PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthur



La Mangouste
27.04.2004, 21:07
Hallo Mark,

ich bin u.a. großer Chauvel-Fan und habe mich daher sehr gefreut, als ich die Serie "Arthur" in Deinem Katalog entdeckte.

Sehe ich das richtig, dass Du den ersten Band (zumindest vorerst) nicht neu auflegst? Bisher habe ich den im Comicladen immer stehen lassen, da ja keine Weiterveröffentlichung in Sicht war.

Gruß
Mangouste

Derma R. Shell
28.04.2004, 09:41
Dann ist wohl langsam "mitnehmen" angesagt... :D

Mark O. Fischer
28.04.2004, 10:02
Es soll ja Verlage geben, die bereits erschienene noch lieferbare Ausgaben vernichten und lieber neu drucken, damit ihr Name draufsteht... Ich verkaufe lieber das, was schon/noch da ist und konzentriere meine Produktionsinvestionen erst mal auf die Fortsetzungen.

Dirk Vormann
28.04.2004, 15:53
Es soll ja Verlage geben, die bereits erschienene noch lieferbare Ausgaben vernichten und lieber neu drucken, damit ihr Name draufsteht...Was? Wirklich? Wer? Wieso? Warum? ;)


Ernsthaft: Das kann durchaus sinnvoll sein wenn entweder die Leser von jenem Verlag vollständige Reihen erwarten oder der Verlag weiss dass die Nachdrucke sowieso gekauft werden.

Lola65
20.01.2007, 15:21
wie sieht es denn dieses jahr mit der Reihe aus? Vielleicht gibts sogar ne Zusammenarbeit (gegenseitige Infos) mit dem Bocola ??

9 Alben gibt es inzwischen in Frankreich von David Chavuel

Mark O. Fischer
22.01.2007, 10:13
April

lucien
22.01.2007, 14:52
April

Ich hoffe deine Aussage ist nicht scherzhaft gemeint.....

Mark O. Fischer
23.01.2007, 10:24
nur optimistisch

Pearl
29.04.2007, 07:52
April
Der April ist jetzt vorbei, gibt es eine neue optimistische Aussage bezüglich der Fortsetzung? Oder ist es vielleicht schon möglich einen fixen Termin zu nennen?

Mark O. Fischer
29.04.2007, 11:02
Optimistisch ist jetzt Juli.

Mark O. Fischer
05.10.2008, 15:29
Oktober ist gesichert. :cool:
Die ersten sechs Seiten gibt es jetzt als Leseprobe (http://www.epsilongrafix.de/vollbild.php3?svImageBig=Arthur%202.jpg&nArtikel_ID=1952&VID=VhHckZMDmvdap3ii).

Lola65
13.10.2008, 20:47
ab wann im Handel?

Mervyn
14.10.2008, 12:23
Heute!

Mark O. Fischer
20.08.2009, 16:01
Jetzt gibt es die ersten 13 Seiten als Leseprobe (http://www.mycomics.de/digital/historisch/arthur-2.html)

mschweiz
20.08.2009, 16:24
Arthur erzählt die ursprüngliche, keltische Version der Arthur-Sage nach.

M.Hulot
22.10.2009, 10:50
Habe die ersten beiden Bände gelesen und muss sage: Einfach großartig! Atmosphärisch dicht, klasse gezeichnet und man hat lange zu lesen. Hoffentlich werden die weiteren Bände auch bei dir erscheinen! Kann es kaum erwarten, den nächsten zu lesen...

Mark O. Fischer
22.10.2009, 12:01
Hoffentlich werden die weiteren Bände auch bei dir erscheinen!
Ja, zumindest Band 3 sollte neben Golden City und Golden Cup bis Erlangen zu schaffen sein…

M.Hulot
22.10.2009, 12:06
Toll.

Lola65
17.09.2011, 21:54
Heute Band 3 gekauft :)

Rorschachlebt
03.03.2013, 15:42
Hallo !
Ich wollte einfach mal nachhorchen, wann denn der nächste "Arthur"-Band auf deutsch erscheinen wird?
Danke schon mal für die Antwort ;)

Mark O. Fischer
03.03.2013, 22:06
Nach dem aktuellen Stand der Produktion steht Arthur 4 in der Vorschau (http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=115) jetzt auf November 2013.
Ich versuche es zu einem früheren Termin, garantiere aber nur für auf jeden Fall in diesem Jahr.

Susumu
03.03.2013, 22:33
Das ist doch wohl wiedermal ein Scherze? Du kannst doch nicht etwa selbst annehmen, dass 2013 noch mind 35 Alben bei Epsilon erscheinen, davon 30, bei denen die Aufträge noch nichtmal an die Druckerei geschickt worden sind. Klar schiebt sich da immer wieder mal was hin und her in deiner "Vorschau", zuletzt haben sich etwa die Franka-Vorzugsausgaben wieder ein bisschen mehr verteilt. Aber dann noch auf die "Vorschau" verweisen, finde ich schon unfreiwillig komisch.

Jedenfalls scheint zumindest mal fix, dass Arthur 4 irgendwann einmal bei Epsilon erscheinen wird. Ist ja eine Delcourt-Serie und Delcourt ist ja jener Verlag, der dir untersagt, Alben auf der Homepage zu listen, deren Lizenzen du noch nicht bezahlt hast. Es würde zwar logisch erscheinen, dass du dann so ein Album, dass du schon teilweise bezahlt hast, auch mit höherer Priorität produzierst, aber die "Vorschau" spricht eine andere Sprache, genau wie bei Golden Cup 2. Ich denke, auf 2014 bei den beiden Alben zu hoffen wäre schon hoffnungslos überoptimistisch. Wieso schürst du bei neuen Usern immer so unnötig Hoffnung, die dann doch nur enttäuscht werden kann? Tatsache ist doch: solange ein Album bei dir noch nicht als "In Druck" gelistet ist, kann man höchstens hoffen oder sich wünschen, dass es mal in näherer Zukunft erscheint, wissen kann man es nicht. Und dir glauben bei solchen Terminangaben schon gar nicht, auf eine, die dann tatsächlich eintrifft, fallen hundert, die wieder und wieder und wieder verschoben werden.

Sammlerfreund
04.03.2013, 05:59
Nach dem aktuellen Stand der Produktion steht Arthur 4 in der Vorschau (http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=115) jetzt auf November 2013.
Ich versuche es zu einem früheren Termin, garantiere aber nur für auf jeden Fall in diesem Jahr.

ohne Worte ... (bigsmile)

Apobandicoot
11.06.2014, 11:40
Ich bedaure sehr, dass die Serie abgebrochen wurde. Lereculey war am vergangenen Wochenende Gast in Straßburg beim dortigen Comicfestival und hat wundervolle Widmungen gezeichnet. Umso ärgerlicher fand ich, dass dort schon neun Bände erschienen sind und man hier in D leider wieder mal mit einer abgebrochenen Serie leben muss. Schade

M.Hulot
11.06.2014, 11:45
Das ist eine absolut schlechte Nachricht für mich.
Diese Serie ist dermaßen grandios. Keine Ahnung, woran das hier gelegen hat.
Finix, bitte: Zu Ende bringen. BITTEBITTEBITTE!

Schreibfaul
11.06.2014, 12:00
Ich habe mich bisher bei dem allgemeinen "bashing" zurückgehalten, aber ich komme nicht umher den Kritikern recht zu geben.
Da wird einer der besten Fantasyserien abgebrochen und dafür etliche Amateurcomics ins Programm genommen.
Und noch ärgerlicher wird es, wenn man sich die Ankündigung/Geschwätz (anders kann ich es nicht bezeichnen) der alten Posts durchliest.
Sorry, den miserablen Ruf den du als Verleger hast, hast du dir auch redlich verdient.

M.Hulot
11.06.2014, 12:20
Da muss ich dir leider zustimmen. Man kann darüber nur den Kopf schütteln.

Mark O. Fischer
11.06.2014, 14:22
Ich hätte Arthur wirklich gerne weitergemacht, zumal ich Band 3 auch selbst übersetzt hatte, aber unter den gegebenen Umständen war das leider nicht möglich. Die Verkaufszahlen ließen eine zügige Fortsetzung nicht zu und wenn man nur Einzelbandverträge mit unterschiedlichen Laufzeiten hat und dann die Backlist plötzlich nicht mehr verkaufen darf, hört der Spaß auf.

Band 1 konnte ich von Tilsner noch aufkaufen, jetzt musste ich alle Bände vernichten. Das tut richtig weh. So ändern sich die Zeiten. Ein neuer Verlag darf jetzt alles noch mal neu einkaufen und produzieren, um die Serie dann fortzusetzen. Viel Spaß dabei. Es gibt Serien, um die es sich zu kämpfen lohnt, Arthur gehört aus meiner Sicht als Lagerhüter leider nicht dazu.

Apobandicoot
11.06.2014, 15:18
Ich kann nur sagen, dass ich das bedaure...und mich leider auch frage, warum eine Serie, deren neunter Band 2006 oder 2007 veröffentlicht wurde, bei uns im Jahre 2014 immer noch nicht vollständig vorliegt? Ich persönlich habe ein dickes Fell, was die vielen abgebrochenen Serien in D angeht und bin einiges gewohnt. Aus Kundensicht missfällt es mir dennoch immer mehr, wenn der ein oder andere Verlag (und Epsilon ist da weiß Gott nicht der einzige), mir Hoffnungen macht und sie dann enttäuscht. Wenn ich das in meiner Branche machen würde, wäre der Laden innerhalb eines Jahres zu...sicherlich sind die Branchen untereinander nicht oder nur schwer zu vergleichen, dennoch bleibt hier der Kunde auf der Strecke und das finde ich sehr schade.

jellyman71
11.06.2014, 17:13
Arthur ist Top. Ich hofg jetzt mal das sich da der Fantasy Verlag Ne.1 darum kümmert.
Bitte nicht Finix da es doch einheitlich gut übersetzt werden sollte!

FilthyAssistant
11.06.2014, 20:09
Da wird einer der besten Fantasyserien abgebrochen und dafür etliche Amateurcomics ins Programm genommen.

und wieder wird unsachlich argumentiert und ein zusammenhang konstruiert, der nicht existiert.
es ist doch laut und deutlich gesagt worden, dass es an den schlechten verkaufszahlen gelegen hat. wieso sind daran irgendwelche deutschen comicmacher schuld, deren werke bei erscheinen des nichtverkäuflichen arthur noch nicht mal existierten?

bei deutschen produktionen schreien immer alle, mark solle keine ladenhüter produzieren. wenn er sich das zu herzen nimmt und einen frankobelgischen ladenhüter nicht weiter macht, ist das auch wieder falsch? *kopfschüttel*

Apobandicoot
11.06.2014, 20:51
Ich sehe das ein klein wenig anders, als mein Vorschreiber. Drei Bände innerhalb von X Jahren produziert. Die Serie ist im Original seit über sieben Jahren abgeschlossen, somit steht aus meiner Kundensichtweise einer "zügigen" Veröffentlichung nichts im Wege. Man muss nicht wie bei anderen Serien auf die "Fortsetzung" im Original warten. Wenn dann noch mehrere Vetröstungstermine genannt werden, diese auch nicht eingehalten werden, wandert man eben zu anderen Serien ab. Nicht jeder hat eben eine solche Leidensfähigkeit udn es gibt genug ALternativen, die zügig bearbeitet werden. Ich sehe das immer aus Kundensicht und da kann ich nur sagen, dass es bei schon abgeschlossenen Serien (sehen wir einmal von 2. oder 3. Zyklen ab) bei anderen Verlagen deutlich schneller geht. Und leider leider ist das Problem der...mir fehlt leider ein diplomatisches Wort...schleppenden Veröffentlichungen (woran es denn im Endeffekt auch immer liegen mag) ein immer mal wieder auftretendes Problem hier (Beispiele kennen wir ja sicherlich alle und ich muss sie hier nicht wiederholen). Das ist kein persönlicher Vorwurf...nur als Kunde möchte ich, dass angefangenes Material in vertretbaren Abständen veröffentlicht wird. Ich bedaure das wirklich sehr, aber ich fürchte, dass es mit Golden Cup ähnlich gehen wird. Ich hoffe, dass ich eines besseren belehrt werde...aber als Erfahrungsmensch...naja.

Pegasau
11.06.2014, 20:57
Die Serie ist im Original seit über sieben Jahren abgeschlossen, somit steht aus meiner Kundensichtweise einer "zügigen" Veröffentlichung nichts im Wege.
Doch, die Verkaufszahlen!
Hast du das überlesen???

