PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Z in Erlangen!



Zwerchfell-Verlag
24.05.2004, 14:48
Bald ist es ja nun wieder soweit, das Festival aller Festivals steht vor der Tür.
Folgende agents of z.w.e.r.c.h. haben Ihr Kommen fest zugesichert und werden für EUCH dauersignierend am Z-Stand ausharren:

-Stefan Dinter (Knurf, Die kleinen Mutterf.i.c.k.e.r.)
-Matthias Dinter (Knurf, Die kleinen Mutterf.i.c.k.e.r.)
-Jan Dinter (Knurf, Die kleinen Mutterf.i.c.k.e.r.)
-Eckart Breitschuh (Wanda Caramba, Grimm)
-Sascha Thau (Kosmopolit)
-Naomi Fearn (Zuckerfisch, Dirtgirl)
-Karsten Schreurs (Grimm, Kosmopolit-Magazin)
-Eva Dünzinger (Grimm, Kombat Babes)
-Martin Schlierkamp (Grimm, Alisha)
-Katrin Baumgärtner (Grimm)
-Paul Hoppe (Die Schlange)

Die am Schwarzen Turm-Stand auf Beute lauernden Herren Geier und Wittek werden sicher auch das eine oder andere mal am freundlichen Z-Stand vorbeischauen!

All die illustren Zeichner signieren für Euch die bombastische Backlist sowie die superbrandaktuellen Neuerscheinungen:
-Grimm #7
-Die kleinen Mutterf.i.c.k.e.r. #4
-Die Schlange
-Dirtgirl #1
-Kosmopolit-Magazin #1
-Wanda Caramba "St.Pauli Rumble"-Preview
-Elli Scout-Preview

Neue Z-Shirts und Drucke sind wohl auch mit an Bord!

Außerdem habt Ihr die einmalige Gelegenheit, Euch Buttons live zeichnen und anzwicken zu lassen!

Weitere Attraktionen:Webmistress Lorraine Flack könnt Ihr beim WLAN-werkeln zusehen und den allzeit b(e)reiten Verleger Herrn Heesch beim Kasse-auf-und-zu-machen anfeuern..

Also, wir sehen uns!

Unser Standplatz beim 2004er-Salon ist wie letzes mal in der 1.Etage beim Terasseneingang

Jeff Jackson
24.05.2004, 16:30
> Neue Z-Shirts und Drucke sind wohl auch mit an Bord!

Hoffentlich denkt ihr auch an die älteren Herren unter euren Fans und habt auch XXL-Shirts an Bord.

Zwerchfell-Verlag
03.06.2004, 15:49
Ich bin da ganz auf Deiner Seite :essen:

Geier
03.06.2004, 16:32
Ich kenn auch ältere Herren ohne Bauchspoiler - nuja, ein paar ...

Und sicher guck ich beim Z rein, da solls ja im Gegensatz zum Turm auch ab und an Getränke geben !

s.dinter
07.06.2004, 16:59
für unsere modebewussten fans: die neue z-shirt-collection ist da! das oft nachgefragte, mittlerweile klassische "building better comics" z-logo in feinster, silbrigweisser farbe auf dunkelstblauer 150gr baumwolle (gekämmt!) für den herrn in den größen m - xl (keine angst, herr frenz, das fällt groß aus!), und das gleiche motiv auf taillierten 170gr shirts in verschiedenen farben für die dame von welt in den größen xs - l. und alle shirts diesmal mit einem kleinen, aber feinen eindruck im nackenbereich. erfahrungsgemäß schnell vergriffen, deswegen am besten gleich donnerstag kaufen (und dafür schon mal ein shirt weniger im koffer hinschleppen)..

Morn
07.06.2004, 19:10
Habt ihr auch bügeleisen mit?

Jeff Jackson
07.06.2004, 21:18
m - xl (keine angst, herr frenz, das fällt groß aus!)

Warts ab, du hast mich und meine zunehmende Leibesfülle schon lange nicht mehr gesehen. (Ratgeber zum abnehmen würde ich euch übrigens auch abkaufen. :rolleyes: )

Das Builiding better Comics habe ich übrigens schon, aber es gibt ja sicher noch andere.

s.dinter
08.06.2004, 07:35
dieses jahr gibt's nur die building better comics shirts neu. dafür haben wir mehr neue comics - auch nicht schlecht.

wg. abnehmen herrn breitschuh fragen, der hat so 'ne spezielle franzosendiät die "wunder wirkt" und die "pfunde purzeln" lässt. sagt er jedenfalls...

Breitschuh
08.06.2004, 10:37
jaja stimmt schon, zumindest bei lorraine, bei mir nicht so. wir reden in erl ma drüber...
:essen: :beerchug:

Geier
08.06.2004, 10:59
Mich wundert wie sich der Bernd bei seinem mageren Schreiberlinggehalt überhaupt ne Wampe leisten kann - andere verhungern da eher ...

s.dinter
08.06.2004, 12:01
yum yum suppen?

Kai Schwarz
08.06.2004, 13:49
a propos essen: gips auch wieder den RÖHRENDEN HIRSCH zur brotzeit?
hoffentlich!

s.dinter
08.06.2004, 15:55
tatsächlich


wird es den hirsch geben, da dinter2 schon mittwoch abend auftauchen wird, um die nase in den abwind des salons zu stecken (schauder). allerdings sind nur die freitags und die samstagsausgabe sicher. mehr in erlangen. ist ja auch schon übermorgen (schauder)

Jeff Jackson
08.06.2004, 18:04
Mich wundert wie sich der Bernd bei seinem mageren Schreiberlinggehalt überhaupt ne Wampe leisten kann - andere verhungern da eher ...
Viel Zeit vor der Tastatur, entsprechend wenig Bewegung, falsche Ernährung. Was andere verqualmen, lege ich in Süßigkeiten an. Der Kiosk meines Vertrauens weiß, daß ich unter Termindruck stehe, wenn ich kurz vor Mitternacht ans Fenster klopfe, um Haribo Colorado und einen Liter Cola zu kaufen. :D

Geier
08.06.2004, 20:09
Kommt mir bekannt vor ... nur das bei mir schon die Bäckersfrauen grinsen wenn ich Süßkram hole.

Hannelore Schöbel
13.06.2004, 20:35
Salong ist vorbei und ich muss sagen:
Heute hab ich mit am besten gelacht!
Sprach doch die entzückende Tochter der Breitschuhs feixend und laut lachend zu dem Kunststudenten: "Sone bescheuerte Frisur wie Du hast hab ich ja noch nie gesehen!"
Ha ha ha!
Sehr ordentlich! Aus dem Kind wird mal was!


