PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine neue sf-romanheft-welle?



L.N. Muhr
09.04.2004, 00:47
in den letzten jahren tut sich ja einiges am sf-heftmarkt. nachdem in den späten achtzigern und frühen neunzigern alles zusammenbrach, kommen jetzt vermehrt wieder serien mit sf-inhalt zum ziehen.

aktuell hätten wir:
perry rhodan (3 auflagen, zwei ausgaben je woche)
bad earth (14tägig)
maddrax (14tägig)

sowie professor zamorra (14tägig), der sich ja auch gelegentlich ausflüge ins genre gönnt.

dazu kommen dinge wie die scheinbar in zukunft regelmässig kommen sollenden atlan-miniserien (als perry-rhodan-ableger) und der eingestellte torn (der im HC weiterläuft und platz machte für bad earth).

während pabel-moewig sich ganz auf ihr erfolgsprodukt rhodan konzentriert (man bedenke auch die mittlerweile jährliche taschenbuchreihe bei heyne und natürlich die HC-nachdrucke), gibt man sich bei bastei experimentierfreudiger mit immer neuen serienkonzepten.

damit einher geht ja auch ein wachsen nachgedruckter sf-heft-titel im HC-format.

kommt eine neue, kleine welle von sf-heftserien auf uns zu bzw. befinden wir uns mitten darin? hat das marktchancen oder gräbt man sich gegenseitig das wasser ab?

eis
09.04.2004, 08:26
Obwoh nur in Buchform erscheinend, würde ich Ren Dhark auch zu dem Genre Heftroman dazuzählen, ähnlich der Torn-Reihe.

Was mich interessiert ist, ob es sich bei den SF-Romanlesern um eine homogene Leserschaft handelt, ähnlich dem Manga-Publikum, oder ob die guten alten Weltraumgeschichten da eine breiteres Klientel haben. Wobei es immer Ausnahmen, wie zum Beispiel den 40 jährigen Manga-Leser, gibt.

L.N. Muhr
09.04.2004, 14:59
wenn wir die HC-reprints dazunehmen, wird die liste endlos...

ren dhark
raumschiff promet
atlan
atlan - miniserien
perry rhodan
perry rhodan - tb-reprints
stargate
bad earth
torn
die exklusicen maddrax-HCs

...und weiss ich was ich grad alles vergessen habe.

manga-klientel ist homogen? halte ich für ein gerücht. sowohl geschlecht und alter als auch soiale herkunft, bildung, lesegewohnheiten, geschmack, mangalesegewohnheiten etc. sind dort als heterogen zu betrachten. ich sehe insbesondere aufgrund meiner con- und comicshop-erfahrungen 40jährige manga-leser nicht als ausnahme, sondern als minderheit.

grosse gruppierungen wie schüler, abiturienten, studenetn sind allerdings schon eind eutliches zeichen für die heterogenität der leserschaft, selbst wenn man die ausnahme herausrechnet.

auch sf-romanheftleser (denn die taschenbuch- und hc-klientel ist nochmal eine andere) sind nicht so homogen. maddrax wird scheinbar auch recht gerne von frauen konsumiert, bad earth zielt auf den altgediegenen weltraium-action-liebhaber, rhodan ist eher sozial orientiert. damit bedient man schon verschiedene geschmäcker.

Jeff Jackson
09.04.2004, 15:17
...und weiss ich was ich grad alles vergessen habe.




Rex Corda und die ZBV Nachdrucke fielen mir da noch spontan ein.

Bei den meisten HC-Reprints denke ich schon, daß sich die Leserschaft überwiegend aus alten Fans speist, die die Romane ihrer Jugend gerne noch mal komplett lesen und natürlich auch in schöner Aufmachung im Bücherschrank stehen haben wollen. Insofern ist das sicher schon eine überschaubare "homogene" Gruppe in einem bestimmten Altersegment. Die Herkunft dürfte dagegen sehr breit gestreut sein.
Schließlich waren Heftromane früher so populär wie heute Mangas. :D

L.N. Muhr
09.04.2004, 15:23
...nur für die terranauten interessiert sich keiner. zum heulen ist das.

