PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehapa (EMA/vgs) zum Kaps-Wechsel



MAQZ
23.03.2004, 15:20
Und wieder haben wir nicht geruht, bis uns EMA/vgs in Person von Georg F.W. Tempel eine Reaktion auf den Wechsel von Joachim Kaps geben konnte.

Aktuell hier zu lesen: www.comicradioshow.com/article.php?sid=1855

Was meint Ihr dazu! Auf die Postings, fertig, LOS!

Eure CRS-Chefred.

navigator
23.03.2004, 19:54
Im Interview klingt es so, als ob Carlsen Probleme hätte, sehe ich aber nicht so.
Carlsen war und ist doch sehr erfolgreich und wird denke ich mal weiterhin erfolgreich sein (bei all den Topserien und guten Leuten).
Hörte sich auch so an, als ob F.W. Tempel Jo Kpas und seinen Team nicht zutraut in so kurzer Zeit eine ganze Struktur aufzubauen. Denke Jo Kaps wird da keine Probleme haben einen Vertrieb, Druckerei oder die Marketingstruktur aufzubauen, er genug Erfahrung, Knowhow, Tokyopop USA steht mit jeder Hilfe zur Verfügung, ein eingespieltes Team hilft Jo Kaps und er hat dir richtigen Kontakte und hat sogar ein positives Image bei den Lesern.
Natürlich wird ein Aufbau viel Zeit und Kraft kosten, doch Tokyopop Germany wird das schon schaffen.

Das mit den belegten Lizenzen habe ich nicht verstanden.
Zitat G.F.W. Tempel: " im grunde ist die ausrichtung des amerikanischen mutterhauses von tokyopop der von ema sehr Ähnlich, was das problem zur folge hat, dass diese lizenzen bereits von uns belegt sind. wenn man dann noch von den veränderungen in den usa weiß, ist der schritt von tokyopop ein unabdingbarer..."

Grüße
und bitte mehr Interviews, Stellungsnahmen und Infos!!!!!!

efwe
23.03.2004, 23:21
sagen wir's mal so: bisher konnte kaps auf die vorarbeit seines vorgängers knigge aufbauen. auch der einzige (mega-)erfolg im mangaprogramm von carlsen ("dragonball") stammt noch aus knigges zeiten. ansonsten hat kaps einen scherbenhaufen hinterlassen.
er schwächt bewusst seinen alten arbeitgeber, was ihm sein standing in japan nicht einfach machen wird, da japaner großen wert auf loyalität legen. und das, was ich vor 10 tagen in japan zwischen den zeilen lesen konnte, war auch nicht sonderlich euphorisch. ich denke, die japaner haben eine gewisse skepsis. und wenn man mal sieht, von wem tokyopop in usa lizenzen hat, dann ist der hauptpartner kodansha. und genau da liegt das problem. kodansha hat in usa im letzten jahr ein joint venture mit random house (bertelsmann) geschlossen. dementsprechend erscheinen die neuen clamp-serien und die nachfolgeserie zu "love hina" bei einem sublabel von random house und nicht bei tokyopop, was man eigentlich erwartet hätte.
da - soweit meine informationen - tokyopop von japanischem venture capital finanziert wird, müssen die ihren geldgebern nun zeigen, dass sie was tun. deshalb wohl auch der schritt nach europa. also schauen wir mal, was sich da so tun wird.
panini ist schon an der vertriebsstruktur gescheitert.

efwe

navigator
24.03.2004, 01:37
Woher weißt man denn das J.Kaps ein Scherbenhaufen hinterlassen hat?
Als Aussenstehender sieht es doch nicht so aus. Und was wirklich bei Carlsen geschieht wissen doch nur die Carlsen Mitarbeiter, oder hat Ehapa Spione bei Carlsen :)

Denke Knigge hat die ersten Bausteine gelegt und das team unter Leitung von Herr Kaps hat aus den Bausteinen ein solides Haus gebaut und es jahrelang erhalten.
Und jetzt kann er auf die Bausteine von TOKYOPOP greifen und daraus ein solides Haus erschaffen.

Wenn Panini an der Vertriebsstruktur scheitert, heißt es ja nicht das TP germany auch daran scheitert.

Ich sehe aus den Meinungen von EMA eine große Skeptis hervortreten und anstatt zu sagen: "Ja, geil und viel Glück. Sie schaffen es, Herr Kaps."
höre ich eher ein :" Hmmmm, nicht schlecht, doch so leicht ist das alles nicht, herr Kaps und ich finde es nicht toll das sie jetzt im Geschäft mitmischen."

Und ich hoffe, falls es wirklich in Japan auch Skeptis gibt (was normal wäre), das sich dies durch Erfolge und durch Respekt gegenüber Japan aufheben lässt.
Und ich denke auch, das die Japaner auch sehr gut verstehen das die Kultur und das Geschäft in anderen Länder anders ist.
Ich verfolge nicht den japanischen Markt, da ich keine japanische Informationsquellen habe. Doch ich denke aus menschlicher Sicht, das es immer Befürworter und Gegenstimmen gibt.

Ich hoffe das Tokyopop auch ein MEGAerfolg wie Dragonball finden wird.
So wie ich es jeden Verlag wünsche einen Megaerfolg zu haben.
Am Ende bekommt jeder das was er verdient.

Um erfolgreich zu sein muss man in den Regalen an erster Stelle stehen.
Oder eigene auffällige TOKYOPOP Ständer mit Mangas in Comicläden und wichtigen Verkaufsstellen aufstellen. Man muss die Leser visuell und akustisch anlocken und überzeugen. Und man muss richtig gute Produkte mit der richtigen Verpackung haben.

FilthyAssistant
24.03.2004, 06:44
panini ist schon an der vertriebsstruktur gescheitert.

inwiefern?

@nav: naja, is doch gut, dass auch mal wer realistisch bleibt. das war die erste öffentliche reaktion, bei der auch mal ein bisschen tiefer unter die tokyopop-kommt-nach-deutschland-oberfläche geschaut hat.
und ganz ehrlich: WAS hat kaps denn bei carlsen neues geschafft? die mangamagazine (banzai & co) sind wohl auf seinem mist gewachsen, aber sonst - fantasyalben nicht im geplanten maß erfolgreich, monster allergy gescheitert, carlsen ausm comicforum raus (:D)...
gut, was er hinter den kulissen gemacht hat, weiss ich nich (verlag umstrukturiert, vertrieb neugestaltet?), aber zumindest im bewusstsein der öffentlichkeit ist carlsen v.a. durch manga &harry potter erfolgreich gewesen - beides nix, was auf kaps' mist gewachsen wäre...

immerhin is efwe so fair, weder carlsen noch tokyopop mit dreck zu beschmeissen.
und seine persönliche meinung zu herrn kaps darf er doch wohl trotz seiner öffentlichen stellung bei ema haben & sagen, oder?

navigator
24.03.2004, 07:50
Kaps war doch Verlagsleiter bei Carlsen, oder? So war er doch für die Comicabteilung verantwortlich und er hat mit seinen Team die Mangas am Leben erhalten und für einen Zuwachsen (Banzai etc.) gesorgt.
Es sind zahlreiche Fantasy Alben herrausgebracht worden und es sind ne Menge deutsche Zeichner verlegt worden.
Was mit Monster Allergy passiert ist, weiß eigentlich keiner von den Aussenstehenden so genau und eigentlich hieß es doch nur, das MA zu einen besseren Zeitpunkt herrausgebracht werden soll.

Dinge realistisch zu sehen ist ja völlig in Ordnung, doch man muss doch zugeben, das die Aussagen von oben doch ein Hauch von Niedermacherei haben.
Ist aber logisch, da es sich hier ja um Konkurrenz handelt und ich denke keiner hat Bock den Markt zu teilen und Verluste hinzunehmen.

ich weiß ja nicht, ob man die Aussage: "ansonsten hat kaps einen scherbenhaufen hinterlassen" als ein Fakt oder Kompliment ansehen kann.
Ich kann den Scherbenhaufen immer noch nicht erkennen. Hat Carlsen keinen Harry Potter oder Dragonball mehr? Ist etwa Flix von Carlsen gegangen? Ist Carlsen pleite?
Bringt Carlsen keine Comics und Mangas mehr herraus?
Habe ich was verpasst? :)

Morn
24.03.2004, 08:27
Ist etwa Flix von Carlsen gegangen?
Der war gut!!

efwe
24.03.2004, 08:43
@navigator
ja, ich denke, du hast eine ganze menge verpasst.
leider kann man das nur erkennen, wenn man sich in dem geschäft etwas auskennt und strukturen sieht bzw. den blick hinter die kulissen hat.

efwe

Breitschuh
24.03.2004, 09:13
@navigator
ja, ich denke, du hast eine ganze menge verpasst.efwe

navigator verpasst im allgemeinen ne ganze menge. zum beispiel fast jede gute gelegenheit, seine klappe zu halten.

