PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Talente in Casting Shows?



kylennep
01.03.2004, 19:33
Um die Diskussion hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?p=1840783#post1840783) mal fortzuführen:



[Casting Shows] haben ja schon mit Musik zu tun - auch wenn das meistens kein richtigen Talente sind.


Benni und Elli von den Superstars, Alex, Bonita und Max von SSDDGS (oder wie die Sendung noch mal hieß) keine Talente? Wo lebt ihr denn?


Ich lebe in Lippstadt. Worauf ich hinaus will ist, dass diese Sendungen keine Erscheinung irgendeiner musikalischen Richtung oder Bewegung sind, sondern ganz und gar Auswucherungen der TV-Industrie. Ich wage zu bezweifeln, dass eine dieser "Star"-Figuren irgendeinen Einfluss auf die Musik haben wird, der länger als 3 Monate hält, aber das Format der Sendungen wird mit Sicherheit Vorbild für noch mehr jener Sorte.
MfG,
Widersacher


wo lebst Du [Mick Baxter] denn?? :D
das du das für Ernst nimmst?
auch die werden in paar Wochen, Monaten vergessen sein!!


aber nur weil bohlen ihre songs schreibt und produziert. die stimme und präsenz von elli find ich eigentlich sehr gut.


Was hat das mit Talent zu tun? Container-Christian ("Ich bin froh, ein ********* zu sein") war wochenlang die Nummer 1 in den deutschen Charts. Der hatte überhaupt kein Talent. Und es gibt begnadete Sänger, die nie Erfolg haben, Chuck Berry z.B. hatte nur einen einzigen Nummer-1-Hit ("My Ding-a-Ling"), und der auch nur wegen des obszönen Inhalts.
Benni und Elli haben Talent. Das sagt nichts darüber aus, ob sie in die Musikgeschichte eingehen.


die Charts sind ja eine Verkaufshitparade,

du brauchst nur 1 Million Platten von einer Platte zu kaufen, die nur riesengroßen Müll enthält ist sie am nächsten Wochende auf Platz 1.

Hat mit Talent nicht viel zu tun. Auch ob das Lied gut oder schlecht ist, ist eigentlich relativ.

viele Platten werden halt gekauft, weil die Leute ne Sammlung vollständig haben wollen, auch wenn sie das Lied schlecht finden.

Schlagt mich, wenn das das falsche Unterforum sein sollte. ;)

kylennep
01.03.2004, 19:41
Meine :cents:

Einen Platz Eins zu haben, ist durchaus eine Leistung, allerdings meist eher die des Produzenten und nicht des Sängers. Schaut man sich mal Bohlen Hits an, wird man erkennen, dass sie a) keine all zu gute Stimme erfordern (ne Menge kurzer Töne, kaum Oktavensprünge etc.), b) so einprägsam sind, dass Lischen Hausfrau-Müller die Lieder immer im Radio mitsummen kann und beim einklaufen auch noch vor sich her summt.

Der Sänger muss eigentlich nur das Lächeln dazuhaben und diverse Bewegungen vormachen, die man dann ganz toll finden kann.

So läuft das bei Bohlen. Schaut euch mal CC Catch oder Alex K. und mit Abstrichen T. Anders an - keine wirklich begnadeter Sänger dabei (wer mir bei Frau Catch mal nicht glaubt, soll mal einen Blick in die Sendung "Comeback" riskieren..).

Elli hingegen kann ganz gut singen, Töne treffen u. halten, Atmosphere erzeugen etc. - deswegen dürfte ein normaler Bohlen Song sie auch hoffnungslos ünterfordern. Nicht zu letzte deswegen wird sie wohl auch ihre Kritik vergangene Woche an Bohlens Liedgut geäußert haben.

stalliban1
01.03.2004, 20:22
einklaufen
Kleener Punker geschädigt??? ;)

AAAAH, mein Lieblingsthema!---siehe Usertitel

Nein, tut mir leid, ich mag diese ganzen Shows nicht. Es geht mir dabei weniger um diejenigen, die gut singen können, kein Thema, soll jeder den Erfolg haben der er hat.
Aber ich hasse es einfach, Leuten zusehen zu SOLLEN, von müssen ist ja keine Rede, die eben mal so gar nichts können, das aber nicht einsehen.
ICH weiss, das ich weder singen noch tanzen kann, daher lass ichs gleich bleiben.

