PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dan Brown



Suriya
18.10.2003, 13:58
DAN BROWN - ILLUMINATI

Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati". Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

http://www.literaturschock.de/pics/Covers/B/brownD01.jpg


Ich habd as Buch letztens malö gelesen, mir gefielen die fakten ganz gut, die geschichte ...ging... aber der typ is irgendwie n freak- doer? wenn du nich aufpasst, stehst du morgen mit nem schild *es gibt die illuminati immer noch* auf der straße... gibt ja auch die theorie, dass die die fäden der amerikanischen regierung in der hand hätten...

was denkt ihr dazu?

Llewellyen
21.10.2003, 08:44
Ich habe es erst halb gelesen, aber ich finde es echt klasse. Ich habe mich auch vorher schon mit den Illuminati beschäftigt, seit ich den Film 23 gesehen habe. Dieses Buch ist...zumindest bisher...einfach klasse.

Tikra
21.10.2003, 11:12
ich liebe das buch...so spannend! *.*~~ außerdem wär ich NIE auf die idee gekommen das ER es war... ^x^;;;

ansonsten... *_________*~ ich will auch nach rom un den pfad nachlaufen!!! >XD

Suriya
22.10.2003, 09:05
nee, ich acuh net lol

aber ich konnts mir dann schon denken, weil einfach kein anderer mehr in Frage gekommen wäre...

@Llewellyen(oder wie auch immer)
23? den hastu geshen? hätt ich acuh gern, ich hab mir alles dazu reingezogen udn ich finf diesen koch vol interessant... ich denke da nur an "gestern nacht hatte ich irgendetwas großeß, irgendwas geht heute in die luft, n atomkraftwerk oder so" und was is in de luft gegnagen? tschernobyl... wow...

Zhao_Yun
11.01.2004, 11:29
Ich fand das Buch auch wirklich spannend.Die Idee das viele berühmte Leute Illuminati waren fand ich witzig.Da ich in den Sommerferien in Rom war konnte ich mir die verschiedenen Plätze viel besser vorstellen :D
Dieses Buch kann man jedem Thriller-Fan empfehlen:ein tolles Buch!

imported_Shojo
19.02.2004, 10:23
Toll, das Buch! Total spannend geschrieben, und mit einem überraschenden Ende. Geilomatico!

Aus diesem Buch kann man sich die Stadt Rom richtig vorstellen. Und wusstet Ihr, dass es CERN tatsächlich gibt?

Die gute Recherche macht das Buch natürlich auch total glaubwürdig, man taucht richtig ein.

Saiyuri
19.02.2004, 15:23
illuminati ist einfach geil, man fängt an und hört nicht mehr auf zu lesen. vom nachfolger kann ich das nicht behaupten und das ganz neue... naja, bin dran vorbeigelaufen ... hatte nur kein geld ;(

imported_Elektra
20.02.2004, 11:07
Ich hätte das Buch schon ziemlich gern und es ist anscheinend wohl auch sehr gut geschrieben. :)
Vielleicht kauf ich mir es ja, aber erst mal sehen, was noch so an Wunschlektüre anfällt. Wie viel kostet das Buch?

Zhao_Yun
23.02.2004, 13:48
Original von Elektra
Ich hätte das Buch schon ziemlich gern und es ist anscheinend wohl auch sehr gut geschrieben. :)
Vielleicht kauf ich mir es ja, aber erst mal sehen, was noch so an Wunschlektüre anfällt. Wie viel kostet das Buch?

Ich glaube 8,90€!;)

Saiyuri
23.02.2004, 14:55
genau, 8,90 - 10 euro... je nachdem wo man es kauft und in welchem zustand... über amazon könnte man es auch billiger im gebrauchten zustand bekommen

imported_Shojo
05.03.2004, 12:44
Oder du leihst es dir in der Bibliothek oder bei Frunden aus - ich habe mir da mit einigen Freunden einkleines Netzwerk in der Schule aufgebaut. Bücher sind ja im Allgemeinen sehr teuer! (Scheiss Buchpreis-Bindung!)

Makoto
13.03.2004, 17:18
Ich fand das Buch auch sehr gut und spannend. Besonders die Fakten, alle passte genau zueinander und das Buch schien gut recherschiert zu sein.
Und die Story.. super.. und das Ende war auch unerwartet... zumindest am Anfang...
Ich würd auch gern das neue haben.. aber ich hab zur Zeit kein Geld dafür *sniff*

Zhao_Yun
23.03.2004, 17:34
Endlich ist Sakrileg draußen!:D
Hab aber kein geld :dead:
Warum muss es denn auch gebunden sein?:O

Hirudo
23.03.2004, 18:38
Ist das Buch echt so gut?

Ich habe ein wenig schon über die Illuminati gehört und ich finds recht interessant!

Sollte die Zeit finden es zu lesen!

Was passiert im Film 23?

Zhao_Yun
23.03.2004, 18:55
Original von Hirudo
Ist das Buch echt so gut?

Ich habe ein wenig schon über die Illuminati gehört und ich finds recht interessant!

Sollte die Zeit finden es zu lesen!

Was passiert im Film 23?

es ist echt spanned!
Als ich angefangen habe es zu lesen,konnte ich mich nicht mehr davon abwenden!Es ist eines der spannedsten Bücher die ich kenne! :D

Hirudo
23.03.2004, 19:03
DANKE!!!!! *gg*

imported_Goliath
23.03.2004, 19:10
Woohoo! Die Illuminati, SEHR interessant! Aber man muss aufpassen, dass man nicht paranoid wird*gg*.

Makoto
30.03.2004, 22:19
Original von Zhao Yun
Endlich ist Sakrileg draußen!:D
Hab aber kein geld :dead:
Warum muss es denn auch gebunden sein?:O
Ich muss auch erstmal warten, bis es als Taschenbuch raus kommt.. das ist so vieeel zu teuer *snüff*
aber naja.. zur Not les ich Illuminati noch mal durch.. aber wenn das Folgebuc auch so gut wird.. nja.. mal kann nur hoffen ^^

MrSinister
01.04.2004, 07:01
Scheint ja der neue Superstar am Thrillerhimmel zu sein.

Lese gerade The Da Vinci Code. Sehr schön recherchiert, interessante Mischung aus Hi-Tech und Rennaisance-Symbolik. Gefällt mir bisher sehr gut. Angels und Demons ist schon so gut wie bestellt.

Sind seine nicht-Robert-Langdon-Bücher auch empfehlenswert?

Jol
01.04.2004, 13:00
Ich habe Illuminati (Angels and Demons) schon gelesen und lese zur Zeit Sakrileg (da Vinci Code). Die Bücher sind wirklich spannend! Empfehlenswert!

Andere Bücher (Buch) von ihm habe ich noch nicht gelesen.

Koolman
03.04.2004, 16:43
Hm ... ja, "Illuminati" war nicht schlecht *nick* ... aber so supertoll, wie es einige sagen, fand ich's dann auch nicht. Für meinen Geschmack dann doch ein wenig zu vorherberechenbar. Grade dass der scheinbare Janus doch nicht Janus ist, war imo doch ein wenig zu offensichtlich.

Zhao_Yun
25.07.2004, 10:19
Habs neulich geschafft "Sakrileg" zu lesen^^
Das Buch ist ziemlich spannend, so wie immer halt^^
Aber an Illuminati kommt es (leider) nicht ran.

Dann noch ein Punkt, der die Spannung vielleicht ein bisschen vermindert hat (jedenfalls bei mir)irgendwie wars mal wieder klar, dass die geheime, böse Person eine Person ist, die man für gut hält. (bei Meteor und Illuminati ja auch)

[SucKerZ]
04.09.2004, 11:14
Sakrileg hat mir auch echt gefallen... Illuminati is klasse... Und Meteor geht so.. Die Story plätschert etwas dahin und man hat den Eindruck dass Dan nur die Seiten mit irgendwas vollkriegen wollte... naja

Blutrose
11.09.2004, 21:47
Hab das Buch so zemlich am anfang gelesen als es rauskam ^^ finds super und les es immerwieder gerne ^^

Zhao_Yun
14.09.2004, 20:08
Original von dunkle_seele_w
Hab das Buch so zemlich am anfang gelesen als es rauskam ^^ finds super und les es immerwieder gerne ^^

welches? :wiry:
Illuminati?

Ringmeister
15.12.2004, 13:56
Soviel ich weiss, gibt es nur einen Nicht-Langdon-Roman auf Deutsch, und das ist Meteor. Ich habe es kürzlich gelesen, also es kommt nicht an Illuminati oder Sakrileg ran, ist aber immer noch gute Thriller-Kost, zumindest besser als vieles, was in diesem Bereich angeboten wird.

cubbie
15.12.2004, 14:38
Ich habe bislang auch nur die beiden Langdon Bücher in English gelesen, 2 weitere warten noch im Bücherregal, sind aber als nächstes dran.

Ich fand sowohl Da Vinci Code wie auch Angels und Demons einfach Klasse. Man kann sich sicher darüber "aufregen", das der Stil bei beiden identisch ist und man die Bücher nahezu austauschen kann. Andererseits fand ich die historischen Infos Spitze und das Tempo der Geschichte (besonders bei "Angels") ist wirklich atemberaubend.

Da Vinci Code soll ja nun verfilmt werden, das wird mit Sicherheit ein Top Movie.

beni
17.12.2004, 08:42
habe kürzlich das hörbuch "illuminati" im auto gehört... unterhaltsam und spannend. nicht der absolute wahnsinn, finde ich, aber gut. so komm ich wenigstens mal wieder zum "lesen" ;)

bernabeo
03.02.2005, 20:53
Da Vinci Code soll ja nun verfilmt werden, das wird mit Sicherheit ein Top Movie.[/QUOTE]

Und zwar mit Tom Hanks.Leider müssen wir uns noch bis juni 2006 gedulden.Geplanter Starttermin(Ltd.Skipweb)

Alecxiel
15.02.2005, 18:55
Ich find Illuminati auch total Spitze, aber man muss echt aufpassen! Beim lesen wird man nämlich absolut assozial... :rolling:.
Also sollte man sich viel Zeit nehmen.
Meteor find ich allerdings nicht so gut! Es war irgentwie zu absehbar wer der "Bösewicht" ist.
Sakrileg hab ich jetzt bis zur Mitte gelesen und ich finds auch klasse.
Vorallem hab ich das mit Jesus und Maria Magdalena nicht gewusst!
Auch das mit Konstantin und dieser wunderbaren Abstimmung, durch die wir heute unsere Kirche haben....

Saiyuri
15.02.2005, 22:19
meteor war langweilig und sakrileg kam irgendwie nicht wirklich an illuminati ran. jedenfalls habe ihc es nciht so verschlingen können wie den vorgänger. das ganz neue kenne ihc allerdings noch nicht und ich weiß auch nicht, wann ich dazu komme es mir zu holen. digital fortress auf englisch... wird bestimmt auch in der form von mir gelesen. bin ewig dran vorbei gelaufen udn hatte es eine zeitlang sogar in der hand gehabt, aber nie mit zur kasse geschleift. bin gespannt, was das werden könnte.

lovelygirlie12
25.02.2005, 20:47
ich find illuminati und sakrileg *habsch gelesen*
auch total cool !!^^
habe sakrileg auch als hörspiel gehört ^^

Kappa Maki
25.02.2005, 21:08
ich hab illuminati gelesen und des is sooooooooo goil!!! ich hatte lange nicht mehr so ein buch verschlungen. sakrileg und meteor möcht ich auch noch lesen, aber die sind in der bibliothek immer ausgeliehen. meteor kommt schon vor sakrileg, oda? kennt ihr das "da vinci project" oda wie des heißt (habs nimmer so ganz in erinnerung)? das leiht irgendwie keiner aus.

Zhao_Yun
25.02.2005, 23:31
Ich hab heute irgendwo gelesen, dass "Sakrileg" verfilmt werden soll. Mit Tom Hanks in der Hauptrolle.
Sie sollen lieber Illuminati verfilmen :(

@Kappa Maki:
"the da Vinci Code" ist der englische Titel von Sakrileg ;)

Kayka
25.02.2005, 23:53
Kleine Info am Rande:

Es ist übrigens ein neues Buch von Dan Brown erschienen

"Diabolus" nennt sich das ganze.

In dem Buch geht es um einen code. ;)

imported_Karu-chan
26.02.2005, 11:27
Original von Zhao Yun
Ich hab heute irgendwo gelesen, dass "Sakrileg" verfilmt werden soll. Mit Tom Hanks in der Hauptrolle.
Sie sollen lieber Illuminati verfilmen :(

@Kappa Maki:
"the da Vinci Code" ist der englische Titel von Sakrileg ;)


Joa, "Sakrileg" wird verfilmt, Tom Hanks als Langdon, Audrey Tatou ("Fabelhafte Welt der Amelie") als Sophie und Jean Reno ("Die purpurnern Flüsse") als Bezu Fache :]


Kleine Info am Rande:

Es ist übrigens ein neues Buch von Dan Brown erschienen

"Diabolus" nennt sich das ganze.

In dem Buch geht es um einen code.

Das Buch ist nicht neu, sondern bereits 9 Jahre alt. (Original Titel: "Digital Fortress") und wurde rausgebracht, um Pseudo-Fans zum Kaufen anzuregen.
Der Code hat auch nichts mit Geheimbünden, den Templern oder Ähnlichem zu tun, es ist einfach nur über einen Code, den ein US-Geheimdienst einfach nicht knacken kann. Viel mit Computertechnik, trotzdme nicht so raffiniert wie die Vorgänger.

imported_Muffin
02.03.2005, 12:50
Welche Bücher gibt es eigentlich alle von Dan Brown?? Ich hab bisherbnur Sakrilig und Illuminati gelesen. Ich kenne auch noch Meteor und Diabolus. Welche gibt es noch??

imported_Karu-chan
02.03.2005, 13:09
siehe hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-1245981-6987739) ;)

Kayka
02.03.2005, 14:17
original von Karu-chan
Das Buch ist nicht neu, sondern bereits 9 Jahre alt. (Original Titel: "Digital Fortress") und wurde rausgebracht, um Pseudo-Fans zum Kaufen anzuregen.
Der Code hat auch nichts mit Geheimbünden, den Templern oder Ähnlichem zu tun, es ist einfach nur über einen Code, den ein US-Geheimdienst einfach nicht knacken kann. Viel mit Computertechnik, trotzdme nicht so raffiniert wie die Vorgänger.


