PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Thriller?



Lady Kourin
10.04.2004, 19:38
Ich habe noch nicht so viele Thriller gelesen. Zwei von James Rollins 'Operation Amazonas' & 'Sub Terra', Sohn der Dunkelheit von Naem Mur und sonst habe ich noch ungelesen Illuminati von Dan Brown und Showdown von Matthew Reilly im Regal stehen. Mich würde aber noch interessieren, was es noch so für spannende Thriller gibt, die empfehlenswert sind bzw. die ihr gelesen und für gut befunden habt! ^^

Lola65
10.04.2004, 19:54
wie wäre es mit der Trilogie von Robert Ludlum

Die Bourne Identität

wurde verfilmt fürs Kino

scribble
10.04.2004, 20:15
Sehr spannend ist beispielsweise "Game Over" von Phillip Kerr. In Los Angeles wird ein High-Tech-Hochhaus errichtet. Alles und jedes ist computergesteuert, von den automatischen Türen über die Fahrstühle bis zur Toilettenspülung und der automatischen Pflanzen-Gieß-Anlage. Aber eines Tages kommt es zu... Zwischenfällen, offenbar durch technische Fehler. Und als es die ersten Toten gibt und eine Gruppe von Menschen in dem Gebäude eingeschlossen werden, beginnt ein fast aussichtsloser Kampf gegen einen übermächtigen Gegner - den Zentralcomputer des Hochhauses...

Die Romane von Kerr sind überhaupt extrem spannend - wenn man nicht der Versuchung nachgibt, hinten nachzuschauen, wie's ausgeht. Dann ist die Spannung weg. Das habe ich ganz extrem bei "Esau" erlebt. Auch hier kurz zur Geschichte: In einer Felsspalte auf einem Berg in Nepal wird ein Schädel eines Frühmenschen gefunden. Untersuchungen fördern eine überraschendes Ergebnis zu Tage: Obwohl diese Art nach gängiger Lehrmeinung vor einer halben Million Jahre ausgestorben sein sollte, ist der Schädel nachweislich höchstens einige tausend Jahre alt. Sollte ein "Missing Link" überlebt haben? Welche Rolle spielen dabei die Legenden in Nepal vom "Schrecklichen Schneemenschen"? Eine Expedition wird zusammengestellt, um mehr zu erfahren. Aber ein Teilnehmer hat ganz eigene Ziele, für die er über Leichen geht...

"Die Bourne-Identität" habe ich als Film gesehen, und war ziemlich enttäuscht. Über das Buch kann ich aber nichts sagen.

Bis dann,

scribble

Lola65
10.04.2004, 20:18
mir hat der Film gefallen, aber darüber dürfen wir hier nich reden :D

versuch es mal mit dem Buch!! Es lohnt sich in jedem Fall

Lady Kourin
10.04.2004, 20:28
Klingt gut! Von Game Over habe ich schon mal gehört! Ich werde mir die Bücher mal anschauen!!
Den Film zur Bourne Identität kenne ich auch, ich fand den Film ganz gut, ist das Buch besser als der Film?? Jemand hier der Beides kennt?
Kennt ihr eigentlich Bücher von James Rollins?

L.N. Muhr
10.04.2004, 20:34
empfehlenswert:

alles von eric ambler, dem grossmeister des politthriller
"vaterland" und "enigma" von robert harris, ersteres allerdings ein pseudo-historischer thriller mit alternativem geschichtsverlauf. beides - im gegensatz zu harris' späteren werken - ganz grosses tennis.

Mick Baxter
11.04.2004, 17:14
Wobei ich "Enigma" nicht als Thrillerempfunden habe. So überraschend und nervenzerfetzend war es dann nicht, daß die Engländer den Enigma-Code geknackt haben.

L.N. Muhr
11.04.2004, 20:01
nur historisch falsch, ich weiss. :D

aber dank der ganzen spionage-story drumrum fand ich, war#s dann eben doch ein thriller. ein guter sogar.

anders als "aurora", mit stalins leiblichem sohn, der an den langen haaren des plots aus der taiga gezerrt wird.

