PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Ausgaben Gold Digger - ein Grund zum feiern!



Clint Barton
09.03.2004, 23:01
So, Fred Perrys Serie Gold Digger hat vor ein paar Wochen die 100. Ausgabe absolviert (naja, eigentlich sind es ja 105 Ausgaben, wenn man Vol. 1 und Beta mitrechnet) und das gehört gefeiert, denn nicht jede Independent-Serie hält so lange durch (Cerebus, NHS, SiP)...

:beerchug: :feuer: :laola:

L.N. Muhr
13.03.2004, 22:52
100 ausgaben strangers in paradise? hab ich was verpasst? ;)

Stefan Heitzmann
13.03.2004, 23:06
So, Fred Perrys Serie Gold Digger hat vor ein paar Wochen die 100. Ausgabe absolviert.
D.h., noch ca. 60 folgen...

Clint Barton
14.03.2004, 09:54
100 ausgaben strangers in paradise? hab ich was verpasst? ;)

Beide Serien wurden ungefähr zeitgleich gestartet. Gut, SiP hat "nur" 80 Ausgaben", aber immerhin. Hätte allerdings die TMNT noch nennen können... :shy:


D.h., noch ca. 60 folgen...

Dann ist Schluß?

Stefan Heitzmann
14.03.2004, 19:26
Dann ist Schluß?
Ja. Gold Digger wird mit Ausgabe 113 enden. (Ein, zwei Hefte mehr oder weniger.) Außerdem haben alle guten Serien ein Ende.

Und danach... kommt vielleicht Gold Digger +18.

Clint Barton
14.03.2004, 20:12
Oh. :(
Naja, dann kann er ja Legacy etwas weiterpushen. :)

GD +18, so wie in "Adults only"? Naja, solange es besser als die Ausgabe von Bootleg wird...

Stefan Heitzmann
14.03.2004, 21:07
Naja, dann kann er ja Legacy etwas weiterpushen. :)
Legacy endet mit Band 6. Oder besser, Legacy ist auf 6 Bände ausgelegt.



GD +18, so wie in "Adults only"? Naja, solange es besser als die Ausgabe von Bootleg wird...
+18 heißt "18 Jahre später...". Also wie -18, nur die andere Richtung.

Clint Barton
14.03.2004, 21:34
:licht: Wobei man sich da vielleicht nach dem Sinn fragen könnte... denn dann würde man ja über Flashbacks doch wieder die Lücken der 18 Jahre füllen.
Naja, Fred wird schon wissen, was er tut.

Wolfman-Al
15.03.2004, 12:00
Zum Inhalt: Diese Ausgabe ist natürlich auch wieder genial. Dreadwing, der erste Bösewicht bei GD überhaupt macht sein Comeback, und zwar zusammen mit Dr. Peabody der anscheinend endgültig nicht mehr alle Tassen in seinem Hundhirn besammen hat. Btw., habt ihr Brits kleines Babybäuchlein be-merkt? Ich kann nur wiedermal eins sagen: Fred, du bist der Meister!!
:wolf:

Meister Yupa
15.03.2004, 12:38
+18 heißt "18 Jahre später...". Also wie -18, nur die andere Richtung.Schade :(
Kann sich Stefan nicht noch die anderen Storys von Perry bringen ;)

Stefan Heitzmann
15.03.2004, 20:40
Was meinst du mit "die anderen Stories"?

Die schwarz/weiß-Ausgaben sind ab nächstem Jahr geplant. Band 1 wahrscheinlich im Herbst 2005. Zuvor liegen noch mit Ninja High School Classic 4 und Twilight X 2 zwei dicke Brocken vor uns. Und danach müssen wir erst einmal wieder etwas Luft schnappen.

Legacy 1 ist für Herbst diesen Jahres geplant.

Mehr Serien von ihm fallen mir jetzt nicht ein.

Clint Barton
15.03.2004, 21:00
Robotech und S.H.O.C. Troops (u.a. in der MangaEX veröffentlicht).

Und nicht zu vergessen solche Sternstunden wie "Final Frantically X" oder "Gillian's Island" ein Label á la Eidalon18 wäre schon nicht schlecht. :D

Dard
15.03.2004, 23:09
Die Adult Portfolios nicht zu vergessen! :p

Meister Yupa
16.03.2004, 08:54
Genie und Encounter of the third kind.

L.N. Muhr
16.03.2004, 14:19
usagi yojimbo hat übrigens auch shcon über 100 ausgaben. ;)

Clint Barton
16.03.2004, 15:27
Hast du da die Spin-Offs (Space Usagi) mitgezählt oder hat die Nummerierung bei Dark Horse wieder bei #1 angefangen?

L.N. Muhr
16.03.2004, 15:41
dark horse hat bei der #1 angefangen.
es gab 32 fantas, 18 mirage, diverse sonderhefte, space-usagis etc. ...

