PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cosey bei Salleck



lucien
29.04.2004, 10:47
Da die tolle Serie Jonathan von Cosey bei Eckart erscheint, wollte ich mal fragen ob Pläne, Kontakte, etc. existieren damit sein weiteres Werk, das ja vormals bei Carlsen verlegt wurde, auch im Salleck Verlag erscheinen werden.
Im letzten Jahr erschien "Un maison de Frank L. Wright" in dem Band sind 4 Kurzgeschichten enthalten ( hier: http://users.skynet.be/chmbd/Cosey/Cos04008.jpg das Cover). Auch das Dossier Zeke raconte des Histories ist bei uns nicht erschienen...
Ich zumindest hätte grösstes Interesse an einer deutschen Veröffentlichung.

Eckart Schott
29.04.2004, 11:09
@Lucien1: Gib mir 10.000 Euro pro Band und ich würde die Teile wahrscheinlich trotzdem nicht machen. Zeke habe ich versucht zu lesen, hab's nicht geschafft. Und bei dem anderen Album gefällt mir das Cover nicht...

Bis bald,
Eckart

Botticelli
29.04.2004, 12:21
Das Cover ist auch wirklich grausig - aber inhaltlich gefällt mir der Band sehr gut. Ist um Längen besser als Zeke.

lucien
29.04.2004, 22:19
10.000 € habe ich natürlich nicht gerade in der Portokasse, aber du willst sie ja eh nicht...:-)
ich finde zumindest den neuen Band schon interessant, vielleicht kann man ihn ja mit einem anderen Cover veröffentlichen??
ich dachte eigentlich Cosey sei eine Bank.... was Käufer bei uns angeht..

Eckart Schott
01.05.2004, 09:49
@Lucien1: Irgendwie ist Cosey schon eine Bank, liegt aber verkaufsmäßig immer noch unter 2000 Exemplaren.
Bis bald,
Eckart

Dylan
29.05.2008, 22:22
Hallo Eckart,
gibt es eventuell Hoffnung, daß Du Coseys Zweiteiler "Le Bouddha D´Azur" irgendwann einmal in deutsch vewröffentlichst ?

Dylan
29.11.2008, 12:34
"Jonathan 14 " - das ist für mich ein richtig schönes und überraschendes Weihnachtsgeschenk.Ich freue mich rießig darauf.
Danke Eckart!

Blackman
29.11.2008, 16:55
Wird von "Jonathan 14" auch wieder ein Sonderband mit Druck erschienen?

cubbie
03.12.2008, 09:34
Sehr schöner Band !

Eckart Schott
10.12.2008, 16:40
Hallo,
von Band 14 gibt es keine Luxusausgabe. Buddha Azur ist angedacht, aber ich zur Zeit total überlastet. Aber mal sehen...
Bis bald,
Eckart

Manxman
13.12.2008, 09:51
Jonathan 12 ist nicht mehr lieferbar! So ganz uninteressant scheint die Serie ja dann nicht zu sein. Freue mich über Band 14.
Was ist den Zeke?
Generell würde ich mich sehr über neue Cosey-Comics freuen.

Derma R. Shell
15.12.2008, 15:13
Jonathan 12 ist nicht mehr lieferbar! So ganz uninteressant scheint die Serie ja dann nicht zu sein. Freue mich über Band 14.
Was ist den Zeke?
Generell würde ich mich sehr über neue Cosey-Comics freuen.

http://cosey.rogerklaassen.com/books/zeke.html

Manxman
15.12.2008, 16:43
Kann man sich Jonathan 12 beim Verlag noch bestellen? Den hatte ich damals nur gelesen.

Eckart Schott
16.12.2008, 20:50
Ja, es gibt noch ein paar Exemplare. Sozusagen ein Lagerfund.
Die Auflage bei BAnd 12 war nicht so hoch wie bei BAnd 13.

Bis bald,
Eckart

Manxman
17.12.2008, 14:50
Hallo Eckart,
danke fürs Angebot. Ich war leider ungeduldig und hab gestern die Vorzugsausgabe bei der Sammlerecke bestellt. Ist halt etwas teurer. Dafür hab ich vor vielen Jahren mal 1-11 für ein Butterbrot bekommen. So gleicht sich eben alles wieder aus.

Eckart Schott
23.12.2008, 16:19
Genau. Ab und an kriegt man schöne Sachen preiswert, ab und an "schlägt man auch mal zu" und kauft etwas Teurer. Hauptsache, man liest seine Comics noch und stapelt sie nicht nur in irgendeiner Ecke.
Weihnachtsgrüße von dem mit den vielen Stapeln in vielen Ecken und an vielen Wänden - der aber 95% seiner Comics gelesen hat.
Alles Gute.
Eckart

lucien
03.01.2009, 07:11
Hallo,
von Band 14 gibt es keine Luxusausgabe. Buddha Azur ist angedacht, aber ich zur Zeit total überlastet. Aber mal sehen...
Bis bald,
Eckart
Hallo Eckart,
lass dir ruhig Zeit, werde mich dann umso mehr freuen den Band oder auch die beiden Bände von Buddha D'Azur in den Händen zu halten.
Cosey ist halt einer der Großen.

