PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Vaillant/Seven Island



Borusse
27.02.2004, 09:34
Die Editions"geschwindigkeit" ist dermaßen berauschend, dass ich mich frage ob da überhaupt noch was kommt.

Eckart, Du hast irgendwie Kontakt zu den Machern (noch ein Euphemismus),
hast Du Informationen?

Oder wie wär's wenn sich von denen mal hier jemand äußern würde. Mein Traum: Kult übernimmt und händelt das wie bei Rick Master.

Derma R. Shell
27.02.2004, 10:15
Weiß nur das 2 Bände definitiv übersetzt und gelettert sind.

Dave Deschain
27.02.2004, 13:46
Ist bei diesen 2 Bänden ein Klassiker dabei? Die jeweils aktuellsten Bände halten nämlich nur den Betrieb auf! Und gehört der Kurzgeschichtenband "MV präsentiert..." auch zu den beiden?

Derma R. Shell
27.02.2004, 14:35
Mein letzter Wissensstand:
MV-Sonderband # 1 „Rückkehr nach Königsfeld“ ( 4 Kurzgeschichten )
Band # 57 „Die Jadespur“
…vermutlich zu Erlangen

Lola65
27.02.2004, 18:32
:) wann ist Erlangen???? hoffentlich dann beide auf einmal!!

Dirk Vormann
27.02.2004, 18:49
wann ist Erlangen????Bildungslücke (http://www.comic-salon.de/2004/frameset.htm)!

Lola65
27.02.2004, 18:53
für mich sind diese Messen leider nicht so interessant, da sie immer weit wech von mir stattfinden!!! deshalb merke ich mir solche Termine nicht unbedingt!!

jetzt sind sie dann schon wieder bei ca Juni/Juli!!

ich glaube letztes Jahr im Sommer waren wir auch schon so weit, dann sollte es im Herbst kommen, dann zu Weihnachten, dann, glaube ich, bis Ostern, und demnächst ist auch dieses Jahr wieder rum ohne MV.

Dirk Vormann
27.02.2004, 19:02
"Diese Messen"! Erlangen mit anderen Veranstaltungen in einen Topf zu werfen! Diese Banausen, also wirklich. Ich bin schockiert!

Lola65
27.02.2004, 19:24
:D Viel Spaß beim "Schockiert" sein

Eckart Schott
28.02.2004, 13:43
Hallo,
ja, diese beiden Bände sind in Arbeit oder sogar schon im Druck. Erlangen findet vom 10. bis 13.6. statt. Bei mir signieren Emmanuel Lepage und Jean-Claude Fournier, wahrscheinlich auch Vittorio Giardino.
Bis demnächst in diesem Theater - der Spirit ruft!
Eckart

Lola65
15.03.2004, 20:10
Eckart!

wann können wir mit Band 65 rechnen????

Ist sogar schon in Italien erschienen

Racing.Rainer
16.03.2004, 10:30
offizieller Auslieferungstermin ist noch nicht bekannt
Kann aber nicht mehr lange dauern denn folgende beiden Alben sind angekündigt:
Nr.1 Rückkehr nach Königsfeld
Nr.57 Eine Spur von Jade

Derma R. Shell
16.03.2004, 13:43
Eckart!

wann können wir mit Band 65 rechnen????

Ist sogar schon in Italien erschienen

wird wohl vor Herbst eher nichts werden, wir können wirklich froh sein, daß nun endlich die beiden angekündigten Bände bei 7 I. rausgehauen werden. :(

Und seit wann sollte sich denn eigentlich das Comic-Entwicklungsland Deutschland ITALIEN zum Maßstab nehmen ? :D

BobCramer
17.03.2004, 08:18
Ich denke, dass wir uns in Sachen MV auch längerfristig auf 1-2 Alben pro Jahr einstellen müssen. Zumindest glaube ich nicht mehr dran, dass die einst angekündigten 4-5 Alben jährlich jemals produziert werden.

In diesem Jahr, schätze ich, werden "Jadespur" und "Königsfeld" die einzigen MV-Alben bleiben.

Gruß
Jürgen

Eckart Schott
17.03.2004, 10:08
Auf jeden Fall sind diese beiden Bände jetzt in der Auslieferung. Gestern kam das Fax von meinem Vertrieb.
Bis bald,
Eckart

Racing.Rainer
17.03.2004, 12:49
Die neuen Michel Vaillant erscheinen erst im April/Anfang Mai.
Leider

Lola65
17.03.2004, 17:36
na fast 8 Wochen Auslieferung wird das wohl nicht dauern. denke mal spätestens Anfang April.

