PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere Konzerte besser als große



Kane
12.03.2004, 10:28
Nachdem ich gestern beim Calibankonzert war, vor zwei Wochen in Chimaira und vor einiger Zeit bei hatebreed muß ich sagen, dass für mich kleine Konzerte wesentlich besser sind als große.

Für Chimaira zahlte ich ¤ 9, hatte noch every time i die als Vorband, stand direktt vor der Bühne, konnte drauf hüpfen wenn ich wollte oder dem Sänger in das Mikro brüllen. So ein kleines Konzert ist viel persönlicher, macht auch viel mehr spaß.


Bei den großen Konzerten ist alles abgesprerrt, die Karten kosten Unsummen und weiterhin ist es so, daß bis eine Band groß genug für derartige Konzerte ist, sie mir inzwischen auf die Nerven geht, da sie überall rauf und runter gespielt wird.
Deswegen werde ich nicht auf das Metallica/Slipknot und guest konzert in Ludwigshafen gehen, obwohl ich eine viertelstunde von dem stadion entfernt wohne.

Northstar
12.03.2004, 11:10
Hmm, mein letzes Konzert war auch recht klein. The Ark in Florenz, etwa gut 150 Mann da, obwohl da gut und gerne 500 rein gepasst hätten. Machte die Stimmung aber nicht kaputt, dass man da mehr Platz hatte. Im Gegenteil. Das hieß dann auch wieder: 2 Meter bis zur Bühne, den Sänger betatschen können, wenn man will. Und irgendwie das Gefühl was besonderes zu erleben; zumal das das letzte Konzert der Band in diesem Jahr war, laut eigener Ansage, da sie nun an Album Nummer 3 arbeiten...

Dennoch hab ich aber nichts gegen große Konzerte einzuwenden; etwa R.E.M. oder so, dass war bisher immer geil, aber da erwartet man auch nicht nahe ran zu kommen oder so, sondern nur ne gute, große Show. Und die bekommt man...

M@MAX
15.03.2004, 00:18
ich für meien teil ziehe auch die kleineren konzerte vor. so bis 1000 leute ist aber durchaus noch ok. da schafft mans meistens bis ganz vor an die bühne.

aber ich war auch schon bei subway to sally konzerten mit 300 leutchen das war auch ziehmlch lustig.

wenn ich im tv schows sehe bei denen nicht mal die jungs auf der bühen das ende der mengen sehen frag ich mich wozu die ganz hinten überhaupt geld bezahlt haben

Kane
15.03.2004, 13:56
Ich brauche die aktion da vorne. Wenn ich nur von weiten die show anschauen müsste, dann würde ich mir lieber eine dvd holen, da habe ich mehr von.

Mick Baxter
15.03.2004, 23:14
wenn ich im tv schows sehe bei denen nicht mal die jungs auf der bühen das ende der mengen sehen frag ich mich wozu die ganz hinten überhaupt geld bezahlt haben
Wenn man auf einer hell erleuchteten Bühne vor einem dunklen Saal steht, kann man kaum dier dritte Reihe sehen (das gilt also praktisch immer, außer bei Open-Air-Konzerten im hellen Tageslicht - und John Lennon konnte auch da nicht weiter als bis zu seinem Mikro sehen).Ich nehme mal an, das Gefühl einer von 60.000 Fans zu sein hat seinen speziellen Reiz. Eben ganz anders, als einer von 7 Besuchern.

kevin smith
17.03.2004, 17:18
prinzipiell ziehe ich als gast dann doch eher die kleineren konzerte vor. normalerweise geht dort einfach mehr ab, es ist familiärer und macht auch mehr spass.

läden wie das kölner palladium oder die abartig schlecht klingende kölnarena werd ich nur besuchen wenn es sich um nen act handelt den ich sehen MUSS. dann doch viel lieber das underground in köln oder das atlantik in freiburg.

aber ob du als fan jetzt zwischen 5000 oder 60.000 anderen stehst, merkst du eh nicht.
als band oder künstler ist es natürlich geil, vor 60.000 leuten aufzutreten. ausser du bist support bei ac/dc, dann hast du keinen spass :D

:drummer:

Mr.Burns
29.09.2004, 16:24
Ich finde kleinere Konzerte besser , weil bei großen ... , ist halt blöd mit solchen Menschenmengen .


DEFINITIVER METALLICA FAN

xJimKnopfx
29.09.2004, 22:39
1. Es gibt tatsächlich noch Menschen hier, die Caliban und Hatebreed hören?? Ok, generell find ich die jetzt nicht soo toll aber JAAAAAAAA... endlich mal wer, der HC hört :)
2. Kleine Konzerte sind natürlich besser. War am Sonntag noch auf nem Konzert mit 3 Bands. 7 € Eintritt, 50 Leute, alle um die Band rum, keine Bühne... DAS gibts irgendwie nur im HC und ich hab selten intensivere Konzerte als die mit 30 Mann gesehen.