Apobandicoot
11.06.2014, 21:01
Nein...aber meines Erachtens hängt der Verkauf eben auch von einer "zügigen" Veröffentlichung ab. Aber ich sehe das ja nur aus einer subjektiven und absolut ahnungslosen Kundensicht. Wenn nciht veröffentlicht wird, obwohl es vorliegt und man immer wieder vertröstet wird, dann springen eben viele Kunden ab. Aber ich habe ja auch keine AHnung. Diese Ahnungslosigkeit hatte ich auch bei Carlsenserien und anderen Verlagen. Bin nur ein kleiner, dummer, ahnungsloser Kunde.

Schreibfaul
11.06.2014, 21:19
Doch, die Verkaufszahlen!
Hast du das überlesen???

Nun, ist es so das alle Serien über Jahre "verschleppt" werden, sogar die von Leo. Alles Ladenhüter?
Warum klappt das bei andern Verlagen, nur nicht bei Epsilon?
Schon klar das du Marc verteidigst, man beißt nicht die Hand die einen füttert.

Pegasau
11.06.2014, 22:24
Schon klar das du Marc verteidigst, man beißt nicht die Hand die einen füttert.
DEN dämlichen Spruch kannst du getrost stecken lassen.
Was soll solch unsachlicher Scheiß?

Schreibfaul
11.06.2014, 23:04
Oh, getroffen, was? Bei jeder Kritik springst du Marc sofort bei. DAS ist dämlich.
Mal überlegt das was dran sein könnte? Aber nein, aber du hast natürlich Recht, er ist der beste Verleger überhaupt und macht alles richtig und alle andere liegen falsch.
So long.

ChrisK
12.06.2014, 06:40
Ist natürlich nachvollziehbar, wenn man über einen Serienabbruch (nach einer endlosen
Ankündigungskette) verärgert ist.
Mir ist aber ein Ende mit Schrecken lieber, als ein Schrecken ohne Ende.
(Und im Gegensatz zu Zack, weiß man wenigstens woran man ist)

Ich persönlich würde es sogar für Wünschenswert halten, wenn der Verleger den gleichen Schritt
bei einigen anderen Serien auch setzt.

a) Man wird nicht mehr mit einer endlosen Serie von Ankündigungen mit anschließenden
nicht-erscheinen gequält.
b) Der Verleger kann sich auf einige (wirtschaftlich) Gesunde Serien konzentrieren
(Gleichgültig ob es sich hier um Eigenproduktionen oder Lizenzen handelt).
c) es besteht die (winzige) Möglichkeit, dass andere Verlage diese Lizenzen aufnehmen.
d) Wenn es dem Verlag finanziell besser geht, kann Epsilon die Lizenzen, sollte sich
in der Zwischenzeit kein anderer Verlag gefunden haben, in ein paar Jahren wieder übernehmen.

ChrisK
12.06.2014, 06:47
DEN dämlichen Spruch kannst du getrost stecken lassen.
Was soll solch unsachlicher Scheiß?

Unsachlich?
Man hat bei deinen Beiträgen schon das Gefühl, dass dir jegliche Objektivität fehlt.

Pegasau
12.06.2014, 07:27
Unsachlich?
Man hat bei deinen Beiträgen schon das Gefühl, dass dir jegliche Objektivität fehlt.

Dieses Gefühl habe ich hier allerdings bei vielen Beiträgen!
Deswegen muss man aber nicht gleich persönlich werden.
Und die Stelle, an der ich nicht objektiv sein soll, musst du mir mal zeigen.

FilthyAssistant
12.06.2014, 10:12
Bei jeder Kritik springst du Marc sofort bei. DAS ist dämlich.
DU bestimmst also, welche meinung dämlich ist und welche nicht?
abgesehen davon, dass deine wortwahl schon recht eindeutig zeigt, wer von euch beiden unsachlich und ad personam argumentiert.

