PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesenswerte, im Altertum spielende Bücher



Predantus
11.04.2004, 14:37
Welche historischen Bücher (geschrieben möglichst vor 1920) haltet ihr für lesenswert, die im Altertum spielen? Also vor allem Ägypten, Römisches Reich, Völkerwanderungszeit und Byzanz.
Also mir sind auf Anhieb geläufig:

Henrik Sienkiewicz: Quo vadis? (Rom)
Edward Bulwer: Die letzten Tage von Pompeji (Rom)
Lewis Wallace: Ben Hur (Rom)
Felix Dahn: Ein Kampf um Rom (Völkerwanderung und Byzanz), Kleine Romane aus der Völkerwanderungszeit (Rom, Völkerwanderung und Byzanz)
Nikolaus Wisemann: Fabiola (Rom)
Georg Ebers: diverse Romane zum alten Ägypten, u.a. Eine ägyptische Königstochter, Uarda, Serapis, Kleopatra, Die Nilbraut usw.
Boleslaw Brus: Pharao (Ägypten)
Alexandre Dumas d.Ä.: Acte (Rom)

Scheuch
11.04.2004, 16:20
ein paar von Henry Rider Haggards Romanen spielen in der Antike.
Da ich ihn generell mag, würde ich auch diese Bücher empfehlen, obwohl seine Quatermain-Romane gefälliger sind [meine Meinung].

:wurm: -SCHEUCH-

Predantus
11.04.2004, 17:23
Da fällt mir gerade noch ein, daß auch Teile aus Gustav Freitags Romanreihe "Die Ahnen" spielen zur Zeit des Imperium Romanum in Germanien spielen.

Jenny
13.04.2004, 09:17
Ich bin an sich gar kein Fan der frühen Altertumsromane wie "Quo Vadis" und "Die letzten Tage von Pompeji", finde neuere Sachen wie etwa von Gisbert Haefs besser--vielleicht nicht in allen Belangen, aber wesentlich besser recherchiert. Diese alten Sachen romantisieren für meinen Geschmack die Antike zu sehr. Auf diesem Antikebild bauen dann auch die einschlägigen Sandalenflme der 50er und 60er auf, und das ist einfach arg verzerrt. (Hierzu genialer Buchtipp: Marcus Junkelmann, "Hollywoods Traum von Rom").

Gisbert Haefs ist sicher nicht der allerbeste Erzähler--der Mann kanns ich einfach von Beschreibungen nicht trennen, aber dafür wirken seine Bücher auch sehr lebendig. Meine Lieblingsautoren in der Richtung sind--wieder mal--Jugendbuchautoren. Hans Dieter Stöver ist meines Wissens der bewandertste Romkenner unter den Romschreibern.

Mikesch
08.07.2004, 18:46
Vor 1920?
Also da gäbe es
Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums
Herodot: 2 Bände bei Artemis Winkler mit seinen Reisebeschreibungen
Homer: Ilias, Odyssee

Kenwilliams
09.07.2004, 20:41
Bitte, bitte nicht Homer! Nicht Herodot (zumal der ein Sachbuch geschrieben hat!). Deren Werke sind ja nicht rückwirkend geschrieben. Und wenn, dann bitte eher lesbare Werke nennen, wie Vergils Aeneis. Oder Petronius' Satyricon.

@ Jenny
Die neuen Autoren haben aber auch Zugang zu ganz anderen Quellen. Was nix daran ändert, das du recht hast

Helrunar
12.07.2004, 00:29
Mika Waltari: Sinuhe der Ägypter, Turms der Etrusker, Minutus der Römer
Gustave Flaubert: Salammbo (Kathago)
Eduard Stucken: Die weißen Götter (Eroberung Mexikos durch die Spanier)
Robert Ranke-Graves: Ich, Claudius, Kaiser und Gott
Regine Leisner: Die Rabenfrau-Trilogie (Steinzeit-Roman, noch ungedruckt - die Autorin ist eine Freundin von mir)

Kenwilliams
12.07.2004, 14:47
Eduard Stucken: Die weißen Götter (Eroberung Mexikos durch die Spanier)
Regine Leisner: Die Rabenfrau-Trilogie (Steinzeit-Roman, noch ungedruckt - die Autorin ist eine Freundin von mir)

Kein Altertum

Helrunar
14.07.2004, 00:12
Du siehst das viel zu eng. Aber o.k. , dann geb ich noch eins zu:
Daniel Casper von Lohenstein: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann nebst seiner durchlauchtigsten Thusnelda, Leipzig 1689-90.

Mick Baxter
14.07.2004, 16:46
Henry Winterfeld: Gaius ist ein Dummkopf (Rom)

Tempelritter
15.07.2004, 16:00
Henry Winterfeld: Gaius ist ein Dummkopf (Rom)
Soll das ein Witz sein? Das Buch ist erstens nach 1920 geschrieben und zweitens ein Buch für ca 10 Jährige! Oder gibt es da ein Buch, das so ähnlich heißt, nur anderen Inhaltes ist???