Aber die ganzen 16,17,18 jährigen, die glauben, weil sie in der Disco halbwegs zu "Daddy DJ" ihre Knochen über den Boden schleifen können, oder daheim beim Karaoke-Abend stehende Ovationen von Omma, Oppa und Tante Hilde ernten, müssen sofort zum Casting rennen, um "ein Star zu werden"; Das die dann entsprechend völllig perplex sind, wenn EXPERTEN!!! sagen, das sie kein Talent haben, und sofort mit miesen Kommentaren oder sogar Tränen aus dem Cating Raum rausrennen, dann tuts mir eben Leid.

Mittlerweile ist das "casten" schon fast ein Volkssport wenn nicht gar eine Seuche geworden.

"Was geht nächste Woche, alder?"
"Isch geh zum Casting, Mann!"
"Fett! Isch komm mit,ey!"


'NUFF SAID

navigator
01.03.2004, 20:59
wer sagt, das diese Casting Stars nicht singen können, haben unrecht und das wissen die.
Diese Leute können besser singen als viele andere und natürlich gibt es andere, die besser singen können.

Ob man diese Shows magt oder nicht, ist eine andere Sache.
Ich mag diese shows nicht und trotzdem schaue ich mal rein und unterhalte mich gut.
Ich mag diese shows nicht, weil sie den Ruf von Kommerz haben, doch sie sind sehr unterhaltsam.
Ich werde nicht über diese shows urteilen, da ich nicht das Recht und das Wissen dazu habe.

Ich finde diese shows sind ein Produkt und ein result unserer Fast Food McDonalds Gesellschaft und gehören einfach dazu.
Es hat positive und negative Seiten, doch das ist mit allen Dingen so.

Eine Verteufelung ist nicht notwendig und Dieter Bohlens Stil zu verteufeln ist auch nicht gut und fair. Wer seine Musik nicht mag und nicht hören will, derbraucht sie nicht zu hören, niemand wird gezwungen diese Musik und diese shows zusehen.
Es gibt Knöpfe am TV und im Radio, wo man die Dinger ausschalten kann. Und heutzutage gibt es mehrere Sender, wohin man ausweichen kann und man kann sich heutzutage auch seinen eigenen Musikgeschmack ohne Störfaktoren zusammenstellen.

Denke vielen geht Bohlen und diese shows auf den Sack, weil Bohlen so erfolgreich damit ist.

Jähling
01.03.2004, 22:08
Hier sind zwei Fragen durcheinandergebracht worden:

1. Hat das noch was mit Talent zu tun, was DSDS etc. da machen?

Nicht wirklich. Talent ist nebensächlich. Sonst hätt's der Küblböck Daniel nicht so weit gebracht.

2. Haben die Leute da trotzdem Talent?

Naja, zumindest die beiden DSDS-Überlebenden haben's. Da gibt's auch nix zu diskutieren. Was sie dann damit machen, ist wieder eine andere Frage. Versemmeln sie's an Dieter Bohlen, der auch ein Talent hat, wenn auch nicht unbedingt ein musikalisches? Oder suchen sie sich richtige Songschreiber wie diese.. wie hieß sie noch, aus der ersten Staffel... na egal.

Bohlen hat ja schon geäußert, daß die beiden nicht seine Lieblingskandidatinnen waren. Zu viel Profil. Was B. braucht, ist eine flache Stimme, an der keine Emotion hängen bleibt, und eine ebenfalls irgendwie flache Persönlichkeit, die man nicht vermißt, wenn sie wieder ausgetauscht wird. Alexander war da schon recht passend.

navigator
01.03.2004, 22:47
Hier sind zwei Fragen durcheinandergebracht worden:

1. Hat das noch was mit Talent zu tun, was DSDS etc. da machen?

Nicht wirklich. Talent ist nebensächlich. Sonst hätt's der Küblböck Daniel nicht so weit gebracht.

