PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soda



Huckybear
20.03.2004, 00:08
Wann erscheint eigentlich das bisher letzte (längst überfällige) 11. SODA-Album- Bleihaltige Gebete bei Salleck ?
Dachte immer, Soda wäre doch "der Bestseller" im Salleck-Programm (natürlich nur bis Buck Danny erschien).
In Frankreich soll im Herbst ein neues (letztes) TOME/Gazzotti Album erscheinen.
Hat schon jemand irgendwelche genaueren Infos darüber ?

Eckart Schott
22.03.2004, 15:07
Hallo,
irgendwo im Internet soll stehen, daß ich 4 Soda-Alben ramsche. Das ist so nicht richtig. Wegen Produktionsschäden waren größere Mengen der Nummern 4, 6, 7, 8 der ersten Auflage leicht beschädigt - konkret: Knicke auf dem Cover. Keiner will diese Teile, als habe ich sie mit einem Stempel: Preisreduziertes Mängelexemplar versehen und an Hummelcomic verkauft. Es geht um kleine Mengen, und laut Hummel laufen auch diese offiziellen Mängelexemplare schlecht.

Ich könnte locker einige Tausend Alben ramschen, die keiner mehr will, aber ich tue es nicht. Aber bei diesen Mängelexemplaren und bei Dan Dare 1 mit Blasen auf dem Front- oder Backcover habe ich die Ausnahmen gemacht. Denn ich kann in meinem Packraum keine 100te Mängelexemplare brauchen.

Zum Schluß: Von Suske und Wiske 8 und Chinaman 4 gingen je 1 Tonne Comics ins Altpapier - und zwar als Spende für und über unseren lokalen Spielmannszug.

Ich werde also auch weiterhin nicht ramschen. Gott sei's gedankt!

Bis bald,
Eckart

Husi
22.03.2004, 15:25
Sach´ma´Eckart, in welchem Rythmus entsorgst Du denn die Lagerbestände?
Ich denke, dass Chinaman 4 und Suske 8 doch noch recht neu sind, oder waren die auch defekt?
Ich frage deshalb, da man bei sehr kurzen Zeiten, in denen die Bücher dann ja nur zu beziehen sind, sich wahrlich ranhalten muss, wenn man später keine überteuerten Preise bei ebay zahlen möchte (manchmal aufgrund der vielen Comics die mtl. erscheinen und die man haben möchte nicht einfach...)
Ansonsten finde ich es sehr lobenswert, dass Du Deine Bücher nicht verramscht, ich weiß noch sehr gut, wie ich bei Carlsen und anderen Konsorten früher immer geärgert habe. Weiter so!

Husi

Eckart Schott
23.03.2004, 08:43
Hallo,
Suske + Wiske 8 war nicht fadengeheftet, wie vertraglich vereinbart und brach auseinander. Chinaman 4 hatte das Problem, daß am Rücken Risse zu sehen waren (Ähnlich wie bei "Von Dieben und Denunzianten 1"). Und da im Vertrag eine bessere Qualität vereinbart war, haben beide Druckereien kostenlos alles nochmal geliefert.

Der Witz bei der 2. Auflage der 1. "Von Dieben und Denunzianten" ist, daß jetzt fast alle Alben auf dem Cover unten links eine teilweise schlimme Knickstelle haben. Und das ist mehr als ärgerlich. Denn diese Dinger sortiere ich aus...

Bis bald,
Eckart

Abulafia
23.03.2004, 17:21
Was machst Du bzw der Drucker in diesem Fall? Ist ja rein rechtlich gesehen eine Minderleistung und Du hast iirc Anspruch auf korrekte Auslieferung. Werden die Fehlerexemplare von den Kosten abgezogen, neu gedruckt oder wie läuft das?

Huckybear
23.03.2004, 17:32
Schade, aber hier interessieren sich anscheinend alle nur für irgendwelche ollen Soda-Mängelexemplare,statt in die Zukunft zu blicken (Soda 11 & 12) !!!

Eckart Schott
25.03.2004, 12:30
Hallo,
Mängelexemplare braucht man normalerweise nicht zu zahlen, oder man zahlt weniger. Weil ich aber bei Lieferung nicht 2000 Alben durchsehen kann, habe ich manchmal eben kleine Probleme. Zumal man manche Mängel (Versteckte Mängel) gar nicht auf Anhieb sieht.

Zu Soda 11: Ich werde demnächst an die Überarbeitung gehen, damit das Teil bald erscheint. Aber Blake und Mortimer haben Priorität.

Bis bald,
Eckart

Julian84
27.03.2004, 15:03
Kannst Du das so einfach verkraften, wenn 2/5 einer Auflage weggeschmissen oder als billige Mängelexemplare verkauft werden müssen?

Crazy Quokka
27.03.2004, 15:17
Um mal nicht nur über Mängelexemplare zu reden: Weiß man schon, wer Gazotti ersetzt? Warnant hoffentlich nicht. Janry wäre jetzt ja frei... :D

langhaar!
28.03.2004, 14:59
gingen je 1 Tonne Comics ins Altpapier - und zwar als Spende für und über unseren lokalen Spielmannszug.


Wie werd ich da Mitglied? Nehmen die auch E-Gitarristen?

Huckybear
04.09.2004, 17:45
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zum letzten neuen Soda Tome/Gazzotti Album oder gar ein neuer Sachstand zu einem neuen Soda-Zeicher ?
Was macht Tome sonst eigentlich ? Krankheit, Kreative Pause ?
Irgendwie schon schade, habe seine Alben bis auf wenige Ausnahmen immer sehr gern gelesen. :(

Eckart Schott
06.09.2004, 11:12
Hallo,
Gazzotti-Ersatz: Keine Ahnung. Janry zeichnet ja weiter "Der kleine Spirou" und schreibt eine Serie oder zwei.
Tome: soll in Australien sein. Habe aber schon ewig nichts mehr darüber gehört.
Spielmannszug: Die suchen eher Blechbläser und Trommler.
Wegwerfaktion: Stellt sich die Frage, was besser ist: Vernichten oder immer wieder auf Börsen drüber stolpern und sich seinen Ruf ruinieren.
Bis bald,
Eckart

Huckybear
18.10.2004, 02:13
unter http://www.actuabd.com/article.php3?id_article=1630 gibt es etwas neues zu Gazzotti und Soda.

...Sur le site de Soda, on trouve encore un message de Gazzotti expliquant son retard pour le nouvel album de Soda : "Désolé, mais le Soda n’est pas encore programmé. J’ai actuellement terminé 30 pages du n°12 mais cela fait un an et trois mois que je suis en attente des dernières pages de scénar. Il est vrai que j’ai assigné Tome en justice pour pouvoir terminer cet album... mais nous sommes en négociation pour que tout se termine à l’amiable et que les lecteurs puissent enfin lire le Soda n°12 qui sera aussi mon dernier."...

...u.a wohl auch das 30 Seiten von Band 12 bereits fertig wären ... der Rest naja ,vielleicht wohl nie mehr, seufz...

google-übersetzung von http://davidsolomon.free.fr/home.php3?page=201

Das zwölfte Soda wird der Letzte für Gazzotti sein

19/07/2004
Er hat es selbst auf dem Forum von BD Paradisio angekündigt:
Tief betrübt, aber wird das Soda noch nicht programmiert.
Ich habe momentan 30 Seiten des n°12 beendet, aber das sorgt ein Jahr und drei Monate dafür, daß ich in Warten der letzten scénarseiten bin. Es ist wahr, daß ich Band in Justiz zugewiesen habe, um dieses Album beenden zu können..., aber wir sind in Verhandlung, damit alles gütlich zu Ende geht, und daß die Leser schließlich das Soda lesen können n°12, das auch mein Letzter sein wird.
Tausend Entschuldigungen an allen Lesern für all diese Unannehmlichkeiten.
Jedoch könnte Soda unter der Feder eines anderen Zeichners andauern

Genma Saotome
13.11.2004, 19:02
Zu Soda 11: Ich werde demnächst an die Überarbeitung gehen, damit das Teil bald erscheint. Aber Blake und Mortimer haben Priorität.



....auch ein Titel der sehnlichst erwartet wird... Soda 11 kommt wann ?

Eckart Schott
16.11.2004, 13:13
Hallo,
wann genau Soda 11 erscheint hängt von der Mitdruckmöglichkeit bei Dupuis ab. Habt einfach noch ein wenig mehr Geduld. Ich denke, daß es Frühjahr oder Sommer 05 wird.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
16.11.2004, 14:56
Wers nich aushält, kann SODA 11 ja auch schon in ZACK lesen... :floet:

Lola65
16.11.2004, 18:55
soso, Oliver verrät was!!!

:D

wann is es denn soweit? ab Januar?

Dirk Vormann
16.11.2004, 19:17
Nein. Nicht Januar. Ab Februar. Bis Juni. 2002. Zack 32. Bis Zack 36.

Lola65
16.11.2004, 19:26
:D uups, bin gar nich drüber gestolpert

ZAQ
17.11.2004, 01:05
...und überhaupt: Als ob ich je was verraten hätte oder gar würde!?! :floet:

Huckybear
11.02.2005, 14:20
Bei Dargaud erscheint eine neue Reihe namens "Cosmo", das erste Album ist vom Team Tome (kleine Spirou, tödliches Wiegenlied,Soda) & Hardy (Pierre Tombal).
Das 80seitige Werk Feux (Fille de reptiles ) soll im März bei Dargaud erscheinen und sich wohl an die höhere Lesegeschwindigkeiten, ähnlich dem der Manga's orientieren.
http://www.actuabd.com/breve.php3?id_breve=943

Hoffentlich vergisst Tome jetzt nicht das letzte Soda-Album noch zu vollenden, aber trotzdem toll das mal wieder etwas von Ihm erscheint.

