PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Blauen Boys und Sammy & Jack



La Mangouste
09.05.2004, 14:17
Lieber Eckart,

ich kann Dir wirklich gar nicht genug dafür danken, dass Du diese beiden Serien fortführst.

Die Vorfreude war ja schon die ganze Zeit sehr groß, aber als ich gestern die beiden Neuerscheinungen in Händen halten durfte.....

Super, einfach super!

spirgatis
12.05.2004, 11:36
Dem Dank kann ich mich nur anschließen! Dachte schon, ich müßte mein Französisch aufpolieren! ;)

rkronemann
12.05.2004, 18:36
ohne Eckart zu nahe treten zu wollen, aber wenn dein französisch halbwegs brauchbar ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall das SPIROU mag zu abonnieren, da findest du von einer ganzen Reihe von Funnies die Vorabdrucke, u.a. die Blauen Boys (Les Tuniques Bleues), Sammy und Jack, Minimenschen (Les Petites Hommes), Spirou und Fantasio (im Moment läuft "Paris sous Seine"), Melusine usw.

spirgatis
13.05.2004, 15:19
Bin "neu" in der Comic-Szene... also kein Sammler, Fan(atiker) o.ä. sondern lese einfach gerne zwischendurch auch mal "leichte" Kost. (Hoffe ich beziehe jetzt hier keine virtuelle Prügel! :rolleyes: )

Deshalb sind vermutlich viele Sachen, die hier im Forum selbstverständlich sind für mich Neuland... so auch das SPIROU Mag.

Wie kann ich mir das vorstellen? Eine Publikation wie "Zack", nur auf französisch? Oder mit was sonst vergleichbar?

Da ich unweit der französischen Grenze wohne, wäre es vermutlich kein Problem mir das zu besorgen... und meinen Sprachkenntnissen würde es bestimmt nicht schaden auch mal wieder was anderes außer der Speisekarte in französisch zu lesen! :D

Eckart Schott
13.05.2004, 21:24
Hallo,
ich persönlich finde das neue Spirou Mag zu modern. Viele Serien sprechen mich nicht an.
Wer nahe an der Grenze wohnt: Ich bin noch bis Samstag nachmittag auf der 4. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken. Schaut mal vorbei! Es sind sogar ein Comic- und mehrere Kinderbuchzeichner anwesend! Am Schloß im VHS Gebäude!
Bis bald,
Eckart

Lola65
13.05.2004, 21:37
Deshalb sind vermutlich viele Sachen, die hier im Forum selbstverständlich sind für mich Neuland... so auch das SPIROU Mag.

Wie kann ich mir das vorstellen? Eine Publikation wie "Zack", nur auf französisch? Oder mit was sonst vergleichbar?

Da ich unweit der französischen Grenze wohne, wäre es vermutlich kein Problem mir das zu besorgen... und meinen Sprachkenntnissen würde es bestimmt nicht schaden auch mal wieder was anderes außer der Speisekarte in französisch zu lesen! :D

ganz recht!! und voll mit Funny-Serien!! Lohnt sich also in jedem Fall.

rkronemann
13.05.2004, 22:10
Spirou ist seit 1938 ein eher humoristisch angehauchtes Wochenmagazin in dem viele der heute grossen Serien ins Leben gerufen wurden und zum Teil heute noch erscheinen

Etwa

- Spirou (und fantasio)
- Harry und Platte (Tif et Tondu)
- Die Blauen Boys (Les Tuniques Bleues)
- Die Minimenschen
- Kosmi (Le Scarameustache)
- Yoko Tsuno
- Franka
usw.

Das Abenteuer gegenstück war von 1946 bis in die 80er jahre Tintin in dem u.a. Blake und Mortimer, Rick Master, Michel Vaillant und die meisten Vance Serien liefen.


Spirou ist inzwischen bei ca. Heft 3.500 wobei auch viel Schrott (bzw. Modernes) veröffentlicht wird, Tintin gibt es leider nicht mehr.

Lola65
06.06.2004, 16:37
wieso heißen die Blauen Boys eigentlich die Blauen Boys?

klar, weil sie blaue Uniformen haben

und klar, weil sich die blauen Uniformen wohl ein bißchen blöd in Deutschland als Serienname anhört

nur komisch, das es in Frankreich anscheinend funktioniert!!

La Mangouste
06.06.2004, 20:36
wahrscheinlich dachte man auch, dass sich die alliteration gut anhört. sonst hätte man ja auch "die blauen jungs" nehmen können.

felix da cat
06.06.2004, 21:36
will mal ein bißerl klugsch...

Die Blauen Boys heißen im Original "Tuniques bleues".

"Tunique" heißt im frz. u. a. "Waffenrock".

Sinngemäß müßte man die Serie also "Die Blauröcke" nennen.
Wie man aus jedem zweiten Western erfahren kann, ist dies die Bezeichnung der Indianer für die US-Soldaten.

Nehme an, der Carlsen-Übersetzer wählte die "Blauen Boys", weil man mit "blau" "betrunken" asoziiert und so eine gewisse Doppeldeutigkeit entsteht.
Ist aber reine Spekulation.

Eckart übernahm den Titel sicher deshalb, weil dieser natürlich bereits zu einem "Markenzeichen" geworden ist.

langhaar!
08.06.2004, 13:54
Ich finde "die blauen Boys" ist einer der blödesten Namen, die mir für eine Albenserie bislang untergekommen sind!
Selbst der Bad Taste Verlag schlechthin - Bastei - hatte da mit Bud und Chester eine wesentlich bessere Idee.

An den Titel "Blauröcke" hatte ich auch schon gedacht und sehe auch keinen Grund, warum dies von Carlsen nicht so gemacht wurde.
Das der Titel jetzt nicht mehr geändert wird, ist verständlich, auch wenn ich's immer noch
begrüssen würde.

Dirk Vormann
12.06.2004, 18:25
Die Blauen Boys 25 waren heute in Erlangen erhältlich.

Lola65
12.06.2004, 18:46
wann im Handel??

Derma R. Shell
14.06.2004, 18:25
Nehme an, der Carlsen-Übersetzer wählte die "Blauen Boys", weil man mit "blau" "betrunken" asoziiert und so eine gewisse Doppeldeutigkeit entsteht.
Ist aber reine Spekulation.

