PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willste mich dissen, ey? Die Frage ums M.utterficker-Plagiat.



dinter3
04.05.2004, 12:52
aufgepasst freunde der kleinen mutterficker!
bereits im letzten september (damals noch im M.U.T.T.E.R.F.I.C.K.E.R.-News-Thread) haben wir auf eine absolut nicht zu übersehende ähnlichkeit zwischen unserem mufi dennis und einer figur hingewiesen, die die cartoonisten mürmann und nosofsky in den politsatire-cartoons der neuen revue auftreten liessen.

jetzt kommt runde zwei.

unter norman's-cartoons (http://www.normans-cartoons.com/nc_ger/fs_start_ger.html) kann man sich über 'norman's politsatire / neue Revue' ins 'archiv' weiterklicken.
hier findet man unter 37/03 den fraglichen cartoon des letzten jahres und unter 18/04 den aktuellen stein des anstosses.
na gut, mag mancher sagen, die sehen sich schon arg ähnlich, aber sowas kann ja mal vorkommen und genau das habe ich auch von norman's cartoons zu hören bekommen.
es hätte mich auch nicht weiter gestört, wir machen ja sogar selbst crossover-auftritte mit den mufis, aber ich finde es dann doch ein starkes stück, wenn cartoonisten mehrfach eine, und ich sag hier gerne abgekupferte, figur verwenden, wenn sie wissen (denn ich hatte aufgrund des ersten cartoons kontakt mit herrn mürmann), dass sie damit anderen kollegen gehörig auf den schlips treten.
mich würde jetzt mal interessieren, was ihr fans und kollegen da draussen darüber denkt und da ich mit den jungs in kontakt stehe bitte ich um rege anteilnahme.

ach ja, auf norman's-cartoons.com gibt's übrigens auch ein gästebuch... ;)

s.dinter
04.05.2004, 18:03
...und wenn ich mir die ähnlichkeit mit unserem dennis so ansehe, wär's da zeit für nen freundlichen besuch...

Mille
04.05.2004, 18:49
Ich würde einen knallharten Brief schreiben (mit Siezen und so), auf Unterlassung klagen. Schließlich hängen bei Euch ja Filmrechte und was-weiß-ich noch mit dran. Im Nu hat der 'n Gewohnheitsrecht...

Die Postings für das Gästebuch werden von denen anscheinend erst auf Norman-Freundlichkeit geprüft...

navigator
04.05.2004, 19:31
was soll man da sagen?
ähnlichkeiten gibt es, doch es sind genug Unterschiede drin, damit es keine Probleme gibt.
Wie diese Ähnlichkeit entstanden ist, weiß ich nicht. Doch ich finds net schlimm.
Sonst müsste man jeden Helden, der eine AMERIKA FLAGGE Kostüm anhat wegen Captain America verklagen...
Denke nicht das wegen den Cartoon jetzt Leute keine M.Ficker Comics lesen, deswegen sehe ich kein Grund der Besorgnis.
Wenn es eine bewußte Kopie ist, dann ist das doch cool. Wenn Leute anfangen deine Kunst zu kopieren ist das ein Beweis, das deine Kunst cool ist.
Wenn jetzt Norman und Co. mehr Erfolg haben, dann ist das reines Pech und eine bessere Umsetzung von Norman etc.

Und diesen Stil diese typische Figur in Bomberjacke und Mütze und in fetten Schuhen zu zeichnen, und das die nase rausguckt und das Sommersprossen im Gesicht sind, findet man schon in den frühen Graffiti Bilder von zahlreichen Künstlern und in Skater Magazinen und Comics aus Usa und Co.
Also sind die M.Ficker Figuren kein einmaliges Characterdesign wie z.B. Micky Mouse oder Fix und Foxi oder Werner und ist so sehr schwierig das nationale oder weltweite COPYRIGHT dieser Figuren zu bekommen