Briareos
11.02.2005, 16:51
Das Cover erinnert an Bob Marone #1 (http://www.comicguide.de/php/detail.php?res=2&id=6586&file=h&display=long). :D

ZAQ
11.02.2005, 19:03
Das Cover erinnert an Bob Marone #1 (http://www.comicguide.de/php/detail.php?res=2&id=6586&file=h&display=long). :D

Mich nicht. :D Aber jetzt, wo Du's sagst :kratz:

;)

Huckybear
10.03.2005, 17:13
Hier findet man das unveröffentlichte 12te Soda-Albumcover mit dem Titel: "Code Apocalypse".
http://www.bdparadisio.com/scripts/ForItems.cfm?IdSubject=1217090523
Von diesem Album hat Gazzotti bisher nur 30 Seiten fertiggestellt.

Hate
10.03.2005, 18:40
Das will ich haben!

Tome ist auch für weitere Comics der "Cosmo"-Reihe zuständig:
http://www.toutenbd.com/article.php3?id_article=1105

Huckybear
19.03.2005, 12:05
SODA is back !
Endlich geht es mit Soda weiter !
Das neue Album -Code Apocalypse- zuerst als Vorabdruck ab SPIROU Nr.3493
Auf http://www.spirou.com/
findet man u.a die Ankündigung, ein Kurzinterview und Skizzen von Gazzotti's Soda

Bei http://davidsolomon.free.fr/home.php3?page=201 gibt es sogar schon ein erstes s/w Bild zu der neuen Vehlmann/Gazzotti SF-Serie -Seuls- (unter dem Soda-Cover)

Xury
01.04.2005, 12:55
Ich habe zwar keine detaillierte Erinnerung an die einzelnen Alben, aber gab es da mal einen Hinweis, wie Soda seine Finger verloren hat?
Weiß jemand von Euch Bescheid?

Abulafia
02.04.2005, 11:59
Er hat sie schon im ersten Band nicht mehr, und Und erlöse uns von dem Bösen... wird erwähnt, daß er nicht zur Beerdigung seines Vaters kommen konnte weil er nach einem schweren Unfall im Krankenhaus lag. Das wird damit wohl zu tun haben.

Kerstin
03.04.2005, 17:49
SODA is back !
Endlich geht es mit Soda weiter !
Das neue Album -Code Apocalypse- zuerst als Vorabdruck ab SPIROU Nr.3493
Auf http://www.spirou.com/
findet man u.a die Ankündigung, ein Kurzinterview und Skizzen von Gazzotti's Soda


Hmmmm .... vielleicht wird das ja in Zack vorabgedruckt? *hoff*
Sonst heisst ja wieder jahrelang warten wie auf die 11 .... :(

Xury
05.04.2005, 13:01
Er hat sie schon im ersten Band nicht mehr, und Und erlöse uns von dem Bösen... wird erwähnt, daß er nicht zur Beerdigung seines Vaters kommen konnte weil er nach einem schweren Unfall im Krankenhaus lag. Das wird damit wohl zu tun haben.

Danke für die Antwort, aber gibt es da vielleicht noch mehr?? Ich spekuliere mal: ein Interview mit Tome oder gar (:sabber:lechz!) eine bisher auf deutsch unveröffentlichte Kurzgeschichte??!

Weiß irgendjemand etwas???

Gruß

Xury

s.hügg.
11.06.2005, 16:00
Was ist den nun mit Band 12,solte Im JUNI kommen.

Eckart Schott
12.06.2005, 17:55
Hallo,
nachdem es leichtes Chaos mit Dupuis gab, wird jetzt Band 11 mitgedruckt und Band 12 gegen Jahresende auch mitgedruckt. Und leider wird Band 12 nicht in ZACK vorveröffentlicht, dafür aber bald Buck Danny.
Bis bald,
Eckart

Lola65
12.06.2005, 18:02
gute Nachrichten, Eckart wir freuen uns!! :)

Genma Saotome
13.06.2005, 18:28
Ja.. da freu ich mich auch schon drauf ... kann`s gar nicht mehr erwarten Soda weiterzulesen :tatschel:

Genma Saotome
26.06.2005, 08:53
http://www.spirou.com/exclusif/ba_soda/

Schaut euch mal den obigen Link ( = kurzer Flash Movie ) zu Soda12 an...
ich verspüre dringend das Bedürfnis den Band zu lesen...

Briareos
26.06.2005, 10:01
Upsi - hat mich an American Psycho erinnert... :D

robert 3000
10.08.2008, 15:59
Kommt mal wieder ein neuer Soda in Frankreich raus, oder ist die Serie tot?
Der Band 12 ist ja schon über 3 Jahre alt.

Und werden die beiden TT (tirages de tête)

Dossier soda und
Portfolio Soda

jemals bei Salleck erscheinen?

Danke im voraus
cu
robert

PhoneyBone
11.08.2008, 09:48
Gazotti ist seit den letzten 3 Jahren gut mit der Serie "Allein" beschäftigt. Zu Soda: Tome hatte es nicht geschafft pünktlich seine Texte zu liefern, sodass es zu einen Streit kam.

Eckart Schott
12.08.2008, 11:10
Aber der Streit wurde beigelegt.

Das Portfolio Soda könnt ihr gerne bei mir bestellen oder es euch auf einer Messe oder Börse ansehen - wenn ich's gerade dabei habe. Zur Zeit habe ich noch drei Stück davon. Preis: ich glaube so ca. 70 Euro.

Bis bald,
Eckart

robert 3000
24.08.2008, 22:16
Aber der Streit wurde beigelegt.

Das Portfolio Soda könnt ihr gerne bei mir bestellen oder es euch auf einer Messe oder Börse ansehen - wenn ich's gerade dabei habe. Zur Zeit habe ich noch drei Stück davon. Preis: ich glaube so ca. 70 Euro.

Bis bald,
Eckart

Bedeutet das, dass Soda noch weitergeht, bzw das an einem neuen Band schon gearbeitet wird. Hast du da eventuell weitere Infos?

Das Portfolio sind nur Zeichnungen oder ist das eine Kurzgeschichte?
Der Preis deutet eher in die Richtung Zeichnungen :rolleyes:. Dann ist das nichts
für mich. (nicht das ich die nicht möchte, lediglich kaufe ich mir für den Preis lieber Comics. Und alles ist leider finanziell nicht drinnen)

PhoneyBone
25.08.2008, 10:14
Tome schreibt an eine neue Soda-Geschichte und ist an Seite 15 gerade dran. Aber keine zu schnelle Freude: Der Mann ist sehr, sehr langsam.

Eckart Schott
31.08.2008, 11:52
Das Portfolio besteht aus mehrern Gimmicks, mehreren Fotos mit Soda-Illustrationen darauf. Wer denmächst auf die Buchmesse, Comic Action usw. geht, kann sich's ja mal unverbindlich ansehen.

Bis bald,
Eckart

Alice C.
06.09.2008, 18:11
Tome schreibt an eine neue Soda-Geschichte und ist an Seite 15 gerade dran. Aber keine zu schnelle Freude: Der Mann ist sehr, sehr langsam.

Ist also erst nächstes Jahr mit dem neuen Album zu rechnen?:cool:

Hate
03.11.2008, 10:30
Sind von "Soda 12 - Operation Apokalypse" nur noch Mängelexemplare lieferbar oder was meinen die mit
"... kann nicht in einwandfreiem Zustand liefern"?
http://www.buchkatalog.de

Soda.
von Tome, Philippe;

Tl.12 Operation Apokalypse
Kartoniert
Zeichn. . v. Bruno Gazzotti Originaltitel: Code Apocalypse 46 S. farb. Comics. 29,5 cm Hinweis: Verlag kann nicht in einwandfreiem Zustand liefern. 211g , in deutscher Sprache.
2005 Salleck Publications
ISBN 3-89908-195-1
ISBN 978-3-89908-195-4 | KNV-Titelnr.: 17669322
Druckansicht
11.00 EUR inkl. gesetzl. USt

sofort lieferbar

Borusse
03.11.2008, 20:36
Das machen wir bei allen Titeln die (womöglich auch herstellungsbedingt) Mängel aufweisen, die zu Remittenden führen könnten, z.B. abgeschabtes Cover.

Clint Barton
04.11.2008, 16:09
Sieht man ja auch bei den Kiosk-Ausgaben von LL und Asterix.

Borusse
05.11.2008, 16:35
Und genau da gabs auch heftige Probleme, wahrscheinlich häufig auch ein psychologisches Problem: Wenn ich 30 Asterix kaufe und dafür 150 € auf den Tisch lege, komme ich mit der Pressequalität schnell nicht klar.

pits
21.03.2010, 18:44
Habe im letzten Jahr diese wirklich grandiose Reihe für mich entdeckt und frage mich natürlich auch - jetzt zwei Jahre später - wie weit Tome wohl so sein wird. Ist das projekt jetzt vielleicht sogar gestorben? Ich fänd's schade...

Eckart Schott
22.03.2010, 22:03
Hallo,
Soda 12 gibt's noch in einwandfreiem Zustand. Soda 9 ist aus, Soda 10 gibt's mit kleinen Mängeln noch.
Und ein neues Album ist nicht in Sicht.
Bis bald,
Eckart

mschweiz
23.03.2010, 18:41
Zunächst, einmal, ich fand und finde die Soda Alben alle samt und sonders spitze. Anscheinend liegt der etwas schleppende Fortgang eher am Autor (Tome) als am Zeichner (Gazzotti), der mit einem anderen Autor (Vehlmann) "solange" an "Allein" zeichnet...

robert 3000
23.03.2010, 19:03
Soweit ich mich erinnern kann, hat Gazotti Tome sogar einen Gerichtsbeschluss zukommen lassen, dass er das Skript für die letzten
18 Seiten überhaupt bekommt. Er hat sich damals ja irgendwie
beschwert (Gazotti) dass er 13 oder 15 Monate für die ersten
30 Seiten gebraucht hat. Das dürfte ihm als verlorene Zeit (und
Zeit ist Geld) viel gekostet haben. Von irgendwas muss man ja
leben.

