ankündiungen, Updates oder sonst was hält. Der Mann ohne Gewissen :D .... ausser mit den deutschen Blockbuster in seinem Program ;)

gohome
13.11.2014, 12:44
In der Tat ist dass im Moment mein einziger Zweifel. Da auch einzige Serie bei Epsilon. Als es, ich glaube fast vor nem Jahr hieß, dass der 6. Band bald kommt, habe ich mir schnell die Bände 1-5 besorgt. Und jetzt hock ich da....
Und da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin und ich die Aussagen vieler Forumsmitglieder bzgl. der Veröffentlichungspolitik gelesen habe, habe und werde ich vorher auch keine weiteren Epsilon-Bände kaufen. Es sei denn, sie sind bereits vollständig erschienen und erhältlich.
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass wenn ein Verleger sagt Band X kommt an Tag Y, dass das dann auch so erfolgt. Ich verstehe durchaus, wenn sich solch ein Termin verschiebt. Aber die Dimensionen, die es hier annimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Warte ich halt weiter ab und wenn der Band nie erscheint, fliegen die Comics in die Tonne.

Orwell
13.11.2014, 13:53
Aber die Dimensionen, die es hier annimmt kann ich nicht nachvollziehen.

Die allgemeine Relativitätstheorie basiert auf einer glatten Raumzeit, die Quantenmechanik sagt aber aufgrund der Unschärferelation bei Größenskalen unterhalb der Plancklänge Quantenfluktuationen vorher. Bei Fischer-Epsilon ist die Raumzeit nicht mehr glatt, sondern stark gekrümmt und verzerrt, man spricht hier in der Vorschau auch von „elfdimensionalem Quantenschaum“.

Comic_Republic
13.11.2014, 14:00
@Mark O. Fischer: Wird es und vorallem wann wird Golden City komplett vorliegen?

C_R:zeitung:

Comic_Republic
13.11.2014, 14:25
Nach eingängigen Schätzungen der Arbeitsgruppe "Elfdimensionaler Quantenschaum" etwa 3 Jahre nach Veröffentlichung des 27. Luzian Engelhardts Albums mit dem Titel "Verdammt, wer hat das Dixiklo gesprengt ?"

Na, dann weiß ich ja Bescheid! Danke für die Info! Stammt sie aus zuverlässigen Quellen oder hat dir dies ein Vöglein gezwitschert (Was auf's gleiche hinausläuft...!)[emoji1] [emoji106]

C_R:zeitung:

Simulacrum
13.11.2014, 15:59
Warte ich halt weiter ab und wenn der Band nie erscheint, fliegen die Comics in die Tonne.

Band 6 geht bei Ebay mitunter für über 30 € weg, ich beobachte das ja schon seit Frühjahr im naiven Vertrauen auf MOFs Ankündigungen auf Neudruck (hätte ich deshalb nicht im blinden Vertrauen bereits im Frühjahr alle anderen Bände gekauft, hätte ich auch u.a. Band 1-8 günstiger ersteigern können, da kommt dann Frust auf).

Wer weiß, was der ebenfalls vergriffene Band 3 einmal wert ist? Vielleicht als Wertanlage betrachten ;)

Bastos
13.11.2014, 19:56
Nach eingängigen Schätzungen der Arbeitsgruppe "Elfdimensionaler Quantenschaum" etwa 3 Jahre nach Veröffentlichung des 27. Luzian Engelhardts Albums mit dem Titel "Verdammt, wer hat das Dixiklo gesprengt ?"

Da verwechselst Du was, bester Raro. Für Album 27 hatten wir den Titel " Den Teufel im Leib" vorgesehen.
"Verdammt, wer hat das Dixiklo gesprengt?" ist der Arbeitstitel von Band 4 der Kurzgeschichten (erscheint zeitgleich mit Album 34 "Der Teufel hat die Hand im Spiel") :wippe:

Jonah
13.11.2014, 21:08
Ich würde - wenn man auch nur ein wenig Französisch kann - mittlerweile die Anschaffung der wirklich schönen Integral-Bände empfehlen. Bei amazon.de sind die aktuell günstiger als in Frankreich selber - gut 21 Euro pro Band mit je drei Alben - also etwa 7 Euro pro Einzelalbum.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=golden%20city%20integrale

Comic_Republic
14.11.2014, 01:49
Danke Jonah für den Tipp! Aber ich könnte echt glauben, dass es früher oder später auch eine US-Gesamtausgabe geben wird. Sollte dies der Fall sein, werde ich dort zuschlagen. Das ich irgendwann mal französisch lernen werde ist eher unwahrscheinlich, obwohl dies auf meiner Wunschliste relativ weit oben steht...

