PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurovision Song Contest - Aktuelle Bewertungen der Songs



Bernd Glasstetter
15.05.2004, 20:20
Hier werde ich mal meine Bewertungen zu den Songs abgeben...

Die Nummer zum Anrufen: 01379-1000 + Endziffer des Songs

01 - Spanien: Wer Latinpop mag, ist sicher richtig. Ein flottes Lied, eine tolle Bühnenpräsenz. Sehr schön. Ich würde sie im Mittelfeld einordnen.

02 - Österreich: Eine ... bescheidene ... Boygroup. Was haben sich die Ösis dabei gedacht? Die waren ja katastrophal. Und lagen auch noch in den Tonhöhen zum Teil vollkommen verkehrt. Bitte einmal letzter Platz.

03 - Norwegen: Ein netter Popsong, gute Stimme. Aber ein wenig zu generisch.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 20:24
04 - Frankreich: Ich kann einfach nix mit französischen Liedern anfangen. Tut mir leid. Das hört sich alles nach ÖÖÖÖÖ an. Brrr... So gut die Sprache für Chansons ist - und die gefallen mir - so schlecht isse für Popsongs geeignet. Und der Typie sah ja sowas von generisch aus. Ne, danke.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 20:31
05 - Serbien und Montenegro: Ein interessanter Song. Eine gute Mischung zwischen Pop und heimischen Klängen. Für mich ein Geheimfavorit.

06 - Malta: Ralf Siegel schlägt zurück. Und wie. Aua, da blutet das Gehör. Man das ist seine übliche Schmiere. Kann er es denn bitte nicht endlich lassen? Meine lieben Malteser: Macht Euch auf nen Absturz gespannt.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 20:39
07 - Niederlande: Ein ruhiger Song, sehr nett gespielt, aber nicht sonderlich gut gesungen. Eine viel zu helle Stimme für eine gefühlvolle Ballade. Speziell der mit der Gitarre hörte sich wie ne Frau an. Dennoch kein schlechter Beitrag.

08 - Deutschland: Ich bin voreingenommen, der Junge kommt aus meiner neuen Heimat Waldshut-Tiengen. Aber hey, DAT is ne Stimme für ne Ballade. Und der Song hat einfach was. Ich drücke Dir die Daumen, Max :) Und er hat eine Strophe in Türkisch gesungen. Wenn wir keine 12 Punkte aus der Türkei bekommen, dann weiß ich auch nicht. Genialer Schachzug :)

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 20:46
09 - Albanien: Sie soll als Favoritin gelten. Aber hat eine zum Teil etwas dünne Stimme, die zum Teil nicht über die Musik raus kam. Dann war sie wieder sehr kräftig. Der Song ist gut, keine Frage, erstaunlich westlich mit einer röhrenden Rockgitarre. Aber wenns dann Probleme beim Liveauftritt gibt, das ist weniger gut. Lags vielleicht an der Technik? Schwer zu sagen.

10 - Ukraine: Was für ein Auftritt. Hat was vom Vorjahressieger Türkei. Und eine Stimme... Wow. Ein visueller Leckerbissen. Bisher mein Favorit.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 20:55
11 - Kroatien: Auch eine nette Ballade - aber die hat mich sehr stark an einen alten Song erinnert. Ein Plagiat vielleicht? Ah, Urban sagte es: Anfang und Ende erinnerten an Sting.

12 - Bosnien - Herzegovina: Ein Pseudo-Techno-Lied. Und noch nicht einmal besonders gesungen. Nicht viel Text. Ich hoffe, daß das nicht weit kommt. Is ja grauslig sowas.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 21:05
13 - Belgien: Wieder viel zu generisch. Zudem eine eher dünne Stimme. Schade, daß unsere Nachbarn nix Besseres zu bieten haben. Jedenfalls wurde hier viel zu sehr versucht mehrere Stilrichtungen (ein Stück Techno, ein bißchen Jamaika und ein bißchen Pop) zu mischen. Da kommt dann eher enttäuschendes dabei heraus.

14 - Russland: eine sehr ... farbige Performance. Die armen Tänzer waren farbig geschminkt. Die Tänzer lenkten dann auch vom eher schlechten als rechten Song ab, bei dem die Sängerin sehr farblos blieb. Peter Urban hats perfekt kommentiert: Sie wäre besser auf dem Boden geblieben, so fehlte ihr die Luft und die Sicherheit.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 21:13
15 - Mazedonien: Eine gute Stimme, die jedem Musical Ehre gemacht hätte. Das Lied selber ist eher etwas verstörend, nicht schlecht, aber nicht unbedingt mein Geschmack. Liegt vielleicht am 7/8-Takt - wie Peter Urban gesagt hat. Auf jeden Fall eine interessante Mischung aus lokaler Musik und Rock.

