PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERLANGEN:: Hat es sich gelohnt?



navigator
16.06.2004, 01:41
Es interessiert mich, wie es für die Verlage und Zeichner gelaufen ist.
Ob es sich gelohnt hat, ob Auflagen ganz verkauft wurden, ob man mehr Gewinn gemacht hat als man erwartet hat oder mehr Verluste, ob man als Zeichner mehr (neue) Möglichkeiten bekommen hat seine Projekte zu realisieren etc.
(mich interessiert nicht so sehr dieses: wir hatten eine schöne Zeit, weil alle Zeichner mal zusammen waren, sondern die geschäftliche Seite)
Ist die Konkurrenz nicht zu groß, wenn so viele Verlage gleichzeitig ihre neuen Comics auf den Markt bringen? Bleiben die kleinen nicht zurück?
Gab es mehr neue Leser und Käufer als andere Male?
Hat irgendeiner als dies beobachtet?
Wieviele Eintrittskarten wurden verkauft?

Falls einer etwas zu berichten hat oder etwas verraten will und kann, würde es mich sehr freuen. ich hoffe auch die Wahrheit zu hören.
Danke.

L.N. Muhr
16.06.2004, 01:50
du "hoffst"?

das heisst, du bist dir nicht sicher, ob und wer hier lügt?

wie wäre es, wenn du dir die show mal mit eigenen augen anschaust?

Lars Sudmann
16.06.2004, 06:06
Na ob sich Erlangen gelohnt hat? Der navigator war nicht da, also würde ich sagen: ja.

flo
16.06.2004, 08:32
Gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, drei Tage in den Paninizeichnerschlangen zu verbringen, jedoch fiel das durch das Auswürfeln einer Zeichnung weg und ich hatte sehr viel Zeit für den Rest der Messe. Massig Comics habe ich gekauft um die Sammlung aufzustocken und Lücken zu füllen, aber am meisten hat es sich für mich gelohnt ein paar Leute aus den Foren besser kennen zu lernen! Schade allerdings, daß ich von den Tagen davor etwas matt war, sonst wären es bestimmt mehr geworden.

Meister Yupa
16.06.2004, 08:41
Als Mangafan fand ich das Angebot recht lau. Dazu hatte ich das Pech, nur Do und Fr da zu sein und ein paar der interessanten Zeichner kamen erst am Samstag.

Der Golem
16.06.2004, 08:57
Weissblech ist der Weltherrschaft einen grossen Schritt nähergekommen!

Rainer :angel:

hkluth
16.06.2004, 09:10
Wenn ich mich nicht täusch, war die Frage wie es für die Zeichner und Verlage primär wirtschaftlich gelaufen ist und nicht ob man ne Menge tolle Zeichnungen bekommen hat.
Mir schienen diesmal noch weniger Besucher als letztes Jahr da gewesen zu sein. Das freut mich zwar weil ich dann mehr Zeichnungen kriege, aber stimmt mich nachdenklich, ob sich das alles für die Verlage lohnt. Carlsen hatte ja schon erheblich reduziert.

Mel
16.06.2004, 09:16
@ Golem Hallo? Wie meinen? Det sind ja wohl wir!!!!!
Also von unserer Seite war's sehr erfolgreich. Wir haben einen netten Preis abgestaubt und von VERSUS ordentlich verkauft. Ist wahrscheinlich lachhaft im Vergleich mit einem Verlag, aber dafür, das wir dort der Laufkundschaft im allgemeinen wohl wenig bis gar nicht bekannt waren, war's toll.

L.N. Muhr
16.06.2004, 09:40
@kluth: also letztes jahr waren es definitiv sehr viel weniger besucher. :D

was man so hört, sollen die besucherzahlen sehr erfreulich gewesen sein. guck mal auf www.comic.de - da steht einiges dazu. ;)

Zebruin
16.06.2004, 10:02
Feeeerien! Urlaub! Auszeit!

Klar hat es sich gelohnt mal die Seele baumeln zu lassen! :D
Dabei habe ich kein einziges Comic gekauft.

Finanziell war es für mich als "Künstler" (ich habe frech bei der Anmeldung mir einen Künstlerausweis austellen lassen :rolleyes: ) nicht so erfolgreich. Ich habe zwar 3 mögliche Jobs an der Angel aber keiner davon wird wohl ansprechend bezahlt werden. Nur bei einer Agentur sah es vielversprechend aus, allerdings sitzt die bei mir zu Hause genau 3 Straßen weiter...

Aber es hat ne Menge Spaß gemacht!

@Golem und Mel:
Ich lasse euch mal in dem Glauben der Weltherrschaft näher zu kommen. Wie schon gesagt, ich habe Urlaub genommen und wollte nicht als Herrscher der Welt erkannt werden... :rolleyes:

Der Golem
16.06.2004, 10:44
@ Mel
:kupsherr:
Oh, ich habs vergessen...

Rainer :engel:

LuG
16.06.2004, 10:47
Was die Besucherzahlen betrifft, so hat man die Zahlen von vor zwei Jahren halten können. Was die Umsätze an den einzelnden Ständen betrifft, so haben die sich teilweise verdreifacht. Keine Ahnung wie das geht.

Klar ist die Konkurenz groß, aber Verlage die ein attraktives Programm vorweisen konnten sind als die großen Gewinner aus Franken zurückgekehrt. Bei den Hobbyverlagen und den ganz großen Ständen dürfte der Umsatz ungefähr gleich geblieben sein.

Was ich vermisst habe: Jemand der mir diese komplizierte Welt so schön erklärt, wie Du, Navi. Besonders Deinen HipHop-Modus finde ich sehr unterhaltsam...

navigator
16.06.2004, 12:18
Ganz du etwas genauer definieren was "einzelne Stände" und Hobbyverlage sind?
Möchte das Bild etwas klarer haben, um besser zu verstehen.

Und keine Angst, Lug, eines Tages werde ich auch für etwas Unterhaltung auf Messen sorgen, alles in Planung. Gutes muss ja richtig vorbereitet werden.
Der Aufwand muss sich ja lohnen und das timing muss ja einen Sinn ergeben.
:)

Kann man zu den Besucherzahlen etwas genaueres sagen. Waren es diesmal mehr Familien, oder junge Leute, oder nur Comicfans.
Also war Erlangen für Manga Leser nicht so der große Bringer wie vielleicht die reinen Mangamessen.

@L.N.Muhr
Ich denke mal, wenn ich sogar die Messe besucht hätte, hätte ich all diese Fragen gestellt, da ich in der ganzen Veranstaltung übehaupt keinen Überblick gehabt hätte und zu sehr von Comics, Gesprächen und Veranstaltungen abgelenkt sein würde, um mir eine gute Übersicht zu machen. Auch was Verkaufszahlen etc. betrifft hätte ich wohl als Besucher keinen Zugang. Und welcher Verlag sagt schon gerne in die Öffentlichkeit, wieviel er verkauft hat (ändert sich wenn eine 20 000er Auflage ganz verkauft wird, dann wird mit Zahlen geprotzt)?

s.dinter
16.06.2004, 13:02
jesses nav, es war genau so wie immer. geh mal hin, schaus dir an, dann weisstes. erlangen ist wie die 60er: wenn du nicht da warst, wirst du's auch nicht kapieren.

navigator
16.06.2004, 15:18
Was bedeutet 60er? ist das positiv oder negativ gemeint?
Fragen ist doch erlaubt. Ich habe Interesse an solchen Dingen, da ich ja auch mal einen Stand mieten will und ich alles mögliche erfahren möchte, ob sich Erlangen wirklich für mich lohnen würde etc.
Wenn ich in einer normalen Comicbörse oder in einer eigenen Veranstaltung genauso viel verdienen würde oder mehr verdienen würde wie in Erlangen, dann würde ich ja nicht mit einem Stand nach Erlangen gehen.

L.N. Muhr
16.06.2004, 15:23
du und ein stand in erlangen - in welcher paralellwelt soll das sein?

mann, lass gut sein, miguel. die sprüche haben wir alle schon gehört.

Mel
16.06.2004, 15:44
Tse, paß bloß auf, Ellen, sonst kriegste noch eine reingewürgt, weil Du den Nav provozierst.

Lars Sudmann
16.06.2004, 15:52
Von mir nicht.

s.dinter
16.06.2004, 16:18
60er bedeutet die jahre zwischen 1960 und 1970. die 60er. wie die 68er eben die leute meint, die 1968 geboren wurden. und erlangen: sag mal, jetzt gibt's das seit 22 jahren, und aus all der berichterstattung in der zeit findest du nicht raus, ob sich ein stand lohnt? was meinst du denn, warum wirklich jeder comicverlag, der ne novität draussen hat, da einläuft? weil wir alle geld zum fenster rauswerfen wollen? sooo anders sind deine comics nu auch wieder nich, alder.

LuG
16.06.2004, 16:53
@Navi: Frag doch einfach in zwei Jahren mal Deine Eltern, ob sie Dich dahin fahren.

@s.dinter: Also ich komme ja nur in die Frankenmetropole, um mich von Euch persönlich beleidigen zu lassen...

navigator
16.06.2004, 17:10
In allen Berichten, die von den letzten Jahren gelesen habe, hört man immer das gleiche raus.
Das fast alle Verlage dorthin gehen , liegt auch wohl auch an der Gewohnheit und dem Ansehen, das man dann bekommt. Irgendwie nach dem Motto, wer nicht nach Erlangen geht ist uncool.
Meine Fragen waren eigentlich total einfach, wollte nur wissen, wie es sich für die Verlage und Zeichner gelohnt hat, was sich nicht gelohnt hat etc.
Wenn einer was zu sagen hat wie Mel oder Zebruin oben, dann bin ich sehr dankbar, wenn jemand nichts zu sagen hat oder verraten will kann er das hier ignorieren oder direkt sagen,das es geheim ist.
Ich versuche nur aus den Taten der anderen zu lernen und um alles besser zu verstehen.

Das mit den 60er habe ich missverstanden, dachte du meinst Erlangen ist wie die 60er, S.Dinter. Ich sollte nicht alles so schnell überfliegen. Doch ich denke schon, das man Dinge verstehen kann, die man nicht selbst erlebt hat, wenn man die Dinge gut erklärt bekommt und man offen für die Erzählungen ist. Und das bin ich.

Provokationen von L.N. bin ich ja gewohnt und wird schon langweilig. Alles was ich dazu antworten kann, ist ein müdes Lächeln und ihn vielleicht eines Tages mit meinen Sachen zu erfreuen. Anstatt mir ständig zu sagen, das ich in Erlangen dabei sein sollte (was ich selber genau weiß, brauche diese belehrungen nicht), würde es mir mehr helfen, wenn ich von dir einige Fakten und Eindrücke erfahren könnte. Und vielleicht ein wenig mehr Unterstützung und nicht immer alles mies machen was ich mache.

Hate
16.06.2004, 17:36
wie die 68er eben die leute meint, die 1968 geboren wurden.
Erzähl ihm doch nicht sowas! Am Ende glaubt er dir das sogar noch.

Briareos
16.06.2004, 18:14
Damit das hier nicht wieder zu einem Navi-gegen-den-Rest-Welt-Thread verkommt, etwas On-Topic:

Hat sich definitv gelohnt - ich hätte eigentlich eine Liste machen müssen was ich alles tun und kaufen wollte, aber unorganisiert ist es fast immer am Schönsten.
Nette Leute getroffen, viel Geld rausgeschmissen und schlecht geschlafen - aber bezüglich Comicverlage und Ausstellungen ist Erlangen ein Mekka!
Leider gab es nicht soviele amerikanische Indie-Sachen wie ich mir erhofft hatte, aber mein Budget wird es mir danken. :D

L.N. Muhr
16.06.2004, 18:18
höh? ich hab irgendwann sogar die notbremse gezogfen, weil man ja nicht nur mit schwarz-weiss-kram nach hause fahren kann, sondern auch mal was anderes braucht.

jetzt wirklich...

Sascha Thau
16.06.2004, 20:51
Bestes Zwerchfell Ergebnis das jemals eingespielt wurde - das sagt wohl alles. Für die ganz Hartnäckigen: Jepp, hat sich gelohnt.

@nav
Den Verlag möchte ich erleben der auf einer Messe seine frisch gedruckten Auflagen ausverkauft. ;)

Racing.Rainer
16.06.2004, 22:01
Ja wer kommt denn nach Erlangen ?

Eigentlich nur noch die hartgesottenen Sammler und Fans die eine Originalzeichnung haben wollen und einige Privatleute die Messespecials abgreifen um sie bei Ebay wieder zu verscheuern. Natürlich kommen auch die Presseleute/Redakteure "Hobbyzeichner" und die Partypeople. Der Ottonormalverbraucher, sprich der einfache Käufer bleibt aber zu hause. Als Verkäufer auf der Börse am Samstag kann ich mit den anderen im Chor jammern , denn nach einigen Gesprächen mit anderen Börsen und Messeausstellern habe ich herausgehört das dies wohl die Umsatz schlechteste Messe war. So mancher Verlag ist sicherlich zufrieden mit dem Umsatz, schliesslich produziert man einige Neuerscheinungen exklusiv nur für die Messe, die es eben nur auf der Messe gibt. Traurig finde ich es, das mir ein Verlag kein Auslieferungstermin für den Handel mitteilen konnte oder wollte, und meinte ich könne das Album vor Ort ja kaufen. Nachdem ich mich als Händler zuerkennen gegeben habe und nochmal nachfragte wann die bestellten Alben denn an die Händler ausgeliefert werden bekam ich nur eine flachsiege Antwort ,nach dem Motto ich würde es schon merken wenn das Paket ankommt. Bis auf diese Ausnahme waren aber sämtliche Austeller sehr freundlich.

Fazit:
Erlangen ist eine Messe um Werbung zu machen. Dabei sein ist alles. Gewinn macht man nicht.

P.S.
Namen habe ich bewusst weggelassen.

lohring
16.06.2004, 22:11
Erlangen ist/war geil!

Duck auf, Lohring

eis
16.06.2004, 22:42
Was ich so gehört habe, war Erlangen für einige Verlage erfolgreich. Edition Moderne konnte von zwei Titeln die letzten Ausgaben verkauf, was David Basler sehr fröhlich machte. Edition 52 freute sich über einen tollen Donnerstag und auch am Sonntag sahen die Leute noch fröhlich aus. Auch Epsilon war voll der guten Worte und Xoomic freute sich über das große Interesse an seiner neuesten Ausgabe.
Gefühlsmäßig sah das bei Panini und Carlsen anders aus. So zumindest die Aussage der beiden vertreter bei der ersten Elefantenrunde, es schien mir, als wären diesmal erfreulich viele Leute bei den kleineren Verlagen gewesen. Zwerchfell hatte tolle Comics dabei, ohnehin scheint sich mir immer mehr Interesse an den deutschen Sachen zu bilden. Erfreulich! Ehapa schien auch zufrieden.
Das Angebot an Ausstellungen, Filmen und sonstiger Zerstreuuung und Unterhaltung war derartig umfangreich, das man unter der Last der Wahl zusammenbrach.
Persönlich hat mich die Begegnung mit Hulet beeindruckt. Achdé zeigte sich als Spitzbub, der mit einem frechen Grinsen McKean die Zeit wegnahm. Ohnehin halte ich die von der Comicxene eingeführten Künstlergespräche für die beste Neuuerung überhaupt.
Und natürlich die persönlichen Künstlergespräche, diesmal mit einem Zwerchfell-Schwerpunkt, die jeder führen kann, wenn er sich die Alben signieren lässt, oder auch einfach mal so.
Erlangen 2004 war für mich generalüberholt und leicht aber erfolgreich modernisiert. Das der Manga nicht so richtig nach Erlangen kommen mag ist schade, aber das wird sich in zehn Jahren sicher geändert haben.

L.N. Muhr
16.06.2004, 23:27
Ohnehin halte ich die von der Comicxene eingeführten Künstlergespräche für die beste Neuuerung überhaupt.

wo war denn da die neuerung? das gabs doch auf den vorigen salons auch schon.

lohring
16.06.2004, 23:52
In 10 Jahren wird es hoffentlich etwas geben, mit dem keiner gerechnet hat und was sich in kein Genre, vor allem nicht bei den Mangas, einordnen lässt. Und auch keine nouveaux (?) nouvelle ligne claire (und das von einem Fan von ebensolchem)...
Wohin wird uns die Comickunst noch treiben?
Die Mangas bringen neue Luft in die Comicwelt. Da ich aber mit ihnen aber gar nichts anfangen kann, behaupte ich, dass sie uns nicht nach vorne bringen. (Sie öffnen halt nur eine neue Tür) Ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr mit Mangas auf dem Salon konfrontiert wurde.
Ich selbst hoffe eher auf gute autobiografische, sozialkritische und/oder überraschende Comics. (In diesem Jahr z.B. Oesterle)
Die Künstlergespräche haben mir auch sehr gut gefallen.

Irgendwie spiegelt die Branche schon sehr gut die Durchschnittsbevölkerung dar.

