PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure liebsten Kinderbücher



Kenwilliams
10.04.2004, 14:13
Irgendwie habe ich ja als Kind noch viel mehr gelesen als heute. Naja, weniger TV, kein Computer - geschweige denn Internet.

Einige Bücher werden auf immer einen Ehrenplatz bei mir haben.

* Alexander Wolkow - Die sechs Zauberlandbücher (http://bol.de/pages/functions.phtml?md=5&id=E6q7WdRlzTMAADlUH6AAAAAY5&ProvID=0&SourceID=&lk=&function=bssuche&fieldname=alles&keyword_query=alexander+wolkow). Soviel Fantasie. Soviel Liebe zum Detail und den Personen. Soviel Einfühlungsvermögen eines Autors für Kinder. Es sit einfach unglaublich, daß man so etwas schönes geschaffen hat. Das dann noch mit den wunderschönen Bildern von Leonid Wladimirski...
Das Beste von allen 6 ist für mich Band 2: Der schalue Urfin und seine Holzsoldaten.

* Wenn auch Comics und keine Bücher - meine Mosaiks gehören einfach in diese Liste. Sowohl die Digedags als auch die Abrafaxe. Für mich mehr als nur ein Comic.

* Eno Raud's Drei lustige Gesellen (http://bol.de/pages/functions.phtml?md=5&id=E6q7WdRlzTMAADlUH6AAAAAY5&ProvID=0&SourceID=&lk=&function=bssuche&fieldname=alles&keyword_query=enno+raud+drei+lustige+gesellen). Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Abenteuer von Mosbart, Halbschuh und Muff gelesen habe. Es war einfach so schön, als sie im Baum festsaßen... :D

* Stoll's Bearbeitung von Gustav Schwab's Sagen des klassischen Altertums. Ich denke mal, daß diese Bücher Schuld an meiner liebe zur Antike sind.

Crazy Quokka
10.04.2004, 15:45
Max Kruse: Urmel aus dem Eis
Die Richard Scarry-Bücher

Komisch. Ich hab' eigentlich erst nach dem Abi so richtig angefangen zu lesen.

Predantus
10.04.2004, 17:55
Ach, da gibt es so viele. Da sind zum einen die schon genannten Wolkow-Bände, doch noch viel schöner fand ich z.B. "Alice im Wunderland" und "Alice im Spiegelland" von Lewis Carroll.

Blue Lion
10.04.2004, 18:15
Ich hab als Kind eigentlich am Liebsten Tierbücher gelesen. ich hatte ne richtige Sammlung.
Steppentiere, Wald und Wiese, Antarktis, Afrika, Asien, Australien ect.
Danach kamen allgemeine Lexika
Dann John Sinclair Romane und Bücher
Grusel und Horrorgeschichten (meist Sammelbände, ich hab die meiner Mutter in die Hand gedrückt und die hat dann angestrichen welche Geschichten ich lieber erst später lesen durfte. Das waren meist nur so 1-3 und ich bin gut damit gefahren)
Und ein Buch namens "Mädchen Mädchen" von Marianne Fischer, das waren 3 Mädchenromane ineinander gefasst, das klassische was Mädchen so lesen bevor sie in die Pubartät kommen ;)

gonzo
10.04.2004, 18:40
jim knopf und lukas der lokomotivführer !

Lady Kourin
10.04.2004, 19:22
Da ich früher als ich kleiner war ein Pferdefreak war -was ich jetzt zum Glück nimmer bin- habe ich ziemlich viele Pferdebücher gelesen, aber auch ganz viel aus dieser Gänsehaut-Reihe von R.L. Stine. Und sonst? Hm....sonst nichts, inzwischen lese ich alles mögliche, was in meinen Augen gut klingt -jetzt auf normale Bücher bezogen!

Scheuch
11.04.2004, 15:55
meine Lieblingskinderbücher:
Elizabeth Shaw: "Der kleine Angsthase" + "Zilli, Billi und Willi"

meine Lieblingsjugendbücher: Smaragdenstadt- = Zauberland-Reihe

mein Sohn (3 1/2) bevorzugt derzeit "Der kleine Eisbär" + Martin Wadell: "Alle Geschichten vom kleine Bären"

:wurm: -SCHEUCH-

Predantus
11.04.2004, 19:35
Was ich auch immer wieder gerne gelesen habe waren "Die großen Abenteuer des kleinen Ferninand" von Sekora.