Huckybear
17.03.2004, 22:51
Im neuen Katalog von Hummelcomic Nr. 1 2004 sind die Alben 1- Rückkehr nach Königsfeld (???),17-Phantom in der S-Kurve (04),57-Jadespur (???) und 59-Der Gefangene (05) aufgelistet.

Eckart, Du hast doch zu 7Island einen guten Kontakt,werden die Leute von Seven Island auch mal in Erlangen oder auf der Buchmesse Frankfurt mit einem eigenen Stand oder bei Dir dabeisein ?

Racing.Rainer
18.03.2004, 08:02
Im neuen Katalog von Hummelcomic Nr. 1 2004 sind die Alben 1- Rückkehr nach Königsfeld (???),17-Phantom in der S-Kurve (04),57-Jadespur (???) und 59-Der Gefangene (05) aufgelistet.


Auflisten kann ich auch:
Laut Salleck Prospekt 2003 müssten diverse Titel auch schon draussen sein,
und die werden+wurden halt bei diversen Händlern einfach ins Programm genommen und gelistet. Halt nach dem Motto erst mal anbieten , ob+wann man liefern kann ist erstmal egal.
Im OnlineKatalog von Hummelcomic ist ja auch noch Sammy+Jack 33 gelistet der meines wissens wohl noch einige Zeit brauchen wird eh er erscheint.

Deswegen sollten angekündigte und noch nicht lieferbare Alben/Comics in Angebotslisten als solche gekennzeichnet werden !!!

Ich nehme übrigens bis 250 Bestellungen für den limitierten Buck Danny an :-)

Und was man mit einer Vorablistung anrichten kann sieht man am Onkel Dagobert Band SLSM bei Amazon:
Angekündigt+geplant war von Ehapa den Band für 10,- Euro auf dem Markt zu bringen, Amazon hatte den gleich gelistet und alle die Ihn vorab bestellten hatten den Band auch für 10,- Euro bekommen. Sogar noch einige Woche nach erscheinen konnte der Band für 10,- Euro bestellt werden obwohl der endgültige Verkaufspreis bei 19,- Euro lag. Diese frühe Listung hat Amazon richtig Geld gekostet. Den gelisteten HC Band konnte Amazon soviel ich weis gar nicht liefern.

Lola65
29.03.2004, 19:48
Im neuen Katalog von Hummelcomic Nr. 1 2004 sind die Alben 1- Rückkehr nach Königsfeld (???),17-Phantom in der S-Kurve (04),57-Jadespur (???) und 59-Der Gefangene (05) aufgelistet.

?

und der neueste, Album 65, ist nicht gelistet????

diese Auflistung könnte Sinn machen, wenn anschließend Nr. 18 und 65 erscheinen. dann wären die ersten 25 als Album bei uns erhältlich.

Lola65
26.04.2004, 19:49
und? kommt diese Woche noch was???

Derma R. Shell
03.05.2004, 13:49
Zumindest mal eine „vorläufig“ gute Nachricht für alle Fans, die den Weg nach Erlangen meistern können – siehe http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=60608&page=2

Gruß Derma:stern:

Derma R. Shell
04.05.2004, 16:45
Gut, daß die Freudenwogen noch nicht so hochgeschlagen sind, Jean Graton soll sein Kommen für Erlangen leider schon abgesagt haben. Hoffentlich taucht er im November auf dem Jubiläums-Festival in Illzach auf, dort dürfte er als "Ex-Präsi" ebenfalls auf der Gästeliste stehen.

Sorry für evtl. falsche Hoffnungen, Derma:stern:

Zauberland
12.05.2004, 16:50
Lt. der Hummel wird der "Königsfeld"-Band am 20.05. erscheinen. *nahoffenwirmaldasdasstimmt*

Hübsches Cover zumindest:

http://www.hummelcomic.de/shop/article_images/michel01.jpg

Mick Baxter
13.05.2004, 11:36
Ist zwar nicht Seven Island, aber doch mal Gelegenheit, diesen Link (http://german.imdb.com/title/tt0307156/fullcredits) zu plazieren. Diane Kruger (Julie Wood) kommt dieser Tage auch als Helena in die Kinos.

Dave Deschain
30.05.2004, 12:07
Den Königsfeld-Band habe ich gestern gekauft!!