2. Haben die Leute da trotzdem Talent?

Naja, zumindest die beiden DSDS-Überlebenden haben's. Da gibt's auch nix zu diskutieren. Was sie dann damit machen, ist wieder eine andere Frage. Versemmeln sie's an Dieter Bohlen, der auch ein Talent hat, wenn auch nicht unbedingt ein musikalisches? Oder suchen sie sich richtige Songschreiber wie diese.. wie hieß sie noch, aus der ersten Staffel... na egal.

Bohlen hat ja schon geäußert, daß die beiden nicht seine Lieblingskandidatinnen waren. Zu viel Profil. Was B. braucht, ist eine flache Stimme, an der keine Emotion hängen bleibt, und eine ebenfalls irgendwie flache Persönlichkeit, die man nicht vermißt, wenn sie wieder ausgetauscht wird. Alexander war da schon recht passend.

zu Frage 1.
denke es wird immer vergessen, das TALENT hier nicht nur von der Stimme des Sängers abhängt. Hier geht es um eine Popsendung, wo ein Sänger gesucht wird, der visuell und gesanglich gut bei den Massen ankommt. Das Gesammtprodukt ist hier wichtig. Deswegen kam jemand wie Daniel K. beim Publikum gut an und wurde deswegen gewählt.
Um in die Endrunden oder in die TV Runden zu kommen braucht man schon etwas Talent, es wurde ja nicht jeder genohmen und bei RTL gezeigt.
DSDS ist keine Vorrunde bei der MusikHochSchule, DSDS ist reines Entertainment.

zu Frage 2.
jeder der in die Endrunden kam, hatte Talent in einen besonderen Mass und auf eine besondere Art, sogar ein Daniel K.

Jeder, der bei Sendungen wie DSDS teilnimmt muss einen speziellen Vertrag unterschreiben und so weißt jeder, worauf er sich einlässt. Wer bei Dieter Bohlen einen Vertrag macht, der muss wissen (und er/sie hat es in s/w auf Papier), das sie Lieder im Dieter Bohlen Style singen wird und muss, dafür bekommt er/sie Publicity, Shows, LPs, Hotel, Klamotten, Partys etc.
Ein fairer Deal.
Dieter Bohlen ist der Boss und diese Popstars gehören Dieter Bohlen und sind seine Arbeiter. Wenn Dieter Bohlen sagt: Singt "Es ist pink!" dann müssen sie das singen, denn dafür werden sie bezahlt und dafür haben sie einen Vertrag unterschrieben.

Wer zu FORD arbeiten geht und einen Vertrag macht, wird FORD Autos bauen und darf sich nicht darüber wundern.

Little Jade
02.03.2004, 08:25
zu Frage 1
denke es wird immer vergessen, das TALENT hier nicht nur von der Stimme des Sängers abhängt. Hier geht es um eine Popsendung, wo ein Sänger gesucht wird, der visuell und gesanglich gut bei den Massen ankommt. Das Gesammtprodukt ist hier wichtig. Deswegen kam jemand wie Daniel K. beim Publikum gut an und wurde deswegen gewählt.
Ich glaube nicht, dass Daniel K. vom Publikum gewählt wurde, weil er in irgendeiner Art und Weise Talent vorweisen kann: Der Junge kann nicht tanzen, er kann nicht singen, sein Entertainment-Faktor ist auch nur sehr gering, aber manche finden ihn ja sehr unterhaltend. Die Leute fanden ihn nur witzig und das reicht mir nicht. Ähnliches gilt für Alexander, der doch nur von Mädels, die seine 08/15-Ausstrahlung so süüüüüüüüüüüüüüüüß fanden und von Schwiegermüttern gewählt wurde. 'Tschuldigung, aber diese Sendung hat für mich nichts, aber rein gar nichts mit Talent zu tun. Die, die einen gewissen Grad an Talent an den Tag legen, werden meistens nicht von Bohlen gemocht und kommen somit sowieso nicht weit, wie Jähling ja schon sagte.
Ich will ihr deswegen nicht den Unterhaltungswert absprechen, den hat sie sicherlich, wenn auch nicht für mich, weil ich bei Dieter Bohlen Agressionen entwickel und allein aus Prinzip, alles was mit ihm zu tun hat, verachte.