;)

bzw. es gab mal ein reprint-projekt dazu, allerdings haben sich afair einige autoren gegen den nachdruck ausgesprochen aufgrund des politisch nicht ganz eindeutigen verlagsumfeldes.

irgendwann hole ich mir einfach den ganzen packen bei gräbert. falls ich mal geld übrig habe.

eis
14.04.2004, 11:51
ich sehe insbesondere aufgrund meiner con- und comicshop-erfahrungen 40jährige manga-leser nicht als ausnahme, sondern als minderheit.


Auf den Cons sieht es aber verdammt homogen aus. Die älteren Leser lassen sich dort nicht wirklich blicken. In Erlangen vor zwei Jahren waren die Menschen in der Manga-Ecke deutlich unter 20 Jahren. In Koblenz waren die älternen Jungens meist auch Veranstalter ...
Vielleicht sieht das aus Comicshop-Sicht anders aus. Auch das Sterben der nicht Kinder-Mangas bei Panini sehe ich da als Indiz. Aber hast du da Zahlen? Wie verkaufen sich welche Mangas? Kann Achterbahn Aufmerksamkeit erzeugen (Tarot Café)?

Nightwing
30.07.2004, 10:28
Brandneue Meldung von heute:

Die dritte Atlan Miniserie "Obsidian", die ursprünglich auch wieder auf 12 Hefte ausgelegt war, wird wohl aufgrund guter Verkaufszahlen direkt mit einem anschließenden neuen Minizyklus als Band 13 fortgesetzt.

Schöne Meldung. Wäre für mich ein Traum wieder eine Atlan ongoing Serie um den unsterblichen Arkoniden zu haben. Aber die Miniserien waren auch schon ganz nett. :)

Extrasinn: Du Narr, die kurzfristige Fortsetzung des Obsidian Zyklus bedeutet noch lange keine ongoing!
Jaja, ich weiß, man darf ja noch träumen... ;)

L.N. Muhr
30.07.2004, 11:06
ui? quelle pr-hp?

und klein drunter die alte nummerierung... *seufz* dit wär schön.

Nightwing
30.07.2004, 11:10
Yep, www.perry-rhodan.de -> Logbuch

Oh ja, und dann noch die alte Nummerierung...
Mein Herz hat wirklich einen Freudensprung gemacht bei dieser Meldung heute morgen!

L.N. Muhr
30.07.2004, 11:20
hmpf.

und dann noch die tabus wieder diesen winter... irgendwann wird das etwas arg viel.

Nightwing
30.07.2004, 11:37
Hm.
Nach einiger Zeit der Pause, lese ich zur Zeit "nur" die aktuelle PR-Serie, die Atlan Mini und die Atlan Blaubücher.
Kannst Du die zwei bisherigen Heyne Tabu Reihen empfehlen? Das Andromeda Thema würde mich schon reizen (nicht das ich wüßte wo ich die Zeit her nehmen sollte...)

L.N. Muhr
30.07.2004, 11:42
sagen wir so:

die aktuelle erstauflage langweilt mich grad bis zum geht-nicht-mehr.

die andromeda-tbs hatten dagegen richtig feuer unterm hintern. odyssee war auch ganz unterhaltsam. und beides war imho besser als die derzeitige pr-handlung.

kann dir andro 1 & 6 auch ungelesen verkaufen, hab ich doppelt hier rumliegen.

Hajo F. Breuer
30.07.2004, 11:46
Es gibt auch eine neue Heftromanreihe aus dem REN DHARK-Kosmos: Forschungsraumer Charr. (http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl/serien/charr.html?ID=59921091184183) Und im nächsten Jahr wird es eine weitere RD-Heftserie geben.

Zugegeben, es sind keine Hefte im klassischen Sinne, sondern Paperbacks. Aber vom Umfang und auch vom Stil her entsprechen sie genau den Heften.

Nightwing
30.07.2004, 11:57
@L.N.Muhr:
Danke.
Bin als Langzeitleser mal so um Band 2050 ausgestiegen, fand PR damals einfach auch nur noch langweilg.
Ich bin dann erst vor kurzem wieder eingestiegen, muß zugeben aber nur aus meiner alten Liebe zu Atlan, als ich die neue Atlan Obsidian Mini am Bahnhofskiosk sah. Naja, kaufte mir dann halt auch wieder PR, hoffen wir mal das die Serie durch die aktuellen Ereignisse bzw. ab 2250 wieder ein bißchen mehr Schwung bekommt.

