PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eidalon - Die (Presse-)Newsletter



L.N. Muhr
15.04.2004, 00:50
regelmässig verschickt eidalon pressenewsletter an journalisten und medienpartner. da es sich dabei durchweg um offizielle mitteilungen handelt, sehe ich aber keinen grund, euch diese vorzuenthalen.

hey! falls unter den mitlesern ein journalist ist, der noch nicht auf dem verteiler ist, soll er sich melden! und zwar an:

presse@eidalon.de

------------------

okay, hier der aktuelle newsletter (in leicht bereinigter form):




Eidalon erweitert sein Programm!


Liebe Medienpartner & Kollegen,

mit Titeln des US-Verlages Oni Press erweitern wir demnächst unser Verlagsprogramm. Damit bauen wir unsere Schiene mit anspruchsvollen Comics für Erwachsene weiter aus.

Ab Frühjahr 2005 erscheinen bei uns die hochgelobten Serien „Queen & Country“ sowie „Courtney Crumrin“ in Paperback-Form. Ausserdem werden wir unserem Band „Kissing Chaos“ die Fortsetzung folgen lassen.

Alle drei Serien geniessen in den USA bereits Kultstatus. Sämtliche Titel wurden bereits für unzählige Comic-Preise nominiert bzw. haben diese erhalten, darunter mehrmals der Eisner-Award, der „Oskar der Comicszene“. Damit versprechen wir ihnen Top-Material erstmals in deutscher Sprache.

+++++++++++++++

Zu den Titeln im einzelnen:

„Queen & Country“ ist eine Agentenserie des hochgelobten Krimiautors Greg Rucka, der u.a. auch für „Batman“, „Elektra“ und viele andere Top-Figuren der Comicszene schrieb. In ausgesprochen realistischer Manier wirft Rucka in dieser Serie einen Blick auf die Arbeit der Geheimdienste. „Queen & Country“ besticht durch ausgefeilte Plots, grossartige Dialoge und glaubwürdige Charakterdarstellungen.

Märchenhaft, skurril und ein wenig düster dagegen die Erlebnisse von Courtney Crumrin. Von ihren Eltern abgeschoben zu ihrem seltsamen Onkel, entdeckt die kleine Courtney bald, dass es viel mehr Spass macht, mit den Geistern und Dämonen vor Ort abzuhängen als mit ihren neuen Schulkameraden. Eine Mischung aus „Alice im Wunderland“ und „Nightmare before Christmas“, erzählt in aussergewöhnlich stimmungsvollen schwarz-weiss Bildern von Autor und Zeichner Ted Naifeh.

„Kissing Chaos“ dürfte ihnen bereits bekannt sein – der erste Band des melancholischen Road-Movie-Comic von Arthur Dela Cruz zählt zu den Spitzentiteln unserer Vorjahresveröffentlichungen (u.a. Comic des Monats im Fachmagazin „Comixene“!). Ein guter Grund, auch die in den USA bereits vorliegenden Fortsetzungen zu veröffentlichen. Die Reise geht also weiter...

+++++++++++++++

Leseproben in englischer Sprache zu allen drei Titeln finden sie als Download auf www.onipress.com. Für weitere Fragen zu diesen Titeln oder zu unserem Verlagsprogramm allgemein stehe ich ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Stefan Pannor

ps: sichert wird stefan heitzmann sich nochmal extra zu den oni-plänen in einem gesonderten thread äussern. fragen zur konkreten planung sind dort sicher besser aufgehoben.

SUBZERO 2000
15.04.2004, 04:08
Finde ich toll, dass eine Serie wie Courtney Crumrin auf deutsch kommt. Musste bisher die englischen teile verschenken.

Clint Barton
15.04.2004, 06:55
:laola: Courtney Crumrin kommt auf Deutsch? Courtney Crumrin kommt auf Deutsch. Courtney Crumrin kommt auf Deutsch! :laola:

LeGuy
15.04.2004, 13:47
Ab Frühjahr 2005 erscheinen bei uns die hochgelobten Serien
Das nenn ich mal eine frühe Ankündigung... Aber dagegen ist ja nix einzuwenden. Die Sachen aus dem Hause Oni gehören mit zum Besten, was es in Amiland gibt, und da ist ja schon längst mal fällig, dass es ein Verlag hierzulande zumindest mal versucht. Bis auf "Blue Monday" bei Ehapa und "Kissing Chaos" bei Eidalon gab's da bisher nichts auf deutsch, oder?
Judd Winick's "Barry Ween" war mal beim Turm im Gespräch, wenn ich mich richtig erinnere...

L.N. Muhr
15.04.2004, 14:06
jap, ist aber afair an judd gescheitert.

comicfreak
15.04.2004, 21:28
Queen & Country werde ich mir sicherlich holen! Habe schon viel gutes über die Serie gehört.

Mr. Brown
15.04.2004, 22:06
"Queen & Country" auf deutsch - good news for 2005!!!

Koenig Kups
16.04.2004, 14:07
Wurde auch Zeit, dass sich endlich mal jemand der Q&C-Lizenz erbarmt. Wunderbare Serie. By the way, L.N.: Auch in der neuen Rechtschreibung benutzt man noch hin und wieder ein "ß"...