Nur unwesentlich anders war es bei Star Search. Da waren die Leute wenigstens beim Gesang talentiert. Aber auch hier durfte das Publikum mitentscheiden und sowas stößt bei mir immer übel auf, denn dann kommt da sowas wie Alexander raus.

Welche Sendung mir richtig Spaß gemacht hat - das muss ich zugeben - war Popstars. Wer nicht singen konnte, flog raus. Wer keine Ausstrahlung hatte, flog raus. Wer nicht tanzen konnte, flog raus. Es ist mir klar, dass auch diese Sendung purer Kommerz ist. Aber hier hatte ich wenigstens das Gefühl, dass Leute in der Jury sitzen, die sich nicht nur von persönlichen Preferenzen leiten ließen. Und die neueren Sachen von den No Angels höre ich gern ^^

Also, haben die Sendungen was mit Talent zu tun? Geringfügig schon, denn allein durch Vorauswahlen etc wird schon ein wenig die Spreu vom Weizen getrennt. Dass am Ende Leute rauskommen, die kein Talent haben, liegt entweder an einer unfähigen Jury oder am Publikum. Denentsprechend sind da auch Sänger bei, die durchaus das Zeug zum Popstar haben und die auch klasse, klasse Stimmen haben.

navigator
02.03.2004, 13:19
Denke Daniel tanzt auf seine Art und singt auf seine Art und spielt auf seine Art Gitarre. Er und jeder weiß, das er kein Opernsänger ist.
Und für das was Daniel K. auf der Bühne bringt, braucht man viel Talent.
Den Clown zu spielen und dabei doch irgendwie beim Publikum anzukommen benötigt viel Talent find ich. ;)

Ich finde es echt schade, das Dieter Bohlen so verachtet wird, nur weil er Dieter Bohlen ist. Er ist genauso ein Musiker und im Showbuisness wie Kurt Cobain oder andere sogenannten richtigen Musiker und verdient den selben Respekt.
Das ist so das Heino Syndrom, man hasst Heino oder die Kellys, weil sie so aussehen und weil sie Heino und die Kellys sind.
Es ist interessant warum man wirklich solche Menschen verachtet und man findet herraus, das das Problem nicht diese Leute sind, sondern man selber.
Es gibt schlimmere Leute und diese verachtet man nicht, oder echte schlimme Leute, die menschenverachtene Sachen singen oder sich echt sogar in der Öffentlichkeit sich scheiße benehmen, verehrt man (siehe Robbie Williams, der trinkt und nimmt Drogen und fickt alles was ein Loch hat und grinst dabei noch, und die meisten lieben ihn und halten ihn für einen Engel).
Dieses Phenomen ist sehr interessant und wenn man es durchschaut ist man besser drauf und kann sich besser und fair entscheiden, wenn man hassen kann. :)

Und das mit den Castingshows, die meisten Leute sehen sich die Sendungen ja nur wegen den harten Kritiken der Jury an. Das Publikum liebt andere Leute in der Öffentlickeit leiden sehen. Wenn ein Unfall passiert kommen alle Gaffer.

Ich mochte am liebsten die Stefan Raab Star show und fand die irgendwie netter als die anderen...

kylennep
02.03.2004, 22:12
Naja, zumindest die beiden DSDS-Überlebenden haben's. Da gibt's auch nix zu diskutieren. Was sie dann damit machen, ist wieder eine andere Frage. Versemmeln sie's an Dieter Bohlen, der auch ein Talent hat, wenn auch nicht unbedingt ein musikalisches? Oder suchen sie sich richtige Songschreiber wie diese.. wie hieß sie noch, aus der ersten Staffel... na egal.

Meinste Juliette? Bezeichnend, dass sie um Platz 30 rum fleucht und du ihren Namen nicht parat hast, oder? Soviel dazu.