Ein Freund von mir hat Andro 1-6 bei sich zu Hause rumstehen, ihm gefiel es nur nicht. Ihm gefallen aber auch die Atlan Minis nicht, dem Banausen, von daher kein Maßstab. Ist halt noch ein relativer Neuleser (ab 1900)... ;)

Trotzdem danke für das Angebot.

Nightwing
30.07.2004, 11:59
@Hajo: Interessant zu wissen.

bADbRAIN
31.07.2004, 01:26
Kennt ihr SY.N.D.I.C. ?
Fällt meiner Meinung nach auch in die Heftroman-Sparte, was den Schreibstil anbelangt. Cool ist, dass es den kompletten ersten Roman als offizielle Leseprobe online gibt!!!

http://www.syndic.de

L.N. Muhr
31.07.2004, 02:54
also EINER HIER kennt ihn ganz sicher. ;)


Seit längerem vorrangig arrivierter Autor im REN DHARK-Kosmos des rührigen HJB-Verlages, dessen moderne Fortführung des Brand’schen Ideenstranges unter der Federführung von Hajo F. Breuer den Vorstellungen des Konrad Schaef über deutsche SF sehr entgegenkommen.

Freebird
31.07.2004, 16:40
Und dann gibt´s noch neue deutsche SF im Paperback, abseits der Nachdrucke. Seit 4 Jahren erlebt die Crew der Ikarus ihre Abenteuer (im jetzt immer beliebter werdenden Paperback-Format mit 100 Seiten Umfang - www.rettungskreuzer-ikarus.de), die SF-Serie "Genotype" von Martin Hoyer (ebenfalls im Paperback - http://genotype.webprojekt.org) und die aus der Fan-Heftserie DUST entstandende Paperback-Serie (www.atlantis-verlag.de) haben ebenso ihre Käufer gefunden, wie GALLAGHER (erscheint derzeit im Basilisk Verlag) oder die Neuauflage von Erde 2000 bei Mohlberg, wo Band 1 gleich von Dirk van den Boom ein neuer Roman ist. Das Feld für den SF-Fan ist also breit: Perry- & Anhang-Fans werden ebenso bedient, wie die Freunde von Nachdrucken und neuem Stoff.

Ringmeister
19.11.2004, 17:33
Hm.
Nach einiger Zeit der Pause, lese ich zur Zeit "nur" die aktuelle PR-Serie, die Atlan Mini und die Atlan Blaubücher.
Kannst Du die zwei bisherigen Heyne Tabu Reihen empfehlen? Das Andromeda Thema würde mich schon reizen (nicht das ich wüßte wo ich die Zeit her nehmen sollte...)
Also da kann ich nur zustimmen. die Andromeda-Tabus sind wirklich gut. Zur Zeit erscheint ja Lemuria, mal sehen, wie das abgeht. Auch die kurzen Atlan-Zyklen sind m.e. gut gelungen

Nightwing
19.11.2004, 20:17
Zustimmung. Die Atlan Mini-Zyklen fand ich bisher alle recht gelungen und auch der neue "Die Lordrichter" Zyklus fängt vielversprechend an.

Und ich habe mir die Zeit genommen und alles sechs Tabus des Andromeda Zyklus gelesen. Eine wirklich gute Story und das Wiedersehen mit Maahks und Tefroder und eine Situationsbeschreibung der Galaxie Andromeda hat mich sehr gefreut.

Das erste Tabu von Lemuria von Frank Borsch habe ich auch schon gelesen. Grandioser Band, besonders die Akonen wurden erfrischend unkonventionell beschrieben und auch die lemurische Sternenarche lassen noch einiges erhoffen für diesen Tabu Mini-Zyklus.

Nova Centurio
19.11.2004, 21:40
www.nova-centurio.de (http://www.nova-centurio.de)

L.N. Muhr
19.11.2004, 21:48
sieht für mich eher nach einem comic aus...

Nova Centurio
19.11.2004, 22:04
Auch.

