PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Herren des Himmels" oder so ähnlich -- Hilfe!



Marko
29.04.2004, 10:09
Ich nutze den Bereich hier mal für eine Nachfrage... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe vor Jahren mal eine Romanreihe gelesen, die mich nachhaltig beeindruckt hat, ich hatte die Bücher damals allerdings in einer öffentlichen Bücherhalle ausgeliehen und habe heute keine Ahnung mehr, wie die Bücher heissen, geschweige denn, wer sie geschrieben hat. Leider, denn sie haben mir damals sehr gefallen, und ich würde sie gern noch einmal lesen.

Hier meine kurze Beschreibung dessen, was ich in Erinnerung habe; wenn das jemandem bekannt vorkommt, wäre ich für Hinweise dankbar, was zum Teufel ich damals gelesen habe! ;)

Die Geschichte spielte in der Zukunft, eine Endzeit-Welt, in der die Menschen auf primitivem Niveau leben und von "Himmels-Herren" (oder sowas in der Art) kontrolliert wurden. Die Hauptfigur war eine Amazone, keine gewöhnliche, sondern eine durch genetische Veränderungen im Laufe der Zeit kräftigere und grössere Frau als heute. Ihr Volk wird von den "Himmels-Herren" versklavt.

Im Laufe der Geschichte stösst diese Amazone auf diverse Figuren dieser Endzeit-Welt und kommt natürlich auch mit diesen "Himmels-Herren" in Berührung. Es wimmelt von technischen Überresten einer ehemaligen High Tech Welt, die "Himmels-Herren" fliegen in Raumschiffen, und es gibt grosse Stützpunkte unter der Arktis, wo auch Androiden und andere genetisch veränderte Wesen herumlaufen (ich erinnere mich an ständig grinsende, androgyne Typen, die durch Hormonbehandlungen ewig glücklich waren). Eine weitere Figur war ein Glatzkopf, keine Ahnung, in welchem Zusammenhang.

Das wars leider auch schon! Nicht eben viel, leider, aber ich habe die Bücher vor Jahrzehnten gelesen, und ich habe einfach keine Möglichkeit mehr, Titel oder Autor herauszufinden. Kommt jemanden die Beschreibung (zumindest ansatzweise) bekannt vor? Wenn ich mich recht erinnere, war die Geschichte aufgeteilt in drei Bücher... können aber auch fünf gewesen sein. Jedenfalls war es ein Mehrteiler. Einer der Bände (der erste, denke ich) hiess "Die Herren des Himmels" oder so.

Achja, die Bücher waren NICHT von Hohlbein (obwohl die Geschichte auch recht typisch für ihn wäre)! ;)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

scribble
29.04.2004, 13:26
Das müßte der Skylord-Zyklus von John Brosnan sein. Die Triologie erschien Anfang der Neunziger im Heyne Verlag als

- Die Macht der Himmelsherren, ISBN 3-453-06594-8
- Der Krieg der Himmelsherren, ISBN 3-453-06595-6
- Der Sturz der Himmelsherren, ISBN 3-453-06596-4

Ich hab mir alle drei Bände vor langen Jahren mal vom Wühltisch mitgenommen, fand sie dann aber doch nicht so toll. Seither stauben sie im Keller vor sich hin :D Wenn du also Interesse hast... Sind allerdings etwas angestoßen ;)

Bis dann,

scribble

Marko
29.04.2004, 13:32
HEUREKA!

:kupsherr:

Mann, Du weisst nicht, wie lange ich nach den Titeln dieser Bücher suche -- Danke, danke, DANKE! :banana:

Und, ja, ich habe Interesse! Mit "etwas angestossen" kann ich gut leben, wenn noch alle Seiten drin sind -- was möchtest Du für die Bücher haben?

Danke nochmal, Mann, hätte ich da doch früher nach gefragt hier! :)

scribble
29.04.2004, 19:44
Och, die Bücher kannst du so haben, die wären bei mir sowieso nur auf ewig im Keller gelegen. Was Porto und Verpackung betrifft, muß ich mich mal schlau machen, was die Post mir dafür abknöpft. Schick mir am besten schon mal deine Adresse per PN :)

Bis dann,

scribble

Marko
03.05.2004, 12:36
Weia, das ging fix! :banana:

Nochmals vielen, VIELEN Dank, scribble, die Bücher sind gerade angekommen. Sind sogar genau die Ausgaben, die ich damals gelesen habe! *freu* :)

Und was heisst hier "etwas angestossen"??? Die sind doch tiptop! Bin begeistert!

Mann, wenn ich mal was für Dich tun kann... lass es mich wissen. Und nochmal: Dankeschön! :)

Marko
03.06.2004, 08:44
...und nun habe ich sie ein zweites Mal verschlungen, die "Himmelsherren"-Trilogie. Ich muss es hier einfach nochmal erwähnen: Wer eine faszinierende Fantasy-SciFi-Story in einer durchaus vorstellbaren Gen-Zukunft lesen möchte, sollte sich den "Skylord"-Zyklus unbedingt einmal näher ansehen. John Brosnan muss Genetiker oder zumindest biologisch interessiert sein -- über seine verrückten Ideen lächelt man nur im ersten Moment, bis einem dann klar wird, dass die von ihm aufgezeigte Zukunft nicht so weit entfernt ist, wie es scheint.

Der Charakter des Milo (das ist der Glatzkopf, an den ich mich noch bruchstückhaft erinnerte, siehe oben ;) ) steht als letzter Überlebender der genetisch-arroganten Hitech-Welt im krassen Gegensatz zu der Hauptdarstellerin Jan Dorvin, einer Amazone im von Designer-Seuchen verwüsteten Amerika. Und die Art und Weise, wie sich derer beider Geschichten im Laufe der Erzählung entwickelt, finde ich äusserst spannend und voller Überraschungen. Die Bücher haben eine derartig aggressiv-düstere Grund-Stimmung, dass man nach jedem positiven Handlungswandel lechzt. Dafür ist dann zumindest das Ende positiv -- könnte man sagen. Einerseits. ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass Du es nicht mehr hören kannst, scribble: Ich danke Dir nochmals. Ohne Deine Hilfe hätte ich wohl noch lange nach dieser, wie ich finde, Perle der fantastischen Science Fiction suchen müssen. Ist mir nach wie vor unbegreiflich, warum Du sie "nicht so toll" fandest, aber über Geschmack lässt sich ja schwer streiten. :) Ich habe seit langem nichts packenderes mehr gelesen, um ehrlich zu sein.