Bohlen hat ja schon geäußert, daß die beiden nicht seine Lieblingskandidatinnen waren. Zu viel Profil. Was B. braucht, ist eine flache Stimme, an der keine Emotion hängen bleibt, und eine ebenfalls irgendwie flache Persönlichkeit, die man nicht vermißt, wenn sie wieder ausgetauscht wird. Alexander war da schon recht passend.

Interessant finde ich, dass, wenn Alex mal eine Bank ohne maske überfallen würde, könnte ihn keiner beschreiben, weil es da einfach nichts zu beschreiben gibt.
Der Willy Loman des Musik-Biz eben.

stryx
03.03.2004, 01:40
Denke Daniel tanzt auf seine Art und singt auf seine Art und spielt auf seine Art Gitarre.

Das finde ich niedlich. Wenn ich mir eine Klampfe umschnalle und sie quäle, treffe ich bestimmt auch keinen Ton aber hey - ich spiele halt einfach auf meine Art. :D

navigator
03.03.2004, 02:39
Das finde ich niedlich. Wenn ich mir eine Klampfe umschnalle und sie quäle, treffe ich bestimmt auch keinen Ton aber hey - ich spiele halt einfach auf meine Art. :D

Ich finde, was der Daniel da singt kann man sich anhören und so schlecht ist es ja nicht, das man es als total falsch und unhörbar beurteilen könnte.
Ne Menge Leute gefällt es und für diese Leute hört es sich gut an.
Das muss man respektieren und man muss zugeben, das was der Daniel da performt, sich nicht wie die Bühnenshow eines 8 jährigen anhört, der zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand nimmt.
Wenn man andere unbekannte Leute hört, die auch nicht so gut sind, zieht man auch nicht so massiv gegen die vor.
Denke hier spielen andere Dinge eine Rolle. Das Aussehen von Daniel, wie er spricht, wie er sich bewegt, seine Tonlage, dieses extreme, divenhafte und clownhafte etc.
Das gibt vielen Leuten das Gefühl und Recht zu haben diesen Jungen zu hassen, weil er anders ist als die anderen.
Daniel K. würde einen guten X man abgeben, er bekommt den selben Hass ab, den die Mutanten von den Menschen in den Comics abbekommen.

Little Jade
03.03.2004, 17:13
Denke Daniel tanzt auf seine Art und singt auf seine Art und spielt auf seine Art Gitarre. Er und jeder weiß, das er kein Opernsänger ist.
Und für das was Daniel K. auf der Bühne bringt, braucht man viel Talent.
Den Clown zu spielen und dabei doch irgendwie beim Publikum anzukommen benötigt viel Talent find ich. ;)
Hehe, wohl war. Aber dann soll er doch bitte bei einer Casting Show für Clowns gewählt werden. ;)


Ich finde es echt schade, das Dieter Bohlen so verachtet wird, nur weil er Dieter Bohlen ist. Er ist genauso ein Musiker und im Showbuisness wie Kurt Cobain oder andere sogenannten richtigen Musiker und verdient den selben Respekt.
Das ist so das Heino Syndrom, man hasst Heino oder die Kellys, weil sie so aussehen und weil sie Heino und die Kellys sind.
Lebt denn nicht das Popgeschäft davon, dass man die Leute entweder liebt oder hasst? Ich sage ja auch nicht, dass ich keinen Respekt davor habe, was der Mann auf die Beine gestellt hat. Soll er ruhig sein Geld damit verdienen. Deswegen muss ich weder ihn noch die Dinge, die er macht mögen. Da kann und will ich nicht objektiv sein. Ich finde, er ist ein aroganter Mistkerl, der gerne austeilt, aber nichts einstecken kann. Außerdem hat er über unsere (leider) gemeinsame Heimatstadt auf fiese Art und Weise hergezogen, da hat er bei sowieso schon verloren :D


