PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smaragdenstadt + Oz



Scheuch
01.04.2004, 08:53
Wie ich auf der Leipziger Buchmesse erfahren musste, werden die Smaragdenstadt- und die Oz-Reihe vorerst (?) nicht fortgesetzt. (beide bei LeiV (http://www.leiv-verlag.de/pro/greih.htm))

-SCHEUCH-

-----
www.smaragdenstadt-fanpage.de

Predantus
01.04.2004, 11:10
Gibt es denn noch offenes Smaragdenstadt-Material? Bei Oz ist es ja klar, daß es da noch eine Menge Nachschub gibt.

Sic!
01.04.2004, 16:21
Wobei es abzusehen war, daß diese Serie so nicht weiterlaufen kann. Wo soll man auch die Grenze ziehen, welche der rusischen Vielschreiberversionen man noch zur Smaragdenstadtreihe zählen soll und welche der unzählige Oz Versionen da noch mit reinkommen?

Ich empfinde es als Sammler viel negativer, daß LeiV an der Umgestaltung der Bücher (andere Farbgebung mit abgesetztem Buchrücken) festhält.

Kenwilliams
01.04.2004, 20:02
Konnte sowieso nie viel mit anderen Smaragdenstadtautoren als Wolkow was anfangen. Auch bei Oz hat mir das Buch was ich noch gelesen habe (Oozma von Oz) nicht wirklich gefallen. Trotzdem kann ich verstehen daß man sauer ist, wenn man mitten in den Reihen hängen gelassen wird.

Predantus
01.04.2004, 20:11
Die besten Ausgaben sind immer noch die ganz alten, in Leinen gebunden und mit Schutzumschlag. Leider sind ja insgesamt nur die ersten fünf Bände überhaupt so erschienen.
Ein bißchen albern finde ich es, daß der Verlag die Smaragdenstadt- und Oz-Bände quasi in einen Topf wirft und so bewirbt, als würden sie zusammengehören. Meiner Meinung nach müßten beide Reihen unabhängig voneinander veröffentlicht werden und dann auch so, daß sie optisch auch schon von weitem, als nicht zusammenhängend zu erkennen sind.

@ Scheuch, hat man dir auch gesagt, warum sie nicht fortgesetzt werden? Übrigens, wie ist denn die Übersetzung von "Alles über den Zauberer von OZ" zu bewerten, daß du mir empfohlen hast? Habe bisher nur die Einleitung kurz überflogen.

Scheuch
02.04.2004, 09:22
Die Bachnow-Bände der Smaragdenstadt-Reihe sind durchaus zu empfehlen.


Ich schließe mich Predantus an, beide Reihen müssten unabhängig voneinander veröffentlicht werden und dann auch so, dass sie optisch auch schon von weitem, als nicht zusammenhängend zu erkennen sind.

Und wenigstens die Baum-Bände der Oz-Reihe sollten schon in Dtl. erscheinen [meine Meinung], aber da der Verlag ja ohnehin die Veröffentlichung mit Bd. 4 begonnen hat, sollte man sich nicht über mangelnde Leserbindung beklagen!

Dass die Reihen vorerst auf Eis liegen, liegt (laut Auskunft auf Nachfrage) an den geringen Verkäufen, lediglich die Wolkow-Bände verkaufen sich wohl gut.

Die Übersetzung von "Alles über den Zauberer von OZ" ist gelungen. Ich empfehle allerdings lieber:

Der Zauberer von Oz
von Lyman Fr. Baum mit Ill. von W. W. Denslow
Gebundene Ausgabe - 214 Seiten - Dausien
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 3934236049
Preis: EUR 7,50
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934236049/qid=1080892794/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-2586783-8978408

Predantus
20.04.2004, 18:42
In welcher Reihenfolge liest man denn nun alle Smaragdenstadtbände, wenn man die Zeitlinie einhalten möchte? So wie im Verlagskatalog abgedruckt, den Scheuch mir aus Leipzig mitgebracht hat? Das wäre dann:

Godwin der Schreckliche
Der Zauberer der Smaragdenstadt
Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
Die sieben unterirdischen Könige
Der Feuergott der Maranen
Der gelbe Nebel
Das Geheimnis des verlassenen Schlosses
Der Smaragdenregen
Die Gefangenen des Korallenriffs
Die Riesin Arachna
In den Fängen des Seemonsters
Die Schlange mit den Bernsteinaugen
Der Schatz der Smaragdbienen
Der Fluch des Drachenkönigs
Die falsche Fee
Die unsichtbaren Fürsten
Das gestohlene Tierreich
Der Hexer aus dem Kupferwald

Was ist mit "Der böse Magier Astrozor"? Der steht irgendwie so am Rande, auch schon optisch?

Ich habe mir zwar so nach und nach fast alle Bände gekauft, gelesen aber bisher nur die sechs Wolkow-Klassiker.

Scheuch
20.04.2004, 19:22
eigentlich hast Du Recht - aber las um GOtteswillen erstmal folgende Bücher aus:

Der Smaragdenregen
Die Gefangenen des Korallenriffs
Die Riesin Arachna

Bachnow fasst die dortigen Geschehnisse zusammen.
Unter anderem hat Onkel Charlie wieder 2 gesunde Beine :mad:

"Goodwin der Schreckliche" ist die Smaragdenstadt-Nullnummer :D & durchaus zu empfehlen - wenn man sich davon nicht zuviel erwartet.