Und kein Stress, ein Dinter Comic ist ein Dinter Comic und wird ein Dinter Comic bleiben und niemand wird das 1zu1 kopieren, warum auch?
Wenn es euch doch stresst, dann könnt ihr euch beschweren, doch für was?
Wenn das so anfängt, dann wird wohl Herr Lewis Trondheim anfangen viele Leute zu verklagen... doch für was? wegen Geld? wegen paar tausend Euro oder wegen paar Millionen? Wegen Stolz? Wegen Rechthaberei? Wegen Ruhm?
Wenn wir anfangen unsere Kunst wie Hollywood People oder Geschäftsleute zu behandeln, zu beschützen etc. dann ist das scheiße und so verraten wir den Geist der Kunst, da wir eigentlich nicht wegen Geld oder Rechthaberei zeichnen und malen und schreiben.
Kein Mensch hat ein Copyright auf etwas im menschlichen Sinne, sogar wenn es aus seiner Feder kommt. Ideen und Wissen sollte für alle Menschen kostenlos zugänglich sein. DerTag als die Menschen die Natur und die Tierwelt in Besitz nahmen und sich wie Herrscher und Besitzer aufführten, ist viel Leid auf die Welt gekommen...
Wenn jemand dein oder mein Bild sieht oder meine Figuren sieht, diese cool findet und daraus etwas eigenes macht und so Geld verdienen kann, finde ich, ist das eine coole Sache und ist auch der Sinn der Kunst. Der Sinn der Kunst ist das SCHAFFEN und nicht das BESITZEN.
Wenn aber einer mein gezeichnetes Bild nimmt und sagt, er hätte das gezeichnet, find ich das scheiße, weil das eine Lüge ist, und was ich am meisten hasse sind Lügen.

Und das schöne an Norman ist, das es die Gesellschaft kritisiert und die Cartoons eine Botschaft haben.

L.N. Muhr
04.05.2004, 19:48
stimmt, liebe dinters. so ohne botschaft habt ihr eigentlich verschissen. da sind euch die anderen moralisch über, die haben mehr zeigefinger.

:asdf:

Hate
04.05.2004, 23:07
Wer hat eigentlich die Rechte an der Figur "Navigator"? Kann man den einfach so in einem Comic benutzen?

L.N. Muhr
04.05.2004, 23:53
der fluch des navigators?

Mick Baxter
05.05.2004, 02:28
Wenn ich irgendeine brauchbare Zeichnung von Nav kennen würde, würde ich ihn glatt beim Wort nehmen.

navigator
05.05.2004, 03:37
schade das du keine brauchbare Zeichnung von mir kennst, wo ich doch soviele habe. Du hast echt viel verpasst und kannst mich so leider nicht ernst nehmen.
Doch ich habe kein Problem damit, von dir ernst genohmen zu werden brauche ich nicht.

@hate
wer macht den eine NAVIGATOR Comic?

s.dinter
05.05.2004, 06:15
navigator alarm. thread schliessen. sofort.

Breitschuh
05.05.2004, 06:52
@alle: macht s wie ich, ich habe den selbsternannten kuttelnrapper nun endlich auf meine ignorierliste gesetzt. weil, dass einer, der seit sieben jahren sein kinderzimmer nicht mehr verlassen hat, normans cartoons irgenwie gut und gesellschaftskritisch findet, mag ja sein, aber dass wir das lesen müssen, stimmt einfach nicht. :banana:

navigator
05.05.2004, 10:33
ja, ihr könnt den Thread schliessen, denn wie ich sehe interessierts ja sowieso kaum einen Menschen und ihr wollt wieder nur über mich herziehen anstatt über das Interessante Thema zu diskutieren. Eine Frage würde im ersten Beitrag gestellt und ich habe darauf geantwortet... :rolleyes:
Und Breitschuh ist der einzige schlaue Mensch hier,
wer was gegen mich hat und meine Kommentare kindisch, zu vernünftig oder nicht anarchistisch genug findet oder glaubt das sie einen eigenen weltbild stören, der sollte mich auf seine Ignorierliste setzen.
Und damit sich keiner mehr bei dieser Diskussion von mir gestört fühlt, bin ich raus.
Viel Spaß

Hate
05.05.2004, 11:04
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Zeiten von Lutz Nosofsky Figurenklau (Jim Ungers "Herman"-Cartoons) längst vorbei sind.