16 - Griechenland: Der wird bei Frauen gut angekommen. Ein Typ wie Christopher Lambert. Das Lied ist gut, keine Frage. Einer meiner Favoriten.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 21:20
17 - Island: Eine nette Ballade, aber das wars auch schon. Nix Besonderes, was hervorstechen würde. Einheitsbrei.

18 - Irland: Vielleicht hätte der Sänger bei seinem Beruf bleiben sollen: Security-Chef eines Musikclubs. So was von steif auf der Bühne... Er sieht nur gut aus, das wars. Man spürt keine Hingabe zu dieser Ballade - die insgesamt nicht schlecht ist. Aber die Präsentation zählt auch. Ich würde Irland auf einem der mittleren Plätze sehen.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 21:27
19 - Polen: Wasn das? Eine Sängerin auf Speed? Was für ne schräge Stimme... Und der Song... da schlafen einem ja die Füße ein. Oh mann.

20 - Großbritannien: Die Briten versuchen es mit Country. Oh bitte - das können die nun einmal nicht. Dazu brauchts nen texanischen Accent - oder ne gute Stimme - damit es gut klingt. Was ist bloß mit den Engländern los? Können oder wollen die keine guten Lieder mehr bringen?

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 21:36
21 - Zypern: Sehr einfühlsam. Sehr gut gesungen. Ein wunderschöner Song und eine tolle Ballade. Könnte viele Punkte einheimsen.

22 - Türkei: Sehr rockig, sehr interessant. Etwas Neues, nichts generisches. Der kann durchaus viele Punkte bekommen - wenn er überall ankommt. Das ist nicht unproblematisch, denn manche können damit nichts anfangen. Auf jeden Fall ein Song der polarisiert.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 21:43
23 - Rumänien: Der Titel für das knappste Kostüm dürfte der Sängerin sicher sein. Das wars dann schon. Ein viel zu generischer Popsong. Wie so oft an diesem Abend. Nichts was heraussticht.

24 - Schweden: 38 soll die sein? Sieht jünger aus. Aber halt, soll ja was zum Song sein ;) Ein bißchen zu sehr in Richtung Abba. Schweden versucht sich also mal wieder neu zu erfinden - und man stellt sich die Frage: Geht denn nichts mehr Innovatives? Eigentlich schade. Das ist alles zu gleich. Schade eigentlich. Der Song ist nicht schlecht. Aber eben zu ähnlich zu schon Dagewesenem.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 21:44
Das wars von mir - ich werde für Song 10 stimmen - und bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 22:10
Narf... 36 Länder durften abstimmen. DAS wird dauern.

Aus Andorra bekommen wir erst einmal nichts.
Aus Albanien kommen für Max 2 Punkte.
Österreich vergibt an Max 10 Punkte. Danke Ösis :)
Bosnien-Herzegovina vergibt 3 Punkte - immerhin.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 22:16
Was mich immer wieder aufregt ist die Balkan-Connection. Die schustern sich immer wieder viele Punkte zu. Ist ein wenig ... ärgerlich.

Belgien mag uns gar nicht - und das ist eben das Ärgerliche. Unsere Nachbarländer machen das nicht, was die Balkanländer machen. Das ist zwar nur richtig aber in dem Fall dann doch etwas unfair...
Weißrußland gibt uns auch nix. Aber 12 Punkte nach Rußland. Auch da eben dasselbe wie bei den Balkanländern.
Schweiz mag uns aber und vergibt den Waldshutern für die Niederlage von vor ein paar 100 Jahren ;) 10 Punkte. Gut.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 22:23
12 Punkte aus Serbien für Mazedonien - auch ja sischer doch... Es ärgert mich immer mehr, was die da veranstalten. Und nix für Max.
Zypern hat uns auch nix gegeben.
Deutschland gibt der Türkei 12 - wehe das kommt net zurück. Immerhin: Serbien, mein Geheimfavorit liegt vorne.
Dänemark schickt 12 Punkte nach Schweden, aber nix für Max.
Estonien vergibt magere 2 Punkte an uns.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 22:30
Spanien vergibt 12 Punkte an Deutschland. Sehr schön :)
Finnland vergibt an Schweden die 12 Punkte, die sie selber bekommen haben. Langweiler. Für uns mal wieder nix.
7 Punkte aus Frankreich. Hätte ich nicht gedacht.
4 Punkte aus Großbritannien. Nunja, hätte mehr sein können.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 22:40
Griechenland nix
Kroatien hat sich mit einem Punkt schon fast übernommen ;)
Irland vergibt auch vier Punkte an Deutschland.
Israel hat uns nix gegeben.
Noch 16 Länder ... naaarf.
Island mag uns auch net.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 22:49
Littauen hat uns einen mageren Punkt gegeben.
Lettland hat uns nix gegeben.
Aus Monaco kommen 7 Punkte für Deutschland.
Mazedonien vergibt auch nichts an uns.
Malta will auch nichts an uns vergeben.
Die Niederlande gibt nur 3 Punkte an Max.