Eckart Schott
07.01.2009, 15:08
Wie hat dir denn der neue Trent gefallen? Cosey wird in Angouleme ein Thema, aber wenn, dann wieder nur in Miniauflage. Und als Doppelband, damit die Kosten kalkulierbarer sind.
Bis bald,
Eckart

David Boller
07.01.2009, 16:03
Eckart,

Habe das Buddha Buch auch noch nicht, so eine Doppelausgabe würde mich interessieren. Wäre das dann ein Hardcover oder Softcover ?

David

Eckart Schott
10.01.2009, 15:17
Wenn schon, dann Hardcover. Das wäre auf jeden Fall viel schöner, und Cosey würdiger.
Bis bald,
Eckart

Katchoo
27.01.2011, 18:31
Der Buddha des Himmels
Artikel in Vorbereitung (Frühjahr 2011)

Cosey
144 Seiten, HC, Farbe
ISBN 978-3-89908-379-8

Vielen, vielen Dank! Ich freue mich über jeden Cosey-Band, den ihr rausbringt!!
Vielleicht macht ihr bei den diversen tibetischen Zentren im Lande Werbung, da sind bestimmt noch ein paar Käufer zu finden! ;-)

chillybongo
04.02.2011, 21:28
Ist sehr gut geworden, diese Gesamtausgabe. Und hinten drinne Werbung für den Peter Pan, der bei Cross Cult erschienen ist. Kein Konkurrenzdenken, alles im Dienst der guten Sache. Sehr gut, Sonderlob an Salleck!

Eckart Schott
07.02.2011, 20:12
Der Band ist wirklich superschön geworden und wird dieser Tage auch endlich ausgeliefert.
Werbung bei Tibetzentren: Denen habe ich immerhin ein Rezensionsexemplar geschickt. Was die damit machen? Mal sehen.
In Alps war auch ein schöner ARtikel über Cosey und die Berge...
Bis bald,
Eckart

Hinnerk
07.02.2011, 22:13
Werbung bei Tibetzentren: Denen habe ich immerhin ein Rezensionsexemplar geschickt. Was die damit machen? Mal sehen.


Verbrennen, falls du es in China hast drucken lassen. :D

Eckart Schott
10.02.2011, 18:32
Nö, ich denke, der wurde in Belgien oder Frankreich gedruckt. Ich glaube nicht, dass Dupuis in China druckt...
Bis bald,
Eckart

jellyman71
13.02.2011, 08:28
Cosey ist einfach ein Traum, bitte mehr davon...

Eckart Schott
17.02.2011, 17:16
Gerne. Aber ich habe noch so viel vor dieses Jahr. Also noch Geduld.
Es werden auch noch sehr schöne andere Bände kommen. In Arbeit ist z. B. "die ultimative Ausgabe von Der Aufschub im Doppelband". Und Mattéo 2 wird auf jeden Fall zu München fertig sein, Airborne 44-2 wird jetzt ausgeliefert...
Einen schönen Abend.
Eckart

Kretchma
18.02.2011, 11:49
Hallo Eckart. Das neue Cosey-Cover ist ja eine Kombination aus den zwei französichen Covern. Beim genaueren Vergleich hab ich gemerkt daß es ja total neu gezeichnet wurde. Hat Cosey diese Überarbeitung selbst übernommen?

Eckart Schott
19.02.2011, 11:27
Keine Ahnung. Im Impressum steht etwas von einem Cover-Layouter... Falls dieser es kombiniert hat - was ich nicht glaube - hatte Cosey garantiert ein Mitspracherecht.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
14.09.2011, 16:10
Lombard hat gerade den 15. Jonathan-Band mit dem Titel "Atsuko" ( http://www.lelombard.com/albums-fiche-bd/jonathan/atsuko,2122.html ) sowie eine eine imaginäre Comic-Autobiographie des Weltenbummlers ( http://www.lelombard.com/albums-fiche-bd/jonathan/jonathan-autobiographie-imaginaire-bd,2106.html ) angekündigt.

Dürfen wir mit beiden Ausgaben bei dir rechnen?

Jerry Garcia
14.09.2011, 17:49
Ein neuer Jonathan !!! Supernachricht, da wär ich auch sofort dabei, auch beim anderen Band mit der fiktiven Biographie natürlich.

scarpino
14.09.2011, 20:29
Ein neuer Jonathan !!! Supernachricht, da wär ich auch sofort dabei, auch beim anderen Band mit der fiktiven Biographie natürlich.

Ich auch!!! Her damit, lieber E.

Susumu
21.07.2012, 13:25
Nachdem mittlerweile Salleck zum großen Cosey-Verlag geworden ist: gibt es auch Chancen, dass vielleicht mal etwas von den älteren Titeln neu aufgelegt wird? Die Reise nach Italien etwa?

Manx cat
21.07.2012, 13:41
Ich auch!!! Her damit, lieber E.

Bin dabei.

Susumu
21.07.2012, 13:51
Ich weiß nicht, die "imaginäre Autobiographie" scheint doch eher eine Integral-Reihe der Einzelalben zu sein, kein Sonderband, oder?

