PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top 10 der OSTs



kylennep
04.03.2004, 19:19
Hier mal eine Liste der von mir am Meisten gehörten Soundtrack-Alben:


South Park: Chef Aid (Yeah, Elton John, Joe Strummer, Isaak Hayes, P Diddy, Wyclef und Meat Loaf auf einer Platte!!!)
Spirit (Bryan adams und Hans Zimmer - nuff said)
Waking Ned Divine (Herrlich ruhig. "Parting Glass" ist einsame spitze)
We were soldiers (Eine Mischung aus Country und Irish Folk, aber kommt ganz gut)
HdR: Die Gefährten (SE) (Die anderen Teile waren besser, befinden sich aber nicht in meinem Besitz)
Buffy - Once More With Feeling (Herrlich als Gute.-Laune-Pusher)
Scary Movie (Naja, war ne Zeitlang auf dem Bloodhound Gang Trip)
Daredevil (Ganz nette Stücke drauf, "My Immortal" ist das einzige brauchbare Evanescenes Lied)

Little Jade
04.03.2004, 21:25
> Eiskalte Engel
> Bandits
> Cowboy Bebop OST 3 - Blue
> Cowboy Bebop Movie OST
> The Rocky Horror Picture Show
> Herr der Ringe: Rückkehr des Königs
> Chicago
> Blues Brothers
> Und jedes Jahr in der Adventszeit das Ally McBeal Christmas-Album :D

"Waking Ned Divine" ist übrigens ein saugeiler Film :top:

Jähling
04.03.2004, 23:28
- The Mexican (Italowestern und Pop in unwiderstehlicher Kombination)
- O Brother Where Art Thou? (Nicht umsonst das meistverkaufte Soundtrackalbum seines Jahrgangs, oder wars von je?)
- Bis ans Ende der Welt (sehr geschlossen, sehr schön)
- Ed Wood (ach, eigentlich alles, was Danny Elfman und Tim Burton zusammen verzapft haben)
- Apocalypse Now (das Doppelalbum, das eher so was wie ein Hörspiel ist)
- Shaft (der alte aus den Siebzigern, mit dem 20-Minuten-Stück auf S. 2)
- Short Cuts (Blues und Klassik, sehr stimmungsvolll)
- Trespass (Ry Cooder, aber fetziger als sonst)
- Songs in the Key of X ("The only requirement was that Chris Carter went synaesthetic when he heard their music...")
Das war zwar bis jetzt keine Rangfolge, aber Platz 10 teilen sich trotzdem "Once More with Feeling" und "The Fifth Element"

Morgen fallen mir bestimmt uehn neue ein...

Little Jade
05.03.2004, 07:53
- O Brother Where Art Thou? (Nicht umsonst das meistverkaufte Soundtrackalbum seines Jahrgangs, oder wars von je?)

Dang, den hab ich vergessen. Der ist echt klasse!

MR.MARVEL
05.03.2004, 11:21
Auch wenn ich von Top 10, 20, 0815... Listen nix halte, hier ein paar wunderbare OSTs:

Kill Bill Vol. 1
Reservoir Dogs
Schnappt Shorty
The big Lebowski
Blues Brothers
Blues Brothers 2000
Ghost in the Shell
Irgendwas von Goran Bregovic und Emir Kusturica, z.B. Underground oder Schwarze Katze, weißer Kater
Irgendwas von Morricone, am besten ein Best Of
Twin Peaks - depressionsfördernd ;)
Ali G Indahouse - Suizid, genial :D
Bube, Dame, König, Gras
Best of Bond, James Bond - kein wirklicher OST, halt alle Bond Themes und ein paar Remixe :)

Jähling
07.03.2004, 21:42
Mist, ich hab' PI vergessen. Jetzt sind's 11...

Mick Baxter
08.03.2004, 13:33
Den einzige Soundtrack, den ich gelegentich höre, ist "Yellow Submarine". Müßte auch ganz gut verkauft sein.
Gelten die Platten von Filmmusicals als Soundtrack? Da hätte ich noch "Mary Poppins" anzubieten.

M@MAX
08.03.2004, 23:59
reden wir jetzt hier über OST mit songs oder über scores mit orchester musik ?
ich denke da sollte man schon unterscheiden