L.N. Muhr
16.04.2004, 14:50
ich weiss... aber ich krieg das nicht in den kopf. *seufz*

L.N. Muhr
21.04.2004, 02:21
der aktuelle newsletter.


EIDALON PRESSE-NEWSLETTER April 2004

Liebe Medienpartner & Kollegen,

jüngst erschienen ist die 13. Ausgabe unseres Magazins „How to draw Manga“, die uns jedoch kein Pech bringt, sondern die sehr geglückte erste komplett einheimische Eigenproduktion unseres Verlages ist.

+++++++++++++++

HOW TO DRAW MANGA #13
http://www.eidalon.de/presse/htdm13cvr.jpg

Diese Ausgabe enthält zwei umfangreiche, exklusiv für uns gestaltete Dossiers zum Thema Manga-Zeichnen. Wir sind stolz, damit die aller erste komplette Eigenproduktion unseres Verlages vorzulegen.

Unter dem Titel „Pferde richtig zeichnen“ widmet sich die deutsch-französische Comic-Künstlerin Diana Sassé umfangreichen ihren Lieblingstieren. Sassé ist in der deutschen Comicszene seit Jahren aktiv. Sie zeichnet u.a. die Reihe „Memories of the Antique White House“, die sich neben dem skurrilen Humor vor allem durch die exakte und detailgenaue Anatomie menschlicher wie tierischer Hauptfiguren auszeichnet. Diana Sassé ist Trägerin des ICOM-Independent-Preises. Ihre Comics erscheinen im Eigenverlag (www.elmsfire-books.ch) sowie in den USA und Frankreich.

Außerdem gestalten Prin & Umi Konbu einen Manga-Kompakt-Kurs, der auf wenigen Seiten alles grundlegende Wissen zum Thema zusammenfasst. Die beiden Schwestern aus Osaka zeichnen seit 15 Jahren Mangas (veröffentlicht u.a. bei Egmont Manga & Anime), leben heute in Deutschland und geben Zeichenkurse oder arbeiten für diverse Modemagazine. Ihr neuester Manga erscheint im Juni 2004 bei Eidalon. Eine Vorschau findet sich auf ihrer Homepage http://www.sakigakemanga.com .

Leider pausiert die „How to draw“-Reihe mit dieser Ausgabe. Weitere Ausgaben sind für 2005 in Planung. Außerdem werden wir im Lauf dieses Jahres in Buchform zusammengefasste Zeichenkurse unter dem „How to draw“-Label veröffentlichen.

Heft, s/w, 68 Seiten, 6,00 Euro (D)

+++++++++++++++

Noch aktuell:

DIE MUTIGE PRINZESSIN 3: DAS KÖNIGREICH LEPTIA
http://www.eidalon.de/presse/tcp03cvr.jpg

Während ihr Vater sich auf die Suche nach ihr macht, gelangt die junge Prinzessin Mabelrose in das von Tieren regierte Königreich Leptia – und gerät dort in ihr bisher gefährlichsten Abenteuer! Eine romantische Abenteuergeschichte mit vielen liebenswerten Anspielungen auf bekannte Fabeln und Erzählungen. Ganz sicher einer der schönsten Kinder- und Jugendcomics der letzten Jahre!

Rod Espinosa: Die mutige Prinzessin 3: Das Königreich Leptia, Paperback, Farbe, 100 Seiten, 10,90 Euro (D)


GOLD DIGGER VOL. 6
http://www.eidalon.de/presse/gdt06cvr.jpg

Indiana Jones meets Star Wars! Archäologie und Science Fiction vereinen sich erneut im neuesten Band von Fred Perrys abgefahrener Abenteuer-Saga. Es knallt an allen Ecken und Enden in diesem knallbunten Manga-Spass! Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Fred Perry: Gold Digger vol. 6, Paperback, Farbe, 104 S., 12,90 Euro (D)

+++++++++++++++

In Vorbereitung sind folgende Titel:

KATRAN VOL. 1
TOMOE VOL. 1
TWILIGHT X VOL.
HOW TO DRAW SHOUJO
GOLD DIGGER VOL. 7
NINJA HIGH SCHOOL CLASSICS VOL. 3

(Alle Titel sind für Sommer 2004 geplant.)

L.N. Muhr
13.05.2004, 17:16
der neue newsletter ging heute raus.


Eidalon @ Arte!

Liebe Medienpartner und Kollegen,

das freut uns sehr: ein ausführliches Interview mit Eidalon-Verlagschef Stefan Heitzmann findet sich seit gestern auf der Homepage des TV-Senders Arte. Darin äussert sich Stefan Heitzmann nicht nur zu Geschichte und Programm des Verlages, sondern auch über zukünftige Pläne.

Das gesamte Interview finden Sie hier:
http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/Mang_27Arte/510074.html

Damit nicht genug. Auch in der Mai-Ausgabe der "Manga-Power", einem der grössten Manga-Magazine Deutschlands, findet sich unter der Überschrift "Ami-Manga - Manga made in USA" ein umfassender Bericht über das Eidalon-Verlagsprogramm.

