PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch die Wueste



Old Rein
01.03.2004, 19:09
Eine Frage in die Runde: Wann lief in FF der Comic "Durch die Wueste"? Und evtl. noch, falls das bekannt ist, wer war der Zeichner?

Ein Kamerad hat durch diesen Comic seinerzeit zu Karl May gefunden und moechte sich heute erneut die Hefte besorgen, die den Anfang von Karl May fuer ihn bedeuteten.

Gruss: Euer Old Rein :hasi:

batschnass
02.03.2004, 06:54
Eine Frage in die Runde: Wann lief in FF der Comic "Durch die Wueste"? Und evtl. noch, falls das bekannt ist, wer war der Zeichner?

Ein Kamerad hat durch diesen Comic seinerzeit zu Karl May gefunden und moechte sich heute erneut die Hefte besorgen, die den Anfang von Karl May fuer ihn bedeuteten.

Gruss: Euer Old Rein :hasi:

Die Geschichte beginnt (m.M.n. ziemlich abrupt) in Bd. 430 ( 1964 ) und endet in Bd.442. Den Zeichner kann ich nicht zuordnen aber da kann dir bestimmt albertfix-enzianfoxi :D weiterhelfen.

albert-enzian
02.03.2004, 07:06
Der Zeichner war Gülergün (den Vornamen habe ich vergessen, muß ich zuhause nachsehen). Er hat auch "Jason und die Argonauten" in FF gezeichnet und mit großer Wahrscheinlichkeit den "Lederstrumpf" in Max + Molly.
:cool:

albert-enzian
02.03.2004, 07:32
Mann, ich bin anscheinend noch nicht ganz wach ! :D

Mehmet Gülergün: 1962 - 1964 und 1967 - 1974 bei Kauka
Durch die Wüste(Karl May) und nach eigener Ausage in Sprechblase 188 auch Jason und die Argonauten

Siehe auch :

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=52022

:cool:

Old Rein
02.03.2004, 08:58
Herzlichen Dank, Fangemeinde. Ihr wisst Bescheid!

Euer Old Rein :hasi:

Ullishimaru
07.03.2004, 20:54
Dagegen steht aber die Aussage von Walter Neugebauer in A. Knigge "Fortsetzung folgt":

Stammen von Ihnen auch die Folgen der Karl-May-Abenteuer, die nicht in Amerika spielen ?
Nein, die sind von Gülergin, einem Türken, glaube ich. Bei einer weiteren Serie mit historischem Hintergrund, Jason und die Argonauten, stehe ich als Zeichner in Peter Skodziks Comic-Bibliographie. Das habe ich aber nie gezeichnet, das war Demire, auch ein Türke.


Natürlich kann es sein, dass Neugebauer sich bei Jason geirrt hat, zumal er schon bei dern nicht-amerikanischen Karl May-Abenteuern unsicher war.

albert-enzian
08.03.2004, 07:05
Das ist richtig, W.N. sagt das ja in seinem Interview in der Comixene. Aber auch F.Julino hat Demire nur als Funny-Zeichner in Erinnerung, nicht als Realzeichner. Und warum sollte Gülergün sich diesbezüglich mit fremden Federn schmücken? ;)

:cool: