PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eidalon in der Presse



L.N. Muhr
15.06.2004, 20:26
in diesem thread sollen alle auffindbaren reviews zu den eidalon-titeln gelangen.

los gehts mit den reviews zu unseren erlangen-novis - wobei ich davon ausgehe, dass ein verriss kein schlechtes omen für diesen thread ist. ;)

http://www.splashcomics.de/html/specials/comicsalon_erlangen2004/rezensionen.php?id=21


Twilight X vol. 1
eidalon

Preis: 19,90 €

Zeichner: Joseph Wight
Autoren: Joseph Wight

Inhalt:
Twilight X erzählt die Geschichte von Jeb und Toots, die sich während der Wirren in der Zeit nach einem elfjährigen Krieg treffen. Dabei erleben Jeb und Toots Abenteuer mit Piraten, sind auf der Flucht vor Söldnern und haben es anschließend noch mit ein paar Nazis zu tun, die eine Insel in der Karibik übernehmen wollen. Insgesamt wird hier Twilight X auf 320 Seiten gesammelt.

Meinung:
Bei Twilight X stimmt vieles... nicht. Die ersten Episoden sind noch am besten gezeichnet, aber das Gesicht von Jeb ist halt immer sehr ausdruckslos und einfach gehalten, dass es einem nach einer Weile wirklich auf die Nerven geht. Und dann ist da noch die Story, die eigentlich nur als unzusammenhängend beschrieben ist. Was macht Jeb genau auf der Insel, warum scheint er den Koffer zu stehlen, aber wundert sich dann über dessen Inhalt? Und warum hilft er Toots, als er bei seiner Flucht rein zufällig über diese stolpert? Warum verliebt sich Toots Hals über Kopf in Jeb? Um es kurz zu machen, bei diesen ersten vier Episoden habe ich mich einfach nur gefragt, was da eigentlich abgeht. Und die Zeichnungen sind halt auch nicht so berauschend. Immer wieder nett detaillierte Sachen wie besonders die Fahrzeuge und manche Gesichter, dafür wird bei Hintergründen und vielen anderen Sachen massiv gespart. Noch weniger bleibt dann bei den nächsten Teilen übrig, da sind die Zeichnungen dann sogar noch schlechter. Im quasi zweiten Teil von Twilight X schippern Toots und Jeb auf einer gestohlenen Jacht durch die Karibik, werden dann von Piraten in Hubschraubern dazu gezwungen, ein anderes Schiff aufzubringen, können sich dann aber verdrücken. Hallo? Warum wird nicht mal ansatzweise versucht aufzuklären, was im ersten Teil passierte?! Was soll die komplett neue Geschichte? Im finalen Teil haben Toots und Jeb dann noch Unterstützung von Richard, der zusammen mit Jeb versucht, Sprengkapseln für Atomwaffen (ein Teils des Plots der ersten vier Episoden) wiederzubeschaffen und anschließend nehmen die beiden es noch mit einem chinesischen Gangster auf und versucht, die entführte Toots zu befreien. Wo dann auch schon die Geschichte endet, denn weiter geht es schlicht nicht. Und darüber bin ich auch nicht traurig. Ich musste mich praktisch durch diesen Comic quälen, der zum großen Teil nicht über die Qualität eines schlecht gemachten Fanzines hinaus.

Fazit:
Der Comic muss wirklich nicht sein.

Lars Sudmann

wer noch mehr hat, immer her damit! ;)

L.N. Muhr
15.06.2004, 21:57
....die rezi postest du doch sicher brav hier rein, gell? ;)

Lars Sudmann
15.06.2004, 22:25
ja, die Tage noch.

L.N. Muhr
21.06.2004, 22:03
Katran:
http://www.splashcomics.de/html/specials/comicsalon_erlangen2004/rezensionen.php?id=31


Katran #1
eidalon
Preis: 6,90 €

Zeichner: Joker
Autoren: Joker

Inhalt:
In Katran wird die Geschichte des Jungen Nirrod erzählt, der mit seiner Familie und seinen Freunden in der Stadt Peslo. Das Leben von Nirrod ist eigentlich soweit friedlich, bis eines Tages Peslo von einer Flotte unter dem Kriegsherren Mercho angegriffen. Dieser sinnt auf Rache für etwas, das von 10 Jahren passierte. Aber Mercho hat auch noch den Jungen Reju an Bord, lässt diesen dann aber plötzlich fliehen, denn Reju ist der Sohn eines Mannes, der vor eben diesen 10 Jahren starb und dessen Tod Mercho noch immer antreibt. Während des Angriffes auf Peslo werden Nirrod und sein kleiner Bruder von ihrer Familie getrennt und müssen sich jetzt selbst durchschlagen.

Meinung:
Erst einmal großes Lob an eidalon, dass sie sich an einer deutschen Eigenproduktion versuchen und die Fantasywelt von Joker ist soweit auch recht stimmig, nur damit, dass es alles Tiermenschen sind, kann ich nicht so recht was anfangen. Mir fehlen Menschen als Bezugspunkte, aber das ist halt nur mein Eindruck. Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, sind die Zeichnungen. Vor allem nach den Skizzen zu urteilen, die hinten im Manga abgebildet sind, hat Joker viel zu viel getuscht und zwar so, dass viel zu viele Linien im Bild sind und dadurch wiederum Details völlig untergehen. Hier wäre weniger mehr gewesen. Das gilt auch für die Sprechblasen, die teilweise zu viel Platz einnehmen. Hier sollte man mit einem kleineren Font arbeiten und damit wiederum mehr Platz für die Bilder lassen. So kommt es vor, dass in einem Panel rechts und links eine riesige Sprechblase ist, welche den Kopf des Sprechers in der Mitte regelrecht einquetschen.

Fazit:
Respekt für eine Eigenproduktion, aber Joker sollte noch fleißig an seinen Zeichnungen arbeiten.

Lars Sudmann

++++++++

Specter 7:
http://www.splashcomics.de/html/specials/comicsalon_erlangen2004/rezensionen.php?id=30


Specter 7 vol. 1
eidalon
Preis: 9,90 €

Zeichner: Craig Babiar
Autoren: Craig Babiar

Inhalt:
Specter 7 sind die neuste Waffe im Kampf der USA gegen einen ausserirdischen Feind, der alles Leben bedroht und die Erde erobern will. Dabei sind diese Kids das Ergebnis der Experimente von Dr. Specter mit einem seltsamen, ebenfalls ausserirdischen, Artefakt und gleichzeitig die Ersatzfamilie, die Dr. Specter adoptiert hatte. Nur kamen die Kids bei einem Autounfall um und der Dr. nutzte seine Möglichkeiten. Jetzt ist eben der erste große Test für Specter 7 gekommen, bei dem gleich viel mehr passiert, als sich alle vorstellen konnten und viel über die Vergangenheit von Dr. Specter und den Eltern der sieben Kids herauskommt. Denn die Ausserirdischen sind nicht ganz das, was man erwarten könnte.