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 23:03
Norwegen gibt uns nen mageren Punkt.
Polen gibt uns 6 Punkte - na immerhin.
Es sieht immer mehr danach aus, als würde der 50. Eurovision Song Contest in Kiew stattfinden.
Portugal vergibt 8 Punkte an Deutschland.
4 Punkte aus Rumänien, aber wir streiten uns mit Spanien um den achten Platz. Und das Rennen zwischen Raab und Siegel sollte entschieden sein.
Nichts aus Rußland.
Schweden auch wieder nix.
Slowenien gibt uns 3 Punkte.
Türkei - hhhhaaaallo nur 5 Punkte? Soviel dazu...

Bernd Glasstetter
15.05.2004, 23:06
Die Ukraine hat gewonnen - Glückwunsch :) Es war mein Favorit. Endlich mal habe ich richtig gelegen :D
Die Ukraine vergab noch Punkte. Aber wir waren nicht dabei.

Deutschland wurde mit 83 Punkten Achter. Na das ist doch was. Ein guter Platz :) Glückwunsch Max. Und ich bin nicht unfroh, daß er nicht gewonnen hat, denn was wäre sonst hier los gewesen. Brrrr....

Mick Baxter
15.05.2004, 23:41
06 - Malta: Ralf Siegel schlägt zurück. Und wie. Aua, da blutet das Gehör. Man das ist seine übliche Schmiere. Kann er es denn bitte nicht endlich lassen? Meine lieben Malteser: Macht Euch auf nen Absturz gespannt.
Siegel hat erst nach dem Vorentscheid die Produktion übernommen. Da ist also vermuitlich nicht sehr viel Siegel dabei. Hat aber wohl mehr Stimmen gekriegt als Max, wenn man die Auslandsdeutschen in den Nachbarländern und Mallorca abzieht. Kriegte fast von allen Ländern 1-4 Punkte. Kleinster gemeinsamer Nenner.



08 - Deutschland: Ich bin voreingenommen, der Junge kommt aus meiner neuen Heimat Waldshut-Tiengen. Aber hey, DAT is ne Stimme für ne Ballade. Und der Song hat einfach was. Ich drücke Dir die Daumen, Max :) Und er hat eine Strophe in Türkisch gesungen. Wenn wir keine 12 Punkte aus der Türkei bekommen, dann weiß ich auch nicht. Genialer Schachzug :)
Kann ich nicht beurteilen. Ich hab erst nach dem Titel bei meinem Fernseher den Ton auf Mono gestellt - in Stereo waren bei allen Titeln die Sänger kaum zu hören. Aber ein bißchen daneben lag Max wohl gelegentlich.



18 - Irland: Vielleicht hätte der Sänger bei seinem Beruf bleiben sollen: Security-Chef eines Musikclubs. So was von steif auf der Bühne... Er sieht nur gut aus, das wars. Man spürt keine Hingabe zu dieser Ballade - die insgesamt nicht schlecht ist. Aber die Präsentation zählt auch. Ich würde Irland auf einem der mittleren Plätze sehen.
Mit Verlaub, der Junge hat kaum einen Ton getroffen. Neben Russland der schlechteste gesangliche Vortrag.



24 - Schweden: 38 soll die sein? Sieht jünger aus. Aber halt, soll ja was zum Song sein ;) Ein bißchen zu sehr in Richtung Abba. Schweden versucht sich also mal wieder neu zu erfinden - und man stellt sich die Frage: Geht denn nichts mehr Innovatives? Eigentlich schade. Das ist alles zu gleich. Schade eigentlich. Der Song ist nicht schlecht. Aber eben zu ähnlich zu schon Dagewesenem.
War für mich die Überraschung. Allerdings nur wegen der Plazierung. Außer dem erortischen Verhältnis zu ihrem Miktophonmständer ist mir von dem Vortrag absolut nichts im Gedächtnis geblieben.

Mein Lieblingslied war das aus Cypern. Hatte für mich als einziges Gänsehautqualitäten.