Lohring

L.N. Muhr
17.06.2004, 00:05
mangas sind kein genre. manga ist einfach nur der japanische ausdruck für comic.

und nur, weil du mit mangas nichts anfangen kannst, behauptest du, sie bringen "uns" nicht nach vorn? wo ist denn dieses "vorn" und wer sind "wir"?

Asthma
17.06.2004, 00:22
Das neue Knax find ich schwach. Hab ich mir also wirtschaftlich gesehen immerhin einen Sparkassenbesuch gespart.

JoKeRcologne
17.06.2004, 02:39
mangas sind kein genre. manga ist einfach nur der japanische ausdruck für comic.

und nur, weil du mit mangas nichts anfangen kannst, behauptest du, sie bringen "uns" nicht nach vorn? wo ist denn dieses "vorn" und wer sind "wir"?


Manga = (wörtlich) Lächerliches Bild
Comic = die Komik

Beides umschreibt die Basis ...Die Karikatur, das Bild über das man lacht. :D


Deutschland fröhlich SchubladenLand.


Egal trotz Schubladen-Denken hat mir der Salon spaß gemacht.
Es war zwar anstrengend aber schön.




PL

Karsten
17.06.2004, 08:06
Irgendwie nach dem Motto, wer nicht nach Erlangen geht ist uncool.


Was nun mal so ist! ...

Grüße!

Jochen G.
17.06.2004, 08:51
Welche Neuerscheinungen auf dem Comic-Salon braucht jeder ?

Bei den Import-Comics ist Blankets sicherlich das Ding gewesen, dass man haben musste.

Wie sieht das bei den Sachen aus deutschen Landen aus, gab es da auch DEN Comic ?

LuG
17.06.2004, 08:59
Um mal ganz klar zu trennen: Die Messe ist für die kleinen und mittelgroßen Verlage AUSGEZEICHNET verlaufen. Einige der von Eis genannten Stände konnten Traumumsätze vermelden.

Dass die Börse nur noch schwach wundert mich persönlich nicht: Ich bin Samstag morgen eine halbe STunde durch die Stände gezogen und mein Gefühl war:
1. Apothekerpreise, wer soll das bezahlen?
2. Same old, same old. Soll heißen bei einigen STänden hatte ich den Eindruck, die haben in den letzten Jahren gar nicht erst abgebaut.

@Navi: Über L.N.s "Anmache" brauchst Du Dich doch gar nicht zu wundern. Für jemanden der angeblich so viel vom Comicbusiness versteht, stellt Du nun mal reichlich naive Fragen.

@Jochen: Seths "Eigentlich ist das Leben schön" MUSS man haben. Selten etwas so schönes gelesen.
Flixens "Held" ist wohl spätestens seit dem M&M-Preis zur Pflichtlektüre geworden.
Mein ganz persönlicher Favorit war mal wieder "Fack die Henne", besonders das back-up "Schlicht, der Amish-Junge" hat es mir angetan. Aber ich habe ja auch einen Deppenhumor...
Und dann gab es ausgesprochen lesenswerte "kleinere" Sachen, wie das neueste "Panel", die "Teufel & Pistolen"-Serie von Berlin Comix, die deutschen Alben von Edition 52 (z.Zt. einer der interessantesten Verlage im deutschsprachigen Europa).

parole-ae
17.06.2004, 09:24
ich denke ,erlangen lohnt sich wirklich nicht, wenn man die sache als reine provitangelegenheit sieht. es ist nunmal (auf jeden fall bei den kleineren, aber ich denke auch bei den großen verlagen ) einfach hauptsächlich so ne art familienfeier, leute treffen die man sonst nicht sieht ,neue leute kennenlernen, vielleicht ein paar kontakte knüpfen und eine schöne zeit haben...es ist, hey, es ist wirklich wie ´68, comic-woodstock allenthalben !!! und wer noch gut dabei verkauft, hat einfach noch´n grund mehr ,sich zu freuen...

navigator
17.06.2004, 10:26
@Navi: Über L.N.s "Anmache" brauchst Du Dich doch gar nicht zu wundern. Für jemanden der angeblich so viel vom Comicbusiness versteht, stellt Du nun mal reichlich naive Fragen.



Denke nicht, das meine Fragen (wie es war und ob es sich für die Verlage/Zeichner gelohnt hat) naiv sind. Es gibt niemals naive oder
dummen Fragen, wenn jemand etwas wissen möchte, dann sollte er/sie
immer die Möglichkeit haben zu fragen, ohne dumm angemacht zu werden
oder erniedrigend ausgelacht zu werden.
Diese "Anmache" bekomme ich nur, weil ich der navigator bin und mich einige Leute immer was an mir zu kritisieren glauben zu müssen oder weil sie mich einfach nicht mögen, doch das liegt an diesen Leuten und nicht an mir. Entweder ich ignoriere die Provokationen oder ich verteidige mich, wenn ich es für unfair halte oder beleidigend finde oder wenn man versucht persönlich zu werden oder Dinge anspricht, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Ich habe schon meine Gründe, warum ich frage und warum mich das alles interessiert. Und um zu kommunizieren und um Fragen zu stellen und um Antworten zu bekommen ist ja das Comicforum da.
Hätte wahrscheinlich ein anderer gefragt, wäre es zu so extremen Anmachen nicht gekommen. Was soll das immer? Fühlt man sich dabei gut? Was bringt euch das, LuG?

Um zum Thema zurückzukommen.Was bedeutet "ausgezeichnet"? Wieviel Comics wurden verkauft? Hat sich das Kosten und Gewinn Verhältnis ausgeglichen? Ich meine Kosten sind ja: Reise-Unterkunftskosten, Werbekosten, Druckkosten der Comics, Standmiete und die kleinen Extras. Ist soviel Geld in die Kassen eingeflossen, das man ein gutes Plus in der Kasse hatte. Von all den Besuchern, die auf der Messe waren, wieviele von 1000 sind auf einen Stand zugegangen und wieviele haben etwas gekauft.
Welche Comics wurden am meisten gekauft? Was erzeugte bei den Besuchern Aufmerksamkeit? Was haben sie einfach ignoriert? etc.
Solche Kleinigkeiten interessieren mich sehr.
( Logische Antworten, das sex sells etc., ist ja klar.)
Auch die Frage, was man viellicht besser gemacht hätte, interessiert mich.

Von all den Berichten und Zeugenaussagen :) , kann ich auch erkennen, das es ein großes Familienfeierfeeling hat und das ist sehr schön.

LuG
17.06.2004, 10:57
Na klar, Miguel, das liegt IMMER an den anderen! :D

Wie bereits gesagt: Du erklärst uns ja sonst die Welt so schön, stellst dann aber Fragen, die jeder der des Lesens fähig ist hier auch selber nachlesen kann. :rolleyes:
Darüber hinaus bist Du mehr so der Dampfplauderer. Soll heißen: Vom Verlags- und Filmgeschäft hast Du vermutlich ein paar sehr oberflächliche Eindrücke bekommen, übermäßige Fachkenntnisse kannst Du zwar nicht vorweisen, aber 'ne Meinung hast Du immer, gelle. :weissnix:
Über "Provokationen" musst DU Dich gerade beschweren. Nimm doch nur mal Deine dumme Anmache gegenüber Jo Kaps. Mensch Navi, der Kerl hat sich schon äußerst produktiv in der deutschen Comicszene getummelt, da bist Du noch mit 'ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt. :hammer:

Was Deine neuen Fragen betrifft: Lies doch einfach mal, was Dir geantwortet wurde. "AUSGEZEICHNET" heisst, dass einige Verlage ihre Erlangen-Umsätze verdreifacht.
Wie gesagt: Auf Deine naiven Fragen wurde Dir ja durchaus ernsthaft geantwortet. Lies Dir die Sachen doch einfach mal durch... :lesen:

Sascha Thau
17.06.2004, 10:58
Uhm, um mal aufkeimende mögliche Missverständnisee aufzuklären: gerade kleine und mittlere Verlage gehen auf grosse Messen um Profit zu machen.

Familienfeiern kann man wesentlich unkomplizierter und billiger veranstalten.

LuG
17.06.2004, 11:08
Genau so isses!

Sascha Thau
17.06.2004, 11:10
Oh und von wegen DER deutsche Comic des Salons: Im Nachhinein muss ich sagen, dass es für mich ganz klar MOGA MOBO #100 geworden ist. Eine wirkliche Ode an die Comics - wie schön!

Jibriel-sama
17.06.2004, 12:14
also ich war auch in erlangen!!!
und mir gings auch nicht darum, etwas zu kaufen!!
Bei mir gings meistens ums Cosplay und Freunde wieda zu treffen!!!!

Aba ich glaub selba nicht, das die Verläge rießen Geschäfte gemacht haben, sah nicht danach aus!!