Meinung:
Doch, eigentlich schon, denn Specter 7 ist ein Versatz aus unterschiedlichsten Themen, so kommt einem der Comic wie eine Mischung aus Power Rangers, Battle of the Planets und einer Prise Frankenstein vor. Dann nehme man noch Ausserirdische, deren Design oftmals frappierend an Neon Genesis Evangelion erinnert, mische noch die klassischen Figuren mit den bösen Mächten, guten Wissenschaftlern und den entsprechenden Kids rein, den abtrünnigen Bruder und fertig ist der Comic. Craig Babiar hat mit Specter 7 das Genre definitiv nicht neu erfunden, aber Specter 7 ist dabei eine grundsolide Arbeit und sehr kurzweilig. Was mich einzig und alleine gestört hat, ist das sehr abrupte Ende, da die Geschichte nur auf drei US-Hefte ausgelegt war und ich den Eindruck hatte, dass Babiar hoppla hopp zum Ende kommen musste.

Fazit:
Netter, kurzweiliger Snack für zwischendurch.

Lars Sudmann

JoKeRcologne
23.06.2004, 02:45
@ Lars Sudmann ....!!!!


Inhalt:
In Katran wird die Geschichte des Jungen Nirrod erzählt, der mit seiner Familie und seinen Freunden in der Stadt Peslo. Das Leben von Nirrod ist eigentlich soweit friedlich, bis eines Tages Peslo von einer Flotte unter dem Kriegsherren Mercho angegriffen. Dieser sinnt auf Rache für etwas, das von 10 Jahren passierte. Aber Mercho hat auch noch den Jungen Reju an Bord, lässt diesen dann aber plötzlich fliehen, denn Reju ist der Sohn eines Mannes, der vor eben diesen 10 Jahren starb und dessen Tod Mercho noch immer antreibt. Während des Angriffes auf Peslo werden Nirrod und sein kleiner Bruder von ihrer Familie getrennt und müssen sich jetzt selbst durchschlagen.


Öhhm.... Eine kleine Richtigstellung:
Nicht Mercho "lässt" Reju fliehen sondern General Zaira.
General Zaira hilft Reju von Mercho zu fliehen. Denn Reju ist der rechtmässige Klanführer und Mercho (der Rejus Onkel ist) "nur" sein Vormund.



PL

Lars Sudmann
23.06.2004, 08:37
Und jetzt?

L.N. Muhr
23.06.2004, 10:25
...jetzt akzeptierst du die kritik, sagst danke und gelobst besserung. ;)

Lars Sudmann
23.06.2004, 10:49
Wofür?! Das ich zwei Personen verwechselt habe? :D

L.N. Muhr
23.06.2004, 10:57
ja. ernsthaft. was soll der terz, lars?

Lars Sudmann
23.06.2004, 11:34
Weiss ich auch nicht. :)

JoKeRcologne
24.06.2004, 01:40
Ächz..... Hallo Lars,

Hab ich irgend wie dir auf die Füße getreten ??
Ich wollte nur was richtig stellen ....
Da es sich um Story relevante Figuren handelte, wollte ich nur darauf hinweisen, daß dort etwas durcheinander gebracht wurde. Mehr nicht.

Ich weiß jetzt nicht wo ich jetzt stehe ......bist du Angefressen ??



PL

The Hypnotoad
24.06.2004, 10:04
Arroganz, dein Name sei Rezensor...

Lars Sudmann
24.06.2004, 10:09
Genau. Ich schlechter Mensch, ich.

Oder was willst Du jetzt von mir? Ich habe einen Namen vertauscht und bei der anderen einen Buchstaben. Das ist doch kein Beinbruch. Ich habe es gesehen und damit gut.

L.N. Muhr
24.06.2004, 10:18
eben. also tu bitte nicht so arogant, ja? kommt mächtig von oben herab, was du da grad abziehst, lars.

mal unter uns rezensenten: solche hinweise, noch dazu wenn sie nett gemeint sind UND stimmen, sollte man mit dem nötigen respekt behandeln, und nicht mit übertriebener flapsigkeit beiseite wischen. also zeig den respekt mal, ja?

zip-data
06.07.2004, 20:15
um mal hier wieder aufs thema zu kommen,
es gibt eine weitere rezension zu KatraN :

http://parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1785


Joker Erschienen
Katran 1 07/2004
eidalon Verlag, Brandeburg
200 Seiten / EURO 6,90
Nirod ist ein typischer junger Kerl mit typischen Problemen und einem typischen Leben. Er schummelt manchmal beim Kartenspielen und muss auf seinen jüngeren Bruder aufpassen – oder war das mit dem Aufpassen anders herum? Seine spitz zulaufenden Ohren sind vielleicht etwas spitzer als bei seinen Spielkameraden, aber dass er in einer Felsenstadt lebt, die nur mit Luftschiffen angefahren werden kann, ist in Katran nichts ungewöhnliches.

Nirod ist außerdem der Held dieser Geschichte. Und die hat was mit einer vor langer Zeit ausgefochtenen Schlacht zu tun. Doch davon weiß der Junge noch nichts, wie soll er auch, er ist doch der Held und muss sich erst einmal alles selbst zusammenreimen, was dem Leser schon auf den ersten Seiten angedeutet wird.

Es entwickelt sich eine gut erzählte Fantasy-Story mit ein wenig Magie, den Luftschiffen, den Bösen und den doch nicht ganz so bösen, Verrat und alter Schuld und so weiter. Nichts Neues aber solide zu Papier gebracht.

Jokers Zeichnungen sind zwischen Manga und und den originalen Ninja Turtels. Die Leserichtung ist deutsch und auch die Sprechblasen sind unserer Schreibweise angepasst. Das gibt eine angenehme Mischung aus fernost, deutschem Untergrund und amerikanischem Kult. Obwohl wir hier den ersten längeren Comic von Joker sehen, haben seine Bilder einen ausgeprägten Stil. Der Strich ist noch etwas zu breit, aber das kennen wir von der frühen Corben Sachen und der ist mittlerweile ja auch ein Meister geworden.

Das der Mangaleser am Ende des Bandes darauf hingewiesen wird, wie man einen deutschen Comic zu lesen hat, ist frech und zeigt eine unbekümmerte Weise mit Vorurteilen umzugehen. Und das ist nicht die einzige Stelle, an der es hier lustig wird. Dabei entstammt der Witz unserer heimischen Kultur und ist deswegen auch für ältere Leser nicht ungeeignet. Das Niveau einer 08/15 Soleil Fließbandproduktion hat Katran auf alle Fälle und ist dazu noch ein deutsches Eigengewächs.