Aeonra
12.04.2004, 22:30
Naja soweit ich zurückblicken kann... (und das is nich sehr weit) *hust* Habe ich hm sehr viele liebste Bücher gehabt. Naja es gab kaum welche die ich fertig gelesen zur seite Gelegt hab und gesagt hab... Bah ne... so nen quatsch.

Das Lied der Delfine ka wie die autorin hiess war lange mein absoluter Renner, wobei ich jetzt nicht mal sicher bin ob der Titel stimmt.

Danach kamen sachen wie:

Lederstrumpf (mit 12 gelesen, ja das ganze buch) ;)
Die unendliche Geschichte
In 80 Tagen um die Welt
Reise zum Mittelpunkt der Erde
diverse König Arthus geschichten
ne kinderausgabe der Nibelungensage
etc etc. ich weis gar nich mehr was ich alles gelesen hab

diverse kitschigen Grusel geschichten und einige Krimis. Sherlock Holmes z.b.
Naja dann auch Die ??? =) aber das hatte ich meist nur weilsch in der Schulbibliothek rumgehangen hab.

Da meine Mutter 'Das grosse Jugendbuch' aboniert hatte (mehrere rätsel, kurzgeschichten, erlebnisberichte, technicksachen etc.) las ich da auch ab und an drin. Dort bin ich sogar zum erstenmal nem P&P rollenspiel begegnet.

Etwas später dann avancierte Felidae 1 und 2 zu meinem Favoriten, kurz darauf abgelöst von diversen Sci-Fi romanen. Ich hab mich also so ziemlich durch alles gewühlt ausser typischen mädchenromanen, wie Hanni und Nanni oder Tanzen sehr gut Mathe ungenügend... also den sachen die meine Schwester gelesen hat.

Und es is erschreckend... ich hab früher viel mehr gelesen als heute *heul* ein wunder dass ich noch weis wies geht. :(

Edit: jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen dass ich meiner schwester (die legastenikerin is und früher nie gern gelesen hat) oft vorm einschlafen noch vorgelesen hab. Kommissar Kugelblitz zum Beispiel oder Mio mein Mio :)

Mick Baxter
13.04.2004, 01:11
Auch der Lederstrumpf ist in Deutschlnd meist "für die Jugend bearbeitet" veröffentlicht worden. "Gullivers Reisen" gibts fast gar nicht ungekürzt. Würde ich beide nicht unter Kibnderbücher subsumiert sehen.

Ich las gerne die Kasperle-Bücher von Josephine Siebe. Und zwei weitere Bücher über lebendige Teddybären (hab im Internet leider nichts drüber gefunden).

Scheuch
13.04.2004, 06:33
lebendige Teddybären?

Margarethe Thiele: Was drei kleine Bären im Walde erlebten


:wurm: -SCHEUCH-

underduck
13.04.2004, 10:19
Ich hab noch aus meinen frühen Kindertagen Die Struwwelliese Ausgabe von 1950
Bilder von Charly Greifoner
Texte von Cilly Schmitt-Teichmann

Dann stand ich natürlich auf Max und Moritz von Willhelm Busch

:fiade:
:da: ... und natürlich auch auf den Struwwelpeter von Dr. Heinr. Hoffmann

Alles der pure Horror! :lol2:

Aeonra
13.04.2004, 13:24
naja ich denke mal den über 1000 seiten lange lederstrumpf den ich hab war ne normale ausgabe... aber um sicherzugehen müsste ich das buch echt mal hervorkramen. Das ding hab ich eh auf nem trödelmarkt mitgehen lassen :) also legal mitgehen... ich war die einzige die zwischen dem Buch und der Verbrennung stand :D

Mir fällt da noch ein, wir hatten so zwei märchenbücher mit verschiedenen Geschichten, die hab ich auch gerne gelesen, kamen doch kobolde und elfen drin vor ;)

Predantus
13.04.2004, 13:52
naja ich denke mal den über 1000 seiten lange lederstrumpf den ich hab war ne normale ausgabe...