Und wie es neu ist.

punky-brain
02.03.2005, 17:16
Original von Kayka

original von Karu-chan
Das Buch ist nicht neu, sondern bereits 9 Jahre alt. (Original Titel: "Digital Fortress") und wurde rausgebracht, um Pseudo-Fans zum Kaufen anzuregen.
Der Code hat auch nichts mit Geheimbünden, den Templern oder Ähnlichem zu tun, es ist einfach nur über einen Code, den ein US-Geheimdienst einfach nicht knacken kann. Viel mit Computertechnik, trotzdme nicht so raffiniert wie die Vorgänger.


Und wie es neu ist.

Sie hat aber wirklich Recht.

Zhao_Yun
02.03.2005, 19:41
@Kayka: ist wirklich schon alt ;)
auf Deutsch mag er neu raus gekommen sein, aber das Original ist schon älter :)

@punky-brain: immer mit der Ruhe... (deinen Beitrag entschärft hat)

Kayka
03.03.2005, 20:24
das das neu ist, ist aber tatsache...ich hab das vorher nirgends gesehen.

imported_Karu-chan
03.03.2005, 20:37
Original von Kayka
das das neu ist, ist aber tatsache...ich hab das vorher nirgends gesehen.

Das heißt, eine Pyramide ist auch neu, weil du sie noch nie gesehen hast?
Tolle Logik, muss ich schon sagen.

Diabolus hat Sakirleg von Platz 1 der Bestsellerlisten verdrängt...hoffentlich kommt bald wieder ein Buch mit Langdon raus^^°

Kayka
03.03.2005, 23:36
Original von Karu-chan

Original von Kayka
das das neu ist, ist aber tatsache...ich hab das vorher nirgends gesehen.

Das heißt, eine Pyramide ist auch neu, weil du sie noch nie gesehen hast?
Tolle Logik, muss ich schon sagen.

Diabolus hat Sakirleg von Platz 1 der Bestsellerlisten verdrängt...hoffentlich kommt bald wieder ein Buch mit Langdon raus^^°

das heisst "die mumie kehrt zurück" war neu als es damals hier ins kino kam oder auf dvd erschien.

Zhao_Yun
04.03.2005, 17:50
Original von Kayka
das das neu ist, ist aber tatsache...ich hab das vorher nirgends gesehen.

Liest du die anderen Postings überhaupt?


Original von Zhao Yun
@Kayka: ist wirklich schon alt ;)
auf Deutsch mag er neu raus gekommen sein, aber das Original ist schon älter :)

Kayka
04.03.2005, 20:02
Ähm ich hab alle beiträge gelesen, das ändert aber nichts daran das Diabolus neu ist.

lovelygirlie12
05.03.2005, 09:23
will auch meteor und diaboulus lesen XD
sind die denn gut?

imported_Muffin
05.03.2005, 14:08
Also wenn sie so gut sind wie Sakrilieg oder Illuminati sind sie seeehr gut *lol* Hab Dibolus und Meteor auch noch nicht gelesen!!

imported_Karu-chan
05.03.2005, 14:45
@lovelygirlie: Kommt ganz darauf an, was dir an Sakrileg und Illuminati gefallen hat. Wenn es die Sache mit Kirche, Verschwörungen usw. war, wirst du von Meteor wahrscheinlich enttäuscht sein (Hab nach der Hälfte aufgehört zu lesen). Wenn du aber ein allgemeiner Dan-Brown-Fan bist, kannst du es ja einfach mal ausprobieren! Meteor gibts ja auch als Taschenbuch, das ist dann nicht allzu teuer, und fürs einmalige Lesen ist ebay nicht gerade die schlechteste Anlaufstelle als Bücherbezugspunkt.

Zhao_Yun
06.03.2005, 01:13
Original von Kayka
Ähm ich hab alle beiträge gelesen, das ändert aber nichts daran das Diabolus neu ist.

http://www.krimi-couch.de/krimis/dan-brown-diabolus.html

achte hierbei vor allem auf

Originalausgabe erschienen 1998 unter dem Titel "Digital Fortress", deutsche Ausgabe erstmals erschienen 2005 ISBN: 3-785-72194-3.

lovelygirlie12
07.03.2005, 14:29
Original von Karu-chan
@lovelygirlie: Kommt ganz darauf an, was dir an Sakrileg und Illuminati gefallen hat. Wenn es die Sache mit Kirche, Verschwörungen usw. war, wirst du von Meteor wahrscheinlich enttäuscht sein (Hab nach der Hälfte aufgehört zu lesen). Wenn du aber ein allgemeiner Dan-Brown-Fan bist, kannst du es ja einfach mal ausprobieren! Meteor gibts ja auch als Taschenbuch, das ist dann nicht allzu teuer, und fürs einmalige Lesen ist ebay nicht gerade die schlechteste Anlaufstelle als Bücherbezugspunkt.

ich würde dann wahrscheinlich auch das gleiche tun wie du^^
also so ein dan brown-"fan" bin ich nicht, finde die bücher(die ich bis jetzt XD von ihm gelesen hab) total gut XD

Kayka
07.03.2005, 16:28
Original von Zhao Yun

Original von Kayka
Ähm ich hab alle beiträge gelesen, das ändert aber nichts daran das Diabolus neu ist.

http://www.krimi-couch.de/krimis/dan-brown-diabolus.html

achte hierbei vor allem auf

Originalausgabe erschienen 1998 unter dem Titel "Digital Fortress", deutsche Ausgabe erstmals erschienen 2005 ISBN: 3-785-72194-3.

Du solltest mal darauf achten.

Zhao_Yun
07.03.2005, 19:36
Original von Kayka

Original von Zhao Yun

Original von Kayka
Ähm ich hab alle beiträge gelesen, das ändert aber nichts daran das Diabolus neu ist.

http://www.krimi-couch.de/krimis/dan-brown-diabolus.html

achte hierbei vor allem auf

Originalausgabe erschienen 1998 unter dem Titel "Digital Fortress", deutsche Ausgabe erstmals erschienen 2005 ISBN: 3-785-72194-3.

Du solltest mal darauf achten.

da steht die deutsche Ausgabe ;)
Es ist also kein neues Buch von Dan Brown sondern ein altes von ihm, das erst jetzt in Deutschland erschienen ist. Was ist so schwer daran das zu kapieren?

imported_Muffin
09.03.2005, 12:43
zu Sakrielig: Glaubt ihr das stimmt, das Jesus verheiratet gewesen ist?? Also so wie Dan Brown das erzählt, könnte ich das fast galuben ?)

imported_Karu-chan
09.03.2005, 17:58
Original von Yulary
zu Sakrielig: Glaubt ihr das stimmt, das Jesus verheiratet gewesen ist?? Also so wie Dan Brown das erzählt, könnte ich das fast galuben ?)

Hab mal meinen Reli-Lehrer darüber ausgefragt (evangelisch), der hat mir bestätigt, dass es in der Tat ein solches Evangelium gibt, und die "gültigen" Evangelien tatsächlich gewählt wurden (und das auch 300 Jahre nach Christus). Allerdings meinte er, dass der Grund absolut irrsinnige Evangelien waren, die Gewalt und "Unzucht" vermittelt hätten. Ein Beispiel:

Es gab ein Evangelium, in dem war folgende Geschichte:

Als Jesus noch ein kleines Kind war, wurde er, aufgrund seines Denkens, von den anderen Kinder nicht beachtet. Eines Tages ging er zu den anderen Kindern, und bat sie, mitspielen zu dürfen. Die Kinder weigerten sich, woraufhin Jesus fragte, was sie gegen ihn hätten. Da antworteten die Kinder, dass er einfach nicht normal wäre. Er nickte und sagte laut: "Werdet alle zu Tontauben!", und die Kinder wurden zu Tontauben.

Was wollte diese Geschichte sagen? Dass Jesus schon als Kind mächtig war.
Was hätte diese Geschichte ausgesagt? Dss Jesus gar nicht so gütig war, und die anderen Kinder kaltblütig in Tontauben verwandelt hat.

Wirklich wissen kann niemand was damals wirklich war. Jeder hat seine eigene Theorie.

lovelygirlie12
10.03.2005, 14:49
XD

toll ._.

also ich denk wenn ich meine evang. relilehrerin fragen würde würde die vielleicht das selbe sagen, aber die katholiusche wäre sicherelich anderer
meinung ^^

imported_Karu-chan
10.03.2005, 16:06
Original von lovelygirlie12
XD

toll ._.

also ich denk wenn ich meine evang. relilehrerin fragen würde würde die vielleicht das selbe sagen, aber die katholiusche wäre sicherelich anderer
meinung ^^

Mein Lateinlehrer (gleichzeitig kath. Reli) hat die oben genannte Theorie auch als Humbug bezeichnet, und dass so etwas früher wegen Ketzerei verbrannt worden wäre =.=

imported_Muffin
10.03.2005, 16:47
@Karu-chan: Das mit den Tontauben klingt echt verrückt!! Aber ist es nicht etwas "hart" von Gott seinen eigenen Sohn am Kreuz sterben zu lassen´, nur damit den Menschen die Sünden vergeben werden??!

lovelygirlie12
10.03.2005, 19:06
Original von Karu-chan

Original von lovelygirlie12
XD

toll ._.

also ich denk wenn ich meine evang. relilehrerin fragen würde würde die vielleicht das selbe sagen, aber die katholiusche wäre sicherelich anderer
meinung ^^

Mein Lateinlehrer (gleichzeitig kath. Reli) hat die oben genannte Theorie auch als Humbug bezeichnet, und dass so etwas früher wegen Ketzerei verbrannt worden wäre =.=


XD toll .-.

naja man weiß halt nicht genau welche therorie stimmt, da ist ja jeder anderer
meinug XD also ich persönlich. naja also...........mhhklingt ech etwas verrücktXD

imported_Karu-chan
11.03.2005, 14:06
Original von Yulary
@Karu-chan: Das mit den Tontauben klingt echt verrückt!! Aber ist es nicht etwas "hart" von Gott seinen eigenen Sohn am Kreuz sterben zu lassen´, nur damit den Menschen die Sünden vergeben werden??!

Das mit den Tontabuen war selbstsüchtig, ihm selbst ist nichts passiert. Aber am Kreuz ist er gestorben.

Kappa Maki
12.03.2005, 07:28
es gibt keinen gott und auch kein jesus.

Zhao_Yun
12.03.2005, 11:55
bleibt aber bitte beim Buch, denn über Gott und Jesus könnt ihr auch in anderen Threads reden ;)

imported_Karu-chan
13.03.2005, 10:00
Original von Zhao Yun
bleibt aber bitte beim Buch, denn über Gott und Jesus könnt ihr auch in anderen Threads reden ;)

Oh, sorry *rot_werd*^^°

Im August sah das Plakat zur Verfilmung noch so (http://www.adangio.com/gallery+images/large/movie165.jpg) aus. Regisseur wird Ron Howards sein.

Doch jetzt endlich mal wirklich zurück zum BUCH. Ich hab mir mal das Bild vom letzten Abendmahl angeguckt, und konnte es nicht fassen: Dieser "Jünger" sah tatsächlich aus wie eine Frau. Hab ich jedenfalls so gesehen, aber vllt hab ich ja auch danach gesucht (dem Buch sei Dank =.=).

Zhao_Yun
13.03.2005, 16:40
Original von Karu-chan


Oh, sorry *rot_werd*^^°

Im August sah das Plakat zur Verfilmung noch so (http://www.adangio.com/gallery+images/large/movie165.jpg) aus. Regisseur wird Ron Howards sein.

Doch jetzt endlich mal wirklich zurück zum BUCH. Ich hab mir mal das Bild vom letzten Abendmahl angeguckt, und konnte es nicht fassen: Dieser "Jünger" sah tatsächlich aus wie eine Frau. Hab ich jedenfalls so gesehen, aber vllt hab ich ja auch danach gesucht (dem Buch sei Dank =.=).


nicht nur das:
man kann auch deutlich die eine Hand erkennen, die ein Messer in der hand hält.

imported_Muffin
13.03.2005, 18:29
Vll. ist an der Sache doch was dran...

Henne
14.03.2005, 16:52
Dan Brown... hmm... hab Meteor gelesen, gutes Buch, aber nicht alles andere überragend...

imported_Muffin
14.03.2005, 19:26
Also so weilt ich gehört habe, soll Meteor auch der schlechteste der Brown Bücher sein!! Ich fand Sakrilieg super!!! Aber das habe ich ja auch schon mehrmal erwähnt XD

lovelygirlie12
16.03.2005, 12:45
ja?! also ich wollte das jezz in den ferien mal lesen, mal sehen ob ich dir dann dabei zustimmen kannXD

imported_Karu-chan
16.03.2005, 15:06
Hätte mich auch gewundert, wenn sie das nicht gemacht hätten:



Rom - Zwei Jahre nach Erscheinen des Buches hat der Vatikan zum Boykott des Bestsellers "Sakrileg" ("The Da Vinci Code") aufgerufen. "Lesen Sie es nicht, und vor allem kaufen Sie nicht 'Sakrileg'", sagte Kardinal Tarcisio Bertone, der als möglicher Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gehandelt wird, am Dienstag im Radio des Vatikan . Der Roman sei "schändlich und unbegründet" und ein reines "Lügengebäude". "Dieses Buch ist überall. Es besteht das echte Risiko, dass viele Leute, die es lesen, die Fabeln für wahr halten, die darin verbreitet werden", begründete der Kardinal in einem Interview der Zeitung "Il Giornale" die Kampagne. Besonders bedauerlich sei, dass auch katholische Buchhandlungen den Roman "aus Profitgründen" ins Programm genommen hätten.