Katran macht Lust auf mehr. Deutsche Fantasy mit einem Schuss Manga und einem guten Spritzer Humor und dennoch einem eigenen Stil – das findet man nur selten. Ein weiterer Beweis dafür, dass die deutsche Comiclandschaft in die Breite geht. Neben dem fast schon etabliertem Kunstcomic nun sind endlich auch die Abenteuer- und Fantasy-Geschichten kein Tabu mehr für die einheimischen Künstler. Es lebe die Unterhaltung!

zip-data
22.07.2004, 09:13
auf der seite vom incomplete manga guide gibt es einige rezis zu eidalon comics

katran: http://www.mangadb.de/mangaalt/kat.html

Der 14-jäjrige Nirrod lebt mit seiner Familie in einem Handelsposten in Katran. Da der Ort auf einer Felsnadel liegt, gilt er als uneinnehmbar.
Das Leben ist friedlich und sorglos. Nirrod lernt bei einem alten Meister Magie, ist aber auch sonst sehr geschickt.
Doch eines Tages tauchen getarnte Flugschiffe über dem Dorf auf. Mercho und ein unwilliger Reju sind die Angreifer.
Ein heftiger Kampf entbrennt, in den auch Nirrods Vater verwickelt wird.
Schlimmer ist, daß in den Wirren Nirrod mit seinem Bruder Riaud von seiner Familie getrennt wird und sich nun alleine durchschlagen muß.
Inhaltlich ist "Katran" eine spannende Fantasiegeschichte. Man kann gespannt sein, wie es ausgeht.
Grafisch kann man den Comic vielleicht nicht unbedingt in den Bereich Manga einordnen, aber er ist gut gezeichnet. Nette Charaktere und actionreiche Kämpfe. Allerdings sind die Schraffuren zu dick, so daß die Zeichnungen teilweise recht dunkel.
-----------------------------------------------------------------------------------

tomoe: http://www.mangadb.de/mangaalt/tom.html

Die 11-jährige Tomoe ist die Tochter eines Samurais. Seit sie einmal einen Bogen in der Hand gehabt hat, trämt sie davon, eine Kriegerin zu werden. Leider ist ihr Vater dagegen. Im Gegenteil, er plant, daß sie eine eine liebe und brave Ehefrau werden soll.
Um ihren Wunsch zu erfüllen, schleicht sich Tomoe sogar in ein offizielles Turnier ein, doch sie wird entdeckt.
Schließlich willigt Tomoes Vater ein, daß sie eine Kriegerin werden kann. Allerdings zu einer unmöglich Bedingung.
Doch durch einen Trick schafft es Tomoe, den Test zu bestehen.
Vor dem Hintergrund der Kämpfe zwischen den Häusern der Heishi und der Geiji wird hier eine spannende und lustige Geschichte erzählt. Die Tricks, die sich Tomoe ausdenkt, um ihr Ziel zu erreichen, sind schon ziemlich verrückt.
Grafisch ist der Manga nicht ganz so gut. Das Design der Charaktere ist zwar in Ordnung, aber der Einsatz der Rasterfolie ist einfach zu grob.
Zu erwähnen sei noch die Arbeitsteilung der Künstlerinnen: Prin zeichnet nur die männlichen Charaktere und Umi nur die weiblichen.
-----------------------------------------------------------------------------------

gold digger: http://www.mangadb.de/mangaalt/gd.htm

Die Gold Digger sind Gina Diggers, ihre (Adoptiv-)Schwester Britanny und ihre Freunde. Gina ist eine Art superintelligenter Indianer Jones und Britanny ist die letzte aus dem Stamm der Wercheetahs (Cheetah = engl. Gepard).
Angetrieben von Ginas Suche nach seltenen Schätzen und Geheimnissen dringen sie in Tiefen vor, wo kein Digger bis dahin gewesen ist.
Diesmal ist das Ziel die verlorene Zivilisation von Muthia im Pazifischen Ozean. Und nebenbei die Aufmunterung Gina Diggers, die in der letzten Zeit wichtige Wettrennen um archäologische Schätze verloren hat.
Doch leider sind ihnen Konkurrenten in Form des 8 1/2-jährigen Supergenies Junior...äh...LORD Pee-Wee TALON, Meister der DNA Helix sowie seine beiden genetisch veränderten Leibwächter auf den Fersen.
Gina kann tief unter der Oberfläche des Pazifiks die Ruinen Muthias ausfindig machen. Doch um die Schätze Muthias zu erlangen, müssen sie noch einen 'Wettstreit der Rätsel' gegen die beiden Leibwächter von Pee-Wee gewinnen. Zu gewinnen gibt es entweder 60 Millionen Tonnen Gold oder eine kleine Kiste, die einen unscheinbaren alten Eisentopf enthält.
Diese "Gold Digger"-Geschichte ist die zweite Serie. Durch die Computercolorierung sieht sie zwar glatter aus als die erste, aber es fehlt ihr etwas der erfrischende Charm der ersten Serie. Auch fehlen für die Leser, die die Serie noch nicht kennen, die Charaktervorstellungen, zumal in späteren Heften der Freundes- und Feindeskreis stark anwächst.
Grafisch ist dieser Comic an Mangas angelehnt, auch wenn er sich von ihnen unterscheidet. Nichts desto trotz gibt es immer wieder Anspielungen, z.B. auf "Dragon Ball" oder "Pokémon".
Alles in allem eine schöne nette Serie, die sich irgendwo in der Mitte zwischen den amerikanischen Superhelden Comics und den Mangas angesiedelt hat.
-----------------------------------------------------------------------------------

NINJA HIGH SCHOOL CLASSIC: http://www.mangadb.de/mangaalt/nhsc.html

Jeremy Feeple ist ein ganz normaler Schuljunge. Das ändert sich aber schlagartig, als er an einem Tag gleich zwei Mädchen kennenlernt, die er Heiraten muß: Prinzessin Asrial vom Planeten Salusia und Itchi, eine japanische Ninja-Kämpferin.
Während Asrial ihn wegen der diplomatischen Beziehungen heiraten soll, sind Itchi und Jeremy sich schon länger versprochen. Für Itchi geht es dabei auch noch um die Führung ihres Clans und daß sie Lando, ihren Ninja-Verehrer abhängt.
Und so sammeln sich plötzlich um Jeremy zwei kämpferische Mädchen, die aufeinander Eifersüchrig sind (von den Klassenkameradinnen von Jeremy ganz zu schweigen), ein einfersüchtiger Ninja, eine Hexe, die ihn von einem Fluch befreien will, ein paar verrückte Wissenschaftler und diverse weitere Gestalten.
Von der Story her ist also absolutes Chaos angesagt, auch wenn sie nicht unbedingt immer logisch ist. Aber auf jeden Fall ist sie absolut witzig. Dazu kommt noch, daß ein Haufen Anime-Referenzen eingebaut worden sind.
Grafisch ist der Band nicht ganz so gut; man merkt ihm das Alter an. Allerdings ist sie immer noch annehmbar.
Und merkt euch: The World will be saved by Steam!
-----------------------------------------------------------------------------------

NINJA HIGH SCHOOL : http://www.mangadb.de/mangaalt/nhs.html

Ricky Feeble ist eigentlich ein ganz normaler Schuljunge. Doch eines Tages wird er von einer Ninja angegriffen. Ricky wehrt den Angriff zwar locker ab, muß aber erfahren, daß sich in der Zwischenzeit die Alien-Prinzessin Solora bei ihm zu Hause eingenistet hat. Außerdem weiß er nicht, daß seine beste Freundin Heidi die Superheldin "Tomorrow Girl" ist.
Fortan findet er sich im Strudel von Intrigen und Kämpfen um seine Person wieder.
Die "Ninja High School"-Serie, mit der der Eidalon-Verlag in Deutschland seinen Einstand feiert, ist die zweite von Ben Dunn gezeichnete NHS-Serie. Die Erste erzählt das Chaos um seinen Bruder Jeremy. Diese Serie hat Ben Dunn allerdings an andere Zeichner abgegeben und außerdem blieben die Charaktere zu lange gleich alt, so daß die jüngere Generation nun 'leiden muß';. Es ist allerdings eine Zusammenlegung der beiden Serien geplant.
"Ninja High School" ist das erste Heft, daß der Eidalon Verlag herausgegeben hat. Dafür ist es sowohl in der Übersetzung als auch im Lettering sehr gut geworden.
-----------------------------------------------------------------------------------

alles zu finden auf

http://www.mangadb.de/

L.N. Muhr
22.07.2004, 11:05
na, das freut doch.

auch wenn ich den satz "Das Niveau einer 08/15 Soleil Fließbandproduktion hat Katran auf alle Fälle" irgendwie sehr sehr bösartig finde. ;)

JoKeRcologne
25.07.2004, 17:55
na, das freut doch.

auch wenn ich den satz "Das Niveau einer 08/15 Soleil Fließbandproduktion hat Katran auf alle Fälle" irgendwie sehr sehr bösartig finde. ;)

:o Was ist überhaupt eine "08/15 Soleil Fließbandproduktion" ??