Mehr Infos ab 24.11. auf www.nova-centurio.de

L.N. Muhr
19.11.2004, 22:06
ach geh, sprich dich ruhig aus....

sieht jedenfalls auf den ersten blick sehr reisserisch aus, aber nicht besonders innovativ.

Chris Noeth
23.11.2004, 00:46
:D

L.N. Muhr
23.11.2004, 10:49
mal sehen, was für verkündungen uns morgen erwarten.

bernabeo
01.02.2005, 17:16
OK!
Special-Force One ist zwar keine SF-Serie,aber mal eine neue Serie und dazu gut.Hoffentlich hält sich diese Serie.
Ansonsten würde ich mir eine Neuauflage von Erde 2000/Zeitkugel wünschen.Mag zwar schwierig sein weil es den Markenverlag nicht mehr gibt,schön wäre es trotzdem.

L.N. Muhr
01.02.2005, 17:35
bah. SF-one, der landser für die cybertech-generation. furchtbares zeug.

Jeff Jackson
01.02.2005, 18:28
Erde 2000 wird neu aufgelegt, und sogar mit einigen neuen Romanen.

Schau mal hier nach: http://www.mohlberg-verlag.de/

Hate
01.02.2005, 20:16
Auf der letzten Seite des SF-One-Magazins findet man den ergreifenden Satz:
"Dies ist das letzte SF-One-Magazin, aber der Kampf gegen den Terror geht weiter!"
Nämlich mit der SF-One-Romanserie. Da sind wir aber beruhigt.

bernabeo
01.02.2005, 20:35
Erde 2000 wird neu aufgelegt, und sogar mit einigen neuen Romanen.

Schau mal hier nach: http://www.mohlberg-verlag.de/


Danke für den Tipp.Habe gleich bei Mohlberg aboniert :thx:

bernabeo
17.02.2005, 18:54
Habe gerade die neue SF Serie Sternenfaust Heft Nr 1 gelesen.Einen weiblichenKommandanten-hatten wir das nicht schon mal in irgend so einer fernsehserie?
Liest sich aber gut-könnte eine langlebige Serie werden.Hat jemand von euch auch das Heft gelesen und was haltet Ihr davon?
Gruß Bernd

L.N. Muhr
17.02.2005, 19:02
ich warte auf die post...

Ringmeister
18.02.2005, 19:21
Habe gerade die neue SF Serie Sternenfaust Heft Nr 1 gelesen.Einen weiblichenKommandanten-hatten wir das nicht schon mal in irgend so einer fernsehserie?
Liest sich aber gut-könnte eine langlebige Serie werden.Hat jemand von euch auch das Heft gelesen und was haltet Ihr davon?
Gruß Bernd
Ich bin gespannt, habe es gestern bestellt. Was ich allerdings schade finde, ist, dass es sich "nur" um abgeschlossene Romane und keine Zyklen handelt, vielleicht denkt Bastei ja, so mehr Leser als bei "Bad Earth" zu finden, aber was nicht ist, kann ja noch werden..
Aber noch was zum Thread-Thema: Im Moment sieht es ein Wenig so aus. Und dann noch die Super-Nachricht, dass Atlan bis auf weiteres fortgeführt werden soll.
Ich zähle auch die PR-Kurzzyklen im Tb-Format zu diesem Trend, auch wenn es keine Hefte sind. Übrigens werden auch einige Silberbände in Taschenbüchern zweitverwertet (oder, wenn man alle Auflagen zählt, schon siebtverwertet..), ich denke mal, wenn der Schwarm-Zyklus ein Erfolg wird, werden auch andere Bände folgen...
Gruss
Rainer

Norbi
19.07.2005, 09:13
Gibt es hier eigentlich jemanden, der den neuen Atlan 12-Teilern folgt. Ich muss gestehen, dass ich nach dem Centauri-Zyklus aufgegeben habe, da mir die Story künstlich aufgeblasen erschien, um in das 12 Hefte Schema zu passen.

L.N. Muhr
19.07.2005, 12:13
es wird nicht besser.. aber, ja, ich lese es. im aktuellen zyklus gab es ein gutes heft und wie immer eine eher dünne gesamthandlung.