Hat mich damals so an Herman/Greg erinnert.

Hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.

Deshalb kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass es jemals
einen neuen Soda geben wird. Obwohl es ja später geheißen hat,
das die beiden sich ausgesöhnt haben. Das könnte aber auch
nur eine PR-Masche gewesen sein.

Eckart Schott
25.03.2010, 14:12
Genau so war das. Und Gazzotti hat ja mit "Allein" einen schönen ERfolg in Belgien und Frankreich und bei uns. Davon sollte er einigermaßen leben können.
Bis bald,
Eckart

mschweiz
26.03.2010, 18:07
Die Einstellung von "Soda" empfinde ich persönlich als einen durchaus spürbaren persönlichen Verlust! Schade...

Lola65
26.03.2010, 18:12
nun übertreib mal nich :D

mschweiz
26.03.2010, 18:24
Es ist eine meine Lieblingsserien und daher im Comicbereich durchaus als Verlust für sich titulierbar. Oder muss ich deiner Meinung bei "persönlicher Verlust" in einem Comicforum immer den Comicbezug herstellen?

pits
27.03.2010, 18:35
Es ist eine meine Lieblingsserien und daher im Comicbereich durchaus als Verlust für sich titulierbar. Oder muss ich deiner Meinung bei "persönlicher Verlust" in einem Comicforum immer den Comicbezug herstellen?

Sehe ich voll und ganz genauso. Kann deine Reaktion daraufhin auch nicht so ganz verstehen, Kaifalke.

Lola65
27.03.2010, 18:39
naja mit persönlichen verlust bezeichne ich eher den verlust eines menschen und nicht einer comicreihe

pits
27.03.2010, 22:09
Das ist ja auch in Ordnung, wenn du das für dich so interpretierst, aber ein Verlust ist eben ein Verlust, und das fasst nunmal vom lieben Menschen bis zu meinem Einkaufswagenchip alles mit ein. Wenn mschweiz von einem persönlichen Verlust schreibt, meint er eben, dass ihm diese Reihe viel bedeutet (wie mir auch). Ich finde, dass kann man auch einfach mal so stehen lassen.

ZAQ
28.03.2010, 23:38
persönlich hin, Verlust her: Ich fänd auch gut, wenn Soda fortgeführt würde. Da liegt noch Potenzial brach...

JeffBär
29.03.2010, 16:18
und wer sollte das Potenzial ausschöpfen?
das bedeutet neues Team, gefolgt von nem Haufen Kritiker,
der vorher alles besser Fraktion

mschweiz
29.03.2010, 21:21
Gazotti würde wohl weiter zeichnen, also kein Stilbruch, ausgetauscht würde der Szenarist. Gibt es außer Tome keinen, der diese Art Storyline bedienen könnte? Ich meine nein.

langhaar!
29.03.2010, 21:35
Warum sollte Gazotti weiterzeichnen? Die Serie ist von Tome (und Warnant); Gazotti dürfte keine Rechte haben.
Soda hat schon mal einen Zeichnerwechsel überlebt. Ergebnis: viel schlechtere Cover aber ansonsten generell grafisch ein deutlicher Gewinn. Warum sollte ein erneuter Zeichnerwechsel nicht möglich sein?

pits
30.03.2010, 16:18
Gazotti würde wohl weiter zeichnen, also kein Stilbruch, ausgetauscht würde der Szenarist. Gibt es außer Tome keinen, der diese Art Storyline bedienen könnte? Ich meine nein.

Ist das so einfach möglich? Immerhin hat sich Tome doch alles ausgedacht, oder?

Wie kam Soda denn eigentlich in Frankreich an? Gibt es da vielleicht Fans, die neue Ausgaben fordern oder hat man auch da diese Reihe bereits vergessen?

Eckart Schott
31.03.2010, 13:55
Ich denke schon, dass Tome einige Rechte an der Serie an sich hat. Und Gazzotti hat eben nur die Rechte an seinen Alben, klar.
Abwarten und Teetrinken.
Bis bald,
Eckart

langhaar!
31.03.2010, 17:34
Gibt es da vielleicht Fans, die neue Ausgaben fordern oder hat man auch da diese Reihe bereits vergessen?

Durch das Erscheinen in Spirou sollte Soda einem Millionenpublikum bekannt sein (damit will ich nicht gesagt haben, dass Spirou eine Millionenauflage hat, aber der Bekanntheitsgrad sollte trotzdem die Auflage deutlich übersteigen).
So schnell können so viele Menschen gar nicht vergessen. ;)

pits
31.03.2010, 18:24
Durch das Erscheinen in Spirou sollte Soda einem Millionenpublikum bekannt sein (damit will ich nicht gesagt haben, dass Spirou eine Millionenauflage hat, aber der Bekanntheitsgrad sollte trotzdem die Auflage deutlich übersteigen).
So schnell können so viele Menschen gar nicht vergessen. ;)

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hoffe stark auf ein Comeback! :)

Dirk Vormann
04.04.2010, 10:43
Gazotti würde wohl weiter zeichnen, also kein Stilbruch, ausgetauscht würde der Szenarist. Gibt es außer Tome keinen, der diese Art Storyline bedienen könnte? Ich meine nein.Yann ist so vielseitig, dem traue ich das zu.

Eckart Schott
08.04.2010, 10:11
Stellt sich die Frage, ob Yann Zeit hätte und ob Tome da mitspielt. Aber das sind ungelegte Eier. Es kommt, wie's kommt.
Yann hat gerade einen Fliegercomic in Arbeit mit André Juillard.
Bis bald,
Eckart

Floyd Adler
28.07.2010, 18:08
Hallo allerseits,

ich habe zu der Serie "Soda", die ich bis jetzt nur "von weitem" kenne, also nur durch einen groben Umriss des Inhalts und durch Abbildungen einiger Seiten im Netz, eine Frage:

Kann mir jemand sagen, ob diese Serie aus Einzelbänden, also jeweils abgeschlossenen Bänden besteht oder ob die Serie nach dem letzten Band 12 und der Unklarheit über die Zukunft diese Serie sozusagen als "abgebrochen" im Sinne von "ohne ein Ende / Fortsetzung folgt (oder eben nicht) / usw." betrachtet werden muss?

Ich überlege, mir diese Serie zuzulegen (woraus ich fast eine weitere Frage formulieren könnte, denn es sieht so aus, als wäre das nicht ganz so einfach...) und möchte natürlich ungerne eine tolle (und das scheint hier die überwiegende Meinung zu sein) aber eben abgeschnittene Serie kaufen...

Wäre über eine Antwort sehr erfreut,

der Floyd

langhaar!
28.07.2010, 18:42
Einzelbände. Es wird sogar in fast jedem Band kurz die Vorgeschichte angerissen.

Floyd Adler
28.07.2010, 19:48
Einzelbände. Es wird sogar in fast jedem Band kurz die Vorgeschichte angerissen.


Vielen Dank für Deine Info. Bedeutet also, dass ich nach Band 12 zwar totunglücklich bin, dass die Serie (wohl vorerst) nicht forgesetzt wird, aber ich hänge auch nicht mit einer oder tausend offenen Fragen in der Luft und bekomme Mordgelüste seitens des Autors... Habe ich das so in etwas richtig interpretiert?

Forenlektüre hat mich ja schon mal darauf vorbereitet, dass "Soda" wohl Geschichte ist, aber die von mir bislang noch nicht ernsthaft betrachtete Serie "Allein" vom gleichen Zeichner ebenfalls viel Spass machen soll (aber da rutsche ich jetzt gerade in den Bereich eines anderen Verlages und werde deshalb schweigen... :p , zumindest jetzt und hier).

Auf jeden Fall nochmals Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Es zieht sich mit vielen Grüßen zurück...

... der Floyd.

mschweiz
29.07.2010, 03:42
Soda ist absolut empfehlenswert und jedes Album stellt eine in sich geschlossene Geschichte dar.
Allein: Auf frz. erschien im Juni 2010 Band 5, hier wurde bisher im Jahresrhythmus veröffentlicht.

Eckart Schott
31.07.2010, 09:36
An Floyd Adler: Wenn du dich mal probelesen willst, kann ich dir gerne 2 Bände mit kleinen Mängeln für 10 Euro schicken. Zum Beispiel die Bände 4 und 6. Ich mache dir einen fetten Filzstiftstrich an die Unterseite, und gut ist's.
Bis bald,
Eckart

Clint Barton
07.11.2010, 08:30
Nachdem Tome sich jetzt wohl endlich mal dazu herabgelassen hat, ein neues Abenteuer (welches über 2 Alben geht) zu schreiben, zickt nun der Zeichner rum und will dieses nicht zeichnen:
http://seuls.over-blog.org/article-soda-60235584.html

Kann's irgendwie verstehen. Zum einem behagt ihm das Thema (Die Anschläge vom 11. September) nicht und zum anderen will er sich nach 5 Jahren ohne Soda lieber "Allein" und einem neuen Projekt widmen. Eine Rückkehr zu "Soda" schliesst er allerdings nicht komplett aus.