"freu" :)

Lola65
30.05.2004, 16:51
Ich bekomme ihn immer direkt vom Verlach mit der Post (Abo) :D

Derma R. Shell
14.06.2004, 18:29
MICHEL VAILLANT Nr. 57 »Eine Spur von Jade« ist wie versprochen in Erlangen erhältlich gewesen.

Lola65
14.06.2004, 18:34
klasse, dann geht es hoffentlich diese woche noch an die Abonnenten

mfcyul
29.06.2004, 20:14
Bin auf der Suche nach einer "MV"-Geschichte, kann mich jedoch nicht mehr an den Namen des Albums erinnern :(

Bei der Handlung geht es in der Hauptsache um einen "Wundersprit" der die Wagen schneller als die Konkurrenz macht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Welcher Band ist es gewesen?

Vielen Dank im voraus :p

Lola65
29.06.2004, 20:22
gibt ja nur ein paar möglichkeiten!! :D mal sehen

Mick Baxter
29.06.2004, 20:58
Seltsam. Der Sprit ist bei der Formel 1 vorgeschrieben. Bei den älteren Geschichten kann ich mich nicht entsinnen, daß sowas vorkam.

Bandito
01.07.2004, 10:05
In Band 58 "Paddock" dreht sich alles ums Benzin, allerdings nicht um einen "Wundersprit" sondern darum, das jedes Team eine spezielle Mischung fährt...


Cheers,

Peter.

BobCramer
01.07.2004, 18:19
Bei der Handlung geht es in der Hauptsache um einen "Wundersprit" der die Wagen schneller als die Konkurrenz macht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Welcher Band ist es gewesen?

Zu den bislang auf deutsch publizierten MV-Alben (und -Kurzgeschichten) passt diese Handlungsbeschreibung nicht. Bist du dir sicher, dass es hier um eine Vaillant-Story geht?

Gruß
Jürgen

Racing.Rainer
01.07.2004, 19:06
Band 59 ist übrigens für Oktober angekündigt.

Lola65
01.07.2004, 19:09
wäre ja schön wenn es auch klappt.

BobCramer
01.07.2004, 19:26
... wäre dann allerdings das erste Mal! :)

Lola65
01.07.2004, 19:30
einmal is immer das erste Mal :D

BobCramer
01.07.2004, 20:04
Diese Aussage gehört glaube ich in den Erotik-Comic-Thread.

Dave Deschain
01.07.2004, 23:15
War denn nicht auch ein Klassikband im Gespräch? Die sind für mich ja die eigentlich interessanten! Vor allem, wenn es auch noch um die Lücke vor "KO für Steve" geht! Von mir aus könnten sie die neuesten Bände erst mal stunden!

BobCramer
01.07.2004, 23:48
Band 17 ist als "Das Gespenst in der S-Kurve" angekündigt. Aber da wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen. Ich freue mich schon, wenn der Band noch 2005 erscheinen sollte.

Gruß
Jürgen

Dave Deschain
03.07.2004, 01:11
Ein echtes Drama irgendwie! So schön ich die Alben von Seven Island auch finde, so nervig ist es doch, dass man über das Warten alt wird! Und das ja wohl im Wortsinn! Als verlautbar wurde, dass Seven Islands die Rechte an MV bekommen hat, war mein Sohn noch nicht geboren und ich noch keine 30! Inzwischen ist mein Sohn bald 8 und ich fast 40!

Lola65
03.07.2004, 10:45
na dann können wir ja die ganze Serie komplett lesen in aller Ruhe, wenn wir denn in Rente gehen :D

TigerRider
08.07.2004, 20:32
Hi,

habe soeben auf DSF (Donnerstag, 8.7.2004) in der Sendung "Motorvision Classic - Folge 78" einen kurzen Bericht über Michel Vaillant erleben dürfen. War ca. in der Mitte der Sendung und hat mir gut gefallen. :)

Laut DSF-Videotext wird diese Sendung zu folgenden Terminen wiederholt:

Samstag 06.45 - 07.30
Montag 17.30 - 18.30
Samstag 19.00 - 20.00

Grüsse, Jens

Lola65
08.07.2004, 20:38
und? was gabs da? werd mal meinen Recorder programmieren

TigerRider
08.07.2004, 21:05
- die Info an die vielen Millionen Zuschauer, das es die Comics heute (noch) gibt
>>> man denke nur an die nun steigenden Absatzzahlen bei Seven Island! Hoffe ich jedenfalls
- Graton in Bild & Ton
- Hinweise auf die DVD/Videos zum Realfilm(serie?) Michel Vaillant
- ??? (muss es auch nochmal ansehen)

Lola65
10.07.2004, 12:18
habs heute morgen aufgenommen und eben angeschaut. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!! Schade nur, das kein Hinweis kam, das die Comics heute bei Seven Island erscheinen. Aber das liegt wohl bestimmt am DSF, die nich weiter recherchiert haben.