Eckart übernahm den Titel sicher deshalb, weil dieser natürlich bereits zu einem "Markenzeichen" geworden ist.

Ein Markenzeichen nicht erst seit CARLSEN - bereits zu den seligen KAUKA-Zeiten wurden die Jungs schon so genannt, auch wenn da die Namen der einzelnen Figuren mit Sergeant Peppermint, Korporal Lollipop ( und den früheren Mitprotagonisten Marzipan und Caramello ) noch "schmackhafter" waren. ;)

Gruß Derma:stern:

Borusse
16.06.2004, 11:20
Möchte mal kurz äußern, dass ich ich Sammy & Jack 33 für ein Highlight des Genres halte. Hoffentlich wird das Teil auch an Bibliotheken verhökert, denn ich wünsche mir dafür nicht nur uns "Alte" als Leser.

Derma R. Shell
16.06.2004, 16:18
Und ich hoffe, daß wir auch die zahlreichen fehlenden Alben vor JEAN-POL noch so schön mundgerecht serviert bekommen.
Und insgeheim hoffe ich ja auch mal auf eine Kurzgeschichte mit Comicographie in ZACK, da ja bereits andere von BERCK gezeichnete Serien ( KASIMIR und TIMMI TAMBOUR ) im „alten ZACK“ liefen. ;)

Lola65
16.06.2004, 16:22
:) eine für uns neue Geschichte mit Kasimir wäre toll!!

felix da cat
18.06.2004, 08:09
Kasimir: Die Sammy & Jack-Fans mögen's mir verzeihen, aber Kasimir ist meine Lieblingsserie von Berck. Liegt nicht zuletzt an den Texten Goscinnys, der die Serie ja am Anfang betreute, und zwar in seiner besten Zeit: in den 60ern als er mit Asterix zu Höchstform auflief.

Ich weiß noch, wie ich die Serie nach einigen Jahren komplett wieder lesen wollte und dass ich ein bißchen Angst hatte, die stories als Erwachsener nicht mehr gut zu finden (man hängt ja an seinen positiven Erinnerungen).
Im Gegensatz zu manch anderen Fällen war ich bei dieser Serie kein bißchen enttäuscht.

Zum Wiederlesen kann ich beispielsweise die in Zack 1973 (genaue Nummern hab ich grade nicht parat) veröffentlichte Geschichte "Der Rajah von Whiskypur" empfehlen. Heutzutage politisch mindestens so aktuell wie damals und dennoch sehr witzig; ein (relativ unbekanntes) Meisterwerk !

Eckart Schott
18.06.2004, 18:07
Hallo,

die "Blauröcke" hört sich auch ziemlich doof an, "Bud und Chester" hätte mir auch besser gefallen. Aber der Titel war eben schon etabliert...

Ich hatte 100 Stück Nr. 25 als Vorablieferung nach Erlangen geschickt bekommen. Der Rest geht nächste Woche raus.

Sammy 33: Schön, daß euch der Band gefällt. Jean-Pol kommt im November nach Köln zum Signieren.

Bis bald,

Eckart

Hate
01.07.2004, 18:25
Ein kleiner Verlag hat jetzt "Die Blauen Boys" in den USA herausgebracht:
www.thebluetunics.com

Und hier ein (englischsprachiger) Bericht:
http://newsarama.com/forums/showthread.php?s=&threadid=14781

Lola65
01.07.2004, 18:35
gibt es die Figuren, die man dort sehen kann, auch hier in Deutschland zu kaufen??

Botticelli
03.07.2004, 08:42
Der neue Band der Blauen Boys hat mir wieder sehr gut gefallen. Furchtbar hässlich sind dagegen die gepixelten Lautwörter (Onomatopöien). Kann man die in Zukunft nicht wieder per Hand lettern?

Eckart Schott
03.07.2004, 12:43
Hallo,
gepixelt dürften die Soundwords eigentlich nicht sein, wenn die richtig eingesetzt wurden. Wundert mich eigentlich. Von Hand ist nicht, das Material war auf CD.

Bis bald,
Eckart

Botticelli
05.07.2004, 14:51
gepixelt dürften die Soundwords eigentlich nicht sein
...sind sie leider doch (oder nur in meiner Ausgabe?).
z.B. Seite 5: letztes Panel: SPLAF!
Seite 19, mehrfach: TACATACAT!
Seite 22: 5 x TCHOMP und HAHAHAHA
Seite 36 und 37: 3 x TACATACA...
Seite 39: TCHIIP
Mir fällt dazu nur ein GRRR ein. Aber ansonsten ist der neue Band (...haben den Blues) echt klasse.

Mick Baxter
05.07.2004, 18:32
Da ist dann wohl der entsprechende Font nicht mitgeliefert worden bzw. nicht dtp-tauglich.

Eckart Schott
06.07.2004, 15:42
So scheint es zu sein. Und ich bin kein Computerexperte, sondern nur der Übersetzer...
Bis bald,
Eckart

Onyx
18.09.2004, 22:33
will mal ein bißerl klugsch...

Die Blauen Boys heißen im Original "Tuniques bleues".

"Tunique" heißt im frz. u. a. "Waffenrock".

Sinngemäß müßte man die Serie also "Die Blauröcke" nennen.
Wie man aus jedem zweiten Western erfahren kann, ist dies die Bezeichnung der Indianer für die US-Soldaten.


Richtig und der erste Originalband der französischen Serie spielt nämlich auch im Wilden Westen.

Eckart Schott
19.09.2004, 09:05
Hallo,
aber da die Blauröcke eben schon mit "Die blauen Boys" übersetzt worden sind, bin ich bei dem Titel geblieben. Andererseits hätte ich "Jacky Kottwitz" nie als Titel übernommen, aber das ist eine andere Geschichte...
Bis bald,
Eckart

Lola65
19.09.2004, 09:11
:) Jerome K. Jerome Bloks = Jackie Kottwitz

klingt ja auch logisch :D

ICOM
19.09.2004, 13:44
Wer kennt bei uns auch noch Jerome K. Jerome.

Groucho
19.09.2004, 18:18
Wer kennt bei uns auch noch Jerome K. Jerome.
Drei Mann in einem Boot?
Doch so Leute soll es noch geben.