LuG
17.06.2004, 12:21
@Sascha: nochmal: word!!!
Hab' ich wieder mal in der Liste oben übersehen (weil: Was nix kostet, kann ja nix wert sein).

L.N. Muhr
17.06.2004, 12:30
dann hast du dir doch sicher die moga-99 geholt, oder?

ich bin ja doch vor den 5 euro zurückgeschreckt.

Jochen G.
17.06.2004, 12:59
@Sascha, LuG

Moga Mobo 100
Aua, klar, natürlich, argh, ...
Mir ist auch das Naheliegende nicht mehr eingefallen.

olika
17.06.2004, 13:26
@Nav"Solche Kleinigkeiten interessieren mich sehr.
( Logische Antworten, das sex sells etc., ist ja klar.)
Auch die Frage, was man viellicht besser gemacht hätte, interessiert mich.

Von all den Berichten und Zeugenaussagen , kann ich auch erkennen, das es ein großes Familienfeierfeeling hat und das ist sehr schön.

Von all den Berichten und Zeugenaussagen :) , kann ich auch erkennen, das es ein großes Familienfeierfeeling hat und das ist sehr schön.[/QUOTE]"

Sex sells...stimmt wohl. Und wenn man danach geht, dann müßten die kleinen Verlage in der Tat ein riesiges Plus dieses Jahr gemacht haben, denn ich kann mich nicht erinnern, schon einmal so ein großes Angebot an XXX Lektüre in Erlangen vorgefunden zu haben. Und diese hefte dürfen sicher auf keiner Familienfeier fehlen.

navigator
17.06.2004, 13:40
Na klar, Miguel, das liegt IMMER an den anderen! :D

Wie bereits gesagt: Du erklärst uns ja sonst die Welt so schön, stellst dann aber Fragen, die jeder der des Lesens fähig ist hier auch selber nachlesen kann. :rolleyes:
Darüber hinaus bist Du mehr so der Dampfplauderer. Soll heißen: Vom Verlags- und Filmgeschäft hast Du vermutlich ein paar sehr oberflächliche Eindrücke bekommen, übermäßige Fachkenntnisse kannst Du zwar nicht vorweisen, aber 'ne Meinung hast Du immer, gelle. :weissnix:
Über "Provokationen" musst DU Dich gerade beschweren. Nimm doch nur mal Deine dumme Anmache gegenüber Jo Kaps. Mensch Navi, der Kerl hat sich schon äußerst produktiv in der deutschen Comicszene getummelt, da bist Du noch mit 'ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt. :hammer:

Was Deine neuen Fragen betrifft: Lies doch einfach mal, was Dir geantwortet wurde. "AUSGEZEICHNET" heisst, dass einige Verlage ihre Erlangen-Umsätze verdreifacht.
Wie gesagt: Auf Deine naiven Fragen wurde Dir ja durchaus ernsthaft geantwortet. Lies Dir die Sachen doch einfach mal durch... :lesen:

:D
wo bitte habe ich Jo Kaps angemacht ???(ich habe wohl genau das Gegenteil gemacht, als sich die meisten wegen Tokyopop auf ihn gestürzt haben, siehe Comicradioshow Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=62385&page=1)) , das hier ist echt lächerlich und ich kenn dich nicht mal, LuG. :rolleyes:
Wird das jetzt eine persönliche Hetzkampagne gegen mich, LuG?
Was soll das? Was habe ich dir bitte schön getan?
Wenn du was gegen mich hast, dann sag mir das direkt oder per PN oder was weiß ich wie... Aber ehrlich, ich würde echt verdammt gerne wissen, was ich dir getan habe, das du mich so angreifst und versuchst mich mit solchen kindischen Seitenhieben anzumachen.
Wenn mich nicht jemand mag, dann liegt es wohl an den Leuten, die entweder nicht mögen was ich sage, oder nicht mögen was ich mache, nicht mögen wie ich denke, oder nicht mögen wie ich aussehe, oder was weiß ich nicht an mir mögen...
Ich versuche niemals jemanden zu beleidigen, ich versuche ständig offen für alles zu sein, alle fair zu behandeln, tolerant zu sein und vernünftig zu kommunizieren.
Und zu meiner Arbeit.
Ich arbeite schon seit ich 17 bin in den Medien und dich denke mal ich habe da etwas mehr als oberflächliche Erfahrungen sammeln können. Ich habe sogar eine solide Ausbildung im animationsbereich... etc.
(sorry liebe Moderatoren, das es hier jetzt wieder offtopic ist, aber solche Sachen kann ich nicht so in der Öffentlichkeit stehen lassen)

Und nochmal zum Thema, LuG, ich habe mir die Aussagen und Berichte durchgelesen. Und diese sind sehr interessant und hilfreich, um alles besser zu verstehen.

navigator
17.06.2004, 13:47
@olika
habe das jetzt auch öfters gehört
ich denke auch das xxx Titel immer mehr werden und sogar in nächster Zeit mehr in Vordergrund treten werden.
ich finde es schon ok, wenn der Gewinn von xxx Titeln, den Verkauf von anderen Titeln ermöglicht.
Vielleicht sollte man zu jedem verkauften xxx Titel ein Comic anderer Art beilegen. :)
vielleicht finden so neue Leser den Zugang und Gefallen zu anderen Comics.

Meister Yupa
17.06.2004, 14:07
Zurücklehnen und genießen :bopcorn:

Der Golem
17.06.2004, 14:17
ich denke auch das xxx Titel immer mehr werden und sogar in nächster Zeit mehr in Vordergrund treten werden.

Danke für die kostenlose Werbung für das Qualitätsmagazin aus dem Hause WEISSBLECH!

Rainer :engel:

navigator
17.06.2004, 14:23
Ne kostenlose Werbung geht anders.
XXX Comics
http://kiffer.net/kaufrausch/weissblechcomics/xxx-comics

Kaufen! Es ist wirklich gut und kostet nur 6,80

UND
unbedingt den HORRORSCHOCKER Nr.1 kaufen
im Comicladen oder im Kiosk zu finden
Nur 3,90 Euro!!!
http://weissblechcomics.com/previews/horrorschocker/index.html

(darf ich jetzt auch etwas für Horrorschocker zeichnen :) bitte/ ernst gemeint oder für XXX)

Spong
17.06.2004, 14:29
Also, ich fands den hellen Wahnsinn und bin noch halb betäubt von all dem was da abging. Ich habe für die nächsten Tage alle Verabredungen abgesagt, um mich endlich mal auch nur HALBWEGS wieder auf die Reihe zu kriegen. Schliesse mich in vielerlei Beziehung AE an: Wenn man den explosiven Geldregen erwartet, bellt man den falschen Baum an, aber man trifft unglaublich nette Leute, denen man innerhalb von Minuten näher steht als manchen langjährigen Freunden, und macht auch sonst einfach viele interessante und inspirierende Begegnungen. Wirtschaftlich hatte ich durch meine Verkäufe zumindest Essen und Trinken locker wieder raus, und ich habe unschätzbares Feedback bekommen. Es ist übel danach wieder nach hause zu kommen und festzustellen dass die alte Welt dieselbe geblieben ist. Habe übrigens alle Comics die du wolltest, plus CD, mitgebracht, Nav. Ich bin irgendwann ab nächste Woche auch wieder ansprechbar. Aber ich will noch in Ruhe aus-taumeln.

Grüsse!

navigator
17.06.2004, 14:51
Ich weiß, Spong und deswegen lasse ich dich ruhen :)
Danke für die Sachen. (freu mich schon sehr...)
War gestern beim Comicstammtisch und konnte ´schon einige schöne Dinge sehen.
Ich habe vergessen, dir ne leere CD für Naomi zu geben.
Und ich habe gute Neuigkeiten, um etwas in Köln zu organisieren. :)
Meld dich, wenn du wieder fit bist.
Hast du dein Foto gesehen?

LuG
17.06.2004, 14:55
:muede: Alles klar, Miguel, ich habe noch mal versucht, vernünftig mit Dir zu reden. Aber für Fälle wie Dich gibt's ja die Ignorierfunktion. Und tschöh. :hand:

@ L.N. Ich wollte die fünf Euro wirklich zahlen, aber die Mogas haben mir das Teil aufgrdrängt. Sehr, sehr lustig, aber nix für Brillenträger.

L.N. Muhr
17.06.2004, 15:02
da sag ich jetzt mal nix zu....

Spong
17.06.2004, 15:10
Ein Foto, Nav? Wo?

navigator
17.06.2004, 15:22
http://www.comicradioshow.com/article.php?sid=1928&page=90
und das Foto davor
:)

Spong
17.06.2004, 19:31
Hihi.