Aber nein, aber du hast natürlich Recht, er ist der beste Verleger überhaupt und macht alles richtig und alle andere liegen.
warum musst du immer alles schwarzweiss sehen? natürlich wirken einige von marcs entscheidungen von außen betrachtet fragwürdig, natürlich wäre es toll, wenn er seine offenen baustellen beenden würde, und natürlich kann ich zB die servais-leser in ihrem unmut verstehen. aber dennoch darf man doch, wenn offensichtlich unsachlich argumentiert wird, marc beiseite springen. und einen zusammenhang zwischen eigenproduktionen und der einstellung von ARTHUR zu konstruieren, IST nun mal unsachtlich. und pegasau aufgrund seiner Epsilon-veröffentlichungen verbieten zu wollen, hier eine meinung kundzutun, erst recht. vom sprachlichen niveau her ganz zu schweigen.

achso, ich vergaß: da ich hier regelmäßig gegen unsachliches Epsilon-bashing argumentiere, bin ich natürlich auch dämlich und voreingenommen, stimmts? ich habe zwar mit dem verlag rein gar nichts zu tun, bin weder käufer noch fan der eigenproduktionen und kenne die meisten künstler nicht persönlich - aber irgendeinen grund wirst du sicher finden, warum meine meinung trotzdem verboten gehört...

Schreibfaul
12.06.2014, 11:02
und pegasau aufgrund seiner Epsilon-veröffentlichungen verbieten zu wollen, hier eine meinung kundzutun, erst recht. vom sprachlichen niveau her ganz zu schweigen



aber irgendeinen grund wirst du sicher finden, warum meine meinung trotzdem verboten gehört...

Wo genau steht das ich jemanden die Meinung verbieten möchte? DU argumentierst unsachlich indem du mir so etwas unterstellst!
Aber mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen (schließlich habe ich ja auch nicht dein Niveau, gelle) was nicht schon hundertmal auch von anderen hier geschrieben worden ist. Alles bashing, natürlich.

ChrisK
12.06.2014, 11:52
Und die Stelle, an der ich nicht objektiv sein soll, musst du mir mal zeigen.

Mal eine Gegenfrage, hast Du hier schon einmal eine Behauptung des Verlegers kritisch überprüft,
oder warst nicht mit ihm einer Meinung?

ChrisK
12.06.2014, 12:07
aber dennoch darf man doch, wenn offensichtlich unsachlich argumentiert wird, marc beiseite springen. und einen zusammenhang zwischen eigenproduktionen und der einstellung von ARTHUR zu konstruieren,



http://www.comicforum.de/showthread.php?103966-Der-GROSSE-Diskussions-Thread-über-die-Epsilon-Veröffentlichungspolitik/page50

*1240

Die Investition in Eigenproduktionen wird die regelmäßige Veröffentlichung anderer Titel, bei knappen Kapital,
wohl erschweren. Extrem lange Veröffentlichungsintervalle, die zu einem Verlust an Lesern führen.

Man mag nicht dieser Meinung sein, aber ich denke schon, dass es ein legitimes Argument ist.

Pegasau
12.06.2014, 12:33
Mal eine Gegenfrage, hast Du hier schon einmal eine Behauptung des Verlegers kritisch überprüft ...
Was heißt bei dir kritisch? Im Schutz der Anonymität öffentlich herummeckern? Unqualifiziert maulen? Überflüssige Ratschläge geben? Bockig mit dem Fuß aufstampfen? Wenn du das meinst, dann habe ich mich noch nicht kritisch mit gewissen Problemem auseinandergesetzt.
Wenn du jedoch konstruktive Kritik meinst, oder Nachfragen, warum etwas so ist und nicht anders, dann muss ich dir sagen, dass ich diese nicht im Forum breittrete. Dazu gibt es andere Kommunikationsmöglichkeiten, auf persönlicherer Ebene.
Wir zwei können uns übrigens auch gerne mal in Erlangen treffen, wenn du willst. Zeit für ein Bierchen wird sich finden. Und Mark O. Fischer ist auch die ganze Zeit vor Ort!

...oder warst nicht mit ihm einer Meinung?
Gegenfrage: Wann war ich denn mit ihm schon mal einer Meinung??? Meine Beiträge, wenn nicht zu den eigenen Sachen, beziehen sich zumeist auf die Art und Weise der Postings im Forum.