Johnny_Hazard
08.11.2010, 08:58
Naja 911 ist ja auch ausgetreten und paßt nicht so unbedingt in die Serie, sie spielt zwar in New York aber ist irgendwie so 70's auch wenn eiige Sachen sie mehr in die Gegenwart befördern z.B. Marathon, cell phones, PC und sonstige technische Sachen

jellyman71
08.03.2011, 14:08
Hab gesehen das in Frankreich Integrale Bände von Soda in dem gleichen Stil wie Largo Winch etc. erscheinen.(die nennen das Magnum)
Gibt es da eine Möglichkeit für Salleck diese geniale Serie in der Form herauszubringen?

Eckart Schott
09.03.2011, 20:11
Nein, leider nicht. Nur Band 9 + 10 müßte ich nachdrucken.
Bis bald,
Eckart

mschweiz
11.03.2011, 19:38
Und baaand 12 :floet: ? Übrigens eine sehr empfehlenswerte Serie für alle Freunde gepflegter semi-funny-Krimis (mehr Krimi als Funny)! Kann ich nur empfehlen!

Eckart Schott
12.03.2011, 17:30
Baaaand 12 gibt's noch in ausreichender Menge! Null Problem!
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
12.03.2011, 17:32
Und nach Köln kommt übrigens Jean-Luc Delvaux von Jacques Gibrat, meiner neuen Serie. Eine Mischung aus Tillieux und Chaland.
Bis bald,
Eckart

Kermeur
22.06.2012, 19:42
Wozu doch so alte Threads noch gut sind:

Ich habe zwar bisher 8 Alben von Soda gelesen aber ohne diese Thread hier wäre mir wohl nie aufgefallen das Soda an der einen Hand nur drei Finger hat und einen Spezialhandschuh trägt.

Kermeur
13.07.2012, 14:02
Warum ist eigentlich Band 5 nur antiquarisch und für teures Geld zu bekommen, der Rest aber Problemlos? Wurde der nur in kleiner Stükzahl aufgelegt? :kratz:

Eckart Schott
17.07.2012, 15:39
@Kermeur: Band 5 gibt es noch, die Bände 9 und 10 nur noch bei mir als Mängelexemplare etwas billiger.
Von den Bänden gab es nur eine Auflage.
Bis bald,
Eckart

robert 3000
13.09.2012, 16:50
@Eckart Schott

Es soll angeblich 2013 der 13. Band von Soda erscheinen. Jean-Pierre Danard (Dan) soll die Zeichnungen übernehmen.
Infos angeblich aus Spirou 3881. Die Infos hab ich aber nur aus zweiter Hand.

Hast du da schon Informationen bzw. wirst du den Band drucken?

Eckart Schott
14.09.2012, 14:01
@Robert 3000: Die Infos bekomme ich sicher in Frankfurt auf der Buchmesse. Und dann will ich den Band erst mal lesen. Wenn er gut ist, mache ich ihn.
Bis bald,
Eckart

robert 3000
14.09.2012, 19:07
Danke für die Info Eckart. Anscheinend war auch eine kleine schwarz weiß Zeichnung in Spirou 3881 vom neuen Soda. Zeichnerisch soll das keinen Stilbruch haben und sehr schön aussehen. (Aber alles aus zweiter Hand)

Eckart Schott
15.09.2012, 17:33
Kein Wunder, da Dan ja Assistent bei Janry war - ich glaube, das war Gazzotti auch. Kann sein, dass Dan sogar bei Soda schon mitgezeichnet hatte.
Aber mal abwarten und Tee trinken.
Bis bald,
Eckart

ChrisK
14.03.2014, 05:25
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php Wäre schön wenn es wirklich weitergehen sollte.

Borusse
14.03.2014, 12:12
Ja, in der Tat. Mal die Uhr stellen, wie lange es braucht bis jemand nach den ersten Bänden in einer GA fragt....

Schreibfaul
14.03.2014, 13:43
Ja, in der Tat. Mal die Uhr stellen, wie lange es braucht bis jemand nach den ersten Bänden in einer GA fragt....

Genau 1:31 h :-)

Habe die einzelnen Ausgaben verpasst und würde daher mit eine GA sofort holen!

Wie sieht es aus?

huihbuh
14.03.2014, 14:12
hallo schreibfaul,

kannst meine softcover-ausgaben von SODA kaufen, wenn du möchtest...

ZAQ
15.03.2014, 12:01
Wenn der dann wirklich im November erscheint: Druckst Du dann gleich mit und wann wär der dann bei uns soweit? Auch November?

John Helena
15.03.2014, 12:43
Genau 1:31 h :-)

Habe die einzelnen Ausgaben verpasst und würde daher mit eine GA sofort holen!

Wie sieht es aus?


Ich kann das mit den GA nicht mehr hören. Muß den von jeder Serie eine GA geben.
Hoffentlich werden die GA irgendwann alle Verramscht....

frank1960
15.03.2014, 13:01
Hoffentlich werden die GA irgendwann alle Verramscht....

Oh ja, toll! Dann kann Ich sie mir für mein Archiv nochmal kaufen. Juchhee!! :)

frank1960
15.03.2014, 13:27
Nein, nein, einen Jux wollt' Ich mir machen...aber warum so streng, Marquis, es gibt doch noch so viele herrrrliche GAs zu entdecken :D

Eckart Schott
17.03.2014, 10:30
Was Neues von Soda 13 gibt es jedenfalls meines Wissens nicht...
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
17.03.2014, 11:01
Was Neues von Soda 13 gibt es jedenfalls meines Wissens nicht...
Bis bald,
Eckart
Nur das wohl:
De kogel is door de kerk: Soda 13 verschijnt in november in album. De voorpublicatie in het Frans loopt vanaf september in Spirou. Deel 13 is het eerste deel van een tweeluik, getekend door Dan Verlinden die hiermee Bruno Gazzotti opvolgt.

Liebe Gruesse aus London, auch von Thorsten :D

jellyman71
17.03.2014, 19:09
Soda als schöne GA muss schon sein.
Diese super schöne Serie sollte schon zu Ehren kommen!
Wär gebial!!!

Eckart Schott
18.03.2014, 10:40
Wie gut, dass ich Holländisch einigermaßen verstehen kann. Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen. Alle 10 Jahre ein Album, dann wäre ich mit 90 Jahren bei BAnd 16.
Dupuis hat eine verkleinerte GA gemacht, aber ich hab fast alle Alben noch lieferbar. Das Geld spare ich mir mal.
Bis bald, und danke für die Info.
Eckart

Shamrock72
18.09.2014, 18:18
Wie schon erwähnt, Soda 13 wird ab November verfügbar im Frankreich und Belgien:
http://www.dupuis.com/soda/bd/soda-tome-13-resurrection/58808
Etwas neues in DE?
Danke!

Eckart Schott
19.09.2014, 11:03
Rechne mal damit in 2015.
Bis bald,
Eckart

Hendy
03.10.2014, 14:53
Rechne mal damit in 2015.
Bis bald,
Eckart

Das hört sich ja sehr gut an! :) Ich habe "Soda" jetzt erst recht spät für mich entdeckt, als großer Fan der "Spirou"-Geschichten von Tome & Janry. Umso schöner, dass es tatsächlich mit "Soda" doch weitergeht - und dann auch hierzulande.

Huckybear
23.11.2014, 21:53
Soda 13 bekommt ja allerorts auf einigen Reziseiten bei unseren Nachbarn sehr gute Kritiken
Zeichnerisch ist mit Dan zum Glück auch kein großer Bruch zu erkennen, im Gegenteil sieht ganz prima aus
http://www.bdgest.com/preview-1593-BD-soda-resurrection.html

Ulrich Happ
01.12.2014, 19:13
Sieht wirklich gut aus. Anleihen an die Serie XIII sind ebenfalls zu erkennen. Toll, dass es mit Soda weiter geht.

Eckart Schott
02.12.2014, 10:44
Ich habe Dan in Paris getroffen und für Mai nach Köln eingeladen.
Bis bald,
Eckart

Rabbit1958
02.12.2014, 15:13
Freu mich auch schon auf die 13. Hatte die 12 Bände antiquarisch erstanden und musste leider feststellen das sich die ersten Seiten bei fast allen Bänden lösen. Kann so etwas von einer unsachgemäßen Lagerung kommen?

Eckart Schott
03.12.2014, 11:53
Das hängt wohl eher an der Klebebindung. Bei modernen Klebebindungen sollte das aber nicht mehr passieren.
Aber es kommt halt auch darauf an, wie der Vorbesitzer die Bände evtl. behandelt hatte.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
05.12.2014, 18:49
Wenn ich mich recht erinner, ist das ein Problem, das 'nur' die Feest-Ausgaben betrifft. Hätteste die Salleck-Nachdrucke genommen, hättste jetzt keine Lose-Blatt-Sammlung... ;)

ZAQ
05.12.2014, 19:01
Sieht wirklich gut aus. Anleihen an die Serie XIII sind ebenfalls zu erkennen. (...) Hab ich jetzt so nicht erkannt, aber 13en gab es ja in einem früheren SODA bereits zuhauf. Hier jetzt hat mich Seite 7 eher an 'Das Fenster zum Hof' erinnert... So oder so: Ja, schön dass es weitergeht und ja: Der neue Zeichner macht n guten Job, soweit man das aufgrund der Leseprobe beurteilen kann. Freu mich auch schon auf die deutsche Ausgabe.

PS: Is ne Weile her, dass ich die Bände gelesen hab: Wird eigentlich irgendwo erklärt, wie SODA zwei seiner 10 Finger verloren hat? Wenn ja, in welchem Band?

Flipp
05.02.2015, 22:58
Hallo Eckart,

wann wirst Du Band 13 voraussichtlich veröffentlichen?

Tot ziens

Eckart Schott
11.02.2015, 09:05
Ich habe Dan nach Köln am 2. Mai eingeladen, aber noch keine Antwort bekommen.
Bis bald,
Eckart

Flipp
24.06.2015, 20:52
Hallo Eckart,

gibt es zwischenzeitlich einen ungefähren Veröffentlichungstermin für Band 13?

Tot ziens

Eckart Schott
28.06.2015, 10:26
Ich glaube, dass ich im Juli und August mehr Zeit haben werde für meine Baustellen, darunter Soda 13.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
28.06.2015, 11:07
Tja, Blaue Boys GA 2, Harry und Platte GA , Julius Chancer und PIN UP wären mal langsam dran...

jellyman71
28.06.2015, 21:44
Tja, Blaue Boys GA 2, Harry und Platte GA , Julius Chancer und PIN UP wären mal langsam dran...

Das ist wohl wahr...:(
Auf Soda freue ich mich sehr. Dan ist ein unwahrscheinlich guter und sympathischer Zeichner. Er hat wunderbare Sketche gezeichnet :)
Soda ist einer meiner absoluten Top Serien.
Eckart gibt es da keine Chance auf eine GA? :)

Eckart Schott
29.06.2015, 14:21
Ich habe von fast allen Bänden noch Bestand...
Bis bald,
Eckart

jellyman71
30.06.2015, 21:52
Ich habe von fast allen Bänden noch Bestand...
Bis bald,
Eckart

OK zu schade :(. Mann, haben die deutschen Comicfans einen schlechten Geschmack...

ZAQ
30.06.2015, 23:41
Nö. Es gibt derer nur zuwenig. ;)

jellyman71
01.07.2015, 11:56
Nö. Es gibt derer nur zuwenig. ;)

Oder so...:)

Flipp
30.08.2015, 11:47
Hallo Eckart,

ich möchte keinesfalls quengeln und nerven (okay, vielleicht doch ein ganz kleines bisschen;)) aber ... gibt es zwischenzeitlich einen ungefähren Veröffentlichungstermin für Band 13? Bekommst Du den Band in 2015 noch unter oder verschiebt sich das Thema ins kommende Jahr?

Tot ziens

Flipp
01.10.2015, 19:17
Hallo Eckart,

gibt es zwischenzeitlich eine Tendenz für den Veröffentlichungstermin für Band 13?

Tot ziens

Eckart Schott
06.10.2015, 09:21
Bis Dezember muss ich noch Spirit 24 und White Indian fertigmachen. Aber Frühjahr 2016 wäre doch nett. Vielleicht reicht's auch noch für ein "Weihnachtsgeschenk" dieses Jahr.
Bis bald,
Eckart

Flipp
06.10.2015, 21:56
Und was das für ein Weihnachtsgeschenk wäre. Aber ich würde, schweren Herzens natürlich, auch bis Frühjahr 2016 durchhalten.

Schließlich hast Du dieses Jahr noch so einiges vor, also immer Schritt für Schritt.

Tot ziens

Flipp
02.02.2016, 20:37
Hallo Eckart,

gibt es zu Soda Neuigkeiten?

Tot ziens

Hendy
26.02.2016, 10:34
Würde mich auch interessieren.

Flipp
05.05.2016, 14:28
Hallo Eckart,

auch wenn zwischenzeitlich viele andere schöne Sachen von Dir veröffentlicht und von mir gekauft wurden ... gibt es auch zu Soda Neuigkeiten bzw. einen absehbaren Veröffentlichungstermin?

Tot ziens

Hendy
05.06.2016, 11:53
Auch ich möchte nochmal Interesse an Soda bekunden - gibt es da Neues?

Fagen
07.07.2016, 11:56
Und wieder ein Monat ohne ein weiteres Wort zum "neuen" Soda. Schade. Woran liegt es? Zu viele andere Sachen, die Vorrang haben? Eine kurze Stellungnahme (meinetwegen auch "dieses Jahr wird es leider wieder nichts") müsste doch mal drin sein, oder?
Damit man wenigstens mal eine Reaktion vom Verlag hat...

JeffBär
07.07.2016, 12:56
Warte auch sehnsüchtig auf den neuen Soda!

Hendy
07.07.2016, 20:21
Dito! Same here. - Ein kurzes Statement von Eckart dazu wäre wünschenswert...

Dieter_L
26.07.2016, 12:50
So schlecht wird sich Soda doch nicht verkaufen, dass es uninteressant wäre, oder?
Und wenn schon gute Serien nicht weitergeführt werden, wer will da noch in was neues investieren? Ich auf jeden Fall mal nicht!!!

Fagen
13.08.2016, 22:35
Also was war jetzt gleich noch mit Soda 13?

Fagen
12.09.2016, 20:58
Neuer Monat, neues Glück. Gibt es irgendwelche Entwicklungen im Fall Soda? Erscheinungstermin, Komplikationen, grobe Annäherungswerte in irgendeiner Art? Ob 2016, 17 oder 18? Irgendwas?
Ich fahr am Wochenende nach Frankreich, würde sonst zähneknirschend dort zugreifen, auch wenn ich maximal nur zwei Drittel des Textes verstehe.
Lieber Eckart, bitte melden!

Fagen
12.09.2016, 21:07
Hab soeben unter einem anderen Thema die Aussage gefunden, dass der Band bereits grob übersetzt ist. Das lässt doch hoffen! Dankeschön

Fagen
06.10.2016, 22:54
Leider gibt es einen weiteren Dämpfer in Sachen Soda:
Auch wenn tatsächlich Band 13 in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auf deutsch erscheinen sollte, so handelt es sich dabei lediglich um den ersten Teil eines zweiteiligen Abenteuers des New Yorker Cops...
Und der Abschlussband dazu ist noch nicht mal im Original erschienen!!! :eek:

robert 3000
07.10.2016, 07:58
naja - das ist aber doch recht normal das man bei Zweiteilern das man warten muss.

Fagen
07.10.2016, 13:20
Das schon. Allerdings ist Soda 13 auch schon vor zwei Jahren im Original erschienen. Da dürfte also eigentlich langsam mal was kommen. Oder?

Borusse
07.10.2016, 14:37
Das könnte durchaus der Grund sein, warum Eckart wartet. Gleichwohl darf man aber auch erwarten, dass man sich dazu äußert.

Das Schweigen dazu, Eckart, ist deiner unwürdig und das kenne ich so gar nicht?

areyoureadysteve
08.10.2016, 22:57
Macht er aber auch konsequent zu den Chinaman Anfragen !

Fagen
11.10.2016, 12:09
Inzwischen gibt es in diesem Thread seit über einem Jahr keinen Kommentar von Verlagsseite. Gut, dass ich ab und zu auch mal die anderen Themen querlese, da gab es ja zumindest eine winzige Info zu Soda...

Derma R. Shell
12.10.2016, 18:44
Lt. Verleger, der gerade neben mir steht, ist der Band bereits grob übersetzt. Band 14 ist in Belgien/Frankreich noch nicht in Sicht. Er meint auch das der Band 13 in sich abgeschlossen ist. Grüße von der Comic Action!

Fagen
12.10.2016, 21:49
Ich will nicht pingelig sein, habe aber den Band inzwischen gelesen und denke, das kann nicht das Ende sein. Außerdem hab ich im Netz diese Aussage gefunden: "Cependant, les tomes 13 et 14 devraient former un diptyque." (grob übersetzt, wie auch der Comic (haha): Die Teile 13 und 14 bilden einen Zweiteiler).
Aber ich hör jetzt auch auf zu nerven. Vielen Dank, Eckart, das Du die Serie rausbringst und Dich nun auch dazu geäußert hast, mehr verlange ich an dieser Stelle nicht und freue mich, die deutsche Version demnächst in Händen zu halten.
Viele Grüße zurück!

Hendy
21.01.2017, 13:22
Gibt's News zu SODA?

Fagen
23.01.2017, 11:36
Also, interessieren würde mich das auch...

Pepe-Gonzalesch
27.01.2017, 12:27
Komisch, dass bei diesem Thema hier Funkstille herrscht ...

robert 3000
27.01.2017, 20:32
Komisch, dass bei diesem Thema hier Funkstille herrscht ...

Leider nicht nur bei diesem Thema sondern auch bei allen anderen. Viele Fans warten derzeit schon auf Fortsetzungen zu begonnenen Serien und GA's von Salleck.

Kohlenwolle
28.01.2017, 07:40
Ja, Eckart hat schon lange nichts mehr von sich hören lassen.
Normalerweise hat er ja immer regelmäßig Fragen beantwortet.
Wollen wir hoffen das es ihm gut geht.

Hendy
28.01.2017, 13:06
Wäre schade, wenn SODA (und andere Serien/GAs von Salleck) nicht weitergeführt würden...

Eckart Schott
23.02.2017, 09:15
Also: Mir geht es soweit gut, aber ich habe es im Dezember und Januar langsamer angehen lassen, und jetzt auch an einigen Projekten gearbeitet.

Soda 13: Dan Verlinden - der Zeichner - hat für Köln am 6. Mai 2017 zugesagt. Er wird zusammen mit Arroyo (Buck Danny Neue Abenteuer) bei mir am Stand signieren.

Es geht also weiter. Und weil ein Band 14 von Soda nicht in Sichtweite ist, war die Verzögerung vielleicht gar nicht sooo schlecht.

Bis bald,
Eckart (der sich nicht mehr sooo häufig melden wird)

JeffBär
23.02.2017, 09:51
Danke für deine Updates, freue mich auf die kommenden Alben

Fagen
25.02.2017, 11:53
Ja, schön zu hören, dass es dir gut geht!