Tempelritter
15.07.2004, 16:05
Und wenn, dann bitte eher lesbare Werke nennen, wie Vergils Aeneis. Oder Petronius' Satyricon.
Ist Satyricon lesbar? Dann doch schon eher Homer!

Und wie wärs noch mit Shakespears "Julius Caesar"?

Kenwilliams
15.07.2004, 17:15
Homer ist lesbar? :lol:

Der Satyricon ist sehr gut lesbar, könnte auch erst vor 100 Jahren geschrieben worden sein.

@ Helrunar
Was ist daran zu eng? Einfac nur Tatsache.

Tempelritter
16.07.2004, 14:22
Also mein Satyricon ist sehr schlecht lesbar. Homer dagegen ist zwar ziemlich zäh, doch an vielen Passagen doch sehr schön zu lesen (für den, den's interessiert).

Mick Baxter
16.07.2004, 16:03
']Soll das ein Witz sein? Das Buch ist erstens nach 1920 geschrieben
Wie hieß es so schön im Eingangsbeitrag: "möglichst vor 1920". Das läßt doch wohl kleinere Abweichungen zu (Winterfeld ist 1901 geboren, wann er den Caius geschrieben hat, läßt sich schwer ermitteln, wahrscheinlich zwischen 1940 und 1960)
Hier (http://www.vrames.de/Seiten/roemer/Seiten/Litratur.htm) gibts übrigens eine lange Liste zu römischer Geschichte (Sachbücher, Romane, Kinderbücher etc.).

Helrunar
17.07.2004, 09:17
Théophile Gautier: Eine Nacht der Kleopatra, ca. 1860 (ist richtig schön dekadent).

Francis Brown
14.10.2004, 18:42
Hallo - wenn Ihr Historisches mögt, dann schaut doch mal auf die Website:
www.genevier.de (http://www.genevier.de)

Ist vielleicht von Interesse

Herzlicher Gruß

Kenwilliams
05.11.2004, 16:10
Hallo - wenn Ihr Historisches mögt, dann schaut doch mal auf die Website:
www.genevier.de (http://www.genevier.de)

Ist vielleicht von Interesse

Herzlicher Gruß

Was soll der Müll? Däniken, Illig - was wollt ihr komischen Typen eigentlich immer wieder mit eurer sensationsgeilen Geschichtsverfälschung?

PS: Wer was zu Fachbüchern wissen will, kann sich gerne an mich wenden.

Elanor
01.12.2004, 15:00
']...Homer dagegen ist zwar ziemlich zäh, doch an vielen Passagen doch sehr schön zu lesen (für den, den's interessiert).
Ja das finde ich auch. Wen`s interessiert der sollte es lesen..aber auf Dauer ist es schon ziemlich schwer sich zurecht zu finden.

Kenwilliams
01.12.2004, 17:30
Zumindest sollte man es tunlichst vermeiden, die Uraltübersetzung von Voß zu lesen. Das ist ein echter Krampf. Die alte Griechische Sprache und ihr Aufbau ist schon schwer - aber das Ganze dann noch in einer altdeutschen Übersetzung...

El Pistolero
28.12.2004, 13:40
Ich habe jetzt das Buch über Hannibal zu Weihnachten bekommen. Weis aber noch nicht ob ich es lesen soll oder einfach auf den Film warte, der nächstes jahr in die Kinos kommt.

Tempelritter
29.12.2004, 11:43
Nächstes Jahr soll ein Film über Hannibal in die Kinos kommen? Wann genau? Und mit welchen Darstellern?

El Pistolero
10.01.2005, 21:42
tja du wirst es nicht glauben wer die Rolle von Hannibal übernimmt.
Aber sieh selbst:

http://www.imdb.com/title/tt0382731/?fr=c2l0ZT1kZnxteD0yMHxzZz0xfGxtPTIwMHx0dD1vbnxwbj 0wfHE9aGFubmliYWx8aHRtbD0xfG5tPW9u;fc=4;ft=42;fm=1

Mick Baxter
11.01.2005, 04:01
Ich wär ja für Anthony Hopkins.

Tempelritter
11.01.2005, 18:39
Vin Diesel ? Ach du meine Güte... Als historischer Hannibal wäre mehr ein softerer Typ geeignet!

El Pistolero
12.01.2005, 22:37
Jo leute Vin Diesel hat in Riddick bewiesen, dass er der absolute Kämpfer sein kann. Hannibal war ein so einer. Hopkins wäre für diese Rolle viel zu alt. Nein ich denke mal aus Vin Diesel könnte man einen recht guten Kartager machen.

Habt ihr schon gehört, das Ridley Scott vermutlich nach Tripoli einen weiteren Film mit Gladiatoren drehen will? Ich halte dies aber eher für Spekulation. Da Ridley immer eher auf neuen Storystuff aus ist. Aber Spartakus ist ein guter Film, der sehr empfehelnswert ist. Da er sich recht gut an die Fackten hält, wie es sich wirklich zugetragen hat.