L.N. Muhr
25.07.2004, 20:17
soleil ist ein französischer verlag.

halt eine "08/15-fliessband-produktion". nix überragendes.

JoKeRcologne
25.07.2004, 22:14
"08/15-fliessband-produktion" leuchtet mir ein ....Aber was hat es mit diesem französischen Verlag aufsich ?? Ist der berüchtigt für belanglose Comics :confused: ???
Ich kenne den nicht.


PL

Hate
25.07.2004, 22:33
Die vielen Fantasy-Comicalben des Splitter-Verlags kamen meist von Soleil. Und Carlsens gescheitertes Comicmagazin "Magic Attack" enthielt Soleil-Material.

JoKeRcologne
28.07.2004, 15:03
:confused: "Soleil-Material" heißt also belanglos ...oder wie ??

Komisch einige der Sachen von Splitter hatten mir gefallen "Horde" fand ich geil vom Zeichenstil ...wurde aber nie fortgesetzt.


PL

zip-data
12.08.2004, 06:36
in der aktuellen ausgabe der MangaSzene (nr.22) sind reviews von katran und tomoe zu finden.
hab aber keinen bock das alles abzutippen, also guckt gefälligst ins heft :)

zip-data
09.10.2004, 22:56
es ist eine weitere rezension zu katran aufgetaucht, zu lesen unter :

http://www.roterdorn.de/rd_rezi.id_4083.htm

der rest der seite ist auch nicht schlecht


Joker; Simon
Rezension von hollarius
Aus der Reihe "Katran"

Ein Manga, den man richtig herum liest. Im Eidalon Verlag ist Katran erschienen und man muss zugeben, man kann sich in die kleinen und großen Helden dieses Mangas aus Deutschland verlieben.

Dies ist die Geschichte von Nirrod, einem 14-jährigen Katzenwesen vom Nedro Klan. Der wohnt mit seinem Papa – dem Boss des Ortes – seiner Mutter, dem kleinen Bruder Riaud und Opa Moshr – ein Magier. Der erste Band erzählt vom Angriff einer brutalen Armee, die den Handelsstützpunkt Peslo überrennen. Nirrod macht natürlich auf der Flucht wieder Dummheiten und wird von seiner Familie getrennt.

Katraner sind menschenähnlich, haben Elfenohren und lange Schwänze. Außerdem haben sie Streifen auf der Haut, das sind wohl ein bisschen auch die Stubentiger mit Autor Joker durchgegangen. Übermenschlich schnell und beweglich, in der erwachsenen Version auch gerne tödlich mit schwertähnlichen Waffen, die im Anhang als Monrch und Twarch erläutert werden. Diese Notizen aus Katran sind übrigens auch sehr sehenswert.

Nirrod ist ein verschmitzter kleiner Kerl und sein Brüderchen ist gleich noch eine Stufe niedlicher. Neben großer Schlacht und heftigen Kämpfen, die in rauen Strichen gezeichnet sind, gibt es ziemlich viel Humor, die Welt von Nirrod und seiner Freunde, seiner Familie. Der Unterschied ist immer auch im Strich zu sehen. Wirklich bezaubernd sind Momente, wie Riauds Versuch, sich vor einem Bad zu drücken, oder die große Hochgeschwindigkeitsshow, mit der Nirrod sich durch die Straßen Peslos katapultiert – und das nach seinem „Tadaa“ ein Nager zu gähnen wagt.

Minimal übertrieben scheint die häufige Verwendung einer seltsamen Sprache, die als Alt-Katranisch bezeichnet wird. Die wirft den Betrachter beim ersten Lesen ebenso aus dem Rennen, wie die recht vielen Namen. Aber es gibt genug Schönes und Interessantes in diesem Manga zu entdecken, dass man sich gerne noch ein zweites Mal an die Lektüre gibt, und dann klappt das auch mit dem Verständnis.

Gute und oft sehr charmante Artworks, eine nicht zu vorhersehbare Story und ein paar Rätsel, die für den nächsten Band offen bleiben. Wünsche bleiben da nicht mehr viele offen.

text by hollarius

L.N. Muhr
25.10.2004, 20:56
aktuelle rezis!

COURTNEY CRUMRIN & DIE WESEN DER NACHT:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/32
http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=4095

QUEEN & COUNTRY 1: OPERATION BROKEN GROUND:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/34

MEGATOKYO 1:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/40

alle sehr schön und positiv, das freut! (aber zu Q&C ättet ihr gern ein paar mehr worte verlieren dürfen, liebe splashis. ;) )

L.N. Muhr
08.11.2004, 10:03
interview mit JOKER a.k.a. projektleiter:
http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/64

L.N. Muhr
08.11.2004, 10:10
QUEEN & COUNTRY 1:
http://www.blutiges-gemetzel.de/rezis/comic/qc1.html

L.N. Muhr
18.11.2004, 11:46
MEGATOKYO #1
http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=4275

QUEEN & COUNTRY #1
http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=4217

Eine Besprechung von "Queen & Country" #1 findet sich als "Tip des Monats!" in der aktuellen Comixene #79!

L.N. Muhr
13.12.2004, 19:02
QUEEN & COUNTRY 1:
http://www.highlightzone.de/comic/queen_country.html

L.N. Muhr
16.12.2004, 20:27
KATRAN 1:
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_4686.htm

TOMOE 1:
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_4687.htm

L.N. Muhr
20.12.2004, 22:04
QUEEN & COUNTRY
Comixene #79 - Tip des Monats!

COURTNEY CRUMRIN
Comixene #80/ 81

Ausserdem gelistet: "Queen & Country" in "Die Besten 2004" im CX-Jahresrückblick.

L.N. Muhr
04.01.2005, 10:56
QUEEN & COUNTRY 1:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,335328,00.html

L.N. Muhr
12.01.2005, 10:24
COURTNEY CRUMRIN 1:
http://www.comic.de/rezensor/druckfrisch151104.html

In den Comic-Top-10 4. Quartal 2004 ist

QUEEN & COUNTRY 1:
Note 3,8 Rang 6

COURTNEY CRUMRIN 1:
Note 3,9 Rang 8

Die Komplettabstimmung:
http://www.comic.de/rezensor/tops4.html

Koenig Kups
13.01.2005, 02:00
Habe mir auch mal erlaubt, in WOLVERINE 12 eine kleine Schleichwerbung für Q&C unterzubringen.