sehr interessante zweite meinung, efwe!

bateau
24.03.2004, 09:49
ich stelle gerne vergleich mit Fast-Food Ketten an, und so sehe ich, dass Tokyopop es ähnlich schwer haben wird wie Burger King, im Kampf gegen McD (EMA). In der Theorie bieten sie wohl das gleiche Produkt, aber die besten Locations (Manga) sind bereits vergeben. Es wird sehr teuer werden gegen diese Übermacht anzutreten, und die wichtigste Kundenschicht der unkritischen Jugendlichen wird ihrer Marke treu bleiben.
Planet Manga sehe ich mehr als das Subway der Verlage, und hoffentlich wird Carlsen kein neues Wiener-Wald.


bye,
bateau

navigator
24.03.2004, 10:06
@navigator
ja, ich denke, du hast eine ganze menge verpasst.
leider kann man das nur erkennen, wenn man sich in dem geschäft etwas auskennt und strukturen sieht bzw. den blick hinter die kulissen hat.

efwe

am Ende zählt nur das Ergebnis

wünsche trotzdem Tokyopop alles Gute und das es rockt

efwe
24.03.2004, 10:07
der vergleich gefällt mir, auch wenn ich mich als vegetarier ungern als mc d sehe. ;)

efwe

navigator
24.03.2004, 10:10
navigator verpasst im allgemeinen ne ganze menge. zum beispiel fast jede gute gelegenheit, seine klappe zu halten.

sehr interessante zweite meinung, efwe!

wenn das bloß stimmen würde :rolleyes:
einer meiner Lieblingsfans konnte sich mal wieder nicht zusammenreißen und mußte einen unfreundlichen persönlichen Kommentar abgeben (ein wenig kindisch, findest du nicht?)
danke schön

navigator
24.03.2004, 10:11
ich sehe eher Carlsen als McD und EMA als Burger King.
Da Carlsen ja Dragonball hat.

Jo Kaps
24.03.2004, 11:02
Sorry, Georg, aber auf die Art von Schlammschlachten lass ich mich nun wirklich nicht ein. Das Niveau bespiel mal schön alleine... Klingt ehrlich gesagt auch ein bisschen nach Pfeifen im Wald, weil man Angst vorm schwarzen Mann hat. Ist gar nicht nötig, wir sind gar nicht darauf aus, irgendwem was böses zu tun. :D

Ich lese auch liebe in den Zeilen als dazwischen... und da willst Du uns wohl sagen, dass EMA für Kooperationen zur Förderung von Manga im deutschen Markt nicht offen ist? Schade, wir würden lieber mit- als gegeneinander spielen...

Dir und Deinem Team trotzdem auch weiterhin viel Glück! :)

Crazy Quokka
24.03.2004, 11:06
Yepp. Carlsen war in Sachen Manga eigentlich immer innovativer und Ehapa hat dann nachgezogen. Akira, Dragonball, Banzai, Original-Leserichtung: Alles erst bei Carlsen, dann kopiert.

Jo Kaps
24.03.2004, 11:08
Yepp. Carlsen war in Sachen Manga eigentlich immer innovativer und Ehapa hat dann nachgezogen. Akira, Dragonball, Banzai, Original-Leserichtung: Alles erst bei Carlsen, dann kopiert.

Danke, Mr. Bienenoberst! :)

FilthyAssistant
24.03.2004, 11:12
schon richtig, aber bis auf banzai halt nix von jo kaps initiiert.
der hat "bloss" das erbe erfolgreich weiterverwaltet. muss man ja auch erstma machen. :respekt:
also von scherbenhaufen :steine: keine spur.
und wenn er so schlecht gewesen wär, hätte er auch nich mehrere angebote von diversen verlagen vorliegen gehabt.
also im endeffekt doch bloss ne persönliche sachen zwischen deutschlands "manga-chefs" :chinese:
trotzdem danke an efwe für die etwas differenzierte sicht der dinge, kann man sich besser ne eigene meinung bilden :tatschel:

und nu wart ich noch auf die antwort hierauf:

Original geschrieben von efwe

panini ist schon an der vertriebsstruktur gescheitert.
inwiefern?
(bin halt n neugieriges kerlchen :floet: )

efwe
24.03.2004, 11:42
ach jo, hier geht es gar nicht um schlammschlacht, sondern darum, ein paar dinge ins rechte licht zu rücken, gell. denn - wie ich schon so oft angemerkt habe - geht es den großen verlagen, ob sie nun ema (egmont), carlsen (bonnier) oder tokyopop (kapitalgeber) heißen, letztendlich darum, geld zu verdienen. dass man das gerne mit ein bisschen fanservice verbindet, ist doch klar. aber der controller regiert überall. und in ami-firmen sicher noch eine spur rigider.
und schlammschlacht würde anders aussehen.
ach ja, der schwarze mann, vor dem ich angst hätte, müsste schon mike tyson heißen.
kooperieren können wir natürlich gerne. ich meine, frag stuart mal, woher er seine idee für den tokyopop-katalog hat...

efwe

L.N. Muhr
24.03.2004, 13:57
@studi: nix behaupten, was man nicht weiss.

- aufbau/ erhalt von carlsen comics als wirtschaftlich/ inhaltlich unabhängige struktur steht ja nach dem weggang angeblich auf der kippe)
- aufbau einer starken manga-schiene als finanzielles standbein, dadurch im endeffekt weitflächige umgestaltung der hiesigen populärkultur
- versuch eines aufbaus einer funktionierenden presseschiene abseits von manga
- versuch der initiierung von fantasy als zweite populärschiene neben manga
- grossflächige marketing- und pr-aktionen zur förderung der marke carlsen und zur förderung der comiclandschaft im deutschsprachigen raum

das hat ganz, teilweise oder gar nicht geklappt, zugegeben. aber es sind dinge, die in den letzten jahren unter kaps' regie geschehen sind. wenn ich etwa an die pressearbeit der prä-kaps-ära denke... oh weh. und man kann ja zur buchmesse leipzig stehen wie man will (mein standpunkt dürfte allgemein bekannt sein), unter rein populsitsichem aspekt hat das ding geklappt.

navigator
24.03.2004, 20:18
ach jo, hier geht es gar nicht um schlammschlacht, sondern darum, ein paar dinge ins rechte licht zu rücken, gell. denn - wie ich schon so oft angemerkt habe - geht es den großen verlagen, ob sie nun ema (egmont), carlsen (bonnier) oder tokyopop (kapitalgeber) heißen, letztendlich darum, geld zu verdienen. dass man das gerne mit ein bisschen fanservice verbindet, ist doch klar. aber der controller regiert überall. und in ami-firmen sicher noch eine spur rigider.
und schlammschlacht würde anders aussehen.
ach ja, der schwarze mann, vor dem ich angst hätte, müsste schon mike tyson heißen.
kooperieren können wir natürlich gerne. ich meine, frag stuart mal, woher er seine idee für den tokyopop-katalog hat...

efwe

was soll den ins rechte Licht gerückt werden? alles ist doch im rechten Lichte
Niemand hat gelogen und besonders nicht Jo Kaps.
Wie man in den Interview auf www.comicgate.de sehen kann, erzählt er ganz deutlich wie der mangaboom bei Carlsen angefangen hat und welcher Person und Personen dies zu verdanken ist.
Er hat nirgends behauptet, das all der Erfolg allein sein verdienst ist.

und Infos wie "frag stuart mal, woher er seine idee für den tokyopop-katalog hat..." sind doch wirklich nicht nötig und wenn ich Verlagsleiter bei EMA wäre, würde ich mir sorgen machen, wenn eigene Mitarbeiter der Konkurrenz Tipps geben.
Ich finde hier fühlt sich jemand unfair behandelt und will etwas Anerkennung und vielleicht öffentlichen Ruhm wie Herr Kaps erhalten.

Und der einzige der hier richtig reagiert hat ist Herr Kaps, da er sich auf solche kindischen Schlammschlachten nicht einlässt. Für was auch? Er kennt die Wahrheit und er hat keine Zeit, er muss ja mit seinem Team einen neuen Verlag aufbauen.
Ich sollte diesen Weg auch befolgen und meine Zeit lieber mit anderen Dingen nutzen, doch ich habe Zeit und es macht noch etwas Spaß... :)

FilthyAssistant
24.03.2004, 21:42
@studi: nix behaupten, was man nicht weiss.
hey, ich bin in der diksussion hier der einzige nicht-experte, ich darf das ;)
will auch mal mit den großen spielen :admin:
außerdem: wenn ich was nich weiss, frag ich. das sich keine antwort krieg, dafür kann ich ja nix :heul:

- aufbau/ erhalt von carlsen comics als wirtschaftlich/ inhaltlich unabhängige struktur steht ja nach dem weggang angeblich auf der kippe)
habsch doch gesagt, DASS das einer von kaps' verdiensten is weiss ich - inwieweit, kann ich nicht beurteilen, da interna. steht doch groß da "weiss ich nich"

- aufbau einer starken manga-schiene als finanzielles standbein, dadurch im endeffekt weitflächige umgestaltung der hiesigen populärkultur
auf- bzw. ausbau versteh ich unter "verwaltung dessen, was knigge initiiert hat". und wie gesagt, diese leistung will ich ihm gar nich abstreiten -> :respekt:!!!