Anni

Spong
14.06.2004, 09:31
Lotte HERRSCHT absolut.

Viele Grüsse!

Hannelore Schöbel
14.06.2004, 13:35
Schpong! Du schuldest mir noch nen Cartoon für Bitchkitsch!

Karsten
14.06.2004, 15:07
Na, das war doch mal' lustiger Salon! Anstrengend...aber lustig! Selbst wenn man am eigenen Leib erfahren muss, dass die berüchtigten Zwerch-Sauf-Eskapaden nicht nur Gerüchte sind - so oft knülle am Stück war ich schon lang nicht mehr - daher besten Dank für alles! :urgs:

Grüße!

Spong
14.06.2004, 15:23
@Ann: Warts mal ab ob du nach meiner naechsten Mail noch einen Toon willst...

Hannelore Schöbel
14.06.2004, 15:49
wiessoden ditte?

m.s
14.06.2004, 17:23
...so, bin gerade ausm Koma gekrabbelt.
Erlangen hat gerockt! :lol3:
Die Gastronomie dort hat 'nen Jahresumsatz eingefahren, die Bevölkerung braucht psychologische Betreuung und mit dem Wiederaufbau wird in Kürze begonnen - ein voller Erfolg!! :winner:
Was? Ach so...stimmt, wir waren ja wegen Comics da...

Viele Grüße an euch alle und bis baldigst! :waving:

dinter3
14.06.2004, 18:00
tja, die letzten fünf tage haben meine gesamtlebenserwartung mal wieder um ein jahr verkürzt, aber schön wars trotzdem, bzw. grade eben doch. nur irgendwie kams mir sauschnell vor - grade kommt man an und ruck zuck ist alles schon wieder vorbei. well, time flies, when you're having fun!
dank und grüsse an alle beteiligten
(und jetzt bettruhe),
jan

Asher
14.06.2004, 20:38
Hey Ihr Lieben,
schön, Euch mal wieder gesehen zu haben! :umarm:
Hätte ja zu gerne das große Leinwandbild mit vier von Euren Charakteren ergattert und hatte auch schon das Geld in der Hand, aber Stier Boris hat ja jeden weggepogt, der sich dem Geldtopf genähert hat. ;)

Der Hirsch und die Spacken-Preisverleihung waren einsame Spitze, dickes Lob an die Macher und Quatscher. :top:

Liebe Grüße,
Frauke

The Rose
14.06.2004, 21:14
Hat Mich gefreut, Euch alle mal wieder zu sehen, war super bei Euch.


..........Was? Ach so...stimmt, wir waren ja wegen Comics da.......

Echt ? :confused: Das hätte Ich jetzt gar nicht gedacht. :D
P.S. Love Hurts. :D



...Hätte ja zu gerne das große Leinwandbild mit vier von Euren Charakteren ergattert und hatte auch schon das Geld in der Hand, aber Stier Boris hat ja jeden weggepogt, der sich dem Geldtopf genähert hat. ;).........

Hätte es auch gerne gehabt, aber das war ja richtig gefährlich, habe schon mit verletzten gerechnet. :D

m.s
14.06.2004, 21:59
@ Rose: Love hurts - und wie! Vor allem bei DEM Tempo!! :D
Flash's Salto brutale war sicher nicht unser letztes krankes Joint Venture!

The Rose
14.06.2004, 23:48
@ Rose: Love hurts - und wie! Vor allem bei DEM Tempo!! :D
Flash's Salto brutale war sicher nicht unser letztes krankes Joint Venture!

Richtig, bei dem Tempo, tut das richtig weh.
Wieso den krank ? :D

Theoretiker
15.06.2004, 02:35
leider hab ich es am Sonntag total verdusselt (weil Naomi mich mit dem Anblick ihres Minirocks ablenkte) nach dem Röhrenden Hirsch vom Tage des Herrn zu fragen.
Kann man den noch nachbestellen, oder per Emaille erhalten?

Sascha Thau
15.06.2004, 04:55
Gerade aus dem Nachtzug gerollt. Dank an alle (mal so generell)! Der Salon war wieder mal wunderbarst.

PS: Den Hirsch wird's auf der Z-site zum runterladen geben, keine Sorge, det läuft schon.

Karsten
15.06.2004, 15:32
Gibt auch schon erste Kritiken auf den Splashpages!

Die Schlange (http://www.splashcomics.de/html/specials/comicsalon_erlangen2004/rezensionen.php?id=14)

Die kleinen Mutterficker in: Hangin' out (http://www.splashcomics.de/html/specials/comicsalon_erlangen2004/rezensionen.php?id=11)

Grimm 7 (http://www.splashcomics.de/html/specials/comicsalon_erlangen2004/rezensionen.php?id=10)

Kosmopolit-Magazin (http://www.splashcomics.de/html/specials/comicsalon_erlangen2004/rezensionen.php?id=7)

...an "Dirt Girl" wird wohl noch getippt...:)...

Grüße!

Sascha Thau
15.06.2004, 18:12
Natürlich ist jeder berechtigt seine Meinung zu vertreten. Hier kommt meine:

Hmm, beim Schlange-Review ist wohl jemand mit dem falschen Humorbein aufgestanden. Ich sehe in der Hinsicht den Comic, ganz überraschend, natürlich komplett anders. ;)

Und wer Kleinverlage und Kleinstverlage immer noch wegen "überhöhter" Preise anklagt schreibt absolut uninformiert.

Nochmal: Hier wird Selbstausbeutung auf höchstem Niveau praktiziert, schaffen Comickünstler Werke für lau und Comicverleger verbringen schweisstreibende Nächte weil sie nicht wissen mit welchem Geld die Druckkosten bezahlt werden sollen.

In meinen Rezensionen für COMICGATE mäkele ich auch schon mal am Preis rum, aber nur dann wenn ein richtig grosser Verlag dahinter steht, der seine Comics als "Produkte" bezeichnet. Da läuft die Kalkulation insgesamt anders.
Bei Zwerchfell und Co. sind Comics Herzensangelegenheiten. Ohne solche Verlage gibt es schlicht keine "deutschen" Comics.

Das die Preise nicht günstig sind, wissen wir alle selbst, aber viel Wahl bleibt leider nicht, bei einem kleinen Sortiment mit geringsten Auflagen.

