PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Retrorock



cyqle
11.03.2004, 09:28
In letzter Zeit tummeln sich Platten im Handel, die könnten auch aus den 70ern und frühen 80ern sein, würde da nicht immer diese komische Jahreszahl mit der 2, und den beiden Nullen vorne, dran sein.
Was ich meine sind so tolle Bands wie Jet oder The Darkness. Die schauen ganz ungeniert von den Großen ab die vor dreizig oder zwanzig Jahren ihren Höhepunkt feierten und die Plattenspieler der damaligen generation zum Kochen brachten. Retrorock nenne ich es einfach mal.
Ich persönlich finde das toll. Ich habe schon immer gerne Classicrock aus alten tagen gehört und dass nun auch meine Generation solch phamose Musik betreibt lässt mich strahlen. Jet beispielsweise haben mit ihrem letzten Album Get Born ein Meisterwerk hingeblättert, vieles ist offensichtlich abgeschaut und stilistisch so sehr an den Echten dran dass man fast schon denkt man höre sich da eine lange verschollene Rolling Stone Platte an, doch genau das wollen die Jungs irgendwo auch. Schließlich erinnert auch das Coverartwork schon ein wenig an alten Led Zeppelin Plakate.
The Darkness hingegen hat sich das glamourose Stückchen vom Rockkuchen abgeschnitten. Ihr Style erinnert an bunte Led Zeppelin Tage, ihre Musik an Queen und insgesamt fühlt man sich wie in einer 70er Jahre Drogenparty mit allem was Rock ausmacht.
Spaß ist das Motto dieser Bands neben den vielen alternativen Jammerleichen und nationalen Möchtegernrevoluzzern. Schön, ein bischen Abwechslung, mir macht diese Musik wirklich Spaß. Was haltet ihr davon?

Spong
11.03.2004, 10:28
Ich kann The Darkness nicht hören oder sehen ohne loszulachen, man kann heute einfach nicht mehr daherkommen wie Judas Priest '78 oder die ganzen Mittelscheitler der NWOBHM. Das heisst, offensichtlich kann man ja sehr wohl. Ich bitte nicht zu vergessen dass Led Zeppelin für die nackten Oberkörper, Mikro-zwischen-die-Beine-Gehalte und Rumgekreische verantwortlich sind, und The Darkness machen alle diese Fehler mit grosse Vehemenz nach.

Ich finde Retro dann gut, wenn es an die 60er geht. Phantom Planet, Fountains of Wayne, Ben Folds Five, die Zeiten für diese Art von Musik war nie besser.

Northstar
11.03.2004, 12:14
Ben Folds Five? Dachet die gibt's nicht mehr....

Zum Thema; ab und zu mal hören ist ok, aber The Darkness erträgt man auf Dauer nicht. Glaubt mal, ich hab das Album. Vor 'nem halben Jahr war das noch schön und gut, jetzt findet die wieder jeder hip und damit ist für mich der Reiz an denen auch schon wieder arg dahin... :(

cyqle
11.03.2004, 12:33
Typisches Dekadenzdenken oder was auch immer. Sind die Künstler in fast jedem zweiten Mund werden sie für einen selbst uninteressant. Ih, man steht dann ja auf etwas was der Rest auch mag. ;)

Naja, ich finde man kann bei ihrer Musik so richtig die Sau rauslassen, inenrlich zumindest. Und besser als der Hard Rock der 80er finde ich sie auch. Queen mal ausgenommen. Guns `n Roses und Aerosmith und Co. haben mir noch nie gefallen. Die waren eher die Gründe dafür wieso ich als kleiner Bub Rock hasste und mich von den popigen Charts betätscheln ließ und auf Annie Lennox und Phil Collins stand. :D

Northstar
11.03.2004, 12:53
Ok, stimmt, ist wohl so. Geb ich auch zu. Ich mags lieber wenn's nicht jeder kennt, ist meistens so...

The Darkness: War am Anfang catchy, konnte man gut hören. Aber nutzt sich doch sehr schnell ab; ebenso wenig kann man 80er Hard Rock heute hören, das ist auch längst schimmelig geworden...

L.N. Muhr
11.03.2004, 12:54
Ben Folds Five? Dachet die gibt's nicht mehr....

jap, aber ben folds macht ja trotzdem weiter fleissig musik.

M@MAX
11.03.2004, 14:39
jet kenn ich bis jetzt nochnicht aber darkness gefallen mir zumndest musikalsich ausgesprochen gut. ob man jetzt so rumlaufen muss um erfolgreich zu sein oder endeckt zu werden ist natürlich die frage

Northstar
11.03.2004, 15:05
Jet nervt dich jeden Tag in der TV-Reklame von.... Mist, vergessen, von was noch mal?

kylennep
11.03.2004, 15:41
Naja, Rock der 70er (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=61736&page=1&pp=25) war schon cool, aber mit so Sachen wie "The Darkness" kann ich nun gar nichts anfangen, nee, da bleibt das Radio lieber aus.

Der liebe Mensch
11.03.2004, 17:25
Naja, Rock der 70er (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=61736&page=1&pp=25) war schon cool, aber mit so Sachen wie "The Darkness" kann ich nun gar nichts anfangen, nee, da bleibt das Radio lieber aus.
Das ist Retro? Ich hab beim Hören die ganze Zeit gedacht, das wäre Wheezer.
MfG,
Widersacher

cyqle
11.03.2004, 18:18
Wheezer? Langweiliges Pack. :)

Crazy Quokka
13.03.2004, 23:09
Man muss ja nicht mit jedem Song das Rad neu erfinden.
Wie The Darkness rumlaufen ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Wichtig ist mir immer nur die Musik, aber die ist bei The Darkness nur nett. Jet hingegen Rocken richtig, obwohl ich im Hinterkopf immer The Who höre. Aber die haben ja auch gute Musik gemacht, gell?

L.N. Muhr
13.03.2004, 23:23
Wheezer? Langweiliges Pack. :)

gaben die irgendwas zu tun mit der ähnlichnamigen band ohne h? ;)

Mick Baxter
14.03.2004, 02:12
gaben di nich

cyqle
24.03.2004, 21:22
Keine Ahnung wie man die jetzt richtig schreibt, habe von denen Nix weil ich sie beim Durchhören der ALben nicht wirklich hübsch fand. Nur netter Durchschnitt, so für brave Mädels die gerne Secondhandklamotten tragen. ;)