PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JO-JO Namen



Beppo
17.03.2004, 15:24
Hallo,

mich würde mal interessieren woher die verschiedenen Namen der Jo-Jo-Serie aus Fix und Foxi stammen. Könnten sie vielleicht von Mitarbeitern der Redaktion vom Kauka-Verlag stammen? Es gibt zumindest einige Parallelen.

Lupo
19.03.2004, 23:43
In den älteren Gaston-Strips trat häufig Fantasio aus der Serie "Spirou" auf, die ja ebenfalls von Andre Franquin stammt. In FF hieß dieser wie auch in der FF-Version von Spirou "Pit".

Als Franquin "Spirou" abgab, ersetzte er Fantasio in der "Gaston"-Serie durch den leicht cholerischen Bartträger, der in der Carlsen-Übersetzung "Demel" heißt. Bei FF trägt er dagegen den Namen "Günter", da könnte ich mir gut vorstellen, daß man dabei an jemanden aus der Redaktion gedacht hat. Allerdings taucht im Impressum aus dieser Zeit kein Günter auf. Wer weiß mehr?

In der Carlsen-Übersetzung von "Gaston" wird oft ehrfurchtvoll von Herrn Carlsen gesprochen, in den entsprechenden Jo-Jo-Strips heißt es "Herr Kauka" ("Was würde wohl Herr Kauka dazu sagen...?")

Direktor Bruchmüller (der es nie schafft, die Verträge zu unterzeichnen) heißt in FF stets nur "Herr Generaldirektor".

Sonst ist mir kein Name erinnerlich, der bei Jo-Jo eine Rolle gespielt hätte. Allerdings wurde es stets bewußt so verkauft, als ob Jo-Jo in der FF-Redaktion "arbeiten" würde.

Brisanzbremse
20.03.2004, 00:22
Fräulein Trudel hieß H-Hanni, wenn ich mich richtig erinnere.

Beppo
20.03.2004, 13:21
Fräulein Trudel hieß H-Hanni, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, und die arbeitete zu der Zeit in der Redaktion!;)

foxibasemaster
20.03.2004, 17:18
Allerdings taucht im Impressum aus dieser Zeit kein Günter auf. Wer weiß mehr?

Doch, es gab den für Layout und Grafik zuständigen Günter Ropertz.

Dann ist da noch die Figur des Yves Lebrac, der in FF "Manfred" genannt wurde (wenn ich mich recht erinnere). Dazu fällt mir der um 1970 tätige Chefredakteur Manfred Klinke ein.

Beide finden sich z.B. im Impressum zu Kauka Comic Nr. 9 (1970).