Jähling
09.03.2004, 13:08
Die Unterscheidung ist manchmal fließend. Zum einen gibt es viele Alben, die beides mischen (Men in Black, obwohl ich mir gewünscht hätte, daß nicht; Mexican, wo's gut aufeinander abgestimmt ist), zum anderen lassen sich Filmsongs auf verschiedene Art nutzen: in vielen Filmen werden Songs in jede Ecke geklatscht (hier mal'n Radio, da mal 'ne Montage aus überflüssigen Einzelbildern, mit flottem Pop unterlegt), um ein guverkaufbares Soundtrack-Album zu pushen, in anderen werden Songs zu Quasi-Scores, einfach weil sich die Produzenten was dabei gedacht haben (etwa in Apocalypse Now und O Brother...). Dann können wir noch unterscheiden zwischen Songs, die extra für einen Film geschrieben oder produziert wurden (wie in Bis ans Ende der Welt) oder einfach aus dem aktuellen Programm der zu den Filmproduzenten gehörenden Plattenfirma zusammengeschustert wurden (etwa Batman Forever), oder aus Archiven und Sammlungen, aber mit Blick auf die Wirkung im Film (Tarantino). Gilt auch bei Orchestermusik: für den Film geschrieben oder einfach zusammengeklaubt? Und zu vielen Filmen gibt es inzwischen zwei Alben, eins mit Songhs und eins mit dem Score, das man dann in Film-Fan-Geschäften kaufen kann.

Also, einfach mit Songs und ohne Songs zu unterscheiden, wird den Soundtracks nicht gerecht. Lassen wir lieber hier alles gelten und unterhalten uns bei Gelegenheit darüber, was einen guten Soundtrack ausmacht, so idealerweise.

Und Musicals? Auch so 'ne Sache, weil sie ja nicht für den Film gechrieben wurden. Andererseits wurde z.B. Hair gehörig umarrangiert, und die beiden Versionen von West Side Story, die ich habe (Filmsoundtrack und Bernstein's Version aus den Achtzigern), unterscheiden sich auch ziemlich. Kann man gelten lassen, finde ich.

Jähling
09.03.2004, 13:11
Und warum heißen Alben mit Songs, die im Film mal kurz angespielt werden, übersetzt "Original-Tonspur"? Stimmt doch gar nicht...

cyqle
11.03.2004, 09:43
Hm... schweirigt. Da muss man immer unterschieden ob es eine Compilation ist, ob es klassische Scoremusik ist doer extra für den FIlm geschriebene Musik à la Aimee Mann (für Magnolia) oder Badly Drawn Boy (für About a Boy). Toll fand ich zuletzt den OST von Lost In Translation, doch fehlen auf der CD paar tollen Lieder die im Film drin waren, scheisse sowas. Genau wie bei Lost Highway, das wichtigste und schönste Lied war natürlich nicht drauf, Kackerei sowas.

Mick Baxter
11.03.2004, 13:15
Gibts eigentlich einen OST von "Harold und Maude"? Soweit ich weiß sind die Cat Stevens-Songs auf dessen regulären LPs nicht drauf.

Jähling
11.03.2004, 14:46
IF YOU WANT TO SING OUT ist doch ganz sicher auf irgendeinem Best-Of-Album drauf...?!

kylennep
11.03.2004, 15:37
Ist es (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00002437N/qid=1079019398/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/028-3440728-5174926), wie mir amazon grade verraten hat. :)

Allerdings blieb die Suche nach einem Harold and Maude Soundtrack ergebnislos.

cyqle
11.03.2004, 18:13
Einige sind auf den zahlreiche Best of und Very Best of Alben drauf.

Mick Baxter
12.03.2004, 04:01
IF YOU WANT TO SING OUT ist doch ganz sicher auf irgendeinem Best-Of-Album drauf...?!
Best-of ist für mich keine reguläre LP (ich meine ja nicht das Gegenteil von Bootleg)

Jähling
12.03.2004, 15:55
Isses auch nicht. Hab' die Dinger nie gemocht, weil sie oft nicht so abwechslungsreich sind wie die Original-LPs (werden halt nur die Sachen auf Hitfrequenz ausgekoppelt, und eine Menge anderer Frequenzen werfden ausgeklammert) und weil sie einen trotzdem davon abhalten, dann noch die Alben zu kaufen. Aber wenn's nur um die beiden Stücke aus Harold&Maude geht (mehr waren's nämlich, glaub' ich, nicht), kann man sich die auch mal von einem geliehenen Best-Of-Dingens überspielen oder irgendwo auf dem Flohmarkt die Single(s) suchen (ich versuche gerade, eine Download-Diskussion uzu vermeiden, obwohl ich das gerade, wenn's um Einzelstücke geht von Alben, wo man den Rest eh hat, noch weniger böse finde als sonst).

Mick Baxter
12.03.2004, 22:42
Harold and Maude Songs by Cat Stevens
Don't Be Shy (1)/(also 4 or 5)
On The Road To Find Out (2)/(1)/(also 4)
I Wish, I Wish (3)
Miles from Nowhere (2)
Tea for the Tillerman (2)
I Think I See the Light (3)
Where Do the Children Play? (2)/(1)/(also 4 or 5)
If You Want to Sing Out, Sing Out (1)/(also 4 or 5)
Trouble (3)/(1)/(also 4)


originally taken from...
(1)Footsteps in the Dark/Greatest Hits Volume Two (reissued & remastered in 2003)
(2) Tea for the Tillerman
(3) Mona Bone Jakon

also available on...
(4) Cat Stevens (Box Set/4 CDs)
(5) Remember Cat Stevens/Ultimate Collection (Import/1 CD)


Da sind Soundtrack-CDs irgendwie praktischer als das Rumjonglieren mit 3 CDs.