L.N. Muhr
13.01.2005, 10:57
how could you!

:D

besten dank dafür natürlich! :)


(an welche adresse sollte ich die zwölf blonden polinen gleich nochmal schicken? ;) )

L.N. Muhr
13.01.2005, 20:27
COURTNEY CRUMRIN 1:
http://www.highlightzone.de/comic/courtney_crumrin.html

L.N. Muhr
13.01.2005, 20:37
Mehrere Besprechungen im Nürnberger Stadtmagazin "Doppelpunkt" - aus technischen Gründen hierher kopiert:


Queen & Country

Schon in seinem ersten Comic-Szenario (dem spannenden in der Antarktis handelnden Thriller „Whiteout") ließ der bereits durch Krimiromane bekannte Greg Rucka eine knallharte britische Agentin auftreten. Mit Queen & Country verfasste er später eine weitere - bislang 27 Hefte umfassende - Serie mit einer ähnlichen Hauptfigur. Den ersten Sammelband der Erzählung gibt es nun auch in deutscher Übersetzung. Tara Chase ist eine Spezialagentin im Geheimdienst ihrer Majestät. Ihre Abteilung ist für die „dreckigen" Einsätze zuständig - die Dinge, welche die Regierung nie offiziell zugeben würde. Die Story beginnt mit der Eliminierung eines russischen Ex-Generals, der für die Mafia Waffengeschäfte abwickelte. Dies war ein von oben nicht abgesegneter Einsatz, ein Einsatz, der Konsequenzen hat: Nicht nur Ärger und Rivalitäten innerhalb der britischen Dienste, sondern vor allem auch ein Kopfgeld, das nun auf Tara ausgesetzt wird. Rucka erzählt eine vielschichtige und intelligente Agentenstory, die im Gegensatz zu Erzählungen absurder High-Tech nutzender und gerührte Drinks trinkender Agenten schmutzig und realistisch erscheint. Von Steve Rolston in ausdrucksvollen Schwarzweiß-Bildern zu Papier gebracht, präsentiert Rucka einen packenden Thriller, in den neben Comicfans durchaus auch gestandene Krimi-Liebhaber einen Blick werfen sollten. Als Bonus wurde außerdem noch eine vom „Usagi Yojimbo"-Schöpfer Stan Sakai gezeichnete Queen & Country-Kurzgeschichte abgedruckt.



Courtney Crumrin

Neben Queen & Country hat sich Eidalon noch ein weiteres Highlight aus dem vielseitigen Programm des US-Verlages Oni Press herausgesucht: Ted Naifehs Courtney Crumrin ist eine wundervolle magische Gruselgeschichte, in der die junge Courtney mit ihren Eltern in das unheimliche Haus ihres reichen Onkels zieht. Und schon bald stellt Courtney fest, dass die neue Umgebung nicht nur gespenstig wirkt. Doch nicht nur mit allerhand seltsamen Wesen muss Courtney nun klar kommen, auch ihre neuen und versnobten MitschülerInnen erweisen sich als ziemliche Plage - doch da kann Magie vielleicht ganz nützlich sein...

L.N. Muhr
18.01.2005, 21:26
COURTNEY CRUMRIN 1:
http://www.comicgate.de/kriticker/46.htm#courtney

Stefan Heitzmann
22.01.2005, 20:51
NOVOTOPIA 1:
Highlight der Woche bei Comicgate
http://www.comicgate.de/wadarchive/2005_01_01_cgwadarchive.htm#110631766718633414

Stefan Heitzmann
23.01.2005, 19:03
TOMOE 1 in YUKIKO 1/05


Dieser Manga spielt in Japan des 12. Jahrhunderts. Es ist die Zeit der Samurai, die von verschiedenen adligen Häusern eingesetzt werden, um ihre Machtkämpfe auszufechten. Die Hauptperson ist Tomoe, ein 11-jähriges Mädchen, das sich in den Kopf gesetzt hat, ein Samurai zu werden. Das tägliche Training ihrer Brüder Shiro und Jiro sowie dem in die Familie aufgenommenen Komaoumaru mitbekommend, sieht Tomoe überhaupt nicht ein, dass Waffen und Kampf nur den Männern vorbehalten sein sollen. Dass sie damit gegen jegliche Regeln verstößt, interessiert sie überhaupt nicht und so kann sie ihrem Vater scheinbar erweichen, sie an den Waffen ausbilden zu lassen. Derweil entwickelt sich zwischen Komaoumaru und Tomoe eine enge Freundschaft, aus der noch mehr werden könnte...

Fazit:
Obwohl dem Manga historische Fakten zu Grunde liegen (einen weiblichen Samurai mit dem Namen Tomoe gab es wirklich!), ist er überhaupt nicht trocken und langweilig, wie man befürchten könnte. Ganz im Gegenteil ist Tomoe super spannend mit tollen Zeichnungen und unheimlich gut beschriebenen Charakteren. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil, der im März erscheinen soll.

L.N. Muhr
26.01.2005, 13:50
QUEEN & COUNTRY 1:
http://www.comic.de/rezensor/druckfrisch101204.html#QueenCountry1

Stefan Heitzmann
07.02.2005, 19:23
David Kilchör, Der Zürcher Oberländer vom 04.02.2005


Legacy Erwachen

Im ersten Legacy-Band wird die Fantasy-Geschichte von zehn Genossen in Angriff genommen, die gegen die böse Macht «Zorn» und deren Schattenwesen ankämpfen müssen. Der aufwändig gemachte Manga lebt sowohl von der bis ins letzte Detail ausgearbeiteten Fantasie-Welt und deren Hintergründen als auch von Kampfszenen, wie man sie von Rollenspielen kennt. Mangaka Fred Perry hat zudem versucht, einige Prisen Gefühl zu streuen. Da diese aber jeweils nur kurz und heftig zum Zug kommen, wirken sie meist etwas fehlplatziert. Zwar gewinnt die Love-Story am Ende des Bandes an Faszination, aber eingeführt wird sie denkbar plump. Ansonsten ist «Erwachen» ein perfekter Start in die Serie.


Courtney Crumrin Und die Wesen der Nacht

Courtney Crumrin ist ein Teenie-Mädchen, dessen Eltern finanziell bedingt ihre städtische Wohnung aufgeben und zu ihrem Onkel in die High Society ziehen müssen. Das neue Umfeld bringt einiges an Spannung mit sich: Erstens wird das Girl unter Altersgenossen nicht akzeptiert und muss sich infolgedessen in ihrer Freizeit allein unterhalten. Zweitens findet sie Zauberbücher in den Regalen ihres Onkels und trifft Fabelwesen in der Gegend an. Mit Geschick und Intelligenz macht sich Courtney ihre soziale Stellung in der Schule und das Zauberwissen ihres Onkels zu Nutze … Der Courtney-Crumrin-Band hat den Charme Harry Potters und den Humor Terry Prachetts.

deif
19.02.2005, 17:45
Ach, dafür brauchtet ihr die Sache als Text-Dokument....

Gruss, david kilchör

Stefan Heitzmann
19.02.2005, 18:05
Genau. Abtippen ist lästig... ;)

deif
20.02.2005, 12:39
Schon klar.

Bist du der Webmaster? Falls ja: Eidalon ist schon so ziemlich die beste Homepage eines deutschen Comic-Verlages...