TigerRider
11.07.2004, 21:50
Ich denke auch wen's wirklich interessiert, der wird den Weg in den Buchladen oder zu Google finden und (hoffentlich) fündig werden.

felix da cat
21.07.2004, 19:45
Für die härtesten der Michel Vaillant-Fans ein link zu einer Versteigerung nicht nur seiner Klamotten: http://members.ebay.fr/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=institut_icm

Lola65
24.07.2004, 10:42
das Neueste Michel Vaillant Album ist in Frankreich erschienen.

Es ist die Geschichte zum Film, der bei uns wohl nie in den Kinos laufen wird.

In Frankreich ist der Band in die normale Reihe integriert mit der Nummer 67, die 66 kommt auch noch dieses Jahr, eine Fortsetzung zum 65. Band.

Nun steht im neuen Zackheft, das Seven Island vorhat, dieses Album nich zu integrieren sondern in der Spezialreihe zu bringen.

Find ich doof!

Entweder hat man in der normalen Reihe eine Lücke, wenn man chronologisch bleiben will oder man macht die Nummerierung kaputt. 68 wird 67, 69 68 usw.

Ich finde S.I. sollte das nochmal überdenken

Was Graton recht ist muß S.I. billig sein

Was meint Ihr??

TigerRider
24.07.2004, 13:11
Also:

In F sind 65 und 67 erschienen? 66 folgt inhaltlich auf 65, und in 68 kommt dann was neues?

Fände ich auch für D/ S.I. am besten.
------------------------------------------------------------------------------
"WAS?"
"Aber immer schön nah am Original bleiben !!!"

rkronemann
24.07.2004, 19:01
ganz deiner meinung!!!

ZAQ
24.07.2004, 20:20
(...) Nun steht im neuen Zackheft, das Seven Island vorhat, dieses Album nich zu integrieren sondern in der Spezialreihe zu bringen. (...) Ich finde S.I. sollte das nochmal überdenken (...)

Tja, das hatte ich sogar bereits in der Meldung angeregt. Wurde aber von den mir nachgeordneten Instanzen geändert. Hier die Schlusspassage in ihrer ursprünglichen Version:

Für einige Verwirrung sorgt allerdings die Nummerierung des Bandes: In Frankreich als Band 67 erschienen, legt er die Vermutung nahe, dass der erst für September 2004 angekündigte 66. Band (Titel: “100.000.000 pour Steve Warson”) die Fortsetzung des 65. (“L’Épreuve”) bildet und deshalb nicht streng chronologisch nummeriert wurde. In Deutschland soll der Comic zum Film aber -wie in Erlangen verlautete- nicht (wie im Original) in die reguläre Reihe integriert werden, sondern innerhalb der jüngst gestarteten Reihe MICHEL VAILLANT SPEZIAL erscheinen, was zur Folge hätte, dass die folgenden regulären Bände in ihrer Nummerierung von der des Originals abweichen würden. Auch wenn der deutsche Leser mittlerweile an einigen ‘Nummernsalat’ gewöhnt ist, steht zu hoffen, dass Seven Island die diesbezügliche Planung noch einmal überdenkt.

Lola65
24.07.2004, 20:28
Danke O.M.

bin gespannt ob ich eine Antwort auf meine diesbezügliche Mail bekommen werde.

Martin

msteets
26.07.2004, 15:08
Wer den Comic zum Film jemals im Original gesehen hat, der kann nur wünschen, daß dieses grottenschlechte Machwerk (der Comic, den Film kenn ich nicht *g*) möglichst überhaupt nicht nach Deutschland kommt....

msteets
26.07.2004, 16:29
Wer den Comic zum Film jemals im Original gesehen hat, der kann nur wünschen, daß dieses grottenschlechte Machwerk (der Comic, den Film kenn ich nicht *g*) möglichst überhaupt nicht nach Deutschland kommt....