MrSinister
12.04.2004, 07:37
nur historisch falsch, ich weiss. :D


Hab das Buch jetzt nicht gelesen, aber inwiefern falsch? Die ersten, die die Enigma geknackt haben waren zwar die Polen gewesen, aber die komplexeren Enigmas (Enigmen?) die die Deutschen nach '40 eingesetzt haben wurden durchaus von den Engländern (Stichworte: Bletchley Park und Alan Turing) geknackt.

L.N. Muhr
12.04.2004, 15:56
jup, eben. und afair ging es in dem buch um die ersten enigmas. oder täusche ich mich, mit dem abstand von fast zehn jahren, in meiner leseerinnerung?

btw., taugt der film was?

Clint Barton
17.04.2004, 10:51
Relic von Douglas Preston/Lincoln Child, Am Abgrund von Jeff Long, Nimitz Class von Patrick Robinson[/b], Nippon Connection von Michael Crichton, Das Urteil von John Grisham oder Shark von Peter Benchley wussten mir noch zu gefallen. Wobei Shark schon schwer als Widergutmachung für "Der weisse Hai" daherkommt.

Jol
20.04.2004, 15:50
Sakrileg von Brown, wenn das nicht schon geschrieben worden ist, ich habe nur kurz überflogen!

pensch
20.04.2004, 19:12
Schon etwas älter aber trotzdem in meinen Augen sehr gut: "Der Schakal" von Forsyth. Dabei ja nicht an das grausige Remake mit Bruce Willis denken. Der Roman handelt eignetlich von was ganz anderem.

Aeonra
07.05.2004, 12:00
Gerade fertig gelesen: Patrick Dunne; Die Keltennadel (sofern man das unter begriff thriller laufen lassen darf) Wirklich packend und auch überraschend

Geier
19.05.2004, 08:29
"Assassini", ich liebe diese Kirchenverschwörungen !
Und "Die purpurnen Flüsse", ist teilweise ganz anders als die Verfilmung.

Mick Baxter
19.05.2004, 16:49
Im Großen und Ganzen eigentlich nicht. Bis auf ein paar Charakterzüge der Reno-Rolle und den Schluß. Der Film ist deutlich enger an der literarischen Vorlage als "Lost World" oder "Winnetou 2".

Geier
19.05.2004, 17:08
Im Grossen und Ganzen hält sich auch die Dune-Verfilmung an die Buchvorlage.
Bei den Flüssen hatte ich noch Spaß am Buch obwohl ich den Film kannte soviel wurde da geändert.

M@MAX
19.07.2004, 01:10
dan brwon istauf jeden fall zu empfeheln auch wenn illuminati besser war als sakrileg.

game over leist sich imo ein bisschen zu sehr wie der standart steven king aber nett war er durchaus.

richti klasse fand ich noch das jesus video (keine angst , nichts religiöses) oder eien billion dollar von andreas eschbach. vieleicht nicht ganz so hochspannend wie kerr oder brown aber beide male wirklch umwerfend gute geshcichten

udn beim jesus video sollte man auch die grauenehafte pro7 umsetzung ausser acht lassen

LuG
10.08.2004, 15:30
In meinem Urlaub habe ich vor einigen Wochen einen älteren Le Carré gelesen ("Der Nachtmanager") und habe diese Unaufgeregtheit sehr genossen. Da ich noch ungefahr fünf ungelesene Bücher des Meisters im Schrank habe, freue ich mich schon auf meine nächsten Ferien.

Wenn ich in meiner "Gib Rechtsradikalen eine Chance"-Phase bin geht allerdings nix über Tom Clancy. Immer sehr spannend, immer sehr gut recherchiert, nur aber eben mit einer Weltsicht ... eijeijei.