Stefan Heitzmann
20.02.2005, 13:35
Vielen Dank. Hat mich auch einiges an Zeit gekostet. Sie ist zwar noch nicht perfekt, aber vieles lässt sich jetzt sehr leicht an- und umbauen.

deif
20.02.2005, 16:19
super! Was ich besonders schätze: Rechts sind gleich alle Neusterscheinungen und geplanten Alben mit Cover zu finden und zu fast jedem Band gibts eine grosszügige Leseprobe.

Was vielleicht für dich noch interessant wäre: Auf meinem Mac in der Redaktion funktioniert die Linkliste oben nicht. Auf dem privaten PC geht das aber wunderbar. Wir haben allerdings furchtbar alte Macs. Könnte daran liegen.

L.N. Muhr
20.02.2005, 16:30
...ein eigenes thema zur eidalon-HP aufmachen? ;)

L.N. Muhr
02.03.2005, 19:00
MEGATOKYO #1
http://www.comicgate.de/kriticker/47.htm#megatokyo

LEGACY #1
http://www.comicgate.de/kriticker/47.htm#legacy

...ausserdem "megatokyo"-besprechung in "comixene" #82.

Hate
12.03.2005, 02:43
"Queen and Contry"-Kritik in der "Berliner Morgenpost":
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/03/12/ttt/740538.html

NFG
12.03.2005, 09:23
"Queen and Contry"-Kritik in der "Berliner Morgenpost":
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/03/12/ttt/740538.html

Bei der Kritik frage ich mich, ob der Müdigkeitsfaktor größer war als das Bestreben einen Comic ernsthaft zu lesen. Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich keine Morgenpost lese.

JoKeRcologne
13.03.2005, 00:52
"Queen and Contry"-Kritik in der "Berliner Morgenpost":
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/03/12/ttt/740538.html

Das ist keine Kritik ...das ist gefasel. :rolleyes:
Na ja.

PL

L.N. Muhr
17.03.2005, 00:25
unser aller comicfreak verliert in seinem blog viele nette worte über eidalon:

http://www.captions.de/kolumne/blog.html

Stefan Heitzmann
17.03.2005, 05:58
Hier ist der direkte Link auf den Eintrag:

http://www.captions.de/kolumne/2005/03/ein-brett-im-stein.html


Übrigens sehr schön geschrieben. Vielen Dank.

Stefan Heitzmann
03.04.2005, 20:17
David Kilchör, Der Zürcher Oberländer vom 24.03.2005


Novotopia Das Goldene Zeitalter

In Novotopia ist ein neues Zeitalter angebrochen: Die Menschen leben in Frieden neben diversen Fabelwesen. Aber Gut und Böse gibt es nach wie vor. So muss Nalyn Prinzessin Nydia doubeln, da diese zu faul ist, ihre hoheitlichen Pflichten wahrzunehmen. Nalyn macht’s ausserdem auch viel besser. Auch Nydias Bruder hät ähnliche Schwächen wie seine Schwester, was zu jenem Zeitpunkt an den Tag kommt, als die Imperatoren von Krossos Novotopia den Krieg erklären. Eine sensationelle Fantasy-Story mit pompösen Bildern und einer fein gestrickten Dramaturgie, die ein langes Lesevergnügen verspricht.

deif
05.04.2005, 09:36
Danke!

deif
05.04.2005, 09:42
Bei der Kritik frage ich mich, ob der Müdigkeitsfaktor größer war als das Bestreben einen Comic ernsthaft zu lesen. Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich keine Morgenpost lese.

Ich frage mich eh grundsätzlich, ob es schlau ist, etwas vorzustellen, was man nicht mag. Da steckt doch so eine unsägliche: Ich-verreiss-jetzt-mal-was-und-zwar-ganz-deftig-Attitüde dahinter. Wenn man's nicht mag, dann sollte man besser nichts drüber schreiben als es verreissen - finde ich zumindest. Grundsätzlich sind die Geschmäcker ja schon verschieden.

L.N. Muhr
05.04.2005, 10:49
das ist denke ich eine debatte, die eher im common interest ihren platz finden sollte.

und grundsätzlich fände ich es ok, wenn meinungen von journalisten, egal ob positiv oder negativ, hier nicht kritisiert würden. bitte beschränkt euch in der kitik der kritik auf sachliche fehler o.ä..

ich denke nicht, dass irgendeiner der verlagsmitarbeiter grundsätzlich etwas gegen verrisse hat. sie gehören zum alltagsgeschäft dazu. eine kritische betrachtung des verlagsprogrammes ist zudem oft hilfreicher als eine pure lobhudelei.

L.N. Muhr
06.04.2005, 13:27
NOVOTOPIA vol. 1
http://www.comicgate.de/kriticker/48.htm#novotopia

Stefan Heitzmann
06.04.2005, 18:12
NOVOTOPIA vol. 1
www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1936

NOVOTOPIA vol. 1 und LEGACY vol. 1
in COMIXENE 83
Novotopia wurde hier übrigens zum "Independent Comic des Monats" gekürt.

L.N. Muhr
07.04.2005, 13:13
NOVOTOPIA 1:
http://www.doppelpunkt.de/templates/dynamo.php?p=vers%7Cid%7C8813%7Ctemplate%7C0

deif
08.04.2005, 11:00
das ist denke ich eine debatte, die eher im common interest ihren platz finden sollte.

und grundsätzlich fände ich es ok, wenn meinungen von journalisten, egal ob positiv oder negativ, hier nicht kritisiert würden. bitte beschränkt euch in der kitik der kritik auf sachliche fehler o.ä..

ich denke nicht, dass irgendeiner der verlagsmitarbeiter grundsätzlich etwas gegen verrisse hat. sie gehören zum alltagsgeschäft dazu. eine kritische betrachtung des verlagsprogrammes ist zudem oft hilfreicher als eine pure lobhudelei.


Du hast recht, es gehört nicht hier hin.

Hate
11.04.2005, 19:55
"Queen and Contry"-Kritik in "Parnass":
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1947

L.N. Muhr
25.05.2005, 11:04
HALO SPROCKET
Tagestip bei www.sf-fan.de - Review soll die Tage folgen.

NFG
25.05.2005, 14:50
:weissnix:
"Queen and Contry"-Kritik in "Parnass":
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1947

:weissnix: kein Anschluss unter dieser Nummer !

L.N. Muhr
25.05.2005, 14:51
parnass ist wohl zeitweilig down.

Stefan Heitzmann
26.05.2005, 21:36
Megatokyo 2 auf Splashcomics.de vom 26.05.2005
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/3515

Stefan Heitzmann
26.05.2005, 21:38
David Kilchör, Der Zürcher Oberländer


Gold Digger Vol. 8

Die Schatzsucher sind wieder unterwegs. Dieses Mal verschlägt ihr Materialismus sie in den tiefen Urwald des Kongos. Daneben gibt’s eine Schwangerschaftsstory sowie zwei weitere Kurzgeschichten. Vier Gold-Digger-Hefte wurden hier zu einem Sammelband verwurstet. Wenn man an frühere Goldgräber-Alben denkt, so muss man hier fast schon von einem Durchhänger sprechen. Zusammenhänge gibt’s nicht, die zweite Story ist stärker als die erste – kurz: Das Produkt wird leider etwas unter seinem Wert verkauft. Aber ganz ehrlich: Wenn Fred Perry zeichnet, dann lacht das Herz jedes Comicfans. Und daran mag auch Gold Digger 8 rein gar nichts zu ändern. (Eidalon/104 S./SC/Fr. 17.90)

LeGuy
14.06.2005, 11:17
Aktuell im Kri-Ticker bei Comicgate.de:
Halo and Sprocket (http://www.comicgate.de/kriticker/50.htm#halo) und Queen & Country 2 (http://www.comicgate.de/kriticker/50.htm#queen).