Das muss man respektieren und man muss zugeben, das was der Daniel da performt, sich nicht wie die Bühnenshow eines 8 jährigen anhört, der zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand nimmt.
Wenn man andere unbekannte Leute hört, die auch nicht so gut sind, zieht man auch nicht so massiv gegen die vor.
Also, ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber ich ziehe gegen jeden, der imo nicht singen kann und in die Charts kommt, massiv vor. Egal wie sie aussehen oder ob sie witzig sind oder was für eine Bühnenshow sie hinlegen. Wenn sie das natürlich gut können, sieht man schon mal über die eine oder andere gesangliche Schwäche hinweg. Aber Daniel K. kann das meiner Meinung nach nicht und ich respektiere ihn nicht wirklich dafür, dass er sich da hinstellt und den Clown macht und ein paar Töne nicht wirklich trifft, in Insekten rumschwimmt, mit der Fitz im Dschungel unterwegs ist und ansonsten nichts nennenwertes zustande bringt.



Der Willy Loman des Musik-Biz eben.
Wäre es jetzt bezeichnend, wenn ich frage, wer Willy Loman ist? :D

navigator
03.03.2004, 17:42
Hehe, wohl war. Aber dann soll er doch bitte bei einer Casting Show für Clowns gewählt werden. ;)


Ist das nicht eine Casting Show für Clowns?
:D

gruß

Little Jade
03.03.2004, 20:09
:lol: Okay, überzeugt :D

Jähling
04.03.2004, 23:51
@kylenep: Nee, die andere, die dann auf Wahlveranstaltungen für Stoiber... Gracia, die war's. Soll zumindest ganz gut geklungen haben, so ohne Bohlen. Hab's aber dann doch nicht gehört. Von Juliette kenne ich nur die ersten paar Töne irgendeiner Single, die fand ich so langweilig, daß ich's mir nicht weiter angehört habe.

@Jade: Hauptfigur in "Tod eines Handlungsreisenden". Völlige Null, die in einer gutgeschmierten Illusionsblase lebt, was die eigene Bedeutung angeht.

Physeter
11.03.2004, 13:51
@kylennep und Jähling:
Wobei Juliette scheinbar Songs gewählt hat, die ihre Stimme überfordern. Und ich finde auch, dass die Songs langweilig sind.

Gracia hat keine Bohlen-Songs? Das überrascht mich. Ein, zwei Songs hatte ich mal gehört und fand sie recht eingängig. Obwohl - für Bohlen wars vielleicht doch etwas zu rockig... (siehe Jeanette-Biedermann-Rock...)

Mick Baxter
12.03.2004, 04:07
Um auf das Thema "Kein Talent" zurückzukommen: in der zweiten Staffel von DSDS sind sie etwas dichter gesät. Wobei schon mal durch unkalulierbares Abstimmungsverhalten der Zuschauer die besseren Sänger auf der Strecke blieben (das ist natürlich auch einigen Teilnehmern passiert, die vor Daniel Küblböck rausgewählt wurden).
Und auch im direkten Vergleich der Publikumslieblinge und 3. des Endklassements schneidet Philipp (der konstant einen Viertelton zu hoch singt) gegen D.K. recht gut ab.

Jähling
12.03.2004, 15:49
Philipp gefiel mir ganz gut, weil er mangelndes Notentreffen meist mit Gefühl wettgemacht hat (gut, Daniel auch, aber da war das Gefühl meistens Panik).

kylennep
12.03.2004, 16:17
Phillippe hatte es drauf, ganz klar. Er war eigentlich auch mein Fav auf den Gesamtsieg bei der zweiten Staffel. Ich mochte seine "Ausstrahlung" und er hatte definitiv einen eigenen Stil zu interpetieren.

Was "unkalulierbares Abstimmungsverhalten der Zuschauer" angeht, kann ich nur "Comeback" als Beispiel anführen, argh. :grumpy2:

comicfreak
22.03.2004, 20:08
Ich glaube die Halbwertszeit dieser Heinis ist mehr als nur kurz!
Erinnert sich jemand an diese gemixte Gruppe? Wie hieß die nochmal Brotscheibe oder so?
Oder dieser gecastete Teeniestar? Hat der überhaupt noch was rausgebracht?
Die einzige gecastete Band, die mir gut gefallen hat, waren die No Angels. Aber auch erst ab dem Moment, wo sie "All cried out" in verschiedenen Versionen gesungen haben, und dadurch Vielfältigkeit bewiesen haben.