Simulacrum
26.02.2017, 10:27
http://info.arte.tv/de/zeichenstunde-der-comic-polizist-soda

JeffBär
09.03.2017, 09:39
Soda 1-12 nochmal komplett gelesen, als Vorbereitung auf Band 13 :D
in Band 9 waren "Die Helden ohne Skrupel" im Tattoo Studio

Fagen
30.03.2017, 11:43
Tatsächlich gibt es jetzt ein Erscheinungsdatum, quasi in Stein gemeißelt (weil man sich auf Amazon IMMER verlassen kann):
06. Mai 2017.
Und keiner schreibt es in den Thread.
Bin ich etwa der Einzige, der sich darüber freut und dies mit der ganzen Welt teilen will?

Bad Company
30.03.2017, 15:49
Das deckt sich mit den Aussagen ( und der Anzeige im aktuellen ZACK) von Eckart, dass am Samstag, 06.05.2017, auf der Intercomic in Köln der Zeichner DAN den neuen Band signiert. Ob der Band allerdings DAVOR oder erst DANACH im Handel erhältlich ist dürfte noch offen sein.;)

JeffBär
30.03.2017, 20:57
Tatsächlich gibt es jetzt ein Erscheinungsdatum, quasi in Stein gemeißelt (weil man sich auf Amazon IMMER verlassen kann):
06. Mai 2017.
Und keiner schreibt es in den Thread.
Bin ich etwa der Einzige, der sich darüber freut und dies mit der ganzen Welt teilen will?

Nein, ich freue mich auch ganz doll :zappel::dance2:

John Helena
10.05.2017, 10:30
Soda Band 13 " Auferstehung" ist nun erhältlich.

Rabbit1958
10.05.2017, 10:48
Danke für die Infos

Eckart Schott
11.05.2017, 10:03
Ja, der Termin war in Stein gemeißelt - wenn man schon den Zeichner nach Deutschland bringen kann... Genauso wie Buck Danny NA 3. Oder demnächst mit "Die Pauker 6".

Ich hoffe, dass Dan dieses Jahr nochmal zu uns kommt.

Bis bald,
Eckart

Fagen
24.05.2017, 22:58
Und es gibt inzwischen Neuigkeiten zu Band 14:
Erscheinungstermin in Frankreich ist 2018. Was hat Dan zwischendurch wohl gemacht? Hat jemand mit ihm darüber gesprochen auf der Messe?

Eckart Schott
22.06.2017, 13:32
Abwarten und Tee trinken. Mir ist darüber nichts bekannt. Vielleicht bringt Dan ja auch eine neue Serie, die dann regelmäßiger erscheint?
Bis bald,
Eckart

Hendy
22.06.2017, 18:57
Solange er dem Zeichenstil à la SODA treu bleibt, würde ich auch eine komplett neue Serie von ihm kaufen - vor allem, wenn sie regelmäßiger erscheinen soll.

dino1
29.06.2017, 19:18
Harter Tobak in Soda 13.
Verstehe ich das Ende richtig?

Dan ist super, eine klasse Mischung aus Warnont und Gazzotti.
Was hat er noch gemacht?

HerrHase
29.06.2017, 20:39
Ich fand übrigens den neuen Soda inhaltlich mal so richtig schlecht (nicht zeichnerisch). Das war einer der wirrsten Comics, die ich gelesen habe. Außerdem stoßen mir solche Verschwörungstheorien, wie sie hier präsentiert werden, immer sauer auf. Was kommt in Soda 14? Der Held entdeckt, dass die Chemtrails doch Wahrheit sind und das nur von der Regierung der USA vertuscht wird? Tome wäre vllt. besser im selbstgewählten Ruhestand geblieben statt uns so einen Schmarrn aufzutischen.

dino1
29.06.2017, 21:50
Siehe meinen Beitrag im Review Thread.

Fagen
09.07.2017, 10:05
Verlinkst du den mal bitte?

robert 3000
11.07.2017, 17:20
ich hab den aktuellen Soda heute gelesen und kann die Meinung das es der schwächste Band der Serie sei überhaupt nicht teilen. Wirr fand ich da jetzt überhaupt nichts. In Zeiten der totalen Überwachung der eigenen Bürger in denen dann leider trotzdem jeder Terrorist tun und lassen kann was er möchte kann man so ein Thema ja nicht mal mehr überzeichnen. Und einen plumpen Plot würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Dafür ist dann im zweiten Band noch zuviel Platz. Wohin die Reise der Story zu gehen scheint, scheint ja schon fast festzustehen. Und ich glaub daher das wir hier im zweiten Teil dann doch die eine oder andere Überraschung noch erleben werden.

dino1
12.07.2017, 15:01
Naja, mir ist das zu aluhutträgermäßig, klar gibt es fragwürdige Politik und Soda war ja immer offen auch kritisch mit Themen umzugehen, Bestechlichkeit, Vertuschung etc.
Das war aber gut eingebettet, mir kommt das Album vor wie eine persönliche Abrechnung, da hat sich Tome zu sehr in die Arbeit geschrieben.
Und das was er da von sich preisgibt ist nicht so meins.

robert 3000
12.07.2017, 15:47
naja - er kommt der wahrheit trotzdem sehr nahe, und das obwohl er überzieht. :D

JeffBär
12.07.2017, 16:51
naja - er kommt der wahrheit trotzdem sehr nahe, und das obwohl er überzieht. :D
Welcher Wahrheit

Ich finde das Szenario gut, dicht und schnell erzählt, für einen Band 13 einer Serie sehr gut und Album 14 wird bestimmt mit einigen Überraschungen aufwarten

robert 3000
12.07.2017, 16:54
Welcher Wahrheit

Die der totalen Überwachung der eigenen Bürger.

dino1
12.07.2017, 20:24
Lese gerade zum vierten Mal, bin zur Hälfte durch, ja, es wird besser.
Wobei es ja erst zum Ende hin richtig krude wird.

Kermeur
24.07.2017, 16:27
Mir hat Band 13 ebenfalls nicht gefallen. Die Geschichte fand ich recht wirr, zu hektisch, zu viel Monolog, zu wenig Dialog und zuwenig Geschichte. Bei Soda möchte ich gerne einen Kriminalfall lesen und keine Verschwörungsgeschichte. Zeichnerisch nuja, anstrengend fand ich die gewählte Schriftart.

robert 3000
24.07.2017, 16:30
ein Terroranschlag ist kein Kriminalfall?

Huckybear
20.02.2018, 18:23
Eine Realverfilmung von Soda scheint in der Mache zu sein
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Le-Lombard
Regie Nicolas Bary (u.a aktuell Realverfilmung von der kleine Spirou, noch nicht auf deutsch )

Rabbit1958
20.02.2018, 19:54
Oh man, der Trailer zu Gaston macht mich neugierig, Soda in deutsch wäre auch der Hammer

Flipp
19.06.2019, 00:07
Heureka, Band 14 wird für 2020 in Aussicht gestellt.

Fagen
22.09.2019, 09:49
So, hab Band 13 nun auch nochmal gelesen und wie weiter oben schon angemerkt, es wird mit jedem Mal weniger wirr, aber trotzdem bleiben noch reichlich Fragen offen:
Warum dieser offen feindselige Umgang mit den Drohnen bzw. wieso werden ausgerechnet die Polizisten überwacht und warum wird ihre Reaktion darauf nicht geahndet? Die Leitstelle muuss doch den Eindruck bekommen, dass die drei etwas zu verbergen haben.
Dann Pronzini: 13 Jahre in der Versenkung oder wie ist das zu verstehen? Haben alle anderen Soda-Abenteuer vor 2001 stattgefunden? Wäre in dem Fall interessant, mal die vorigen Alben auf Anachronismen zu checken. Dass Comicfiguren nicht altern, ist ja normal, aber wenn innerhalb eines Comics ein Zeitsprung von 13 Jahren stattfindet, sollte doch zumindest irgendjemand eine andere Frisur oder einen Bart tragen...
Gut, das Ende soll man wohl als Cliffhanger verstehen, das kann ja in Band 14 aufgelöst werden.
Oder hab ich da generell etwas falsch interpretiert?
Ich hab jetzt versucht, das alles so spoilerfrei wie möglich zu schreiben, da ich keine Ahnung habe, wie man hier Spoiler verbergen kann. Könnte das sonst jemand kurz erklären oder findet man hier im Forum eine Anleitung?

Hate
22.09.2019, 17:01
Man hätte es mit "Soda" so wie mit "Blake & Mortimer" machen sollen: aus einer in der Gegenwart spielenden Serie eine historische Serie machen. "Soda" gehört in die frühen 90er Jahre, als New York noch einer der gefährlichsten Orte der Welt war.

Fagen
22.09.2019, 21:08
Okay, ist ein Standpunkt. Damit könnte ich mich sogar anfreunden. Beantwortet allerdings leider auch nicht meine Fragen.

Kohlenwolle
23.09.2019, 07:29
Ich hab jetzt versucht, das alles so spoilerfrei wie möglich zu schreiben, da ich keine Ahnung habe, wie man hier Spoiler verbergen kann. Könnte das sonst jemand kurz erklären oder findet man hier im Forum eine Anleitung?

Klicke unter dem letzten Beitrag auf Antworten
oben in der Symbolleiste ist ganz rechts ein s

anklicken: und benutzen.

Fagen
23.09.2019, 14:17
Danke, Kohlenwolle. Das nächste Mal dann richtig. ��

ZAQ
23.09.2019, 18:01
...oder händisch in eckigen Klammern "spoiler" als öffnenden Tag, dann den Text und dann wieder in eckigen Klammern "/spoiler" als schließenden Tag tippen. So hab ich diesen Beitrag verfasst.

Fagen
23.09.2019, 19:40
Ha, Danke, zaktuell!