Man lese auch hier:
http://www.comicgate.de/cesa51.htm und hier http://www.comicgate.de/cesa52.htm
und überlege bei der nächsten Rezension vielleicht zweimal.

Lars Sudmann
15.06.2004, 18:55
Dirt Girl haben wir, glaube ich, Bernd in die Hand gedrückt. Und zu Die Schlange: ich habs versucht, konnte dem Teil aber nichts abgewinnen. Aber ich muss auch nicht jeden Comic mögen.

(und ich wollte nicht alles von Zwerchfell machen ;))

s.dinter
15.06.2004, 21:18
das ist auch total okay so. die rezension an sich ist nicht schlecht - sicher hätte ich mir eine positive gewünscht, aber für eine negative kritik fand ich sie fair gemacht. und da gibt's immer respekt von mir.
aber tatsächlich hab ich bei der kritik an der preisgestaltung auch geschluckt. dachte, das thema wäre abgefrühstückt, speziell, wenn darin panini, die in italien die gesamte auflage für europa drucken und sicher dementsprechende rabatte aushandeln können, mit zwerchfell (1000er auflage in deutschland gedruckt) verglichen werden. da werden wir nie mithalten können, deshalb denke ich, man sollte den teil in kritiken nicht reinnehmen. ausser vielleicht als "schade, daß zwerch noch nicht x-tausend hefte drucken kann, um den coverpreis unten zu halten." naja, hey, mir liegt der comic am herzen... :)

Lars Sudmann
15.06.2004, 21:44
Da guck mal bei Splashcomics, was ich von der PReispolitik von Panini zu deren Secret War Special halte.

Manila
15.06.2004, 22:12
Sage nicht gerne Tschüss, deshalb hier lieber wieder ein freudiges Hallo an die grossartige Crew ohne Unterleib, eine Runde Thrombosestrümpfe für alle! Ihr seid aber auch ein ganz hinreissender kleiner Wanderzirkus :happy3: und stets gut gelaunt und das auch auf eine sehr aufrichtige und erfrischende Art & Weise :gimme5: Doppelprops für Carmen!
Mit dem Preisen ist es hier vielleicht ein bisschen wie mit Bio-Produkten. Würde allen gut tun, wenns mehr kaufen würden.

navigator
16.06.2004, 01:09
Denke für das Preisproblem muss und kann eine Lösung gefunden werden.
Ich habe eins für mich gefunden, aber dieses funktioniert nur bei mir.
Aber ich denke, man kann durch gute Überlegungen den Preis um 50% reduzieren.
Die einfachste Lösung:
Wenn andere im Ausland drucken, weil es billiger ist, dann muss wohl Z auch im Ausland drucken, um die Preise niedriger zu machen.

Ich gehöre auch der Fraktion an, die glaubt, das wenn Comics billiger wären, mehr gekauft werden. Wenn ein Comic 2 Euro kostet zögert man nicht so lange, als wenn ein Comic 10 Euro kostet.

s.dinter
16.06.2004, 07:37
das stimmt natürlich. aber, wie wir alle wissen, aus so einem preis müssen auch noch die prozente für den vertrieb, die standgebühren für messen und, in der besten aller welten, die honorare für die zeichner bezahlt werden. und da gehst du mit 2 - 6 euro aber mal mächtig am stock. schön daß du findest, daß wir im ausland drucken sollten - das tun wir bereits bei den kleinen mutterfickern. aber alle sachen, die in schwarz-weiss erscheinen, lassen wir weiter in deutschland drucken. sicher, das ist ein bißchen teurer, aber ich kann ja wohl schlecht von z.b. einem drucker, der dadurch, daß alle verlage im ausland drucken lassen, arbeitslos geworden ist, verlangen, meinen in polen gedruckten comic zu kaufen, bloß weil der so schön billig ist, oder? und bei autos oder klamotten sieht's im grund genauso aus.

aber was red ich, das ist alles alte geschichte und in saschas kolumnen schon ausführlich beleuchtet worden.

Karsten
16.06.2004, 07:42
Dirt Girl haben wir, glaube ich, Bernd in die Hand gedrückt. Und zu Die Schlange: ich habs versucht, konnte dem Teil aber nichts abgewinnen. Aber ich muss auch nicht jeden Comic mögen.

(und ich wollte nicht alles von Zwerchfell machen ;))

Hab' mich übrigens mächtig über den Templesmith-Vergleich gefreut - ich kannte den zuvor wirklich nicht, hab' aber nun ein neues Bookmark! So macht Comiczeichnen Laune! :)

Grüße!

Stefan
16.06.2004, 08:23
Ach ja die Preise. Dass die Bedingungen, unter denen in einem Kleinverlag produziert wird, keine andere Preisgestaltung zulassen als die gegenwärtige; ich denke, das glauben wir euch alle. Nur wird der tatsächliche Betrag in € auch mittels noch so viel Verständnis nicht niedriger. Da muss man dann eben damit leben, dass manchmal aus einem sehr kleinen ein absolut winziger oder gar kein Markt mehr wird.

Lars Sudmann
16.06.2004, 08:24
Hab' mich übrigens mächtig über den Templesmith-Vergleich gefreut - ich kannte den zuvor wirklich nicht, hab' aber nun ein neues Bookmark! So macht Comiczeichnen Laune! :)

Grüße!

Ja, bei Gelegenheit schau mal in 30 Days of Night rein, ist bei Infinity auf deutsch erschienen und lohnt sich schon wegen der genialen Geschichte.

s.dinter
16.06.2004, 09:23
@stefan: tja, leben tun wir jetzt schon seit 16 jahren damit. daß wir uns die preissache seit genau so langer zeit anhören müssen, das nervt langsam. ein bißchen. tatsächlich haben wir ja durch die neuen preise keine leser verloren, was für uns ein gutes zeichen dafür ist, wie sehr die fans unsere comics schätzen. und dafür allen lesern ein großes dankeschön. und versprochen: sobald wir über 10.000 bei einem titel verkaufen, wird's billiger. sehr.

dinter3
16.06.2004, 09:25
wieder ein freudiges Hallo an die grossartige Crew ohne Unterleib, :lol:
au ja, lasst uns für nächstes mal kasperlefiguren machen, dann können wir schön rumsitzen und müssen nur eine hand hochhalten! :D

Sascha Thau
16.06.2004, 10:12
Ich hab auch alles Verständnis der Welt dafür wenn ein Leser denkt "Nö, zahl ich nich'." Dann war ihm der Comic das Geld eben nicht wert - sowas passiert. Bei nem Rezensenten setze ich eben ein bisschen mehr Hintergrundinfo voraus, darum das - ist aufjeden Fall nicht böse gemeint.