Little Jade
22.03.2004, 20:30
Ich denke gar nicht mal, dass deren Halbwertszeit sooo kurz ist. Klar,einige verschwinden sofort wieder in der Versenkung, aber das kann man von vielen Eintagsfliegen sagen, die nicht aus einer Casting-Show stammen.
Aber wie Du schon sagtest: Die No Angels haben sich lange gehalten, O-Town gab's ewig (oder gibt's die immer noch?). Und denke nur einer an Take That! Nur wurde um deren Casting nicht ein solcher Rummel gemacht.
Im Endeffekt kommt es durch nur darauf an, ob sie vernünftige Songs hinkriegen und gut ankommen. Wie gesagt, das gilt aber für alle.
Das sich die Bands nach einer recht kurzen Zeit auflösen, ist nur verständlich. Das ist halt der Nachteil des wild zusammenschmeißens. :)

Mick Baxter
22.03.2004, 21:00
Es gibt Casting-Shows, da kriegen die meisten gar nicht mit, daß sie stattgefunden haben und wer gewonnen hat. Das wirkt sich auf die Halbwertzeit schon erheblich aus. Oder die Gewinner haben gleich einen echten Hit, der nicht nur "Nominator"-Qualitäten hat.

Jähling
23.03.2004, 14:07
Qualität hält sich eben besser als Mist, zumindest bei gleichem Vermarktungsaufwand.

kylennep
23.03.2004, 15:41
Es gibt Casting-Shows, da kriegen die meisten gar nicht mit, daß sie stattgefunden haben und wer gewonnen hat. Das wirkt sich auf die Halbwertzeit schon erheblich aus. Oder die Gewinner haben gleich einen echten Hit, der nicht nur "Nominator"-Qualitäten hat.


Wobei das jetzt die Frage aufwirft, welcher Castingshow-Star bisher schon mal ein Lied, das über Jahrzehnte hinweg gehört werden wird, zustande gebracht hätte.

comicfreak
23.03.2004, 20:35
Ein gutes haben diese zusammengewürfelten Gruppen:
Es kommen aus ihnen immer wieder gute Einzelstars hervor. Sei es Robbie Williams, Melanie C oder Rowan Keating, die haben wenigstens Qualität, die den Castgruppen sehr oft fehlen!

Jähling
25.03.2004, 12:17
Ich habe ein wenig den Verdacht, daß das schon von vornherein so geplant ist. Das kann doch kein Zufall sein, daß SO viele dieser Bands nach ein, zwei Jahren mit einem/r in Streit geraten, der/die dann solo weitermacht und für die Produzenten vorübergehend den Umsatz verdoppelt (von der Medienpräsenz mal ganz zu schweigen) und ggf. die Band überlebt. Take That, Spice Girls (oder war's da anders?), Tic Tac Toe, Bay City Rollers...

kylennep
25.03.2004, 16:19
Yeah, und Tupac lebt noch immer munter im Westside Untergrund...

Sorry, ich gebe nicht so viel auf diese Verschwörungstheorien, weil sich das ganze nur rentieren würde bei einem Comeback.
Das ist ja bei Take That, Tic Tac Toe und den Spiceys definitiv ausgeschlossen.

stryx
26.03.2004, 00:00
Nein, ich denke das ist keine Verschwörung.

Diese Gruppen wollen allerdings das Eisen schmieden, so lange es heiß ist und so hängen sie ein paar Jahre nur auf einem Haufen rum und stressen sich. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo sich alle derartig auf die Nerven gehen und ausgebrannt sind, dass es unerträglich wird, dann ist es halt vorbei.

Es wäre vielleicht besser, ab und an mal eine Pause von einander einzulegen und dann, wenn die Batterien wieder aufgeladen sind, weiterzumachen. Aber vielleicht haben die Leute Angst, dass sie dann den Anschluss verpasst haben.