"So siehts einfach mal aus."

SUBZERO 2000
17.06.2004, 22:52
Was willst du eigentlich, Navigator ? Wenn ich mir deine posts so durchlese klingt das so, als ob du eine Garantie möchtest, dass du Gewinn machst wenn du nach Erlangen kommst. Die wird dir aber keiner geben können. Wenn mich jemand fragt warum er nach Erlangen gehen sollte sage ich immer das gleiche : Manche Dinge kann man mit Geld nicht bezahlen. Und in Erlangen sind die guten Sachen umsonst.

L.N. Muhr
17.06.2004, 23:22
um gewinn zu machen, müsste er erst mal ware haben.

Zebruin
17.06.2004, 23:23
@Subzero:
Ich gehe da nur hin um Gewinn zu machen. :D

Zumindest habe ich wieder viel an Erfahrung gewonnen. Und neue Freunde! Und wer weiß, vielleicht kommt auch der finanzielle Gewinn ein wenig später (viele neue Kontakte)! :D

Navigator ist ja nicht "Naivigator"!
...und da er auch kein Verlag ist, wie soll er da Geld in die Kasse kriegen? :rolleyes: Obwohl die Leute an meinem Stand auch Bilder verkauft haben... :tozey:

navigator
18.06.2004, 10:32
um gewinn zu machen, müsste er erst mal ware haben.

Ware gibt es. Kommt sehr bald.
Ein Buch, ein Comic, T-shirts und andere Kleinigkeiten...

Und Zeb hat Recht, bin kein Verlag.

Und Sub, ich will keine Fehler machen und aus Erfahrungen von anderen lernen und vorbeugen.
Gleichzeitig will ich ja ein kleines Comicfest organisieren und da muss ich ja sehen, was funktioniert und was nicht, wie es am besten für die Verlage ist und was am besten für die Zeichner ist. Welche Wünsche sie haben und wie man alles unter einen Hut kehren kann.
Aber wer hätte denn nicht gerne eine Garantie, :)
Aber das es niemals im Leben Garantien gibt, ist klar.

gruß

L.N. Muhr
18.06.2004, 12:08
du willst ein comicfest machen, schaust dir aber andere nicht an, sondern lässt dir nur erzählen? ach, gee, komm, jetzt wirds peinlich.

und das mit dem comic erzählst du auch schon seit 2001.

miguel, mal ein tip unter uns: eigentlich will dir ja keiner was böses. aber wenn du diese tour hier weiter durch ziehst, diese mischung aus halbwahrheiten und grossmackertum, dann wird irgendwann wirklich keiner mehr mit dir reden. himmel, junge, reiss dich doch mal zusammen! komm runter von deinem pseudo-gelaber und steh endlich zu dem, was du wirklich bist!

mann, junge, glaubst du echt, dass dir noch ejmand deeine postings abnimmt? du hast dich ins aus manövriert, du stehst im abseits. und deine einige reelle chance ist letztlich, die show sein zu lassen.

oder du sagst, dass dir diese leute hier alle nicht wichtig sind. aber dann geh halt einfach, okay, und lass dich hier nicht mehr blicken.

navigator
18.06.2004, 13:03
Ja, es wird für dich peinlich.
Was soll der ganze Müll von Halbwahrheiten und Grossmackertum?
Was bitte ist was ich behauptet habe eine Halbwahrheit?
Und wenn du meine Art als Grossmackertum ansiehst tust du mir echt leid, weil ich genau das Gegenteil bin. Du kennst mich nicht mal. Du solltest mal mit den leuten reden, die mich kennen und dir erzählen lassen das ich die Bescheidenheit in Person bin.

Wann ich mein Comic rausbringe, ist wohl meine Sache und wie sollte ich etwas vorher rausbringen, was noch nicht fertig war? Ich mache ja nicht nur Comics und ich bin auch niemanden Rechenschaft schuldig. Natürlich hätte ich gerne mein Comic vorher rausgebracht, doch ich war noch nicht fertig und ich will es ja gut machen. Sorry, das ich nicht meinen Zeitplan nicht einhalten konnte.
Was soll diese ganze Anmache?
Was habe ich dir getan?

Abseits? Ins Aus?
Ohje ohje, komisch das ich sehr erfolgreich bin. Komisch das ich gerade schöne Interviews mache und wenigstens gute Fragen meinen Interviewpartnern gebe.
Komsich das ich ein schönes kleines Buch geschrieben habe, komisch das ich immer irgendwo etwas veröffentliche und alle sehr zufrieden mit meiner Arbeit bin.
Ich bin überall tätig und ich weiß, das ich nur mit Taten und meinen Werken überzeugen kann.
Deswegen sollte jeder öfters mal auf meine website www.millus.de
reinschauen
und was ich in letzter Zeit gemacht habe, für die, die Interesse haben:

PANIK ELEKTRO 2 Beitrag
In Contern wird auch eine Geschichte von mir veröffentlicht
Cosmix Cover
Bei comicgate.de gibt es e-cards etc.
auf meiner website gibt es Onlinecomics
großes Interview mit Sascha Thau folgt bald auf meiner Website und wird wohl hoffentlich viele zum Nachdenken bringen
habe das schöne Flix Interview gemacht, das sehr viele mit Lob anerkannt haben und von der Held Seite verlinkt wird
Habe das letzte Sabrina Setlur Musikvideo gemacht und wird nicht das letzte sein, was ich mit Musik mache
Mache Konzepte für Zeichentrickfilme und verbessere Storys und Konzepte jeder Art
Helfe ständig sehr vielen Zeichner und Nachwuchszeichner, bringe sie mit den richtigen Leuten zusammen, besorge ihnen Jobs und gebe umsonst Hilfeleistung jeder Art
plane ein kleines Comicfest in Köln, da die Comictage gecancelt wurden und sonst nix in Köln passiert
ein Batman OnlineComic ist in der Mache
www.DunklesKind.de, ein Comic von mir erscheint diesen November oder vorher
ein Buch über Comics und Mangas folgt auch sehr bald, wenn ich Glück habe ist es zur Frankfurter Buchmesse fertig
zahlreiche Illustrationen für Plakate etc. mache ich ständig
bin in Kontakt zu anderen Comicmachern, um etwas in Deutschland zu bewegen und der Szene zu helfen
verkaufe online T-shirts
versuche die Szene mit ComicNeuigkeiten in den NEWS auf meiner Website zu informieren
arbeite an zwei anderen Comics, eins davon ist http://www.thekonna.de
Unterstütze die www.animation-school-hamburg.de ,da dies eine gute Möglichkeit für Zeichner ist das Handwerk zu erlernen.
Mache Nebenbei viel Fanprojekte, weil ich das Medium Comic liebe: z.B. die Fanseite http://www.jonasvalentin.de
habe die Aktion COMICLESER UND COMICZEICHNER GEGEN KRIEG organisiert und gehöre zu dne wenigen, dieöffentlicht gegen den Irakkrieg ganz am Anfang Stellung bezogen haben
versuche die deutschen Zeichner mit allen möglichen Support zu helfen, in dem ich Rezensionen schreibe z.B.: in der www.comicradioshow.com
und achja, für das COMICFORUM mache ich auch gerade ein schönes Projekt, wo zahlreiche Zeichner ungeldlich mich und das COMICFORUM unterstützen... (an alle die gemeint sind ein erstes großes öffentliches Danke)
und ich tue noch vieles mehr und habe noch viel mehr getan, was nicht öffentlich ist
und ich werde noch vieles mehr machen

Und wo bitte, habe ich gesagt, das diese Leute hier nicht wichtig sind?
ich sage genau das Gegenteil.
Das ist üble Verleugnung.
ich weiß nicht was dein Problem ist, aber ich weiß das du mich nicht ausstehen kann und dabei kennen wir uns nicht mal persönlich.
Aber jetzt hier diese Art von unfairen Angriffen und Beleidigungen abzugeben ist echt gemein und unfair, und lässt dich in einen nicht guten Licht stehen.
Wenn man deine Posting liest, wie du hier im CF und in CIL, mit den anderen umgehst, fragt man sich wirklich was dein problem ist. Als diese Agrression, Zynismus und Besserwisserei und Miesmacherei ist doch nicht mehr normal.
Doch wenn du dich auf mich fixiert hast ist es ok, da ich damit umgehen kann. Es gibt andere, die damit nicht umgehen können und diese verletzt du aufs tiefste mit deinen so "netten" und "schlauen" Kommentaren.
Anstatt mich immer ohne Grund anzumachen, könntest du mir helfen.
Ich habe dich mal in einer PN gebeten, etwas über PE2 im Stern zu schreiben, wenn es für dich möglich ist. Weil Mille und Wittek und das Projekt Panik Elektro es verdienen. Da ich nicht weiß, wie deine Reaktion darauf ist, weil du mir nicht zurückgeschrieben hast (habe ich auch nicht erwartet), hoffe ich das du meine Bitte erhört hast.