Jerry Garcia
21.07.2012, 17:35
Zeke raconte des histoires ist meines Wissens auch noch nie auf Deutsch erschienen. Wär das nicht was für Salleck noch?

http://www.bedetheque.com/serie-427-BD-Zeke-raconte-des-histoires.html

Eckart Schott
23.07.2012, 09:40
Diese fiktive Biographie von Jonathan ist kein Comic, aber ein BAnd mit vielen Illustrationen. Und eher gewagt. Aber "Die Reise nach Italien" ist einer meiner Lieblingscomics und steht auf meiner Wunschliste.
Bis bald,
Eckart

Dave Deschain
23.07.2012, 10:07
Mir wäre ja die Wiederauflage der alten Jonathans lieber, aber das ist ein rein persönlicher Vorrang. Die Reise nach Italien habe ich nämlich hier stehen, Jonathan nicht... :D

Franz-Xaver Gabler
23.07.2012, 10:53
Mir wäre ja die Wiederauflage der alten Jonathans lieber, aber das ist ein rein persönlicher Vorrang. Die Reise nach Italien habe ich nämlich hier stehen, Jonathan nicht... :D

Ich habe weder Jonathan noch die Reise. Aber nach den vielen hevorragenden Alben die zuletzt von Cosey erschienen sind, wäre mir alles Recht. Hauptsache neuer Stoff! ;)

Susumu
23.07.2012, 19:21
Ich habe wiederum den Jonathan komplett, die Reise nach Italien noch nicht. Insofern liegen meine Prioritäten halt anders. :D

Die "fiktive Biographie" hätte ich dann allerdings freilich auch gern. Hat auch Text, oder? Bringt auf Französisch einem nichts, wenn man die Sprache nicht kann?

Eckart Schott
24.07.2012, 09:29
Hat viel Text. Eine Neuauflage von Jonathan würde nur als GA Sinn machen, sonst ist das verbranntes Geld.
Bis bald,
Eckart

Sillage
24.07.2012, 12:23
Nicht noch eine GA anfangen. Erhöh lieber die Schlagzahl bei Harry und Platte,Natascha,Tassilo und den Blauen Boys.

affentanz
24.07.2012, 14:40
Reise nach Italien als schöner HC Doppelband & Jonathan Gesamtausgabe...fänd ich beides sehr gut!

Eckart Schott
25.07.2012, 11:10
Hallo Sillage,
die Schlagzahl wird stimmen. Denn es werden mehr Übersetzer an den GA arbeiten. Aber für dieses Jahr habe ich keine neuen GA vor außer Die Blauen Boys.
Und "Reise nach Italien" wäre ja schon übersetzt - aber auch dann für 2012, falls überhaupt.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
25.07.2012, 13:57
Und "Reise nach Italien" wäre ja schon übersetzt - aber auch dann für 2012, falls überhaupt.
Bis bald,
Eckart
...2013....

Eckart Schott
26.07.2012, 11:57
Richtig. Außerdem arbeitet Cosey wieder an einem neuen Jonathan...
Bis bald.
Eckart

Jerry Garcia
04.08.2012, 14:05
Zeke raconte des histoires ist meines Wissens auch noch nie auf Deutsch erschienen. Wär das nicht was für Salleck noch?

http://www.bedetheque.com/serie-427-BD-Zeke-raconte-des-histoires.html

Da hätte ich gern noch ne Antwort drauf. Wär das nicht noch ein Titel für Salleck?

Eckart Schott
07.08.2012, 08:31
@Jerry Garcia: Ich habe den Band vor Jahren gelesen, und er gefiel mir damals jedenfalls nicht. Dann lieber einen neuen Jonathan.
Bis bald,
Eckart

Susumu
07.08.2012, 10:29
Schade! Ein neuer Jonathan muss halt auch erst wieder geschrieben und gezeichnet werden.

Jerry Garcia
07.08.2012, 12:33
@Jerry Garcia: Ich habe den Band vor Jahren gelesen, und er gefiel mir damals jedenfalls nicht. Dann lieber einen neuen Jonathan.
Bis bald,
Eckart


Danke für die Antwort, aber schade. Weißt du noch warum der dir nicht gefallen hat? Von den beiden Musterseiten bei der Bedetheque zu schliessen ists jedenfalls zeichnerisch das gewohnt gute Cosey-Niveau.

Da ich alle anderen in deutsch erschienen Cosey's mein eigen nenne, ist das irgendwie ne gefühlte Lücke für mich, aber klar freu ich mich wenn du den nächsten Jonathan auch wieder bringst.

Nachtrag: Und ein schön dicker 95seitiger wäre es obendrein. Ich liebe dicke Comics

francisblake
08.08.2012, 16:14
Danke für die Antwort, aber schade. Weißt du noch warum der dir nicht gefallen hat? Von den beiden Musterseiten bei der Bedetheque zu schliessen ists jedenfalls zeichnerisch das gewohnt gute Cosey-Niveau.


Zeichnerisch ist Cosey immer ein Genuß.