Den Markt kleiner oder kaputt machen wir mit diesen Preisen bestimmt nicht, denn 1. ist der reell ca. 300 Leute gross (das geht nicht mehr viel kleiner) und 2. sind das eben Spezialitäten, dafür muss man leider eben auch mehr bezahlen. Aus unserer Sicht können die Preise nicht fairer sein, trotz ihrer Höhe. Würden wir wirklich marktwirtschaftlich rechnen dann... oh Backe.

Indie Comics sind eben keine massengedruckten Comics, dass liegt in ihrer Natur, war nie anders und wird immer so sein. Leberwurst mit Blattgold ist z.B. zwar auch Leberwurst, wird einem aber auch nicht hinterhergeschmissen und der Leberwurstmarkt existiert immer noch. Nicht das wir Leberwurst mit Blattglod wären (schön wär's), aber nur mal so als Bild.

So oder so: Man sieht schon, es geht uns um die Wurst. ;)

Zwerchfell-Verlag
16.06.2004, 11:07
Naja, es ist schon merkwürdig, daß ausgerechnet UNS zu hoher Preis und Abzocke vorgeworfen wird, nachdem wir quasi 14 jahre lang selbstzerstörerische Tiefstpreise durchgezogen haben......

Aber zurück zu Erlangen:

VIELEN DANK an all unsere Fans, die diesen Salon zur absolut erfolgreichsten Messe der langen Z-Geschichte gemacht haben!
Diese Treue ist schon einmalig!
ALLERHERZLICHSTEN DANK natürlich an mein Team, es war wieder ein Fest mit Euch, Ihr seid echt die BESTEN! :)

Hannelore Schöbel
16.06.2004, 11:32
War auch der lustigste Stand von allen! Danke für die hübschen Bildchen!
MvH
Anni, ist und bleibt dann eben doch Euer Groopie

Stefan
16.06.2004, 12:11
Ja, es ist schon hart, wenn manchmal KonsumentInnen einfach KonsumentInnen sind und in dieser Sache renitent. Es sollte in einer idealen Welt kein Unterschied sein, ob ein Comic bei Egmont erscheint oder bei Zwerchfell - Wir leben nicht in einer idealen Welt.
Aber ganz ehrlich: Es gibt nur eine einzige Zwerchserie, die ich mal gekauft und dann wegen Preiserhöhung auf "zu teuer" gekickt habe (Grimm). Bei allen anderen Zwerchs, die ich nicht mehr lese, geschieht das wegen nichtgefallens (MUFIs) oder nicht mehr erscheinens (z. B. Kringel). Ich denke, mit so einem Kunden kann ein Verlag noch leben.
(Und dann gebe ich auch Ruhe - Ist schließlich der Erlangenthread hier.)

MadMike313
16.06.2004, 21:32
Hiermit bestätige ich die hervoragende Qualität der Z-Buttons.
In einen von mir heute durchgeführten Warentest wurde der Button ca. eine Stund bei 40° C mitgewaschen. Diesen Härtetest hat er völlig unbeschadet überstanden. Wasserfest, vibrationsfest, unkaputtbar...
Wie alle Z-Produkte von höchster Qualität!

Maikel

Säbelzähnchen
16.06.2004, 21:57
Um die Preiskritik nochmal aufzugreifen: Da steht doch folgendes "10 € für 76 Seiten mögen zwar objektiv vetretbar sein, doch hat man das Heft schon in höchstens einer Viertelstunde durch".
Ist also weniger Kritik am Preis selbst, als viel mehr am "Preis-Leistungs-Verhältnis".

Sascha Thau
16.06.2004, 22:13
Mein Tipp: Einfach noch nen "Der Kosmopolit: SCUM" Comic zur "Schlange" dazu kaufen, dann stimmt das Verhältnis wieder. ;)

Säbelzähnchen
16.06.2004, 22:17
Da hast du wohl recht. Für den Kosmo braucht man verdammt lange. Irgendwann lese ich die Textboxen vielleicht auch noch ;)

Sascha Thau
16.06.2004, 23:05
Hehe. Na lass dir den Spass mal nicht entgehen. :)

L.N. Muhr
16.06.2004, 23:39
Um die Preiskritik nochmal aufzugreifen: Da steht doch folgendes "10 € für 76 Seiten mögen zwar objektiv vetretbar sein, doch hat man das Heft schon in höchstens einer Viertelstunde durch".
Ist also weniger Kritik am Preis selbst, als viel mehr am "Preis-Leistungs-Verhältnis".

wer einen comic nach der lesedauer beurteilt, soll zu einem buch greifen. eins mit ganz kleinen buchstaben, langen sätzen und vielen fremdworten. das ist dann optimales preis-leistungs-verhältnis. :D

ernsthaft: kunst kann nicht nach masse beurteilt werden, sondern nur nach subjektivem empfinden.

lieber 5 gute minuten als 15 schlechte.

Lars Sudmann
17.06.2004, 05:36
Hiermit bestätige ich die hervoragende Qualität der Z-Buttons.
In einen von mir heute durchgeführten Warentest wurde der Button ca. eine Stund bei 40° C mitgewaschen. Diesen Härtetest hat er völlig unbeschadet überstanden. Wasserfest, vibrationsfest, unkaputtbar...
Wie alle Z-Produkte von höchster Qualität!

Maikel

Die wurden ja auch in Sklaven.... äh... ich meine Handarbeit von engagierten Z-Mitarbeitern gefertigt!

s.dinter
17.06.2004, 07:51
@madmike747: können wir dein testergebnis bei der bewerbung der buttons mit angeben? :)

Zwerchfell-Verlag
17.06.2004, 09:25
wer einen comic nach der lesedauer beurteilt, soll zu einem buch greifen. eins mit ganz kleinen buchstaben, langen sätzen und vielen fremdworten. das ist dann optimales preis-leistungs-verhältnis. :D

ernsthaft: kunst kann nicht nach masse beurteilt werden, sondern nur nach subjektivem empfinden.

lieber 5 gute minuten als 15 schlechte.

Herr Muhr, daß wir mal gleicher Meinung sind!
:D ;)

L.N. Muhr
17.06.2004, 13:06
soll ichs editieren? :D

Zwerchfell-Verlag
17.06.2004, 13:09
Ne, passt scho :) .

MadMike313
17.06.2004, 17:09
@madmike747: können wir dein testergebnis bei der bewerbung der buttons mit angeben? :)
@t.dunter: Na klar!