Sascha Thau
05.05.2004, 11:31
Uh? Gibt's da noch mehrere bei denen er sich bedient hat?

Karsten
05.05.2004, 11:56
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Zeiten von Lutz Nosofsky Figurenklau (Jim Ungers "Herman"-Cartoons) längst vorbei sind.

...jetzt wo Du's sagst! Den hab' ich vor Jahren regelmäßig in der WAZ gelesen und stimmt: Kopfformen und Körperbau ähneln zuweilen frappierend an die Herman-Zeichnungen, die ich noch vor dem geistigen Auge habe - obwohl das Original wesentlich mehr zeichnerischen Esprit besaß, da s/w.
Aber der "Klau" erstaunt mich nich' besonders...ich glaube nichtmal, dass die Foto-Backgrounds bzw. -Elemente rechtmäßig erworben oder erstellt sind: Internet olè!

Grüße!

Breitschuh
05.05.2004, 12:07
Für mich sehn die sachen auch schlicht wild zusammengeklaut und -gekleistert aus.

Spong
05.05.2004, 13:09
Also es gibt eine Menge Puffer- und Grauzonen, und Dinge können passieren usw usf., aber gerade die Visage des Bomberbengels ist ja nun wirklich 1:1. PLUS die ganzen Attribute. Ich weiss gar nicht ob es deutlicher überhaupt geht.

Das komische ist, dass man beim Begucken der Seite denkt, dass die bei ihrem Output und scheinbarem kommerziellen Standing sowas nicht nötig haben sollten ...

BorisKa
05.05.2004, 13:31
Hi Jan.
Diese Scheisse würde ich auf gar keinen fall durchgehen lasen.
Wie du schon sagtest, sowas kann ja mal vorkommen und wen mann die Person auch noch auf die eins zu eins ähnlichkeit aufmerksam gemacht hat
( der Character ist definitiv abgekupfert oder habe ich Augen Krebs?) solte mann es denke ich bei den einen ausrutscher belasen. Aber anscheinend hat der gute
Mann vor die Figur fest in seinem Cosmos zu etablieren und das ist echt ne sauerei die jeden von uns trefen kann. Da ihr "Die kleinen Mutterficker" schon länger auf dem Markt habt würde ich mit den Comics schnurstracks zum Anwalt gehen. Stress hin oder her. Wenn man gegen sowas nichts unternimt
ist das nur ein freischein für solche Leute sich bei jedem frei zu bedinen.

.......auserdem wäre irgend wann mall auch ne Backpfeife angebracht.
Dat wäre mir schon ne anzeige wert. :70:

Breitschuh
05.05.2004, 14:22
dass die bei ihrem Output und scheinbarem kommerziellen Standing sowas nicht nötig haben sollten ...

bei ihrem kommerziellen standing nicht, bei ihrem artistischen sehr wohl :crazy:. wie gesagt, ich denke, die klauen einfach alles zusammen.

dinter3
05.05.2004, 15:13
Aber anscheinend hat der gute
Mann vor die Figur fest in seinem Cosmos zu etablieren und das ist echt ne sauerei die jeden von uns treffen kann.
das ist eben genau der punkt, weil, wie gesagt, das abkupfern an sich stört mich eigentlich weniger - das ist lediglich für die peinlich. aber die wiederholung ist einfach frech und doppelt peinlich.
aber jetzt muss ich auch erst mal diese herman-sache nachchecken...

Mille
07.05.2004, 14:30
Sehr merkwürdig... Seit gestern sind zwei neue Postings in Normans Gästebuch aufgetaucht, eins vom 25. 3. und eins vom 25. 4.
Dann kommt meins vielleicht ja doch noch, in... äh, zwei Wochen?

Was Ihr irgendwas unternommen?