(Wenn man seinen Stil mag; das war bei mir vor 20 Jahren auch noch nicht der Fall gewesen.)

Inhaltlich von der Story her gibt es dagegen schon starke Unterschiede, besonders bei den Einzelbänden: So fand ich persönlich "Saigon-Hanoi" extrem dröge, und auch "Aminata" langweilig. Hingegen schön "Tallulah & May" und herrlich den Band "Orchidea".

Ist aber Ansichtssache. Zumindest kann ich nachvollziehen, daß einem persönlich ein bestimmter Cosey-Einzelband nicht so doll gefallen kann.

- - - - -

P.S. Bei den Jonathan-Bänden sind ja auch nicht alle gleich gut.
(Wie wär's, wenn hier jeder mal seine private Jonathan-Hitliste schreibt?)

Dave Deschain
08.08.2012, 21:31
Also, ich hätte Jonathan für einen Flop gehalten, der Spiritualität und Aussteigertum verherrlicht zu einer Zeit, als Junge Römer viel mehr in waren. Aber dann gab es diese Episode mit Kate, an sich noch gar nicht soo spektakulär. Aber die Episode wurde zur Kate-Trilogie und damit veränderte sich für mich drastisch das Gesicht der ganzen Serie. Heute lese ich alle Bände immer unter dem Gesichtspunkt, dass sie sich um die Kate-Trilogie drehen. Und das obwohl die Kate-Trilogie auf seltsame Art dieselbe Frau beschreibt, die auch die Reise nach Italien beschreibt. Tja, ich mag diese Dragödien. Fazit: ohne Kate wäre ich gar nicht so scharf auf die Serie, aber dank Kate ist sie ein sine qua non.

Susumu
08.08.2012, 21:47
Naja, ich weiß nicht. Mir hat eigentlich der USA-Zweiteiler, sprich Teil 2&3 der "Trilogie" eigentlich am wenigsten gefallen. Die Krimihandlung passt finde ich nicht so zur Serie und die Location eigentlich auch nicht.

Ansonsten waren die ersten Alben ja noch eher kindliche Abenteuercomics, später hat sich das immer ernster, gleichzeitig teilweise aber auch esoterischer entwickelt. Mir hat das Album mit diesem abgeschiedenen Haus am besten gefallen, ich glaube das war die #5? Habe hier im Urlaub jetzt nicht die Alben zum Nachsehen. Die neueren Alben haben mir aber auch recht gut gefallen, am besten die #13 wohl.

francisblake
09.08.2012, 10:24
Mir hat das Album mit diesem abgeschiedenen Haus am besten gefallen

Ja, "Der blaue Raum zwischen den Wolken" war auch mein Lieblingsband von Jonathan.
(und derjenige Band, ab dem ich die Serie mit anderen AUgen zu sehen begann.)

Ich liebe unter den anspruchsvolleren Comicalben diese bittersüß-traurigen Geschichten, wo es um alte Schuld und Vergebung, um Melancholie und Todesnähe geht, aber immer auch um die konseqente 'trotzdem' Bejahung zum Leben.

Deshalb auch ist "Orchidea" ein Cosey-Lieblingsband von mir.

- - - - -

Und natürlich ist immer wieder schön und lobenswert, wie sehr Cosey für die geknechtete Nation der Tibeter eine Lanze bricht, zuletzt in "Der Buddha des Himmels". Mögen manche Ideen in Coseys Geschichten mitunter auch etwas übertrieben oder melodramatisch sein: es ist doch wichtig, daß die völkerrechtswidrigen Verbrechen im Hochland des Himalaya nicht allmählich in Vergessenheit geraten, und man - was wir im fernen Europa nur zu gerne tun - desinteressiert zur Tagesordnung übergeht.

Derma R. Shell
09.08.2012, 16:08
Mein Lieblingsband war KATE, allerdings in der frz. Ausgabe.
Wenn ich da an den wundervoll poetischen Satz über die Farben des Regenbogens im Original denke und dann diese platte Eindeutschung damals bei Carlsen, da streubt sich bei mir immer noch die Nebenbehaarung...

Dave Deschain
09.08.2012, 19:49
Kannst du das mal zitieren? Ich bin ja drauf und dran, mich um die französische Sprache zu bemühen... :D

Manx cat
14.08.2012, 14:47
Junge Römer???

Die ersten beiden Jonathans finde ich noch etwas naiv, aber recht angenehm. Die Reihe wird dann zunehmend erwachsener und die Carlsen-Bände gefallen mir teilweise sogar wegen der Verarbeitung recht gut, jedenfalls solange sie es noch geschafft hatten, in satten Farben zu drucken. Das hat ja leider irgendwann nachgelassen und wurde immer blasser und farbloser. Die Amerika-Story finde ich eher langweilig, seit der Rückkehr nach Tibet (Salleck-Ausgaben) ist die Reihe aber wieder große klasse.

Bei Saigon-Hanoi drücke ich bei der Geschichte gerne ein Auge zu, denn mit den Bildern übertrifft sich Cosey gerade bei diesem Band selbst. Meine persönlichen Lieblinge sind die Klassiker "Reise nach Italien" und "Suche nach Peter Pan", aber generell nehme ich von dem Mann alles. Solange das Werk so überschaubar bleibt, ist das ja kein Problem.

Dave Deschain
14.08.2012, 17:33
Junge Römer???



Ja, Falco. Ich war ein Kind der 80er. Dieses Aussteigertum war eher ein Ding meiner älteren Schwester. Damals jedenfalls. Heute sehe ich alles noch mal in anderem Licht, auch die 80er. :D Ich war jedenfalls immer auf Kontakt aus, und zwar zu Menschen und nicht zur Natur. Deshalb fand ich auch die Reise nach Italien großartig, Peter Pan zu einsiedlerisch, ebenso Jonathan. Den aber, wie gesagt, durch die Kate-Trilogie nochmal anders. Und Peter Pan müsste ich wohl heute nochmal lesen. Würde mir wahrscheinlich gut gefallen... Während ich heute das Ende der Italien-Reise etwas... hm... blödes Wort, aber: spießig finde. Dieses liebe, nette Mädchen, das den Helden schon viel früher verdient hätte, als die wirren Selbstverwirklichungszicken. Die gibt ihm und dem Waisenkind ein richtiges Zuhause... :D Naja, ich liebe die Geschichte trotzdem noch, aber ich werde immer um das Happy End mit Shirley trauern. Und werde selber wohl immer auf die "verrückten" Frauen stehen, die im Wald liegend spontan weinen müssen. "Warum?" :D So ein "Happy End" wie in der Reise wird es wohl für mich nie geben. Shirley statt Daisy.

Sambir
01.09.2012, 13:41
Na, noch keine Meinung im Forum zu Frank L. Wright? Ist sehr schön geworden.
Die Rezi in Comickunst:
https://comickunst.wordpress.com/2012/08/22/ein-haus-von-frank-l-wright/

Huckybear
17.06.2021, 11:39
Neuer Jonathan nach 8 Jahren
Im November erscheint bei Lombard Jonathan Band 17 mit dem französischen Titel La Piste de Yéshé.
Bereits seit 2013 schickt der Schweizer Autor Cosey seinen Helden auf die Reise.
Dann schuf er das Diptychon The Azure Buddha und zwei unübersetzte Hommagen an die Disney-Figuren Mickey und Minnie Mouse.

"Yéshé" ist das tibetische Wort für "Weisheit".
Es ist auch ein tibetischer Vorname sowohl für Jungen als auch für Mädchen.
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/nieuwe-jonathan-na-8-jaar

Pepe-Gonzalesch
17.06.2021, 12:15
Neuer Jonathan nach 8 Jahren
.. und zwei unübersetzte Hommagen an die Disney-Figuren Mickey und Minnie Mouse.".


Wieso unübersetzt? Die sind beide bei ehapa erschienen und meines Wissens nach auch noch lieferbar.

Huckybear
17.06.2021, 12:26
Wieso unübersetzt? Die sind beide bei ehapa erschienen und meines Wissens nach auch noch lieferbar.

Klaro , sorry, die Meldung kommt und bezieht sich ja auf die Niederlande
Mein Fehler nicht nachgedacht das Ehapa die ja schon hier anders als dort herausgegeben hat

Gobby
17.06.2021, 13:45
Schön das es bei Jonathan weiter geht.

Weil es gerade paßt, hier ein Link für alle Cosey Fans, die es nicht so mit der französischen Sprache haben:
http://cosey.rogerklaassen.com/wp/news/

scarpino
18.06.2021, 14:16
Schön, eine Ausstellung und ein neuer Katalog dazu bei DANIEL MAGHEN im 4. Quartal 2021. Bereits 2007 erschien ein umfangreiches Kompendium, wunderschöne Abbildungen, Zeichnungen, etc. Seit damals vergriffen, Französisch muss man nicht können. Ich versäumte mangels Wissens damals diesen Band, seitdem suche ich diesen. Wenn überhaupt sehr selten angeboten, dann zu Mondpreisen. Der gehandelte Preis für "sehr gut" (also eh fast frisch) liegt bei catawiki zwischen 180 bis 330 ... viel Geld, zzgl. Versandspesen. Ich kam immer zu spät. Heute war es geglückt. Hoffe, der Band kommt auch wirklich.

Hier für Fans noch 3 Treffer bei FNAC:

https://livre.fnac.com/a2013450/Cosey-Echo?oltype=2&OrderId=2&oref=7da09196-9841-cfd7-60a8-b8b1fdf3dac0&page=1&SortId=3

Es heißt schnell sein. Schon komisch, dass jetzt mal gleich 3 der Bände vorhanden sind? Vielleicht werden die hortenden Händler nervös, weil vielleicht im nächsten Katalog/Artbook vieles der 2007er-Ausgabe drinnen sein könnte? Egal, nur MAGHEN wird das wissen. Fans von Cosey, jetzt kaufen, wenn ihr das wollt!

fulbecomics
19.06.2021, 11:35
Neuer Jonathan nach 8 Jahren
Im November erscheint bei Lombard Jonathan Band 17 mit dem französischen Titel La Piste de Yéshé.
...................................."Yéshé" ist das tibetische Wort für "Weisheit".
Es ist auch ein tibetischer Vorname sowohl für Jungen als auch für Mädchen.


Vorsicht! natürlich finde ich gut, dass Jonathan weiterreist :) Allerdings fehlt bei mir momentan die Überzeugungskraft, dass wir vom Osten noch viel lernen könnten. Dieser ganze Hype scheint sich gerade in Luft aufzulösen ..............

Huckybear
19.06.2021, 18:04
Vorsicht! natürlich finde ich gut, dass Jonathan weiterreist :) Allerdings fehlt bei mir momentan die Überzeugungskraft, dass wir vom Osten noch viel lernen könnten. Dieser ganze Hype scheint sich gerade in Luft aufzulösen ..............

ah,so sehr habe ich gar nicht weitergedacht, klar , ein sehr heißes umstrittenes und politisches Thema in Deutschland aktuell :)

fulbecomics
28.06.2021, 16:20
ah,so sehr habe ich gar nicht weitergedacht, klar , ein sehr heißes umstrittenes und politisches Thema in Deutschland aktuell :)

Mal sehen, Cosey ist ja immer für Überraschungen gut.

scarpino
29.06.2021, 19:08
Mal sehen, Cosey ist ja immer für Überraschungen gut.

Ja, sowieso. Der sozialtragende Inhalt der der 1970er/80er-Jahre (mit Eintritt für "Save Tibet", "Weg mit den Chin...", Musik-Vorschlägen) ist lange vorbei. Der Künstler tut Gutes, zeichnet großartig, schreibt schöne Geschichten. Nach den beiden MICKY-Bänden wieder ein JONATHAN ... schön für Cosey - und uns -, dass er zu den Wurzeln zurückkehrt.

Ich hoffe natürlich, dass dieser neue JONATHAN auch durch SALLECK verlegt werden wird.

TL
13.07.2021, 09:04
Mmh, Cover in s/w? Eventuell sogar ein kompletter Jonathan in s/w wie Calypso? Der auf dem Cover gezeichnete Blick in den Spiegel sieht auf jeden Fall nach einem kritischen Rückblick aus ...

scarpino
13.07.2021, 14:42
https://www.amazon.fr/Jonathan-17-piste-Y%C3%A9sh%C3%A9-Cosey/dp/2808203500/ref=sr_1_1?__mk_fr_FR=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=La+Piste+de+Y%C3%A9sh%C3%A9&qid=1626183562&s=books&sr=1-1

Sehr reduziert, Blautöne, ... mal sehen, was das noch wird.

scarpino
13.07.2021, 15:17
Und hier, beim Spezialisten:

http://cosey.rogerklaassen.com/wp/news/

Eckart Schott
11.08.2021, 09:34
Ich warte ab, bis ich entweder das komplette pdf oder den französischen Band geschickt bekomme.
Dann werde ich weitersehen.
Bis bald,
Eckart

scarpino
12.08.2021, 19:11
Ich warte ab, bis ich entweder das komplette pdf oder den französischen Band geschickt bekomme.
Dann werde ich weitersehen.
Bis bald,
Eckart

Verstanden! Das wird sicher was ...

scarpino
20.10.2021, 15:23
Ich warte ab, bis ich entweder das komplette pdf oder den französischen Band geschickt bekomme.
Dann werde ich weitersehen.
Bis bald,
Eckart

Jetzt wäre der Band ja erschienen - hoffentlich sendet Dir Lombard dieses Original zu!

https://www.bdfugue.com/jonathan-tome-17-la-piste-de-yeshe?mc_cid=9a691e99ba&mc_eid=f529ab13b4

Eckart Schott
05.11.2021, 10:43
Ich habe ihn gelesen. Und werde ihn voraussichtlich machen - den Abschlussband der Serie.
Alles Gute.
Eckart

m.baumgaertner
18.06.2022, 17:10
Ich habe ihn gelesen. Und werde ihn voraussichtlich machen - den Abschlussband der Serie.
Alles Gute.
EckartGibt's schon eine Prognose, wann Band 17 bei euch erscheinen wird?

Eckart Schott
21.06.2022, 08:12
Vielleicht im August/September. Er muss noch gedruckt werden.
Bis bald,
Eckart

scarpino
21.06.2022, 08:44
Sehr schön, dass Du diesen Band machst. Dass er überhaupt auf Deutsch erscheinen kann.

fulbecomics
27.06.2022, 13:34
Sehr schön, dass Du diesen Band machst. Dass er überhaupt auf Deutsch erscheinen kann.

praktisch ein Muss den Abschlussband zu bringen :)

Bad Company
01.07.2022, 13:57
Hier schon mal in der Vorschau:
Salleck Publications | Jonathan 17: Der Weg nach Yeshe (https://salleckpublications.eu/Vorschau/Jonathan-17-Der-Weg-nach-Yeshe.html)

m.baumgaertner
01.07.2022, 15:42
Amazon behauptet
Salleck Publications (13. September 2022)

Dylan
25.09.2022, 17:12
Ich habe mit Freude den neuen JONATHAN gelesen. Er überrascht mit einer unerwarteten Begegnung. Das hat mich sehr gefreut.
Der Band hat wieder wunderbare Zeichnungen und eine fabelhafte Kolorierung.
Danke Eckart, dass du den Band herausgebracht hast.