Jähling
15.03.2004, 15:00
Hm, doch mehr. Ist halt lange her, daß ich das gesehen habe...

Blue Lion
15.03.2004, 17:48
Queen of the Damned OST - das beste vom besten. Der Film war scheiße aber der OST war so gut wie sonst keiner.

2. Braveheart- da muss ich nix zu sagen.
3. Highlander- ich steh auf celtic und queen...
4. König der Löwen- aka the Lion King Collection. Songs und Stücke zusammen, ich empfehle es gerne weiter.
5. Scorpion King - seitdem höre ich öfter Godsmack

größte Enttäuschung:
X-Men .... das war ja wohl nix

kylennep
15.03.2004, 17:53
4. König der Löwen- aka the Lion King Collection. Songs und Stücke zusammen, ich empfehle es gerne weiter.


Stimmt, der sollte in meiner Liste auch nicht fehlen. Sir Elton rules.
Auch die "Best Of..." der Disney-Songs hatte es in sich.

Mick Baxter
15.03.2004, 23:22
Wenn ich aus dem Kino komme, kann ich meist kaum sagen, ob da überhaupt ein Score zu hören war. Ausnahmen sind da Filme wie "Psycho" oder auch einige Carpenter-Filme. Würde ich mir aber kaum als OST anhören wollen.
Wer erinnert sich schon an den Titelsong von "Tootsie" (hat sogar den Oscar gewonnen)?

Jähling
16.03.2004, 19:20
Ich erinnere mich schon kaum an "Tootsie" (ich war damals zwölf)...

Aber hast recht. Einerseits ist es natürlich ein gutes Zeichen für den Genuß eines Films, wenn man sich der einzelnen Zutaten nicht mehr bewußt ist, andererseits - warum sollte man sich einen Soundtrack nochmal anhören wollen, der beim ersten Mal schon keine Spuren hinterlassen hat?

Mick Baxter
17.03.2004, 01:01
"Psycho" hat ja Spuren hinterlassen. Gibts hier denn Leute, die sich sowas gerne anhören?
Brillante, höchst funktionale Filmmusik, aber nicht gerade "easy listening". Ich höre allerdings auch sehr wenig Stockhausen.

Lady Kourin
19.03.2004, 20:57
Hier mal meine Lieblinge:

- Queen of the Damned!!!!
- Gladiator
- HdR
- Angel Sanctuary Assiah
- Spider Man
- Underworld

Briareos
19.03.2004, 22:16
zum Bleistift:
Blues Brothers
Nightmare before Christmas
Delicatessen
Ghost in the Shell
Cowboy Bebop
Akira
Tarantino-Filme allgemein

oldWebHead
20.03.2004, 18:52
1.Back to the Future
2.Star Wars-Duell of the Fates
3.Star Wars-Across the Stars
4.Batman
5.Rocky
6.Black Hawk Down
7.Jurassic Park
8.Terminator
9.Saber Rider
10.MI

kevin smith
21.03.2004, 15:25
man sollte primär erstmal score und o.s.t. voneinander unterscheiden. scores sind in der regel instrumentale stücke, die di ehandlung unterlegen, soundtracks songs di emeistens im hintergrund und im vor- und abspann laufen.

lios braveheart dürfte zum beispiel ein score sein.

beste soundtracks:
- blues brothers
- pulp fiction
- judgement night
- highlander
- robin of sherwood (clannad)
- the crow
- reservoir dogs
- singles
- chicago cab

ganz übel hingegen der o.s.t. zu i am sam.

beste scores:

- fantasia
- star wars
- psycho
- vertigo
- batman

beste themes:

- the fall guy
- top gun
- batman (adam west serie)
- seinfeld
- south park (englisch)
- frasier
- cheers
- indiana jones main title
- magnum p.i.

:drummer:

Mick Baxter
22.03.2004, 04:20
Das heißt, bei "Yellow Submarine" ist die A-seite O.S.T, die B-Seite Score.
Und wenn es keine Platte gibt, gibt es auch keinen O.S.T. (z.B. bei "Let it Be", wofür die Beatles immerhin den Oscar gewonnen haben)?

PANEL39
14.09.2004, 10:14
meine favoriten : kinder vom bahnhof zoo--- david bowie , jenseits der stille----niki reiser, absolute beginners---diverse, breaking glass---hazel o connor , + singing in the rain (musical). die genialsten themes : dueling banjos (beim sterben ist jeder der erste)+ thema der kommissar.