SUBZERO 2000
07.05.2004, 14:41
Eure Version des Mutterfickers müsste ja eigentlich durch das Urheberrecht automatisch ein Copyright haben. Deshalb solltet ihr euch wirklich mal an einen Anwalt wenden wenn freundliche Hinweise nichts fruchten.

BorisKa
07.05.2004, 18:14
[QUOTE=SUBZERO 2000]Eure Version des Mutterfickers müsste ja eigentlich durch das Urheberrecht automatisch ein Copyright haben. Deshalb solltet ihr euch wirklich mal an einen Anwalt wenden wenn freundliche Hinweise nichts fruchten.
----------------
Meine rede. Unbedingt zum Anwalt.

Sanchez
07.05.2004, 23:16
Wenn ihr dem Typen das durchgehen lasst koennte es im Extremfall soweit kommen, das er damit einen komerziellen Hit landet und euch dann juristisch verbieten laesst die Mutterficker weiter zu zeichnen.

Sascha Thau
07.05.2004, 23:21
Sind die Dinters und Norman die einzigen Betroffenen? hate?

Hate
08.05.2004, 02:41
Auf www.normans-cartoons.com kann ich keine weiteren abgekupferten Figuren entdecken.

dinter3
08.05.2004, 11:56
Eure Version des Mutterfickers müsste ja eigentlich durch das Urheberrecht automatisch ein Copyright haben. Deshalb solltet ihr euch wirklich mal an einen Anwalt wenden wenn freundliche Hinweise nichts fruchten.
ach, gerichtlich an so ne sache rangehen ist halt doch ziemlich müssig (und effektiv was rausspringen tut ja auch nix, solange es nicht um einen haufen kohle geht ;) ) und ausserdem denke ich, dass die jungs dadurch, dass ihr cartoon unter satire läuft (wenn auch nicht besonders guter :weissnix: ), ein feines deckmäntelchen haben, an dem so ziemlich alles abprallt.
und sanchez' extremfall - sowas passiert ja nicht von heut auf morgen, da wird man wohl noch rechtzeitig die bremse ziehen können.
mir persönlich reichts zu wissen, dass bisher wirklich jeder, der sich die teile angesehen hat, das gleiche urteil fällt.

SvenT
08.05.2004, 12:16
Ach, alleine die Vorstelung dass deutsche Richter ständig das Wort Mutterficker in den Mund nehmen müssten würde mich schon von der humoristischen Notwendigkeit eines Prozesses überzeugen...
;)

Diana
12.05.2004, 22:16
Hallo!

Ich war ja lange Zeit mit Wolfgang Mürmann in Kontakt (er hat Doudou Nr. 4 mitszenariert). Seit einem Jahr habe ich den Kontakt allerdings etwas einschlafen lassen. Ich kann ja mal nachfragen, wie er die Sache persönlich wirklich sieht, so unter vier Augen.
Ich glaube aber jedenesfalls nicht, dass Wolfgang zu Lutz gesagt hat :"Kopier mal schön diese Mutterficker-Figur". So arbeitet er nicht. So gesehen ist in erster Linie und eigentlich NUR Lutz der Mann zum zusammenscheissen.

Ich habe mir die Bilder noch gar nicht angesehen und kann daher auch noch nicht sagen, wie ähnlich sich die Figuren jetzt wirklich sehen.
Zufall kann schon immer mal drin liegen. Als ich die Figuren des neuen Films "Back to Gaya" zum ersten mal sah, hatte ich auch den unwillkürlichen Gedanken: "Die haben meinen Pferdedeutschen die Ohren geklaut."

Die Grenzen sind klar fliessend. Entscheidend ist wohl die Anzahl der Übereinstimmungen.
Unnötig zu sagen, dass die Stile von Dinter und Nosofksi sehr weit auseinander liegen.

L.N. Muhr
12.05.2004, 22:28
schau dir die bilder an, diana. das ist 100prozentige übereinstimmung.