C_R:zeitung:[emoji6]

Apobandicoot
14.11.2014, 08:53
Ich kann dir die fehlenden Bände gerne mal leihen COmic Republik:-) hier wirst sicher noch (sehr ?!?) lange warten müssen ;-)

Comic_Republic
14.11.2014, 09:21
Danke Apobandicoot, aber ich möchte die Comics ja auch meiner Sammlung zufügen! Daher kaufe ich Golden City nur, wenn die Serie wieder komplett vorliegt... Aber trotzdem besten Dank nochmal für das Angebot! [emoji106]

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
14.11.2014, 14:20
Gibt es eigentlich nach über weiteren 5 Monaten eine verlässlichere Aussage bzgl. des Erscheinungstermins des 6. Bandes? Verlässlich ist, dass als nächstes Mermaid Project 1, Golden Cup 2, Golden City 6 und John Lord 3 erscheinen.
Erscheinungstermine sind erste verlässlich, wenn die Titel erschienen sind.


@Mark O. Fischer: Wird es und vorallem wann wird Golden City komplett vorliegen?
2015

Simulacrum
14.11.2014, 14:26
Verlässlich ist, dass als nächstes Mermaid Project 1, Golden Cup 2, Golden City 6 und John Lord 3 erscheinen.


Sollen die alle zusammen erscheinen oder nacheinander?

Mark O. Fischer
14.11.2014, 15:07
Sollen die alle zusammen erscheinen oder nacheinander?
zusammen

Comic_Republic
14.11.2014, 15:26
2015

Da bin ich mal echt gespannt!

C_R:zeitung:

Simulacrum
14.11.2014, 16:41
Sollen die alle zusammen erscheinen oder nacheinander?


zusammen

Ah, danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

Apobandicoot
14.11.2014, 16:47
Golden Cup 2 soll 2015 kommen? Dass ich das noch erleben darf. Danke (so der Band denn auch wirklich erscheint)

Rabbit1958
20.10.2015, 21:58
Geht das eigentlich weiter mit Golden City? Wieviel Bände hat den der 2. Zyklus?

Apobandicoot
21.10.2015, 18:55
Verlässlich ist, dass als nächstes Mermaid Project 1, Golden Cup 2, Golden City 6 und John Lord 3 erscheinen.
Erscheinungstermine sind erste verlässlich, wenn die Titel erschienen sind.


2015
Da das Jahr nun fast vorbei ist. Wird Golden Cup noch erscheinen? Und wie siehts mit den CityBänden aus? In Frankreich sind glaube ich schon mehr als neun erschienen.*Uber eine realistische Antwort wurde ich mich sehr freuen. Danke

Milou
21.10.2015, 21:30
Da das Jahr nun fast vorbei ist. Wird Golden Cup noch erscheinen? Und wie siehts mit den CityBänden aus? In Frankreich sind glaube ich schon mehr als neun erschienen.*Uber eine realistische Antwort wurde ich mich sehr freuen. Danke

Golden Cup ist schon erschienen.:biggrin:

Apobandicoot
21.10.2015, 22:03
Golden Cup 2 ist erschienen? Das ist wohl an mir und meinem Comicladen vorbeigegangen.

Milou
21.10.2015, 22:31
Golden Cup 2 ist erschienen? Das ist wohl an mir und meinem Comicladen vorbeigegangen.

Ja

Rabbit1958
22.10.2015, 00:28
Geht das eigentlich weiter mit Golden City? Wieviel Bände hat den der 2. Zyklus?

Ich wollte damit fragen ob noch mit Band 10 u.m. zu rechnen ist, oder wurde die Serie abgebrochen?

Milou
22.10.2015, 09:14
Ich wollte damit fragen ob noch mit Band 10 u.m. zu rechnen ist, oder wurde die Serie abgebrochen?

In Frankreich gibt es schon Band 10.

http://www.bedetheque.com/serie-289-BD-Golden-City.html

Mark O. Fischer
22.10.2015, 09:43
Ich wollte damit fragen ob noch mit Band 10 u.m. zu rechnen ist?
ja

Jonah
22.10.2015, 12:27
ja
Bei Epsilon oder wie bei Dan Cooper ​bei einem anderen Verlag?

Rabbit1958
22.10.2015, 13:08
ja

Schön, Danke.

Simulacrum
06.11.2015, 16:53
Um mal wieder etwas Salz in offene Wunden zu streuen, am 25.11.2015 erscheint in Frankobelgien Band 11: Les Fugitifs/ Die Flüchtlinge

http://www.editions-delcourt.fr/images/rsz/53/53e94c76edf058172c90807d2ac915eb.jpg

Bob Morane
06.12.2015, 11:30
Band 10 ist jetzt bei Bunte Dimensionen für 2016 angekündigt. Anscheinend keine Lizenz mehr bei Epsilon.