- versuch eines aufbaus einer funktionierenden presseschiene abseits von manga interna, die ich nicht kennen kann. wenn sich da dank ihm weitgreifende verbesserungen getan haben: hut ab :fiade: kein einspruch, wegen nichtwissen konnt ich das aber nich erwähnen

- versuch der initiierung von fantasy als zweite populärschiene neben manga habsch erwähnt. is aber dummerweise nich wie geplant gelaufen. niemandes schuld, war ein gut gemeinter versuch, aber soll man fehler aus höflichkeit totschweigen?

- grossflächige marketing- und pr-aktionen zur förderung der marke carlsen und zur förderung der comiclandschaft im deutschsprachigen raum
die "marke carlsen" ist zumindest in meinem umfeld nicht bekannter geworden,und comics sind für viele immer noch kinderkram. ok, dann gabs also solche aktionen, und vielleicht warn die sogar erfolgreich - ich persönlich hab davon nix gemerkt.nich vergessen, ich bin bloss ein unbedeutender normalo-forenuser, der mit den großen jungs spielen will. ich kann & muss nich alles wissen
:D :scool:

L.N. Muhr
24.03.2004, 23:54
auf- bzw. ausbau versteh ich unter "verwaltung dessen, was knigge initiiert hat". und wie gesagt, diese leistung will ich ihm gar nich abstreiten -> :respekt:!!!

demnach wäre alles, was heute in der brd passiert, im endeffekt auf erhardt und adenauer zurückzuführen, kohl und schröder verwalten das ja nur? neee, was am ende tatsächlich passiert oder nicht, daran hat das aktuelle management einen entscheidenden anteil. (selbst der satz "wir machen alles so, wie von meinem vorgänger beschlossen" ist heute in der wirtschaft viel zu selten zu hören. normalerweise tun sich neue manager erstmal damit hervor, möglichst radikal alles umzukrempeln.)


interna, die ich nicht kennen kann. wenn sich da dank ihm weitgreifende verbesserungen getan haben: hut ab :fiade: kein einspruch, wegen nichtwissen konnt ich das aber nich erwähnen

juti, aber du solltest dir halt kein urteil bilden. "der hat "bloss" das erbe erfolgreich weiterverwaltet." ist so ein urteil. da war schon eigen- bzw teamleistung dabei. nicht immer ioptimal, oft genug strittig - aber über welchen comicverlag haben wir in den letzten drei jahren eigentlich NICHT debattiert und gestritten?


habsch erwähnt. is aber dummerweise nich wie geplant gelaufen. niemandes schuld, war ein gut gemeinter versuch, aber soll man fehler aus höflichkeit totschweigen?

ich finde zumindest die risikofreudigkeit erwähnenswert. gerade in heutigen wirtschaftlich unsicheren zeiten.


die "marke carlsen" ist zumindest in meinem umfeld nicht bekannter geworden,und comics sind für viele immer noch kinderkram. ok, dann gabs also solche aktionen, und vielleicht warn die sogar erfolgreich - ich persönlich hab davon nix gemerkt.nich vergessen, ich bin bloss ein unbedeutender normalo-forenuser, der mit den großen jungs spielen will. ich kann & muss nich alles wissen
:D :scool:

aber du bist am WE auf der leipziger buchmesse. im comic-bereich. und dass es den gibt, ist zu einem nicht unentscheidenden anteil carlsens engagement zu verdanken.

aber dass kann dir jo ja am freitag am stammtisch erklären. und vllt. kommt ja auch efwe und alles wird gut. :engel:

Breitschuh
25.03.2004, 06:38
aber dass kann dir jo ja am freitag am stammtisch erklären. und vllt. kommt ja auch efwe und alles wird gut. :engel:

und zum glück bleibt navigator wie immer brav zuhause in seiner hirngespinstblase sitzen. gegen realität ist der liebe ja anerkannt allergisch. :hammer:
und alles wird gut.
viel spass euch allen in leipzig! :banana:

navigator
25.03.2004, 09:40
wieder so ein netter Spruch von Herrn Breitschuh.
So kreativ heute. Nichts besseres zu tun am DonnerstagMorgen? (hat ja auch soviel mit dem Thema zu tun)

Denke ich bin vernünftiger und realistischer als Sie und als so mancher, Herr Breitschuh.
Und ich habe soviel Niveau Sie nicht zu beleidigen.

Wünsche Ihnen einen guten Tag.

efwe
27.03.2004, 07:02
@navigator
ich verwehre mich strikt gegen die aussage "niemand hat gelogen...". das habe ich nie behauptet.
und danke, meine 15 minuten ruhm hab ich schon gehabt.
außerdem ist mir ein steter, monatlicher geldfluß auf mein konto lieber als brotloser ruhm.
und zum abschluß: ich bin der meinung, dass man die gegenwart nur unter berücksichtigung der vergangenheit diskutieren sollte, und da ich nun mal seit über 15 jahren in diesem geschäft bin, kenne ich vielleicht ein paar mehr zusammenhänge als der "gemeine" comicleser.

efwe

navigator
27.03.2004, 13:49
@efwe

was soll man denn da noch antworten?

Du sagst Jo Kaps hat einen Scherbenhaufen bei Carlsen hinterlassen.
Carlsen, Jo Kaps und die meisten Comic/Manga Leser sagen er hat keinen Scherbenhaufen hinterlassen.

Und bedeutet nicht der Ausdruck "etwas ins rechte Licht rücken", das man versucht die Wahrheit erkennbar zu machen. Und die Wahrheit erkennbar zu machen bedeutet doch das die vorigen Aussagen nicht gestimmt haben, und eine Ausage, die nicht stimmt, ist das dann nicht eine Lüge?
Sagt man dann also mit der Ausage "etwas ins rechte Licht rücken" nicht indirekt, das jemand gelogen hat?

Niemals wird die Gegenwart unabhängig von der Vergangenheit diskutiert, dies ist nicht möglich, da die Vergangenheit die Gegenwart auf starke Weise bestimmt.

Das du keine Erfahrung hast, sagt ja keiner.
Und ob du mehr als die "gemeinen" Comicleser weißt, ist logisch.
Und diese Aussage war nicht nötig, um deinen Standpunkt oder deine Ausagen zu bestärken.
Wegen dieser Aussage werden dir trotzdem die vielen anderen "gemeinen" Comicleser nicht glauben, das Jo Kaps einen Scherbenhaufen bei Carlsen hinterlassen hat.

Morn
27.03.2004, 17:32
:hammer: :hammer: :hammer:

navigator
27.03.2004, 18:59
:hammer: :hammer: :hammer:
:rolleyes:
naja, zum Glück bin ich nicht Comiczeichner bei Zwerchfell,
da versteht man sehr gut warum Flix Zwerchfell verlassen hat und zu Carlsen gegangen ist

efwe
27.03.2004, 21:17
@navigator
gehen wir doch mal von gesundem menschenverstand aus: ein leitende Person, bei der die meisten fäden zusammenlaufen, verlässt ein unternehmen und nimmt fünf weitere personen mit, die ebenfalls in schlüsselpositionen waren. was glaubst, was da zurück bleibt? geordnete abläufe?
auch wenn die leute, die gekündigt haben, eine kündigungsfrist haben, wird man sie sofort von sensiblen informationen ausschließen. die verbliebenen dürfen sich dann die mehrarbeit teilen.
kein unternehmen wird jemals in aller öffentlichkeit zugeben, dass irgendetwas nicht rund läuft. und kein verursacher wird sich darüber auslassen, was er "angerichtet" hat.
ich habe in den letzten 15 jahren mehrere umstrukturierungen mitgemacht. mein ursprünglicher verlag wurde an einen größeren verkauft, und ich habe ebenfalls anfang der 90er den reiner-feest-verlag für einige zeit in richtung hethke verlassen.
ich weiß also, was da in den strukturen ins ruckeln kommt. wie leute rotieren, wenn der mann mit den kontakten plötzlich nicht mehr da ist.
vielleicht mag der ausdruck "scherbenhaufen" etwas krass gewesen sein, aber "easy" dürfte der falsche ausdruck für das sein, was in hamburg an der tagesordnung sein wird.
"zurechtrücken" bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand gelogen oder die unwahrheit gesagt hat. aber gibt es nicht immer mehrere wahrheiten? subjektive ansichten? sollte man nicht immer mehr als nur eine meinung/ansicht hören?

efwe

navigator
28.03.2004, 01:11
@efwe

nungut, ich habe verstanden wie du Scherbenhaufen jetzt definiert hast und niemand hat gesagt das es easy ist
ich kann 100% von mir sagen, das ich keine Ahnung habe wie es bei Carlsen nach J.Kaps Austritt aussah und ob er was negatives "angerichtet" hat oder hinterlassen hat
Ich weiß auch nicht, ob du wirklich da über Carlsen und was da abging 100% über alles Bescheid weißt. Ich weiß nur das du einen anderen Verlag angehörst, der eigentlich die Konkurrenz ist und so bezweifle ich, ob du wirklich Bescheid weißt was da passiert ist.
Ich glaube dir auch das du über ein großes Wissen und über viel Erfahrung verfügst wie es bei Verlagen abläuft.
Ich habe meine Position so stark verteidigt (und ich glaube immer noch daran das bei Carlsen nicht alles wegen J.Kaps Weggang zusammenbricht, das es schwer ist, ist logisch) weil deine Aussagen sich etwas zu subjektiv angehört haben und das du die Arbeit von J.Kaps nicht so hoch anrechnest wie andere es tun.
Ich weiß auch das du deine Meinung nicht ändern wirst und das du dafür gute Gründe hast, die ich wahrscheinlich nicht kenne oder nachvollziehen kann.

es gibt verschiedene Ansichten, doch es darf niemals verschiedene Wahrheiten geben, denn sonst herrscht ein Chaos auf der Welt
Wahrheit muss aus belegbaren absoluten objektiven Fakten bestehen.
Meinungen anhören ist richtig und der Anfang, um die Wahrheit zu erfahren. Danach folgt die Aussagen/Meinungen nach Fakten zu belegen oder zu widerlegen. Danach folgen neue Recherchen und neue Ansichten von ganz anderen Standpunkten und die berühmte Spurensuche und Verhöre, um am Ende die Wahrheit zu erfahren.
Da vieles hier nicht möglich ist (kein Zugang zu Carlsen, kein Recht Mitarbeiter etc. zu verhören, keine Möglichkeit um Spuren zu sammeln etc.) wird die absolute Wahrheit niemals gefunden werden und jeder muss persönlich seine Meinungen treffen und diese werden subjektiv sein.
Doch all diese Meinungen nutzen niemanden etwas und können nur zu Missverständnissen führen. Man muss nur aufpassen, das die Meinungen niemanden beleidigen oder falsch verstanden werden können.
Und niemand sollte wegen seiner Meinung, Wissen oder Unwissen diskriminiert werden.

efwe
28.03.2004, 06:48
lassen wir das jetzt einfach mal so stehen. aber zum thema wahrheit empfehle ich dir den film "rashomon" von akira kurosawa.

efwe

Zwerchfell-Verlag
29.03.2004, 08:39
:rolleyes:
naja, zum Glück bin ich nicht Comiczeichner bei Zwerchfell,
da versteht man sehr gut warum Flix Zwerchfell verlassen hat und zu Carlsen gegangen ist

Einen dreifachen Tusch für unser Orakel.

L.N. Muhr
29.03.2004, 13:35
...wohl eher die sparbüchse der pandora.

Jo Kaps
29.03.2004, 17:05
Vielleicht sollten wir es dabei dann auch belassen, sonst kommt Georg vor lauter Psostings gar nicht mehr zum Arbeiten und wirft mir dann auch vor, dass ich EMA zerstört habe. :D

navigator
29.03.2004, 19:09
lassen wir das jetzt einfach mal so stehen. aber zum thema wahrheit empfehle ich dir den film "rashomon" von akira kurosawa.

efwe

du hast recht, denke alles ist gesagt, was gesagt werden musste und jeder sagen musste
ehrlicher Dank wegen den FilmTipp, werde ich mir ansehen

gruß
und allen Comicmachern und Verlage viel Glück und Erfolg

MAQZ
29.03.2004, 20:26
...an alle Beteiligten! Wir haben einen kleinen Einblick in die Hintergrunde der ganzen Sache erhalten. Auch das Interview mit Klaus Humann gehört dazu!
Mal sehen, was wir als Leser von all dem haben werden.Hoffentlich Viele neue Schöne Comics.

Kann nur richtig sein!