Diana
12.05.2004, 22:33
Ja, ich habe sie mir jetzt grad reingezogen.
Doch, das ist schon krass.
Ich werde Wolfgang deswegen mal anmailen. Aber wie gesagt, Der richtige Adressat für Protest ist Lutz. Ich weiss ja von meiner Zusammenarbeit mit Wolfgang, dass er keinerlei Vorgaben wegen des Äusseren von Figuren macht.

dinter3
13.05.2004, 09:10
danke, diana, das hört sich spannend an...

Hannelore Schöbel
13.05.2004, 12:35
Unglaublich! Sowas kommt nicht wenig häufig vor, ein Text wurde mir mal 1:1 geklaut, ein anderer minimalstens verändert auch und selbst bei direktem Ansprechen hat der "Dieb" darauf bestanden, dass es sein Texte wäre, nun irgendwie schmeichelhaft, dass man beklauenswert scheint, aber irgendwie auch ziemlich dreist... Muss man aber wohl im Internet mit rechnen!
Und Berlin läuft momentan ein Ahne-Double ( Reform-Bühne Heim und Welt) herum, von Bühne zu Bühne, den kannte ich noch aus Zeiten an denen er vor Jahren am Open-Microphon gescheitert ist - mit dem neunundneunzigprozentig gleichen Vorlesestil und Sprachgebrauch!
Seitdem er "den Ahne macht" gewinnt er sogar Poetry-Slams! Gute Nacht! Ahne nimmt`s selbst "relativ" gelassen... aber ich seh den Kerl schon - karrieregeil wie der sicher ist - im Quatsch-Comedy-Club rumhampeln, während Ahne immer noch in Kellern vor 12-400 Studenten Leuten steht und nicht, dass Ahne selbst drauf scharf wäre im QCC zu stehen, aber wieso soll der andere Heini die Kohle damit verdienen! Und klar, es merkt fast jeder, aber das wird diesen Uwe Nochwas auch nicht aufhalten.
Ich bin daher gespannt, wie das ausgeht.

Mister Würzig
13.05.2004, 12:44
Auf die Fresse und zwar nicht zu knapp!

L.N. Muhr
13.05.2004, 12:48
Unglaublich! Sowas kommt nicht wenig häufig vor, ein Text wurde mir mal 1:1 geklaut, ein anderer minimalstens verändert auch und selbst bei direktem Ansprechen hat der "Dieb" darauf bestanden, dass es sein Texte wäre, nun irgendwie schmeichelhaft, dass man beklauenswert scheint, aber irgendwie auch ziemlich dreist... Muss man aber wohl im Internet mit rechnen!

jap, mir auch schon passiert.

nehms inzwischen auch als kompliment. allerdings eins, auf dass ich eigentllich auch verzichten kann.

Mister Würzig
13.05.2004, 14:00
Wirklich wahr! Echte Komplimente sind: "Ey, wirklich schön, dass Du ein heller Kopf bist. Respekt! Los, lass uns gegen den Rest der Pappnasen da draußen zusammenhalten!"
Dann lobt man gerne zurück und sagt: "Du hast auch was drauf! Alle Achtung! Klar, gerne - zeigen wir`s denen!"
Die Prozedur ist so natürlich arg verkürzt, dauern solche Anfreundungsprozesse ja meistens länger... :)

Manche Ideen kann man auch gerne großzügig verschenken, aber eben nicht an Mistfinken. Und so viel Respekt und Achtung sollte man gerade vor einem, den man gut findet haben, dass man ihm seinen eigenen Erflg selbst gönnt, man kann ja mit was anderem erfolgreich sein, hat auch viel mehr Stil! :cool:

Diana
13.05.2004, 14:58
@ Mr. Würzig

So sollte das normal funktionieren. Es ist ja nicht so, dass wir die Inspiartion immer aus den Küssen der Musen persönlich beziehen. manchmal kann auch die Arbeit Anderer etwas "inspiriative Schützenhilfe" bieten. Aber man macht doch dann trotzdem immer etwas eigenes - oder lässt es.