L.N. Muhr
23.06.2005, 16:30
HALO & SPROCKET
http://www.fictionfantasy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3718

Stefan Heitzmann
31.08.2005, 21:52
David Kilchör, Der Zürcher Oberländer


Tomoe

Tomoe will eine weibliche Samurai werden und
sich damit der Tradition ihres Clans unterordnen.
Weibliche Samurais haben’s aber nicht ganz einfach,
dazu kommt eine Familienfehde, die es auszutragen
gilt. «Tomoe» bringt shakepeare’sche
Dramatik, Disney-Feminismus à la «Mulan» sowie
kommerziell überarbeitete altjapanische Geschichte
unter einen Hut und wird damit zu einem
nicht untypischen Mega-Epos, wie die junge
Kundschaft es fordert. Dass dabei insbesondere
der historische Aspekt leidet, verzeiht man aber
gerne, denn schliesslich hat man sich als Zwanzig-
Plus-Jähriger auch Tom Cruises «Der letzte
Samurai» angeschaut und die historische Zurechtbiegung
unter dem Deckmantel des Schweigens
verborgen. (Eidalon/ca. 120 S./SC/ca. Fr. 12.–)

Stefan Heitzmann
31.08.2005, 21:57
Das Netzmagazin, Nr. 134/August 2005

Queen & Country 2
http://www.netzmagazin.ch/134/lesen/602.html

L.N. Muhr
02.09.2005, 12:58
zu unserer PSP-Meldung:

http://www.marketing-director.borgmeier-media.de/content/news.php
http://kino.de/newsvoll.php4?quelle=channelfooter&typ=gamesnews&channel=games&nr=187412
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=141634&layout=gc

Stefan Heitzmann
12.10.2005, 21:35
Reviews zu Kissing Chaos auf Bücherwurm.info

Band 1:
http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=1817

Band 2:
http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=1835

Stefan Heitzmann
08.11.2005, 19:22
Katran & Tomoe bei AnimePro:

Katran:
http://animepro.exxa.de/datenbank/katran-m.htm

Tomoe:
http://animepro.exxa.de/datenbank/tomoe-m.htm

Stefan Heitzmann
08.11.2005, 19:26
David Kilchör, Der Zürcher Oberländer


Halo & Sprocket

Ein Roboter steht für das Unmenschliche, ein Engel für das Übermenschliche und eine junge Frau für das Menschliche. Diese drei leben unter einem Dach und müssen sich mit ungewöhnlichen Alltagsproblemen herumschlagen. Was das seltsame Setting verspricht, das hält der Comic auch tatsächlich. Kerry Callen zeichnet Szenen aus dem Alltag, Dialoge, die verrückter nicht sein könnten, und schlägt dabei einen im Ansatz philosophischen, insgesamt aber primär humoresken Ton an. Durch die Extreme, die in «Halo & Sprocket» aufeinander treffen, illustriert Callen den gesamtheitlichen Menschen, ohne dabei den Versuch zu lancieren, ihn zu verstehen. Stellt sich am Schluss die Frage, weshalb die drei eigentlich zusammenleben. «Wir tun’s einfach. Okay?», lautet die Antwort der Dame des Hauses. :stern::stern::stern::stern: Eidalon/128 S./SC/Fr. 15.35

Stefan Heitzmann
22.11.2005, 19:49
Reviews bei Fantasyguide:

Novotopia Bd.1:
http://www.avalon-portal.com/1389.0.html

Halo and Sprocket:
http://www.avalon-portal.com/1298.0.html

L.N. Muhr
13.12.2005, 23:34
leider funktionieren die links oben nicht mehr. hier der link zu halo & sprocket:
http://www.fantasyguide.de/1298.0.html

novotopia habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Stefan Heitzmann
14.12.2005, 07:17
Novotopia Bd. 1:
http://www.fantasyguide.de/1389.0.html

Kyoko Suomi
13.01.2006, 21:23
Katran
http://pummeldex.de/manga.php?cid=1013

Megatokyo
http://pummeldex.de/manga.php?cid=1012

Tomoe
http://pummeldex.de/manga.php?cid=961

das letztere schon etwas länger online...

Stefan Heitzmann
13.01.2006, 22:50
Katran
http://pummeldex.de/manga.php?cid=1013

Megatokyo
http://pummeldex.de/manga.php?cid=1012

Tomoe
http://pummeldex.de/manga.php?cid=961

das letztere schon etwas länger online...

Hallo Kyoko Suomi,

ich bitte um Korrektur der gröbsten Fehler bei der Megatokyo-Rezension:

1. Es ist keine x-beliebige "Gamer-Veranstaltung", sondern die "E3" in Las Vegas, die wichtigste Couputerspielemesse der Welt.

2. Der Webcomic erscheint seit August 2000, was IMO Mitte 2000 entspricht und nicht Anfang.

3. Das "Vier-Kästchen-Format" wurde nur bis kurz vor Ende von Kapitel 0 benutzt.

4. Der Zeichner ist und bleibt Fred "Piro" Gallagher. Er ist es auch, der die Seiten kommentiert.

Allen weiteren Kommentaren enthalte ich mich...

Asher
13.01.2006, 23:28
Interessante Rezi... Irgendwie habe ich scheins eine andere Begriffsdefinition von "Comic". :kratz:

Kyoko Suomi, ich möchte Euch nicht an den Karren fahren, aber ich würde an Eurer Stelle die Bemerkung "Korrektur gelesen am..." nur dann hinschreiben, wenn der Text wirklich sehr gut lektoriert wurde (denn man schürt ja dadurch eine Erwartung) - was er in diesem Falle nicht ist. Nur so als Tipp. :)

Clint Barton
14.01.2006, 00:07
Ich dachte, der Zeichner von "Katran" wäre Joker... :kratz: :D

L.N. Muhr
14.01.2006, 00:22
"Ungefähr die letzten beiden Seiten des Comics sind im Manga Stil gehalten. "

*hüstel*

Stefan Heitzmann
14.01.2006, 07:28
Ich dachte, der Zeichner von "Katran" wäre Joker... :kratz: :D
Oh ja, das hatte ich ganz übersehen. Na ja, war schon spät und ich hatte den Tag zuvor sehr wenig geschlafen...