BobCramer
29.07.2004, 17:39
Als Autoren sind

Jean Graton, Philippe Graton, Luc Besson, Gilles Malençon, Collectif

angegeben. Ist das Album die Arbeit von irgendeinem (Collectif-)Studio, das Film-Adaptionen produziert?!? Das Studio Graton scheint ja wenig damit zu tun zu haben...

Jürgen

Lola65
29.07.2004, 17:45
scheint aber nur so!!

Is ne Graton Arbeit, das Szenario eben von Luc Besson

TigerRider
30.07.2004, 06:28
wieso "grottenschlecht" ?

ZAQ
30.07.2004, 09:48
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man sich das so vorstellen: Jean und Phillippe Graton haben sich das DREHBUCH (nicht den fertigen Film) geschnappt und auf dessen Grundlage ein 'normales' Comic-Szenario verfasst und umgesetzt. Das Ergebnis dürfte demzufolge kein wirklicher 1:1 'Comic zum Film' sein, sondern eben ein 'richtiger' Graton'scher MICHEL VAILLANT-Band! - Nur eben, dass er die Geschichte aus dem Film erzählt (die möglicherweise etwas abseits oder auch konträr von/zum üblichen Vaillant-Kosmos stehen könnte, da sich die Film-Leute ja erfahrungsgemäss zuweilen einige Freiheiten bei der Adaption von Comic-Stoffen erlauben). Insofern weiss ich auch nicht, wieso der Comic 'grottenschlechter' als übliche Bände der Serie ausgefallen sein soll!? - Warten wir ab, bis 7Island den bringt und bilden uns dann ne Meinung...

Mr. Brown
30.07.2004, 22:15
wieso "grottenschlecht" ?

Ich glaube mit "Grottenschlecht" meint er unter anderem die Zeichnungen, die in diesem Band nicht so aussehen, als ob sie Jean Graton gezeichnet hätte.

Z.B. sieht Michel Vaillant wie die Figur Bruce Wayne aus der animated Batman-Serie aus und auch die sonst klassischen gratonschen Hintergrundbilder bzw. Landschaftszeichnungen fallen eher sehr spärlich aus. Auch die Gesichter von Steve Warson und Ruth Wang sehen so aus , als ob jemand anderes sie gezeichnet hätte.

Zum Inhalt kann ich leider nicht so viel sagen, da mein holländisch nicht so prickelnd ist.....

BobCramer
06.08.2004, 06:08
Gut möglich, dass da - unter der Oberaufsicht von Graton - ein paar zweitklassige Studiozeichner rangesetzt wurden, um das Album durchzuknüppeln. Bevor man's nicht gesehen hat, kann man natürlich nur spekulieren. Allerdings wäre es ungewöhnlich, wenn das Studio Graton plötzlich zwei Alben jährlich produzieren würde statt nur einem (denn Band 66 ist ja auch schon angekündigt).

Gruß
Jürgen

rkronemann
06.08.2004, 20:38
mir hat der Band aber ganz gut gefallen, er ist spannend, es kommen viele altbekannte Gesichter vor und so manche Idee aus den frühen Alben taucht wieder auf (z.B. der Alptraum vom Mme Vaillant aus La 13 au depart.

Auf die Zeichnungen habe ich da nicht gar so geachtet und nach den verheerenden Kritiken zum Film bin ich mit einem eher geringen Anspruch daran gegangen.

Insgesamt finde ich dass die letzten beiden Bände (L'epreuve und Pour David) eine deutliche Verbesserung zu Kairo und Opreation Mirage darstellen und ich mich auf die 100 Millionen für Steve Warson auch schon wieder freue.

Ronni

Lola65
12.09.2004, 16:57
mir hat der Band aber ganz gut gefallen, er ist spannend, es kommen viele altbekannte Gesichter vor und so manche Idee aus den frühen Alben taucht wieder auf (z.B. der Alptraum vom Mme Vaillant aus La 13 au depart.
Ronni


lese das Album auch gerade. frach mich beim Alptraum der Mme, wie oft dieser Alptraum eigentlich in den vorangegangen Geschichten vorgekommen ist. Bestimmt mehr als einmal.

Volker Hamann
28.10.2004, 17:34
Um diesen Beitrag mal wieder nach oben zu holen...

Wie sieht es denn überhaupt mit den angekündigten neuen Bänden von Michel Vaillant aus? Kommt da noch was?