Von Ludlum halte ich ja inzwischen nüscht mehr. Fast alle seine Bücher auf deutsch sind stark gekürzt. Und als ich mal eines parallel auf deutsch und englisch gelesen habe, merkte ich auch warum: Gott hat der Mann einen Scheiß zusammen geschrieben, der Ku-Damm hat bei ihm Nebenstraßen ohne Laternen, der Hauptbahnhof von Bonn 16 Gleise. Er war mit dem Darsteller von Jock Ewing (Dallas)befreundet, also taucht der mal kurz als absolut funktionslose Nebenfigur auf. Der hat echt nix recherchiert, einfach nur drauflos fabuliert. Da hat mal ein verantwortungsvoller deutscher Lektor mächtig den Rotstift angesetzt, richtig so!

L.N. Muhr
10.08.2004, 15:39
warum wurde eric ambler noch nicht erwähnt? oder doch? gott, war der mann gross und britisch! glaubste gar nicht.

und im comicbereich kommt ja demnächst "queen & country" auf deutsch, auch eine feine agentenserie aus dem britischen geheimdienstmilieu.

Hate
10.08.2004, 15:59
Von Ludlum halte ich ja inzwischen nüscht mehr. Fast alle seine Bücher auf deutsch sind stark gekürzt. Und als ich mal eines parallel auf deutsch und englisch gelesen habe, merkte ich auch warum: Gott hat der Mann einen Scheiß zusammen geschrieben, der Ku-Damm hat bei ihm Nebenstraßen ohne Laternen, der Hauptbahnhof von Bonn 16 Gleise. Er war mit dem Darsteller von Jock Ewing (Dallas)befreundet, also taucht der mal kurz als absolut funktionslose Nebenfigur auf. Der hat echt nix recherchiert, einfach nur drauflos fabuliert. Da hat mal ein verantwortungsvoller deutscher Lektor mächtig den Rotstift angesetzt, richtig so!
Sehr guter und sehr informativer Beitrag! Wird im Gedächtnis abgespeichert.

LuG
10.08.2004, 17:16
Bitte sehr, gern geschehen. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Buch diese Fehler waren. Ich erinnere mich nur, dass der Hauptdarsteller wie ein Turnschuh hieß (Adidas, Puma, Nike waren es nicht).

BobCramer
09.12.2004, 18:10
Forsyths "Schakal" ist und bleibt für mich der beste Thriller.

Die Spannung setzt sofort ein, reißt nicht mehr ab, steigert sich unerbittlich. Der Plot hat etwas Archetypisches und ist in seiner Knappheit und Präzision ein Musterbeispiel für eine Thrillerhandlung. Keine Abschweifungen, Nebenplots, breit ausgewalzten Liebesgeschichten. Nur zwei exzellent charakterisierte Protagonisten mit komplett gegensätzlichen Zielen, die brillant ihre Arbeit verrichten und immer wieder coole Tricks und Finten aus dem Ärmel zaubern, um den anderen auszustechen. Der zeitgeschichtliche Background ist hochinteressant und sorgt für einen besonderen Realismus.

Alles in allem ein Musterbeispiel dafür, wie man's machen sollte. Im Prinzip sind natürlich alle Bücher von Meister Forsyth empfehlenswert. Immer top recherchiert und mit interessanten Infos über Politik/Militär/Geheimdienste angereichert; immer spannend und mit aktuellen politischen Bezügen. Kann mich nicht erinnern, dass mich eines seiner Bücher jemals fundamental enttäuscht hätte. Nicht alle sind Meisterwerke, und sicher merkt man Forsyth manchmal eine gewisse Routine an. Außerdem ist der Herr natürlich stockkonservativ, was einen hie und da stören kann. Trotzdem war für mich bisher alles lesbar, was er geschrieben hat - zuletzt der "Rächer".

Gruß
Jürgen

Mick Baxter
09.12.2004, 18:33
warum wurde eric ambler noch nicht erwähnt? oder doch?
Spricht es für dich, daß du deine eigenen Beiträge nicht liest oder gegen dich, daß du nicht mehr weißt, was du so verbrochen hast?

Ringmeister
09.12.2004, 20:37
Thomas Harris:

Die beiden ersten Hannibal-Lecter-Romane (Roter Drache, Das Schweigen der Lämmer), mindestens genauso nervenaufreibend wie die Filme.
Auch "Schwarzer Sonntag" ist sehr spannend (außerhalb des Hannibal-Universums).
Den dritten Hannibal habe ich noch nicht gelesen, hat jemand Erfahrung damit?