Wenn breitgefächerte und ausschweifende Landschaftsbeschreibungen enthalten waren und Kapitelfüllende Dialoge, dann ist die Ausgabe eventuell ungekürzt, glaube es aber nicht, wenn alle Bücher in einem Band enthalten sind. Nur mal so zur groben Orientierung, dann haben die ungekürzten Bücher, je nach Ausgabe, etwa folgenden Umfang: Wildtöter ca. 600 Seiten; Der letzte Mohikaner ca. 400 Seiten und die anderen drei Bände jeweils so um die 500 Seiten. Aber nicht die ungekürzte Auflage des Diogenes Verlag ranziehen, die haben aufgrund der geringen Zeilenzahl pro Seite einen bedeutend größeren Umfang. :)

Aeonra
13.04.2004, 16:54
So nachdem ich grade eine geschlagene stunde den bücherwald im keller durchgesucht habe... nach nem buch dass ich seit jahren nimmer in händen gehalten habe...

Also die Lederstrumpfausgabe die ich hier hab is aus dem ensslin & laiblin Verlag Reutlingen und enthält laut erster Seite

Das Leben des Waldläufers Nathaniel Bumppo vollständig erzählt in den fünf Büchern: Wildtöter - Unkas, der letzte Mohikaner
Der Pfadfinder - Die Ansiedler - Der alte Trapper

Das Buch umfasst aber nur 655 Seiten (hm naja als kind erschien das schon als viel) ;)

Is das nun gekürzt oder nur ein buch? oder wie?

FilthyAssistant
13.04.2004, 16:55
sind alle 5 bände in einem. daher vermutlich stark gekürzt.
müsste sowas nich drin stehn?

Aeonra
13.04.2004, 16:58
keine ahnung ich hab nigz gefunden dass darauf hinweist. Auch is nen erscheinungsjahr nich zu finden.

Ot: bei der wühlerei hab ich doch glatt ne ausgabe von Krieg und Frieden gefunden... könnt ich ja mal meinen zweiten Anlauf starten das ding zu lesen *g* Oder ich versuchs nochmal bei Moby Dick genauso schwere Kost wie Tolstoj

Mick Baxter
14.04.2004, 01:39
lebendige Teddybären?

Margarethe Thiele: Was drei kleine Bären im Walde erlebten


:wurm: -SCHEUCH-
Nee, wie dezent angedeutet sind auch die Teddy-Bücher von Josephine Siebe.

Luise
15.04.2004, 18:04
Alles von Astrid Lindgren, Michael Ende, Ottfried Preußler und Karl May...

Die Kinderbücher von Erich Kästner, die ich auch heute noch immer wieder gerne lese.

Außerdem die Serie "Blitz" (denn wie jedes Mädchen liebte ich Pferde...) und Roswitha und das Traumschiff

Und dann gab es noch ein Buch, das mich immer wieder aufs Neue faszinierte: Die Höhlenkinder von A. Th. Sonnleitner.

Und... und... und...

Jenny
18.04.2004, 11:24
Kann mich Luise fast komplett anschließen.

Astrid Lindgren war mein absoluter Liebling, von ihr vor allem die mittelalterlich-fantasyartigen Sachen wie die Brüder Löwenherz, Mio mein Mio, später dann Ronja Räubertochter.

Otfried Preußler fand ich auch toll--"Krabat" lese ich heute noch gern. Hatte einiges von ihm aber nur als Kassette/Schallplatte.

Michael Ende habe ich auch geliebt, sowohl Momo als auch die Unendliche Geschichte. Letzteren Film (Die Unkenntliche Geschichte) habe ich schon mit sieben Jahren gehasst :D

Paul Maar las ich auch total gern--die paar Sams-Bücher, die es damals halt gab (ich glaube, die anderen habe ich mir dann mt 15-20 noch geholt), und "Lippels Traum" fand ich auch immer toll.

Außerdem war ich Riesenfan von "Der Kleine Vampir" (aber auch dabei mochte ich die Verfilmung nicht). Auch davon habe ich mir später immer noch die neuen Bände gekauft.