Der Aufruf kommt allerdings etwas spät: Der Thriller des US-Bestsellerautors Dan Brown ging seit seinem Erscheinen im März 2003 weltweit bereits 25 Millionen Mal über den Ladentisch. Das Buch dreht sich um die These, dass Jesus kein Erlöser sei, sondern nur ein sterblicher Prophet, der mit Maria Magdalena einen gemeinsamen Sohn hatte. Rezensenten hatten bereits spekuliert, dass sich Katholiken bei der Lektüre vor den Kopf gestoßen fühlen könnten. Brown selbst betont auf seiner Website, er habe einen Roman geschrieben und damit ein fiktionales Werk. Eine Filmversion von "Sakrileg" soll im kommenden Jahr mit Tom Hanks und Audrey Tatou in die Kinos kommen.

Verlag: "Leser nicht für dumm halten"

Der Verlag des Weltbestsellers hat gelassen auf den Aufruf des Vatikans zum Boykott des Buches reagiert. Die von Kardinal Tarcisio Bertone erhobenen Vorwürfe gegen das Werk seien "hanebüchen", sagte der zuständige Lektor der Verlagsgruppe Lübbe in Bergisch Gladbach, Marco Schneiders. Das Buch sei eindeutig als Roman gekennzeichnet, betonte Schneiders. "Man darf die Leser nicht für dumm halten."

Er glaube nicht, dass der Boykottaufruf der katholischen Kirche den Verkaufserfolg des Thrillers schmälern werde. Vermutlich werde dadurch sogar eher das Gegenteil erreicht: "In den meisten Fällen sorgen Kontroversen für ein erhöhtes Interesse". Verwundert zeigte sich der Lübbe-Lektor auch darüber, dass der Vatikan sich erst fast zwei Jahre nach dem Erscheinen des Buches und dem Verkauf von weltweit etwa 25 Millionen Exemplaren dazu äußert: "Aber die Mühlen dort mahlen langsam". (sa/AFP)

Alecxiel
16.03.2005, 20:31
Wow, das hatte ich nicht gewusst! Danke für die Info...
Ich hab Sakrileg meinem kath. Reli.- Leherer gegeben und er gab es mir mit den Worten zurück: "Das ist doch alles nur erfunden, das darfst du nicht glauben!"
Nach dem Motto: Wenn du daran glaubst kommst du in die Hölle!

Zhao_Yun
16.03.2005, 21:20
Das ist mal wieder typisch für die katholische Kirche :roll:
Kardinal Razinger hat ja auch schonmal gesagt, dass Harry Potter ein ketzerisches Buch ist, weil Hexen und Zauberer als gute Wesen dargestellt werden :lol: :roll:

@lovelygirlie12: Les lieber Illuminati ;) Ist imho sogar noch besser als Sakrileg :)

Geier
17.03.2005, 07:43
Die guten, alten Zeiten - les ich doch gerade das der Vatikan zum Boykott von "Sakrileg" aufruft.
Schöne Werbung für das Buch und zum Glück sind die Jungs nicht mehr so radikal, sonst hätte es Dan Brown wie Salman Rushdie gehen können.

Kayka
17.03.2005, 13:12
Original von Zhao Yun

Original von Kayka

Original von Zhao Yun

Original von Kayka
Ähm ich hab alle beiträge gelesen, das ändert aber nichts daran das Diabolus neu ist.

http://www.krimi-couch.de/krimis/dan-brown-diabolus.html

achte hierbei vor allem auf

Originalausgabe erschienen 1998 unter dem Titel "Digital Fortress", deutsche Ausgabe erstmals erschienen 2005 ISBN: 3-785-72194-3.

Du solltest mal darauf achten.

da steht die deutsche Ausgabe ;)
Es ist also kein neues Buch von Dan Brown sondern ein altes von ihm, das erst jetzt in Deutschland erschienen ist. Was ist so schwer daran das zu kapieren?

wenn ich nochmals auf meinen ersten Post zu "diabolus" hinweisen dürfte.

Gehe ich recht in der Annahme das wir hier in Deutschland leben? Und gehe ich recht in der Annahme das, das hier ein deutsch-sprachiges Forum ist?

Nun...dann liege ich im Recht wenn ich sage:

Es ist ein neues Buch von Dan Brown erschienen.

imported_Karu-chan
17.03.2005, 13:35
Nein, falsche Annahme, es ist nicht neu, sondern einfach jetzt erst in Deutschland erschienen.

Du behauptest ja auch nicht von einem 60 Jahre alten Buch, dass jetzt erst erscheint, es sei neu.

Gut zu wissen, welche Leute hier als mögliche Papstnachfolger gehandelt werden, da kann sich ja die katholische Kirche freuen :roll:
Ich bin grad dabei Illuminati zu lesen, wenn sich die Leute schon über Sakrileg aufregen, was muss dann erst mit ihnen abgehen, wenn sie Illuminati durchhaben? :D

Mick Baxter
17.03.2005, 20:36
Der Boykott-Aufruf kommt ein wenig spät, wenn von dem Buch schon 25 Mio. Exemplare verkauft sind.

Geier
18.03.2005, 14:20
Ein 2000 Jahre alter, vergreister Verein kann halt zwangsläufig nicht so schnell reagieren, da sind keine jung/dynamischen Überflieger mehr.

Kayka
21.03.2005, 13:03
Original von Karu-chan
Nein, falsche Annahme, es ist nicht neu, sondern einfach jetzt erst in Deutschland erschienen.

Du behauptest ja auch nicht von einem 60 Jahre alten Buch, dass jetzt erst erscheint, es sei neu.

Gut zu wissen, welche Leute hier als mögliche Papstnachfolger gehandelt werden, da kann sich ja die katholische Kirche freuen :roll:
Ich bin grad dabei Illuminati zu lesen, wenn sich die Leute schon über Sakrileg aufregen, was muss dann erst mit ihnen abgehen, wenn sie Illuminati durchhaben? :D


Welche ist denn die falsche annahme?

Das die user in deutschland leben, oder das das hier ein deutschsprachiges forum ist?

Ausserdem sollte man schon lesen was der Betreffende in seinen Posts schreibt:

Es ist ein neues Buch von Dan Brown erschienen.



und jetzt musst du nur noch 1 und 1 zusammen zählen.

imported_Muffin
23.03.2005, 10:01
Original von Kayka

Original von Karu-chan
Nein, falsche Annahme, es ist nicht neu, sondern einfach jetzt erst in Deutschland erschienen.

Du behauptest ja auch nicht von einem 60 Jahre alten Buch, dass jetzt erst erscheint, es sei neu.

Gut zu wissen, welche Leute hier als mögliche Papstnachfolger gehandelt werden, da kann sich ja die katholische Kirche freuen :roll:
Ich bin grad dabei Illuminati zu lesen, wenn sich die Leute schon über Sakrileg aufregen, was muss dann erst mit ihnen abgehen, wenn sie Illuminati durchhaben? :D


Welche ist denn die falsche annahme?
Das die user in deutschland leben, oder das das hier ein deutschsprachiges forum ist?
Ausserdem sollte man schon lesen was der Betreffende in seinen Posts schreibt:
Es ist ein neues Buch von Dan Brown erschienen.

und jetzt musst du nur noch 1 und 1 zusammen zählen.


Aber es gab das Buch schon, nur, dass es jetzt auch in Deutschland erschinen ist. Du kannst also nicht sagen, das das Buch neu ist, sondern nur, dass es jetzt auch in Deutschland da ist.

imported_Karu-chan
23.03.2005, 11:19
Wird das jetzt eine Diskussion über die deutsche Sprache und ihre Missverständnisse, oder sind wir immer noch im Dan Brown-Thread? :O

Wir haben es alle kapiert, wir sind fertig mit streiten und setzten die Wortklauberei, wenn überhaupt nötig, per PN fort.

Am Karfreitag kommen zwei Reportagenm über "Sakrileg" und die Theorie (leier fast zeitgleich) und zwar

im ZDF um 18:10 Uhr

und auf Pro7 um 18:15

Kayka
23.03.2005, 13:43
Original von Yulary

Original von Kayka

Original von Karu-chan
Nein, falsche Annahme, es ist nicht neu, sondern einfach jetzt erst in Deutschland erschienen.

Du behauptest ja auch nicht von einem 60 Jahre alten Buch, dass jetzt erst erscheint, es sei neu.

Gut zu wissen, welche Leute hier als mögliche Papstnachfolger gehandelt werden, da kann sich ja die katholische Kirche freuen :roll:
Ich bin grad dabei Illuminati zu lesen, wenn sich die Leute schon über Sakrileg aufregen, was muss dann erst mit ihnen abgehen, wenn sie Illuminati durchhaben? :D


Welche ist denn die falsche annahme?
Das die user in deutschland leben, oder das das hier ein deutschsprachiges forum ist?
Ausserdem sollte man schon lesen was der Betreffende in seinen Posts schreibt:
Es ist ein neues Buch von Dan Brown erschienen.

und jetzt musst du nur noch 1 und 1 zusammen zählen.


Aber es gab das Buch schon, nur, dass es jetzt auch in Deutschland erschinen ist. Du kannst also nicht sagen, das das Buch neu ist, sondern nur, dass es jetzt auch in Deutschland da ist.


Tue ich auch gar nicht...ich sage es ist ein neues Buch von Dan Brown erschienen.


@karu

Diskussion bedeutet nicht streit. Das nennt man Pro und Contra. Die einen sind der einen Meinung, die anderen der anderen.

Und wieso sollte man das per PN klären? Ist das nicht der Dan Brown thread? Ich glaube im Dan Brown Thread geht es um Dan Brown oder?

Dann sind wir hier richtig.

imported_Karu-chan
23.03.2005, 13:44
xDDDDDD

Jetzt komm, ich geb auf. Das was wir jetzt hier besprechen ist, ob man sagen kann "ein buch ist neu" wenn es nur neu auf den Markt kommt.

lovelygirlie12
23.03.2005, 16:53
ja dann lasst uns mal wieder über was sinnvolleres diskutieren!
hat jemand irgendeinen vorschlag?! XD :laugh1:

Lion
23.03.2005, 20:42
Original von lovelygirlie12
ja dann lasst uns mal wieder über was sinnvolleres diskutieren!
hat jemand irgendeinen vorschlag?! XD :laugh1:

Wie wärs, wenn ihr über Dan Brown und seine Bücher diskutiert? Nur ein kleiner Tipp am Rande ;)

Zhao_Yun
24.03.2005, 01:04
Hat jemand von euch schon die illustrierte Ausgabe von Sakrileg gesehen?
Ist ganz schön dick und teuer (:dead: ) aber man hat immer eine Karte an den Stellen, an denen man eine braucht, etc. :)

Kappa Maki
24.03.2005, 10:15
oh, kenn ich gar nicht. wie teuer isses denn?

imported_Karu-chan
24.03.2005, 19:25
Illustrierte Ausgabe? o.O Hab ich nie von gehört, sry.

Amazon.de : Sakrileg Illustrierte Ausgabe (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785722273/qid=1111692209/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-0084389-2182947)

Ist das Ganze also dasselbe Buch ,nur mit Bildern der Schauplätze? o.O

EDIT: Hab mir heute die Sendung im ZDF angeschaut, und war recht enttäuscht. Wer es nicht gesehen hat, hat auch nichts verpasst.

Kappa Maki
31.03.2005, 11:02
aha, und hat irgendjemand "Sakrileg oder Legende - Rätsel um den Da Vinci Code" auf pro7 gesehen? wollt ihn mir anschauen, konnte aba leider nicht

Alecxiel
03.04.2005, 12:26
Ähm..hat schon jemand "Diabolus" gelesen?
Ich hab das vorKurzem in ner Bücherei gesehen und mich gewundert, dass es von Dan Brown ist!

imported_yue
03.04.2005, 14:58
illuminati und sakrament. das sind die einzigen bücher mit denen ich dan brown verbinde. Vielleicht sollte ich sie doch mal lesen^^°

imported_Karu-chan
03.04.2005, 15:05
Original von .:|~Yue~|:.
illuminati und sakrament. das sind die einzigen bücher mit denen ich dan brown verbinde. Vielleicht sollte ich sie doch mal lesen^^°

Sakrament? Hab ich noch nie was davon gehört, oder meinst du Sakrileg?

imported_yue
03.04.2005, 16:58
üps, genau das mein ich...*heute alles durcheinander kriegt*
sorry XD

imported_Muffin
06.04.2005, 12:36
Original von .:|~Yue~|:.
üps, genau das mein ich...*heute alles durcheinander kriegt*
sorry XD

Kann ja mal passieren!! ^^

tafuka
07.04.2005, 18:18
ich hab Diabolus zu ostern von meinem Schatz bekommen, und 4Tage später hatte ich es durch. Genial!

Ich hab auch Illuminati und Sakrileg gelesen, und ich war begeistert.

Ich muss mir bei gelegenhei mal noch meteor besorgen.

Czythar
16.06.2005, 16:37
bis jetzt kenn ich nur illuminati von dan brown aber das war echt klasse! bald werd ich dann auch noch sakrileg lesen

kennt jemand noch weitere bücher? ( ausser meteor )

*~Sunako~*
16.06.2005, 16:41
Meine Mum hat alle 4 bücher , also Sakrileg,Iluminati,Diablos und Meteor , ich hab Sakrileg gelesen und bin jetzt bei diabolus , bis jetzt find ich beide bücher geil *-*

Czythar
16.06.2005, 16:43
Original von ~†Raenef†~
Meine Mum hat alle 4 bücher , also Sakrileg,Iluminati,Diablos und Meteor , ich hab Sakrileg gelesen und bin jetzt bei diabolus , bis jetzt find ich beide bücher geil *-*

worum gehts in diabolus? ( diabolo bedeutet doch dämon/dämonisch oder? )

Anxiety
16.06.2005, 16:54
Ich kenns net, aber das sagt Amazon dazu:


Bestsellerautor Dan Brown bietet mit Diabolus erneut einen spannenden und intelligenten Thriller, der in die Welt der Chiffren und Geheimcodes entführt. [...]
Susan Fletcher arbeitet als Kryptologin bei der NSA (National Security Agency), der geheimen Machtzentrale der amerikanischen Geheimdienste. Dort überwacht sie mit einem kleinen Team von Spezialisten TRANSLTR, ein Decodierungsprogramm, mit dem von einem Supercomputer aus weltweit alle Datenströme im Internet ausgespäht und dechiffriert werden. Eines Tages wird sie von ihrem Vorgesetzten, Commander Strathmore, in die Befehlszentrale gerufen. Dort muss sie erfahren, dass TRANSLTR auf einen Code gestoßen ist, den das Programm sogar nach mehreren Stunden nicht entschlüsseln konnte.

Zusammen mit Strathmore versucht Susan, zunächst alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bevor die höchste Sicherheitsstufe ausgelöst wird. Die Situation wird kritisch, als sich die Hinweise verdichten, dass ein ehemaliger Mitarbeiter der NSA, der geniale Kryptologe Ensei Tankado, einen ultimativen Code entwickelt hat, um die Machenschaften der amerikanischen Geheimdienste bloßzustellen und auf ihren Machtmissbrauch hinzuweisen.

Nachdem Ensei Tankado unter mysteriösen Umständen in Sevilla ums Leben kommt, handelt Strathmore. Er überredet Susans Freund David Becker, als unverdächtiger Kundschafter nach Spanien zu reisen, um die Hinterlassenschaften des Toten nach eventuellen Hinweisen auf den Geheimcode zu untersuchen. Doch David ist nicht der einzige, der auf das Vermächtnis des Toten angesetzt wird ...

*~Sunako~*
16.06.2005, 17:11
besser hätt ichs auch nicht schreiben können =)

imported_Muffin
17.06.2005, 20:41
Diabolus hat aber doch nichts mit den anderen Bücher von Dan Brown zu tun, oder??? Weil ja z.B. Sakrileg die "Fortsetung" von Illuminati ist....

Czythar
18.06.2005, 18:46
Original von Yulary
Diabolus hat aber doch nichts mit den anderen Bücher von Dan Brown zu tun, oder??? Weil ja z.B. Sakrileg die "Fortsetung" von Illuminati ist....

wenn's so wäre müsste ja eigentlich langdon wieder die hauptperson sein

imported_Karu-chan
18.06.2005, 19:36
Ne, Diabolus ist genauso wie Meteor einfach nur irgendein Buch von Dan Brown, der halt auch Sakrileg und Illuminati geschrieben hat, mehr ist das nicht.

imported_yue
19.06.2005, 19:35
ich hab heute mal illuminati gelesen. ich muss sagen, es gefielt mir ganz gut, obwohl es so gar nciht mein genre ist. jetzt weiß ich jedenfalls mehr über antimaterie^^°
Nein. Mir gefällt der Kunst-historische Hintergrund^^ ich liebe sowas.

Am ende ist ja noch ein leseprobe von Sakrileg und ich muss sagen, dass ich enttäuscht war, dass dieser roman, sosehr an den ersten erinnert. genauso aufgebaut :(

Aber der letzte satz in illuminati gefällt mir:

Noch nie mit ner Yoga-Meisterin im Bett gewesen? :D

Choco
19.06.2005, 19:55
Ich finde Dan Brown ist einer der besten Schriftsteller, von denen ich je gelesen habe. Er beschreibt alles so realitätsnah, was nicht jeder unbedingt schafft. Mit Sakrileg und Illuminati hat er auf jeden Fall Volltreffer in meinem Bücherregal geschaffen.

Kappa Maki
24.06.2005, 19:27
seh ich genauso, allerdings sind meteor und diabolus wohl eher enttäuschend. hab sie zwar noch nicht ganz gelesen (meteor angefangen, diabolus noch net), aber bis jetz is es nciht sehr fesselnd. na ja, mal schaun, wie's weitergeht.

just me
12.07.2005, 19:29
Hab in den letzten Ferien Illuminati gelesen (ich musste aufpassen dass ich am Tag nicht mehr als 50 Seiten lese sonst hätte ich am Ende im Urlaub nix zu lesen gehabt) und ich fands genial.
Hab aber ne Sendung auf Pro7 gesehen wo die meinten dass der letzte Hinweis (die Taube-das heidnische Symbol für einen Engel) in wirklichkeit abschraubbar ist und jedes Jahr kommt wer, schraubt sie ab, putzt sie und schraubt sie immer wieder anders wieder drauf, so dass sie jedes Jahr in eine andere Richtung schaut.

Ich weiß zwar nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Story aber ich musste sehr lachen. Wenn man sich vorstellt dass das wahr ist kann man den restlichen Inhalt des Buches gar nicht mehr soooo ernst nehmen.

Jetzt sitz ich grad an Sakrileg und finde es genau so gut wie Illuminati obwohl die Bücher sehr viele Dinge gemeinsam haben (Langdon, eine Sekte, bei Illuminati geht es teilweise um die Tochter des, zu Beginn des Buches, ermordeten- in Sakrileg um die Enkelin) aber es sind trotzdem noch interessante, neue Informationen drin. Ich habe auch gehört dass das Ende des Buches ganz anders ist, darüber weiß ich nichts. Ich bin erst auf Seite 380.

Das ganze Zeug mit dem heiligen Gral hört sich für mich zwar überzeugend dargestellt aber auch etwas an den Haaren herbeigezogen an.
Was meint ihr dazu? (Frage richtet sich an die die das Buch gelesen haben)

Witchforce
13.07.2005, 20:17
Ich finde das Buch total klasse.

Selten hat mich ein Buch so gefesselt, wobei ich finde, dass der Author sowieso total klasse schreiben kann, da ich Angels and Demons, dem Orginaltital von Illuminati, auf Englisch geschrieben habe und es sich richtig schön lesen lässt!

imported_Feder
14.07.2005, 19:32
Also ich fand illuminati net so gut. Mir hat Sakrileg besser gefallen.

Zhao_Yun
14.07.2005, 19:57
Original von Feder
Also ich fand illuminati net so gut. Mir hat Sakrileg besser gefallen.

wieso?
welches hast du zuerst gelesen?

imported_Feder
14.07.2005, 20:02
Ich hab Sakrileg zuerst gelesen. Ich bin aber au mit Illuminati no net ganz durch. Ich denk ich les es au no a zweites mal, meistens gefallen mir Bücher dann besser.

Dama-chan
25.07.2005, 13:12
Den Thread rauskram...

Ich habe bis jetzt nur illuminati und Meteor gelesen...bin aber begeistert und freue mich endlich darauf, Sakrileg bald in den Händen halten zu können*reichlich spät*

aber Sakrileg und illuminati sollen ja nach dem gleichen Muster gestrickt sein, nicht wahr?

Ringmeister
25.07.2005, 16:50
Den Thread rauskram...

Ich habe bis jetzt nur illuminati und Meteor gelesen...bin aber begeistert und freue mich endlich darauf, Sakrileg bald in den Händen halten zu können*reichlich spät*

aber Sakrileg und illuminati sollen ja nach dem gleichen Muster gestrickt sein, nicht wahr?

Ja, das sind sie wirklich, aber trotzdem beide absolut lesenswert (imO).

Aufpassen sollte man bei seinem "neuen" Buch Diabolus, was ja von Bastei-Lübbe als der neue Thriller beworben wird.
Es handelt sich dabei um das erste von Dan Brown geschriebene Buch, und das merkt man auch.
Es ist zwar nicht schlecht, aber Brown hat sich später doch deutlich gesteigert.
Das Ärgerliche dabei ist halt die Werbung, die unterschwellig suggeriert, dass es sich um das neueste Werk von Brown handelt. Dabei will man eigentlich nur nochmal auf den Dan-Brown-Hype aufspringen...

Gruß Rainer

Alchemix
26.07.2005, 18:16
Ich habe alle vier Bücher von Dan Brown a) im Original und b) in viel zu kurzer Zeit gelesen. Die Bücher sinbd einzeln für sich sehr schön zu lesen und man kan sie auch nicht wirklich aus der Hand legen. Allerdings fallen einem durchaus Schemata auf nach denen Brown alle seine Bücher aufbaut, die große Überraschung am Ende kann also gelegentlich der Vorhersehbarkeit nicht standhalten.
Eine Katastrophe sind allerdings die deutschen Titel Illuminati (Angels and Demons), Sakrileg (the DaVinci Code), Meteor (Deception Point) und Diabolus (Digital Fortress). Die Englischen Titel mögen zwar vielleicht mehr über den Inhalt verraten aber ich denke mir das der Autor sich im Normallfall überlegt hat wie er sein Buch nennen möchte.

cubbie
26.07.2005, 18:42
Ich habe alle vier Bücher von Dan Brown a) im Original und b) in viel zu kurzer Zeit gelesen. Die Bücher sinbd einzeln für sich sehr schön zu lesen und man kan sie auch nicht wirklich aus der Hand legen. Allerdings fallen einem durchaus Schemata auf nach denen Brown alle seine Bücher aufbaut, die große Überraschung am Ende kann also gelegentlich der Vorhersehbarkeit nicht standhalten.
Eine Katastrophe sind allerdings die deutschen Titel Illuminati (Angels and Demons), Sakrileg (the DaVinci Code), Meteor (Deception Point) und Diabolus (Digital Fortress). Die Englischen Titel mögen zwar vielleicht mehr über den Inhalt verraten aber ich denke mir das der Autor sich im Normallfall überlegt hat wie er sein Buch nennen möchte.

Kann diesen Ausführung nur voll und ganz zustimmen. Ich habe gerade letzte Woche das vierte Buch zu Ende gelesen. Und auch wenn man sich irgendwie schon ärgert, weil das Schema in den Bücher ähnlich ist, sie sind doch alle wirklich packend und man legt die Dinger nicht eher aus der Hand bis die letzte Seite erreicht ist. Dan hat's einfach drauf sowas zu schreiben, kann man sagen was man will. Mal sehen welche Thema er sich als nächstes vornimmt.

TigerRider
31.07.2005, 20:35
Meine Frau und ich haben 'Illuminati' zusammen gelesen (abwechselnd laut vorgelesen). Das war an sich zwar ganz schön, auch packend von der Story und so, aber ich fand die brutalen (blutigen) Schilderungen doch ziemlich heftig.

Kaeli
01.08.2005, 12:59
Eine Katastrophe sind allerdings die deutschen Titel Illuminati (Angels and Demons), Sakrileg (the DaVinci Code), Meteor (Deception Point) und Diabolus (Digital Fortress). Die Englischen Titel mögen zwar vielleicht mehr über den Inhalt verraten aber ich denke mir das der Autor sich im Normallfall überlegt hat wie er sein Buch nennen möchte.
Mir ist auch erst neulich aufgegangen, dass dieses "Sakrileg", von dem in Deutschland alle Leute schwärmen und dieses "The Da Vinci Code", von dem in England alle Leute schwärmen, ein und dasselbe Buch ist... :rolleyes:

Barry Allen
03.08.2005, 19:08
Ich habe von Dan Brown alles außer Diabolus gelesen, und mag seinen Schreibstil sehr!
Er schreibt sehr spannend und mir wurde nicht eine Minute langweilig bei der Lektüre..

Dai
08.08.2005, 17:18
ich habe über die 2 wochen schwedenmeteor gelesen. es war wirklich fesselnd. ich konnte das buch nur aus der hand legen, wenn meine freundin mich dazu gezwungen hat XD
verblüffende wandlung hat das buch.. aber einzigartig verstrickt.. klasse ^^

Czythar
10.08.2005, 21:53
also ich hab irgendwann keine lust mehr gehabt sakrileg weiterzulesen weil es im prinzip wieder auf dasgleiche wie in illuminati rausläuft da ging mir die spannung und das interesse verloren ...

Dai
15.08.2005, 18:55
ich habe vor wenigen tagen illuminati angefangen. von anfang an spannend. wirklich das beste was ein buch zu bieten haben kann!
ich habe schon ne menge bücher gelesen, die einfach einen zu langen vorentscheid hatte... zu viel erzähle, zu wenig geschicghte und spannung, aber diese story hats wirklich in sich!
ich kann gar nicht aufhören zu lesen.. muss mal sehen.. ob ich diabolo auch noch lese..

mistersatan3000
15.08.2005, 19:50
Original von Dai
ich kann gar nicht aufhören zu lesen.. muss mal sehen.. ob ich diabolo auch noch lese..
diabolus ist eher eins seiner schwächeren bücher. die story ist leider vorhersehbar und es fehlt ihr der letzte kick. imo ist es insgesamt ganz ordentlich, kommt aber bei weitem nicht an sakrileg oder illuminati heran.

† Luzifer †
29.08.2005, 16:29
ich hab vor kurzem illuminati gelesen, bin echt begeistert, angfangs wars eher langweilig, ohne spannung, aber der schluss is einfach genial

imported_Karu-chan
29.08.2005, 19:29
Originally posted by † Luzifer †
ich hab vor kurzem illuminati gelesen, bin echt begeistert, angfangs wars eher langweilig, ohne spannung, aber der schluss is einfach genial

Dito, ganz meine Meinung, hab es grad im Urlaub gelesen.

Kudo.Shinichi
10.09.2005, 16:35
Ich fand ganz coool das kann ich auch noch in der schule verwenden.Auch wenn die spannung erst am ende kam.

imported_shi-chan
23.09.2005, 17:11
Ich hab gerade mit Meteor angefangen!!

Arne S.
06.10.2005, 14:22
Ein 2000 Jahre alter, vergreister Verein kann halt zwangsläufig nicht so schnell reagieren, da sind keine jung/dynamischen Überflieger mehr.
bist offensichtlic nicht sehr religiös und hast wenig ahnung.


finde dan brown übrigens mieß!

Luise
07.10.2005, 11:38
Mir hat "Sakrileg" auch sehr gefallen, allerdings gehört es für mich in den Bereich Märchen, die zwar manchmal einen wahren Kern enthalten, als ganzes gesehen jedoch nicht nur auf Phantasie beruhen.


Sehr schön recherchiertIn dem Zusammenhang kann ich nur Walter-Jörg Langbeins " Das Sakrileg und die Heiligen Frauen/ Das Geheimnis um Jesu Nachkommen/ Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code" empfehlen, da wird so gut wie jeder Anspruch Browns auf Wahrheitsgehalt widerlegt. Ist zwar nicht ganz so spannend geschrieben, wie Browns Thriller, aber wahrscheinlich um einiges realistischer (wobei man Langbeins Ansichten ob der Notwendikeit der Wiederkehr der Heiligen Frauen nicht zwangsläufig zustimmen muß).

Zhao Yun
10.10.2005, 07:58
Ich finde Dan Brown auch Klasse ich hab bis jetzt Sakrileg, Meteor und Illuminati (nicht gelesen aber bei Galileo [Pro7] ein Spezial darüber gesehen dass hat mir alles erklärt) gelesen.

Zhao Yun
10.10.2005, 08:04
uuppss hab es verwechselt es war ja Sakrileg das mit den Spezial

HuiBuh
10.10.2005, 19:00
habe Sacrileg gelesen,es ist spannend, aber das ende is mir zu naja ich will mal sagen schnulzig!! Aber an sonnsten sehr spannend und und verdammt gut rechachiert.

Weiter so Dan Brown :D

Luise
10.10.2005, 19:05
Aber an sonnsten sehr spannend und und verdammt gut rechachiert. Spannend auf jeden Fall. Aber gut recherchiert? Nicht wirklich.

truckerj
20.10.2005, 21:30
Hallo,

also ich habe Illuminati, Sakrileg sowie Diabolus gelesen.
Ich muss schon sagen, dass mir die Langdon-Geschichten besser gefallen haben als die mit David Becker und Susan. Trotzdem hat es der Autor diesmal noch besser verstanden intime Momente auch in vilgärst-notwendiger Art realistisch dazubieten. Dies gelang ihm zuvor zu wenig.

Soweit ich aber gelesen habe, soll Diabolus vor den beiden anderen Büchern entstanden sein, entspricht dies der Wahrheit?

Außerdem habe ich Illuminati bei einem Spontan und unintendierten Kauf erworben; mittlerweile komme ich nicht mehr von den Büchern weg.

Alchemix
20.10.2005, 22:04
Soweit ich aber gelesen habe, soll Diabolus vor den beiden anderen Büchern entstanden sein, entspricht dies der Wahrheit?

Ja Diabolus (digital fortress) war Browns Erstlingswerk ist aber erst deutlcih nach den beiden anderen in großer Stückzahl aufgelegt worden.

scribble
20.10.2005, 22:27
Die Reihenfolge der Originalausgaben ist

Diabolus (Digital Fortress) - 1998
Illuminati (Angels and Demons) - 2000
Sakrileg (The DaVinci Code) - 2003

Bis dann,

scribble

† Luzifer †
23.10.2005, 12:40
hab zz so viel zu lesen aber ich werd mir bald wieder eins seiner bücher holen, ich mag seinen stil einfach, illuminati hab ich regelrecht verschlungen

Makoto
24.10.2005, 12:08
Original von mistersatan3000
diabolus ist eher eins seiner schwächeren bücher. die story ist leider vorhersehbar und es fehlt ihr der letzte kick. imo ist es insgesamt ganz ordentlich, kommt aber bei weitem nicht an sakrileg oder illuminati heran.
Der Meinung bin aich auch, außerdem passt der Deutsche Titel absolut nicht. Hab es zuerst auf Englisch gelesen, da ging das Buch auch noch, aber bei der deutschen Übersetzung ist ne Menge verlorengegangen, vorallem der Titel "Digital Fortress" Ich finde, das passti viel besser!

Aber die anderen Bücher von ihm finde ich auch alle spannend und Klasse, besonders, da ich seinen Stil sehr mag (außerdem ist es interessant. wenn man in ROm ist (und Vatikan) und sich dann die ganzen Schauplätze angucken kann :) )

Hanna-chan
24.10.2005, 14:42
Ich hab in iluminati reingeschaut und Sakrileg hab ich angefangen zu lesen. die Bücher fesseln ja schon seit der ersten Seite, ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen! Ich muss mich ja schon fast losreißen um davon wegzukommen! Empfehlenswert! ^.-

Mir persönlich gefällt es bei sakrileg gut, das man gleich in der laufenden story ist und nicht ewig um den heießn brei rumgeredet wird. (ich denke ich werd mich dann mal wieder zu dem buch verziehen)

Devil of Vengeance
01.11.2005, 17:19
Hallo,
Ich hab Illuminati und Sakrileg auch gelesen. Es stimmt zwar, dass sich der Aufbau der Bücher ähnelt, ich finde aber nicht, dass das der Spannung einen Abbruch tut. Ich konnte, wie viele andere hier, die Bücher nur schwer wieder aus der Hand legen.
Ich weiß nicht, ob Dan Brown sich in den Büchern größtenteils an Tatsachen hält (was das "Historische" angeht), kanns mir aber ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Recherche zu Sakrileg, ohne nähere historische Infos, für glaubwürdig gehalten habe. Was wiederum für den Autoren spricht.

imported_Muffin
05.11.2005, 22:27
Stimmt. Habe Diabolus jetzt auch gelesen und es war schon rcht früh klar,
dass Der eine der "Täter" war. War ja in Illuminati und Sakrileg geanuso
Habe mir jetzt auch Meteor ausgeliehen. Hoffentlich wird es besser, obwohl das Thema zu Diabolus gut gewählt war.

Kappa Maki
06.11.2005, 12:54
ich hab vor ein paar monaten meteor angefangen. hab erst ca. 30 (glaub ich) seiten gelesen und dann aufgehört. irgendwie hatte/habe ich keine lust weiterzulesen und müsste mich jetz dazu zwingen weiterzulesen. ach menno.

imported_Feder
08.11.2005, 13:22
Also ich hab Sakrileg zuerst gelesen und danach erst Illuminati, hab mich ziemlich dazu zwingen müssen des weiter zu lesen, aber ich fand den Schluss dann doch ganz gut gelungen.

Michel
16.11.2005, 10:47
Nyo
Also das mit den Tatsachen ist schon ein wenig zweideutig. Ich habe Illuminati, Sakrileg und Meteor gelesen. Und letztens mal eine Doku über Sakrileg im TV gesehn.
Zum einen, an die historischen Tatsachen scheint er sich zu halten, und die (etwas eigenwillige aber durchaus mögliche) Interpretation vom Abendmahl sei ihm vergönnt.

Auch die Tatsache mit den Kirchen in Rom und der Suche in Illuminati gibt es einige Ungereimtheiten, zum Beispiel ist die Taube auf dem Brunnen (Leser wissen welche ich meine) nicht fest, sondern drehbar und wird bei wöchentlichen Reinigungen immer wieder in eine andere Position gedreht (wohl zufällig...).
Naja, auf jeden Fall sind die Bücher extrem spannend, wobei die Langdon-Bücher die besten sind.

*hach*
Unter Alt-Roslin der Gral verharrt.
Winkel und Kelch das Grab bewahrt.
Es ist von des Meisters Kunst geschmückt.
Und unters Sternenzelt gerückt.

Pats Reiseabenteuer
17.11.2005, 13:43
Ich habe beim Sakrileg zuerst die Hintergrundbücher gelesen. Er hält sich überhaupt nicht an die Realität oder an die Wirklichkeit. Die Theorien sind sehr an den Haaren herbeigezogen.

Wenn man zuerst die Hintergrundbücher liest, ist der Thriller auch gar nicht mehr so spannend.

Skorpion
21.11.2005, 12:09
Ich hab bereits Illuminati, Meteor und Sarkileg gelesen, aber eher, weil meine Schwester sich die Bücher organisiert hat und ich zu viel Zeit hatte.

Die Bücher sind spannend (angesehen davon, dass sie alle gleich aufgebaut sind) aber ich hab echt Mühe mit seiner Art zu schreiben. ich finds ja toll, dass er gut recherchiert, aber so wie er dann irgendwelche gefundenen Fakten als alleinige Wahrheit beschreibt, find ichs echt doof.
Ich hatte mich schon gewundert, bis er in Illuminati erzählt, dass Satan von Shaitan abgeleitet ist (Bockmist, satan ist das hebräische Wort für anklagen, und bezeichnet damit einfach die Ursprüngliche Aufgaben Satans (Hiob))
Und ich bin überzeugt, da gibts noch mehr Fehler...

Michel
08.12.2005, 17:18
Na das is ja aber doof. Da mag ich lieber erst den spannenden Thriller lesen und dann die Analysen dazu.
Ich mein ich geh ja auch net gern in nen spannenden Film von dem ich das Ende schon 3 mal gesehn hab....

Aber ok, du hast Recht, so genau hat er sich net an die Realität gehalten. Aber what's up, das Buch ist gut geschrieben, ne gute Storyline und perfektes Handling! *he he* Alles was einen guten Thriller eben ausmacht...

Kappa Maki
16.12.2005, 20:47
ich hab vor kurzem endlich meteor mal durchgelesen. das buch war net schlecht, fand die story ganz cool. am anfang wars irgendwie langweilig, in der mitte wurde es richtig geil und fesselnd und am ende wurde es langweilig und vorhersehbar. aba insgesamt recht nett. ich hol mir nach weihnachten wahrscheinlich diabolus.

imported_Feder
17.12.2005, 17:17
Also bei Illuminati wars bei mir genauso. Ich hatte da am anfang au kei lust des weiter zu lesen, aber zum schluss konnt ich des nemme weglegen und ich fand des ziemlich überraschend. Ich hätte geschworen, dass der Physiker der Illuminatus war.

Nami Uchiha
19.12.2005, 20:39
Das ein paar User hier die Bücher nicht toll finden, lässt mich etwas stutzen.

Aber da man über Geschmäcker bekanntlich nicht streiten kann, gehe ich da gar nicht näher drauf ein *hüstel*

Illuminati

Grandios. Er lässt den Leser bis zum Schluss nur erahnen, wer hinter dem Ganzen steckt und selbst wenn du dir zu 100% sicher bist, den Schuldigen gefunden zu haben, trickst Dan Brown dich doch noch aus.
Gelungen sind auch seine ganze Arbeit, was die Informationen und so weiter angeht. Und er hat ein Händchen dafür, dem Leser glauben zu schenken, dass seine Verschwörungstheorie wirklich wahr ist. Ein genialer Roman, den ich echt jedem empfehlen kann.

Sakrileg/ Meteor / Diabolus:
Ich war begeistert. Wieder einmal hat Dan Brown bewiesen, was für ein wahnsinns Autor er ist. Ich muss schon sagen, es war einfach spannend bis zum Ende. Ich finde, dass ist das beste Buch, danach kommt Illuminati.
Meteor ist, finde ich, noch einen Taken besser, als Diabolos, was ich persönlich nicht gerade sooo toll finde, nicht, weil es wieder dieselbe Art und Weise ist, sondern weil ich mich für dieses Thema nicht so besonders interessere.

Ich freue mich schon riesig, wenn die Verfilmung von Sakrileg in die Kinos kommt. Habe heute den ersten Trailer gesehen und fieber nächstes Jahr schon entgegen.

Kayka
19.12.2005, 21:51
Sakrileg war ganz unterhaltsam aber warum da soviel wind drüber gemacht wird, verwirrt mich. Kommt mir nichts besonders dran vor.

Eidolon
20.12.2005, 15:14
Ich hab Meteor gelesen, war nicht schlecht aber man konnte den Plot an vielen stellen voraus ahnen und der Schluss wurde auch einfach zum typischen Happy End wie man es am anfang schon dachte, nichtsdestotrotz ein gutes und reichhaltig detailiertes Buch.

imported_Darki
28.12.2005, 10:13
Das Buch "Illuminati" bekam ich ganz zufällig zwischen meine Finger. Ich wollte mir einfach nur eine neuartige Lektüre anschaffen, die etwas Abwechslung bringen könnte. So stieß ich auf "Illuminati", das Design sehr anprechend und geheimnisvoll.
Die Erwartungen wurden übertroffen: "Illuminati" ist der intelligenteste Thriller, den ich bis jetzt gelesen habe. Schon alleine die Figuren werden hochintelligent dargestellt, die Dialoge verschlagen einem die Sprache. Die Morde, die zu einem Thriller dazugehören, sind so perfekt und genauestens geplant, so dass zeitweilig die Spannung am überlaufen ist. Der Autor liefert faszinierende Hintergründe der Kerntechnologie, und liefert haargenaue Details über den Vatikan (der in dem Thriller eine große Rolle spielt). Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Thriller, den ich nicht mehr missen will. Dan Brown ist für mich ein sehr großes Talent, von dem ich mir noch viel erwarte, vor allem Krimis mit der Figur Robert Langdon. Der einzige Kritikpunkt ist jedoch das recht eigenartige und etwas weit hergeholte Ende. Aber das Ende täuscht nicht über die hohe Qualität des Werks hinweg.

Dana
03.01.2006, 09:10
bis er in Illuminati erzählt, dass Satan von Shaitan abgeleitet ist (Bockmist, satan ist das hebräische Wort für anklagen, und bezeichnet damit einfach die Ursprüngliche Aufgaben Satans (Hiob))

Da hat wohl jemand Memnoch der Teufel gelesen? :bigrazz:


Im Islam ist Schaitan (bedeutungs- und herkunftsgleich mit hebräisch éØß = "Satan") oder Iblis (arabisch) der Widersacher der Menschen. Nach islamischer Lehre ist Schaitan nur ein Geschöpf Allahs.



Der Teufel ist in der hebräischen Bibel der Versucher der Menschen. Die hebräische Bezeichnung "Satan" (éØß, Sin-Teth-Nun) bedeutet soviel wie "Widerstandleistender" oder "der Ankläger". Sie kann auch für Engel oder Menschen verwendet werden (Numeri / 4. Mose 22,22.32; 1. Samuel 29,4; 1. Könige 5,18; 11,14.23.25; Psalm 109,6; als Verben im Sinne von anfeinden in Psalm 38,21; 71,13; 109,4.20.29)

Quelle: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Satan


Illuminati war IMO sein bestes Werk.
Sakrileg war interessant und gut, aber zu sehr wie sein Vorgänger aufgebaut.

Meteor war auch ganz ok...aber ich musste mich desöfteren zusammenreißen, damit ich das Buch zu Ende lese...

Diabolus hag ich noch nicht gelesen.

imported_Feder
03.01.2006, 10:43
Also ich hab zuerst sakrileg gelesen und find des wahrscheinlich deshalb besser als illuminati. Der Schluss von illuminati war für mich aber wirklich überraschend ich hätte nicht gedacht, dass der geistliche der oberilluminatus ist.

Skorpion
12.01.2006, 16:37
Original von Dana

bis er in Illuminati erzählt, dass Satan von Shaitan abgeleitet ist (Bockmist, satan ist das hebräische Wort für anklagen, und bezeichnet damit einfach die Ursprüngliche Aufgaben Satans (Hiob))

Da hat wohl jemand Memnoch der Teufel gelesen? :bigrazz:



Das zwar auch, aber die Info hab ich beim Schreiben meiner Maturarbeit erfahren ;)
Ich glaube aus Prinzip keine "Tatsachen" die in Romanen stehen aufs Wort. Deshalb nervt es mich, wenn es als "Richtig" rübergebracht wird.


Und wenn wir schon dabei sind:

Der "sehr begehrte" Posten als Schweizergardist (Da konnte ich mir das Lachen nicht verkneiffen, als ich das gelesen habe):
Auch in diesem Jahr fand die Schnupperwoche bei der Schweizergarde statt. Es haben junge Schweizer aus folgenden Sprachregionen teilgenommen: 8 Deutschschweizer, 2 Tessiner, 9 Romands.

Und das mit den Uniformen von Michelangelo:

Die heutige Uniform der Schweizer ist weitgehend dem Entwurf des Kommandanten Jules Répond (1910-1921) zu verdanken

Beide Zitate sind von der offiziellen Seite der Schweizergardisten: www.schweizergarde.org

hachi-fan
02.02.2006, 21:36
ist illuminati das erste buch...? es gibt ja noch sakrileg und noch eins (name vergessen)...wie ist denn bitte die reihenfolge?

Makoto
02.02.2006, 22:34
In Deutschland ist die Reihenfolge Illuminati und dann Sakrileg
EIn drittes mit Lagndon gibt es nicht, aber von Brown gibt es noch Meteor und Diabolus

Kappa Maki
04.02.2006, 14:23
gibt's von brown bloß 4 bücher? sind das alle??

hachi-fan
04.02.2006, 15:51
Original von Makoto
In Deutschland ist die Reihenfolge Illuminati und dann Sakrileg
EIn drittes mit Lagndon gibt es nicht, aber von Brown gibt es noch Meteor und Diabolus

okay, danke :]

Lion
10.02.2006, 12:37
So, hab mich jetzt innerhalb weniger Tage durch Illuminati gelesen (OT mein Bruder: "Du bist pervers" :ugly: ) und bin sehr geteilter Meinung, was dieses Buch angeht. Ganz zu Anfang waren mir zu viele Geheimnisse, zu viel angedeutet und nicht aufgelöst (Langdons Traum, Kohlers Behinderung, das Brandzeichen bzw Vetras Auge, das, was Janus mit dem Hashashin bespricht) und die Beweggründe Langdons, warum er zu Kohler fliegt, sind mehr als nur zweifelhaft (nur weil jemand das Zeichen der Illuminati auf der Brust hat, spielt man dann doch nicht gleich Sherlock Holmes oo"). Als jedoch die Suche nach den Kardinälen begann, hat es mich wirklich gefesselt. Es war zwar klar, das sie nicht überleben würden und das der Behälter erst in letzter Sekunde beseitigt werden kann (und zum Teil find ich hier auch die Zeitangaben etwas unrealistisch), aber ich fand es alles in allem doch sehr spannend. Gegen Ende jedoch war es mir ein bisschen zu dick aufgetragen. Die ganze Sache mit dem Camerlengo, seine Rede, alles... es war dann ein bisschen zuviel der Verschwörung. Alles in allem kann ich das Buch zwar durchaus empfehlen, doch bin ich von dem Schreibstil bzw der Geschichtsführung nicht wirklich begeistert.

Tatsu
11.02.2006, 14:07
ich hab bisher nur Illuminati von Brown gelesen und danach hatte ich keine Lust mehr, ein weiteres von ihm zu lesen, weil mir Illuminati nicht wirklich gefallen hat. Das einzige, was ich spannend fand, war die Suche der Kardinäle. Wo die Antimaterie versteckt war, war schon klar, als die eine Wache den Gang nicht weitergegangen war :roll:. Dass alles am Ende mit dem Helikopter endet war auch vorraussehbar, denn sonst hätte man keine Passage aus der Sicht des Piloten schreiben müssen... Zudem war es schon sehr früh klar, dass Kohler (hieß der jetzt so, weiß ich nicht mehr...) der Samariter ist, sonst hätte man den ja auch nicht mehr erwähnen müssen und so...

Und dass Camerlengo der Sohn vom Papst ist, ist doch mal echt daneben :roll:


aber na ja, jeder hat einen anderen Geschmack ^^

miuna
17.02.2006, 20:46
Iluminati kenne ich habe es jedoch nicht gelesen.
meine Freundin hat mir wochen lang damit in den Ohren gelegen und mir ständig erzält wie gut es ist.
Ich weis zwar worum es in ungefär geht doch ich habe irgendwie keine Bock es zu lesen.

casri
18.02.2006, 07:43
@miuna wen meinst du den?
also ich fand bis zu hälfte ungefähr das Buch noch ok, aber dann wurde es langweilig.
Ich fand die ganze Spannung war irgendwie weg.

Creamsickle
27.02.2006, 18:03
Meine Latein-Lehrerin Hat "Illuminati" (oder so ähnlich) gelesen. Sie hat uns Schülern erzählt, dass das Buch ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich hab's nicht gelesen, aber ich glaube ihrer Meinung.

miuna
27.02.2006, 18:25
( :hat:dich nicht :hat:)
Also wenn der Autor wirklich die Bücher geklaut hat dann würde ich nie auch nur in eines seiner Bücher reinschauen.
Für die die es nicht wissen
DAN BROWN ist angeklagt ein Buch abgeschrieben zu haben.
Doch er behauptet dass er nur Fakten übernommen hat.

casri
27.02.2006, 18:42
Original von miuna
( :hat:dich nicht :hat:)
Also wenn der Autor wirklich die Bücher geklaut hat dann würde ich nie auch nur in eines seiner Bücher reinschauen.
Für die die es nicht wissen
DAN BROWN ist angeklagt ein Buch abgeschrieben zu haben.
Doch er behauptet dass er nur Fakten übernommen hat.

Das musst du mir aber mal genauer erklären.
Wieso erfahre ich es den erst jetzt????????? ?( ?( ;( ;(

Terayama
28.02.2006, 12:16
Original von sweety90
Das musst du mir aber mal genauer erklären.
Wieso erfahre ich es den erst jetzt????????? ?( ?( ;( ;(

Hier ist ein Link zur Meldung:
http://portale.web.de/Boulevard/Kunst_Kultur/

Nya mal sehen was an der Sache dran ist...
Nur Fakten übernommen, von einer anderen Geschichte? Nya das kann man schon fast als Diebstahl ansehen.
Mal sehen was dann noch aus den Film wird.

imported_Karu-chan
28.02.2006, 13:20
Original von Belial
Nur Fakten übernommen, von einer anderen Geschichte? Nya das kann man schon fast als Diebstahl ansehen.


Von Geschichte in diesem Sinne kann keine Rede sein, wie in deinem verlinkten Artikel und u.A. auch meiner Morgenzeitung heißt es, dass es sich bei ""Der heilige Gral und seine Erben"" um ein Sachbuch handelt.

Terayama
28.02.2006, 13:30
Ein Sachbuch? O.o
Nya dann kann Brown ja so viel nicht gestohlen haben *drop*
Soviel wahres steckt ja nicht grad in seinen Büchern.

casri
28.02.2006, 14:07
Es kann ja sein das er zufällig einen Satz aus dem Sachbuch übernommen hat.
Naja und dann kommt eine ganze Horde aus dem Nichts und verlangt dafür auch noch Geld.
Ist wieder einmal klar. Statt vernünftig zu reden, will jeder immer sofort Geld als entschädigung. X(

Skorpion
28.02.2006, 14:17
Nein, die Klage ist, dass er die ganzen Thesen, die das Buch aufgestellt hat, übernommen (also geklaut) hat. Natürlich kann man ihn nicht anklagen, weil er eine Geschichte auf den selben Fakten aufgebaut hat, aber wenn er die ganzen Thesen und Theorien übernimmt, ist das Diebstal von geistigem Eigentum.
Er wird bestimmt nicht so blöd gewesen sein, das Buch abzuschreiben, dann wäre die klage bestimmt einiges schneller erfolgt...

Der Verteidiger behauptet natürlich, Dan Brown habe die Geschichte allein auf den gleichen Fakten aufgebaut, wie "Der heilige Gral und seine Erben", und habe sie Theorien selbst entwickelt. Was man ihm sicher nicht verbieten könnte.
Aber wenn ich ehrlich bin, glaub ich das nicht, Browns recherchierfähigkeiten überzeugen mich nun mal überhapt nicht und ich bezweifle, dass er sich nicht an "Der heilige Gral und seine Erben" orientiert hat.

imported_Karu-chan
28.02.2006, 17:08
Original von Skorpion
Nein, die Klage ist, dass er die ganzen Thesen, die das Buch aufgestellt hat, übernommen (also geklaut) hat. Natürlich kann man ihn nicht anklagen, weil er eine Geschichte auf den selben Fakten aufgebaut hat, aber wenn er die ganzen Thesen und Theorien übernimmt, ist das Diebstal von geistigem Eigentum.
Er wird bestimmt nicht so blöd gewesen sein, das Buch abzuschreiben, dann wäre die klage bestimmt einiges schneller erfolgt...

Der Verteidiger behauptet natürlich, Dan Brown habe die Geschichte allein auf den gleichen Fakten aufgebaut, wie "Der heilige Gral und seine Erben", und habe sie Theorien selbst entwickelt. Was man ihm sicher nicht verbieten könnte.
Aber wenn ich ehrlich bin, glaub ich das nicht, Browns recherchierfähigkeiten überzeugen mich nun mal überhapt nicht und ich bezweifle, dass er sich nicht an "Der heilige Gral und seine Erben" orientiert hat.

Laut der "Süddeutschen Zeitung" hat Brown zugegeben, dass das Buch u.A. zu Recherchezwecken gedient hat. Doch kann es eben kein Plagiatsvorwurf im klassischen Sinne sein, da in einem Sachbuch keine freierfundenen Theorieen niedergeschrieben werden. Die Autoren dieses Buches stützen das, so denke ich mal, doch bestimmt auch auf irgendwelche Hinweise etc. Also auch kein "geistiges Eigentum", da sich die beiden das wohl kaum selbst alles ausgedacht haben, von wegen, Jesus wäre mit Maria Magdalena verheiratet gewesen usw.

Creamsickle
04.03.2006, 13:19
Und gestern habe ich von meinem Freund noch Sakrileg als Hörbuch geschenkt bekommen. Ich werd's mir mal anhören...

Soubi-chan
26.03.2006, 16:20
Ich werde demnächst Illuminati und Sakrileg lesen^^ Die beiden Bücher gehören doch zusammen, oder? Welches ist denn der 1. und welches der 2. Teil? Gibt es noch einen?

Edit: Mitlerweile weiß ich, dass Illuminati vor Sakrileg kommt^^ Aber ob es noch einen Teil gibt weiß ich immernoch nicht ^///^

imported_Kim
11.04.2006, 11:17
naja.. wirlich zusammengehören tun sie nicht.. also es wäre nicht dramatisch das eine buch vor dem anderen zu lesen..

ich hab bis jetzt sakrileg und illuminati von dan brown gelesen.. an meteor bin ich gerade noch dran..
illuminati gefiel mir aber auf jedenfall besser.. da war viel mehr spannung enthalten... sakrileg hat sich so hin gezogen...
brown hatte am ende von illuminati immerhin noch ein oder zwei überraschungen zu bieten, in sakrlieg wird das große geheimnis vorzeitig gelüftet..
wie es sakrileg geschafft hat ein bestseller zu werden ist mir ein rätsel. vielleicht liegt es einfach nur an den thesen bezüglich des christentums und der werke von da vinci...

imported_Feder
11.04.2006, 16:11
Also ich les jetzt grade Diabolus, und muss ganz ehrlich sagen, ich finde das Buch sehr enttäuschend. Zu durchsichtig, zu platt, zu aufgesetzt. Kommt auf keinen Fall an Sakrileg und Illuminati dran

Nami Uchiha
11.04.2006, 17:31
Original von Feder
Also ich les jetzt grade Diabolus, und muss ganz ehrlich sagen, ich finde das Buch sehr enttäuschend. Zu durchsichtig, zu platt, zu aufgesetzt. Kommt auf keinen Fall an Sakrileg und Illuminati dran

Wie schon bereits im Thread "Welche Bücher lest ihr gerade so" gepostet habe, ist Diabolus nicht vergleichbar mit den vorreitern von Dan Brown. Alleine schon, weil das Buch ein relativ "plattes" Thema behandelt.
Ich selkbst war maßlos enttäuscht und habe das Buch nach ein paar Kapiteln zurück in die Bücherrei gegeben. Da lese ich lieber noch einmal Illuminati oder Sakrileg.

Aero
11.04.2006, 17:38
Von Dan Brown habe ich bisher schon Illuminati und Meteor gelesen.

Und zurzeit lese ich mir den Sakrileg durch! Mal sehen, wie es wird! :D

Sakrileg wurde einmal von meiner Schwester falsch gelesen, dann kam
Folgendes raus: "Salkrieg"

Fragt mich aber nicht, wie sie darauf gekommen ist! Ich weiß es nicht! :D

imported_dome
17.04.2006, 14:29
also ich habe illuminati gelesen und fande das buch sehr gut...jetzt werde ich sehrwarscheinlich auch nich die folge teile lesen...aber die ezit ind der elan xD

Kyuubi-chan
11.05.2006, 18:49
Hab bisher von ihm "Sakrileg" gelesen.
Fand das Buch so spannend, dass ich gar nimma aufhörn konnte es zu lesen >.<
War einfach zu interessant ><
Ich mag in dem Buch Silas irgendwie am liebsten^^
Find ihn einfach cool >.<

Auf den Film zum Buch freu ich mich auch schon^^

Stiffy
17.05.2006, 12:25
ich habe gestern Sakrileg fertig gelesen (nachdem ich vorgestern angefangen hatte *loool*) und bin restlos begeistert!!! Erst dachte ich mir "liest mal eben den Prolog, und fängst dann morgen richtig an, wenn du Zeit hast".... naja, aus den 4 Seiten wurden dann 290 *umkipp*..... hab an dem Tag dann auch fast nix anderes mehr gemacht, ebenso gestern, bis ich es ENDLICH durch hatte!!
Ich liebe das Buch und ich denke, ich werde mir auch noch ein anderes von Dan Brown holen,.... bin noch zwischen Meteor und Illuminati am überlegen........

was den kommenden Kinofilm angeht, so sehe ich dem ziiiemlich skeptisch entgegen. Ich finde es schade, die 600 Seiten pure Spannung in knapp 2 Stunden zu pressen und den potentiellen Lesern so alles zu verraten......
Ich zumindest bin froh, dass ihc mich entschieden habe, erst das BUch zu lesen!!!
(Normalerweise liebe ich Tom Hanks *so genial find*.... aba irgendwie kann ich mir nichtmal ihn in der Robert Langdon Rolle vorstellen *seufz* *einfach so sehr ein eigenes Bild von dem habt...)
Naja, wir werden sehen ^__^

casri
17.05.2006, 13:56
Ich würde dir Vorschlagen erst den Film zu gucken und dann das Buch zu lesen, weil wen du es umgekehrt machst dann wird es nur eine Enttäuschung.

Terayama
17.05.2006, 14:04
Nun den Film soll ja ziemlich schlechte Resonaz bekommen haben.


Cannes - Der mit Spannung erwartete Film "Sakrileg" ist bei seiner weltweit ersten Pressevorführung durchgefallen.

Keine Hand rührte sich zum Applaus nach der Präsentation des zweieinhalb Stunden langen Thrillers vor der Filmpresse in Cannes.

"Viel Lärm um nichts", meinte ein amerikanischer Kritiker nach der Vorstellung. Bei den Filmfestspielen in der französischen Stadt wird "Sakrileg" nach dem gleichnamigen Bestseller von Dan Brown heute als Eröffnungsfilm präsentiert. In der Hauptrolle ist Tom Hanks zu sehen.


Nya... das Buch fand ich schon nicht so berauschend... da bin ich doch zufrieden das der Film net so gefeiert wird.

Nya... mal sehen wie er sich dann in den Kinocharts macht.

Achja, Quelle: web.de

Stiffy
17.05.2006, 14:13
Original von Belial
Nya... mal sehen wie er sich dann in den Kinocharts macht.

ziemlich gut, das kann ich dir jetzt schon sagen..... ^__~
aber das liegt nicht am Film, sondern am Drumherum und besonders dem Buch... In diesen Film gehen halt nicht nur die, die sich beim Trailer dachten "ach, kann ja ganz interessant sein", sondern auch Leute, die das Buch toll fanden und nun auf die Verfilmung gespannt sind...
Immer richten sich die Kinocharts nach den Besuchern und nicht nach den begeisterten unter ihnen ^_~ und ich denke schon, dass ne Menge Leute sich ne Karte kaufen werden, ob sie es danach als Geldverschwendung ansehen, bleibt mal dahin gestellt ^^**

Zu der Filmkritik:
*seufz* *doppelseufz*
meiner Meinung nach kann der Film eh nur schlecht sein T__T
Armes Sakrileg *Buch streichel*

Terayama
17.05.2006, 14:34
@Stiffy: ich wieß ja das die Charts nach den verkauften Karten berechnet wird ;)
deswegen sagte ich ja, warten wir die Charts ab.

Sicher wird das ganze Werk sehr gut laufen, denk ich mal.
Auch wenn ich den ganzen nicht beihelfen werden.
Wie gesagt ich fand das Buch schon schlecht. Deswegen freu mich ja zum Teil so über die kritik...
Sorry, bin heut etwas gehässig. *verneig*

Einfach mal abwarten.

imported_-bloodberry-
17.05.2006, 20:54
Mir sagen Dan Browns Bücher nicht so zu, ich habe ein paar von ihnen gelesen und ich kann echt nicht verstehen, warum da so ein Hype drum gemacht wird.
Das ist ein ganz normaler Romanautor Oo

Trotzdem ist das Thema ganz interessant und ich bin gespannt auf die Verfilmung.

Nami Uchiha
18.05.2006, 16:21
(Ich möchte euch bitten, die Diskussion um den Film von Sakrileg in das Cineforum zu verschieben (falls schon ein Thread dazu existiert) und hier beim Buch zu bleiben, danke ;) ).


Aber noch eines:
Zu der Vorstellung von Robert Langdon kann ich nur eines sagen: die meisten stellen sich ihn sicherlich viel "hübscher" vor, als Tom Hanks ihn darstellt. Aber das ist meistens so, wie ich finde. Außerdem hat jeder Leser eine andere Vorstellung eines Charakteres (nur bei Herr der Ringe waren sich so ziemlich alle einig....:D ), dass es schwer ist, eine passende Besetzung dafür zu bekommen.

Aber man sollte sich ohnehin nicht an die Kritiker wenden, da jeder einen anderen Geschmack hat. Genauso ist es bei dem Buch. Ich fand es klasse, jedoch kenne ich viele die mitten drin aufgehört haben zu lesen, weil es ihnen nicht zugesagt hat.

Stiffy
20.05.2006, 11:15
kleiner Frage an alle Dan Brown Fans:
Illuminati oder Meteor??
Was genau würdet ihr mir empfehlen??



@Nami Uchiha:

Zu der Vorstellung von Robert Langdon kann ich nur eines sagen: die meisten stellen sich ihn sicherlich viel "hübscher" vor, als Tom Hanks ihn darstellt.
*kopfschüttel* ich find Topm Hanks nich hässlich oder so... er entsprach nur einfach nicht meinem Bild, weil ich einfach ne Schattenfigur vor Augen hatte, die mir kein Bild präsentierte und halt auch nicht das von Tom Hanks... aber hübscher nicht unbedingt ^^

....
sorry, aber folgendes MUSS ich jetzt einfach loswerden........ und ich will nich extra nen Tread erstellen bei Cineworld....... *verzeih mir biiiitte*

(enthält Spoiler!!)

hab den Film gestern abend gesehen und........
ICH FINDE IHN SCHRECKLICH!!!!
mein gott, dass er schlecht ist, damit habe ich ja gerechnet, aber SO SCHLECHT??? *umkipp*

1. Sophie ist nicht mehr die Enkelin?!
2. wieso spricht Robert plötzlich gegen Liegh??
3. er wäre im Film garantiert NICHT verdächtigt, da er für die Mordzeit gerade ein Alibi hat... hallo jungs, er war bei ner Lesung?! wurd ja noch so richtig schön gleichzeitig gezeigt und die Leute können das ja wohl bestätigen -.-**
4. was soll diese komische Szene mit dem Junkie im Part?!
5. Das Vernt denen hilft kommt voll unerwartet und unerklärlich
6. Silas Rolle wurde voll lächerlich und komisch runtergemacht (was meiner Meinung nach NICHT am Schauspieler lag!)... und dann auch noch diese bescheuerte Endszene mit ihm nach dem Motto *mist, noch 3 Minuten des Films, die wir verschwenden müssen* -.-**
7. Das Ende ist vollkommen geändert worden, dass da die Leutchen plötzlich auftauchen und so -.-***
8. innerhalb von 2 Sekunden darauf kommen, dass es ein Anagramm ist... NA KLAR!! -.-**
9. ein gelber Smart!!! ich meine, das ist echt nur ne Kleinigkeit -.- können die sich nich mal da an den Film halten?!
10. usw. usv.

einfach nur SCHLECHT!!! schrecklich! grausam!!!!!
man hat das Gefühl, dass die ersten 150 seiten in 20 Minuten abgehakt werden,... nein, eigentlich wird die komplette handlung in winzigen Stückchen gemacht...
Die Freundin, die mit mir hin war - und das Buch nicht kannte - meint, sie habe kaum wirklich begriffen, wie das alles zusammenhängt usw. ... das kann ich mir SEHR GUT vorstellen!!!
*seufz*
*tret*
*doppelseufz*
nene, es ist einfach so schade um dieses super Buch (meine Meinung ^__~)... und ich denke man sollte auf JEDEN FALL auch das Buch lesen... und wenn es geht, das auch zuerst tun.
Ich zumindest bin froh, dass mir nich in winzigen, irgendwie zusammenhangslosen Szenen, alles vorgekaut wurde, sondern dass ich im Buch meine Phantasie spielen lassen konnte...
*seufz*

Fazit:
- das Buch ist wärmstens zu empfehlen
- Buch vor dem Film lesen
- bin froh, dass ich den Film gesehen hab, auch wenn ich mich nur aufregen könnte
- man hätte Herr der Ringe in einen Teil quetschen können und es wäre das Selbe rausgekommen -.-*
- ich bin einfach nur enttäuscht!!!!

T____T

imported_713
20.05.2006, 12:50
Illuminati würde ich empfehlen, Meteor hat mich nicht soo gut gefallen!

imported_dome
20.05.2006, 13:20
ich finde auch das illuminati das beste buch ist...

imported_Oskar
24.05.2006, 16:42
Habe alle vier gelesen angefangen mit Sakrileg, dann über Illuminati zu Meteor hin und am Schluss Diabolus oder so.

Unser Herr Brown, hat wirklich das Talent dazu, Mythen und angebliche Fakten wunderschön zu verpacken und sie uns dann unterzuschieben.
Die Bücher waren spannend, doch wenn man sich alles näher anguckt entpuppt sich fast alles als Hirngespnist :D

Also Illuminati hat mir am Besten gefallen.
Ich glaube weil da Antimaterie drin vorkam und nun alle Leute glauben sowas würde es wirklich als Waffe geben.
Meteor war auch ziemlich spannend auch wenn die meisten Dinge dort wirklich komisch zueinander passten.
Der letzte Teil, dass Ding mit dem Virus, na ja ^^ , will mich net selber loben habe aber den Code schneller rausbekommen als die beste Kryptoanalytikerin der Usa :D
Wurde einfach zu sehr Spannung in die Länge gezogen.

Zum Film, heute wird er angesehen :]

Aero
01.06.2006, 05:49
Ich bin bei Kritiken zu Filmen immer mal sehr vorsichtig.

Und das würde ich euch auch raten, euch erstmal den Film anzuschauen,
damit ihr euch selbst ein Urteil bilden könnt.

Zum Beispiel wurde ja, soweit ich weiß, Van Helsing derbe von den Kritikern
auseinandergenommen. Aber dieser Film hat mir gefallen! :)

Also ich werde mir diesen Film auf alle Fälle angucken und mich nicht von
solchen erstellten Kritiken beeinflussen lassen.

Ich bin, wie ich schon gesagt habe, da etwas vorsichtig.

casri
01.06.2006, 13:06
Das liegt aber auch daran das jeder einen anderen Geschmack hat und deswegen eigentlich auf gar keine Kritik hören muss.

Sinéad
06.06.2006, 15:49
Außerdem geht's ja bei Filmen wie dem eher ums Entertainment. Die Kritiker legen auf so was irgendwie nicht so viel WErt, sonst hätten sie Sakrileg besser bewertet. Ich geb' zu das ende war nich' so schön, aber das lag an der Vorlage. Vom Buch stammt ja schließlich die Idee, also kein Grund die Story im Film zu kritisieren.

nightwolf
15.06.2006, 10:27
Ich bin gerade dabei Sakrileg zu lesen. Bisher ist das nicht schlecht. Hab von ihm auch schon Illuminati gelesen der war richtig spannend. Vorallem, das man glaubt den Täter zu kenn und dan istes doch anders. Dieser Autor ist der Hammer mit seinen Theorien. Es macht richtig Spaß aeine Romane zu lesen. :rolling:

Lion
17.06.2006, 18:02
*seufz* Hab jetzt Sakrileg gelesen. Das einzige, was mir an beiden Büchern (Illuminati und Sakrileg) gefallen hat, waren die Rätsel, die gelöst werden müssen. Ansonsten... die Story ist teilweise gut vorhersehbar, der Schreibstil für mich völlig langweilig. Statt Spannung aufzubauen baut er sie bei mir kontinuierlich ab. Ne, er ist wirklich kein Autor für mich. Ist zwar nicht so, dass ich mich durch die Romane quälen musste, aber von Genießen kann auch nicht die Rede sein.

Nana-chan
18.06.2006, 23:37
Ich fand Illuminati besser ôo''
Das Buch hab ich regelrecht verschlungen wobei ich bei Sakrileg hingegen fast nie Lust hatte weiterzulesen. Außerdem war dort vieles so ersichtlich.
Der Apfel war zB ja nicht wirklich schwer zu erraten..

Diabolus und Meteor kenne ich nicht. Aber das Zweite soll nicht sonderlich gut sein...

Stiffy
25.06.2006, 23:09
Hab soeben Illuminati fertig gelesen (Freitag angefangen^^) und muss sagen, dass ich es nicht so gut finde wie Sakrileg. Dennoch find ich auch dieses Buch wirklich sehr gut und gelungen!
Ich denke, was es für mich etwas zurückstellt im Vergleich zu Sakrileg ist wohl dann doch etwas das Thema an sich. Zwar fand ich das mit der Antimaterie interessant, dennoch nicht so mitreißend, wie das mit dem Heiligen Gral. Was die Illuminati und die Freimaurer mit Bernini und Galileo angeht, so fand ich die Prieuré de Sion und die Tempelritter mit Da Vinci interessanter. Ich habe diese ganzen Hinweise in Da Vincis Bildern (seien sie nun erfunden oder nicht) als total faszinierend empfunden und das ganze Thema an sich viel mitreißender.
Dennoch bin ich auch von Illuminati wirklich begeistert. Mir gefällt besonders das Ende (vielleicht mal abgesehen von den letzten zwei oder drei Kapiteln) sehr gut, da ich zwischendurch wirklich dachte "Das kann doch jetzt echt nicht sein Ernst sein, das so passieren/rüberkommen zu lassen!?". Doch die Enthüllungen am Ende, wo einem dann so langsam alles klar wird, fand ich klasse!
daher kann ich nur sagen: wirklich toll!! Wenn auch, wie gesagt, für mich Sakrileg mitreißender und interessanter war...
(außerdem gibt es in Illumintai niemanden, der nur ansatzweise an Silas rankommen würde *umkipp* *lach* *Silas ansabber*)


Original von Nana-chan
Diabolus und Meteor kenne ich nicht. Aber das Zweite soll nicht sonderlich gut sein...
Von Meteor hab ich noch nicht sonderlich viele Kritikern gehört, immer nur von Diabolus... bzw. das fast alle das Buch um Klassen schlechter finden *g*
mal sehen, ob ich mir Meteor irgendwann mal hole...

Rin-san
12.07.2006, 16:15
Original von Nana-chan
Ich fand Illuminati besser ôo''
Das Buch hab ich regelrecht verschlungen wobei ich bei Sakrileg hingegen fast nie Lust hatte weiterzulesen. Außerdem war dort vieles so ersichtlich.
Der Apfel war zB ja nicht wirklich schwer zu erraten..

Diabolus und Meteor kenne ich nicht. Aber das Zweite soll nicht sonderlich gut sein...

Ich fand Meteor ganz gut, nicht so gut wie Illuminati, aber um Längen besser als Sakrileg...

N-Dee
20.07.2006, 20:20
Naja, ich sag mal: selber lesen!
Weil: Meinungen sind wie After, jeder hat einen und alle stinken!

Illuminati und Sakrileg sind schon spannende Bücher, die super unterhalten. Browns Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründe regen dazu an, auch selbst mal mehr über die Geschichte der z.B. Freimaurer oder so zu rescherschieren.

Ich hab mir von ihm bist jetzt Illuminati, Sakrileg und Meteor durchgelesen und fand alle drei sehr spannend. Sicherlich kein hoher, anspruhsvoller Level, aber sehr unterhaltsam.

Jot
05.08.2006, 10:37
Mir wurden Illuminati und Meteor förmlich aufgedrängt, sie zu lesen. Ich war schockiert, wie schlecht und vorhersehbar der Krams ist. Ich bin nicht der Typ, der sich darüber aufregt, wenn der historische Zusammenhang nicht stimmt, oder wissenschaftliche Tatsachen flugs übersehen werden, ansonsten könnte ich mir keine Science-Fiction oder Fantasybücher durchlesen. Bei mir geben die Charaktere den Ausschlag. Und die platten, jedes Klischee aufs Beste bedinenden Hampelmänner kommen bei Dan Brown ganz offensichtlich aus einem Panini-Abziehfotoalbum für Romanhelden.
Uff. Hab den Mist verschenkt.
Auserdem ist mir bei Meteor ein unangenehmer Fehler im Vorwort aufgefallen. Dort deutet Dan Brown an, dass all die tollen Gerätschaften der delta Force bereits existieren und in Aktion sind (Spionagefliegen, Eisgewehere...) Gleichzeitig sagt er im Roman, dass die Dinger sowas von streng geheim sind, dass so gut wie niemand davon weiß. Woher weiß Dan Brown dann davon?

Hinata Hyuuga
01.09.2006, 15:06
bin von browns büchern net so überzeugt :alieneye:

Sila
24.09.2006, 09:17
Hallo!
Bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestossen.:p
Ich habe bis jetzt leider noch kein Buch von Dan Brown gelesen. Werde das aber bald nachholen, da ich meist Gutes über die Bücher gehört habe und für mein Leben gerne Krimis und Thriller lese.
Leider sind die Bücher von ihm in unserer Bibliothek meist vergriffen, so dass ich sie mir mal vorbestellen muss, wenn ich die anderen Bücher fertig gelesen habe.

imported_Coco
17.10.2006, 16:10
Original von Nana-chan
Ich fand Illuminati besser ôo''
Das Buch hab ich regelrecht verschlungen wobei ich bei Sakrileg hingegen fast nie Lust hatte weiterzulesen. Außerdem war dort vieles so ersichtlich.
Der Apfel war zB ja nicht wirklich schwer zu erraten..

Diabolus und Meteor kenne ich nicht. Aber das Zweite soll nicht sonderlich gut sein...

dito. Illuminati fand ich allgemein das beste Buch, allerdings habe ich nur das, Sakrileg und Diabolus gelesen. Dank meinem Bruder, der die Bücher gekauft hatte (durch ihm, hab ich die Bücher gelesen)

l'ange
17.10.2006, 16:35
Ich habe bisher nur Illuminati gelesen und war enttäuscht. Alle haben diese Bücher von Dan Brown hoch gelobt und da bin ich natürlich neugierig geworden. Ich habe dieses Buch schon in gewisserweise verschlungen, was wahrscheinlich an dieser einfachen Schreibweise lag. Es hat mir nicht gefallen. Die Schreibweise von ihm hat mir nicht zugesagt und dieses Ende. Ich bin kein Mensch der große Enden mag, daher war ich wohl auch nich so zufrieden. Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, war die Hetzerei von einem Platz zum anderen und die Suche nach den Verschiedenen Hinweisen. Und auch die Geschichte an sich mit der Illuminati fand ich echt interessant.
Alles in allem war Illuminati ein Buch das ich so mal ganz nett fand, das mich aber nicht total begeisterte.
Ist halt geschmackssache.
MFG l'ange

*~*JaNi*~*
05.11.2006, 19:00
ich habe illuminati und sakrileg gelesen diabolus muss ich mich wohl auch noch mal ranmachen.

aber ich finde illuminati ist das beste, sakrileg fand ich auch sehr gut, nur diabolus soll nich ganz so gut sein...naja hab keine ahnung^^

der kerl macht die kirche ganz schön fretig XD
also ich bin ziemlich religiös aufgezogen worden (sonntags kriche und sowas -.-) aber ich hab nach den büchen schon sehr an dem allen gezweifelt...ok hab ich schon vorher aber danach noch mehr^^

also ich fand illuminati am besten =)

baba :wave:

Audia
07.11.2006, 19:42
Illuminati gefiel mir auch besser als Sakrileg, zu dem ich mir nie eine Verfilmung gewünscht habe. Da gab's ja wohl kaum Schauwerte wie etwa in Illuminati. Meteor fand ich auch ganz okay, aber ich bin gespannt auf seinen neuen Roman. Weiß da jemand näheres?

Kennt hier übrigens jemand "Messias"? Das ist auch ein sehr guter Thriller.

Grüße

Mikie
01.08.2007, 10:10
Illuminati hat mir auch super gefallen!! Die Story war einfach interessant und das Ende hab ich so nicht erwartet gehabt. War ne nette Überraschung^^

Sakrileg ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie zieht es sich an manchen Stellen etwas zu sehr finde ich. Und manche Passagen sind meiner Meinung nach auch etwas schweirig zu verstehen, zumindest hatte ich manchmla schon Probleme der Handlung zu folgen. Na ja, Geschmackssache wahrscheinlich.

Werd mal schauen, dass ich noch Meteor und Diabolus lese. Browns Schreibstil gefällt mir nämlich ziemlich gut, weil sich seine Bücher so schön flüssig lesen lassen.

*~*JaNi*~*
01.08.2007, 12:05
ich denke illuminati wird allein dadurch, dass in 24 std der vatikan in die luft fliegt spannender. das ende ist wirklich auch sehr gut, durch dieses unerwartete...

Schwarze Katze
01.10.2007, 11:17
Spannend, was man so findet, wenn man bei Google "Digital Fortess Fehler" eingibt.

Habe jenes Buch zum Geburtstag bekommen - stand auf meiner Wunschliste - und bin bereits jetzt enttäuscht. Dabei bin ich gerademal bei Kapitel 5 angekommen. Bereits in Kapitel 3 wurde ich stutzig. Angeblich ist die NSA kaum bekannt? Ja sind die Amis denn derart ignorant, dass sie eine der mächtigsten Intelligence-Organisationen nicht mal vom Namen her kennen? Oder sind das Sprachgenie und seine Kollegen derart in ihr Fachgebiet vertieft, dass sie nichts um sich herum mitbekommen?

Danach häuften sich die fachlichen Fehler. Ob nun Cäsar statt einer Sustitutions- eine Transpositionschiffre untergeschoben wird oder aus PGP und ZIP Verschlüsselungsalgorithmen werden - man fragt sich, ob Brown auch nur ein bisschen Ahnung hat von dem Fach über das er da schreibt. Als er dann das Public-Key-Verfahren auch noch vollkommen falsch beschreibt, war erstmal Schluss mit lustig.

Ich bin ja gern bereit, ein paar künstlerische Freiheiten hinzunehmen und habe über die Fehlerchen in der deutschen Übersetzung des Cryptonomicons geschmunzelt, aber was Brown hier abgeliefert hat, ist unakzeptabel. Das ganze Buch baut auf einem Fehler auf. Eine Maschine, die per Brute-Force-Attacke jeden Ciphertext knacken kann ohne den Algorithmus zu kennen? Selten so gelacht!

cuisine kokee
01.10.2007, 15:39
hm... ich glaube der sinn der dan brown-romane ist nicht, vor lauter sich sonstwie auskennenden kritikern zu bestehen, sondern eine mitreißende geschichte zu erzählen, zu unterhalten und zum denken anzuregen. und das hat der typ doch gut drauf. man kann sich bücher auch kaputt kritisieren, die eigentlich vom erzählerischen wert ziemlich gut sind, finde ich.

Schwarze Katze
02.10.2007, 07:17
Wer über ein bestimmtes Gebiet schreibt, sollte sich auch damit beschäftigen und solche Fehler vermeiden. Das gehört zum Handwerkszeug. Wer 64 Zeichen mit 64 Bit gleichsetzt, sollte keinen technischen Hintergrund in seine Romane einfließen lassen.

Weitergelesen habe ich übrigens trotzdem und so richtig spannend finde ich es bisher nicht. Die Charaktere sind flach und für meinen Geschmack einfach zu perfekt. Der Handlungsverlauf ist vorhersehbar. Ich wette, es handelt sich um ein einfaches One-Time-Pad. Oder es gibt gar keinen.

Marcus
05.10.2007, 01:15
Vor einigen Jahren habe ich, vom damals gerade aufkeimenden Brown-Hype neugierig geworden, Illuminati gelesen. Das hat mir schon gereicht. Einen gewissen Unterhaltungswert kann ich dem Roman nicht absprechen, trotzdem handelt es sich um bestenfalls kurzweilige Junk-Literatur. Platte, eindimensionale Charaktere in einer grotesk unrealistischen Geschichte. Wer's mag.

Ein großer Freund von Kriminalromanen bin ich sowieso nicht. Vielleicht habe ich einfach nur ein unglückliches Händchen bei der Auswahl der Bücher, aber wann immer ich mich mal in dieses Genre verirre, verderben mir eine haarsträubende Charakterzeichnung oder eine vollkommen unglaubwürdige Handlung oder beides den Lesespaß (naja, bis auf ganz wenige Ausnahmen). Zuletzt habe ich mich von den fast ausschließlich positiven Stimmen von Amazon-Kunden zu Preston/Childs "Formula - Tunnel des Grauens" verführen lassen. Shame on me.

crazy otaku
13.05.2008, 15:05
ich persönnlich fand sakrileg besser als illuminati. dabei waren beide bücher von der spannung her auf der selben wellenlänge.
nur sakrileg hat mich einfach nur gepackt und nich mehr losgelassen. ich fand die charas und handlungsorte ein bissen besser und schöner als in illluminati. das sind aber auch die einzigen grundlegenden faktoren für den grund das ich sakrileg mehr mag.

Hana1990
16.05.2008, 10:29
Ich fand definitiv Illuminati besser!
Hab lange nich mehr über ein Jahr für ein Buch gebraucht, aber mit Sakrileg hab ich es geschafft... -____- Zwar fand ich das Thema eigentlich besser, aber viel langweiliger erzählt...
Der ganze Stil von Illuminati war da besser...

imported_Bärbel
17.05.2008, 09:04
Illuminati war eindeutig besser. Bei Sakrileg hatte ich immer das Gefühl, der Autor wollte gegenüber Illuminati noch eins drauf legen. Das ist ihm nicht gelungen.

Yuna
02.06.2008, 18:52
Ich habe bis jetzt drei Dan Brown Bücher gelesen: Illuminati, Sakrileg und Diabolos.

Illuminati: Das beste Dan Brown Buch. Ich fands ziemlich spannend und ganz unterhaltsam und cool. Da ich selbst schon mal in Rom war kamen auch einige Erinnerungen wieder hoch mit den ganzen Orten, die Dan Brown erwähnt. Das Ende war von allen Dan Brown Büchern sowieso das beste.

Sakrileg: Ich fands sehr schwach und ich finde, dass das Buch viel zu sehr gehyped wurde. Recht vorhersehbar und es passiert eigentlich nicht viel. Ich fand ehrlich gesagt Vittoria von Illuminati auch besser als Sophie aus Sakrileg.

Diabolos: Noch schwächer als Sakrileg. Das Ende haben sowohl ich, als auch mein Freund, dem ich das Buch geliehen habe total voraussehen können. Mein Vater hat es auch gelesen und er hat es ebenfalls vorrausgesehen. Das Buch hatte auch nicht so viel Handlung.

Tifa
02.06.2008, 21:12
sakrileg fand ich eigentlich ganz nett, teilweise sehr vorrausschaubar, teilweise hat ich die wendung doch sehr überrascht. das ende fand ich etwas flach..

diablus fand ich hingegen total langweilig. die story war nicht so interessant und ich musste mich zeitweise wirklich zwingen weiter zu lesen.

Ehemaliger User 465
09.06.2008, 16:15
Ich bin grad bei Illuminati und muss sagen,dass es manche Stellen sehr schwer für mich zu lesen sind,einfach von der Schreibweise her.
Aber von der Story kann ich sagen,das sie mir sehr gut gefällt^-^

comicfreak
13.06.2012, 20:57
Und hier sind die Dan Brown-Rezis auf splashbooks:
Diabolus (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/3810)
Illuminati (Hörbuch) (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/2911)
Illuminati (Print-Ausgabe) (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/3915)
Sakrilieg (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/3914)