Übrigens: Ab heute abend werden bei eBay eine ganze Reihe von Originalausgaben von Michel Vaillant versteigert. Viele davon auf deutsch noch unveröffentlicht und einige sogar signiert! Hier geht´s los (http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=wasico&include=0&since=-1&sort=3&rows=50).

Borusse
13.11.2004, 09:56
Hummel kündigt unverdrossen Band 59 für diesen November an. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? Oder einfach nur Hummel eben?

Volker Hamann
15.11.2004, 13:14
Hummel kündigt unverdrossen Band 59 für diesen November an. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? Oder einfach nur Hummel eben?

Also erstmal: Hummel kündigt keine Comics an, sondern die Verlage! Hummelcomic übernimmt lediglich die Informationen, die ihr von den Verlagen gegeben werden. Und die letzte Info von Seven Island / Jürgen Weitmann stammt vom 11.Mai 2004:

wir haben uns entschieden nach der Nr. 57 mit der

Nummer 59 »Die Gefangene« (Oktober 04)
und
Nummer 65 »Die Prüfung» (Arbeitstitel) (Dezember 04)
fortzufahren.

Damit liegen dann die Titel 54 - 65 lückenlos vor.

Danach kommt dann die Nr. 17 "Das Phantom in der S-Kurve".
(Die Nr. 16 "Das Geheimnis von Kilometerstein 357" liegt bereits vor.)

Da im Oktober nix passiert ist, scheint es also angebracht, den zu erwartenden Titel einen Monat später anzukündigen, oder?

BobCramer
15.11.2004, 13:50
Erfahrungsgemäß reicht ein Monat nicht aus. :) Die Alben, die diesen Mai/Juni erschienen sind, waren meines Wissens bereits für das Jahr davor angekündigt. Auch sonst haben sich die Erscheinungstermine regelmäßig verzögert. Ich kann Hummel eigentlich nur raten, nichts anderes als die offiziellen Termine von Seven Island zu nehmen und einen Vermerk in der Art "bislang noch nicht erschienen" hinzuzufügen. Den echten Erscheinungsmonat zu raten, führt auf jeden Fall zu Verwirrung.

Gruß
Jürgen

ZAQ
15.11.2004, 14:48
:floet:

Ich sach da nix mehr zu und kann Dir, Jürgen, nur raten, in Deckung zu gehen: Auf das Thema reagieren einige hier im Forum über... ;)

BobCramer
15.11.2004, 17:23
Oh, mir war nicht bewusst, dass ich mit einem Posting dieser Art in ein Wespennest steche... MV-Leser wissen ja eh längst, dass es halt immer etwas dauert, bis die Alben erscheinen.

Husi
16.11.2004, 11:06
Was für ein tolles Argument, rechtfertigt natürlich sämtliche Verspätungen, Vertröstungen u.ä.

BobCramer
16.11.2004, 12:39
Ein unnötig giftiges und deshalb ziemlich deplaziertes Posting.

Ich habe nichts gerechtfertigt, sondern bloß darauf hingewiesen, dass langjährige MV-Leser wissen, dass es bei der Edition zu Verspätungen kommt. Wie alle anderen Vaillant-Käufer wünsche ich mir im übrigen auch, dass es anders wäre. Aus leidvoller Erfahrung habe ich mich aber im Lauf der Jahre ins Unvermeidliche gefügt.

Die offiziellen Erscheinungstermine von MV-Alben sind eben letzten Endes keine. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns daran zu gewöhnen.

TigerRider
20.11.2004, 10:35
Das persönliche Gespräch mit einigen MV-Machern in Erlangen dieses Jahr hat mich in puncto Wartezeiten auf Neuerscheinungen sehr viel toleranter werden lassen.

Ich kann damit leben. Ommm...

BobCramer
20.11.2004, 11:28
Kannst du berichten, was die erzählt haben? Oder hast du's unter dem Mantel der Verschwiegenheit erfahren?

Im übrigen kann ich auch mit diesen Wartezeiten leben. Besser, die Serie erscheint langsam statt gar nicht...

ZAQ
20.11.2004, 13:31
(...) Besser, die Serie erscheint langsam statt gar nicht...

Aber schneller wär schon auch schöner :floet:

BobCramer
20.11.2004, 16:48
Ich bin seit jeher für wöchentliches Erscheinen. Das klappt bei Gespenster-Comics und Micky Maus schließlich auch!