Geier
02.06.2006, 17:17
Tank Girl - Kackfilm, aber gute Musike.
Ghostdog - Kann man immer wieder sehen + hören !

Dennis
03.06.2006, 12:04
ja, rza hat da ganze Abreit geleistet. Und der Film ist auch cool :D

Reservoir Dog
05.06.2006, 10:15
Ohne größere Umschweife:

GHOST DOG
SPAWN
BROKEN FLOWERS
HAROLD & MAUDE
THE GRADUATE
MAGNOLIA
PULP FICTION
LOST HIGHWAY
TRAINSPOTTING
PAT GARRET

Score
REQUIEM FOR A DREAM
SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE
PSYCHO
BATMAN
SWALLOWTAIL BUTTERFLY
DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE

kylennep
06.06.2006, 14:35
Reefer Madness / The Musical Movie


Wenn jemand weiss, wo es den Soundtrack so kaufen gibt soll er sch bitte an mich wenden!

Geier
06.06.2006, 17:46
@kylennep

Q: CAN I BUY A CD OF REEFER MADNESS MUSIC?

A: Yes. A CD of the original LA Cast album with glossy full color 24 page booklet can be obtained by mail. Email $52 to Kevin@reefermadness.org through www.paypal.com and you"ll get a CD in return. You can also order the CD through www.amazon.com. Footlight Records in NY is the only 'brick and mortar' store that carries the CD. They also have a website at www.footlight.com.

Q: WILL THERE BE A FILM SOUNDTRACK?

A: No plans at present.

Dama-chan
23.06.2006, 11:30
Hm, das sind meine Lieblinge:

1.Queen of the Damned- the Score Album
2.Pirates of the Caribbean
3.Underworld:Evolution( ich find Lacuna Coils"Truth" Fatastisch)
4.Queen of the Damned- Soundtrack
5. Romeo must Die
6.Vision of Escaflowne: Sountrack #1
7.Wolf´s Rain: die erste OST
8.Wolf´s Rain: die Zweite
9. Raxephon
10. Daredevil

M@MAX
26.06.2006, 13:59
sowas aber auch, am anfang die unterscheidnugn angeregt aber dann nie ne liste gepostet. ich höre eigentlich auschliesslich scores, am liebsten aber:

braveheart
lord of the rings (alle drei)
batman begins
gattaca
trueman show
fabelhafte welt der amelie
unbreakable
conan the barbarian
the fog
last samurai
udn die gesammelten bond scores von david arnold

The Dark Knight
02.07.2006, 00:30
Ich vermische einfach mal Scores und Soundtracks! :D

Also:

1. Star Trek: First Contact
2. Batman Returns
3. Batman '89
4. Batman Begins
5. Star Trek: Enterprise
6. Star Trek: Generations
7. Ocean's Eleven
8. Pirates Of The Carribean
9. Beverly Hills Cop
X. Ocean's Twelve

So! Ich weiß, das es noch mehr ggute Musik gibt, aber... naja... fällt mir jetzt nicht ein.

Will Barks
05.07.2006, 17:27
Mein absoluter Liebling ist
GOOD BYE LENIN!

John Williams hat's auch drauf:
STAR WARS
SCHINDLER'S LIST

John Newton Howard:
DINOSAUR
ATLANTIS - THE LOST EMPIRE

Geier
06.09.2006, 18:58
Hab mal in meinem Vinyl gekramt:

Streets on Fire
Apokalypse Now (zwei Versionen)
Cruising (Geil!)
2001
Barry Lyndon
Breaking Glass (Ich will die DVD!)
Dune
Blade Runner
Die Klapperschlange

Beim zeichnen laß ich gerne Scores laufen HdR, RapaNui ...

Psychopirat
28.09.2006, 20:25
Edward Scissorhands
The Insider
Requiem for a Dream
Mean Creek
Donnie Darko
Old Boy
Strange Days
Goodbye Lenin
Ghost in the Shell

gapu
25.10.2006, 23:04
ihr habt da ein paar vergessen! -due south - ein mountie in chicago hat einen tollen soundtrack; kennt eigentlich noch jemand die serie? ich find sie toll! -ghostbusters hatte auch ein paar gute stücke dabei, die ich nicht schlecht fand...

Ashura
04.12.2006, 14:55
1. Drei Nüsse für Aschenbrödel
2. Aladdin
3. Der Fluch der Karibik
4. Star Wars Episode IV
5. Harry Potter und der Stein der Weisen
6. Der Herr der Ringe - Die Wiederkehr des Königs
7. Van Helsing
8. Mulan
9. Lion King
10. Angélique

War ziemlich schwer zu differenzieren. :)

Will Barks
11.12.2006, 16:54
Garden State ist seit kurzem meine LieblingsCD , einfach geniale Zusammenstellung!