Norbi
19.07.2005, 15:14
Interessant zu sehen, wo sich L.N. Muhr so alles in diesem Forum herumtreibt. Danke für die prompte Antwort. Insgesamt bestätigt das meinen Eindruck vom Konzept der Serie.
Vielleicht würde ein Abweichen vom starren 12er Konzept hin zu etwas mit kürzeren Handlungsbogen helfen?

Ein Zyklenkonzept wie bei PR scheint wohl nicht möglich, und ist wohl auch nicht wünschenswert. Ich hoffe, man weiß bei Pabel was man tut.

Immerhin bin ich für jede funktionierende Romanserie dankbar....

L.N. Muhr
19.07.2005, 16:39
ich bin ja eher für längere handlungsbögen, um etwa durch parallelhandlungen das ganze aufzulockern und dramaturgisch vielfältiger gestalten zu können.

Norbi
20.07.2005, 08:21
Ich wäre persönlich auch eher für längere Zyklen mit mehr handelnden Charakteren. Allerdings ist dieser Wunsch wohl nicht realistisch, da sich alle Heftromanverlage vor so etwas fürchten wie der Teufel vor dem Weihwasser (Ausser bei PR, wo das eine lange Tradition hat).
Aber alle anderen befürchten mit zu komplizierten Handlungen Neukunden abzuschrecken. Da ist zwar sicherlich was wahres dran, aber manchmal sollte man sich auch Gedanken machen, wie man die Leser behält, die man hat....

L.N. Muhr
20.07.2005, 11:28
naja, auch maddrax hat ja im grunde 50er-storybögen. und bei atlan würde mir ja eine simple verdoppelung schon ausreichen, also 24 hefte... das ist schon sehr viel potential, um über nebenstränge und hauptnebenfiguren mehr farbe und spannung in das geschehen zu bringen.

das problem wird wohl sein, dass man eine serie aus längeren zyklen im notfall nicht so schnell abwürgen kann. und der heftromanmarkt ist ja ein stück weit unberechenbar.

Norbi
20.07.2005, 11:43
Bei Maddrax ist man allerdings auch sehr darum bemüht, den unstreitbar vorhandenen roten Faden mit abgeschlossenen Einzelromanen nicht zu überspannen. Und gestartet wurde die Serie mit Einzel-Stadt-Abenteuern (München in 500 Jahren etc.). Und auf der Leserseite kann man zumindest eine gewisse Sehnsucht nach diesen Bänden feststellen.

Und einen Storybogen über mehrere Hefte (wie z.B. die Invasion der Japaner in LA über 3 Bände) vermeidet man sorgsam. Kaum Cliffhanger-Gefahr.

L.N. Muhr
20.07.2005, 12:01
jap, aber so einen dünnen, aber markanten roten faden finde ich recht angenehm. zumal es auch MX-hefte ohne maddrax gibt, was die handlung durchaus auflockert.

und die autoren scheinen mehr bei der sache zu sein. ich fand z.b. damals die expedition zum kratersee grossartig, obwohl es am ende auch nur ein hüpfen von einer station zur nächsten war. aber es war farbig, abwechslungsreich, voller charaktere und mit einem klaren ziel.

der aktuelle lordrichter-plot bei atlan dagegen scheint so vor sich hin zu mäandern. und obwohl man im grunde nur vier handlungsträger hat, fällt einer davon schon permanent hinten raus. gar nicht schön.

Norbi
20.07.2005, 12:29
Ich muss zugeben, dass du bei Atlan gegenüber meinem Stand einen Wissensvorsprung hast, da ich mit dem 3ten Band des Obsidian-Zyklus ausgestiegen bin. Aber nach Traversan und Centauri hatte ich keine Lust mehr auf Abenteuer mit Atlan und seiner Crew.
Maddrax schätze ich sehr, obwohl ich hier auch 20 Bände zurück hänge. Gerade diese die kleinen Details in der Serie machen sie zu etwas besonderem. Ich hoffe, die Autoren halten das Niveau und die Leser sorgen für die Wirtschaftlichkeit.