Jonah
06.12.2015, 11:46
Das geht jetzt aber alles sehr schnell. Bei der Serie hätte ich MOF (anders als bei den Leo-Titeln) durchaus noch eine Chance eingeräumt. Die Übersetzungen waren immer gut, und der Rückstand zum Original ist nicht sehr groß. Ich hoffe, dass BD für diese Serie eine Ausnahme macht und das bisherige Format beibehält.

Simulacrum
06.12.2015, 11:57
Yeah :daibi:

Super Nachrichten - endlich geht es weiter! Bei welchem Verlag ist mir egal.

Da hatte Jellyman sich ja prophetisch von der richtigen Strömung treiben lassen.

Kohlenwolle
06.12.2015, 13:04
Band 10 ist jetzt bei Bunte Dimensionen für 2016 angekündigt. Anscheinend keine Lizenz mehr bei Epsilon.

Gibt es da irgendwo eine offizielle Quelle?

Wenn dem wirklichso ist, würde ich mich sehr freuen.
Und hoffenlich im Überformat.:)

Bob Morane
06.12.2015, 13:06
Stand heute im BD Newsletter

gohome
06.12.2015, 18:05
Auch wenn das jetzt zynisch klingt, aber die Ankündigung von BD ist für mich ein Grund jetzt doch noch die Bände 7-9 zu kaufen.

Comic_Republic
06.12.2015, 18:49
Gerade im BD-Forum gelesen!!!

Gute und schlechte Nachricht...
Gut, dass Epsilon endlich auch GC los ist, aber wiederum schlecht, da einige Bände vergriffen sind und BD mit Sicherheit nicht alle nachdrucken wird...

C_R:zeitung:

jellyman71
06.12.2015, 22:28
Die machen das nie und nimmer in dem bisherigen Format. Geht eher mal davon aus, das nach und nach alle Nummern im typischen BD Style und Format kommen.

Jonah
06.12.2015, 23:08
Die machen das nie und nimmer in dem bisherigen Format. Geht eher mal davon aus, das nach und nach alle Nummern im typischen BD Style und Format kommen.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Einmal ist immer das erste Mal - und in diesem Fall könnte eine Beibehaltung des (ja auch in Frankreich bei der Serie verwendeten) bisherigen Formats für zusätzliche Verkäufe sorgen. Vielleicht ist das ja der Vorwand, um öfter mal Bände in größerem Format zu bringen - unter dem "Bunte Dimensionen XL"-Label ;-) Ich habe eh' nicht so ganz verstanden, warum BD beim Verlagsstart das kleinere Format gewählt hat. Viele (alle?) ihrer Lizenzen stammen von Delcourt - und die veröffentlichen eigentlich einheitlich in großem Format.

Huckybear
06.12.2015, 23:49
Vermute mal eher eine halbgare Carmen Mc Callum Vorgehensweise, erst einmal neue bislang unveröffentlichte Bände 10 und 11 ff im BD Format, alte Ausgaben 1-9 evtl. später dann in 3 Integralbänden und kleinerer Auflage
Um alles einzeln neu herausgeben ist BD doch im Gegensatz bsw. zu Splitter viel zu klein und finanziell nicht ganz so gut aufgestellt

jellyman71
07.12.2015, 12:07
Vermute mal eher eine halbgare Carmen Mc Callum Vorgehensweise, erst einmal neue bislang unveröffentlichte Bände 10 und 11 ff im BD Format, alte Ausgaben 1-9 evtl. später dann in 3 Integralbänden und kleinerer Auflage
Um alles einzeln neu herausgeben ist BD doch im Gegensatz bsw. zu Splitter viel zu klein und finanziell nicht ganz so gut aufgestellt

Sehr plausibel, könnte so hinkommen.

mschweiz
09.12.2015, 14:33
Gerade im BD-Forum gelesen!!!

Gute und schlechte Nachricht...
Gut, dass Epsilon endlich auch GC los ist, aber wiederum schlecht, da einige Bände vergriffen sind und BD mit Sicherheit nicht alle nachdrucken wird...

C_R:zeitung:

Derzeit ist nur Band 3 vergriffen.

Comic_Republic
09.12.2015, 14:47
Derzeit ist nur Band 3 vergriffen.
Nur noch ein Band? Trotzdem eins zu viel. Zudem sehr uneinheitlich...

C_R:zeitung: