PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im englischen Mittelalter



Kenwilliams
02.04.2004, 13:31
Keine Ahung warum, aber mir hat es das englische Mittelalter irgendwie angetan. Wenn ich versuche Romane über Deutschland, Frankreich oder Italien in dieser Zeit zu lesen langweile ich mich immer wieder.

Angefangen hat es vor einiger Zeit, als ich mir das große Hörbuch zu Ken Follett's "Die Säulen der Erde" gekauft hatte. War preiswert - und ich mag Hörbücher eben ;)
Das hat mich dann so sehr beeindruckt, daß ich mir auch das Buch kaufte. Als erstes mußte ich feststellen, daß man für das Hörbuch fast die Hälfte weggekürzt hat - so konnte ich also quasi ein neues Buch lesen ;)
Und es ist schon klasse! Ein wenig schwierig gestalltet sich der Anfang, aber wenn mit dem Bau der Kathedrale zu Kingsbridge begonnen wird (für alle die das Buch nicht kennen, der Bau dieser Kathedrale ist das zentrale Thema des Buches), wird es richtig klasse. Ein wenig überflüssig war das Ende, als die "große" Geschichte dann ins Spiel kam. Auch ein wenig peinlich sind die Sexszenen. Das gelingt Follett nicht so sehr, das wirkt eher peinlich.

Danach fand ich dann den Höhepunkt, das Buch, das mich seit HdR am meisten beeindruckt hat: Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna. In etwa der gleiche Raum - aber knappe 200 Jahre später.
Für den Inhalt bediene ich mich mal bei Bol.de:
"England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ..."
Ein absolut geiles Buch. Spannung pur! Ein ewiges auf-und-ab - und trotzdem geht es immer straight foreward. Dieses Buch ist einfach so gut, das kann man nicht genug empfehlen.
Es hat mich sosehr beeinflußt, daß ich mittlerweile wenn es um den Rosenkrieg geht immer auf Seiten der Lancasterianer bin :D
Und das Beste: Selbst die Sexszenen sind völlig unaufdringlich. Einfach nur natürlich.

Was soll man machen, nachdem man ein solches Erlebnis hatte? Genau, man schaut nach, was die Autorin sonst noch geschrieben hat - und siehe da: Derselbe Ort, aber knappe 100 Jahre vor den "Säulen". Zur Zeit der Eroberung des Angelsächsischen Englands durch die Normannen Wilhelm des Eroberers.
Wie auch beim "Lächeln" verknüpft die Autorin hier sehr gekonnt Facts & Fiction: "Das zweite Königreich"
"England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmsby ein jähes Ende - ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Caedmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt ..."

Als Krönung habe ich mir dann gedacht, ich lese noch DEN Roman, der das Genre neben den "Säulen" in den letzten Jahren am meisten geprägt hat: Noah Gordon - Der Medicus. Das komische an diesem Buch ist, daß es erst dann wirklich interessant wird, wo der Protagonist "mein" mittelalterliches England verlassen hat und im Orient Medizin studiert. Das eintauchen in die andere Welt ist schon faszinierend. Trotzdem wirkt der Roman an vielen Stellen eher oberflächlich und an manchen Stellen historisch unsauber recherchiert. Was der Autor gut schafft ist das alte London wieder auferstehen zu lassen.

Scheuch
02.04.2004, 14:10
Schon "Timeline" von Michael Crichton gelesen?

-SCHEUCH-

Kenwilliams
02.04.2004, 17:52
Nein. Aber da sträubt es sich bei mir immer ein wenig. Ich mag diese Verpflechtung mit Fantasy nicht unbedingt.

Predantus
05.04.2004, 08:59
Aber die Klassiker hast du gelesen, wie Scott? Oder Stevensons "Der schwarze Pfeil", der Rosenkriegsklassiker schlechthin?

Bhur
05.04.2004, 09:05
Das Buch steht seit Jahren bei mir neben der Schatzinsel (die ich gelesen habe). Bin nie dazu gekommen das zu lesen, jetzt ist es auf der "zu lesen Liste" aber sehr weit nach vorn gerutscht. :rolleyes:

Kenwilliams
05.04.2004, 10:19
Aber die Klassiker hast du gelesen, wie Scott? Oder Stevensons "Der schwarze Pfeil", der Rosenkriegsklassiker schlechthin?

Nein. Aber deswegen frage ich hier ja ;)

MR.MARVEL
05.04.2004, 22:34
Im Namen der Rose von Umberto Eco, dass der noch nicht gepostet wurde ;)

Bhur
05.04.2004, 22:53
Ist ein tolles Buch aber außer William von Baskerville hat nichts in dem Buch mit England zu tun. Nichtsdestotrotz sehr empfehlenswert.

Jenny
06.04.2004, 20:06
Ich weiß genau, was du meinst--die Engländer haben ein echtes Händchen dafür, ihre eigenen Geschichte spannend und lebendig zu erzählen. Die Amerikaner übrigens auch. Schon mal in einem Museum in Großbritannien gewesen? Das ist was komplett anderes ans Exponate hinter angestaubtem Glas zu beglotzen wie bei uns!

In der Beziehung liebe ich zwei Autorinnen besonders--Sharon Penman und Ellis Peters (Edith Pargeter (sie hat unter beiden Namen geschrieben).

Sharon Penman ist, soviel ich weiß, nicht ins Deutsche übersetzt... aber nicht schwer zu lesen, ich habe die Bücher verschlungen, als ich gerade Abi hatte. Sie pickt sich große historische Ereingisse heraus und erzählt sie aus der Sicht von meist mehreren Charakteren, politisch "große" und "kleine" gleichermaßen. Am besten fand ich ihren Zyklus um die letzten Tage des freien, unabhängigen Wales, "Here be Dragons", "Falls the Shadow" und "The Reckoning". Sie erzählt so, dass es realistisch wirkt, und verzichtet oft auf zu viel Happy End...

Toll von ihr ist auch "The Sunne in Splendour", eine Darstellung der Rosenkriege aus anderer Sicht, wo sie den Weg Richards III. nachzeichnet. Vorsicht: Suchtgefahr! War meine Einstiegsdroge in die große Frage, ob er das durch Shakespeare propagierte Monster war oder nicht. :)

Ellis Peters hat als Edith Pargeter ebenfalls über den Fall von Wales und seines letzten Herrschers Llywelyn ap Gruffudd beschrieben ("The Brothers of Gwynedd"). Die Geschichte von Wales hat mich seither nicht losgelassen. Ich habe dann ein Jahr an der walisischen Grenze gelebt, in Shrewsbury, wo auch Ellis Peters' bekannteste Romane spielen: die um den Mönch/DetektivBruder Cadfael. Sind auch verfilmt worden und liefen auch in Deutschland, übrigens erstklassige Verfilmungen mit Derek Jacobi als Cadfael.

Hmmmm... ich glaube, ich fange gleich heute an, "The Brothers of Gwynedd" nochmal zu lesen... :)

Kenwilliams
06.04.2004, 20:36
Nur ist Rebecca Gablé eine Deutsche :D
Aber immerhin ist sie studierte Mediävistin.

Bhur
10.04.2004, 12:21
Valerio Manfredi: Die letzte Legion

Das spielt um 476 als der letzte römische Kaiser gestürzt wird, sehr spannend geschrieben. Was das aber mit dem mittelalterlichen England zu tun hat, kann ich nicht verraten. Das ist der Kern um den das Buch gestrickt ist. Selber lesen und herausfinden!
Die lange Wanderung der Akteure in dem Buch durch das zusammengebrochene römische Reich von Italien bis nach Großbritannien fand ich hochinteressant.

Collector
11.04.2004, 22:51
Hat jamand das Siedler von Catan Buch von det guten Rebecca? Wie ist denn das? Konnte mich bisher nicht dazu durchringen ein Buch das auf einem Spiel basiert zu lesen....

Kenwilliams
12.04.2004, 15:54
Geht mir genauso. Aber zumindest ein geschichtlicher Hintergrund soll angeblich dahinter stecken. Aber ob der nun nur kulturell oder doch sogar historisch ist - keine Ahnung.

Collector
12.04.2004, 18:47
Kannst dir ja das Hörbuch (vade retro Satanas) zulegen ;)

Kenwilliams
13.04.2004, 13:54
Warum soll der Satan zurückweichen?

Letztlich bleibt es sich im Preis ja gleich - aber beide Male ist es nur ein Experiment.

Collector
13.04.2004, 13:57
Ich persönlich finde Hörbücher einfach Mist.....

Kenwilliams
13.04.2004, 14:25
Ich nicht.

MR.MARVEL
15.04.2004, 19:16
AFAIK gibt es gerade aus dem englischen Mittelalter viele Quellen, eine verdammt umfangreiche Bibliographie ist das/der Medioevo latino(behandelt nicht nur England), es gibt aber auch eine Bibliographie nur für den deutschen Raum, und beide sind AFAIK noch lange nicht fertiggestellt. Auch nett ist das Lexikon des Mittelalters. Es gibt aber auch Bücher von Henry of Huntington, Matthew Paris, John of Salisbury, lateinisch, aber mit Übersetzungen. Falls jemand sich wirklich für diese Zeit interessiert. Und natürlich gibt es Bücher über diese Personen und deren Bücher.

Kenwilliams
15.04.2004, 19:43
Ja, Fachliteratur, ist klar. Aber bei sowas bevorzuge ich dann aber doch eher Romane.

Übrigens ist das LexMA schon lange fertiggestellt.

MR.MARVEL
10.05.2004, 19:20
Ja, das Lexikon des Mittelalters ist fertig, gibt's auch auf CD-ROM. Aber Medioevo latino und ein Quellenverzeichnis oder so von der deutschen Geschichte noch nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass das LexMA nicht fertig ist :aetsch: ;)

Kenwilliams
11.05.2004, 08:39
Oh - ich habe das "nett" als Dialekt gedeutet :D - im Sinne von "nicht" ;)

Mick Baxter
12.05.2004, 00:59
Nein. Aber da sträubt es sich bei mir immer ein wenig. Ich mag diese Verpflechtung mit Fantasy nicht unbedingt.Wieso Fantasy? Das verwechselst du wohl ein bißchen mit Science Fiction (wie sie in fast jedem Crichton vorkommt: sehr großzügig hochgerechnete Fortschritte der Wissenschaft).

MR.MARVEL
12.05.2004, 10:34
Oh - ich habe das "nett" als Dialekt gedeutet :D - im Sinne von "nicht" ;)
:lol2: ROTFL :D

bADbRAIN
23.07.2004, 23:28
"Die Säulen der Erde" von Ken Follet hab ich auch gelesen. Ich war allerdings ziemlich überrascht von dem Buch, da das Follet-Buch das ich vorher gelesen hatte "Die Power Zwillinge" war.
:p

"Die Säulen der Erde" bringt meiner Meinung schon irgendwie ne coole Atmospäre rüber aber es ist halt auch ziemlich Langatmig und wenn ich nicht krank im Bett gelegen wär hätte ichs wahrscheinlich nicht zuende gelesen :fieber:

Die Sex-szenen in dem Buch fand ich übrigens auch ziemlich peinlich
:batsch2:

Also ehrlich gesagt könnte ich das buch ncht mit gutem gewissen weiterempfehlen.

Tempelritter
28.07.2004, 22:47
@ bADbRAIN : Die Säulen der Erde haben Stellen, die langweilig sind. Wen aber das Buch, d.h. das Thema des Buches, interessiert, der kann eigentlich nur gebannt vor diesem Buch sitzen und es bis zum Ende durch lesen. Es hat was, diese ewige Fehde, der langwierige Kirchenbau und der Baumeister mit Familie. Ich fand es spannend, mich mit den Kirchenbauarten auseinanderzusetzen, eine Person (den Prior) durch ein 1150 Seiten dickes Buch hindurch ständig zu verfolgen. Ähnlich ist da auch "Das Lächeln der Fortuna", wie Kenwilliams schon erwähnte. Normalerweise werden die Leser mit dem Protagonisten direkt konfrontiert, erfahren etwas über seine Vorgeschichte, erleben mit ihm ein Abenteuer und erfahren, dass er glücklich und zufrieden bis an sein Lebensende lebt oder eben nicht. Bei den Säulen der Erde bleibt Follet aber die ganze Zeit beim Thema, zwar erfährt man nicht wirklich von Anfang bis zum Ende Philips Leben, aber der Zeitrahmen ist wesentlich größer als bei anderen Büchern. Und nie lässt er den Leser in Unwissenheit, über fast jedes Jahr erzählt er durch. Das wirkt natürlicher, als wenn nur von einer spannenden Stelle zur nächsten gesprungen wird. Die Sexszenen bleiben einen da auch nicht erspart (das einzige, dass unnatürlich wirkt in diesem Buch). Schade fande ich es, dass das Buch schon nach 1150 Seiten aufhört. Leider hat Prior Philip keinen Sohn, über den der nächste Band gehen könnte. Oder doch:D?

Tipp: "Die Säulen der Erde" auf englisch - Achtung, Kondition gefragt!

himura
30.08.2004, 14:02
Duckie is wieder da! ne mal ne frage an dich: wieviel kostet das?

scribble
30.08.2004, 20:08
Die deutsche Paperback-Ausgabe von "Die Säulen der Erde" bei Lübbe (ISBN 3-404-12739-0) kostet 12,50 €. Beim Preis der britischen Originalausgabe "The Pillars of the Earth" (ISBN 0330312731) kommt es wegen der fehlenden Buchpreisbindung auf den Anbieter an; der offizielle Listenpreis des Verlages liegt bei 7,99 Pfund. Für die US-Ausgabe (ISBN 0451166892) ist der Listenpreis 7,99$. Dazu kommen jeweils noch Kosten für den Import.

Ken Follet schreibt übrigens laut seiner Website (http://www.ken-follett.com/home/) tatsächlich an einer Fortsetzung von Pillars of the Earth. Zum Inhalt ist noch nichts bekannt, als Erscheinungstermin wird 2007 angepeilt :)

Bis dann,

scribble

Tempelritter
30.08.2004, 22:06
@ scribble : Also eine Fortsetzung finde ich nicht okay. Wozu ist der Band denn so dick? Antwort: Weil er Anfang und Ende einer Geschichte erzählt, nicht weil er auf einen Nachfolger wartet.

@ himura : Das Buch, das ich mir bei Bastei-Lübbe gekauft habe hat 5 Euro gekostet, daher habe ich es mir nun mal gekauft. Das war eine Sonderaktion - keine Ahnung für was!

himura
02.09.2004, 19:12
sind das nicht alles so krimi-ähnliche dinge?

Tempelritter
03.09.2004, 08:32
sind das nicht alles so krimi-ähnliche dinge?
Berichtigung : Das sind Bücher, die sich ähnlich wie Krimis lesen, oder?

Nein, nicht wirklich. Es geht um einen Prior, der eine Abtei leiten muss und um die Pilger anzuziehen will er auch eine Kathedrale bauen. Dabei hilft ihm ein Baumeister namens Tom. Eine weitere Hauptperson ist ein ehemaliges Burgfräulein (sie wurde von dem Bösen, Lord Wiliam, überfallen und vergewaltigt). Und so weiter, und so weiter.


Duckie is wieder da! ne mal ne frage an dich: wieviel kostet das?
Berichtigung: Duck [12] ist wieder im Forum. Wie viel kostet dieses Buch, Duck [12]?

Ich war bis dahin nie weg. Erst danach war ich im Urlaub.

Ich würde dir zum Kauf dieses Buches raten. Denn es wäre gut, wenn du mal ein Buch (statt Mangas) liest, es ist preiswert, dick, und du lernst endlich die Rechtschreibung und die Grammatik der deutschen Sprache kennen.

Kenwilliams
05.11.2004, 16:14
']
@ himura : Das Buch, das ich mir bei Bastei-Lübbe gekauft habe hat 5 Euro gekostet, daher habe ich es mir nun mal gekauft. Das war eine Sonderaktion - keine Ahnung für was!

Als Werbung für den Verlag - ganz einfach und banal. Da habe ich es ja auch gekauft. Hätte ich sonst wohl nicht, da ich ja das Hörbuch habe - und mir wäre eine Welt entgengen, die einfach faszinierend ist.

Ringmeister
19.11.2004, 17:48
Hat jamand das Siedler von Catan Buch von det guten Rebecca? Wie ist denn das? Konnte mich bisher nicht dazu durchringen ein Buch das auf einem Spiel basiert zu lesen....
Also angeblich basiert das Buch NICHT auf dem Spiel. Es ist nur eine Marketingstrategie, um ausser den Gablé-Fans auch die Catan-Fans zum Lesen bzw. zum Kaufen zu bewegen. Dieses beruht allerdings nur auf dem, was ich gehört habe, da ich noch nicht dazu gekommen bin, das Buch zu lesen.

Collector
19.11.2004, 18:00
Wen der Buchtitel an das gleichnamige Spiel von Klaus Teuber erinnert, hat richtig vermutet, denn die Autorin hat das Buch um die Insel auf Bitte des Spieleerfinders hin geschrieben und dabei versucht, die wichtigsten Spielelemente (Tausch, Handel, Güterknappheit etc.) zu verarbeiten.-

Kenwilliams
19.11.2004, 18:13
Ich habe es. Es ist durchaus sehr gut, ABER - es hat nix mit den knuddeligen Siedlern vom PC zu tun und da werden auch nicht grade Rohstoffe getauscht. Es ist ein Buch voller Gewalt. Es sind halt Wikinger. Die mit ihren alten Wikingerregeln eine neue Welt bauen (zumindest zum Teil, aufkommendes Christentum spielt auch noch mit rein). Frauen sind untergeordnet, Sklaven gibt es, Strafen sind drakonisch. Die Welt halt Mittelalterlich.

Wer den Stil von Frau Gablé mag - zugreifen.
Ich kenne alle ihre 4 historischen Romane (wobei Siedler nicht in dem Sinne historisch ist sondern eine fiktive Geschichte in historischen Grenzen erzählt) - und einer ist besser als der nächste.

Collector
19.11.2004, 20:06
Habe mir dieser Tage auch "König der purpurnen Stadt" gekauft, aber da ich gerade noch "Pharao" von Pauline Gede am lesen bin dauert es noch etwas bvis ich den "neusten" Gable verschlingen kann.

Corcoran
04.01.2005, 10:01
Wenn du historische Realität willst, neben einer gute Story

bis du mit den Bruder Cadfael-romanen gut bedient.
Hier ist die Zeitgeschichten immer wieder sehr gut verwoben mit der Handlung.

Tempelritter
05.01.2005, 13:08
Bruder Cadfael? Da habe ich zu Weihnachten einen Doppelband bekommen, aber noch nicht gelesen. Sind die echt so gut?

Corcoran
07.01.2005, 09:10
Echt so gut ?

Wer soll das beantworten ? Es ist Geschmackssache. Ich habe alle gelesen und das Backgroundmaterial und alle Filme gesehen, mindestens zweimal.
Du siehst ich bin parteiisch.
Also probiers einfach, es gibt sicher schlechteres.

Tempelritter
07.01.2005, 10:03
Klingt gut. Da gibt's Filme von? Wie heißen die denn?

scribble
07.01.2005, 21:18
Es gibt eine Serie von Fernsehfilmen nach Cadfael-Romanen, von denen einige auch schon im deutschen TV liefen. Hauptdarsteller ist übrigens der renommierte Shakespeare-Darsteller Sir Derek Jacobi :) Mehr dazu findest Du auf cadfael.de (http://www.cadfael.de/html/filme.html).

Bis dann,

scribble

Jenny
26.01.2005, 16:10
Ooooooh! Danke für den Link! :D

Tempelritter
01.02.2005, 16:18
Kann ich auch noch empfehlen: "Die Ballade des Falken" von Stephanie Cowell und "Der Medicus von London" (die Fortsetzung, aber nicht so gut wie der 1.Teil).

bernabeo
03.02.2005, 20:34
London von Edward Rutherford-Die Geschichte Londons über mehrere Jahrhunderte hinweg.Ganz im Stil eines Michener Romanes.

Ebenfalls von Rutherford sein Roman Sarum

Ringmeister
14.02.2005, 22:01
Ich lese im Moment "Jonathan Strange & Mr. Norrell". Es spielt zwar nicht im Mittelalter, sondern zu Beginn des 19.Jahrhunderts, aber immerhin in England. Es werden sehr viele historische Tatsachen verarbeitet (z.B. frz.-engl. Kriege), aber immer unter der Annahme, dass es wirkliche Zauberer in der englischen Geschichte gibt. Das Ganze ist so verwoben, dass es schwierig fällt, Historie und Fantasie zu trennen. Es macht jedenfalls einen Mordsspass!