Mick Baxter
09.12.2004, 21:19
Ja, aber wieder verdrängt. Bis auf den Schluß weitgehend identisch mit dem Film.
Wieder erfindet Harris einen weiteren Psychopathen, der weniger effektiv, aber auch weniger "sympathisch" als Hannibal ist.

Sunnyday
22.12.2004, 16:15
"Schwarz zur Erinnerung" von Carlene Thompson hat mir recht gut gefallen.

Ringmeister
22.12.2004, 20:17
wie wäre es mit der Trilogie von Robert Ludlum

Die Bourne Identität

wurde verfilmt fürs Kino

Man darf sich nicht unbedingt auf den Namen "Bourne" verlassen, ursprünglich wurden die Romane als "Der Borowski-Betrug", "Die Borowski-Herrschaft" und "Das Borowski-Ultimatum" (in dieser chronologischen Reihenfolge) veröffentlicht, der Relaunch als "Bourne" kam mit der Verfilmung.

Und noch ein Tipp für alle, die die Art von Tom Clancy mögen: "Operation Overkill" von Commander James Barrington.

sweetlemon
17.01.2005, 12:18
Wenn Ihr was lesen wollt, was Euch wirklich den Schweiß auf die Stirn treibt, dann lest von Natsuo Kirino "Umarmung des Todes". Glaubtet Ihr vor der Lektüre noch ans Gute im Menschen, seid Ihr danach vollkommen geheilt.

BobCramer
17.01.2005, 12:38
Ich glaube leider nicht mehr an das Gute im Menschen! Trotzdem danke für den Tip... :) Werde ich mir gleich mal besorgen. Je abgründiger ein Thriller, desto besser.

Sunnyday
17.01.2005, 20:09
Ja, mach das ;) Ich kann Umarmung des Todes auch nur empfehlen, das Buch hat mich Wochen später noch nicht losgelassen, echt klasse.

FinalSpirit
28.01.2005, 14:23
Ich lese gerade Kein Sterbenswort von Harlan Coben ! unglaublich spannend von anfang bis ende. Hinten Auf dem buch steht Der Nummer-1-Bestseller der New York Times. Ich glaub das sagt alles.

bernabeo
03.02.2005, 18:13
Robert Ludlumm ist seit (ich bin mir nicht ganz sicher es sind aber glaube ich so 7 Jahre tot.Die zuletzt erschienenen Romane stammen aus seinem Nachlass(Der Prometheuss Verrat/Der Cassandra Plan/Der Janson Befehl/Das Stigma Protokoll)Hier scheint es mir,daß die Manuskripte von wem auch immer überarbeitet wurden.Die Romane sind nicht mehr ganz Ludlumms Hanschrift(was nicht heißen soll,daß sie schlecht sind.
Empfehlen kann ich die Romane von Jon Land.Bei den Krimis natürlich Elisabeth George(Die Fernsehvervilmung vergessen wir mal lieber-na ja mir gehts so)Gruß an alle Bernd

The Hypnotoad
03.02.2005, 18:33
"Assassini", ich liebe diese Kirchenverschwörungen !
Und "Die purpurnen Flüsse", ist teilweise ganz anders als die Verfilmung.

Ich weiß zwar nicht, ob das auch als Thriller im klassischen Sinn zu bezeichnen ist, aber: "Der Flug der Störche" von Grange ist allein schon von der Grundidee sehr abgefahren -
(vorsicht, heftiger Spoiler, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!!!)
Die Züge einer Storchenkolonie von Europa nach Afrika und wieder zurück werden zum Diamantenschmuggel benutzt, indem ein Vogelkundler einfach kleine Behältnisse an die Vögel anbringt und sie so als Kuriere missbraucht.
- und hat mir sogar besser gefallen als Granges obiger Universitätsverschwörungskrimi, literatischer Durchbruch hin oder her...