Sorry für das OFF TOPIC Thema, aber das was L.N.Muhr da über mich geschrieben hat, hat mich echt verletzt und geärgert, weil es nicht stimmt. Und ich hoffe, ich konnte mit meinem öffentlichen Posting beweisen, das es nicht stimmt.

Breitschuh
18.06.2004, 13:07
(darf ich jetzt auch etwas für Horrorschocker zeichnen :) bitte/ ernst gemeint oder für XXX)

Nein! :lol: :freu: :auslach: :lol3: :fliege:

Breitschuh
18.06.2004, 13:09
wenn man sich die länge von navs letztem beitrag anguckt, kann man nur sagen: volltreffer, l.n.! :cowboy:

L.N. Muhr
18.06.2004, 13:17
PANIK ELEKTRO 2 Beitrag

3 seiten? irre leistung.


Habe das letzte Sabrina Setlur Musikvideo gemacht

du hast die character-sheets gemacht. mehr nicht.


plane ein kleines Comicfest in Köln,

seit 3 jahren


ein Batman OnlineComic ist in der Mache

damn, wo hatte ich noch mal die mail-addy von bob schreck?


ein Comic von mir erscheint diesen November oder vorher

wie lange versprichst du das jetzt schon?


bin in Kontakt zu anderen Comicmachern, um etwas in Deutschland zu bewegen und der Szene zu helfen

ja. nennt sich www.comicforum.de - aber da sind wir alle.


ich weiß nicht was dein Problem ist, aber ich weiß das du mich nicht ausstehen kann und dabei kennen wir uns nicht mal persönlich.

frankfurt, essen, erlangen, 2001 - 2004 - du hättest nur mal kommen brauchen.


Ich habe dich mal in einer PN gebeten, etwas über PE2 im Stern zu schreiben, wenn es für dich möglich ist.

ich arbeite nicht für den stern. :D und ansonsten hat mir diese PN nur gezeigt, wie wenig du wirklich mitbekommst.

navigator
18.06.2004, 13:31
Ich habe beim Sabrina Setlur Musikvideo "Baby" Konzept, Storyboard, Produktion, Art Direction, Charactersheets gemacht und Regie geführt.
Animation und Postproduction waren nicht von mir.

Wenn dir mein Zeitplan nicht gefällt, dann tut es mir leid. Aber meine Comics kommen.

Wenn dir drei Seiten bei Panik Elektro zu wenig sind, dann tut es mir auch leid, kannst ja mal meine Comics demnächst kaufen, da gibt es mehr Seiten.

Im Comicforum trifft man sich, doch man bespricht nicht große und wichtige Details, die eigentlich nicht in der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden sollen. Das wird immer von beiden Gesprächsseiten so gewünscht.

Sorry, es war Spiegel Online. Doch, ich glaube, du weiß was ich meinte.

Hoffe, dir wird mein Online Batman Comic gefallen.

Und sorry, das ich in den letzten Jahren bei den großen Messen nicht dabei sein konnte. Hatte schon meine Gründe. Du hättest ja auch zu anderen Messen gehen können, wo ich auch da war...
Aber ich schwöre dir, wir werden uns schon mal sehen.

Hoffe du gibtst jetzt mehr Ruhe.

Spong
18.06.2004, 13:36
Was, was, was veranstaltet ihr denn hier schon wieder? Da geht er wieder dahin, der schöne Threat. Seid bitte nicht so verschwenderisch mit eurer Energie und Lebenszeit, und nutzt die Ignorierfunktion.

Aber das geile ist, SOLLTET ihr euch mal begegnen, dann wird eurer Gespräch mehr Leute ziehen als alle Elefantenrunden und das Promiboxen gemeinsam. Ich will die Tickets verkaufen.

P.S. Das mit dem Stern ist allerdings ein knatternder FO PAH, Nav.

LuG
18.06.2004, 13:37
:scream: Ich muss mich mal wieder korrigieren. Eckarts Posting hat mich dazu gebracht, die Ignorierfunktion in Bezug auf Navi wieder aufzuheben - und es hat sich echt gelohnt. :lol3:

Danke Eckart! :knuddel:

Das war echt das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass sich jemand damit rühmt mit der untalentiertesten Sängerin Deutschlands zusammen gearbeitet zu haben. Alle die ich kenne und die etwas mit Sabrina S. zu tun hatten, verheimlichen das lieber. :lol2:

Und die Batman-Story steht juristisch vermutlich auf gußeisernen Füßen, gelle, Du Spezialist. :zwinker:

Nachdem selbst mein Versuch mit Navi zu kommunizieren gescheitert ist, habe ich mich schon sehr gewundert, dass L.N. es auch noch mal versucht. War klar, dass das schief geht. :lol4:

Und die beim "Stern" werden sich ganz schön wundern, wenn da der langhaarige Gruftie L.N. in der Tür steht... :dance2:

navigator
18.06.2004, 13:39
Du hast Recht, Spong.

Wegen Stern und Spiegel, habe ich mich entschuldigt. Kann passieren. :)

JoKeRcologne
18.06.2004, 15:40
Aber das geile ist, SOLLTET ihr euch mal begegnen, dann wird eurer Gespräch mehr Leute ziehen als alle Elefantenrunden und das Promiboxen gemeinsam. Ich will die Tickets verkaufen.


@ Spong
Ich verkauf das Popcorn .... ;)



PL

Ps.: Um einwenig wieder zum Thema zu kommen ....Wie hat euch KatraN gefallen ?? :D

LuG
18.06.2004, 16:14
Bitte, was?

L.N. Muhr
18.06.2004, 16:21
katran, aus dem hause eidalon.

lies mal deine newsletter. :D

Spong
18.06.2004, 20:57
Ich habe es bisher nur durchflogen, aber ich finde du hast dich gestalterisch (wieder !) arg unter Wert verkauft. Soweit ich das beurteilen kann, kannstu echt weit mehr.

JoKeRcologne
19.06.2004, 01:13
Ich habe es bisher nur durchflogen, aber ich finde du hast dich gestalterisch (wieder !) arg unter Wert verkauft. Soweit ich das beurteilen kann, kannstu echt weit mehr.
:nanu: ......He, wie weit unter Wert ?! Verstehe ich nicht ?? Meinst du mit "gestallterisch" den Manga-angehauchten Stil ?? (oder wie ich es gerne nenne: eine Mischung aus Europäischen und Asiatischen Stielementen.) :D

erklärs mal genauer. :)




PL

Remy LeBeau
20.06.2004, 00:42
Ich hab Erlangen als einfacher Fanboy besucht und kann daher nicht für die Verlage oder Händler sprechen. Trotzdem war dies jetzt schon mein vierter Comic-Salon und das Kosumverhalten der Besucher schien mir trotz allgemeiner Verunsicherung durch die wirtschaftliche Lage ungebrochen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass bei vielen nach zwei bis drei Tagen im Geldbeutel schon Ebbe aufgrund von Kaufexzessen herrschte. Da ich jeden Morgen bei Panini Würfelpech hatte, verblieb mir wirklich viel Zeit um bei kleineren Verlagen vorbeizuschauen und dort mein Geld zu lassen. Grüße hier auch an die Leute vom Zwerchfell-Stand (Wort hoch, Alda), Gringo-Comics (vor allem an Mel F*) und den schwarzen Turm (Sex sells, weiter so Geier und Toni) ;)

parole-ae
21.06.2004, 00:41
zum trost für ebbe inne kasse gabs ja dann wenigstens an dem stand am eingang jeden tag ne andere gummifigur für lau zum abgreifen !! ich hab snoopy, pin-pin und den kumpel von ihm, ja, verdammt ,wie hieß der noch, der mit´m schwert, der so schwiegermutterschwul kuckt...naja, auf jeden fall, hey ,ich hab sie alle, dafür allein hat sich´s doch schon gelohnt ! :xmas6:

Breitschuh
21.06.2004, 06:44
also snoopy heisst auf jeden fall wum. die andern kukuruz und edelhart bei kauka, jonathan und pfiffikus bei carlsen.