Roguemann
17.06.2004, 20:45
Hallo, liebe Männer, Frauen und Kinder des bedeutenden deutschen Mittelverlages!

Das waren ja vier sehr schöne Nächte und Tage, da lachte einem ja wieder das Herz im Leibe... :D Unter dem großen Z fühlt man sich doch immer gut zu Hause, und diesmal ganz besonders. Allen von mir genervten Zeichnern vielen Dank! Naja, wird dann in der übernächsten Nummer des Menshevik hoffentlich einigermaßen gut beschrieben werden (für die Juli-Nummer war der "Redaktionsschluß" vorgestern, da war einfach nicht an einen Erlangen-Bericht zu denken). :work:

Nochmals R-E-S-P-E-C-T für die großartige Aufnahme durch die Agents of Z.W.E.R.C.H. and Friends sowohl im "dienstlichen" Bereich in der Halle, als auch bei den geselligen Anlässen. Es hat mir diesmal in vieler Hinsicht noch besser gefallen als bei den früheren Erlanger Salons. Aber schließlich hat die Zwerchfell-Kru dieses Jahr ja auch wirklich ein volles Programm geliefert: Mundgepreßte Buttons, schöne neue Titel nebst den dazugehörigen unermüdlichen Künstlern, sogar mit hausfremder Verstärkung (Peter Puck), noch unermüdlichere Breitschuh/Flack-Sprößlinge in gewohnt herzlicher Direktheit, aufregende Versteigerungen schöner Acrylgemälde, Tieschörts und Mützen, mysteriöse Pizzakartongs und natürlich den mit so vieler Hingabe geschriebenen und illustrierten Röhrenden Hirsch! Es war schon doll, auf der Party im E-Werk fragte Haggi danach, und als ich ihm meine (natürlich eifersüchtig bewachten) Exemplare von Nr. 1 und 2 lieh, bildete sich gleich eine Traube von Lesern, die die Blätter intensivst durchlasen und aneinander weiterreichten. :zeitung2:
Wie ich einigen von Euch noch in Erlangen sagte - so muß das vor über 200 Jahren in Paris gewesen sein, wenn eine neue Ausgabe von Marats "Ami du Peuple" auf die Straßen kam.

:laola:

The Z-Revolution Lives!

Alles Liebe,
Euer Tilman

Säbelzähnchen
17.06.2004, 21:02
wer einen comic nach der lesedauer beurteilt, soll zu einem buch greifen. eins mit ganz kleinen buchstaben, langen sätzen und vielen fremdworten. das ist dann optimales preis-leistungs-verhältnis. :D

ernsthaft: kunst kann nicht nach masse beurteilt werden, sondern nur nach subjektivem empfinden.

lieber 5 gute minuten als 15 schlechte.
Comics sind für einige Menschen nunmal auch etwas, das zur Unterhaltung dient.

Und so toll scheinen die paar Minuten "Lesedauer" nicht gewesen zu sein.

s.dinter
17.06.2004, 21:24
schau's dir halt an, dann weisst du's.

Säbelzähnchen
17.06.2004, 21:31
Werd' ich bei Gelegenheit mal machen :)

Morgan
18.06.2004, 02:37
Willst du meins? Hätte da noch ein Reziexemplar rumliegen. ;)

Ernsthaft: Ich kann die Kritik verstehen, ist mir schon bewusst das ein Kleinverlag nicht unter einen gewissen Betrag gehen kann. Nur wie soll ich es denn bitte schreiben? Soll ich sagen "Hey Leute, der Comic ist zwar Mist, aber es ist ein Kleinverlag. Kauft es trotzdem!" (sehr übertrieben und nicht auf die Schlange bezogen!)
Es ist halt schwer eine Grenze zu ziehen. Wo beginnt denn Kunst und wo hört sie auf? Darf man in Comics keine Preis-Leistungs Vergleiche anbringen? Nach Ellens Worten darf man bei Comics nie nach dem Preis fragen, denn schließlich ist es Kunst. Aber für mich ist es in erster Linie mal Unterhaltung und ich bin eben Leser und kein Kunstliebhaber. Wenn das Heft in anderen Bereichen mehr überzeugt hätte, hätte ich wahrscheinlich kein Wort über den Preis verloren, denn wie ich schrieb, 10€ sind vertretbar. Aber mir fehlte halt was und deshalb hab ich das angesprochen.
Ich habe ja schon versucht deutlich zu machen das dies meine Meinung ist, wer über sowas hinweg sieht wird sicherlich trotzdem einen Blick hinein werfen.


Gruß Morgan :magier:


P.S. Mit Panini hab ich euch nirgendwo verglichen und Abzocke hab ich erst recht nicht unterstellt! Nicht zuviel hinein interpretieren bitte.

s.dinter
18.06.2004, 07:07
och, kunst würd ich es nicht nennen, ich bin da durchaus auf der unterhaltungsseite. ansonsten steh ich bei muhrs post. wie gesagt, die kritik an sich fand ich fair, da hatte wohl keiner ein problem mit. splashcomics ist halt letztendlich auch einfach mehr auf andere comics ausgelegt und thematisiert deshalb immer wieder die preise der kleinverlage (bernd im dirt girl-review ja auch gerade wieder) - und möglicherweise auch die der großen, weiss ich nicht, die reviews les ich da nicht. das ist halt auch ein wunder punkt bei uns - schon unseren allerersten alben, die billiger waren als die der großen, wurde gerne vorgeworfen, daß sie zu teuer seien. weil schwarz-weiss und so. und bei denen haben wir damals tatsächlich noch teilweise beim einzelverkauf draufgelegt, geschweige denn, wenn wir über den vertrieb gingen. die preise jetzt sind reell. sie gehen nicht anders. sie gehen seit jahren nicht anders, wir waren nur immer zu billig. noch bei der ersten auflage von der kosmopolit haben wir bei jeder über den vertrieb verkauften ausgabe 20 cent draufgelegt. weil uns das projekt wichtig war. und deswegen, unter anderem, möchten wir über die preise nun wirklich nichts mehr hören. a'ight?