"Der böse Magier Astrozor" spielt zwischen Band 1 & 2 - den solltest Du aber auch erstmal außer Acht lassen.


:wurm: -SCHEUCH-

Scheuch
20.04.2004, 19:32
Die Reihenfolge stimmt doch nicht so ganz:

(00) Sergej Suchinow Goodwin der Schreckliche
(01) Alexander Wolkow Der Zauberer der Smaragdenstadt
(02) Alexander Wolkow Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
(03) Alexander Wolkow Die sieben unterirdischen Könige
(04) Alexander Wolkow Der Feuergott der Marranen
(05) Alexander Wolkow Der gelbe Nebel
(06) Alexander Wolkow Das Geheimnis des verlassenen Schlosses
(07) Jurij Kusnezow Der Smaragdenregen
(08) Jurij Kusnezow Die Gefangenen des Korallenriffs
(09) Jurij Kusnezow Die Riesin Arachna
(10) Nikolai Bachnow In den Fängen des Seemonsters
(11) Nikolai Bachnow Die Schlange mit den Bernsteinaugen
(12) Nikolai Bachnow Der Schatz der Smaragdbienen
(13) Nikolai Bachnow Der Fluch des Drachenkönigs
(14) Nikolai Bachnow Die falsche Fee
(15) Nikolai Bachnow Die unsichtbaren Fürsten
(16) Nikolai Bachnow Der Hexer aus dem Kupferwald
(17) Nikolai Bachnow Das gestohlene Tierreich

:wurm: -SCHEUCH-

Predantus
21.04.2004, 05:57
@ Scheuch, danke. Vor den Kusnezow-Bänden hast du mich ja schon mal gewarnt.
Und bei "Der böse Magier Astrozor" habe ich nach kurzem Querlesen auch schon vermutet, daß die Handlung zwischen den Bänden 1 und 2 spielt. Sieht irgendwie aus wie ein alternativer Handlungsstrang. Ist dem so?

Scheuch
21.04.2004, 07:03
für weitere Fragen mich bitte privat anschreiben: Scheuch@comicguide.de

ich habe meine Lust am Forum verloren!

:wurm: -SCHEUCH-

Kenwilliams
21.04.2004, 14:25
Kusnezow ist der Antichrist.

Predantus
22.04.2004, 06:05
Na ich werde mir demnächst mal alle Bände vornehmen und lesen. Auch die anscheinend blasphemischen Machwerke von Kusnezow. Werd schon irgendwie durchkommen:) Aber vorher muß ich erstmal noch das Nichtkinder- und Nichtjugendbuch "Sebastopol" von Retcliff zu Ende lesen.

Predantus
09.12.2004, 17:28
Gibt es zufälligerweise jemanden, der die Wolkow- und die Folgebände im russischen Original gelesen hat? Sind die deutschen Bände eigentlich identisch oder eventeull leider gekürzt?

Kenwilliams
10.12.2004, 00:24
Meine Russischkenntnisse nach 7 Jahren beschrenken sich mittlerweile auf schätzungsweise 100 Worte (inkl. Zahlen!) :D

Predantus
10.12.2004, 14:00
Ach, doch noch so viel? :D

Kenwilliams
10.12.2004, 19:32
Seit meiner letzten Stunde sind ja auch immerhin 11 1/2 Jahre vergangen ;)

Aber lesen kann ich es noch - auch wenn mir die Bedeutung abgeht :D

Predantus
11.12.2004, 09:35
So geht es mir auch. Ist dann aber immer lustig, wenn einem ein Wort ins Auge springt, daß man noch kennt und übersetzen kann. :D
Aber es gibt doch sicherlich auch Zeitgenossen, die perfekt russisch können und die Bücher auch im Original gelesen haben?

Scheuch
21.12.2004, 07:50
Soweit ich das beurteilen kann sind die ersten 5 Wolkow Bände ungekürzt übersetzt worden, einige Bezeichnungen wir "Käuer" und "Scheuch" sind aber sehr freie deutsche Wortschöpfungen.

-SCHEUCH-

-----
www.smaragdenstadt-fanpage.de

Predantus
21.03.2006, 08:27
Um noch mal auf die Oz-Bände von Baum zurückzukommen. Besteht da, nach eurer Meinung überhaupt ein Potential für eine Gesamtausgabe in Deutschland? Wer außer mir und vermutlich auch Scheuch würde alle Bände lesen wollen? Selbst Kenwilliams äußert sich ja etwas kritisch. Bisher sind ja alle Versuche gescheitert. Heyne brach nach Band drei ab und LeiV begann sogar erst mit Band vier und schaffte es bis Band sieben. Ich meine, wer beginnt eine Buchreihe zu sammeln, die mit dem vierten Band anfängt?

Scheuch
12.04.2006, 17:58
Ich glaube das steht und fällt mit den Illustrationen. Und da waren die bisherigen deutschen Ausgaben eher "langweilig". [meine Meinung]

-----
www.smaragdenstadt-fanpage.de