Pegasau
12.06.2014, 13:08
Wo genau steht das ich jemanden die Meinung verbieten möchte? DU argumentierst unsachlich indem du mir so etwas unterstellst!
@Schreibfaul: Deine Unterstellungen sind aber auch nicht von schlechten Eltern. ;)

Jonah
12.06.2014, 13:10
Arthur ist Top. Ich hofg jetzt mal das sich da der Fantasy Verlag Ne.1 darum kümmert.
Bitte nicht Finix da es doch einheitlich gut übersetzt werden sollte!

Habe ich das jetzt falsch verstanden?! Die Übersetzungsqualität bei Finix ist durchgängig wirklich top - ganz im Gegensatz übrigens zu den Titeln, bei denen MOF sich einen externen Übersetzer und einen Lektor spart (siehe "Sienna") - wozu ja der dritte Band von "Arthur" gehört hätte...

ChrisK
12.06.2014, 13:18
Was heißt bei dir kritisch? Im Schutz der Anonymität öffentlich herummeckern? Unqualifiziert maulen? Überflüssige Ratschläge geben? Bockig mit dem Fuß aufstampfen? Wenn du das meinst, dann habe ich mich noch nicht kritisch mit gewissen Problemem auseinandergesetzt.
Wenn du jedoch konstruktive Kritik meinst, oder Nachfragen, warum etwas so ist und nicht anders, dann muss ich dir sagen, dass ich diese nicht im Forum breittrete. Dazu gibt es andere Kommunikationsmöglichkeiten, auf persönlicherer Ebene.
Wir zwei können uns übrigens auch gerne mal in Erlangen treffen, wenn du willst. Zeit für ein Bierchen wird sich finden. Und Mark O. Fischer ist auch die ganze Zeit vor Ort!

Gegenfrage: Wann war ich denn mit ihm schon mal einer Meinung??? Meine Beiträge, wenn nicht zu den eigenen Sachen, beziehen sich zumeist auf die Art und Weise der Postings im Forum.

Wenn Du Kritik nur intern übst, hier aber die Ausführungen des Verlegers übernimmst, klingst Du aber
eher wie Ein Pressesprecher des Verlags.
Sicherlich gehen einige Beiträge unter die Gürtellinie. Wen Du aber nur diese (wenigen) Posts heraussuchst
und die Art kritisierst, ersparst Du dir auch einfach eine Antwort auf die Substanz der für mich oft berechtigten
Kritik an der Ankündigung und Veröffentlichung diverser Serien.
(Die meist sehr schwammigen Welterklärungstheorien des Verlegers die man als Antwort bekommt, sind ja nicht sehr hilfreich)

Ich bin heuer nicht in Erlangen, wäre sonst gerne auf die Einladung zurückgekommen.

Pegasau
12.06.2014, 13:26
Ich bin heuer nicht in Erlangen, wäre sonst gerne auf die Einladung zurückgekommen.
Schade, dass es nicht klappt.
Aber den CS Erlangen wird's ja hoffentlich noch ein paar Jährchen geben.

M.Hulot
12.06.2014, 14:12
Schade. Es ist ein sensationell gute Serie.

Jonah
12.06.2014, 14:34
Die Serie ist in Englisch bei Dalen Books beheimatet:

http://www.dalenbooks.com/

Die Tatsache, dass sie den ersten Doppelband als "the first volume in a series of four" beschreiben, lässt ja hoffen, dass man dort weitere Alben plant.

Am Preis lässt sich auch nichts aussetzen: http://www.amazon.de/Arthur-David-Chauvel/dp/1906587078/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1402580087&sr=1-1&keywords=arthur+the+legend+chauvel

Mick Baxter
12.06.2014, 16:24
Aber im ernst, derzeit ist Arthur kein Thema für den Finix
Und in Zukunft werden die Rahmenbedingungen ja nicht besser. Da die Alben teilweise makuliert werden, bleibt ja nur eine Gesamtausgabe. Und ich denke, in diesem Bereich wird Finix nicht großartig expandieren.

Schreibfaul
12.06.2014, 16:40
bleibt ja nur eine Gesamtausgabe. Und ich denke, in diesem Bereich wird Finix nicht großartig expandieren.