Sunnyday
25.03.2005, 15:22
Ich lese gerade Kein Sterbenswort von Harlan Coben ! unglaublich spannend von anfang bis ende. Hinten Auf dem buch steht Der Nummer-1-Bestseller der New York Times. Ich glaub das sagt alles.
Ich lese gerade "Keine zweite Chance" von demselben. Bin ungefähr in der Mitte und muss sagen, das Buch ist außerordentlich spannend. Wenn jetzt auch noch das Ende passt, bin ich glücklich :D

Kane
26.03.2005, 20:29
Ich mag die Jack-Reacher-Romane von Lee Child, über einen ehemaligen Militärpolizisten, der nicht seßhaft werden will, queer durch die USA reist und in verschiedene Fälle verstrickt wird.

Bekannt sind natürlich die Tom Clancy Romane, vor allem die, die von Jack Ryan handeln, die sind aber geschmackssache.

Onyx
10.04.2005, 09:04
wie wäre es mit der Trilogie von Robert Ludlum

Die Bourne Identität

wurde verfilmt fürs Kino

Ist wirklich empfehlenswert und heisst evtl. auf deutsch Borowski.
Obwohl die Filme mit den Büchern nicht mehr viel gemeinsam haben.
Übrigens gibt es vom ersten Bourne-Film eine alte Version mit
Richard Chamberlain "Agent ohne Namen"; dieser Film ist sehr nahe an
der Romanvorlage und wurde auch tatsächlich in Zürich gedreht.

Des weiteren kann ich auch empfehlen:
Für Liebhaber von Jagd nach roter Oktober: die Bücher von Patrick Robinson,
die ganze Reihe von Tom Clancy mit Jack Ryan und natürlich die
Clive Cussler Bücher über den Held Dirk Pitt

Alchemix
17.04.2005, 19:57
Von Ludlum halte ich ja inzwischen nüscht mehr.

Das die aktuell von ihm veröffentlichten Büchern so lausig geschrieben sind könnte möglicherweise daran liegen das der mann vor ungefähr eineinhalb Jahren gestorben ist, und viele Romane jetzt unter seinem Namen von anderen Autoren publiziert werden. Ich habe diese Entwicklung schon einmal bei den Romanen von Alistair MacLean beobachtet, wo einige Jahre nach seinem Tod andere Autoren (Alastair MacNeill (kein Druckfehler), Simon Gandolfi und John Denis) sich seiner Figuren (Ideen) angenommen haben und zum Teil völlig veränderten, und damit deren Charme für immer zerstörten.

Suppenseppel
08.01.2006, 21:11
mal was anderes als immer nur amis: hat schon jemand was von polina daschkowa gelesen? habe gerade "die leichten schritte des wahnsinns" hinter mir und weiss nicht so recht. leicht zu lesen, spannend und weitestgehend stimmig, nur leider irgendwie zu "rund". ein kriminalkommissar würde wohl sagen: "das ist irgendwie zu glatt gelaufen, der kanns einfach nicht gewesen sein." die beteiligten wissen immer kurz nach dem der leser es erfahren hat, worum es geht und ziehen ausnahmslos die richtigen schlüsse. in dem ganzen buch greifen die zahnräder immer perfekt ineinander und nie gibts auch nur das kleinste ruckeln. und obwohl das ende richtig gut war, fehlte mir nach dem zuklappen noch was. so, wie wenn man gerade lecker und reichlich gegessen hat, aber immer noch nicht satt ist :p

Hinata Hyuuga
12.06.2006, 19:27
Ich finde Agatha Christie und Mankell schreiben gute Krimis, ob das nun gerade Thriller sind weis ich nicht!!!

L.N. Muhr
12.06.2006, 19:31
nein, es sind keine thriller. es sind krimis.

The Hypnotoad
12.06.2006, 20:37
Re: L.N. Muhr
Hä-hem: Krimi ist die Obergattung, Thriller und Detektivgeschichte die Subgattungen davon. Man kann also schon sagen, dass Thriller Krimis sind.

Re: Sango Etami
Aber Deine Auswahl gehört trotzdem eher in die Kategorie der Detektivgeschichten.