Fagen
06.10.2019, 11:25
Philippe Vandevelde alias Tome ist gestern gestorben... :(

Reto
10.10.2019, 18:14
Philippe Vandevelde alias Tome ist gestern gestorben... :(

:trauer::trauer::trauer::trauer:

Huckybear
10.10.2019, 19:54
:heul:

Oh nein,ich hatte erst vor kurzem mit mehreren Leuten über unveröffentlichte Arbeiten in seiner Schublade gesprochen, ob man Ihn nicht daraufhin mal wegeneiner Veröffentlichung ansprechen sollte...
62 Jahre, das ist doch viel zu früh zum gehen

Flipp
18.03.2021, 00:35
Gibt es hierzu eigentlich Hinweise oder besser noch verbindliche Informationen, ob Band 14 noch seitens Tome vollendet wurde?

Simulacrum
18.03.2021, 02:13
Am 06.11.2019 anlässlich einer Sonderausgabe des Spirou-Magazins:

Es fehlten nur noch ca. 10 Seiten zur Fertigstellung, das Szenario war noch nicht zu Ende geschrieben, den Ausgang der Geschichte hatte er aber dem Zeichner Dan Verlinden erzählt. Voraussichtlich wird dieser alleine versuchen, den Band zu beenden. Man kann aber nicht sagen, wann das geschehen wird, weil es eine emotional und künstlerisch schwierige Aufgabe für ihn ist.

"tome 14 de Soda était presque fini, il restera certainement inachevé... Envisagez-vous de le publier en l’état dans le Journal Spirou afin de lui rendre une nouvelle fois hommage ?"


"Il reste une dizaine de pages à terminer. Le scénario n’était pas écrit jusqu’au bout, mais Philippe avait raconté la fin de l’histoire à Dan. Il va ainsi pouvoir terminer l’album. Mais on comprend à quel point cette tâche sera difficile, tant sur le plan émotionnel que sur le plan artistique. Il est donc difficile de prédire quand ce quatorzième tome de Soda sortira"

https://www.actuabd.com/Frederic-Niffle-La-mort-de-Philippe-Tome-a-ete-un-choc-pour-Dupuis

Flipp
18.03.2021, 06:20
Der emotionale Würgegriff ist sehr gut nachvollziehbar, zumal Verlinden nun nicht nur seinen klassischen Teil fertigmachen muss. Ich konnte und kann es auch immer noch nicht wirklich fassen, dass er mit 62 nicht mehr da ist. Und dass das auch schon wieder 1 1/2 Jahre her ist.

Simulacrum
18.03.2021, 07:09
Letztes Jahr ist im September aber noch Rages erschienen, eine weitere Serie von beiden

https://www.bedetheque.com/BD-Rages-Tome-1-Le-Rideau-de-Titane-396280. (https://www.bedetheque.com/BD-Rages-Tome-1-Le-Rideau-de-Titane-396280.html)html

PS:
Laut diesem Artikel will er aber wohl erst Rages 2 u. 3 zeichnen, bevor es an Soda 14 geht

https://www.actuabd.com/Deux-nouveaux-albums-du-regrette-Philippe-Tome

MrBlonde
13.08.2021, 06:52
Ist eigentlich bekannt ob es eine Soda Gesamtausgabe geben wird/könnte?

Möchte mit der Serie gerne starten, nur würde ich eine Gesamtausgabe im HC bevorzugen^^

Eckart Schott
13.08.2021, 08:03
MrBlonde, ich werde keine Gesamtausgabe von Soda machen.
Wenn überhaupt noch den Band 14.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Eckart
P.S.: Für die Sammler von signierten Alben: Es gibt noch einige wenige Erstauflagen von Band 7 mit den Unterschriften von Tome und Gazotti. Nur direkt bei mir über E-Mail bestellbar.

satyricon
13.08.2021, 15:10
Oh ja bitte unbedingt Band 14 noch bringen!

Dirk Vormann
13.08.2021, 16:07
Es gibt noch einige wenige Erstauflagen von Band 7 mit den Unterschriften von Tome und Gazotti.Sind das Überbleibsel von den 342 nummerierten Exemplaren (Nummer auf S. 1 rechts unten, Signaturen auf S. 2) oder handelt es sich um eine neue Signieraktion? Diese Signaturen müssen inzwischen 23(?) Jahre alt sein.

MrBlonde
14.08.2021, 07:16
Band 14 gibt es noch?
Tome ist ja leider 2019 gestorben oder ist das Skript schon fertig gewesen und wartet nur darauf gezeichnet zu werden?

Ist die Reihe überhaupt komplett noch zu bekommen?
Kaufe eigentlich immer im Comicladen, hab nur gesehen, dass auf Amazon ziemlich alles vergriffen ist..?

Dirk Vormann
14.08.2021, 07:59
Ist die Reihe überhaupt komplett noch zu bekommen?PPM und der Verlag listen alle außer 9 und 10 als lieferbar. 1 ist vielleicht die alte Ausgabe von Feest, was meiner Meinung nach nicht schlimm ist.
9 und 10 scheinen echt problematisch zu sein. Evtl. warten man besser auf ein gebrauchtes Komplettpaket.

Edit:
Band 14 ist ohne Termin angekündigt: Quelle (https://www.actuabd.com/Frederic-Niffle-La-mort-de-Philippe-Tome-a-ete-un-choc-pour-Dupuis)

Eckart Schott
16.08.2021, 13:22
Ja, das sind die Reste der alten Signieraktion, d.h. in der Erstauflage von Band 7.
Bis bald,
Eckart

Huckybear
03.02.2022, 14:18
Die wechselhafte Geschichte von Soda
Über den Austieg und weiteren Werdegang von den ehemaligen Zeichnern Luc Warnant, von Gazottis Übernahme und Ausstieg aufgrund zuwenig Output durch Schreibblockaden durch Autor Tome , der anschliessenden Übernahme von Dan Verlinden und dem Tod von Tome
Dan von Linden versucht den 14.Band von Soda zu beenden.
Bis Seite 30 war dieses Album bis zum Tod von Tome bereits fertiggestellt.
https://www.stripspeciaalzaak.be/flashback/soda-andere-handen

Eckart Schott
04.02.2022, 07:55
Guten Morgen,
Band 14 soll wahrscheinlich erst 2023 erscheinen.
Alles Gute.
Eckart

Flipp
09.02.2022, 20:19
Das ist noch lange hin aber trotzdem eine gute Nachricht!

Danke Eckart!

HerrHase
17.03.2022, 17:33
Bruno Gazzotti kehrt mit einem neuen Zyklus (https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/nieuwe-soda-cyclus-handen-van-bruno-gazzotti-en-olivier-bocquet) und neuem Szenaristen zu Soda zurück.

Fagen
17.03.2022, 20:54
Bruno Gazzotti kehrt mit einem neuen Zyklus (https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/nieuwe-soda-cyclus-handen-van-bruno-gazzotti-en-olivier-bocquet) und neuem Szenaristen zu Soda zurück.
Ja, hab ich auch vorhin gelesen, sehr schöne Nachricht! Soll in dem New York der 80er angesiedelt sein. Cool!

Huckybear
17.03.2022, 22:53
Aber wie wil Gazzotti das jetzt bloss alles schaffen ?
Der hat bei "Allein" doch noch nen Dutzend Alben und Spin Off Geschichten vor sich

Olivier Bocquet (FRNK bei Toonfish ) ist der neue Autor

Eckart Schott
18.03.2022, 10:08
Viele Zeichner haben Assistenten, auch die belgischen. Für die Hintergründe, für die Farben...
Abwarten, ob sich da noch etwas tut.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Eckart

MrBlonde
11.05.2022, 08:23
Soda geht weiter?
Dachte es endet mit Band 14.

Bin mir nicht sicher ob ich schon mal gefragt hab, aber die SC von Soda sind die einzige Ausgabe die es auf deutsch gibt?
Da wird auch nicht eine neue Ausgabe (HC oder GA) kommen?

Fagen
13.05.2022, 22:32
Bin mir nicht sicher ob ich schon mal gefragt hab, aber die SC von Soda sind die einzige Ausgabe die es auf deutsch gibt?
Da wird auch nicht eine neue Ausgabe (HC oder GA) kommen?

Bisher ist zumindest nichts anderes bekannt.

MrBlonde
14.05.2022, 06:52
Danke!

Sind die Bände dann nur vorübergehend vergriffen?
Nicht dass ich anfange zu kaufen und dann 4-5 Bände dauerhaft fehlen... :(

Derma R. Shell
23.02.2023, 08:38
Der blutige Pastor wirft seinen Schatten voraus: https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/seriemoordenaar-soda-nieuwe-cyclus

Eckart Schott
18.03.2023, 09:35
Guten Morgen,
ich habe Soda freigegeben, ein anderer Verlag wird die neuen Bände bringen.
Meine Reste kann ich noch verkaufen.
Bis bald,
Eckart

Yaki
14.06.2023, 20:43
Gibt es denn eine Info darüber, welcher Verlag die neuen Soda Alben herausbringen wird?

Fagen
01.07.2023, 23:12
Das würde mich auch sehr interessieren, Eckart.

OK Boomer
01.07.2023, 23:20
Verleger verraten so etwas idR nicht. Ich nehme Eckarts Aussage mal wörtlich, was bedeutet, dass Soda nicht komplett von vorne in Einzelbänden oder als GA kommt, sondern nur bisher unveröffentlichte Bände, daher vermute ich Finix.

Ollih
12.07.2023, 13:00
Es gibt definitiv ein neues Verlagszuhause für Soda, allerdings wird dies nicht Finix sein.
Heute kam die Absage des Lizenzgebers.

OK Boomer
12.07.2023, 13:18
Danke für die Info. Finix war also interessiert.