Schade eigentlich. Ich habe die Ausgabe noch nicht gesehen, aber sogar nach Ausage von dem Astiberri Verleger, übertrifft die Finix Dieter Lumpen GA sogar deren eigene Ausgabe.
Ich hätte nichts dagegen wenn weiterhin in diese Richtung gearbeitet werden würde.

jellyman71
12.06.2014, 17:51
Danke Ollih. Genau so hatte ich es gemeint. Die Übersetzungen die Marc selbst macht sind eine absolute Katastrophe. Aus diesem Grund musste ich schon die LEO Comics abbrechen. War für mich unleserlich und dann wird die ganze Geschichte lächerlich wenn die Dialoge in Kauderwelsch Deutsch gehalten werden.
Mir wäre es viel lieber Epsilon nicht zu kritisieren. Es kommt mir langsam so vor als hätte Marc einen heidenspass daran die deutschen Comicfans in den Wahnsinn zu treiben. Anders kann ich mir die dauerhafte Fehlerkette im reinen Handwerk und in der Verlagsstrategie nicht erklären...sorry

Borusse
12.06.2014, 18:32
und wieder wird unsachlich argumentiert und ein zusammenhang konstruiert, der nicht existiert.
es ist doch laut und deutlich gesagt worden, dass es an den schlechten verkaufszahlen gelegen hat. wieso sind daran irgendwelche deutschen comicmacher schuld, deren werke bei erscheinen des nichtverkäuflichen arthur noch nicht mal existierten?

bei deutschen produktionen schreien immer alle, mark solle keine ladenhüter produzieren. wenn er sich das zu herzen nimmt und einen frankobelgischen ladenhüter nicht weiter macht, ist das auch wieder falsch? *kopfschüttel*

Arthur hat sich meiner Meinung nach aus zwei Gründen nicht verkauft: Eine arg, nennen wir es mal konservative Graphik kombiniert mit einem langsamen Erzähltempo hat den Leserkreis stark eingeengt. Der zweite Grund war dann die schleppende Veröffentlichung. Kann man ja hier nachlesen. Bei einem "normalen" Verleger würde man dann über Ursache und Wirkung sinnieren, nur Mark veröffentlicht halt immer so, von den deutschen Werken mal abgesehen.

Borusse
12.06.2014, 18:35
Ist natürlich nachvollziehbar, wenn man über einen Serienabbruch (nach einer endlosen
Ankündigungskette) verärgert ist.
Mir ist aber ein Ende mit Schrecken lieber, als ein Schrecken ohne Ende.
(Und im Gegensatz zu Zack, weiß man wenigstens woran man ist)

Ich persönlich würde es sogar für Wünschenswert halten, wenn der Verleger den gleichen Schritt
bei einigen anderen Serien auch setzt.

a) Man wird nicht mehr mit einer endlosen Serie von Ankündigungen mit anschließenden
nicht-erscheinen gequält.
b) Der Verleger kann sich auf einige (wirtschaftlich) Gesunde Serien konzentrieren
(Gleichgültig ob es sich hier um Eigenproduktionen oder Lizenzen handelt).
c) es besteht die (winzige) Möglichkeit, dass andere Verlage diese Lizenzen aufnehmen.
d) Wenn es dem Verlag finanziell besser geht, kann Epsilon die Lizenzen, sollte sich
in der Zwischenzeit kein anderer Verlag gefunden haben, in ein paar Jahren wieder übernehmen.

Den Beitrag hätte ich so schreiben können. c und d sollten wir aber lieber vergessen. Wünschenswert wäre es auch, dass nicht wieder neue verbrannte Erde hinterlassen wird. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben.

Jonah
12.06.2014, 18:37
Danke Ollih. Genau so hatte ich es gemeint. Die Übersetzungen die Marc selbst macht sind eine absolute Katastrophe. Aus diesem Grund musste ich schon die LEO Comics abbrechen. War für mich unleserlich und dann wird die ganze Geschichte lächerlich wenn die Dialoge in Kauderwelsch Deutsch gehalten werden.

Alles klar :-) Das sehen wir dann natürlich ganz gleich. Wobei mir gar nicht klar war, dass auch Leo-Titel von der "Sparbearbeitung" betroffen sind. Ich dachte immer, da hätte er sich Übersetzung und Lektorat geleistet. Ich habe mir allerdings auch die letzten Veröffentlichungen nicht mehr zugelegt. Bei welchen Alben ist da denn der Wurm drin?