Lola65
19.09.2004, 18:23
ja dieses Buch und den Film (der mit dem Buch nix mehr zu tun hat) kenn ich auch noch.

kho123
20.09.2004, 09:37
Es gibt von der BBC aber auch eine tolle verfilmung vom Buch, lief vor 25 Jahren mal im Dritten...

Mick Baxter
21.09.2004, 02:21
In Deutschland kennt man nur die Verfilmungf mit Kulenkampff, Ehrhardt und Giller. Und die hat mit dem Buch wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun.
Aber mach mal eine Umfrage, wer Jerome K. Jerome ist. Da wissen ja noch mehr, wer der Vorgänger von Helmut Kohl als Kanzler war.

eck@rt
21.09.2004, 07:12
Da wissen ja noch mehr, wer der Vorgänger von Helmut Kohl als Kanzler war.

Helmut Rahn?

eck:rolleyes:rt

hollandshoffnung
21.09.2004, 21:41
Helmut Rahn?

eck:rolleyes:rt
der war doch handballer und kein bundeskanzler :p

Genma Saotome
23.09.2004, 14:54
Und falls schon jemand bemerket hat : Die Blauen Boys 26 - Erinnere Dich Blutch ist raus :p :p :p

( = die von Carlsen absichtlich (?) vergessene Originalnr. 29 .... wurd damals wahrscheindlich wegen der vielen Anspielungen auf die ersten 17 Bände von Carlsen "vergessen" )

PS : Sehr fein : Natascha 19 ist auch soeben erschienen.... ( Jetzt brauch ich nur noch 16 & die Lücke meiner Sammlung ist geschlossen )

Lola65
23.09.2004, 16:51
Und falls schon jemand bemerket hat : Die Blauen Boys 26 - Erinnere Dich Blutch ist raus :p :p :p

( = die von Carlsen absichtlich (?) vergessene Originalnr. 29 .... wurd damals wahrscheindlich wegen der vielen Anspielungen auf die ersten 17 Bände von Carlsen "vergessen" )

PS : Sehr fein : Natascha 19 ist auch soeben erschienen.... ( Jetzt brauch ich nur noch 16 & die Lücke meiner Sammlung ist geschlossen )

:D wenn du meinen Newsletter bekommen würdest, siehe Zackforum, dann hättest du diese Info auch schon längst bekommen :)

Groucho
23.09.2004, 20:05
:D wenn du meinen Newsletter bekommen würdest, siehe Zackforum, dann hättest du diese Info auch schon längst bekommen :)

Hmmmm, so langsam hab ich das Gefühl, dass ich mich auch anmelden muss

Lola65
23.09.2004, 20:07
Hmmmm, so langsam hab ich das Gefühl, dass ich mich auch anmelden muss

das könnte richtig sein!! :)

hollandshoffnung
23.09.2004, 20:17
das könnte richtig sein!! :)
allerdings, ist immer recht informativ:)

Lola65
23.09.2004, 20:18
danke!! :)

hollandshoffnung
23.09.2004, 20:28
immer gerne...

ZAQ
24.09.2004, 01:18
allerdings, ist immer recht informativ:)

Och, sooo wichtig is der ZAXXENE-Newsletter nu auch wieder nicht: Das wichtigste daraus steht dann mit entsprechendem Zeit-verzug auch im ZACK selbst ;) Wer also das hat und liest, nicht alles immer so ganz aktuell braucht und noch dazu gerne vorsortiert (vorzensiert!) haben möchte, könnte auf den Newsletter verzichten... :aetsch:

hollandshoffnung
24.09.2004, 01:32
von wichtig habe ich nichts geschrieben, aber informativ. ist doch nett das alle 2 wochen per e-mail komprimiert zu bekommen, auch wenn man viele infos schon vorher hat.

man könnte auf vieles verzichten, sogar auf die zaxxene website :twist: , aber wer will das schon...

ZAQ
24.09.2004, 01:39
(...) aber wer will das schon...

Ich! - Kostet immer zuviel Zeit und frustriert, weils immer noch zuwenig Zeit ist, ums wirklich ordentlich zu machen und nichts einbringt...

ZAQ
24.09.2004, 01:40
PS: Gruss von Nachtschwärmer zu Nachtschwärmer: Hörste auch grad ARD-Nachtprogramm? (zZt: Robin Beck: First Time)

hollandshoffnung
24.09.2004, 01:42
wie bringt nix ein?, hat dir meine positiven gedanken eingebracht. ist vielleicht gut für dein karma ( falls da was dran ist ), das muß erstmal reichen...

hollandshoffnung
24.09.2004, 01:46
PS: Gruss von Nachtschwärmer zu Nachtschwärmer: Hörste auch grad ARD-Nachtprogramm? (zZt: Robin Beck: First Time)
nein, lach nicht, aber ich hab seit 1981 keinen radio mehr, hör gerade prince far i von dieser seite hier : www.princefari.com (http://www.princefari.com) , unter anderem weil solche dinge damals nie im radio zu hören waren, habe ich diesen abgeschafft.

gruß zurück, wahrscheinlich wird auf unseren grabsteinen stehen: sie starben an schlafentzug !

Eckart Schott
24.09.2004, 08:31
So langsam habe ich das Gefühl, daß ich den Update meiner Homepage Hajo Beer überlassen sollte. Damit die immer schön auf dem neusten Stand ist.

Natascha 16: Die Grobübersetzung steht. Der Band wird also spätestens im Frühjahr erscheinen.

Bis bald,
Eckart

Mark O. Fischer
24.09.2004, 15:05
Auf meiner Homepage (http://www.epsilongrafix.de) gibt es auch noch viel zu tun, jetzt habe ich ja sogar noch eine zweite (http://www.epsilonerotix.de), aber beide sind immer auf dem neusten Stand. Denn sobald eine Neuerscheinung eintrifft, ist der erste Schritt diese auf der Homepage bestellbar zu machen, erst dann beginne ich mit der Auslieferung.

hollandshoffnung
24.09.2004, 16:29
Auf meiner Homepage (http://www.epsilongrafix.de/) ...
gibts zu jeder serie musterseiten, das freut mich jedesmal :)

s.hügg.
28.01.2005, 12:34
Wann geht es mit den beiden Reihen weiter.

Eckart Schott
31.01.2005, 08:40
Den nächsten Blaue Boys kann ich im Mai mit Dupuis mitdrucken.
Bis bald,
Eckart

s.hügg.
31.01.2005, 12:18
Was ist mit den nun mit Sammy&Jack.

lapoutre
02.02.2005, 20:59
Den nächsten Blaue Boys kann ich im Mai mit Dupuis mitdrucken.
Bis bald,
Eckart
Eine ganz schöne Durststrecke bis dahin .. aber das steigert ja bekanntlich die Vorfreude ;)

Eckart Schott
04.02.2005, 14:07
Sammy + Jack: Da die Serie weder in Finnland noch hier so berauschend lief, stelle ich sie mal etwas zurück.

Bis bald,

Eckart

Mick Baxter
04.02.2005, 19:33
Verkaufst du deine Comics in Finnland? Und würdest du die Serie fortsetzen, wenn sie in Deutschland beschissen, in Finnland aber großartig liefe?

Lola65
04.02.2005, 19:44
:D dies ist eine subjektive Frage!! (ich hasse solche Fragen, zum Glück muß ich diese nich beantworten :D)

Eckart Schott
13.02.2005, 15:45
Sagen wir's mal so: Wenn ich einen Comicmarkt kennen würde, auf dem mein Programm super liefe, und wenn ich die Landessprache sprechen würde, und hier keine Wurzeln hätte, würde ich glatt auswandern. Unser Markt ist leider oft sehr frustig. Aber zum Trost: Egmont Finland hat auch keine höheren Auflagen...
Bis bald,
Eckart

Dirk Vormann
14.02.2005, 19:13
Da drängt sich die Frage auf, wie viel Personal Egmont Finland hat.

ZAQ
14.02.2005, 20:53
In Anbetracht der doch sehr unterschiedlichen Bevölkerungszahl hier und in Finland find ich identische Auflagenhöhen hier wie da für Finland beachtlich und für Deutschland beschämend :weissnix:

Johnny_Hazard
11.07.2005, 08:42
Hi, ich wollte mal anfragen was die Blauen Boys machen.ist das neue Album schon raus?Ferner wollte ich anfragen ob es angedacht ist die alten Stories von Salverius auch zu veröffenbtlichen, also im Prinzip alles was Crlsen nicht gebracht hat oder soll ich mich lieber nach den Bud & Chester Heften und den Fix&Foxi Tb umsehen?

Genma Saotome
11.07.2005, 18:01
Gute Frage von Johnny Hazard : Die ersten 17 Bud & Chester als Neuausgabe ( inkl. ordentliches Lettering & Übersetzung, keine fehlenden Bilder wie bei Bastei.. )wären wirklich eine feine Sache ...

Johnny_Hazard
14.07.2005, 08:31
Hallo Eckart!!!
wann kommt der neue Band denn jetzt, nach dem was ich gelesen habe sollte er ja schon längst raus sein.

Eckart Schott
15.07.2005, 16:08
Laut Dupuis ist der Band gerade im Druck und soll Ende Juli oder Mitte August erscheinen.
Eckart

Johnny_Hazard
18.07.2005, 13:55
Ich meinte eigentlich das nächste Album bei deinem Vertrag, oder macht ihr ein joint venture?

Johnny_Hazard
18.07.2005, 13:56
Tschuldigung ich meinte Verlag nicht Vertrag...grummel ...dicke Finger

Eckart Schott
19.07.2005, 09:31
Das kann man nicht Joint Venture nennen. Dupuis druckt nach (vielleicht so 30.000 Stück) und ich drucke meine 3.000 mit. Das spart einige Euro an Druckkosten.

Die ersten 17 Bände nachdrucken? Ich glaube, dass man davon keine 1.000 Stück verkaufen kann. Als sparsamer Sammler würde ich es mir auch überlegen, die Teile nochmal zu kaufen.

Bis bald,
Eckart

Theodor Pussel
19.07.2005, 09:44
Ich fände es auch toll,wenn man die ersten Bände aus dem Bastei Verlag vernünftig nachdrucken könnte. damit es nicht so lange dauert,vieleicht in
einem Hardcover und drei Bände zusammen.:D

Mick Baxter
19.07.2005, 12:11
Und wo kann Eckart das dann mitdrucken?

ZAQ
19.07.2005, 13:13
Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin nicht der einzige Sammler, der bereits derart 'auf-Alben-versteift' war, dass er die Bastei-Hefte (Bud & Chester, Schwarzbart, Dan Cooper,...) links hat liegen lassen. Daher von mir aus auch gern Integration dieses Materials in die aktuellen Alben-Ausgaben...

Theodor Pussel
19.07.2005, 20:44
Die Hefte von Bastei (Dan Cooper,Bud&Chester),das waren einfach nur schlecht gemachte Comics für den Kiosk Kunden,aber doch nicht für einen
echten Comicfan. Die Bessy hefte oder Superman Hefte sind da etwas anderes.Zu diesen Comics paßt nur die Heftform.;)

Theodor Pussel
19.07.2005, 20:45
Und wo kann Eckart das dann mitdrucken?

Tja,das ist natürlich ein Problem!;)

langhaar!
19.07.2005, 22:26
Die Hefte von Bastei (Dan Cooper,Bud&Chester),das waren einfach nur schlecht gemachte Comics für den Kiosk Kunden,aber doch nicht für einen echten Comicfan.

Bastei bot z.B. mit Natascha, Schwarzbart und den Blauen Boys schöne Comicgeschichten in billiger Aufmachung aber zu einem kindgerechten Preis. Meiner Meinung nach ist eher der kein echter Comicfan, der auf diese Comics verzichtet hat. Inhalt vor Form!

Johnny_Hazard
21.07.2005, 06:29
Naja, zumindest weiß ich jetzt , daß kein Nachdruck kommen wird und versuche die alten Sachen zu bekommen.Problem ist nur Bud & Chester in einem guten Zustand zu einem angegemessenen Preis zu bekommen.Und dann halt noch die Sachen die nur bei Kauka erschienen sind.... Kann Eckart denn nicht bei den Integral Bänden mitdrucken ? :o)

Theodor Pussel
22.07.2005, 11:02
Ob das ein kindgerechter Preis war weiss ich nicht, denn drei Mark waren 1980
eine Menge geld für ein Kind.Aber ein vernünftiges Album kostete damals im Vergleich nur 4,80. Und ob man Natascha oder Schwarzbart nun lesen musste
das sei jeden seine Sache. Für die blauen Boys habe ich damals in den sauren Apfel gebissen,war jedoch heilfroh als diese endlich in Albenform erschienen.
Und 1980 gab es glüchlicherweise noch viele gute andere Comics in Albenform,
so das ich natascha oder Schwarzbart wirklich nicht vermisst habe.

langhaar!
22.07.2005, 11:42
@Johny Hazard
Welches BB Material ist denn bei Kauka und nicht bei Bastei erschienen?

@TP
3 Mark waren circa 1,5-2 Micky Maus Hefte (1,80 DM).
Da kann doch keiner sagen, das sei wirklich viel Geld, wenn man die Preisrelationen heute bedenkt. Ein BB-Album kostet 5-6 mal mehr, als eine Micky Maus, wobei die MM seit damals wesentlich besseres Papier hat, der Umfang um 1/3 vergrössert wurde und noch ein Gimmick beigelegt wird.

Genma Saotome
22.07.2005, 15:41
Bud & Chester 1-17 :
Ich hab sie alle & so blöd es klingt .... ich würde mir die als "ordentliches" Album nochmal kaufen. JAWOHL ! ( bei den Basteiausgauben fehlen zb. halbe Seiten ( Platz für Werbung schaffen ) bzw. das (Maschinen)lettering & Papier ist Schrott ) - Ich finde sogar bei den ersten 17 Alben waren die besten Geschichten dabei.

@Johny Hazard
Welches BB Material ist denn bei Kauka und nicht bei Bastei erschienen?
- wenn ich mich recht erinnere hatte Kauka damals die Kurzgeschichten veröffentlicht ( sprich die Story`s aus Bastei 1 & 17 Bin jetzt zufaul zum nachschauen : www.comicpage.de

Eine Integrale ( 3 Alben in einem Band ) wäre noch besser... nicht nur bei den Blauen Boys.

Johnny_Hazard
22.07.2005, 18:48
Nur bei Kauka erschiene Sachen... ich muß nochmalk im Zack Heft stöbern wo die Komplettlistung der Abdrucke aufgeführt ist.Ich war der Meinung, das da Teile nicht von Bastei nachgedruckt wurden.

@ Langhaar Micky Maus Heft Auflage 300-400 Tausen = 1,90€,
BB Auflage 3000 Album = 10€

....ist für mich nachvollziehbar und ok

Lola65
22.07.2005, 18:58
Reinfall auf Stottern Teil 2 Kauka comic TB 3

Getrübter Geburtstag Pepito 31 /2 Jg 1973

Ärger, Apachen und Ameisen Teil 1 Pepito 3 1974

das ist das was ich gefunden habe, dazu gibt es noch einige unveröffentlichte Geschichten.

langhaar!
23.07.2005, 14:41
@Martin
Das waren aber alles nur wenige Seiten, oder?

@Johnny Hazard
Es gibt auch ein Veröffentlichung bei Arboris, die weder bei Kauka noch Bastei noch Carlsen erschienen ist... (Das grosse Cauvin Album)

Dass die Preisrelation von BB und MM begründet und nachvollziehbar ist, hab ich nie bestritten, noch wollte ich darauf hinaus. Es geht wirklich nur um darum, dass sie vorhanden ist und welche Ausmaße sie besitzt um zu verdeutlichen, dass die Bastei Hefte preislich wirklich ok waren (soviel kostete damals ungefähr ein Yps)

Lola65
23.07.2005, 14:48
werden wohl, Langhaar!

Johnny_Hazard
30.08.2005, 17:39
Und ist der neue Blaue Boys jetzt schon raus? (Lincolns Lauscher)

Eckart Schott
07.09.2005, 13:19
Die blauen Boys 27, Cotton Kid 5 sowieso und Yakari 31 sind bei meinem Vertrieb eingetrudelt und werden demnächst ausgeliefert.
Freut euch!
Eckart

Groucho
07.09.2005, 18:55
Die blauen Boys 27, Cotton Kid 5 sowieso und Yakari 31 sind bei meinem Vertrieb eingetrudelt und werden demnächst ausgeliefert.
Freut euch!
Eckart

:laola:

Blue Boy
03.04.2006, 21:39
Bin mal gespannt wann ein weiteres Album der Blauen Boys raus kommt. Hab bei so ner Belgischen Fänseite rausgefunden das bei den Band 47 raus gekommen ist. Im Deutsch heißt der Band in etwa so "Heirat in Fort Bow"
und Band 28 Handelt vom Aufruhr in New York.

Blue Boy
07.04.2006, 16:22
Weiß jemand was zu nem ewentuellen erscheingungstermin einer neuen Ausgabe von "Die Blauen Boys"?

New-York23
07.04.2006, 22:47
Ich hab jetzt tatsächlich zum ersten mal den Blaue Boys Thread gesehen, muss ein ganzes Stück weiter hinten gewesen sein.
Ich würde mir auch nochmal die Bud und Chester Alben zulegen, so als ,,Die Blauen Boys Classics''.
Ich denke auch alle die sie schon haben oder die die Blauen Boys jetzt kaufen, würden zugreifen.

guenni63
08.04.2006, 17:00
Wie sind eigentlich die Bud & Chester Hefte?

Gebt mir doch mal eure Bewertungen ab!

Danke

langhaar!
09.04.2006, 11:56
@quenni63

In welcher Hinsicht?

Grafisch sind die meisten B&C Geschichten denen der blauen Boys sehr ähnlich, nachdem nach den ersten 5-6 Alben der Stil so langsam gefunden wurde (Vorsicht, die B&C Hefte sind nicht streng chronologisch!)
Was die Handlung betrifft, befinden sich die besten Geschichten darunter.
Über die Papierqualität und die Aufmachung (Titelschriftzug, Witze) reden wir lieber nicht :-)

Blue Boy
09.04.2006, 14:04
Also ich find sie ganz nett. Hab züfällig bei einer Altpapiersammlung zwei Hefte von den gefunden. Bei Ebay sind mir leider welche durch die Lappen gegangen bzw. bin überboten worden :(
Ich find sie auch informatief, da doch ab und zu bei den Blauen Boys auf Geschichten von den Bud & Chester Ausgaben verwiesen wird. Vorallem warum Cornel Appeltown Chestefield und Blutch nicht ausstehen kann.
Bei Ebay sind die Ausgaben leider recht teuer. :(

@New Yorker
Ich hab auch erstmal suchen müssen bis ich den Thread hier gefunden habe.

Theodor Pussel
09.04.2006, 16:04
Ich finde die Bud und Chester Hefte ok,aber ich denke sie sind nur etwas für Komplettsammler. Und die Blauen Boys von Carlsen und Salleck sind doch um Längen besser. Da sollte man doch warten bis alle Stories bei Salleck erscheinen. Da werden doch alle alten Bud und Chester Comics enthalten sein, oder? Wer weiß genaues?

New-York23
09.04.2006, 16:45
Ich hatte mir die Bud und Chester Hefte damals kurz nach dem Start der Blauen Boys zugelegt, leider müssen sie irgendwo in einer Kiste zwischen Weihnachtsschmuck und anderen Zeug im Dachgeschoss stehen, jedenfalls bleiben sie dort erstmal gut erhalten. :D
Na ja ich fand sie nicht ganz so gut wie die Blauen Boys, aber auch nicht schlecht.
Was ich nie verstanden haben ist Band 1 der Blauen Boys, erklärt wie sie in die Armee gekommen sind, aber warum gab es dann vorher schon Geschichten über sie. Denn wenn man nichts von den Bud und Chester Heften wüsste, würde man gar nicht darauf kommen, dass es vor Band 1 der Blauen Boys etwas gab, erst durch den Salleck Band 26 erfährt man was von den Bud und Chester Abenteuern.
Also ich würde sie jetzt als die Blauen Boys Classics auf jeden Fall kaufen.

langhaar!
10.04.2006, 09:19
Da sollte man doch warten bis alle Stories bei Salleck erscheinen. Da werden doch alle alten Bud und Chester Comics enthalten sein, oder? Wer weiß genaues?

Wie kommst du darauf, dass alle Stories bei Salleck erscheinen?
Und durch simples Lesen der Beiträge in diesem Thread würde sich auch die Frage nach dem Nachdruck von Bud & Chester erledigen.



Die ersten 17 Bände nachdrucken? Ich glaube, dass man davon keine 1.000 Stück verkaufen kann. Als sparsamer Sammler würde ich es mir auch überlegen, die Teile nochmal zu kaufen.

Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
10.04.2006, 13:37
Hallo,
zuerst wird dieses Jahr Band 28 kommen. Die Übersetzung ist bereits ziemlich fertig. Er heißt: Aufruhr in New York.

Bis bald,
Eckart

Theodor Pussel
10.04.2006, 14:49
Wie kommst du darauf, dass alle Stories bei Salleck erscheinen?
Und durch simples Lesen der Beiträge in diesem Thread würde sich auch die Frage nach dem Nachdruck von Bud & Chester erledigen.
Ich meinte die restlichen noch nicht erschienenen Bände!! Und die Bud und Chester Bände wurden doch schon teilweise neuaufgelegt, oder? Oder sind von den Bud und Chester Bänden noch keins bei Carlsen erschienen? Ich besitze nämlich kein bud und Chester Comic mehr,fand sie zwar ok aber als Alben hätten sie mir mehr gefallen, entschuldige das ich nicht noch mal alle vorherigen Beiträge gelesen habe
Großer Meister Langhaar!!!!!

langhaar!
10.04.2006, 15:15
Und die Bud und Chester Bände wurden doch schon teilweise neuaufgelegt, oder? Oder sind von den Bud und Chester Bänden noch keins bei Carlsen erschienen?

Nicht als Album. Eine Nummer, die vormals bei Bastei rauskam, ist allerdings bei Carlsen als Taschenbuch erschienen.

Blue Boy
10.04.2006, 16:51
@Eckart Schott

Gibts schon ein genaueren Termin?
~~~~~
Zurzeit lese ich meine Blue Boys Comics durch und in Band 20 "Die Drückeberger" ist mir aufgefallen, das Blutch das erste mal bei den Blue Boys bewußt auf die Rebs schießt, was er vorher nie getahn hat. Zumindest ist es es mir nicht aufgefallen.

guenni63
10.04.2006, 22:23
@langhaar! (http://www.comicforum.de/member.php?u=8029) & @Blue Boy (http://www.comicforum.de/member.php?u=34399) & @Theodor Pussel (http://www.comicforum.de/member.php?u=29450) & @New-York23 (http://www.comicforum.de/member.php?u=22286)

Danke für die Informationen, das war das was ich wissen wollte!

Blue Boy
23.04.2006, 10:59
Welche Ausgabe der 27 die es bis jetzt gibt hat euch so am besten gefallen?

Also so vom Witz her fand ich die Ausgabe 6 "Baby Blue" und die Ausgabe 16 "Ein Väterlicher Freund" ganz gut oder "Das Gold von Quebec" ist auch sehr amüsant.

Wobei man sagen muss das jede Ausgabe ihren Witz hat und gut ist.

Onyx
23.04.2006, 13:38
Was ich nie verstanden haben ist Band 1 der Blauen Boys, erklärt wie sie in die Armee gekommen sind, aber warum gab es dann vorher schon Geschichten über sie. Denn wenn man nichts von den Bud und Chester Heften wüsste, würde man gar nicht darauf kommen, dass es vor Band 1 der Blauen Boys etwas gab, erst durch den Salleck Band 26 erfährt man was von den Bud und Chester Abenteuern.
Also ich würde sie jetzt als die Blauen Boys Classics auf jeden Fall kaufen.

Da muss man wahrscheinlich das Original anschauen;
Im französischen ist es das Band Nummer 18 und der Titel heisst dort
"Blue Retro" und Retro ist nach meiner Interpretation so etwas wie ein Rückblick. Kurz gesagt im Orginal ist dieses Band so etwas wie ein "Wie alles begann....", da aber die meisten (nicht alle) Bände vorher im Wilden Westen spielen und nicht so sehr im Sezessions-Krieg, hat Carlsen wahrscheinlich entschieden diese Geschichten einfach zu verschweigen.

Blue Boy
23.04.2006, 17:38
Hab heut mal nachgeschaut was eine Ausgabe 10 "Die Schlacht von Bull Run" von "Die Blauen Boys" bei ebay und amazon kostet.

Bei Ebay bekommt man die für ca.22 Euro ich dachte das wäre teuer, aber wenn ich die zwei angebote bei amazon sehe für 79 bzw. 80 Euro, da fällt ja einem die Kinnlade herunter.
:klappe:
Das blöde ist mein Heft fällt fast auseinander. :(

Lola65
23.04.2006, 17:41
dann schau dir mal die Angebote bei amazon für Harry und Platte an. da fällt einem nicht nur die Kinnlade runter. ganz klar da hat jemand einen riesenschatten

Onyx
24.04.2006, 06:13
"Die Schlacht von Bull Run"
Das blöde ist mein Heft fällt fast auseinander. :(

Das muss an der Ausgabe liegen, ich habe mit genau diesem Band das gleiche Problem.

New-York23
24.04.2006, 13:01
@Onix

Danke für die Erlärung, dass hatte mich immer sehr gewundert.

@Blue Boy

Mir hat immer ein Väterlicher Freund sehr gut gefallen, aber auch alle anderen waren gut.

Eckart Schott
25.04.2006, 12:48
Immer die alte Frage: wie viele Leute würden sich die Neuauflage kaufen? Rentiert sich das? Denn wer will schon Geld zum Fenster rauswerfen.
Bis bald,
Eckart

Blue Boy
26.04.2006, 15:44
@Eckart

Das bezieht sich auf die Ausgabe 10 oder?

Johnny_Hazard
27.04.2006, 07:24
@ Eckart:
Probier doch mal was:
Im nächsten Blauen Boys eine Abfrage(Antwort per email) wer an den Nachdrucken interessiert ist,meinetwegen auch per Vorkasse vor dem Druck

Theodor Pussel
27.04.2006, 17:37
Mein Band Nr.10 ist tadellos!:D

Blue Boy
27.04.2006, 18:16
Mein Band Nr.10 ist tadellos!:D
Gib halt an. :rolleyes: ;)

Theodor Pussel
27.04.2006, 18:51
Fies oder?;)

Blue Boy
27.04.2006, 21:25
Nun gib mir mal deine Ausgabe dann lässt sich der Zustand leicht ändern. :D ;)

Johnny_Hazard
28.04.2006, 12:04
P.S.: Ich rede von den Bastei Sachen als Nachdruck,das von Carlsen inklusive Taschenbücher habe ich ja,alles TOP selbstverständlich habe ich auch den Bd.10 in druckfischer Qualität noch. *lol*

Eckart Schott
28.04.2006, 15:42
Ich könnte ja mal Bernd Biestig von Kult fragen, wie sich Rick Master 24 verkauft hat.
Bis bald,
Eckart

Blue Boy
28.04.2006, 16:04
das von Carlsen inklusive Taschenbücher habe ich ja,

Soweit ich weiß gibt es ja zwei Taschenbücher der "Blauen Boys" von Carlsen, Robertsonville und "Einsatz auf dem Kanonenboot" oder so ähnlich. Wo bekomme ich das zweite den her? Weiß da was?

Borusse
28.04.2006, 17:00
Ich könnte ja mal Bernd Biestig von Kult fragen, wie sich Rick Master 24 verkauft hat.
Bis bald,
Eckart

Das war die 25!

Hate
14.05.2006, 17:54
Heute hat Lambil 70. Geburtstag.

Eckart Schott
14.05.2006, 20:00
Danke für den Tipp mit Lambil.

Bis bald,
Eckart

Blue Boy
27.05.2006, 10:39
Gibts eigentlich was neues von der Ausgabe 28 "Aufruhr in New York" in Punkto erscheinung?

Blue Boy
06.06.2006, 20:25
Tja bei Ebay, hab ich mir eine gebrauchte Ausgabe der 1.Auflage von Band 10 "Die Schlacht von Bull Run" ersteigert. :D

Lola65
06.06.2006, 20:35
bei ebay gabs vor ein paar tagen, eine bud-Figur! war leider zu blöde beim mitbieten. wenn jemand zufällig eine oder beide figuren besorgen kann, von chester gibts bestimmt auch eine, wäre ich sehr verbunden :)

hollandshoffnung
07.06.2006, 09:30
die beiden ? (http://cgi.ebay.de/Les-Tuniques-Bleues-Cauvin-Lambil-Figurine-BD-Dupuis-96_W0QQitemZ6042823884QQcategoryZ32645QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

6 euro für zwei figuren ist ja fast geschenkt.

Lola65
07.06.2006, 19:30
ja, vielen dank! ich versuche mal mein glück :)

Blue Boy
03.07.2006, 21:08
Gibts was neues über das Erscheinungsdatum von Band 28 ?

New-York23
04.07.2006, 12:00
Mich würde es auch interessieren wann was neues von den ,,Blauen Boys'' und ,,Sammy und Jack'' kommt!

Blue Boy
21.08.2006, 11:42
Da es jetzt schon fast über nen Monat rum ist, wollte ich mal fragen ob es was neues gibt in Punkto Band 28 von den Blauen Boys?

hajo
21.08.2006, 13:31
Da ich von Eckart gerade die für Nov/Dez geplanten Titel genannt bekommen habe, um die Seite für die nächste Panini-Vorschau zu machen, kann ich dir sagen, dass die Boys dort mit dabei sind.