Falkenauge
30.09.2004, 14:50
Also, nachdem ich mir Rush in der Festhalle (!) reinziehn durfte...
Solang die Stimmung gut ist, ist mir die größe primär erstmal egal.

Shadow128
19.10.2004, 21:42
ist immer schwer zu sagen, welche Konzert-art besser ist...

kommt halt immer auf die band drauf an...

waren früher mal bei him (jaja, es war aber noch die zeit zum zweiten album, da haben die jungs noch gute musik gemacht) in 'ner großen halle, und es war einfach zum kotzen... die haben es überhaupt rüberbringen können..

bei velvet revolver waren wir in 'nem kleinen club, und war sehr geil... aber ich denke mal, dass die auch auf 'ner großen bühne überzeugen konnten...

im sommer hatte ich dann noch 'nen guten vergleich beim metallica open-air in bremen...
erst war slipknot und danach metallica... da lagen einfach welten zwischen... slipknot hatte auf so einer großen bühne überhaupt nix drauf, obwohl die ja schon mit sovielen rumtanzen....

H.E.A.T
10.12.2004, 12:07
Na prinzipiell hängts immer von der Band ab. Kleine als auch sowohl große Konzerte können geil sein. Wobei, in den meisten Clubs in diesem Lande würde die Sound/Laser/Lichtanlage von Pink Floyd bspw. garned reinpassen. :-)

Kane
24.01.2005, 22:34
Ich fahre im Februar auf das Cradle of filth konzert im Wiesbaden, ich hoffe das es so gut wie das letzte mal im Stuttgart, wo ich sie gesehen habe.
Blöd das die Karten so teuer geworden sind, wahrscheinlich wegen Moonspell als Vorband, die mir eigentlich am Hintern vorbei gehen.
Bis auf cradle, dimmu borgir und deicide höre ich eigentlich kein Black/death/Gothic kram, deswegen könnte ich gut auf eine Vorband verzichten.

Ah cradle of filth, höre seit Tagen so gut wie nichts anderes. Dani Filth rules, auch wenn das neue Album bis auf gilded cunt langweilig ist.

Zum Thema: War letztes Jahr auf Hatebreed/Slipknot und Slayer Konzert in Wiesbaden. Was mir bei Slayer fehlte war die Spielfreude bzw. Enthusiasmus. Sie spielten sehr gut, keine Frage, die songs waren gut gespielt, es ging gut ab. Aber ich hatte halt den Eindruck dass sie nach den vielen Jahren ihr Program nur abspülten. Lässt sich wohl nicht vermeiden, aber deswegen sind mit die kleineren Band lieber.

War letztes Jahr bei Heaven Shall Burn in Weinheim im Cafe Central, das war genial. Der Sänger hat sich voll gefreut, dass der Laden voll war, die Jungs waren voll Spielfreude, das ganze hat sich auf das Publikum übertrage. Denen hat es sichtbar Spaß gemacht und somit auch dem Publikum, so soll das sein.

Wonderdog
12.02.2005, 20:46
Also Caliban würde ich auch gerne mal sehen. Der Frontsänger sieht ja ungemein gut aus... ;)
Also das einzige größere ,auf dem ich war war das With-Full-Force festival.
Und das war wegen der Bands, und der festival-stimmung im Allgemeinen sehr sehr gut.
Wobei ich eher die kleinen Festivals wie das Up from the ground mag. Wie gesagt, einfach sehr familiär :)
Und ich denke die Rockfabrik kann man, im Gegensatz zu besagtem Metallica oder Slayer Konzerten, den kleineren Konzerten zuordnen.
Und dort ist es ,genau wie im Ortsansässigen Schwimmbadklub in Heidelberg ,auch grandios.
Wobei Prinzipiell jedes Konzert ohne Stagediver gut ist, wie ich finde.
Die finde ich fürchterlich.
Und bei Rock Am Ring kamen die fast minütlich, wie es mir vorkam :D

Sandman2
01.03.2005, 19:35
JAAAAAAAA... endlich mal wer, der HC hört :)
Yea...HC rules! kennt jemand noch "Youth of Today" "No Mercy" und "Heresy"? :D

xJimKnopfx
01.03.2005, 21:28
youth of today wollt ich seit ewigkeiten mal anhören, ich komm nicht dazu :(

ansonsten steh ich eher auf neil perry, orchid und so sachen. saetia sind großartig

Kane
01.03.2005, 22:16
Also Caliban würde ich auch gerne mal sehen. Der Frontsänger sieht ja ungemein gut aus... ;)


Meinst du das ernst? Jeder den ich kenne, macht sich etwas über den lustig, weil er so ein dürres, leicht schwuchtelig ausehendes Kerlchen ist.
Wobei ich die Stimme schon klasse finde.

Was den Konzertsaal im Schwimbadclub angeht, mich stören die Säulen vorne und der geringe Platz vorne, ausserdem wird es dort leicht sehr heiss. Aber ansonsten gute location.