Da Finix mW der einzige Verlag/Verein ist, der Serien fortsetzt, bedeutet Ollihs Info nun doch, dass Soda komplett von vorne kommen wird.

Borusse
12.07.2023, 15:00
Das macht vermutlich Sinn. Die ersten Alben waren doch noch Feest?

Mervyn
12.07.2023, 16:51
Die ersten drei Alben erschienen bei Feest.
Salleck hat sie aber später nachgedruckt.

OK Boomer
12.07.2023, 19:47
Ist hier eigentlich bekannt, dass Band 13 "Résurrection" (bei Salleck: "Auferstehung“") von Tome/Verlinden in Belgien/Frankreich offiziell annulliert wurde und der gerade im Original veröffentlichte 14. Band "Le Pasteur sanglant" von Bocquet/Gazzotti nun der 13. ist?

Via deepl übersetzte Info aus bdgest https://www.bedetheque.com/serie-53-BD-Soda__10000.html zu…

… Band 13 (alt) "Résurrection" ("Auferstehung"):
Erster Teil eines Diptychons, das aufgrund des Todes des Autors nie realisiert wurde.

… Band 13bis* "Le Pasteur sanglant":
Annulliert und ersetzt den vorherigen Band 13: keine Nummerierung auf der Rückseite des Albums; auf Referenzseiten als Band 13 präsentiert; "Résurrection" erscheint nicht in der Liste der Bände der Serie im Inneren des Albums.

(*bdgest nennt den neuen 13. Band "13bis", wobei ich nicht weiß, wofür "bis" steht, ist ein dort häufiger verwendeter Begriff)

Mervyn
13.07.2023, 10:43
"bis" ist Lateinisch und bedeutet zweimal - und den Band gibt es jetzt ja auch zweimal.

Genauso wie der "Letzte Incal 1" - gibt es von Moebius (danach Serie abgebrochen) und später dann von Ladrönn.

MrBlonde
14.07.2023, 22:58
Soweit ich weiß sollen die zukünftigen Bände alle ohne Nummerierung erscheinen.
Kann mich aber auch täuschen.

Eckart Schott
28.07.2023, 08:52
Band 13b...
Bis bald,
Eckart

Tango
01.08.2023, 09:33
In Holland und Belgien ist der neue Soda "De bloeddorstige Dominee" (etwa: Der blutrünstige Vikar) gerade erschienen. Dies schreibt stripweb.be als Info dazu:

Bruno Gazzotti, der die Serie ab Band 3 von Luc Warnant übernahm und nach Band 12 aufhörte, ist wieder der Zeichner. Nach dem Tod von Tome kam Olivier Bocquet (FRNK) als Drehbuchautor ins Spiel. Nachdem das Album konkret angekündigt wurde, stellt sich heraus, dass der Titel "Soda 80's" aufgehoben wurde.

Aber das neue Album spielt immerhin in den 1980er Jahren. Eine weitere Anpassung ist auch, dass "De bloedorstige dominee" nicht der Beginn eines dreiteiligen Zyklus ist, wie es bisher angekündigt wurde, sondern einfach eine komplette Geschichte in einem Album ist. Das ist auch gut so, denn Gazzotti arbeitet zunächst an einem neuen Album von "Allein", das dann aber nicht mehr bei Dupuis erscheinen wird. Er weiß noch nicht, ob er in einem oder erst in zwei Jahren wieder mit Soda weitermachen wird. So oder so, er erklärt, dass er eine großartige Zeit damit hatte und die Absicht besteht, mit Bocquet daran weiterzuarbeiten.

Übrigens erscheint das Album ohne eine Nummerierung. Die aktuelle Ausgabe 13 von Dan Verlinden und Tome, die noch immer auf ihre Auflösung wartet, wird von Dupuis nun als Abenteuer außerhalb der Serie betrachtet, nachdem die komplette Serie auf Französisch in einem größeren Format und mit einem neuen Coverlayout neu aufgelegt wurde. Bruno Gazzotti erklärt, warum die Autoren dies [e Entescheidung] vom Verlag erhalten haben: "Zusammengefasst: Soda 1 bis 12: wurden neu aufgelegt im Großformat. Schutz für die Arbeit von Tome, Warnant und, in aller Bescheidenheit, meiner Wenigkeit. "Soda 1980's" von Olivier Bocquet und mir: ohne Nummerierung, wir mussten hart mit dem Verlag darum kämpfen, dass diese Wahl respektiert wird und [dadurch] die ersten 12 Bände nicht angetastet werden. Soda von Tome und Dan: [wird] eine komplette Geschichte in zwei Heften, [ebenfalls] ohne Nummerierung. Die Wiederveröffentlichung von Ex-Nummer 13 wird erfolgen, wenn die zweite Episode abgeschlossen ist. Das Exposé von Tome ist seit 2019 fertig. Zu Tomes Szenario sind 30 Seiten gezeichnet, aber leider habe ich seit Ende 2020 keine Nachrichten über neu gezeichnete Seiten. Ich würde es auch begrüßen, wenn Sie nicht vorschnell urteilen, ohne die Details der Entstehung eines Comics zu kennen - das ist immer schwierig, vor allem, wenn ein Autor von Tomes Format gestorben ist... Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse."

Außerdem können wir feststellen, dass Tomes Szenario für das Diptychon des Comiczeichners Dan Verlinden bis Seite 30 ausformuliert war, so dass Dan Verlinden die Fortsetzung selbst ausarbeiten musste. Der Titel stand bereits fest: Révélations (Enthüllungen), nur dass diese Enthüllungen erst am Ende der Geschichte folgten, die Tome also noch nicht geschrieben hatte. Indem er mit Tome darüber sprach, wusste Dan, wie die Geschichte weiterging, ohne dass er das von Tome erdachte Ende konkret nachvollziehen konnte. Leider nahm Tome auch das Geheimnis um Sodas drei Finger an einer Hand mit ins Grab. Wegen einiger Erben von Tome musste Dan Verlinden die weitere Arbeit am Finale des Diptychons für eine Weile einstellen, bis die Rechte geklärt waren. Im Frühjahr 2022 bekam er dafür grünes Licht. So durfte er seitdem grundsätzlich an dem Soda-Album weiterarbeiten. Während der langen Zwangspause griff er jedoch ein anderes Projekt auf, die SF-Geschichte Le Maître de Singes (Der Affenmeister), mit der er bereits zwischen dem Ende der beiden Soda-Alben begonnen hatte. Diese neue Serie wird vom Kennes-Verlag herausgegeben, obwohl der Verlag inzwischen in ernsten finanziellen Schwierigkeiten steckt. Der Verlag ist auf der Suche nach einem neuen Partner. Das Album stammt aus der Feder von Dans Jugendfreund Joël Hemberg und stellt die Heldin Silo vor. Ein erstes Album sollte 64 Seiten umfassen und war für dieses Jahr geplant, ohne dass ein konkreter Zeitplan genannt wurde.

Der Inhalt von Soda: De bloeddorstige Dominee: "Nach einer unruhigen Nacht voller Albträume stellt Soda am Morgen fest, dass er das Kreuz an seinem Revers verloren hat. Er begibt sich an den Schauplatz eines Mordes. Das Opfer, eine Prostituierte mit einem an die Stirn gehefteten Kalenderblatt - und einem Kreuz in der Hand - ist nicht tot und schreit, als sie Soda sieht und ihn als ihren Angreifer erkennt. Die Verbrechen häufen sich, und die Nachbarschaft befürchtet, dass es einen neuen Serienmörder gibt, der den Spitznamen "der blutrünstige Vikar" trägt .... Wird Sodas obligatorische Sitzung beim Therapeuten ihm helfen, sich daran zu erinnern, was er nachts tut? Mit diesem neuen Album haben Bruno Gazzotti und Olivier Bocquet ein großes Ziel: zur Essenz der Serie zurückzukehren und alle daran zu erinnern, dass sie brillant ist."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) (und ein bisschen ergänzt...)

Vielleicht klärt das ja ein paar der offenen Fragen bezüglich Nummerierungen, Fortsetzungen und der Zukunft der Serie.

Fagen
05.08.2023, 18:54
Wow, Tango, vielen Dank für diesen Fund und das Teilen hier. Die Zukunft für Soda sieht ja richtig gut und spannend aus!

Tsungam
11.08.2023, 09:12
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:
https://www.comicforum.de/showthread.php?190208-Soda

OK Boomer
11.08.2023, 10:28
Also nur die Folgebände bei Piredda. Gut für alle, die die Serie schon besitzen, schlecht für mich.

PhoneBone
11.08.2023, 13:38
Für mich ebenso.

MrBlonde
11.08.2023, 15:01
OK Boomer
Aktuell heißt es doch es kommt auf den Verkauf vom neuen Band an.
Ich bin hoffnungsvoll.

OK Boomer
11.08.2023, 16:19
Ja, hab ich im dortigen Thread gelesen, aber ich bezweifle stark, dass ausgerechnet der Piredda-Verlag später eine Soda-GA nachschieben wird.

Kaum ein deutscher Verlag backt heutzutage kleinere Brötchen als Piredda (den ich übrigens sehr schätze, ich hab schlappe 48 Bände von dem Kleinverlag).

Lola65
11.08.2023, 16:20
BREAKING NEWS

https://alexandrab65.blogspot.com/2023/08/soda-ist-eine-der-vielen-serien-die-ich.html

Gagel
11.08.2023, 16:46
Lola65

Da ist ein Tippfehler im oberen Text, ... wurde 199 bei Salleck fortgesetzt ...

Lola65
11.08.2023, 18:03
danke

Fagen
12.08.2023, 12:23
Hauptsache, es geht weiter. Sehr schön!