Eckart Schott
02.10.2022, 09:12
Zur Info: Im November wird es im Cartoon Museum in Basel eine Ausstellung über Coseys Werk geben.
Mehr dazu unter www.cartoonmuseum.ch
Bis bald,
Eckart

Mervin Pumpkinhead
17.10.2022, 16:36
Ist denn geplant, eine Gesamtausgabe auf deutsch herauszugeben?

Eckart Schott
22.10.2022, 09:06
@Mervin: nein. Cosey ist bei Carlsen damals nicht gut gelaufen, bei mir nur so la-la.
Alles Gute.
Eckart

wwwuddel
22.10.2022, 11:04
Schade! Ich wäre sofort dabei...

Mervin Pumpkinhead
26.10.2022, 12:50
@Mervin: nein. Cosey ist bei Carlsen damals nicht gut gelaufen, bei mir nur so la-la.
Alles Gute.
Eckart

Danke für die ehrliche Auskunft. Das ist wirklich schade, auch für Salleck. Ich mag den Ton, die Art, wie Cosey diese Geschichte(n) erzählt. Das war bei Carlsen schon so für mich. Steht für mich in einer Reihe mit Pratt. Ich konnte mir damals aber weder die Comics von Pratt noch von Cosey leisten. Zum Glück gab es in unserer Stadtbücherei jemand, der Comics ins Programm genommen hat. :D Vielen Dank, dass Sie es trotzdem zu Ende geführt haben. <verbeugt sich dankbar>

fulbecomics
28.10.2022, 11:08
Danke für die ehrliche Auskunft. Das ist wirklich schade, auch für Salleck. Ich mag den Ton, die Art, wie Cosey diese Geschichte(n) erzählt. Das war bei Carlsen schon so für mich. Steht für mich in einer Reihe mit Pratt. Ich konnte mir damals aber weder die Comics von Pratt noch von Cosey leisten. Zum Glück gab es in unserer Stadtbücherei jemand, der Comics ins Programm genommen hat. :D Vielen Dank, dass Sie es trotzdem zu Ende geführt haben. <verbeugt sich dankbar>

Gleich mal bestellt :)

ich01
28.10.2022, 14:50
oh, ich wünschte, ich könnte meine gierigen Finger um einen Band 12 schlagen, dann würde ich auch 13 bis 17 erwerben ...

fulbecomics
02.11.2022, 10:51
oh, ich wünschte, ich könnte meine gierigen Finger um einen Band 12 schlagen, dann würde ich auch 13 bis 17 erwerben ...

Glaub die 12 ist nicht unbedingt Vorbedingung für die 17 , wenn ich mich nicht irre :)

Simulacrum
25.01.2023, 17:12
SRF 2, 26.01.2023, 12 Min.


Comicautor Cosey: Auf Sinnsuche in den Bergen


Der Westschweizer Comickünstler Cosey alias Bernard Cosendai gehört zu den Grossen seines Fachs. Ausgebildet als Grafiker, begann er schon bald bei seinem Idol Derib («Yakari») zu assistieren. Seinen Kindheitsraum, bei Disney zu arbeiten, lehnte er später ab. Denn er wollte selbst erzählen. Seither schickt der heute 72-Jährige sein Alter Ego «Jonathan» in bisher 17 Bänden, aber auch andere Figuren, immer wieder auf Sinnsuche: in den fernen Osten oder ins Wallis. Mit Noëmi Gradwohl spricht Cosey über seine Faszination für fremde Kulturen, seinen Umgang mit Spiritualität und was ihn am Zeichnen hält.
Ausstellung: «Cosey. Vers l'inconnu» im Cartoonmuseum Basel (bis 26. Februar 2023)

https://www.srf.ch/audio/kuenste-im-gespraech/comicautor-cosey-auf-sinnsuche-in-den-bergen?partId=12321616

Jovis
16.02.2023, 12:16
Ich hab ja seinerzeit nie genug Geld für alle Comics gehabt, die ich gerne gekauft hätte. Und so besitze ich von Jonathan nur die 3 Carlsen-Ausgaben mit Kate (7, 10 und 11) und wollte immer mal die ganze Serie, aber Salleck hat sie leider nur fortgesetzt und die anderen Alben waren nicht mehr erhältlich. Und ich hab dann auch scheuklappenmäßig keinen Gedanken mehr an die Serie verschwendet. Ist denn Kate nach Band 11 nochmal aufgetaucht? :D

fulbecomics
16.02.2023, 12:29
Ich hab ja seinerzeit nie genug Geld für alle Comics gehabt, die ich gerne gekauft hätte. Und so besitze ich von Jonathan nur die 3 Carlsen-Ausgaben mit Kate (7, 10 und 11) und wollte immer mal die ganze Serie, aber Salleck hat sie leider nur fortgesetzt und die anderen Alben waren nicht mehr erhältlich. Und ich hab dann auch scheuklappenmäßig keinen Gedanken mehr an die Serie verschwendet. Ist denn Kate nach Band 11 nochmal aufgetaucht? :D

Aus dem Bauch raus eher nein, allerdings müsste man mal nachschauen :)

Der Abschlussband liegt ja vor (wo er das Geheimniss um Jonathan lüftet)

Jovis
16.02.2023, 12:37
Da gab's ein Geheimnis? :D Er hat sein Gedächtnis verloren, ne?