Nicht zu vergessen natürlich Tolkien--meine Mutter hat mich sehr früh infiziert! Den kleinen Hobbit hat sie mir mit 6 vorgelesen, den Herrn der Ringe dann zwischen 7 und 8. Ich las aber immer "heimlich" selber weiter, wenn Mama mal wieder an einer ultraspannenden Stelle aufgehört hatte zu lesen und "zufällig" das Buch so ganz "achtlos" hatte herumliegen lassen :D

Ich habe in meiner Kindheit tierisch viel gelesen. Ich erinnere mich noch an die heftigen Auseinandersetzungen, wenn es darum ging, dass ich doch bitte mit zur Silvesterparty bei den Nachbarn kommen sollte, ich aber nicht von meinem Stapel noch nicht ganz durchgelesener Weihnachtsbücher wegzubewegen war!

Polgara
18.04.2004, 21:16
Ich habe gerade nach Jahren des Suchens im Internet eine Reihe wieder gefunden, die ich mir gerne aus der Bücherei ausgeliehen habe. Die Autorin heisst Lucy M. Bosten und der erste der sechs Bände heisst "Die Kinder von Green Knowe". Ich habe sie gerade in Englisch von Amazon geliefert bekommen und bin wieder schwer begeistert :)

Laktrium
08.05.2004, 22:52
Außerdem die Serie "Blitz" (denn wie jedes Mädchen liebte ich Pferde...) und Roswitha und das Traumschiff

ich nicht. ich mochte (und mag) auch keine katzen, bin ich jetzt unnormal? :D

früher hab ich 5 freunde, hanni und nanni (wieso eigentlich? vielleicht weil die in der schule waren, und ich da noch im kindergarten? ach, ich weiss nich...) und eben diese bücher mit kleinkindern als hauptperson, die am ende aber die welt retten. letzteres könnte ich immer noch lesen, ist ja auch ganz nett so für zwischendurch. mit den ersten beiden kann man mich aber heute jagen, die 5 freunde hab ich so schrecklich zufallslastig in erinnerung. (detektive, die eigentlich keine sind, aber ständig über irgendwelche geheimtüren stolpern. allerdings hat mich das dazu gebracht, auch bei uns zu suchen, hab aber - oh wunder - nichts gefunden)

cyqle
08.11.2004, 21:11
Ich habe früher alles von Otfried Preußler verschlungen. Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann und die kleine Hexe, sowie die drei Räuber Hotzenplotz Bücher, Krabat und die Abenteuer des starken Wanja waren einfach köstlich. Auch schön fand ich Michael Endes Wunschpunsch und Momo. :)

Sellerie
24.12.2004, 15:35
Als Kind habe ich vor allem die Bücher von Astrid Lindgren geliebt.
Besonders "Die Brüder Löwenherz", "Ronja Räubertochter" und "Die Kinder von Bullerbü".

Auch schön ist "Peter Pan" von James M. Barrie und "Alice im Wunderland" von Lewis Caroll. Und selbstverständlich dürfen die Narnia-Chroniken von C.S. Lewis in meiner Aufzählung nicht fehlen. :D

hollandshoffnung
08.01.2005, 04:20
mein absolutes lieblingsbuch als kind war "robbi,tobbi und das fliewatüüt" von boy lornsen.

mag ich heute noch, hab sogar die videos und den soundtrack.

bernabeo
03.02.2005, 18:25
Ich lese gerade neben den Roman Cobra Von Richard Preston Die Jugendbuchreihe Burg Schreckenstein.Da werden Jugenderinnerungen wach.Zu schön.Verschlungen habe ich damals auch die Serien "Geheimagent Lennet" und "Astronaut Mike Mars".Auch diese Serien habe ich noch und werde sie irgendwann wieder lesen.Gruß an alle Bernd.

Wonderdog
12.02.2005, 20:39
Der Zauberer von Oz, fand und finde ich sehr beeindruckend.
Dann Max und Moritz.
Was ich leider erst letztes jahr lesen konnte, aber es wohl unter Kinderbücher einzuordnen ist und ich es schon als Kind lesen wollte : Alice im Wunderland.
Und mein Märchenbuch der Gebrüder Grimm ;)

suthira
02.03.2005, 08:36
Schöner Thread, da kommt man ja richtig ins träumen :).

Astrid Lindgren wurde ja schon erwähnt, immer wieder toll! (ganz besonders "Die Brüder Löwenherz" und "Ronja Räubertochter" finde ich noch heute klasse, auch die großartigen Verfilmungen)

Dann hatte ich ein ganz wundervolles Buch über einen kleinen Jungen, der in der Wirren des 2. Weltkrieges seiner Mutter "verloren ging" und jahrelang durch die ganze Welt reiste, verschiedene Kulturen kennen lernte, etc.
"Weltreise wieder willen". Hab den Autor bloß nicht mehr im Kopf.

