PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergessene Autoren, die lesenswert sind



Predantus
11.04.2004, 14:25
Welche heute nahezu vergessenen Autoren kennt ihr, deren Werke auch heutzutage noch durchaus einen Lesetipp wert sind. Also Autoren, die man zu Unrecht vergessen hat. Ich denke da an solche Namen wie Balduin Möllhausen, Georg Ebers, John Retcliff, Hanns Heinz Ewers, Robert Kraft, und Franz Treller.

Scheuch
11.04.2004, 16:17
in Deiner Reihe (selbe Stilrichtung) "fehlen" z.B. Otto Rupius, ??? Barfuß, ??? Tanera, ...

??? = Vorname ist mir gerade entfallen


:wurm: -SCHEUCH-

L.N. Muhr
11.04.2004, 16:19
,...wenn ihr zu den autoren noch was erzählen würdet, könnten unbeteiligte sogar verstehen, wovon ihr redet, statt rätselnd einem insider-zwiegespräch zu lauchen. ;)

Predantus
11.04.2004, 16:20
in Deiner Reihe (selbe Stilrichtung) "fehlen" z.B. Otto Rupius, ??? Barfuß, ??? Tanera, ...

??? = Vorname ist mir gerade entfallen


:wurm: -SCHEUCH-

Eginhard von Barfuß und Carl Tanera, um die Namen vollständig zu machen. Habe von denen aber noch nichts gelesen.

Scheuch
11.04.2004, 16:21
Henry Rider Haggard

:wurm: -SCHEUCH-

Predantus
11.04.2004, 16:29
,...wenn ihr zu den autoren noch was erzählen würdet, könnten unbeteiligte sogar verstehen, wovon ihr redet, statt rätselnd einem insider-zwiegespräch zu lauchen. ;)

Na das kann man ja nachholen.

Balduin Möllhausen = verfaßte zahlreiche in Amerika spielende Abenteuerromane, Zeitgenosse von Karl may

Georg Ebers = bedeutender Leipziger Ägyptologe, verfaßte historische Romane, die im alten Ägypten oder im deutschen Mittelalter spielen, neben Felix Dahn (Ein Kampf um Rom) bedeutendster Vertreter des sogenannten Professorenromans

John Retciff = Verfasser von Abenteuergeschichten aus aller Welt, wurde aber bekannt duch seine "Historisch-politischen Romane" wie Sebastopol, Biaritz und Nena Sahib, gilt als sehr konservativ und Englandfeindlich, war trotz seines Künsterlnamens Preuße

Hanns Heinz Ewers = Verfaßte phantastische Romane, bekannt vor allem duch seinen Roman "Alraune"

Robert Kraft = Zeitgenosse von Karl May und Verfasser zahlreicher Abenteuer- und Kolportageromane wie Die Vestalinen und Seezigeuner

Franz Treller = Ebenfalls Verfasser von Abenteuerromanen, die ein wenig an Karl May erinnern

Scheuch
11.04.2004, 16:31
EGINHARD VON BARFUS
http://www.ablit.de/barfus/index.htm

SOPHIE WÖRISHÖFFER
http://www.ablit.de/woeri/index.htm


und viele andere: http://www.ablit.de/index.htm


:wurm: -SCHEUCH-

Predantus
11.04.2004, 16:38
Henry Rider Haggard

:wurm: -SCHEUCH-

Obwohl ich Haggard schon zig Mal in der Hand hatte, habe ich seltsamerweise noch keines seiner Bücher gelesen. Na kommt sicher noch.

Zu den zu Unrecht vergessenen Autoren kann man wohl hier in Deutschland auch Edgar Rice Burroughs (unter anderem "Tarzan") rechnen. Vielleicht (hoffentlich) ändert sich dies ja mit der geplanten Verfilmung der "Marsprinzessin", wenn diese auch wirklich umgesetzt wird.

L.N. Muhr
11.04.2004, 16:38
haggard ist ja - nicht zuletzt dank der verfilmungen - doch um einiges bekannter als der rest.

Predantus
11.04.2004, 17:06
Emilio Salgari dürfte hierzulande auch nicht mehr ganz so bekannt sein wie einst, da man ihn den italienischen Karl May nannte. Allerdings scheint es doch eineeine kleine recht treue Fangemeinde zu geben die bereit ist Unsummen für dessen Bücher zu bezahlen. Bei diesen preisen ist es doch eigentlich unverständlich, daß sich kein Verlag findet, der dessen Bücher wieder im großen Stil verlegt.

Mick Baxter
11.04.2004, 19:42
... Hanns Heinz Evers ...
"Da wurde mir endlich schlecht". Ich kenne leider nur die Parodie von Robert Neumann auf Ewers.


Obwohl ich Haggard schon zig Mal in der Hand hatte, habe ich seltsamerweise noch keines seiner Bücher gelesen. Na kommt sicher noch.

Haggard war immerhin mal so bekannt, daß ein belesener Comic-Kritiker meinte, "Reino Band 3 - Der Todessumpf von Bongo Malongo" wäre nur nach der Lektüre von "She" so recht zu verstehen. Was immerhin impliziert, daß der Autor sein eigenes Werk nicht verstanden hat.

Hate
11.04.2004, 20:05
Hanns Heinz Ewers ist manchen auch durch sein Drehbuch für den ersten guten deutschen Film bekannt - "Der Student von Prag" (1913) mit Paul Wegener.

Ich habe früher immer den Italiener Emilio Salgari mit dem Amerikaner Rafael Sabatini durcheinandergebracht. Beide waren ja Autoren von oft verfilmten Piratengeschichten.

Mick Baxter
13.04.2004, 00:51
"Der Student von Prag" wird ja auch regelmäßig zur Hauptsendezeit ausgestrahlt.

L.N. Muhr
13.04.2004, 01:19
...genau so wie metropolis oder der doktor caligari. auch beethoven ist ja permanent in den charts.

LuG
13.04.2004, 10:43
Habe seinerzeit mal eine Doktorarbeit über Ewers gelsen. Ein sehr schräger Vogel - und einer, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob man ihn wirklich weiter empfehlen sollte. Ich kauft ja auch sonst nichts bei Faschisten...

Predantus
13.04.2004, 11:11
Habe seinerzeit mal eine Doktorarbeit über Ewers gelsen. Ein sehr schräger Vogel - und einer, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob man ihn wirklich weiter empfehlen sollte. Ich kauft ja auch sonst nichts bei Faschisten...

Nur weil er mit den Zielen Dritten Reich sympatisierte, war er noch lange kein echter Nazi, zumal diese ihm sogar das Schreiben verboten. Hier (http://www.hanns-heinz-ewers.com/) findet man übrigens eine Menge an Infos zu Hanns Heinz Ewers.

LuG
13.04.2004, 13:32
Ah ja, schöne Seite: Genau die Biographie von Wilfried Kugel habe ich gelesen. Wie gesagt: Sehr schräg!

L.N. Muhr
13.04.2004, 13:44
linke, wehrt euch, kauft nicht bei nazis? :D

sorry, ich konnte nicht widerstehen. hast aber im kühlsten grunde recht, lutze.

LuG
15.04.2004, 10:09
Na ja, wenn mein Zeitungshändler an der Ecke die "Nationalzeitung" im Aushang hat, dann kaufe ich meinen "Spiegel" eben eine Ecke weiter. So einfach ist das!

Aber Predantus hat schon recht: Bei Ewers ist es nicht so einfach. Und ich höre ja auch - na sagen wir mal - etwas konservativere Countrysänger ganz gern...

Mick Baxter
15.04.2004, 21:38
Bitte ins Slpashmusik-Forum verschieben!

Hannelore Schöbel
03.05.2004, 23:35
Daniil Charms! Köstlichst, feinstbekloppter schwarzer Humor!

Anni

Hannelore Schöbel
03.05.2004, 23:41
Die neugierigen alten Frauen

Eine alte Frau lehnte sich aus übergroßer Neugierde zu weit aus dem Fenster, fiel und zerschellte.
Aus dem Fenster lehnte sich eine zweite alte Frau und begann, auf die Tote hinabzuschauen, aber aus übergroßer Neugierde fiel auch sie aus dem Fenster, fiel und zerschellte.
Dann fiel die dritte alte Frau aus dem Fenster, dann die vierte, dann die fünfte.
Als die sechste alte Frau hinausgefallen war, hatte ich es satt, ihnen zuzuschauen, und ging auf den Malcevskij Markt, wo man angeblich einem Blinden einen gestrickten Schal geschenkt hatte.

Fälle

Eines Tages aß Orlow zuviel Erbsenpüree und starb. Und Krylow, der davon hörte, starb auch. Und Spiridonow starb von allein. Und Spiridonows Frau fiel vom Büffet und starb auch. Und Spiridonows Kinder ertranken im Teich. Und Spiridonows Großmutter geriet an die Flasche und wurde Landstreicherin. Und Michailow hörte auf, sich zu kämmen, und bekam die Räude. Und Kruglow malte eine Dame mit einer Knute in der Hand und wurde verrückt. Und Perechrjostow erhielt telegrafisch vierhundert Rubel und wurde so hochnäsig, dass er aus dem Dienst flog.
Alles gute Menschen, die nicht Fuß fassen können.


Danill Charms: "Mich interessiert nur der 'Quatsch', nur das was keinerlei praktischen Sinn hat. Mich interessiert das Leben nur in seiner unsinnigen Erscheinung.
Heroismus, Pathos, Schicksal, Moral, hygienisch Reines, Sittlichkeit und Glücksspiel - sind mir verhaßte Wörter und Gefühle.
Dagegen begreife und achte ich zutiefst: Entzücken und Begeisterung, Inspiration und Verzweiflung, Leidenschaft und Beherrschung, Laster und Keuschheit, Kummer und Leid, Freude und Lachen."

cyqle
12.12.2005, 00:07
Wohl nicht ganz vergessen, aber schon etwas alt:
Joseph Conrad

Autor von so Meisterwerken, wie "Herz der Finsternis". Als etwas rassistisch kritisiert ist dieses Werk des polnisch-englischen Kapitäns doch ein Muss für jeden Fetzenlabberer. Erfolgreich umfilmt von Coppola als "Apocalypse Now".