L.N. Muhr
21.06.2004, 11:18
johann hiess der. ;)

parole-ae
21.06.2004, 11:21
ich hab snoopy, ich schwör !!!- oder hab ich den am end geklaut...?
und genau,jonathan und pfiffikus, naja ,das macht diese symphatische mischung aus alzheimer, korsakov und memento-effekt halt so aus... aber ich erinner´mich noch gut dran als kind im kino "die schlümpfe und die zauberflöte " gesehn zu haben, und schon seinerzeit fand ich jonathan scheiße...
kukuruz und edelhart passt echt besser...edelhart...höhö :naughty:

Breitschuh
21.06.2004, 12:12
neeiiin, LN hat recht. johann hiess er. asche auf mein haupt.

parole-ae
21.06.2004, 12:24
nix...ab sofort nur noch edelhart.

LuG
22.06.2004, 09:18
Dann aber auch wieder "Siggi und Barabass".

@L.N.: Asche auf mein Haupt...

parole-ae
22.06.2004, 09:41
warn dit nich asterix und opel-x ?

Mick Baxter
22.06.2004, 11:06
Und wir wollen alle wieder einen stotternden Jo-jo. Und Gin und Fizz. Und Pit und Pikkolo. Und Graf Champignac.

LuG
22.06.2004, 11:06
jenau!!!!!!

Michael Vogt
22.06.2004, 11:23
...und den bösen Gurgelhals! :D

LuG
22.06.2004, 14:26
Oder die Comixene-Version: Rotarin und Fantasio...

Derma R. Shell
22.06.2004, 15:41
Danke, Junx, über das letzte Dutzend Postings hab ich mich köstlich amüsiert und sie entschädigen allemal für das vorangegangen Trauerspiel an Wortmeldungen…

Gruß Derma:stern:

Der Golem
22.06.2004, 15:49
Vergesst mir nicht den alten "Kleisterpeter" (aka Trapster) und Blitz Gordon....ahhaaahhh...

Rainer :engel:

LuG
24.06.2004, 10:00
Jetzt gleitet's ab, aber nehmt den noch:

Zack, der Rote Blitz!!!!!

MVDF
24.06.2004, 12:45
Bevor ihr hier in die Rumpelschtielschen(wird doch so geschrieben, oder? ;))-Raterei absackt, lasst auch mich schlaue Worte über Erlangen sagen.

"...Es begub sich zu jener Zeit, als der Jungspunt MV, DF als Nachname, fleißig büffelte, um einen bildenen Abschluss der oberen Oberschule zu erlangen. Nach getaner Arbeit, stellte dieser fest, dass eine weitere prüfende Prüfung (die am 14. des 6. Monats des Jahres 2004 AD stattfand) nicht mehr nötig war. Wisse, oh Prinz, dass dies dem Bub gefiel, da er so zu den großem Treffen der intellektuellen Trivialleserschaft zu Erlangen fahren konnte. Trotz seiner Befürchtungen auf Grund seines klaffenden Schlunds in seinem Geldbeutel, hatte dieser einen köstlichen Spaß in Erlangen und ließ sich von bunten Heftchen und edlem Gerstensaft wahrlich erfreuen. So war dem Recken klar, dass er auch des nächsten Mal wieder zu Erlangen einkehren würde, um die netten Menschen wieder zu sehen und um sich an der Gastfreundschaft zu ergötzen..."

Fazit: Es hat sich gelohnt! Es hat mir Spaß gemacht und freue mich schon auf das Jahr 2006!

Kai Schwarz
30.06.2004, 17:50
Mir hat der Salon sowohl als Verlagsmensch wie auch als Besucher sehr gefallen. Der Salon war in vielen Belangen »frischer« als der vorherige. Und auch wenn aus organisatorisch-technischen Gründen eine unserer Carlsen-Veranstaltungen leider ins Wasser fiel (EDV für Judith Parks Show-and-tell, wie sie ihre Manga zeichnet, was sowohl Fans als auch wir natürlich sehr ärgerlich fanden), muss man dem neuen Organisationsteam für den Salon insgesamt Lob zollen - bedenkt man, dass das Budget für den Salon viel kleiner war als beim letzten Mal. Ich finde, das hat man nicht gemerkt, im Gegenteil kam m.E. an Außenwirkung locker 20% mehr dabei raus!

Auch bei uns am Stand war deutlich mehr los als beim letzten Mal. Auch offiziell wurde ja am letzten Tag des Salons deutlich, dass die Besucherzahlen gesteigert wurden! GLÜCKWUNSCH ANS ORGANISATIONS-TEAM um Bodo Birk! :D

Meine Einschätzung: jeder, der auf dem Salon an einem Stand gearbeitet hat, hatte nur einen begrenzten Blickwinkel übers »Ganze«. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass bei den Verlagsständen wesentlich mehr los war als 2002, weniger evtl. bei einigen Händlern oder der Börse (und bei letzterer kann ich die weiter oben gegebene Einschätzung nur unterstützen: bei wem alles aussieht wie früher, selbst die Ware und die Ramsch-Kisten, der braucht sich nicht wundern!).

Ich kann z.B. auch überhaupt nicht bestätigen, dass »immer nur die selben alten Fans wie früher« zum Salon kamen. Natürlich waren die auch da, aber die gehören dazu und bilden schließlich seit Jahren einen Teil des finanziellen Backbones vieler Verlagskataloge, also sollte man nicht intolerant sein. Wenn ich im Vorfeld (WELT-Artikel von Lutz Göllner) oder auf den Podien als einer derjenigen rüberkam, die eher nach dem neuen, jungen Publikum riefen, dann ist mir durchaus bewusst, dass es »der Salon« selbst alleine nicht schaffen kann, sondern auf die Unterstützung durch die Verlage angewiesen ist. Für Carlsen Comics zumindest kann ich sagen, dass das Publikum, das sich in unserer Halle tummelte, sehr gemischt war, quer durch alle Altersstufen, männlich wie weiblich, viele neue Gesichter - und das ist doch prima für alle. Ich denke, ganz im positiven Sinne, dass sich für die Zukunft sogar noch viel mehr rausholen lässt, und wir sind auf jeden Fall bereit, auch in Kooperationen mit dem Handel, dem Salon etc. - fürs nächste Mal ein paar neue Dinge zu diskutieren, um den Salon sowohl inhaltlich als auch von den Veranstaltungen her noch weiter »aufzufrischen« und neues Publikum reinzuziehen.

Aus Fan- bzw. Beobachter-Perspektive fand ich sehr bemerkenswert, wie stark sich die Qualität gerade der deutschsprachigen Publikationen (egal welche Verlags- oder Fanzine-Größe) im Schnitt gesteigert hat. Ich hoffe, dass sich dies auch auf den Handel und das dort anwesende Publikum überträgt. Ich habe bei weitem noch nicht alles gesichtet, was ich an Comics mitgenommen habe, aber zu meinen Salon-Favoriten zählen u.a. DIRT GIRL von Naomi Fearn (Zwerchfell, kaufen! ;)), Christian Mosers MONSTER DES ALLTAGS 2 und z.B. einige Bände von Reprodukt, Zwerchfell und der Edition 52 sowie einige andere Titel aus der »Independent-Ecke«. Einige Stände, die ich unbedingt inspizieren wollte, habe ich wieder »nicht geschafft«, aber das hole ich eben im nächsten guten Comicladen nach.

Fazit: Erlangen 2004 hat sich gelohnt, war viel schöner als vorsichtig erhofft - und wird nächstes mal sogar noch schöner! ;) ;) ;)

P.S. Vieles habe ich leider wieder verpasst, weil einfach die Zeit fehlte, z.B. einige Ausstellungen. Bevor ich's aber vergesse:

STANDING OVATIONS

für die neue, wunderschöne Music Bar im "Media Art"-Zentrum.
Weiterrocken! ;) ;) ;)

Mick Baxter
30.06.2004, 22:37
Organisation: Befremdlich war schon, wenn telefonisch alles abgesprochen und volle Erledigung zugesagt war, und dann vor Ort die tatsächlich Zuständigen noch wie etwas davon gehört hatten.

Geier
01.07.2004, 05:54
Naja, bei einer Veranstaltung dieser Größe ist es ja leider normal das die Zuständigen von verbalen Zusagen hinterher nie was gehört haben, da fällt soviel Kleinkram an das die Hälfte wahrscheinlich in der Ablage landet. Am ärgerlichsten war allerdings das es nur Tageskarten gab, billigere Dauerkarten sollten eigentlich selbstverständlich sein. Von einem reduzierten Budget hab ich nix gemerkt, außer das die Deko im Stadtbild fehlte.

Deutschsprachig war ja zwangsläufig das Meiste bei den Verlagen, die Qualität der Eigenproduktionen war deutlich besser als sonst, in dem Stapel den ich mitgenommen hab war fast kein Importtitel dabei ...

LuG
01.07.2004, 09:57
Unterm Strich war ich ja auch zufrieden mit der Richtung, in die der Salon sich entwickelt.

ABERABERABER:
Das soll/kann/muss nur der erste Schritt gewesen sein!