:D

Hate
29.03.2004, 21:13
Bleibt noch die Frage, woher Carlsen neue Manga-Redakteure nehmen wird.
Vielleicht von Ehapa?

Sascha Thau
29.03.2004, 22:38
(O-Ton Humann) "Dafür suchen wir zusätzlich noch zwei neue Leute, die uns im Bereich Marketing und Zeitschriften frischen Wind und Erfahrungen von außen bringen und das ganze koordinieren."

Manga scheint kein Thema zu sein.

bye Sascha

efwe
30.03.2004, 22:10
ich hab doch bei carlsen schon zwei meiner ehemaligen praktikanten eingeschleust. das sollte reichen. ;)

efwe

Jo Kaps
02.04.2004, 19:25
Mensch, was wäre die Welt nur ohne efwe... vermutlich säßen wir ohne dich noch alle auf den Bäumen! Bist schon ein Toller!
Ich würde dir dafür auch gerne mal anerkennend auf die Schulter klopfen, aber weil da immer deine eigene Hand dran tätschelt, kommt man ja nicht ran... :D

efwe
02.04.2004, 19:50
und jetzt...? geht's dir besser?
aber verleugnen kannst du's halt auch nicht, gell?
schon dumm, wenn man nicht immer als der strahlende held dastehen kann...

efwe

Sanchez
03.04.2004, 01:10
Ich halte dieses ganze Gerede von wegen Krieg zwischen den Verlagen der jetzt ausbricht fuer unrealistisch.
Ich kenne Jo Kaps nur vom Sehen und hatte noch kein einziges Gespraech mit ihm.
Trotzdem glaube ich das die meisten ihn falsch einschaetzen.

Ich glaube nicht das Jo Kaps sich jetzt als weiterer Haifisch ins Becken stuerzt und hofft das seine Geldgeber so lange nachlegen bis er die Anderen rausgedraengt hat.
Ich glaube viel eher das er im Stillen lauert und sich denkt: Na los, schlagt euch doch um die paar Kiddies die den Weg in die Comicshops finden. Ich hole mir derweil Leser ausserhalb der Szene. Die Leser so um die 30 bis ueber 40 also dieselben Leute die vermehrt auf Rockkonzerten anzutreffen sind obwohl die Werbung die Juengere Generation ansprechen sollte. Und waehrend die Anderen sich die Koepfe einschlagen um einen moeglicht hohen Anteil an den geburtenschwachen Jahrgaengen zu kriegen wird er zuerst die Luecken des Marktes fuellen und dann Leserschaften an Land ziehen die die Anderen schon laengst als verloren und zu alt abgeschrieben haben und bei denen sich keine anderer traut ein wirklich langfristiges Marketing zu entwickeln (etwas wofuer die Japaner ja bestens bekannt sind).

Die Zukunft ist spannend.

navigator
03.04.2004, 01:22
Ist es nicht spannend, was alle von Joachim Kaps denken und was er wohl vorhat und wie er seinen Verlag leiten wird und wie er mit Tokyopop im deutschen Comicmarkt Fuss fassen will?
Schon vor den veröffentlichen der Mangas von Tokyopop ist Tokyopop kult.
Das ist ein genialer Start, denke nicht mal J.Kaps war auf solche Reaktionen und Neugier gefasst, oder welche Bedeutung seine Person in der ganzen Comicszene hat.

Vielleicht machen sie einen UnterComicLabel: KAPS COMICS präsentiert (Neue Talente)
so als Nebenprojekt... :)
(aber denke für solche Spielereien ist die Zeit und das geld knapp)

Oder vielleicht mal XAVIER NAIDOO Comics machen...
(Und wer holt sich jetzt die Rechte für die neuen Ronaldo Comics? Und wird es zur Fussball WM spezielle Comics geben? Zeit ist knapp... vielleicht kann man da irgendwie Manga/Comic/Fussball Projekte und Produkte starten...)

achja...ich will unbedingt DREI ??? Comics haben mit alten und neuen Stories,
ich liebe Justus Jonas!!! (würde ich sogar im Manga Stil ertragen... :) )

Kann man eigentlich im Ausland produzieren? Ich meine, einer schreibt hier z.B. eine coole Story und da vielleicht gute Zeichner in Japan preiswerter sind, lässt man dort Mangas produzieren. (da die Anzahl richtig guter Mangazeichner in Deutschland sehr klein ist)?

ich gehe weiter träumen und zeichnen :D
(sich nicht von mir stören lassen...)

PS: efwe, nicht so gemein sein und alles so ernst nehmen