PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taran



Scheuch
03.04.2004, 07:25
Als letztes Jahr die Taran Bücher bei BASTEI neu herausgegeben wurden, habe ich ich sie verschlungen - ziemlich groß war meine Überraschung, als ich dann Ende letzten Jahres "Der Herr der Ringe" zum ersten Mal (und gleich alle 3 Teile hintereinander) im KINO gesehen habe. Ganze Handlungssegment gleichen sich. Wer hat da von wem abgekupfert?

-SCHEUCH-
PS: Ich habe "Der Herr der Ringe" noch nicht gelesen.

Zynicus
03.04.2004, 13:38
Wer hat da von wem abgekupfert?
Tolkien hat seine Bücher in den 40ern und 50ern geschrieben, Alexander seine Reihe 1964 bis 1968.
Abgekupfert ist ein meiner Meinung nach zu hartes Wort, inspiriert dürfte mehr passen. Abgesehen davon ist der Herr der Ringe nahezu eine Blaupause für Fantasy-Romane geworden. Selbst bei Harry Potter kann man sich daran erinnert fühlen.



PS: Ich habe "Der Herr der Ringe" noch nicht gelesen.
Dann hast du was verpaßt, behaupte ich jetzt mal frei von der Leber weg.
So unterhaltsam die Filme auch sein mögen, die Bücher sind erheblich atmosphärischer. (Solange man nicht am Anfang steckenbleibt...)
Vor allem die Verknüpfungen mit der Vorzeit, die angedeutet werden (und im Silmarillion nachgelesen werden kann), finde ich sehr reizvoll. Davon ist im Film nichts zu spüren.

wencotex
13.04.2004, 14:15
Ich denke, man tut Lloyd Alexander Unrecht, wenn man ihm unterstellt, er habe für die Taran-Reihe bei HDR abgekupfert. Während Tolkiens Werk eher auf nordischer Mythologie basiert, ist die Taran-Saga von der walisischen Sagenwelt inspiriert. Ich finde, sie hebt sich dadurch sogar angenehm von vielen typischen Fantasy-Geschichten ab, die nach HDR geschrieben wurden. Hier gibt es keine Drachen und Elben und statt epischer Schlachten geht es hauptsächlich nur um einen Charakter, der sich auf der Suche nach seiner Herkunft befindet.
Die paar inhaltlichen Übereinstimmungen, die es vielleicht gibt, findet man in fast jedem Fantasy-Roman. Tolkien hat mit HDR nunmal die klassische Fantasy-Helden-Saga verfasst, daher taucht bei fast jedem Fantasy-Autor das eine oder andere Element auf, das man auch in HDR findet. Wenn man mal den ersten Band der (guten) Shannara-Serie von Terry Brooks liest, weiß man wie ein Roman aussieht, der wirklich stark von Tolkien beeinflusst wurde. Lloyd Alexanders Geschichte gehört da mit Sicherheit nicht zu.

Die fünf Taran-Bücher (plus die erst letztes Jahr in Deutschland erschienene Kurzgeschichten-Sammlung "Der Findling") gehören jedenfalls trotz meiner Begeisterung für HDR immer noch zu meinen absoluten Lieblingsromanen. Klar sind sie um einiges einfacher und geradliniger geschrieben als HDR, aber schließlich sind sie auch für ein jüngeres Publikum gedacht. Ich denke sogar, sie sind für junge Leser neben "Der Kleine Hobbit" der beste Einstieg in die Fantasy-Literatur.

Sevi94
10.08.2004, 19:49
Kann mir jemand sagen welches buch welches Band ist?