PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Carlsen WIRKLICH Eure No. 1?



MAQZ
24.05.2004, 21:38
Nach der schnellen Umfrage bei knapp 300 Lesern der CRS haben 50% angegeben, daß für Sie der Cralsen Verlag die Nummer Eins unter den deutschen Verlagen ist! Aktuelle Ergebnisse hier: http://www.comicradioshow.com/pollBooth.php?op=results&pollID=42&mode=&order=0&thold=0 .
Nun frage ich Euch: Ist dem auch wirklich so? Ehapa kommt z.B. auf enttäuschende 14%. Kommt mir etwas "ungerecht" vor. Schließlich lesen immer noch viele Micky Maus oder Asterix. Aber auch Panini, oder Speed kommen meiner Meinung nach unterdurchschnittlich weg.

Wer von Euch kennt die Gründe?

eis
25.05.2004, 07:30
In Erlangen vor zwei Jahren war die Rede von 70 % Umsatz durch Mangas. Bei der relevanten Zielgruppe der 14 - 19 jährigen hat Carlsen das interessanteste Angebot.

Ich denke das diese Aussage eines Verlages wie Carlsen mit einem breit gefächertem Angebot ein Indiz für die allgemeine Marktlage ist. So müssen sich Speed, Salleck, Kult und Kollegen mit Ehapa, Panini und dem "nicht Manga"-Angebot von Carlsen um die restlichen 30 % streiten. Da können dann auch keine höheren Prozentzahlen für das nicht Manga-Angebot ergeben. Dazu kommt noch, dass die Manga-Leser wesentlich lebendiger und engagierter als die restlichen Fan-Kreise sind und so bei Umfragen überrepräsentiert sind.

Das wären meine Erklärungsversuche. Glückwunsch an Carlsen.

Borusse
25.05.2004, 11:42
Wobei mir ein Händler sagte, dass das Verhältnis bei Manga am kippen sei. Auch insofern halte ich das Verhältnis für nicht korrekt. Mal sehen, was Tokyopop noch an Verschiebungen bringt.

ComicGuide
29.05.2004, 17:12
Nach der schnellen Umfrage bei knapp 300 Lesern der CRS haben 50% angegeben, daß für Sie der Cralsen Verlag die Nummer Eins unter den deutschen Verlagen ist! (...)
Nun frage ich Euch: Ist dem auch wirklich so?
Mit Sicherheit nicht, denn zum einen sind 300 Teilnehmer ohnehin nicht mal annähernd repräsentativ und zum anderen wären selbst 1000 oder 2000 Teilnehmer nicht repräsentativ, denn dann müßte die Leserschaft Eurer Site einen repräsentativen Querschnitt der comiclesenden Bevölkerung darstellen...
Und das ist sehr unwahrscheinlich. Insofern stellen solche Umfragen immer nur ein momentanes Meinungsbild der Teilnehmer dar (und eben nur dieser!). ;)

MAQZ
30.05.2004, 15:16
@ComicGuide
Das bedeutet: Du meinst, daß Carlsen bei den Fans nicht die No. 1 ist und die Verlage doch im Rennen um die Beliebtheit Kopf an Kopf stehen?

L.N. Muhr
30.05.2004, 15:37
@ComicGuide
Das bedeutet: Du meinst, daß Carlsen bei den Fans nicht die No. 1 ist und die Verlage doch im Rennen um die Beliebtheit Kopf an Kopf stehen?

nicht wirklich.

1. musst du eben fragen, von welchen fans du redest. den comicfan an sich gibt es nicht.
2. wieso kopf an kopf? er sagt nur, dass eure zahlen nicht repräsentativ sind. das sagt nichts über die realen werte aus (wobei man die aber - siehe punkt 1 - wahrscheinlich sowieso schlecht ermitteln kann).

eck@rt
30.05.2004, 18:24
Warum hat mich denn niemand gefragt? Dann wüsstet ihr jetzt, wer meine Nummer eins ist, und wärt wieder ein bißchen schlauer (manno, Pfingsten, Heiliger Geist).

eck:rolleyes:rt

MAQZ
30.05.2004, 22:27
Amen!
:-)