PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer bevorzugtes Format?



Clint Barton
04.04.2004, 22:47
Welches Format bei Büchern bevorzugt ihr?

Ich persönlich liebe es, Bücher im Regal stehen zuhaben, die auch gelesen aussehen, also Taschenbücher.
Hardcover lege ich mir nur zu, wenn das Buch reduziert wurde und eBooks kaufe ich mir überhaupt nicht - lesen am Rechner... :baeh:

Bei Hardcovern habe ich immer das Gefühl, die Person hat das nur im Regal stehen, um damit anzugeben. :D

Julian84
04.04.2004, 23:22
Bücher, die ich richtig gut finde, möchte ich schon als Hardcover im Schrank haben, am liebsten in Leinen gebunden, wobei ich dann oft trotzdem noch ein "Leseexemplar" als TB brauche.
Bei Büchern, von denen ich also noch nicht weiß, ob sie mir gefallen, kaufe ich mir oft erst das Taschenbuch und später eventuell die Edelausgabe zum Besitzen, Anschauen, dazu, sie eben im Schrank zu haben. Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern ich tue das allein für.........MICH!

Säbelzähnchen
04.04.2004, 23:47
Das ist mir wirklich egal.
Bücher kaufe ich meist sowieso nur im "Ramsch". Mängelexemplarkisten sind mein Jagdgebiet, An- und Verkauf-Läden sowie.

L.N. Muhr
04.04.2004, 23:50
bei mir kommen dank beruf doch einige hardcover zusammen. wenn ich aber doch bezahlen muss, mache ichs meist wie kollege säbel und warte auf die wühlkistenausgabe. :D

ausnahme sind dann messexemplare o.ä., die man wieder verbilligt als hardcover bekommt. oder halt weihnachtsgeschenke.

Dave Deschain
05.04.2004, 01:01
Ich lese grundsätzlich keine ebooks, das ist mir zu unbequem und ich stehe aufs Umblättern. Aber zwischen Taschenbuch und Hardcover zu wählen, fällt mir dann doch schwer, weil ich beides mag. Bücher, die nach einem Ehrenplatz schreien ("Nick Cave: Und die Eselin sah den Engel" oder "Lemprieres Wörterbuch") habe ich gerne als Hardcover. Kultbücher wie "Illuminatus" oder Serien wie von Leo Malet fände ich in HC irgendwie unpassend. Da ich mehr Bücher lese als ich Ehrenplätze vergebe, habe ich natürlich hundertfach mehr Taschenbücher und finde das auch völlig in Ordnung.

Clint, du wirst meine Entscheidungshilfe: im Gegensatz zu deinen Büchern sehen ALLE meine Bücher auch nach mehrmaligem Genuss ungelesen aus (echt wahr!), was bei HCs definitiv leichter fällt. Deshalb fällt meine nicht ganz aufrichtige Wahl auf Hardcover.

L.N. Muhr
05.04.2004, 02:30
kann an der umfrage nicht teilnehmen, weil mir harcdover und softover gleichlieb sind, ebooks aber egal.

:(

Mick Baxter
05.04.2004, 02:57
Ich liebe Daumenkinos als Hardcover und Kunstbücher im Taschenbuchformat.

Kenwilliams
05.04.2004, 10:14
e-books - ne!
Hardcover ist schon was Schönes. Wenn es schön ist. Etwa die deutschen Harry Potter Hardcover sind ein Unding. Überteuerter Ramsch. Fachbücher mag ich eigentlich gar nicht als TB. Pratchett etwa macht sich neuerdings als HC auch sehr gut. Auch Tolkien möchte ich bitte als HC.
Aber bei anderen Büchern ist die Wirkung nur gut als TB. Drachenlanze als Hardcover? NE! Dazu ist es dann doch "nur" Fastfood". Und für Unterwegs ist auch ein TB allemal besser als ein HC-Wälzer.
Also unentschieden.

Orakel
05.04.2004, 11:17
Naja, es gibt schon ein paar ganz nette Geschichten, die man nur im ebook antrifft. Das ist dann aber was für meinen Palm. Hab so auch zumindets immer das GG bei mir. :D

Naja, ansonsten ist's meist'ne Kostenfrage bei mir. Würde schon eher zu Hardcovern greifen, aber leider sind die schon verflixt teuer und bei meinem jährlichen Lesepensum wäre ich dann wohl irgendwann sehr schnell in den roten Zahlen. Wenn man meine angewohnheiten speziell mit den Philosophiebüchern umzuspringen miteinrechnet.

scribble
05.04.2004, 11:26
Ich bevorzuge auch Taschenbücher. Zum einen aus Platzgründen (der Regalplatz ist halt nur endlich ;) ), zum anderen aus den bereits angesprochenen "Wühltisch-Gründen". Allerdings kann ich mich durchaus auch an schön aufgemachten HCs erfreuen. Zum Abitur habe ich z. B. eine schöne Lichtenberg-Gesamtausgabe geschenkt bekommen :) Mit eBooks kann ich nur etwas anfangen, wenn es um Fach-, speziell Computerliteratur geht. So eine Volltextsuche ist schon praktisch :)

Bis dann,

scribble

Kenwilliams
05.04.2004, 11:46
Regalplatz ist endlich? Wenn das der Bibliothekar wüßte... :D

L.N. Muhr
05.04.2004, 12:45
...das l-continuum... :D

hardcover gibts in antiquariaten oder grabbelkisten auch ganz günstig mitunter.

kylennep
05.04.2004, 15:34
E-Books finde ich auch furchtbar, nein danke.

Ansonsten überwiegt bei mir die Zahl der Softcover deutlich. Mir geht es alleine um den Inhalt des Buches, nicht um dessen Äußeres. Insofern kaufe ich also genau das Buch, welches bei amazon am billigsten ist in der Preisliste - und gut ist.
Tatsächlich befinden sich nur 3 Hardcover in meinem unmittelbaren Besitz: "Das Blut Gottes", "Gepäckschein 666" und "Irisches Lesebuch" - und das waren Geschenke. ;)

Blue Lion
05.04.2004, 15:56
Ich bevorzuge Taschenbücher aus rein Finanziellen Gründen.
Hardcover haben oft ein schönes cover und sehen nicht so schnell abgenutzt aus, sind aber halt teuer.

Ebooks mag ich nicht, ich lese schon genug skipte, rpglogs, chatlogs ect. auf dem PC das mir die Augen weh tun, ne danke. Ich will ein Buch überrall hin mitnehmen, mal eben zuschlagen können und dann wieder 1-2 Seitchen lesen *g*

Crazy Quokka
05.04.2004, 18:42
Taschenbücher, weil sie billiger sind und eben in die Tasche passen, obschon der Genuss beim Lesen eines edlen Hardcovers schon größer sein kann.
E Books sind für'n Anus - nutze ich nur beruflich und in Ausschnitten (und druck es mir dann meist noch aus).

Scheuch
05.04.2004, 20:26
Ich bevorzuge Bücher mit gutem Inhalt!

Wie gerade die Romansammlung der SZ beweist, gibt es auch HC zu günstigen Preisen!

In Zeiten da Taschenbücher über 10 Euro kosten --- kaufe ich mir den größten Teil meines Lesefutters ohnehin gebraucht - & dann entscheidet weniger das Format, sondern der Preis der jeweiligen Ausgabe.

-SCHEUCH-

Aeonra
05.04.2004, 20:42
ähhh vollkommen egal is es mir bei taschenbuch oder hardcover... am Rechner lese ich nicht so gerne, weil ich sonst schon genug zeit davor verbringe, die augen das nich immer so mitmachen und ich gerne im Bett vorm einschlafen lese... und dann auch währenddem einpennen kann *hüstel* und so nen Monitor mit Turm und Kabeln... damit schläft es sich nicht so gut... ;) :D

Um noch mal auf Taschenbücher und Hardcovers zurückzukommen... ich besorg mir viele Bücher auch auf Flohmärkten für 1 Euro (egal ob taschenbuch oder Hardcover). Bei entrümpelungstagen (bringen alle leute ihren gerümpel der kann erst getauscht, verkauft, abgegeben werden und alles was am ende des Tages noch rumsteht wird in einem riesen Abfallkontainer entsorgt.) Bei Entstaubungen aus Bibliotheken (Schulbibliotheken) hab ich schon säckeweise bücher vor der Verbrennung gerettet und das ganz gratis :D . Dann hab ich vieles auch bei Umzügen bekommen, wo die leute keinen platz mehr führ hatten oder durch vererbtes, geschenke etc. etc. etc.... wo war ich stehen geblieben... ah ja... deshalb macht es für mich kaum nen Unterschied, ausser bei Büchern die ich speziell haben will... aber da tuts meist die Taschenbuchausgabe, von wegen Handlichkeit und Geld, schliesslich steht in beiden Varianten das selbe drin und eine Ausgabe reicht für mich auch vollkommen... zwei bücher in denen das selbe steht... hm da nehm ich lieber zwei bücher in denen unterschiedliches steht.

MrSinister
05.04.2004, 21:11
Ich bin wohl einer der wenigen, die auch kein Problem damit haben, am Rechner zu lesen. Insgesamt sind mir aber Taschenbücher am liebsten, Hardcover sind vor dem Schlafen gehen so umständlich zu lesen, da ist ein Taschenbuch viel angenehmer.

Säbelzähnchen
05.04.2004, 21:35
Mit eBooks kann ich nur etwas anfangen, wenn es um Fach-, speziell Computerliteratur geht. So eine Volltextsuche ist schon praktisch :)
Da finde ich eBooks auch ziemlich praktisch. Zumindest um direkt damit zu arbeiten z.B. wenn ich die Informationen sofort verarbeite oder bestimmte Passagen suche. Für's allgemeine Lesen sind mir Print-Versionen aber doch lieber.

kylennep
06.04.2004, 18:15
(...)--- kaufe ich mir den größten Teil meines Lesefutters ohnehin gebraucht (...)

Igitt, das mag ich so gar nicht. Ich hab mir zum ersten mal bei amazon über dei zShops Funktion etwas bestellt - gebraucht.
Und zwar "Godot ist gekommen" von Miodrag Bulatovic.
Scheuslich. Auf dem Schutzumschlag wurde anscheinend eine Bleistiftzeichnung wegradiert, vorne steht eine Widmung für eine gewisse "kleine" drinnen (natürlich in bunt und Farbe) und so weiter.

Nie wieder.

Scheuch
06.04.2004, 19:27
tja - die Welt ist schlecht! :D

-SCHEUCH-

Aeonra
06.04.2004, 19:53
naja zwischen gebraucht und gebraucht muss man schon unterscheiden. Wenn man bei gewissen Leuten Abibücher gebraucht abkauft... sieht man keinen unterschied zu nem neuen Exemplar.... Naja hängt wohl damit zusammen dass diese Personen das buch wohl eher... äh nicht gelesen haben. ;)

kylennep
06.04.2004, 20:35
tja - die Welt ist schlecht! :D

-SCHEUCH-

Du hast es erfasst. Leute die ihre Namen oder sonstiges in Bücher reinschreiben gehören ohnehin strafrechtlich verfolgt...

Kenwilliams
06.04.2004, 20:39
Spinnst du? Wo sollten die Kugeln mich denn alles durchlöchern? In meine Bücher kommt mein Name - wenn ich sie verleihe!
Ich verkaufe sie aber auch mit Sicherheit nicht weiter. Wenn ich eines Tages mal sterbe, werden sich meine Erben mit mehren Tonnen von Büchern und Filmen quälen müssen. Ja - ich plane meine Rache schon jetzt, wo ich noch gar keine Nachkommen habe! :D

kylennep
06.04.2004, 20:48
Spinnst du? Wo sollten die Kugeln mich denn alles durchlöchern? In meine Bücher kommt mein Name - wenn ich sie verleihe!
Ich verkaufe sie aber auch mit Sicherheit nicht weiter. Wenn ich eines Tages mal sterbe, werden sich meine Erben mit mehren Tonnen von Büchern und Filmen quälen müssen. Ja - ich plane meine Rache schon jetzt, wo ich noch gar keine Nachkommen habe! :D

Dabei hab ich mir "erschossen" extra verkniffen...

Kann man ja ruhig den Namen reinschreiben - mit Bleistift. wenn du dem dem zu das Buch leihst zutraust, dass er den Namen ausradiert ist er es definitv nicht wert das Buch geliehen zu bekommen. *g*

Kenwilliams
06.04.2004, 20:52
[opamode an]Ach Grashüpfer, wenn du wüßtest, wie schlecht die Welt ist...[/opamode aus]

Säbelzähnchen
06.04.2004, 21:00
In unserer Familie werden die Bücher sogar gestempelt. Dazu kommt dann noch der Name.

Scheuch
06.04.2004, 21:07
Bei mir kommt ein Initialenkürzel rein, sobald ich das Buch gelesen habe.

-SCHEUCH-

Kenwilliams
06.04.2004, 21:20
DwSadSS? :D

Aeonra
06.04.2004, 23:40
naja ich schreib ansich auch nich in die bücher rein... ausser ich muss (schulbücheranschreiben). Aber grade bei alten Ramschbüchern find ich manche einträge interessant und wertvoll. Z.b. nen eintrag ala Weihnachten 1915; H. irgendwas hilft mir zumindest bei den Büchern in denen das Erscheinungsjahr nicht gedruckt is in etwa das alter zu schätzen... so als Laie ;)

Oder man erfährt wem mal das Buch gehört hat. Ich denke keiner hätte hier was gegen nen Buch hinter dessen Umschlag irgendwo nen berühmter Name gekritzelt is ala Napoleon so als beispiel... und man weis ja nie ob man mal berühmtheit erlangt ;) :D

Blue Lion
07.04.2004, 13:10
Ich muss nur reinschreiben wenn ich sie verleihe, meist kleb ich nen Etikett rein das kann man im Notfall mit dampf ablösen. (warum muss? Meine Mutter zwingt mich...)
Ansonsten bin ich da kein sooo großer Fan von obwohl ich es schon interessant finde wenn in gewissen Büchern in alter Schrift eine seitenlange Widmung geschrieben ist die u.a. Eskapaden aus der Jugendzeit des Schreibers enthält ;)


@Kyle

selbst schuld, man sollte Gebraucht angebote übers net nur annehmen wenn man eine Beschreibung sehen kann wie zum Beispiel: "Wie neu", "Nur ein Eselsohr", "leichte Fingerabdrücke, sonst unbeschädigt" ect. wenn die dann nicht übereinstimmen kannst du z.B. bei Amazon die Leute anhaun. Ich persönlich habe über Amazon gute erfahrungen mit dem Gebrauchtangebot gemacht.
Ansonsten würde ich gebrauchte Bücher nur auf Flohmärkten oder sonst ähnliches Kaufen weil man sich da die Bücher direkt ansehen kann

kylennep
07.04.2004, 13:19
Nee, dieses Buch *musste* ich haben, sonst hab ich es nirgendwo gefunden. Beim nächsten Mal warte ich aber trotzdem leider noch ein paar Monate.

Orakel
07.04.2004, 17:11
Was hast du denn gegen Widmungen und solche Sachen, Küle? Manchmal ist's shcon interessant, wenn man auf dem weg mitverfolgen kann, das da noch eine etwas andere Geschichte hitner dem "Klotz" steckt. :D

lucien
10.04.2004, 10:10
Bücher vermitteln ja in erster Linie Inhalte, da ist das Format erstmals sekundär. Da für mich ein Buch lesen auch ein sinnliches Erlebnis ist, gehört die Ausstattung natürlich mit dazu... Demnach ist ein schön in Leinen gebundenes Hardcover, mit Lesebändchen auf entsprechendem Papier und gut gesetzt natürlich einer "profanen" Taschenbuch-Ausgabe vorzuziehen, geschweige denn von ebooks...
da diese Ausgaben natürlich auch ihren Preis haben, kommt man um TB eben nicht rum... was dem inhaltlichen Vergnügen natürlich keinen Abbruch leistet... im Gegenteil, TB haben ja den grossen Vorteil, das man sie fast überall mitnehmen und eben auch lesen kann..

Kenwilliams
10.04.2004, 13:31
Wenn ich die Wahl habe zwischen Eco's Name der Rose für 5 Euro als Hardcover und 10 Euro als Softcover - tja, was soll ich da nehemen... :D

Serifin
10.04.2004, 19:00
Also eigentlich ist es mir egal, ich bin nur gegen Ebooks, wie Clint Barton schon mal erwähnt hat "Lesen am PC? Ne" :D.
Ich hab mehr Hardcover Bücher, die ich mir aber nur kaufe, wenn ich sie günstig erstehen kann oder wenn man bereit ist sie mir zu schenken;).
Bei Taschenbücher regt es mich regelmäßig auf, das sie nach 'ner Zeit so zerlesen aussehen:(

Toric
14.04.2004, 15:01
...
Bei Taschenbücher regt es mich regelmäßig auf, das sie nach 'ner Zeit so zerlesen aussehen:(


Bin eher für Taschenbücher, obwohl ich auch 'ne Menge HC-Bände habe.

Wenn ich mir ein TB kaufe, sieht es auch nach mehrmaligen Lesen immer noch
wie neu aus.

Ich hasse es, wenn ein Buch auf die Hälfte nach hinten gebogen wird.
Ebenfalls bei Groschenhefte. Ist auch ein Grund dafür, dass ich keine
Bücher verleihe.

Bekomme schon kleine Wutanfälle, wenn eine Ecke angestossen ist.
Passiert mir zum Glück nicht so oft.

Kenwilliams
18.04.2004, 16:02
Jap, willkommen im Club. Ich werde nie verstehen, wie manche Leute Taschenbücher biegen, drehen und falten. Keine Achtung vor Büchern. *grrrrrr*

Blue Lion
18.04.2004, 16:30
dito ^^ :top:

Foxx
18.04.2004, 16:41
eBooks mal ganz außen vor - das sind für mich keine Bücher ;)


Hardcover finde ich i.d. Regel schöner anzusehen, vor allem im Regal. Allerdings sind mir taschenbücher zum Lesen wesentlich angenehmer. Ich lese meist im Liegen und ein Taschenbuch kann ich "falten", so dass ich es mit einer Hand halten kann. Leichter sind sie zudem. Weeeesentlich praktischer :D

Kenwilliams
19.04.2004, 10:21
Er hat Jevova gesagt! Steinigt ihn!

MrSinister
19.04.2004, 11:53
Nö, ich steinige ihn nicht, ich stimme ihm zu. Ein Buch ist zum lesen da, nicht zum möglichst-im-urzustand-erhalten.

Kenwilliams
19.04.2004, 12:01
*args*
Frevler!

Aeonra
19.04.2004, 12:23
Also gebraucht darfs schon aussehen nur find ichs absolut ungeil wenn bei Taschenbüchern so extrem nach hinten geknickt wird bis die Seiten rausfallen... sowas kann ich absolut nich ab... aber da is für mich teilweise auch verlag schuld, können ja auch bücher machen bei denen die Seiten da bleiben wo sie hingehören.

MrSinister
19.04.2004, 16:40
seiten die rausfallen mag ich auch nicht. aber knicke im buchrücken... es könnt mir nichts egaler sein.

Säbelzähnchen
19.04.2004, 23:35
Früher habe ich die Taschenbücher aufgeschlagen liegen gelassen. Aber das habe ich mir mittlerweile auch abgewöhnt.
Bei dünnen Büchern machen sich Leseanzeichen nicht so schnell bemerkbar. Meine dickeren sehen wesentlich schlechter aus. Aber Collector hat schon recht: Letztendlich sind die Dinger zum Lesen da. Was ja nicht heißt, dass man nicht vorsichtig damit umgehen kann :D

MrSinister
20.04.2004, 07:51
Aber Collector...

Nein, ich bin Leser, nicht Sammler ;)

Säbelzähnchen
20.04.2004, 22:20
Verdammt, wie bin ich da denn auf Collector gekommen? Großes Sorry.

Luise
21.04.2004, 17:16
Mir ist es eigentlich egal, notfalls lese ich auch mal am Rechner. Es kommt immer darauf an, wie wichtig mir ein Buch ist, dann lese ich es in jedweder Form (wahrscheinlich selbst dann, wenn es auf einer Rolle Clopapier geschrieben ist). Als Bettlektüre wäre mir allerdings häufig ein TB lieber, wegen der Gemütlichkeit. Wenn ich an Harry Potter 5 denke, tun mir jetzt noch die Arme weh...

Kenwilliams
21.04.2004, 17:23
(wahrscheinlich selbst dann, wenn es auf einer Rolle Clopapier geschrieben ist).

Wieso "selbst dann"? :D
Das ist doch DAS ideale Format ;)

Luise
21.04.2004, 19:14
Das ist doch DAS ideale Format ;)

öhm... nuja, kommt drauf an ;)

Clint Barton
21.04.2004, 19:42
Hey, es GIBT Comics, die auf Klopapier gedruckt sind.
1 Rolle = 1 komplette Geschichte
:D

scribble
21.04.2004, 20:18
Wenn ich an Harry Potter 5 denke, tun mir jetzt noch die Arme weh...Schon mal versucht, ein 1200-Seiten-Paperback in der Badewanne zu lesen? So lahme Flügel wie danach hatte ich schon lange nicht mehr :D Im Bett kann man immer noch die Knie anziehen und das Buch gegen die Oberschenkel lehnen.

Bis dann,

scribble

Luise
21.04.2004, 20:30
Hey, es GIBT Comics, die auf Klopapier gedruckt sind.
1 Rolle = 1 komplette Geschichte

hmmm....


Schon mal versucht, ein 1200-Seiten-Paperback in der Badewanne zu lesen? So lahme Flügel wie danach hatte ich schon lange nicht mehr

Das gibt Muskeln!


Im Bett kann man immer noch die Knie anziehen und das Buch gegen die Oberschenkel lehnen.

Nö, ich bin "Seitenleser" ;)

Blue Lion
21.04.2004, 21:11
Ein etwas ehöhter Nachttisch an dem man den Buchrücken anlehnen kann wirkt wunder, ich hab aber auch Probleme mit schweren büchern

lucien
21.04.2004, 21:46
wenn man sich auf einem Futon "bettet" kann man das Buch auf den Boden legen und sich ein Kissen unters Kinn klemmen und bequem lesen...

TigerRider
21.04.2004, 22:17
...und ggf. jederzeit schööön einschlafen - wäre in der Badewanne ja echt gefährlich

:p

Aeonra
22.04.2004, 10:25
So ne Ablage quer über die Badewanne hat halt schon seine Vorteile *hust* Nur ham wir keine normale Badewanne... weil unsere is Kreisrund... ergo auch keine Solche Ablage... naja gut heizen wir mit Holz da liegt immer irgendwo ein passendes Brett rum dass man für notfälle einsetzen kann ... ups da bekommt ja der Ausdruck ein Brett vorm Kopf echt ne andere Bedeutung.

Im Bett isses mir egal wie gross das Buch ist, hab sicher so ca 10 verschiedene Lesepositionen *hust* ausserdem gibts genug weiche Kissen und decken die man zwischen sich und das Buch bringen kann *fg*

Kenwilliams
22.04.2004, 10:47
Es genügt bei mir ein Bauch zum ablegen ;)


Hey, es GIBT Comics, die auf Klopapier gedruckt sind.
1 Rolle = 1 komplette Geschichte
:D

Ich mag ja eher Geldscheine - oder noch besser Präsidentengesichter. Warum habe ich Idiot mir nicht ne Rolle Bush mitgebracht... :(

Mick Baxter
22.04.2004, 11:12
Mit dem falschen Klopapier kann man üble Dinge mit einem doch recht empfindlichen Körperteil anstellen.

ZAQ
22.04.2004, 12:34
[privat und OT]@Mick: eMails übers System geht nicht und
1. Der PN-Ordner von Mick Baxter ist voll und kann daher im Moment keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen. Wenn Du also auf Deine PN ne Antwort willst, musst Du da irgendwas dran drehen.[/privat und /OT]

TigerRider
22.04.2004, 13:08
...ja, es scheint an einigen Ecken zu schlumpfen, seit die lustigen Bewertungs-Lämplein abgeschaltet wurden...

Wird bei den "Buch-aufm-Bauch-Abstellern" eigentlich immer nur der eigene genommen?

Säbelzähnchen
22.04.2004, 21:38
Für die Badewanne gibt's so lustige Halter. Funktionieren leider nur mit Standardbadewannen, Eckbadewannen sind tabu.

Man kann den Bauch des Partner schön als Kopfkissen nehmen. Als Buchstütze hab ich den noch nicht benutzt.

Laktrium
08.05.2004, 22:31
Jap, willkommen im Club. Ich werde nie verstehen, wie manche Leute Taschenbücher biegen, drehen und falten. Keine Achtung vor Büchern. *grrrrrr*
lass dich knuddeln, kenni :D ich hasse es, wenn der buchrücken aussieht, als hätte er die beulenpest... es gibt bisher haargenau ein buch, das ich absichtlich verstümmelt hab, aber das mochte ich auch nicht wirklich. das war aber ein taschenbuch, wie man in hardcover knicke reinkriegt ist mir eh schleierhaft.

achja, zum thema:
ich hab für hardcover gestimmt. es sieht einfach immer besser aus, eben edler. ist zwar um einiges teurer als ein taschenbuch, aber da ich mir sowieso nur alle jubeljahre mal ein buch kaufe (wofür gibt's denn büchereien?!) kann frau sich das leisten :]

und nu zum aktuellen thema:
ich lese jetzt schon seit einiger zeit nicht mehr in der badewanne, ganz einfach weil es unpraktisch ist. nach zweienhalb sekunden kriegt man krämpfe in den armen und die ganze stimmung is futsch. außerdem is alles so... nass. nenene, da schon lieber in meinem xtra-large bett oder auf meinem balkon. (wenns nicht grad pisst. *nürnberger-wetter-verfluch*)

Esme
20.05.2004, 17:26
Ich kann bei der Abstimmung auch nicht mitmachen, weil mein bevorzugtes Format für Lesetexte ca. 16 x 26 cm wäre :( .
Als Einbandart finde ich Hardcover schon sehr schön, wie z.B. die SZ- Bibliothek, die sind mit schwarzem Kraftpapier bezogen und haben einen sehr schönen Schutzumschlag mit trendy Farben. Leinenhardcover finde ich problematisch, das muß gut gemacht sein, sonst siehts so bieder 50er Jahre mäßig aus. Gerechtfertigt ist Leinen eigentlich erst bei schönen großen dicken Büchern. Softcover sind bis zu einer Buchblockdicke von 2 cm auch okay, da hat man auch nicht so viel Ehrfurcht vor. Und bei Reisen sind sie eh praktischer bezüglich Gewicht.

TEKLA
22.06.2004, 10:00
ebook finde ich total schlimm kann ich net leiden!
ich brauch den geruch von Seiten wenn ich lese!
Am liebsten Taschenbücher :D die sind am billigsten und die mit einem Hardcover sehen am besten aus machen was im Bücherregal her..

Ringmeister
13.12.2004, 13:26
Also, bei mir hängt die Entscheidung oft von der Verfügbarkeit ab. Wenn es das Taschenbuch gibt, warum nicht?
Allerdings gibt es verschiedene Autoren, bei denen ich nicht auf das Taschenbuch warten möchte. Und wenn ich mir da nicht irgendwo ein Frei-oder Leseexemplar besorgen kann, wirds halt gekauft.
E-book habe ich noch nie versucht, ich wüsste aber nicht, was es mir persönlich für Vorteile bringen würde (ich rede von Belletristik). In den Urlaub keine 10 Bücher mehr mitschleppen?
Ok, aber was mache ich am Pool mit dem Ding, wenn ich mal ins Wasser will? Das TaBu kann ich auf der Liege liegenlassen...

Jano
10.03.2005, 22:31
Hm... kommt immer darauf an. Wenn es mir nur ums Lesen an sich geht, nehme ich immer die günstigste Ausgabe.
Die einzige Ausnahme, die ich mache, sind Bücher, die es nur als Hardcover gibt oder die ich sofort lesen will. Bei den Romanen von Walter Moers hätte ich beispielsweise nie auf die Taschenbuchausgabe warten können. Aber das dürfte so ziemlich der einzige Autor sein, bei dem es mir so geht. ;)

Jano

Creamsickle
04.04.2006, 19:16
ein 1200-Seiten-Paperback in der Badewanne zu lesen? So lahme Flügel wie danach hatte ich schon lange nicht mehr :D
:p

Ich lese am liebsten Taschenbücher, zumindest wenn ich irgenwo unterwegs bin. Aber wenn ich Zuhause lese, ist ein Hardcover manchmal schon schön.

TEee

Hinata Hyuuga
13.06.2006, 10:17
Die meisten bücher die ich habe sind Taschenbücher! Sind ja meistens billiger als der Festeinband! Ich finde es kommt auf das buch daraufan, wie viel ist es mir wert

New-York23
24.06.2006, 18:14
Ich kaufe Bücher nur in Hardcover, ausser wenn es sie mal nicht in HC gibt(w.z.B. Indiana Jones gab es nur als Tb und ich bin nun mal Indiana Jones Fan). Ich schaffe mir auch fast nur neue Bücher, kaufe gebrauchte nur wenn sie vergriffen sind.

Dottie
28.09.2006, 21:08
Bei mir kommt es total darauf an was für ein Buch es ist. Wenn ich ein Buch unbedingt haben will, und ist nur in HC erhältlich, dann ist es eben diese Version. Viele sehen auch als HC einfach toll aus, wie z.B. die PullmanTrilogie, die sieht im TB ziemlich doof aus, genauso wie Harry Potter TB. Da sind aber die HC auch nicht so schön. Meine Lieblingsbücher will ich aber schon immer in der schönsten Ausgabe haben, also HC. Bei anderen tuts TB.
Ich gehör übrigens auch zur Badewannenfraktion. ;)

Sila
29.09.2006, 06:36
Bei mir kommt es total darauf an was für ein Buch es ist. Wenn ich ein Buch unbedingt haben will, und ist nur in HC erhältlich, dann ist es eben diese Version. Bei anderen tuts TB.
Ich gehör übrigens auch zur Badewannenfraktion. ;)

Ist bei mir ganz genauso.

Jenny
27.06.2007, 19:34
Länger laufende Serien haben bei mir die Tendenz, ab einem gewissen Zeitpunkt in Hardcover überzugehen - weil ich die Serie entdeckt habe, als nur eine bestimmte Anzahl als Paperback erschienen war, und ich mir ab da die Hardcover-Editionen kaufe, weil ich nicht auf die Paperback-Ausgabe warten kann...

Das gilt für bestimmt 7-8 Serien in meinem Bücherregal. Sieht doof aus und erfordert beim Regaleinräumen echtes logistisches Mitdenken... aber um mir die Bücher dann nochmal als Paperback zuzulegen, bin ich zu geizig. Auch wenn ich Paperback schon lieber in der Hand habe.

Maunzilla
29.02.2008, 02:03
Da ich fast nur Klassiker kaufe, wo es meist eine größere Anzahl an Ausgaben gibt, bevorzuge ich Hardcover, am liebsten gebundene. Wenn man ein bißchen recherchiert, findet man oft preiswerte Sonder- oder Jubiläumsausgaben, die nicht teuerer sind als ein Taschenbuch.
Ansonsten achte ich darauf, daß die Werke möglichst ungekürzt udn originalgetreu sind; außerdem auf Ausgaben, die Extras enthalten, wie Illustrationen, Kommentare oder dgl.
Bei ausländischen Autoren bevorzuge ich die deutsche Übersetzung, auch wenn ich die Originalsprache verstehe (bin halt ein bißchen bequem).

Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die sehr sorgsam auf ihre Bücher achten. Meine Taschenbücher haben (wann immer es sich vermeiden läßt) keinen Knick auf dem Rücken. Und natürlich auch keine Flecken, Eselsohren, abgestoßene Umschläge oder Markierungen (außer meinem Bibliotheksstempel).

Ich habe ein Faible für Lederbände. Leider sind die meist unerschwinglich teuer, so daß ich nur wenige besitze, aber ich nehme die immer gerne in die Hand.

ankewehner
16.09.2008, 08:20
Bei den Romanen von Walter Moers hätte ich beispielsweise nie auf die Taschenbuchausgabe warten können.

Ich konnte auf die Taschenbuchausgabe warten, weil die hiesige Bibliothek die Hardcover-Ausgaben hatte, sobald sie herauskamen. :D

Mir sind Taschenbücher am liebsten, weil sie weniger Platz im Regal brauchen. Etwas niedrigerer Preis ist auch nett, aber hauptsächlich die Handlichkeit.

Bei englischen Büchern sind mir die Originale lieber; was ich schon alles an verhunzten Übersetzungen gelesen habe... außerdem sind vor allem amerikanische Taschenbücher spottbillig.

Ich scheine auch recht ordentlich mit dem Kram umzugehen; wenn ich daran denke, dass ich schon gesehen habe, wie Eselsohren als "normale Lesespuren" bezeichnet wurden... *schauder*

Meine Lieblingsbücher hätte ich gerne zusätzlich noch als ebook; Volltextsuche ist auch praktisch, um lustige oder anderweitig interessante Zitate zu suchen. ;)

karabasan
15.11.2008, 11:32
bin sozusagen ein taschenbuch-freak. jedoch is der schriftsteller und vor allem der inhalt immer wichtiger als das format.

Matsu-tan
16.02.2010, 09:55
Ich bin eher ein Taschenbuch-Freak, weil ich auch oft unterwegs/auf Arbeit lese und da nicht große, schwere Hardcover mitschleppen will. Wenn es ein Buch aber nur als HC gibt und ich es lesen will, kaufe ich es aber trotzdem - wäre ja blöd nur wegen dem Cover auf den Inhalt zu verzichten :)
Ebooks kommen mir aber nicht in die Tüte - ich will meine Bücher im Regal stehen haben und in die Hand nehmen können.

mickey_
24.09.2010, 20:57
Da bevorzugen ja wirklich viele das Taschenbuch :D
Ob Taschenbuch oder Hardcover ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig, aber Ebooks mag ich überhaupt nicht. Ich weiß nicht warum, auch diese elektronischen Lesedinger sind mir so unsympathisch, ich sitze eh schon oft genug vor einem Bildschirm. Zum Lesen sitze ich einfach gern am Sofa oder im Bett, mit einem Tee zusammengekuschelt und so. :)

alexandermerow
14.04.2011, 10:40
Also ich mag natürlich am liebsten Hardcover, aber man kann oft nicht alles haben. Letztendlich zählt der Inhalt, um ein Buch wertvoll zu machen.

Rosenrot
17.05.2012, 23:07
Ich liebe Hardcover-Bücher.
Sie halten viel länger und sehen einfach besser aus.
Gerade bei Büchern, die ich wirklich aufheben möchte, kaufe ich die Hardcover-Variante.
Sonst tut's natürlich auch die Taschenbuch-Version.

Mikku-chan
27.05.2012, 12:18
Mein Fav-Format ist das TB; ist für's Lesen praktischer, hält sich idR gut in der Hand und hat, anders als z.B. englische Bücher (von Penguin Classics), dennoch eine tolle Aufmachung (Cover, Seitenqualität, Schrift etc.)

Ich hege meine TB, bei Schullektüre/Unilektüre greife ich zu günstige Reclam oder HL-Variante, sodass ich da reinschreiben und markieren kann; will ich das Werk aber nochmal lesen, kauf ich mir zur Not die Reclam Version ein 2. Mal oder eine andere günstige evtl. Sammeledition.

Hardcover find ich auch toll aber meist sind sie mir doch ein wenig teuer; halten sich auch nicht soo gut in der Hand (wenn man son dicken Wälzer stundenlang hält bekomm ich echt Probleme mit meinem Handgelenk) - im Regal machen sie aber wieder richtig was her. ;)

ebooks haben mich bisher nicht gereizt; würd eich aber evtl. mehr verreisen und wollte da alle meine Bücher dabei oder ich bräuchte viel dicke Fachliteratur (so im Brockhaus-Format *g*), dann würde ich ggf. darauf umsteigen. Für den allgm. privaten Gebrauch aber (noch) nicht.
Da hab ich real das Buch lieber in der Hand und genieße den einzigartigen Duft eines neuen Buches :love:

Onyxia
01.06.2012, 09:10
Ich tendiere eher zu Hardcovern. Da ich keine Knicke im Buchrücken mag, und das bei einigen dickeren Taschenbüchern durchaus schwierig ist. Bei Hardcovern habe ich das bisher einfach noch nicht geschafft *lol*. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch genug Taschenbücher habe, aber ich mag die Hardcover einfach lieber und tendiere dann eher dazu zu denen zu greifen, als zu den TB.

Zu Ebooks halte ich eher ein bisschen Abstand. Muss in der Hinsicht gestehen, dass mir ein Buch in der Hand durchaus lieber ist, auch wenn es bestimmt praktisch sein kann, dass man mehrere Bücher auf so einem Reader mit sich herum schleppen kann usw. Aber, ich glaube da trag ich lieber das Gewicht meiner Bücher. Dafür ist mir das Gefühl des "blätterns" wohl einfach zu wichtig :).

Nun ja, im Endeffekt macht es ja der Inhalt her...

FlyingDragon
03.06.2012, 16:04
Ich kaufe mir eher Taschenbücher. Das liegt vor allem am Preis. Die meisten Hradcover Bücher kosten durchschnittlich 20€. Von diesen 20€ kann ich mir da schon zwei Taschenbücher kaufen.
Natürlich sind viele gebundene Bücher einfach schöner anzusehen. Aber für mich zählt dann doch der Inhalt mehr, als die äußere Verpackung.

Niva Nimue
04.06.2012, 15:04
Ich bevorzuge Taschenbücher.
Da ich häufig im Bus / im Zug lese, passen sie einfach besser ins Gepäck als die großen Hardcover Versionen. Aber es nervt mich schon immer ein wenig, wenn ich ein Buch weiterlesen möchte, dessen Hardcover Version zwar schon erschienen ist, aber auf dessen Taschenbuch Version ich noch warten :S
Mit eBooks kann ich gar nichts anfangen. Die sind vielleicht handlich und auf Dauer billiger, aber ich finde "Bücher" auf so einem Display zu lesen ist irgendwie "falsch" :(
Außerdem sehen die Taschenbücher auch ganz schick im Schrank aus.

nana_ghost
25.06.2012, 12:00
Mittlerweile mag ich hardcover lieber als Taschenbuch. Das mag auch daran liegen, dass das Format, welches ich zuerst gelesen habe, mich mehr anspricht. Da ich auch gerne in der Bahn oder im Bus lese und es immer dabei habe, ist mir die Hardcover-Variante lieber, da diese einfach mehr aushält und meist auch besser aussieht. Zu schwer finde ich es dann normalerweise nicht...
Doch wenn mir das Hardcover nicht gefällt oder nicht erscheint, greife ich auch gerne zum Taschenbuch zurück.

Black Sheep
26.06.2012, 11:38
Im Grunde ist mir das Format egal. Aber in der Regel sind es schon Taschenbücher die ich lese. Ich werde aber bald auf eBooks umschwenken. Ich konnte damit anfangs auch nichts anfangen, finde es aber recht praktisch nachdem ich schon ein paar mal den Kindle von meinem bruder in der Hand hatte.