Piwi
18.06.2004, 10:45
zum stil der schlange brech ich eine stange: (schließlich ist jeder ein kritiker und so auch ich)
stellt man dieses feine werk nämlich mal in den gesamt-kontext deutscher publikationen, so ist es, scheiss auf gefallen und nichtgefallen irgendeiner person, ein unikat - keine offenbarung - aber ein angenehmes erfrischendes ereignis: ein comic, der wie ein zeichentrickfilm funktioniert und als solcher bestimmt grandios wäre. erzählerisch und stilistisch souverän. paul hat da genau gewußt, was er tut und ist unter deutschen zeichnern in diesem "genre", wenn es denn eins ist, einzigartig.
natürlich ist das kein grund, den comic toll zu finden, im gegenteil, kritik muss und soll sein.... aber so viel sollte man diesem verlags-debut eines talents, das durchaus auch einen größeren massengeschmack künstlerisch zu treffen vermag als eben angesprochene "siebdruck-vierseiten-10euro-kunst-koffitäbel-heftle" -und die verkaufen sich auch-, zugestehen
ihr verwöhntes pack

L.N. Muhr
18.06.2004, 12:02
@lars:


original von mir
ernsthaft: kunst kann nicht nach masse beurteilt werden, sondern nur nach subjektivem empfinden.

WO steht da was von preis?

es ging mir NICHT um den preis. es ging mir um die unselige verknüpfung preis-lesedauer, die so einfach nicht funktioniert. natürlich darf man über den preis meckern. aber weder ist die qualität eines künstlerischen produktes direkt abhängig vom preis noch von der konsumdauer. insofern zielt dein argument einfach ins nichts.

wenn du der meinung bist, dass man an einem comic richtig schön lange lesen muss, damit es auch richtig gut ist - well, du weisst, was chris claremont grade schreibt.

Breitschuh
18.06.2004, 12:41
ja hallolo auch ich so nach und nach zurück von den toten. dank an alle für einen wunderbaren comicsalon! so schnell gings noch nie vorbei. und dass wir jetzt froin anni zu unsern groupies zählen dürfen bringt uns dem olymp ja auch schon wieder einige entscheidende meter näher :troet: :naughty: :bandit:

die preisdiskussion hier ist komplett unsinnig. und da will ich natürlich nicht hintanstehen:
das mit preis-leistung ist völliger quark, weil die leistung eines stücks unterhaltung eben in subjektiv empfundener unterhaltung besteht. der preis hingegen wird durch berechenbare faktoren bestimmt. andersrum: ein comic wird in der produktion nicht dadurch billiger, dass er dir nicht gefällt.
insofern ist der hinweis, dass man die schlange in 15 min durch hat natürlich legitim. dass ein leser anschliessend nachkaufsdissonanzen hat wg der 10 euro ist verständlich. dass aber ein kritiker so was als punkt aufgreift, ist allerdings unrühmlich. der sollte doch etwas differenzierter mit sowas umgehn,.
zumal er die 10 euro ja auch nicht bezahlt hat :cowboy:

Breitschuh
18.06.2004, 12:47
Nur wie soll ich es denn bitte schreiben? Soll ich sagen "Hey Leute, der Comic ist zwar Mist, aber es ist ein Kleinverlag. Kauft es trotzdem!"


also dieses posting nervt ja dann schon reichlich! erstens hat hier keiner irgendwas ähnliches verlangt und das so zu unterstellen ist schlichtweg eine beleidigung. zweitens: wieso fragst du hier wie du deinen job machen sollst? wenn du s nicht weisst, besuch halt ein seminar oder lass es einfach mit dem kritikenschreiben. oder lies den thread halt einfach nochmal etwas genauer. sibnd ja schon paar gute tips enthalten.
wie auch immer, uns deine verzweiflung an der eigenen unprofessionalität zum vorwurf zu machen ist ja schon bisschen dicke, meinste nicht?

L.N. Muhr
18.06.2004, 12:49
morgan schreibt afair keine kritiken.

Breitschuh
18.06.2004, 12:55
also eine hat er ja scheinbar geschrieben :rolleyes:

L.N. Muhr
18.06.2004, 13:10
ups, stimmt. dachte, lars macht die ganzen sachen.

Morgan
18.06.2004, 19:49
@s.dinter
Wie ich schon sagte, das kann ich durchaus verstehen.


@L.N.

es ging mir NICHT um den preis. es ging mir um die unselige verknüpfung preis-lesedauer, die so einfach nicht funktioniert. natürlich darf man über den preis meckern. aber weder ist die qualität eines künstlerischen produktes direkt abhängig vom preis noch von der konsumdauer. insofern zielt dein argument einfach ins nichts.
Ich habe ein paar Dinge angesprochen die mir, mit mir meine ich mich ganz persönlich, einfach fehlen zu einem guten Comic. Hätte ich mich in der viertel Stunde köstlich amüsiert, hätte ich, wie gesagt, kein Wort darüber verloren. Aber so war es halt ein weiterer Kritikpunkt.



das mit preis-leistung ist völliger quark, weil die leistung eines stücks unterhaltung eben in subjektiv empfundener unterhaltung besteht.
Deswegen ist eine Rezension ja auch immer ein Kritik aus der Sicht des Schreibers. Nicht umsonst gibt es den Absatz "Meinung".


dass aber ein kritiker so was als punkt aufgreift, ist allerdings unrühmlich. der sollte doch etwas differenzierter mit sowas umgehn,.
zumal er die 10 euro ja auch nicht bezahlt hat
Weil ich nichts dafür bezahlt habe darf ich nichts darüber schreiben? Äh... Scho recht Chekov.
Ich bin ein Comicleser der über ein Comic geschrieben hat und ich bekomme kein Geld dafür. Von daher bin ich auch kein professioneller Kritiker. Ein solcher schaut vielleicht nicht auf solche Dinge, ich tue es. Ich schreibe aus meiner Sicht. Wenn ihr mich bezahlt schreibe ich vielleicht aus eurer Sicht, aber dann bin ich auch kein Kritiker.


also dieses posting nervt ja dann schon reichlich! erstens hat hier keiner irgendwas ähnliches verlangt und das so zu unterstellen ist schlichtweg eine beleidigung.
Man muß sich den Schuh ja nicht anziehen.
Mir kam es nach dem lesen dieses Threads so rüber, als das es bei einem Kleinverlag Dinge gibt die man niemals nie nicht kritisieren darf.


zweitens: wieso fragst du hier wie du deinen job machen sollst? wenn du s nicht weisst, besuch halt ein seminar oder lass es einfach mit dem kritikenschreiben. oder lies den thread halt einfach nochmal etwas genauer. sibnd ja schon paar gute tips enthalten.
Ich habe nicht gefragt, das hast du falsch verstanden. Vielmehr war die Frage was erwartet wird! Soll man einfach über etwas das einem missfällt hinwegsehen? Das werde ich nicht tun.


wie auch immer, uns deine verzweiflung an der eigenen unprofessionalität zum vorwurf zu machen ist ja schon bisschen dicke, meinste nicht?
Nochmal, das war keine Ersuchung um Hilfe.
Die Frage die sich mir stellt ist eher die ob du es nötig hast derart rumzuheulen nur weil jemand einen wunden Punkt angesprochen hat. Sorry, aber anstatt anderen unprofessionalität vorzuwerfen solltest du mal vor deiner eigenen Türe kehren. Wenn du jetzt hier gesagt hättet: "Schade das dem Schreiber der Preis zu hoch ist, aber anders geht es halt nicht." dann würde das ein gutes Licht auf dich werfen. Würde zeigen das du auch mit der Kritik leben kannst. Aber statt dessen auf den anderen loszugehen... wow, welch Leistung.
Das es anders geht zeigt ja s.dinter.