Johnny_Hazard
22.12.2006, 12:07
Wann kommt denn jetzt der neue Blaue Boys Band? Im Februar?

hajo
29.12.2006, 22:12
Ne, leider erst im Mai//Juni.

Eine Verschiebung aufgrund geänderter Koproduktionstermine. :(

Johnny_Hazard
02.01.2007, 12:37
Naja Hauptsache er kommt

Blue Boy
03.01.2007, 12:16
Hab mich auch schon gewundert, wieso ich meine bestellte Ausgabe noch nicht bekommen habe.

PhoneyBone
03.01.2007, 12:34
Habe im Albenforum in der Quizshow 3 Fragen über die Blauen Boys gestellt, wobei erst eine beantwortet werden konnte. Wer weiß die Antwort? Viel Spass beim Raten!

Blue Boy
04.01.2007, 15:40
Hast dazu ne Link?

hipgnosis
04.01.2007, 15:59
Hast dazu ne Link?

Mittlerweile wurden allerdings alle 3 Rätsel zu den Blauröcken gelöst.

Dennoch erlaube ich mir hier eine Verlinkung zum Quiz.

Hier ist der Anfang des Threads:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=84773

Und hier die Fragen und Antworten von PhoneyBone Rätselfragen:

http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2461708&postcount=163

Schaut doch mal bei uns vorbei - das Quiz ist eine Art fortlaufendes Rätselforum - d.h. es geht immer weiter - macht Spaß!

Johnny_Hazard
02.08.2007, 08:09
Falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist:Der neue Blaue Boys Band ist endlich raus.Hoffentlich kommt bald ein Folgeband hinterher

Mr. Brown
02.08.2007, 08:46
...Hoffentlich kommt bald ein Folgeband hinterher...

siehe Post # 149

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2596544#post2596544

Blue Boy
03.10.2007, 21:39
Ich frag mich wann Band 29 Rauskommt. Hab mal auf der HP von Salleck mal nachgeschaut und dort findet sich schon Band 34 "Ein Captain mit Nadel und Faden", was ist mit 29-33 die werden doch hoffentlich nicht ausgelassen. :rolleyes:

Derma R. Shell
04.10.2007, 10:57
Ich frag mich wann Band 29 Rauskommt. Hab mal auf der HP von Salleck mal nachgeschaut und dort findet sich schon Band 34 "Ein Captain mit Nadel und Faden", was ist mit 29-33 die werden doch hoffentlich nicht ausgelassen. :rolleyes:

Na, aber auf keinen Fall ;)
Band # 34 war offensichtlich eine Mitdruckmöglichkeit, es handelt sich um den allerneuesten Band ( im Original # 51 )

Eckart Schott
05.10.2007, 12:18
Derma hat Recht. Ein Marshall hat ja fast immer Recht. Band 29 ist schon übersetzt und erscheint zusammen mit 30 und 31 in 2008.
Bis bald,
Eckart

gebenec
06.10.2007, 22:54
Na das ist doch SUPER ;)

Eckart Schott
07.10.2007, 16:05
Tja, man tut, was man kann.
Cotton Kid läuft übrigens auch nicht schlecht. Eigentlich schade, dass die Serie mit Band 6 abgeschlossen ist.
Bis bald,
Eckart

mschweiz
07.10.2007, 16:37
... ja, wirklich schade!

areyoureadysteve
20.11.2007, 15:22
habe mir fast alle carlsen und salleck bände bestellen können und habe die ersten 6 bände durch. eine hammer serie! sind die bud und chester hefte eigentlich in der alben reihe integriert oder ist die bastei serie mit anderen geschichten bestückt?

Bad Company
20.11.2007, 17:59
Es sind andere Geschichten als in den Carlsen und Salleck-Alben.
Gewissermaßen die Geschichten vor dem Carlsen-Start.

Blue Boy
21.11.2007, 21:36
Es tauchen auch in den Bänden immer wieder Figuren aus den alten Geschichten auf wie Colonel Portter aus Fort Bow und desen Tochter und auch später sein Sohn.

areyoureadysteve
14.01.2008, 07:44
Es sind andere Geschichten als in den Carlsen und Salleck-Alben.
Gewissermaßen die Geschichten vor dem Carlsen-Start.


ist das wirklich so? ich habe den eindruck anhand der cover, dass die geschichten überwiegend in den carlsen ausgaben herausgebracht wurden.

langhaar!
14.01.2008, 11:32
nur die beiden tbs von carlsen gabs schon bei bastei

M.Hulot
14.01.2008, 11:49
Aber mal abgesehen von fehlender Chronologie fehlen bei der Bastei-Reihe doch trotzdem ein paar Bände, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich hatte mir die mal alle über eBay bestellt. Bei einem Band (mit einem U-Boot?) fehlte leider die Doppelseite in der Mitte.

langhaar!
14.01.2008, 12:00
An albenlangen Geschichten fehlt nichts. Bei den Kurzgeschichten sieht das anders aus. Da existieren Geschichten, die weder bei Kauka, Carlsen, Salleck oder Bastei erschienen sind. Dass die Bastei Ausgaben gekürzt sind, wäre mir neu... Die Geschichte mit dem U-Boot könnte man vergleichen, da sie auch bei Carlsen als TB erschienen ist.

M.Hulot
14.01.2008, 12:06
Ich habe nicht gekürzt gemeint, nur dass diese Seite bei mir in dem ersteigerten Album nicht enthalten war.
Ich hatte irgendwann mal eine Auflistung aus Frankreich und meinte in Erinnerung zu haben, dass auch bei den Bastei-Bänden Titel fehlten.
Muss mal zu Hause schauen.
Aber schön schon mal, wenn du schreibst, dass es nicht so ist.

langhaar!
14.01.2008, 15:55
Ne, alles da.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_blauen_Boys

EDIT
Wo doch gerade die Gesamtausgaben boomen: bei den Blauen Boys wäre es sicherlich schön, die Bastei Hefte ersetzen zu können.

Lola65
14.01.2008, 17:51
würde sich in jedem falle lohnen, denn alle Kurzgeschichten aus Kauka usw. wird auch nicht jeder haben.

Derma R. Shell
15.01.2008, 17:09
Viel mehr würde mich da dann doch eine Gesamtausgabe von SAMMY & JACK reizen, da es hierzulande nur vergleichsweise wenige Alben und TBs mit den frühen Geschichten von BERCK gab, der Rest verteilt sich auf ...zig FF-Hefte.

jiro
15.01.2008, 18:07
Eine Gesamtausgabe der "Blauen Boys" wäre super. Bei so einer umfangreichen Serie sich als Neueinsteiger die alten Alben zusammenzukaufen wäre sehr mühsam und außerdem könnte man in einer Gesamtausgabe auch noch Informationen z. B. über die historischen Hintergründe der Geschichten unterbringen. So eine Gesamtausgabe eines Westernfunnys wie den "Blauen Boys" würde sicherlich auch die Käufer der Lucky-Luke-Gesamtausgabe "außerhalb der Comicszene" ansprechen, könnte ich mir vorstellen. Die können nach dem (vorläufigen?) Ende der LL-GA mit Band 25 im Juni sicherlich neues Lesefutter aus dem Bereich gut gebrauchen.