PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SZ: "50 große Romane"



Scheuch
02.04.2004, 16:50
50 große Romane des 20. Jahrhunderts, ausgewählt von der Feuilletonredaktion der Süddeutschen Zeitung. Hochwertige gebundene Originalausgaben zu äußerst günstigen Preisen!

http://www.sz-bibliothek.de/sz-bibliothek/index.php

Es fehlen zwar ein paar Titel, die ich gerne dabei gesehen hätte, aber sonst ein feiner Querschnitt durchs 20. Jahrhundert. Die Aufmachung ist auch ordentlich & der Preis ist ein günstiges Entgegenkommen. [meine Meinung]

-SCHEUCH-

Kenwilliams
02.04.2004, 18:21
Naja, war zu erwarten: Wieder mal die totale Vernachlässigung aller fantastischer Literatur. Aber darüber ist der Feuilleton-Adel ja erhaben. :rolleyes:

pensch
02.04.2004, 19:26
Trotzdem für mich eine tolle Sache, da ich viele der Romane noch nicht gelesen habe. Und wo bekommt man schon ein gebundenes Buch für 4,- ??
Es ist eben kein vollständiger Querschnitt (wie sollte sowas auch möglich sein?) aber IMHO sehr interessant.

Kenwilliams
02.04.2004, 19:28
Ja, sicher. Mich stört es nur, das diese Rubrik nahezu immer von diesen Leuten ausgegrenzt wird. Ich denke, ich werde mir da auch einiges von zulegen. Etwa Name der Rose für die Hälfte - das ist doch schon was.
Bei dem Preis kann man auch mal danebengreifen. Ist nicht so schlimm.

Koolman
02.04.2004, 21:07
Hehe, zu was man Eltern doch alles überreden kann ;). Wir kriegen jetzt hier her so nach und nach alle 50 geliefert, 49 davon haben wir eh noch net und das 1 Buch kann man für den Preis (196€, Versandkosten: 0€ für Abonenten) auch verkraften.
Hab jetzt mir als erstes mal von den ersten 5 Thomas Bernhards "Der Untergeher" vorgenommen. Liest sich zwar ein wenig zäh, aber doch ziemlich gut ... naja Bernhard halt.
Mal gucken, was ich mir als nächstes vornehme. Irgendwelche Vorschläge? Bisher hier rumliegen tun: Ecco - Der Name der Rose, Bernhard - Der Untergeher, Grass - Katz und Maus, Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Sein, Fitzgerald - Der große Gatsby.

Hm, was mir eventuell auf der Liste fehlt ist von Burgess: A Clockwork Orange :(.

Kenwilliams
02.04.2004, 21:09
Ich weiß, was ich nehmen würde - Eco :D

Zynicus
03.04.2004, 00:29
Ich weiß, was ich nehmen würde - Eco :D
Das hätte ich jetzt auch gesagt. :D

Scheuch
03.04.2004, 06:55
Ausgerechnet den werde ich erstmal auslassen - nimm "Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Sein", dann können wir ein Thema zu auf machen - lese ich auch gerade.

-SCHEUCH-

Scheuch
03.04.2004, 07:22
hier noch mal eine bessere Übersicht über alle Titel: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/11091681/028-0067839-7532554

-SCHEUCH-

Kenwilliams
03.04.2004, 15:30
Dummerweise gibt es die Bücher gar nicht da, wo es die SZ es angegeben hat. Habe heute versucht ein paar zu bekommen - und da bekomme ich gar keine Bücher ?(

Clint Barton
03.04.2004, 15:44
Was für eine seltsame Zusammenstellung... kein James Joyce, kein George Bernhard Shaw, kein Vladimir Nabokov, ... immerhin je 1x Max Frisch, Jurek Becker und F.Scott Fitzgerald.

Und dank dem Wegfallen fantastischer Literatur ja auch kein Ben Bova oder Orson Welles... nuja...

Kenwilliams
03.04.2004, 15:48
Wahrscheinlich sind das die besten 50, die sie sich leisten konnten :D

Scheuch
03.04.2004, 16:19
Aber trotzdem sind noch richtige Highlights dabei, & die Ausstattung lässt nix zu wünschen übrig, außer ein vernünftiges Nachwort für jeden Band.

-SCHEUCH-

Koolman
03.04.2004, 16:39
Hm, joa, Nachwort ist leider jeweils keines bei. Aber gut, für net mal 4€ / Band im Abo sollte man halt sowas auch net unbedingt erwarten imo.
Hm ... bisheriges Highlight vom Durchgucken der Titelliste (für meinen Geschmack halt) sind jedenfalls Thomas Bernhards "Der Untergeher" (kennt man Bernhard eigentlich großartig außerhalb Österreichs?), Frischs "Mein Name sei Gantenbein" und Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker". Die 3 wollte ich eh mal auf alle Fälle lesen, beim Rest werd ich mich wohl mal überraschen lassen ;).

Mick Baxter
04.04.2004, 02:09
Und dank dem Wegfallen fantastischer Literatur ja auch kein Ben Bova oder Orson Welles... nuja...
Orson Welles ist ein bekannter Autor fantastischer Literatur? War das das nicht H.G. Wells?

Scheuch
04.04.2004, 06:55
Was für eine seltsame Zusammenstellung... kein James Joyce, kein George Bernhard Shaw, kein Vladimir Nabokov

James Joyce ist vertreten & von Nabokov sind mMn die Erzählungen ohnehin weitaus besser als seine Romane.

-SCHEUCH-

Clint Barton
04.04.2004, 08:28
Orson Welles ist ein bekannter Autor fantastischer Literatur? War das das nicht H.G. Wells?

:asdf: Die beiden verwechsele ich aber auch immer wieder (das kommt davon, wenn man so ein Posting schnell am Arbeistplatz erledigt)...
Naja, "Farm der Tiere" kannn man ja ANSATZWEISE der fantastischen Literatur zurechnen (naja, eher Fabel).

@Scheuch:
Ok, Joyce habe ich wohl überlesen, aber bei "Lolita" bin ich dennoch der Meinung, daß das Buch in die Liste hätte mit aufgenommen werden sollen.
Aber das sind ja eh alles persönliche Ansichten. ;)

Kenwilliams
04.04.2004, 13:57
Die Romane von Wells sind aber noch aus dem 19. Jahrhundert, wenn ich mich recht erinnere.

Scheuch
04.04.2004, 14:16
:asdf: Die beiden verwechsele ich aber auch immer wieder (das kommt davon, wenn man so ein Posting schnell am Arbeistplatz erledigt)...
Naja, "Farm der Tiere" kannn man ja ANSATZWEISE der fantastischen Literatur zurechnen (naja, eher Fabel).


Eine kleine Hilfestellung:

Orson Wells - Regisseur
George Orwell - "Farm der Tiere"

aber DANKE, dass Du mich (wahrscheinlich unabsichtlich) zum Lachen gebracht hast. :D



... aber bei "Lolita" bin ich dennoch der Meinung, daß das Buch in die Liste hätte mit aufgenommen werden sollen.
Aber das sind ja eh alles persönliche Ansichten. ;)
Die Vorläufererzählung "Der Zauberer" zum selben Thema gefiel mir aber besser, da sie das Thema wesentlich kompromissloser umsetzte.


-SCHEUCH-

Kenwilliams
04.04.2004, 14:21
Eine kleine Hilfestellung:

Orson Wells - Regisseur

Orson Welles :p

Scheuch
04.04.2004, 15:54
:D

-SCHEUCH-

Clint Barton
04.04.2004, 16:55
Orson Wells - Regisseur
George Orwell - "Farm der Tiere"

:crazy:

Ok, Memo an mich selbst:
Weder posten, wenn man müde ist, noch wenn man gerade erst aufgestanden ist... das wird ja nur noch peinlich... :shy:

:licht:

H.G. Wells: Krieg der Welten
George Orwell: Farm der Tiere
Orson Welles: Citizen Kane

So, das hätten wir jetzt wieder mental geordnet. :D

Welles war aber auch Schauspieler, sowie Synchronsprecher und starb während seiner letzten Arbeit - Transformers: The Movie (irgendwas muss man ja jetzt schreiben, was sich wenigstens klug anhört).


aber DANKE, dass Du mich (wahrscheinlich unabsichtlich) zum Lachen gebracht hast. :D

Gerne!
Solange ich das nicht so machen muss wie Mike Wazowski aus Monster AG... :D


Die Vorläufererzählung "Der Zauberer" zum selben Thema gefiel mir aber besser, da sie das Thema wesentlich kompromissloser umsetzte.

Ok, schreib' ich mir mal auf und werd' ich mir dann mal kaufen. Danke. :)

Scheuch
08.04.2004, 11:28
Paket mit Bd. 1-5 (Bd. 1 habe ich jetzt doppelt :confused: ) ist angekommen, dass bei der dünnen Verpackung nix beschädigt war, ist ein Wunder! [meine Meinung]
Mängel-Rücksendungen sollen übrigens dann auch noch selbst bezahlt werden. :mad: Na wenn das mal nicht in den nächsten Monaten schief geht!

:wurm: -SCHEUCH-

Koolman
08.04.2004, 13:05
(Bd. 1 habe ich jetzt doppelt :confused: )
Schenke den Untergeher 'nem richtig patriotischen Österreicher, der am Besten noch Haider Anhänger is, der wird sich drüber freuen :D

Scheuch
08.04.2004, 13:38
Bd. 1 = Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

:wurm: -SCHEUCH-

Koolman
08.04.2004, 13:41
Ähm okay ... ich bin doof :rolleyes: ... irgendwie sollt ich noch mal ne Runde schlafen ... +

Kenwilliams
09.04.2004, 19:08
Die ersten beiden Bände habe ich jetzt auch. Und schon mit Band eins angefangen. Mal sehen, wie leicht die Leichtigkeit des Seins ist...

Esme
29.05.2004, 14:24
Ich lese alle Bücher hübsch der Reihe nach.
Bin aber grade beim Untergeher hängengeblieben. Was ist daran nur so toll? :dead:

Die Auswahl der Bücher wurde übrigens dadurch beschränkt, daß die SZ sich die Abdruckerlaubnis der Verlage einholen mußte. Fräulein Smilla halte ich nicht unbedingt für ein epochales Werk des 20. Jahrhunderts...

Koolman
30.05.2004, 13:37
Ich lese alle Bücher hübsch der Reihe nach.
Bin aber grade beim Untergeher hängengeblieben. Was ist daran nur so toll? :dead:

Hm ... ich muss sagen, dass mir die Dramen Bernhards auch deutlich besser gefallen als seine Romane. Dieses ewige sich im Kreis drehen im Dauermonolog ist halt schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Esme
31.05.2004, 09:40
Ich erklärs mir ja so, daß Bernhard den Text wie ein Musikstück (Goldbergvariationen) schreiben wollte, also Variationen eines Themas.
Das honoriere ich ja auch, aber ich kann mit E- musik, besonders mit Klaviermusik, einfach nichts anfangen :crap:
Wenigstens ist der Untergeher nicht so lang wie Manns Zauberberg...

Koolman
31.05.2004, 22:32
Hm ja, das ist sowieso Bernhards genereller Stil, zumindest soweit ich von seinen Dramen ausgehen kann. Aber wie gesagt: Seine Dramen sind dagegen lesbarer ... da passiert zumindest mehr oder weniger etwas.
Zu empfehlen sind imo v.a., um sie sich am Theater anzusehen: "Heldenplatz" und "Der Theatermacher".

Esme
05.06.2004, 15:43
Ich bin mit dem Bernhard durch! :banana: :happy3:
Den Schluß fand ich gelungen, eine schöne Belohnung nach 120 Seiten Wertheimervariationen.