Für mich ist das Thema erledigt, wenn du nur positive Kritik willst, schalt ne Anzeige.


Gruß Morgan

L.N. Muhr
18.06.2004, 20:13
ganz ruhig, morgan. natürlich achten auch professionelle kritiker auf den preis. der aber ist, 76 S. für 10 euro, durchaus im rahmen dessen, was ein einheimischer indie-comic heutzutage leider kostet. rein von der kalkulatorische seite kann man als kritiker da also nix zu sagen, weil der preis im gesamtgefüge gesehen weder nach oben noch nach unten raus ragt. sowohl "dirt girl" von naomi fearn wie auch das bei reprodukt erschienene "new yorker tagebuch" von julie doucet haben bei weniger umfang den gleichen preis.

so sehr es schmerzt, anders scheinen sich solche titel nicht kalkulieren zu lassen.

und deshalb ist dein "fazit" eben so missverständlich bzw. imho eben auch falsch:


Alles in allem ein eher mäßiger Comic. Die Gags vermögen höchstens Neulingen ein Lächeln abzugewinnen, doch verliert man diese schon wieder, wenn man den Preis bedenkt. 10 € für 76 Seiten mögen zwar objektiv vetretbar sein, doch hat man das Heft schon in höchstens einer Viertelstunde durch. Von daher lohnt sich die Anschaffung nicht, zumal ich bezweifele, dass man das Comic später nocheinmal in Händen halten wird.

denn du setzt den wirtschaftlich notwendigen preis nicht in relation zum subjektien leseempfinden, sondern schaltest das argument der lesedauer quasi als bindeglied dazwischen. damit forderst du im grunde, dass ein guter comic sich auch an der lesedauer bemisst. ich halte dich allerdings für beschlagen genug, dass du selbst weisst, dass das nicht stimmt.

anders ausgedrückt: dir fehlt zu einem guten comic die lesedauer? lies ein buch! ;)

es ist also wie es scheint nicht so, dass man gewisse dinge nicht sagen darf über kleinverlage (obwohl mich zugegeben dieses gefühl manchmal auch beschleicht), sondern im konkreten fall hast du eben gefordert: "ich will für meine 10 euro mehr als fünf minuten lesespass."

und dieser ansatz wird eben abgelehnt, und da schliesse ich mich ja eckart auch an: qualität ist subjektiv und nicht zeitlich messbar.

Morgan
18.06.2004, 20:24
Soweit waren wir schon. Dennoch bietet mir der Comic für 10 € zuwenig. Das ist die Kernaussage.

L.N. Muhr
18.06.2004, 20:28
..die aufgrund der formulierung ganz anders rüber kommt. und du kannst ja nicht jedem leser erklären, wie du die rezi eigentlich gemeint hast. ;)

Morgan
18.06.2004, 20:57
Möglich, ich halte es zwar für verständlich aber ich kann mich irren.
Werde es als Hinweis mitnehmen und zukünftig darauf achten.

Sascha Thau
18.06.2004, 21:07
Was soll immer dieses bezahlen?

"wenn ihr mich bezahlt" ... "bezahlt ne Anzeige" ...

Meine lieber junger Mann, du hast einen Comic geschenkt bekommen der 10 Euro wert ist! Was denn noch?

L.N. Muhr
18.06.2004, 21:10
ja, und? soll ers deswegen gut finden?

morg hat das ja konkret in diesen kontext gesetzt: wenn ich eure meinung schreiben soll, gebt mir euer geld. in keinem anderen kontext ist diese aussage zu sehen.

Morgan
18.06.2004, 21:17
So ist es.

Breitschuh
18.06.2004, 21:37
es geht nicht um meinung. es geht darum, dass ein kritiker eine andere verantwortung hat als ein käufer. und darum, dass morgan nicht bereit ist sich dieser verantwortung zu stellen. uznd darum, dass er die posts hier nicht ordentlich liest.

L.N. Muhr
18.06.2004, 21:49
hat ein käufer eine verantwortung dem verlag gegenüber? ;)

okay, das mit der schlampigen formulierung ist das eine. die sorgfaltspflicht gilt ja immer. aber ich persönlich empfinde eben diese keule "junge, du kriegst die dinger doch eh gratis, was meckerst du" auch drei nummern zu hart geführt.

Morgan
18.06.2004, 23:58
Für mich geht es sehr wohl um Meinungen. Ein Kritiker soll nach meiner Auffassung ehrlich sein und sagen was er denkt und keinem nach dem Mund reden. Das habe ich imo getan, auch wenn es manchen nicht gefällt. Mir fällt grad keine weitere Verantwortung ein die ich haben sollte als mir selbst gegenüber.
Das die Formulierung in manch kritischen Augen nicht gut genug ist, das hatten wir schon.


Gruß Morgan

s.dinter
19.06.2004, 08:18
...und bevor jetzte alle aufzählen, welche verantwortungen ein kritiker unter anderem so hat, sag ich mal: kühlt mal ein bißchen ab hier. morgan hat 'ne rezi geschrieben, das ist so seine meinung, punkt. und wenn er nach all den (manchmal etwas hart vorgetragenen - okay, wir sind hier im z-forum) vorschlägen nochmal eine rezi zu einem z-comic schreibt und so ausgewogen bleibt wie in der schlange-rezi, kann ich ja nur froh sein. die unselige preisdiskussion sollten wir vielleicht mal in einen eigenen thread auslagern (wobei wir jetzt eh auf seite 9 sind, damit sollte das thema ja bald tot sein :) ).