Clint Barton
16.03.2004, 15:57
Falls es dich interessiert: Usagi wird übrigens Ende der 2. Staffel in der neuen TMNT-Trickserie wieder als Gaststar auftauchen. :)

JoKeRcologne
16.03.2004, 22:53
@Clint Barton

Ach du schei**e ...echt jetzt ??
Hab mir die alten Folgen mit Usagi auf englisch angesehen..... Ich sag mal so.... Japan-KLIIIIIIESCHEEEE bis zum abwinken ...Da war nixmehr von der ursprünglichen Usagi-figur ...fehlte eigentlich nurnoch die Fotokamera mit der Usagi dann alles abknipst was ihm vor die Linse kommt.


PL

Clint Barton
16.03.2004, 23:32
Yup, so hat es Lloyd Goldfine (Produzent der Serie) jedenfalls Peter Laird und Stan Sakai erzählt.
Da sich die neue Serie aber SEHR nahe an den Comics hält, denke ich schon, daß das ganz gutgehen könnte (wenn ich daran denke, wie liebevoll sie den Donatello-Oneshot mit Jack Kirby umgesetzt haben), weswegen ich mich drauf freue.
Die alte Serie hingegen finde ich mittlerweile nicht mehr ertragbar.

Fehlt eigentlich nur noch Cerebus.... :bolt:

L.N. Muhr
17.03.2004, 00:47
cerebus ist tot. :(

Dard
17.03.2004, 01:12
cerebus ist tot. :(Ja, hab die letzte Ausgabe hier.
So geht sie hin, eine Legende.

Das wär's doch gewesen, wenn GD das irgendwann mal erreichen würde.
Ich würde es Fred Perry glatt zutrauen, wenn man bedenkt, was der sich alles für Arbeit aufhalst.

Aber na ja, da wollen wir froh sein über das, was wir haben.
(so richtig traurig finde ich nur, daß mit Cerebus das so ziemlich beste Lettering verschwindet, das die Comicwelt je gesehen hat)

Wolfman-Al
17.03.2004, 12:25
Aber na ja, da wollen wir froh sein über das, was wir haben.
(so richtig traurig finde ich nur, daß mit Cerebus das so ziemlich beste Lettering verschwindet, das die Comicwelt je gesehen hat)

Du meinst zum Beispiel dass er God immer in Lettern geschrieben hat die dem Hebräischen ähneln?
:wolf:

L.N. Muhr
17.03.2004, 12:40
ach, da war noch viel mehr seine art, schreine, flüstern, zittern, ja stimmungslagen allgemein via schrift auszudrücken, war und ist leider absolut einmalig.

Dard
17.03.2004, 17:40
Du meinst zum Beispiel dass er God immer in Lettern geschrieben hat die dem Hebräischen ähneln?
:wolf:Nein. So etwas kann jeder.

Gehe ich recht in der Annahme, daß du nur Ausgabe 300 hast?
In der Ausgabe kam ja nicht viel Lettering vor.
Sim's Lettering als Kunstform begann wenn ich mich recht erinnere ab Melmoth und so richtig ab Guys. Leider war die Serie storymäßig schon jenseits seinen Zenits, jedenfalls was die Story angeht. Die Zeichnungen wurden immer nur besser.
Besonders toll sind bei ihm emotionale Dialoge, alle Monologe und Situationen, in denen viele Sachen zusammentreffen. Oft ist da der Übergang zwischen Sprechblasen, Zeichnungen und Buchstaben fließend, wenn überhaupt noch unterscheidbar.
Ich habe etwas rumgegoogled.
Ich habe bestimmt über 100 Seiten gefunden, in denen Sim's Lettering in den Himmel gelobt wird, aber leider keine Beispielscans.

Trotzdem empfehle ich diese Seite: 10 Greatest Comics Letterers (http://www.faans.com/10-great-letterers.html)

Zum Thema Gold Digger:
Auch Fred Perry war nach einigem rumprobieren auf dem besten Weg, es (wenn auch mit einigem Abstand) Dave Sim nachzumachen.
Als Beispiel siehe im Gold Digger Episode and Review Guide (http://www.gdrealm.com/gd/guide1.html) bei Ausgabe 45 (sw) den Link "Silver Arrows".
Leider ist diese Art von Lettering wohl der Farbe zum Opfer gefallen. Wenn ihr mich fragt, mir ist so ein Lettering lieber als die Farbe, wenn ich mich entscheiden müsste.

Btw., habt ihr Brits kleines Babybäuchlein be-merkt? Ich kann nur wiedermal eins sagen: Fred, du bist der Meister!!Ich hab die Ausgabe zwar nicht, aber ich habe im Episode Guide zwei Seiten gesehen. Bei einer (Link: "YARN!") hatte ich den Eindruck was zu sehen, aber ich war mir nicht sicher ob das die Perspektive ist. Danke für die Bestätigung.
Ich muß wirklich schauen, ob ich die Ausgabe noch kriegen kann. Wenn Charlotte mit dabei ist, muß ich sie haben!
(Link: "Oh how innocent.." :schaem: :heilig: :verliebt: )
Ist Charlie eigentlich schon auf Dr. Peachbody gestoßen? Ich meine, immerhin ist dieser wahnsinnige Köter ja gewissermaßen ihr Papa.

Wolfman-Al
19.03.2004, 12:48
Ist Charlie eigentlich schon auf Dr. Peachbody gestoßen? Ich meine, immerhin ist dieser wahnsinnige Köter ja gewissermaßen ihr Papa.
Hm! Jetzt wo du es sagst! Da ist durchaus Potential für einen Handlungsbogen vorhanden. Wenn er sowas nicht schon längst in der Hinterhand hat sollte Fred jemand das vieleicht mal stecken...
:wolf:

Dard
22.03.2004, 00:59
Okay Wolfman-Al (und alle anderen), das ist her wohl off-topic aber es kann nicht schaden, ein paar Beispiele für gutes Lettering zu demonstrieren.
Ich habe da einige Sachen aus Cerebus aufphotographiert. Entsprechend schlecht ist die Qualität, aber sie sind ja nur zu Demonstrationszwecken.

Alle Bespiele sind aus den Wälzern "Guys" und "Rick's Story" aus der Serie Cerebus von Dave Sim (Story, Zeichnungen, Lettering) und Gerhard (Hintergründe).

Zuerst was zum Aufwärmen, eine relativ normale Situation. Rick hat Schmerzen und Cerebus fragt sich, wieso der so ein Weichei ist.
Aua (http://www.nefkom.net/m_lehmeier/images/cerebus/aua.gif)

Du hast doch die Art erwähnt, wie Sim das Wort "God" gemalt hat? Nun, dieses pseudo-Hebräisch war nicht so einfallsreich. Viel besser die erste Situation, in der Cerebus dieses Wort hörte:
God (http://www.nefkom.net/m_lehmeier/images/cerebus/god.gif)

Hin und wieder, vor allem wenn Sim Schleimerei oder übertriebene Empörung zeigen will, wird er so richtig verspielt mit seiner Schrift:
Semper Gloria (http://www.nefkom.net/m_lehmeier/images/cerebus/semper_gloria.gif)

Hier ein Beispiel, wie man durch gutes Einbringen von Text in Zeichnungen sich mehrere Panels sparen kann. Situation: ein Monster (Ehefrau) walzt herbei und die Wände wackeln. Anstelle mehrere Panels zitternd und nicht-zitternd zu zeichnen, macht er folgendes:
Ärger (http://www.nefkom.net/m_lehmeier/images/cerebus/aerger.gif)

Und zum Schluß noch das, was mir am Cerebus-Lettering am meisten gefällt: Monologe von Cerebus in extremen Stimmungen (sehr häufig bei ihm):
Wenn er eifersüchtig ist: Eifersucht (http://www.nefkom.net/m_lehmeier/images/cerebus/eifersucht.gif)
Und wenn er einen Kater hat (sehr, sehr häufig): Kater (http://www.nefkom.net/m_lehmeier/images/cerebus/kater.gif)

So, das war's.
Ich hoffe, das war ein kleiner Eindruck, von dem was möglich ist.
Und natürlich von dem, was es jetzt wohl nie wieder geben wird.
:(

L.N. Muhr
22.03.2004, 01:18
Okay Wolfman-Al (und alle anderen),
:(

ALLE anderen?

pöh. da fühl ich mich jetzt schon aus prinzip nicht angesprochen. ;)

Stefan Heitzmann
22.03.2004, 19:19
Wenn ich mir so die Beispielseiten ansehe, dann muss ich zustimmen: Cerebus ist wirklich sehr schön gelettert.

...und aus diesem Grund wahrscheinlich auch noch in keiner anderen Sprache erschienen...


Und wenn wir schon beim Club der Hunderter sind: Families of Altered Wars (kurz Luftwaffe) hat inzwischen auch die 100 hinter sich gelassen. Die Märzausgabe ist Heft 118. (Allerdings verliert man bei den vielen Miniserien schnell den Überblick.)

L.N. Muhr
22.03.2004, 19:26
dave sim verbietet jede übersetzung seines werkes, da er dann die künstlerische kontrolle über cerebus abgeben würde. aus dem gleichen grund gibts auch keinen film, keine tv-serie, kein pc-game.

Dard
22.03.2004, 23:24
dave sim verbietet jede übersetzung seines werkes, da er dann die künstlerische kontrolle über cerebus abgeben würde. aus dem gleichen grund gibts auch keinen film, keine tv-serie, kein pc-game.Er hat nur gesagt, daß wenn, er es selbst übersetzen würde. Da kann man ja hoffen, daß er mal Deutsch lernt. :D

Ansonsten hilft nur warten.
Dave Sim hat verfügen lassen, daß nach seinem und Gerhard's Tod Cerebus in Public Domain übergeht. Dann kann jeder seine Übersetzung machen.
Also, Geduld haben! :cool:

L.N. Muhr
22.03.2004, 23:33
*seufz*

du weisst, dass mich deise ankündigung erschreckt hat? auch wenn cerebus am schluss, naja, sehr eigenwillig war. ich hoffe doch, dass von dave nochmal irgendwas kommt.

und gerhard macht seinen ultimativen background-comic. ;)