Wir sind sehr stolz auf dieses Feedback, dass uns als einer der jüngsten Comic- und Manga-Verlage Deutschlands zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Für Fragen zu unserem Programm stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung - eine Mail an presse@eidalon.de genügt.

Mit frohen Grüssen,
Stefan Pannor

+++++++++++++++

Zuletzt erschienen:

DIE MUTIGE PRINZESSIN 3: DAS KÖNIGREICH LEPTIA
http://www.eidalon.de/presse/tcp03cvr.jpg

Während ihr Vater sich auf die Suche nach ihr macht, gelangt die junge Prinzessin Mabelrose in das von Tieren regierte Königreich Leptia - und gerät dort in ihr bisher gefährlichsten Abenteuer! Eine romantische Abenteuergeschichte mit vielen liebenswerten Anspielungen auf bekannte Fabeln und Erzählungen. Ganz sicher einer der schönsten Kinder- und Jugendcomics der letzten Jahre!

Rod Espinosa: Die mutige Prinzessin 3: Das Königreich Leptia, Paperback, Farbe, 100 Seiten, 10,90 Euro (D)


HOW TO DRAW MANGA #13
http://www.eidalon.de/presse/htdm13cvr.jpg

Die vorerst letzte Ausgabe, bevor unser Magazin eine Weile pausiert. Zwei umfangreiche, exklusiv für uns gestaltete Dossiers widmen sich zum einem dem Thema "Pferde richtig zeichnen", gestaltet von der mehrfach prämierten deutsch-französischen Comiczeichnerin Diana Sassé. Ausserdem enthält diese Ausgabe einen Manga-Kompakt-Kurs, der auf wenigen Seiten alles grundlegende Wissen zum Thema zusammenfasst.

Heft, s/w, 68 Seiten, 6,00 Euro (D)

+++++++++++++++

In Vorbereitung sind folgende Titel:

KATRAN VOL. 1
TOMOE VOL. 1
TWILIGHT X VOL.
HOW TO DRAW SHOUJO
GOLD DIGGER VOL. 7
NINJA HIGH SCHOOL CLASSICS VOL. 3

(Alle Titel sind für Sommer 2004 geplant.)

über das interview debattieren könnt ihr hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=63628

über den manga-power-artikel reden könnt ihr hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=63206

Lars Sudmann
18.05.2004, 11:47
Das mit Q&C ist wirklich fein.

Hmm könnte man dann auch mit der Novel rechnen?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0553802763/qid=1084877330/sr=1-40/ref=sr_1_2_40/028-2078774-9634906

L.N. Muhr
18.05.2004, 14:29
eins nach dem anderen, lars.

ich gehe zwar von einer guten platzierung der serie im handel aus - aber die frage nach dem roman (novel ist englisch, btw. ;) ) ist doch arg verfrüht. zumal das buch irgendwo in den 20er-heften spielt afaik.

Lars Sudmann
18.05.2004, 15:01
Ja, der Roman soll durchaus in die "Continuity" (schon wieder ein englisches Wort!!) der Serie einspielen, irgendwo knapp hinter #25 der Comicserie. Fein wäre eine Vö in Deutsch auf jeden Fall, ich tendiere aber dazu, mir den Roman dann doch vorher schon zuzulegen. Ich lese ja auch die US-Comics, bzw. die dazu erscheinenden Sammelbände.

L.N. Muhr
18.05.2004, 15:11
q&c ist halbjährlich geplant. wenn der roman in der continuity landet, sind das also 6 trades bzw. 3 jahre nach start der serie = 2008.

davon abgesehen, dass der roman nicht bei oni erscheint, also die rechte anderswo ausgehandelt werden müssten, und eidalon nicht die struktur hat, titel im regulären buchhandel zu plazieren. wir sind eben ein kleinverlag und können nicht wegen eines buches einen vertreter engagieren.

Lars Sudmann
18.05.2004, 16:02
Weswegen ich auch sagte, es wäre nett, nicht macht das auf jeden Fall. Soweit solltest Du mich schon kennen. :)

Lars Sudmann
18.05.2004, 16:19
q&c ist halbjährlich geplant. wenn der roman in der continuity landet, sind das also 6 trades bzw. 3 jahre nach start der serie = 2008.

Hast Du für die sechs Trades jetzt mit dem Band Declassified gerechnet oder mit dem sechsten Band der regulären Serie, der im August erscheint und die Ausgaben 21 - 24 enthält?

(Ich weiss, der Erfolg ist ungewiss und auch, ob Ihr da ankommt. Insofern ist das hier natürlich reine Spekulation. Ich gönne euch aber jeden Erfolg.)

Stefan Heitzmann
18.05.2004, 20:31
Der Q&C-Roman ist nicht geplant. Wir hätten zwar Lust, das zu machen, aber wie Ellen schon sagte, keinerlei Möglichkeiten.

Es wundert mich sowieso, dass es noch kein Rucka Roman ins Deutsche geschafft hat. Lesenswert sind sie allemal. Habe zwar bisher nur Keeper gelesen und mit Finder angefangen, aber bisher haben mir die Bücher gut gefallen.