Breitschuh
19.06.2004, 09:10
morgan, deine rezi ist völlig in ordnung, und so steht es ja auch in den allermeisten posts dieses threads drin. die erwähnung des preises ist vielleicht ein kleiner ausrutscher, und eben darüber wurde ja diskutiert. soweit alles prima und fair.

was mich auf die palme bringt, morgan, ist dass du in deinem ersten post zum thema mit einem rundumschlag antwortest, anstatt auf die kritik einzugehen:

"Nur wie soll ich es denn bitte schreiben? Soll ich sagen "Hey Leute, der Comic ist zwar Mist, aber es ist ein Kleinverlag. Kauft es trotzdem!"

Das ist schlicht unsachlich und beleidigend. das will bei zwerchfell niemand und hat auch niemand gefordert.
als ich darauf hinweise, dass ich mich über dein posting (wohlgemerkt, posting!) geärgert habe, kommst du mit diesem hammer:

"Die Frage die sich mir stellt ist eher die ob du es nötig hast derart rumzuheulen nur weil jemand einen wunden Punkt angesprochen hat. Sorry, aber anstatt anderen unprofessionalität vorzuwerfen solltest du mal vor deiner eigenen Türe kehren. Wenn du jetzt hier gesagt hättet: "Schade das dem Schreiber der Preis zu hoch ist, aber anders geht es halt nicht." dann würde das ein gutes Licht auf dich werfen. Würde zeigen das du auch mit der Kritik leben kannst. Aber statt dessen auf den anderen loszugehen..."

und tust so, als hätte ich mich über die kritik aufgeregt. hab ich nicht. ich kann mit deiner kritik hervorragend leben. ich finde sie wirklich völlig in ordnung. was mich ärgert ist, dass du dich mit den genauen kritikpunkten an deiner arbeit gar nicht beschäftigst, sondern einfach wild um dich prügelst.
später blinkt dann kurz sowas wie einsicht auf:

"Möglich, ich halte es zwar für verständlich aber ich kann mich irren.
Werde es als Hinweis mitnehmen und zukünftig darauf achten."

geht aber bald wieder in sturer verteidigungshaltung unter:

"Mir fällt grad keine weitere Verantwortung ein die ich haben sollte als mir selbst gegenüber."

Das ist natürlich ein bisschen wenig. dass du verantwortung hast, sollte dir dieser thread eigentlich zeigen. immerhin beschäftigen sich eine menge leute mit deiner arbeit. und zwar nicht, weil sie dich nicht leiden können oder dir eins auswischen wollen, sondern weil sie sich für das thema interessieren, über das du geschrieben hast.

Wie auch immer, morgan, schöne rezi, vielen dank dafür, das mit dem preis hätte man vielleicht anders formulieren können.
bin gespannt drauf, mehr von dir zu lesen. ;)
gruss von eckart

dinter3
19.06.2004, 09:37
wenn ihr das im schlange-thread, oder einem extra dafür angelegten bequatschen würdet, tät ich sogar mitmachen.

Morgan
20.06.2004, 16:46
@Breitschuh
Dann basierte unsere ganze Diskussion scheinbar auf einem Mißverständins und wir haben aneinander vorbei geredet. Mir kam es so rüber als wenn du mich persönlich angreifst, warum auch immer.
Dann hat sich das wohl auch endgültig erledigt und wir können wieder Frieden einkehren lassen. ;)

Nur noch kurz zu dem von dir zitierten:
"Nur wie soll ich es denn bitte schreiben? Soll ich sagen "Hey Leute, der Comic ist zwar Mist, aber es ist ein Kleinverlag. Kauft es trotzdem!"
Ich hatte ja dahinter in Klammern angemerkt das es überspitzt und nicht auf das Heft bezogen war. Es war nichtmal speziel Zwerchfell gemeint, sondern einfach ganz allgemein. Braucht sich also niemand hier von mir beleidigt fühlen.
Naja, war wohl nur ein weitere Mißverständnis.


@dinter3
Es geht ja nicht explizit um die Schlange sondern um die Rezi dazu. Hätte ja auch ein anderes Heft treffen können. ;)
Aber wie gesagt, nun sollte ja alles geklärt sein.


Gruß Morgan :magier:

Breitschuh
20.06.2004, 18:57
Na super! Zurück zum Thema: Erlangen-Berichte sind online.
www.zwerchfell.de

Gnorf
20.06.2004, 19:09
Und wo ist der Röhrende Hirsch?:engel:

s.dinter
20.06.2004, 19:11
na. wenigstens kannst du schon mal nachlesen, warum die schweizer zeichner keinen spacken gekriegt haben... ;)

Schwarze Katze
20.06.2004, 19:12
:lol: Hart aber gerecht.

Morn
21.06.2004, 12:43
Der röhrende Hirsch kommt bald dazu IMHO

navigator
21.06.2004, 13:43
Das Tagebuch von Stefan Dinter auf www.zwerchfell.de gefällt mir sehr.
Man bekommt einen schönen Eindruck und ist sehr amüsant.
( auch sehr nette Fotos dabei )

Michael Vogt
22.06.2004, 07:48
Eben das Tagebuch gelesen. Klasse! Was für ein Chaotenhaufen - ist ja fast wie bei uns. :D Freue mich auf die Fortsetzung...

Gruß
Michael

Mel
23.06.2004, 14:07
:wimpie: Kommt bald mehr vom Tagebuch???

s.dinter
23.06.2004, 15:34
nach dem wochenende...

Roguemann
24.06.2004, 09:25
Nachdem ich einige Tage lang nicht zur Z-Website vordringen konnte, habe ich jetzt die Erlangen-Berichterstattung dort gesehen. Sehr schön :) (bis auf die Tatsache, dass Dinter1 den geheimen Grund verraten hat, warum Roguemann Mystique als Avatar verwendet)!

MVDF
24.06.2004, 12:59
hi!
Hier bin ich auch mal wieder! Es hat mich gefreut, euch wieder zu sehen. Es war lustig und ich freue mich auf's nächste mal.

PS: Ohne euch wird Essen ein bisschen langweiliger!

The Rose
05.07.2004, 06:27
Da fällt Mir doch ein das Mir in Erlangen etwas passiert ist, was Mir auf noch keiner Messe passiert ist,
Ich habe gar keinen Sketch vom Stefan und vom Eckart.:D

:)

Mick Baxter
25.09.2004, 00:40
Der röhrende Hirsch kommt bald dazu IMHO
Kann ihn auf der Zwerchfell-Seite nicht finden. Poste bitte mal'n direkten Link!