Gruss
Rainer

Bruno
07.07.2006, 10:12
Zu Rebecca Gablé: Die Waringham-Story (Das Lächeln der Fortuna) wird in dem Roman Die Hüter der Rose fortgesetzt. Zeitlich ist dieser Roman am Ende des Hunderjährigen Krieges/ Beginn der Rosenkriege angesetzt und wird von der nächsten Generation Waringhams bestritten. Ein dritter Roman über das Schicksals der Waringhams ist bereits in Arbeit und soll voraussichtlich Mitte nächsten Jahres erscheinen.
Wer die Geschichte des englischen Mittelalters chronologisch in historischen Romanen nachlesen will, sollte vielleicht die Bücher in folgender Reihenfolge lesen:
1. Rebecca Gablé "Das zweite Königreich"
2. Ken Follet "Die Säulen der Erde"
3. Rebecca Gablé "Der König der purpurnen Stadt"
4. Rebecca Gablé "Das Lächeln der Fortuna"
5. Rebecca Gablé "Die Hüter der Rose"
6. Robert Louis Stevenson "Der schwarze Pfeil"
7. R.L. Stevenson "Entführt" und "Catriona" wobei man mit letzteren schon in der Neuzeit angekommen ist.
Ich vermute mal, daß der neue Gablé-Roman auch zur Zeit der Rosenkriege oder kurz danach handelt.

bobby-kun
24.07.2006, 14:32
ich kann allen die bücher von Gablé empfehlen, mich stört nur manchmal,dass die "darsteller" so oft ins gefängnis kommen (besonders stark ist mir das bei "hüter der rose" aufgefallen)
Ausserdem SEHR empfehlenswert ist "die schwester der königin" (originaltitel:"the other Boleyn girl") von Phillipa Gregory. es handelt über mary boleyn, die schwester von Anne Boleyn, 2. Frau Henry VIII.
im entferntesten sinne handelt auch noch "DIe Löwin von Aqitaniem" von Tanja Kinkel über das Englische Mittelalter, wobei der roman auch über das franz. Mittelalter handelt.

ErwinDasBrot
07.08.2006, 14:09
Hier etwas zum Tragen von Unterwäsche im Mittelalter


(http://www.aboutit.de/wissen/geschichte/unterwaesche-im-mittelalter.htm)
Keine wirklich angenehme Angelegenheit :alieneye::D:p:alieneye:

Fei Ling
25.08.2006, 00:49
ich kann allen die bücher von Gablé empfehlen, mich stört nur manchmal,dass die "darsteller" so oft ins gefängnis kommen (besonders stark ist mir das bei "hüter der rose" aufgefallen)


hab Hüter der Rose noch nicht gelesen, aber mir kam schon beim Zweiten Königreich vor, dass der gute Caedmon ganz schön oft irgendwie und irgendwo eingesperrt wurde o_O

Teras
20.02.2007, 13:34
Also wenn ich mal etwas zum Thema beitragen darf ;): Ich habe erst ein Buch zum England des Mittelalters gelesen, das war Robin Hood. Viele mögen diesen Roman vielleicht als Kinderlektüre abstempeln, aber das ist meiner Meinung nach zu früh geurteilt. Es gibt mehrere Fassungen und ich finde diesen Epos rund um Locksley einfach klasse. Habe selber zwei Fassungen gelesen, eine die mehr Bilder beinhaltet, also was für Kinder (da war ich acht Jahre alt) und einen für 'große Leute'. Finde das ganze einfach Klasse, und jeder, der literaturtechnisch etwas auf sich hält, sollte den Klassiker gelesen haben.
Genauso Ivanhoe von Sir Walter Scott. Den Roman lese ich gerade, bin mit dem zweiten Drittel fertig, und auch hier wieder schwerstens beeindruckt. Auch hier kommt Locksley als 'Yeoman' und 'Beschützer der Hilflosen' vor, doch geht es nicht um ihn. Einfach Weltklasse, was Scott da geschrieben hat.

Euer Teras

Bruno
27.02.2007, 13:42
..., und jeder, der literaturtechnisch etwas auf sich hält, sollte den Klassiker gelesen haben.
Genauso Ivanhoe von Sir Walter Scott...
Unbestritten gehören beide zur Weltliteratur und sollten gelesen werden.