Mick Baxter
01.07.2004, 10:03
Dabei ging es immerhin um die Verleihung des ICOM-Preises. Wenn man am Telefon schon abgekanzelt wird, weil man sich noch mal vergewissern will, daß alles klappt, ist es erstaunlich, daß eben gar nichts organisiert ist. Die gute Constanze hat da anscheinend schreckliche zwei Stunden im media.ART.zentrum erlebt.

flo
01.07.2004, 11:16
Organisation wäre durchaus noch verbesserungswert, schade fand ich z.B. das man jeden Tag neue Karten kaufen mußte, Karten für mehrere Tage oder Vorverkauf gabs vor Ort nicht. Ein täglicher Aushang, wer wo signiert/zeichnet wäre auch eine gute Sache gewesen!

chrizly
01.07.2004, 12:23
Ein täglicher Aushang, wer wo signiert/zeichnet wäre auch eine gute Sache gewesen!

Da kann ich mich Flo nur anschließen, diesen Aushang habe ich auch schmerzlich vermisst. Außerdem hätte ich einen Stadt- bzw. Hallenplan gut gefunden, auf dem man deutlich sehen kann, was bzw. wer wo ist. Ich hab mich in der Halle halbtot gesucht beim Versuch Bernd und die anderen zu finden. Leider erfolglos (nachdem auch an der Info keiner Bescheid wusste).
Kenne solche Übersichtspläne (teilweise mit Programmaufdruck) von diversen Festivals und muss sagen, dass sie Gold wert sind!

Lars Sudmann
01.07.2004, 13:49
Sodele, seit dem WE ist auch mein Rückblick online.

Teil 1 (http://www.supersudl.de/modules.php?name=News&file=article&sid=173&mode=&order=0&thold=0)
Teil 2 (http://www.supersudl.de/modules.php?name=News&file=article&sid=176&mode=&order=0&thold=0)
Teil 3 (http://www.supersudl.de/modules.php?name=News&file=article&sid=177&mode=&order=0&thold=0)

Schwarze Katze
01.07.2004, 14:01
Da kann ich mich Flo nur anschließen, diesen Aushang habe ich auch schmerzlich vermisst. Außerdem hätte ich einen Stadt- bzw. Hallenplan gut gefunden, auf dem man deutlich sehen kann, was bzw. wer wo ist. Ich hab mich in der Halle halbtot gesucht beim Versuch Bernd und die anderen zu finden. Leider erfolglos (nachdem auch an der Info keiner Bescheid wusste).
Kenne solche Übersichtspläne (teilweise mit Programmaufdruck) von diversen Festivals und muss sagen, dass sie Gold wert sind!
In der Comixene war ein Plan drin. Nur uns konnte man nicht finden, weil wir uns im Böroteil versteckt hatten. Haha! ;)

Lars Sudmann
01.07.2004, 14:13
Hohoho! :twist:

flo
01.07.2004, 16:03
Ihr wolltet also garnicht gefunden werden :hrr:
Hat euch den sonst noch wer ausser mir, stally, clint und koba besucht?

L.N. Muhr
01.07.2004, 16:30
ja. :D

luise kann da ein lied von... blasen. :engel:

flo
01.07.2004, 17:46
Naja, LN, du gehörst ja schon zum Inventar, ich meinte irgendwelche anderen User...:D

Schwarze Katze
01.07.2004, 18:52
Hmm.. Jack, Foxglove, Hausmeister, Srcibble (auch wenn der ja mittlerweile SysOps ist) .. und dann verlässt mich men Gedächtnis auch schon.

Kai Schwarz
01.07.2004, 23:20
@Geier: ähem... deutsche Eigenproduktionen meinte ich natürlich auch. :D Und dass ich's nicht schaffte, mal in Ruhe beim Schwarzen Turm aufzukreuzen, werde ich mir nicht verzeihen. Zum Glück habe ich am Sonntag Abend noch Mille Möller in der Strip Bar getroffen. Übrigens, hoffentlich wird das nächstes Mal wiederholt - am Sonntag Abend gab's in der Bar noch einen hübschen Ausklang für alle, die abbauen und bis Montag in Erlangen bleiben mussten. War eine sehr relaxte Veranstaltung, man konnte sich endlich mit den Kollegen unterhalten, die die Bar geschmissen haben.
Stadtbild: so albern es klingt - als ich am ersten Tag ankam, fand ich es ja schon eine Wohltat, dass ENDLICH mal neue Salon-Fahnen hingen und nicht die zusammencollagierten Dinger, die sie ewig von Salon zu Salon recycelt hatten.

@LuG: Klar kann das nur der Anfang gewesen sein.

Was die Dauerkartenfrage anging: dies kam auch am Sonntag im Abschluss-Podium auf. Die Befürchtung von Bodo Birk ging etwa dahin, man müsse ja Dauerkarten günstiger machen als vier Einzelkarten, was angesichts Budget schwierig sei usw. - so ähnlich. Ich schließe mich einigen dort Anwesenden an: es geht v.a. darum, dass man sich als Besucher nicht jeden Tag neu für Karten anstellen muss, geht ja Zeit flöten. Also: Dauerkarte sollte möglich sein, und statt sie günstiger als vier Einzelkarten zu machen, könnte man ja statt dessen über einen Bonus schnacken, vielleicht fiele den Verlagen ja auch was zu ein. ;)

Geier
02.07.2004, 06:03
Naja, wegen den Karten hat sich meine Freundin im Org-Büro beschwert, dort war man allerdings eher unfreundlich bw überheblich - hat die sich freilich nicht gefallen lassen und Kontra gegeben.

In der Strip-Bar hab ichs nicht lange ausgehalten, nach ICOM + Spacken war Nahrungsaufnahme angesagt, bin ja auch den ganzen Tag nicht vom Stand weggekommen, und lauwarmes Bier - mußnich ...

s.dinter
02.07.2004, 07:37
@kai-steffen: bonus zur dauerkarte fänd ich eine sehr feine idee. könnte man z.b. einen kleinen extra-comic produzieren - genügend verlage sind wir ja!

Kai Schwarz
04.07.2004, 14:43
@Geier: das mit dem Bier da an dem Abend war'n echtes Problem, logo. Die Kollegen, die die Bar geschmissen - und übrigens Tresen usw. selbst gebaut (!) - haben, erzählten am Sonntag Abend, dass sie wohl erst ganz kurz vorher erfuhren, dass die ICOM-Preisverleihung da abends laufen sollte. Demzufolge wurden sie vom Ansturm total überrascht/überrannt und hatten eben gar nicht genug Kühlteile da - sie waren wohl vorsichtig optimistisch an die Sache gegangen und hatten gehofft, dass sich jeden Abend wenigstens ein paar Leute dahin verirren. Wobei noch 123,45 andere Dinge hinsichtlich Lautstärke, Nachbarn-Toleranz etc. beachtet werden mussten - das Übliche eben. Eigentlich ist das natürlich auch keine Bar, sondern war als Kurzzeit-Projekt für die Räumlichkeiten gedacht, sonst laufen da wohl Ausstellungen.

Foxglove
23.07.2004, 22:26
Da bin ich doch erst jetzt über diesen Thread gestolpert :)

Auf jeden Fall hat es sich für mich gelohnt und ich hab auch noch meinen heiss "erstandenen" GdO Sketch bekommen. (und der ist soo geil)

@ Lars Cooler Bericht

Und ich war froh, daß ich vom Cf-Büro wieder auf die CA gefunden hab (ohne Hilfe hätt ich das im Leben net gefunden :D )

Wegen den Karten hab ich mich auch beschwert. Auch wenns nicht günstitscher geht, aber man hätte doch wenigstens für alle Tage Karten abgeben können! :rolleyes:

Dard
02.10.2004, 23:35
Ob es sich gelohnt hat?
Kann man so oder so sehen.

Die ganzen Ausstellungen, die Veranstaltungen usw. waren bis auf ein paar Ausnahmen wieder voll gelungen. Aber das ist halt nur eine Seite der Medallie.

Es sind jetzt doch schon einige Wochen vergangen und ich habe mir mal einen Gedanken über all das Zeug gemacht, das ich dort gekauft habe.
Und siehe da: ein paar Sachen habe ich noch nicht einmal gelesen.
Erste Reaktion: Hat sich meine Begeisterung für Comics denn geändert?
Nein, bestimmt nicht. Ich habe gerade zum X-ten Mal Artesia durchgelesen und darüber geschrieben, habe das neueste Gold Digger verschlungen usw.

Nein, anscheinend habe ich mir einfach zu wenig dauerhafte Sachen in Erlangen gekauft.

Ich weiß auch nicht.