Schade um Kate. Cosey hatte Kate irgendwie in 10 und 11 sehr ähnlich abgehandelt wie 'die Frau' in Reise nach Italien und das hatte mir als pubertierendem Jugendlichen gut ins Bild gepasst, aber in Wirklichkeit deutet es eher auf Cosey's eigene Jugend hin. Ich fand, sie hätte es verdient, etwas gereifter noch mal aufzutauchen. Als ich letztens noch mal Peter Pan las, in der neuen CrossCult Edition, da fiel mir nochmal auf, dass Cosey sich als SEHR junger Typ, Anfang 20, Themen zugemutet hat, für die man vielleicht besser selbst schon ein bisschen was erlebt haben sollte. Bei Reise nach Italien ist das ganz besonders auffällig und zugleich die größte Schwäche dieser ansonsten ganz tollen Geschichte, die übrigens auch mal gut ne Neuauflage gebrauchen könnte. Meine Carlsens haben irgendwann mal ganz schön viel Kaffee abbekommen leider.

fulbecomics
16.02.2023, 21:13
Da gab's ein Geheimnis? :D Er hat sein Gedächtnis verloren, ne?

Schade um Kate. Cosey hatte Kate irgendwie in 10 und 11 sehr ähnlich abgehandelt wie 'die Frau' in Reise nach Italien und das hatte mir als pubertierendem Jugendlichen gut ins Bild gepasst, aber in Wirklichkeit deutet es eher auf Cosey's eigene Jugend hin. Ich fand, sie hätte es verdient, etwas gereifter noch mal aufzutauchen. Als ich letztens noch mal Peter Pan las, in der neuen CrossCult Edition, da fiel mir nochmal auf, dass Cosey sich als SEHR junger Typ, Anfang 20, Themen zugemutet hat, für die man vielleicht besser selbst schon ein bisschen was erlebt haben sollte. Bei Reise nach Italien ist das ganz besonders auffällig und zugleich die größte Schwäche dieser ansonsten ganz tollen Geschichte, die übrigens auch mal gut ne Neuauflage gebrauchen könnte. Meine Carlsens haben irgendwann mal ganz schön viel Kaffee abbekommen leider.

Peter Pan ? gleich mal 5 Sterne vergeben :)

https://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/9800/auf_der_suche_nach_peter_pan

joox
13.03.2024, 20:47
Schöne kleine Entdeckung für alle Cosey-Fans!
Über dieses nette Portal kann man die eingescannten Jahrgänge der schweizer Zeitung 24 heures abrufen:
https://scriptorium.bcu-lausanne.ch/page/home

Coseys zwei verschollene 44-seitigen Frühwerke, die es nie zu einer Albenveröffentlichung brachten, sind damit nach Jahrzehnten immerhin im Original wieder goutierbar. :-)

scarpino
15.03.2024, 09:35
Schöne kleine Entdeckung für alle Cosey-Fans!
Über dieses nette Portal kann man die eingescannten Jahrgänge der schweizer Zeitung 24 heures abrufen:
https://scriptorium.bcu-lausanne.ch/page/home

Coseys zwei verschollene 44-seitigen Frühwerke, die es nie zu einer Albenveröffentlichung brachten, sind damit nach Jahrzehnten immerhin im Original wieder goutierbar. :-)

Kannst Du diesen Link bitte präzisieren? Ich suche unter 24 heures, finde keine einzige Comic-Seite ...

joox
15.03.2024, 13:26
Klar, du gibst "24 heures" in die Suche ein, dann erscheint links eine Liste der Zeitschriften die diesen Treffer enthalten. Dort findest du auch die Zeitung 24 heures selbst (bei mir mit 12.646 Einträgen). Auf die klickst du drauf und musst dann links oben den Jahrgang eingrenzen.

Paul Aroid beginnt ab 29.10.1973
Saphorin Ledoux beginnt ab 19.12. 1975

Eckart Schott
16.03.2024, 13:52
Interessant! Danke, Joox! Und euch allen ein schönes Wochenende.
Eckart

scarpino
17.03.2024, 09:04
Klar, du gibst "24 heures" in die Suche ein, dann erscheint links eine Liste der Zeitschriften die diesen Treffer enthalten. Dort findest du auch die Zeitung 24 heures selbst (bei mir mit 12.646 Einträgen). Auf die klickst du drauf und musst dann links oben den Jahrgang eingrenzen.

Paul Aroid beginnt ab 29.10.1973
Saphorin Ledoux beginnt ab 19.12. 1975

Super, danke - ich wollte einfach das Eingrenzungsdatum wissen.