Und überhaupt, was weiß ich schon... :zwinker:

kylennep
26.03.2004, 14:29
Aber vielleicht haben die Leute Angst, dass sie dann den Anschluss verpasst haben.

Guter Punkt. Da gibt es ja auch das Beispiel de Preluders, deren Zeit schon abgelaufen ist bevor sie überhaupt begann.
Zwei Singles rausgebracht, eine war der Burner ("Everyday Girl"), eine der totale Flop ("Bal Prive"). Wenn die dritte nicht Platz eins packt (so es denn eine Dritet gibt), heißt das Bye-Bye, Mädels.

Foxx
28.03.2004, 14:18
Ich denke nicht, dass man die meisten Teilnehmer der Casting-Shows als talentlos bezeichnen kann. Stimmlich haben mich gerade bei DSDS viele Kandidaten begeistern und eine Qualität vorweisen können, die im deutschen Buisness sicherlich kein Standard ist. Dass aber auch chartkompatible, "goldige" oder "smarte" Gesangsflunzen in der Sendung relativ weit kommen können und dass der fahle Beigeschmack von RTL-Trash und Kommerz der Show anhängt führt dann dazu, dass viele gerne alle der Teilnehmer über einen Kamm scheren.

Schön sieht man das an dem SSDSGPS Casting, dem Raab mal wieder unnachahmlich den Flair des pseudo-niveauvollen vermitteln konnte. Alle Welt ist von der gesanglichen Überlegenheit der teilnehmer überzeugt - objektiv betrachtet bullshit. Auch bei Raab war das Teilnehmerfel ebenso durchmischt wie bei DSDS. Auf den Ruf, den man propagiert, kommt es eben an. Daher konnte auch ein eher individueller Sänger wie Max gewinnen als ein "glatter" Niceguy wie Alexander. Aber mal ganz ehrlich: abgesehen von der unterschiedlichen Stimmbeschaffenheit (und die ist ja rein subjektiv zu bewerten) besteht gesangstechnisch kein allzu großer Unterschied zwischen den beiden.


Meinste Juliette? Bezeichnend, dass sie um Platz 30 rum fleucht und du ihren Namen nicht parat hast, oder? Soviel dazu.
Ich glaube er meinte Denise und Elli.
Und es ist bezeichnend, aber IMO bedauerlich, dass man nur mehr mit RTL-Promotion und Bohlen-Mainstream Charterfolge verbuchen kann.


Ich finde, was der Daniel da singt kann man sich anhören und so schlecht ist es ja nicht, das man es als total falsch und unhörbar beurteilen könnte.
Lass dir von jemanden sagen, der Gehörbildung genossen hat: Doch!


@kylennep und Jähling:
Wobei Juliette scheinbar Songs gewählt hat, die ihre Stimme überfordern. Und ich finde auch, dass die Songs langweilig sind.
Nö, eigentlich eigentlich hat sie wohl vorwiegend darauf geachtet, ihre Stimme in den Songs auch ordentlich profilieren zu können. Und dass sie das kann, kann man IMO auch kaum bestreiten.


Phillippe hatte es drauf, ganz klar. Er war eigentlich auch mein Fav auf den Gesamtsieg bei der zweiten Staffel. Ich mochte seine "Ausstrahlung" und er hatte definitiv einen eigenen Stil zu interpetieren.
Ich persönlich konnte mit Philippe nicht mehr anfangen als mit Daniel Küblbock, zumindest gesangstechnisch. Töne treffen und halten war auch da eher Glückssache, nur dass seine wesentlich unaufdringlichere und angenehmere Stimme da einfach den besseren Eindruck hinterlässt.
Charakterlich war ein cooler Typ, keine Frage.

kylennep
28.03.2004, 18:53
Ich glaube er meinte Denise und Elli.
Und es ist bezeichnend, aber IMO bedauerlich, dass man nur mehr mit RTL-Promotion und Bohlen-Mainstream Charterfolge verbuchen kann.

Nee, er meinte Gracia.

:da: http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1843004&postcount=15