PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laura Leander



Predantus
07.05.2004, 06:09
Man hört und liest ja immer wieder, daß viele Leser von den beiden bisher erschienenen "Laura Leander"-Bänden von Peter Freund schwer beeindruckt sind, andere winken einfach nur ab. Hat diese Bücher schon jemand gelesen und kann was dazu sagen? Sind sie eine Empfehlung wert? Leider hört man ja meist nur zwei Meinungen. Die einen halten die Bücher für einen "Harry Potter"-Abklatsch und andere sagen nun wieder, man kann die Bücher überhaupt nicht vergleichen, die Laura-Bände wären etwas völlig anderes. Was stimmt denn nun?

fotohexe
20.07.2005, 15:19
Hallo,
also, da ich nur für mich sprechen kann, einfach mal so zu dem Thema:
Die Bücher sind klasse. Ich lese (habe auch gelesen ;-)) auch die Harry Potter Bücher (freue mich schon auf Band 6) und muss sagen, die sind ganz entschieden unterschiedlich. Harry Potter kann zaubern und tut das auch offensichtlich. Es existiert eine Zauberwelt nur für Zauberer. Nun und Laura, zaubern kann sie nicht. Ihre Welt sind die Mythen sowie die Mythologie (Siegfried der Drachentöter, Fabelwesen etc.). Laura arbeitet "verdeckt" es wissen nur die Eingeweihten (Krieger des Lichts und deren Feinde, die Dunklen Krieger), ihre beste Freundin und ihr Bruder von Lauras Aufgabe.

Auf jeden Fall lesenswert!!

Gruß Tina

Kaeli
20.07.2005, 15:28
Ups. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Mal spontan würde ich aber auf den Vorwurf "Harry-Potter-Abklatsch" nicht viel geben. Das wird jedem Jugendbuch vorgeworfen, das in irgendeiner Form Magie oder Fantasy-Elemente benutzt. Ähnlich, wie jedes "Erwachsenen"-Fantasy-Buch grundsätzlich mit dem Herrn der Ringe vergleichen wird.
Mit diesen Vergleichen ist man einfach viel zu schnell. Auch Rowling hat das Genre nicht erfunden. ;)

Also? Was ist das denn jetzt für eine Serie? Wie ist es von der Stimmung her? Vom Schreibstil? Empfehlenswert?

Pats Reiseabenteuer
20.07.2005, 21:07
Eher nicht. Ich fand das Buch unerträglich zu lesen. Irgendetwas fehlt.