Thomas1968
16.05.2004, 08:23
Die wahren Gewinner findet man auf den Plätzen 2 und absteigend. Die brauchen wenigstens den Blödsinn im nächsten Jahr nicht austragen.

Bernd Glasstetter
16.05.2004, 08:27
Siegel hat erst nach dem Vorentscheid die Produktion übernommen. Da ist also vermuitlich nicht sehr viel Siegel dabei. Hat aber wohl mehr Stimmen gekriegt als Max, wenn man die Auslandsdeutschen in den Nachbarländern und Mallorca abzieht. Kriegte fast von allen Ländern 1-4 Punkte. Kleinster gemeinsamer Nenner.
Also entweder habe ich mich selber total verzählt... Malta hat bei 36 Abstimmungsländern gerade einmal von 15 Stimmen bekommen. Das ist nicht von fast allen Ländern. Undsoviele Auslandsdeutsche gibt es nicht. Wie Du hoffentlich mitbekommen hast, darf man inzwischen nicht mehr mit deutschem Handy aus dem Ausland anrufen. Das wurde technisch unterbunden. Also zählen die Punkte von Max voll. Und wenn ich das richtig sehe hat er doppelt so viele bekommen.

Und egal wo Siegel übernommen hat: Das Malta-Lied war grauenvoll.

Bernd Glasstetter
16.05.2004, 08:44
Auf www.eurovision.tv gibt es das Scoreboard online (http://www.eurovision.tv/english/scoreboard/scoreframe_final.html) - und da wollen wir dochmal zählen... Malta hat 19-mal 0 Punkte eingefahren. Sprich 16 Länder haben ihnen einen Punkt vergeben (einmal gar nix, weil Malta auch abgestimmt hat). @Mick: Das sieht für mich nicht nach der Mehrzahl der Länder aus. Bei Max war das 15-mal passiert (also 20 Punktvergaben). Und die Punktzahlen waren um Einiges höher. 93:50 - also das sieht mir doch nach einem klaren Sieg im Duell Raab - Siegel aus.

Bernd Glasstetter
16.05.2004, 12:22
Ein sehr guter Atikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,300063,00.html

Bernd Glasstetter
16.05.2004, 12:39
http://www.stern.de/unterhaltung/musik/index.html?id=524081&eid=521644&nv=hp_st

Der Stern ist eher schlecht in seiner Onlineberichterstattung...

Bernd Glasstetter
16.05.2004, 12:43
Focus kopiert vom Stern - sehr interessant:
http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=2551

comicfreak
16.05.2004, 19:56
Naja.
Ukraine hat also gewonnen. Bin ich nicht mit zufrieden.
Warum?
Erstens:
Die Kostüme sahen aus, als ob da jemand zuviel Xena oder Hercules gesehen hat.
Zweitens:
Singen? Die "sängerin" hat nicht gesungen, sie hat geschrien!

Malta war für mich der Tiefpunkt:
Absolut nicht identifizierbar.

Ansonsten kamen mir sehr viele Melodien irgendwie bekannt vor, und einige der sänger/innen versuchten nicht durch Musik, sondern eher durch viel Haut zu überzeugen.

Mein Fazi:
Durchwachsener Song Contest. Die Personen, die richtig singen konnte, wurden leider abgestraft!

kylennep
16.05.2004, 23:09
Wobei ich mal eine Frage in den Raum werfen muss: Ist es sinnvoll, dass die Lieder jetzt x Monate/Wochen vorher schon in den Top 40 - also veröffentlicht - sein müssen?
Ich finde, "Can't Wait Until Tonight" wurde in den Wochen vor'm Grand Prix totgespielt - sehr zum Leidwesen des Liedes, versteht sich...

Bernd Glasstetter
16.05.2004, 23:13
Tja... aber andererseits kann so festgestellt werden, ob die Lieder auch wirklich hittauglich sind. Ich finde das schon gut so.

Mick Baxter
17.05.2004, 02:54
Das müssen ja nicht die Lieder sein. Da reicht ja schon, daß die Interpreten in ihrem Land hittauglich sind. Waren alle Titel der Vorentscheidungen in den Charts oder galt das nur für den Späteinsteiger Max? In vielen Ländern werden die Charts doch mehrheitlich von Musikimporten bestimmt, da kriegt man keine 10 Titel für einen Vorentscheid zusammen.
Malta und Schweden waren mir als Länder aufgefallen, deren Punktpunkt reziprok zur Qualität der Beiträge war. Waren dann im Fall Malta beim Nachzählen weniger Punktgeberländer als "gefühlt". Schweden bleibt mir aber ein Rätsel (immerhin fast doppelt so viele Punkte wie Deutschland und nur 5 Nuller).