Kyoko Suomi
14.01.2006, 20:02
wäre einfacher, wenn jemand mal seine mails beantworten könnte...

aber an tomoe gibts keine kritik, hoffe ich...

wir rezensieren nun mal sogut wie nur Manga/Manhwa/Manhua, also habt ein klein wenig erbarmen mit uns ;)
Ich hab nun die fehler korrigiert. Die Fehler im Bild muss Chiara ändern, wird aber heute abend noch geschehen

Stefan Heitzmann
18.01.2006, 21:04
Hallo Kyoko,

ich werde sicherlich keine Kommentare zu Rezensionen abgeben. Schließlich wäre das Einflussnahme auf diese. Allerdings werde ich auf Fehler hinweisen und um Korrektur bitten, besonders wenn fehlerhafte Angaben zu den Zeichnern und Autoren gemacht werden. Hierbei sehe ich mich den Künstlern gegenüber in der Pflicht. (In diesem Zusammenhang: Bei Megatokyo ist immer noch der Fehler mit den Kommentaren, welche von Fred Gallagher stammen und nicht wie angegeben von Rodney Caston. Bei Katran ist weiterhin das Copyright auf den Bildern falsch.)

Wenn ihr allerdings wissen wollt, wie für mich gute Rezensionen aussehen, dann solltet ihr euch mal ein paar auf den folgenden Seiten durchlesen. (sind allerdings in Englisch.)
http://www.thefourthrail.com/archives/

L.N. Muhr
18.01.2006, 21:56
wäre einfacher, wenn jemand mal seine mails beantworten könnte...

wer den eigentlich? zumindest unter presse@eidalon.de liegt mir keine mail von euch vor.

Stefan Heitzmann
26.01.2006, 07:19
Courtney Crumrin Band 2 @ comicgate.de:
http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=295&Itemid=51

Stefan Heitzmann
16.02.2006, 17:35
David Kilchör über Courtney Crumrin Vol. 2, Der Zürcher Oberländer


Schlaues Kind

(kö) Courtney Crumrin hat sich längst damit abgefunden, eine Aussenseiterin in ihrer Klasse zu sein. Um sich der Zauberei zu widmen, hat sie allerdings den einen oder anderen Trick betreffend Hausaufgaben angewandt. Ihre Lehrerin, selbst eine Hexe, durchschaut sie dabei und nimmt sie unter ihre Fittiche. Derweilen geistert in der Gegend ein böses, tausendfach ver•uchtes Wesen herum, das so leicht nicht zu besiegen ist. Das schlaue Kind begibt sich nach und nach auf die Spur eines Täters, der dieses Ungeheuer geweckt und auf die Menschheit angesetzt hat. Unterstützt wird sie bei ihrem Unterfangen von einigen neuen Freunden – den Wesen der Nacht. Zeichner Ted Naifeh führt einen einfachen, aber sehr effektiven und stilsicheren Strich. Noch überzeugender als die Zeichnungen ist allerdings seine Narratologie. Elegant verknüpft er vier kleine Episoden aus Courtneys Leben zu einem grossen Abenteuer. Dabei erzeugt er nicht selten eine beklemmende Stimmung, einen Überraschungseffekt oder gar einen Schauer, der dem Leser den Rücken hinunter fährt, natürlich ohne dabei den Humor zu verlieren. Naifeh etabliert sich damit als liebevoll düsterer Tim Burton des US-Comics. :stern::stern::stern::stern::stern: Eidalon/136 S./SC/Fr. 18.30

L.N. Muhr
22.02.2006, 14:07
ein kleiner bericht über mich als eidalon-übersetzer läuft heute in leipzig-tv.

das ganze wird wohl auch hier gestreamt:
http://www.funkhaus-leipzig.de/

JoKeRcologne
21.03.2006, 22:32
na ja ....nicht wirklich "Presse" ...aber...

Eines der wenigen Fotos vom WACOM-Stand auf der LeiBuMe.
Auf dem als Eidalonvertretung der Zeichner JoKeR (meine Wenigkeit) als Presentator den Digitalen Zeichenstift schwingen durfte.

http://www.comicsinleipzig.de/IIMS/content/IIMS_Gallery/gallery/cil2006/TAG1/31.jpg
Quelle Comics in Leibzig.

Man beachte das kleine Nirrod Bild direkt unter dem WACOM-Plakat. :D



PL

Stefan Heitzmann
22.03.2006, 17:23
Ich seh dich nicht. Gib's zu, du warst gar nicht dort... ;)

JoKeRcologne
23.03.2006, 16:41
Ich seh dich nicht. Gib's zu, du warst gar nicht dort... ;)

Ich sage nix ohne meine Advocard .... :D

Ne jetzt wirklich ich war dort genau rechts aus dem Bild raus stand der große Presenter 16:9-Plasma und daneben stand ich (volle 8 Stunden) mit der Presenter station.

...meine Zeichnungen wurden auf dem 16:9-Plasma projeziert. Du musst nur das Bild ein wenig nach rechts verschieben dann könntest du vielleicht was sehen
;)

Stefan Heitzmann
02.04.2006, 17:34
David Kilchör über Queen & Country Vol. 1 - 3, Der Zürcher Oberländer

http://www.eidalon.de/_imgnews/qc01-03.jpg

JoKeRcologne
17.05.2006, 13:02
Rezension von Martina Klein

http://www.fantasyguide.de/2164.0.html


PL

Stefan Heitzmann
23.06.2006, 08:53
Neue Rezensionen:

in der Ostsee-Zeitung:
Breakfast After Noon (eventuell kostenlose Anmeldung notwendig) (http://www.ostsee-zeitung.de/archiv.phtml?Param=DB-Artikel&ID=2346347&Pre=DB-Artikel&Typ=Artikel&Card=0)

von Splashcomics:
Breakfast After Noon (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4757)
Lost At Sea (erscheint dieser Tage) (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4784)
Queen & Country 4 (erscheint Juli) (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4770)
Love As A Foreign Language (erscheint August) (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4756)


Aktuelle Interviews:

auf COMICON.com / Pulse:
Fred Gallagher (Megatokyo) (http://www.comicon.com/ubb/ultimatebb.php/ubb/get_topic/f/36/t/004818.html)
Fred Perry (Gold Digger/Legacy) (http://www.comicon.com/ubb/ultimatebb.php/ubb/get_topic/f/36/t/005273.html)

JoKeRcologne
01.08.2006, 17:27
So noch etwas zu Katran2 :nod:

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2175

L.N. Muhr
22.01.2010, 12:39
Ein etwas eigenwilliger Verriß von AMELIA ROCKT!


Ergänzt wird die Story durch eher einfache, cartoonhafte Illustrationen. Alles in allem ist „Amelia“ eine Comic-Serie, welche sich an erwachsene Sammler wendet, die sich über die mehr oder minder versteckten Anspielungen amüsieren und die aufwändige Gestaltung der Bücher – Hardcover, Kunstdruckpapier – zu schätzen wissen. Auf die Interessen der Kinder, die überwiegend quirlig-spannende Unterhaltung wünschen, wird nur scheinbar eingegangen.

http://buchbesprechungen.taysal.net/genres/comic/amelia-rockt/

Gut, dass die Kinder - nach rund einer Viertelmillion verkauften Exemplaren im Jugendbuchbereich in den USA - das offenbar anders sehen. Nicht umsonst ist die Reihe zu Atheneum/ Simon & Schuster als Verleger gegangen.

Sambir
26.08.2011, 10:51
...eine flotte Story in starken Bildern, die zwar, was Outfit und Städte angeht,
in den Neunzigern angesiedelt, inhaltlich aber zeitlos ist.

Die komplette Rezi in Comickunst:
https://comickunst.wordpress.com/2011/08/15/local/