Auf jeden Fall sollte man Bastei dankbar sein, die immer wieder Experimente starten - mal gute (Maddrax) - mal schlechte (Vampire *würg....;* Bad Earth *mal auf den Punkt kommen, Herr Weinland*)

Hajo F. Breuer
20.07.2005, 13:38
Eine ganze Reihe neuer Romanhefte (im Paperbackformat) gibt es bei HJB: Ren Dhark: Sternendschungel Galaxis (http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl/ren-dhark/galaxis/index.html) (unter diesem Link findet sich auch eine Leseprobe im pdf-Format zum Herunterladen), Der Mysterious (http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl/scifi/mysterious/index.html), eine weitere Serie aus dem REN DHARK-Kosmos, sowie Terra 55oo (http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl/scifi/terra5500/index.html?ID=21051121862994) (ebenfalls mit Leseprobe), eine neue, eigenständige Serie von Joe Zybell. Kostenloses Reinlesen wird wärmstens empfohlen!

L.N. Muhr
20.07.2005, 13:48
romanhefte im paperbackformat? ach, du redest von büchern... ;)

Hajo F. Breuer
20.07.2005, 14:01
Vom inhaltlichen Umfang her entspricht ein Band ziemlich exakt einem Heftroman.

Norbi
20.07.2005, 14:56
Inhaltlicher Umfang von einem! Heftroman als Paperback. Ist das jetzt wieder einmal eine neue Heftserie, oder reden wir dabei tatsächlich von gebundenen Büchern? (Die einen Heftroman beinhalten.....)

L.N. Muhr
20.07.2005, 15:20
gebundene bücher. allerdings keine nachdrucke, sondern eben exklusiv erstellte skripte von heftroman-länge.

Norbi
21.07.2005, 10:36
Jetzt weicht der gute Jo Zybell also schon in die Fan-Ecke aus, um eine eigenständige Serie rauszubringen.
Mt SF habe ich ihn eigentlich noch nicht in Verbindung gebracht. Auch bei Bad Earth und Sternenfaust gibt es keine Roman von ihm. Oder spukt der unter anderen Pseudonymen herum?
Außer den Maddrax schreibt er meines Wissens doch wohl nur noch als einer der vielen Namenlosen am Jerry Cotton.

L.N. Muhr
21.07.2005, 12:05
maddrax ist ja sf.

und HJB ist kein fan-verlag. zybell wird schon brav sein honorar bekommen.

Norbi
21.07.2005, 13:45
HJB produziert doch wohl eher im Bereich Kleinstauflage für den Fan. Auch wenns zu einem höheren VK läuft, wieviel kann man sich als Autor dafür ausrechnen.

Und Maddrax würde ich jetzt nicht als SF bezeichnen.

L.N. Muhr
21.07.2005, 14:10
hm... zeitsprung, düstere zukunft, ausserirdische, mutationen... alles klassische sf-themen.

ein pures genre existiert sowieso nicht - phantastik neigt zum durchmischen, einzelne genres lassen sich kaum wirklich klar abtrennen. in dem sinne ist natürlich auch maddrx keine reine sf. aber sf nichtsdestotrotz.

FilthyAssistant
21.07.2005, 14:15
nich? hmm, mal sehn... wenn ich mich richtig erinnere: schauplatz - die zerstörten reste unserer zivilisation, zeit der handlung - die zukunft. kleingt für mich stark nach SF, unterkategorie "endzeit". oder?

Norbi
22.07.2005, 09:14
Natürlich gibt es bei Maddrax (deutliche) SF-Elemente, bestreite ich gar nicht. Aber Endzeitsagen mit SF gleichzusetzen ist etwas einfach. Imho müsste mann hier die Handlung stärker bewerten, die von meinem Standpunkt aus gesehen in keiner SF-Umgebung stattfindet. Vielleicht einigen wir uns auf die Bezeichnung Endzeit-Fantasy mit starkem SF-Einschlag, sonst artet das hier noch aus....

L.N. Muhr
22.07.2005, 11:46
aber fantasy wäre, wenn nichts davon auf rationalem weg zu erklären wäre (bzw. rational innerhalb der erzähllogik). davon merke ich nichts, im gegenteil wird für alle ereignisse immer wieder auf klassische naturwissenschaftliche erklärmuster zurückgegriffen. was die serie definitiv in einen sf-kontext setzt. auch unabhängig vom endzeit-muster (das übrigens keines ist, maddrax schildert ja den anfang einer zivilisation, nicht deren ende).

wie oben schon erwähnt: zeitreisen, telepathie, mutationen, alien-invasion, kryogenik, bunkervölker, androiden, atombomben... wir bewegen uns hier ganz und gar auf dem boden der klassischen pulp-sf, mehr noch, wenn wir mission mars dazu zählen.

von fantasy ist da auf weiter flur nichts zu bemerken - schwertschwingende barbarinnen sind keine fantasy, sondern finden sich auch in der klasssichen abenteuerliteratur. entscheidend für den unterschied zwischen sf (im klassischen sinne der science-fiction - pulp halt) und fantasy ist doch: bekommen wir ein pseudo-reales erklärungsmuster geliefert (wissenschaft) oder ein bewusst irrationales (magie)?

Norbi
22.07.2005, 13:25
Darüber kann man zwar diskutieren, aber ich halte den guten Maddrax für grenzwertig. Ich spreche der Serie ja gar nicht die SF-Themen ab, nur ist es für mich keine reine SF.

Um das Thema abzuschließen, wenn wir Mission Mars in den Komplex mit einbeziehen, natürlich ist MM Science Fiction (und zwar reine SF), und ich denke, dass auch Maddrax nach dem Zusammentreffen beider Serien ab der Nummer 150 noch weiter in Richtung SF geht.

L.N. Muhr
22.07.2005, 13:41
Darüber kann man zwar diskutieren, aber ich halte den guten Maddrax für grenzwertig. Ich spreche der Serie ja gar nicht die SF-Themen ab, nur ist es für mich keine reine SF.

was wunder: reine sf existiert im grunde nicht. schon allein deshalb, weil nach wie vor keine absolut gültige definition für SF vorliegt, die wirklich alles widerspruchsfrei abdeckt. demnach lässt sich auch nicht herausfiltern, was nun "reine SF" sei.

allerdings hätte ich gern mal ein paar argumente, warum MX denn nun fantasy ist. ich sehe da einfach keinen genügend grossen anhaltspunkt, der MX diesem genre eindeutig zuordnen lässt.

die meisten mir bekannten sf-definitionen bezeichnen fantasy übrigens als sonderfall der SF bzw. als sub-genre, getreu des clarkeschen diktums, dass jede genügend hochentwickelte technik dem weniger hochentwickelten betrachter wie magie vorkommen muss - wir es also im grunde genommen nur mit entwicklungsstufen-differenzen zu tun haben, egal, ob bei SF oder fantasy (bzw. eben ein und demselben).

Norbi
22.07.2005, 14:05
Vielleicht fehlt mir in den Handlungssträngen von Maddrax ein wenig das S aus SF. Technik wird zwar eingesetzt, aber kommt ausschließlich aus den Lagern der Bunkermenschen (jaja, ein reines SF-Thema). Aber nicht einmal die bösen Alien-Invaders setzen eine (überlegene) Technik ein, ausser vielleicht im Bereich Gen-Manipulation. Vielleicht ändert sich das ja noch (das letzte gelesene Heft bei mir ist die 120), aber wenn sie sich sogar irdischer Technik bedienen müssen, um den Wandler in Gang zu setzen, kann es damit nicht weit her sein. Und der Wissenschaftler aus dem 20. ups... natürlich 21.tem Jahrhundert setzt mit einer technischen Spielerei, Technik aus dem 26. JH ausser Gefecht.

Und vielleicht bin ich etwas eingefahren, aber ich verbinde klassische SF mit einem Weltraumthema....

L.N. Muhr
22.07.2005, 20:05
Aber nicht einmal die bösen Alien-Invaders setzen eine (überlegene) Technik ein, ausser vielleicht im Bereich Gen-Manipulation.

doch, tun sie. du erkennst sie nur nicht als solche. siehe obiges clarkesches diktum. ;)


Und vielleicht bin ich etwas eingefahren, aber ich verbinde klassische SF mit einem Weltraumthema....

wir reden hier aber nicht von klassischer SF, sondern von sf an sich. und selbst wenn - themen wie dystopien, end-of-days-dramen, mutationen etc. gab es schon in der ganz klassischen sf. raumfahrt mag das dominierende thema der dreissiger und vierziger jahre gewesen sein (danach nicht mehr) - aber es war von anfang an nicht das einzige thema. insofern steht MX definitiv in der thematischen tradition ganz klassischer sf-pulps.

Ringmeister
26.07.2005, 17:47
Hat schon jemand den neuen Maddrax-Spin-Off gelesen (oder zumindest damit angefangen)?

Gruß Rainer

L.N. Muhr
26.07.2005, 18:41
jup.

die erste trilogie fand ich grossartig, die zweite schockt mich bis jetzt gar nicht: völlig vorhersehbar und überraschend uninspiriert geschrieben.

Geier
02.08.2005, 16:56
Die Andromeda TBs von PerryRhodan hab ich nun als Sammelband gesehen, als alter MdI-Fan würds mich schon interessieren - aber lohnt sich's ?

L.N. Muhr
02.08.2005, 18:08
klar. war'n schöner sechsteiler.

hat aber mit den MdI gar nix zu tun und ist natürlich auch nicht im stil der 60er geschrieben. wenn du dir pulp-trash a la scheer erwartest, dann spar dir das geld.

Nightwing
02.08.2005, 18:14
Auf jeden Fall würde ich sagen. Gibt ein Wiedersehen mit Tefroder, Maahks und Twonoser.
Und qualitativ hat mir Andromeda sehr gut gefallen.

Zu Mission Mars:
Hehe, hab's auf die LKS von Mission Mars 7 geschafft (Dirk Q.).
Zu den ersten 6 Bände sehe ich es ähnlich wie L.N.Muhr. Die erste Trilogie war sehr gut, die zweite nicht ganz so gelungen, vor allem zum Ende hin.

Zu Atlan:
Beim Dunkelwolken Zyklus habe ich bisher zwei sehr gute Romane gelesen (Thurner und Schäfer). Insgesamt aber doch etwas zäh. Die Cappins bringen aktuell aber wieder etwas Schwung herein.
Die Exposes ab dem nächsten Zyklus (Intrawelt) werden von Michael Marcus Thurner sein. Da erhoffe ich mir neue Impulse, kann der Serie nur gut tun.
Vielleicht auch wieder ein guter Einstiegspunkt.

L.N. Muhr
02.08.2005, 18:36
die zweite MM-trilogie fand ich nach beendigung sogar schauderhaft. weia, war das vorhersehbar und flach.

Geier
04.08.2005, 09:40
Aha, Danke - dann wäge ich mal ab ob ich die Kohle übrig hab ...
"Pulp-Trash" ist eigentlich das was ich mag + weswegen mir "Sternenfaust" gerade Spaß macht.

L.N. Muhr
04.08.2005, 09:54
dann... lass die finger von andromeda. andromeda hat nämlich charaktere, die wenigstens etwas über die zweidimensionalität herausragen.

ich find sternenfaus ja grauenhaft, aber anyway...

Geier
04.08.2005, 15:13
Eben, jedem was ihm gefällt. Der Eine liest "Solaris" der Andere "Captain Future"."

L.N. Muhr
04.08.2005, 16:14
... diss mag ich wiederum beides nicht.

Maron89
19.08.2005, 15:28
Hy! bin noch ein sehr unerfahren mit der Materie Perry Rhodan. Bin durch einen Bekannten dazu gekommen und es macht richtig Spaß es zu lesen. Vorallem kann man seine Fantasie dadurch noch mehr anregen und es sind interessante Themen dabei.
Hab Perry Rhodan sogar als Thema für meinen Vortrag genommen.

Geier
19.08.2005, 16:45
Kommt auch darauf an ab wann man da einsteigt bw welche Zyklen, ab ca 1000 wurde es für mich uninteressant ...

L.N. Muhr
19.08.2005, 16:55
war halt zu komplex! :P

;)

nö, so die hefte ab 1400 waren doch schon recht prall, und zumindest teile aus den 11- und 120er-heften will ich nicht missen.

Geier
19.08.2005, 16:59
Hab halt ein eher schlichtes Gemüt ...

Hajo F. Breuer
20.08.2005, 13:37
HJB produziert doch wohl eher im Bereich Kleinstauflage für den Fan. Auch wenns zu einem höheren VK läuft, wieviel kann man sich als Autor dafür ausrechnen.Mehr als doppelt soviel wie für einen Jerry Cotton.