Ansonsten hauptsächlich den typischen Mädchen, bzw. Teeniekram: Pferdegeschichten, Hanni und Nanni, Der Trotzkopf, usw.

Alice im Wunderland hab ich leider bis heute nicht gelesen, aber möchte ich unbedingt mal nachholen.

Kaschi
02.03.2005, 13:44
Meine Kindheit gehört in die 60er Jahre.

Als da waren: Karl May (fast nur die Wildwest-Romane), Jules Verne, Hans Dominik, Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Robinson, Lederstrumpf, alles zur Augsburger Puppenkiste, Robin Hood, Enid Blyton: "Geheimnis-", "Abenteuer-" und "Hanni und Nanni-" Reihen, Lisa Tetzner: "Die schwarzen Brüder", Ernest Seton: "Bingo", verschiedene Schneider-Bücher und ganz zu Anfang Pixi- und Pevau-Büchlein.

Meine liebste Serie war aber diese hier: (Beitrag aus "tvforen", 2004)

Wie gesagt, die Happy-Bücher (ca. 16 x 20 cm) aus dem Delphin-Verlag waren für mich die schönsten! Deshalb habe ich ziemlich intensiv im Web nachgeforscht, wieviel Ausgaben dieser Reihe überhaupt erschienen sind - kein einfaches Unterfangen ...

Insgesamt erschienen mindestens 81 Bände, wiederum mindestens von 1957 bis 1973. Dabei nicht zu verwechseln mit den "Klein-Happy-Büchern" und den "Goldenen Happy-Büchern" (ächz!). Quellen: Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main, eBay sowie einzelne Antiquariate im Web.

Längst nicht alle davon drehten sich um Rin Tin Tin, Lassie, Fury und Co. Häufig waren es Lizenzausgaben zumeist (oder nur?) amerikanischer Zeichentrickserien wie Hucky und seine Freunde, Familie Feuerstein, Woody Woodpecker oder Babar sowie sonstiger Kindergeschichten - für mich weniger interessant. Außerdem gab es noch die unnummerierten "Kleinen Disney-Bücher" der Happy-Reihe.

Folgende Bände hatten TV-Tierserien zum Thema:
Nr.4: Fury macht das Rennen/Fury (Little Golden Book)
Nr.5: Lassie zeigt den Weg/Lassie shows the way
Nr.6: Lassie rettet ein Fohlen/Lassie and the daring rescue
Nr.7: Rin Tin Tin und Rusty/Rin Tin Tin and Rusty
Nr.15: Lassie ist nicht faul/Lassie and her day in the sun
Nr.16: Fury springt doch/Fury takes the jump
Nr.17: Lassies großer Tag/Lassie and the lost explorer
Nr.18: Rin Tin Tin und die Indianer/Rin Tin Tin and the lost indian (2 Cover)
Nr.49: Lassie und die brennende Brücke/Lassie's brave adventure
Nr.54: Wilma und King/National Velvet
Nr.56: Mister Ed, das sprechende Pferd
Nr.61: Lassie findet eine Freundin/Lassie finds a friend
Nr.64: Fury bekommt einen Preis/Fury (Whitman Tell-A-Tale)
Nr.66: Lassie und die Kätzchen/Lassie and the kittens

Flipper und Daktari waren leider nicht dabei.
Die US-Originalausgaben erschienen entweder als "Little Golden Books" oder als "Whitman Tell-A-Tale"-Ausgaben.
Als Einzelausgaben (in größerem Format) erschienen im Delphin-Verlag noch:
Lassie hilft gern/Lassie finds a way
Rin Tin Tin und der Goldsucher/Rin Tin Tin and the hidden treasure
Lassie und der Adler/Lassie and the secret friend
Nicht auf deutsch erschienen:
Rin Tin Tin and the outlaw
Rin Tin Tin and pals for Rusty
Lassie and the big clean-up day
Hooray for Lassie!
Lassie and the cub scout
Lassie: The busy morning
Lassie and the firefighters
Lassie and the deer mystery
Skippy the bush kangoroo

Dottie
23.09.2006, 22:13
Ich mochte die ganze "Finchen"-Reihe on Magdalen Nabb sehr gerne (eigentlich immer noch), dann die "Vier verrückte Schwesten"-Reihe von Hilary McKay, Jane Eyre (hab' ich glaub' mit 12 gelesen, und gehört immer noch zu meinen Lieblingsbüchern) und "Die Brautprinzessin" von William Goldman.
Als ich noch ganz klein war, und noh nicht selbst lesen konnte gab es auch ein Buch, das ich immer noch teilweise auswendig kann: "Knusper, Knusper, Knäuschen", aber den Autor hab ich vergessen.
~~~~~
Oooh, und natürlich "Die Chroniken von Narnia"

Sila
24.09.2006, 09:04
Meine Zeit als ich Kinderbücher gelesen habe ist nun auch schon etwas her.:D
Meine liebsten Bücher waren:
- Hanni und Nanni Reihe
- Bücher in denen es um Pferde ging
- Märchen
Später kamen hinzu:
-Robin Hood
-Harry Potter

Jenny
25.10.2006, 22:22
Die Pferde- und allgemein Schneiderbücher habe ich komplett ausgelassen. Ich besaß zwei ausgewiesenermaßen für Jungen gedachte "Ritter Ullrich"-Bücher, was auch mein Einstieg in halbwegs Historisches war und sich dann mit x-Ausgaben deutscher Heldensagen fortsetze... aber diese ganzten Hannis, Nannis, Tinas, Tinis, fünf Freunde und Trixi Beldens habe ich nie gelesen.

Korrektur: Fast nie. Einmal bekam ich von einer, die mich nicht gut kannte, ein Trixi-Belden-Buch geschenkt. Es verstaubte lange ungesehen in einer dunklen Ecke, bis ich irgendwann in den Sommerferien nichts mehr zu lesen hatte und es rauskramte. Ich werde mein Lebtag lang nicht vergessen, wie der erste Satz lautete:

"Mutti," stöhnte Trixi und fuhr sich mit der Hand durch das blondgelockte Haar, "Ich sterbe, wenn ich kein Pferd bekomme!"

Das war also das. :D

Ansonsten kam ich mit 13 auf den totalen Hannibal-Trip, der hatte wenigstens echte Probleme!

Kaschi
25.10.2006, 22:51
Ansonsten kam ich mit 13 auf den totalen Hannibal-Trip, der hatte wenigstens echte Probleme!

Also doch Hanni und Nanni!
;)

P.G
07.05.2007, 22:46
Ich habe wohl damals zu schnell die Jugendbücher übersprungen.
Ich bin von "Den Schlümpfen","Asterix und Obelix", Sagen, Märchen, Legenden und der Kinderbibel direkt zu den Horrorbüchern gegangen.
Hole jetzt aber langsam das Manko wieder auf! :D

yume-hashi
12.08.2007, 19:06
Ich glaub als noch ganz klein war, war Die Häschenschule mein Lieblingsbuch.
später dann bücher wie Switcher...
und im Moment
Das Ausergewöhliche Leben der Eliza Rose
Laura
Das Buch der Namen
Virus
Sophie im Schloss des Zauberers (Vorbild für: Das Wandelne Schloss)
uvm.

Strider
13.09.2007, 11:34
das Weihnachtsbuch von Cornelia Funke "hinter verzauberten Fenstern"

Wunderschönes Buch von einer wirklich klasse Autorin.

Philipp R.
20.09.2007, 18:04
Ich habe als Kind eine Lederstrumpfausgabe gehabt, in der die letzten worte von Natty nicht "hier", sondern "da bin ich" waren. Ich würde diese Ausgabe gern wiederfinden. Kann mir da jemand helfen?

Habgiergeisttochter
16.10.2007, 17:10
Mein Lieblingsbuch war immer und ist es immer noch ein wenig " Balu der Bär " oder so... weiß jetzt auch nicht mehr so genau wie es heißt aber es handelte von Balu:D

Joe2
17.10.2007, 09:05
Pippi Langstrumpf (alle 3 Bücher).
Habe ich damals für je 10 Pfennig aufm Trödel ergattert.
Die drei Fragezeichen
TKKG