Das Alter hat mich gelehrt, meine Wünsche den Realitäten anzupassen. Beispielsweise hab ich mir bis vor kurzem gewünscht, dass mir Bill Gates einmal wöchentlich 1 Million $ überweist. Ich musste dann feststellen, dass es leider doch nicht passiert. Wahrscheinlich hat er meine Kontonummer nicht.

Lola65
20.11.2004, 16:50
is für Zack und Comicalben schwer möglich, wäre zwar schön aber dann mußt du wirklich im Lotto gewinnen um jede Woche die vielen Alben zu kaufen :D

Husi
25.11.2004, 18:15
@ Jürgen

hast recht, war ein ziemlicher bissiger Kommentar.
Lag wohl auch in meinem Tagesablauf begründet, wo ich an dem Tag beruflich auch mit ständigen Verspätungen zu tun hatte. Außerdem liebe ich MV und will nicht ständig warten. Mir ist einfach der Kragen geplatzt, ist normalerweise nicht meine Art.

Denke ist damit aus dem Weg geräumt.

Gruß, Husi

TigerRider
25.11.2004, 22:09
Ich hatte in Bezug auf die Verlagsgrösse irgendwie vollkommen falsche Vorstellungen. Bei Epsilon z.B. war mir bekannt das da 1 Mann (und eine Verlagshündin) dahinter steht / stehn.

Gedanklich reihe ich SevenIsland nun bei Salleck, Epsilon, Schwarzer Turm ein- was die Grösse angeht.

Der Verlagsrepräsentant war sehr nett und offenkundig auch Fan von MV. Weiter so!

BobCramer
26.11.2004, 05:45
... ja, unsere Küchentischverleger... :) Ist das eigentlich ein spezifisch deutsches Phänomen oder gibt es rührige Verleger dieser Art auch im befreundeten Ausland?

mfcyul
09.12.2004, 20:00
Hallo Fans,

für alle die es noch nicht wissen, ab 01.01.2005 gibt es MV wieder im TV (Super-RTL). Es werden alle Folgen gezeigt.

Viele Grüße
;)

Lola65
09.12.2004, 20:03
danke für den Tipp!!

Mick Baxter
09.12.2004, 21:33
Aber doch wohl die grausigen Trickfilme und nicht die Realserie aus den 60ern.

Lola65
09.12.2004, 21:39
:D natürlich

Spenser
25.01.2005, 02:58
Ich sollte mal öfter bei Super RTL reinschauen, denn hätte ich es icht verpasst...:(

Kann mir jemand die ersten 4 Folgen der Serie überspielen (DVD oder VHS)? Unkosten übernehme ich natürlich!!!! Mail oder pinn mich einfach an!

Die Titel sind:
1. Die wahren Helden des Grand Prix
2. Das Duell
3. Das Phantom
4. Der Clown von Venedig

cubbie
08.03.2005, 15:51
Wer hat Neuigkeiten dazu ? Sind schon wieder ein paar Monate seit der letzten Diskussion über das nächst MV - Album vergangen. Auf der Sevens Islands Page ist (wie meist) nichts zu finden. Auf welches Album dürfen wir uns wann freuen ?

Genma Saotome
08.03.2005, 20:13
Ich würde mir wünschen MV würde mit Band 17,18,21 etc... weitererscheinen ( auch wenn es diese Alben als Zack Boxen / Alben gibt ) - Die Alben ab Nr. 50 finde ich nicht mehr so erfrischend... ( sind aber trotzdem in meiner Sammlung )

Die Serie MV hat sooooo viele Löcher ... ich hoffe wirklich da kommt dieses Jahr wieder mal was.. Nur wann ?

Wenn ichs mir recht überlege.. und meine MV Sammlung so durchschaue : Nr. 28,29,30 und 31 bis 33 wären doch wichtiger ;) das sie als erstes erscheinen...

hollandshoffnung
08.03.2005, 20:23
wünschen würde ich mir auch : 17, 18, 21, 22, 23, 26 - 30 !

ich denke auch das sich die vaillant alben aus der classics serie eventuell besser verkaufen als die neueren ? ab band 31 finde ich vaillant nicht mehr ganz so interessant.

warum gibts hier keinen smilie der im rennwagen sitzt ? :cursing:

BobCramer
08.03.2005, 21:33
Wer hat Neuigkeiten dazu ? Sind schon wieder ein paar Monate seit der letzten Diskussion über das nächst MV - Album vergangen. Auf der Sevens Islands Page ist (wie meist) nichts zu finden. Auf welches Album dürfen wir uns wann freuen ?

Also angekündigt sind zunächst die 59 und die 65. Damit wären die Bände 54-65 endlich lückenlos verfügbar. Allerdings weiß wohl keiner, wann diese Alben tatsächlich erscheinen werden - ich hoffe, zumindest bis zum Herbst. Aber die Editionsgeschwindigkeit bei Seven Island scheint sich ja mehr und mehr zu verlangsamen. Nun, vielleicht gibt es wie im letzten Jahr zu Erlangen wieder einen doppelten Editions-Coup...

Nach der 65 soll die 17 (Phantom von Le Mans) erscheinen, was wohl jedem MV-Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen läßt. Dieses Kult-Album MUSS einfach mal in adäquater Form publiziert werden. Das wird aber kaum noch in diesem Jahr passieren.

Persönlich möchte ich vor allem, dass die Bände 1-25 endlich komplett editiert sind, weil diese Alben für mich den klassischen MV-Kanon darstellen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das in diesem Jahrzehnt noch was wird - immerhin wären das noch fünf Alben.

Gruß
Jürgen

Kerstin
03.04.2005, 17:46
Aber die Editionsgeschwindigkeit bei Seven Island scheint sich ja mehr und mehr zu verlangsamen. Nun, vielleicht gibt es wie im letzten Jahr zu Erlangen wieder einen doppelten Editions-Coup...

Eine vage Hoffnung. Von "Geschwindigkeit" im Zusammenhang mit SI zu sprechen ist ein Widerspruch in sich ....


Nach der 65 soll die 17 (Phantom von Le Mans) erscheinen, was wohl jedem MV-Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen läßt. Dieses Kult-Album MUSS einfach mal in adäquater Form publiziert werden.

Schön und gut. Mir wäre es allerdings lieber wenn SI erstmal die in Deutschland noch nicht oder nur in verstümmelter Form (z.b. weisse Prinz, San Francisco) vorliegenden Alben herausbringen würde ...


Persönlich möchte ich vor allem, dass die Bände 1-25 endlich komplett editiert sind, weil diese Alben für mich den klassischen MV-Kanon darstellen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das in diesem Jahrzehnt noch was wird - immerhin wären das noch fünf Alben.

Das wird nur was wenn sich ein anderer Verlag MV´s annimmt ....! Leider ... :(

Onyx
10.04.2005, 06:08
Schön und gut. Mir wäre es allerdings lieber wenn SI erstmal die in Deutschland noch nicht oder nur in verstümmelter Form (z.b. weisse Prinz, San Francisco) vorliegenden Alben herausbringen würde ...

:(

Wollte ich hier auch gerade anbringen; ich habe alle Alben der französischen Reihe, die auf Deutsch erschienen sind und würde es am liebsten sehen, wenn die Lücken gefüllt werden;

sehr unvollständig vorhanden: Band 29 San Francisco Circus und
Band 30 Der weisse Prinz

meines Wissens überhaupt noch nicht auf Deutsch erschienen:
Band 33: La Silhouette en colere
Band 46: Racing Show
Band 47: Panique à Monaco
Band 48: Irish Coffee
Band 49: Categorie poids lourds
Band 50: Le derfi des rembarts
Band 52: F 3000
Band 53: La nuit de Carnac

und schlussendlich Band 59 : Die Gefangene, dieser Band ist ja scheinbar angekündigt.

Dave Deschain
22.04.2005, 11:52
Es gibt ein Gerücht, dass Seven Islands das Handtuch wirft, weil bei ebay wohl sehr viele Alben zum Ausverkaufspreis aufgetaucht sein sollen! Weiß jemand ob da was dran ist?

Xury
22.04.2005, 13:37
Es gibt ein Gerücht, dass Seven Islands das Handtuch wirft, weil bei ebay wohl sehr viele Alben zum Ausverkaufspreis aufgetaucht sein sollen!...

Ich beobachte "Michel Vaillant"-Verkäufe auf ebay ständig, und mir ist dergleichen in diesem Jahr noch nicht aufgefallen. Es gibt immer wieder mal Angebote, in denen die lieferbaren Seven Island-Alben einzeln eingestellt, aber nicht verramscht werden.

Kann mich erinnern, dass letztes Jahr in Erlangen Seven Island aber einen größeren Posten Mängelexemplare zu 5,- EUR pro Stück angeboten hat. Das waren tatsächlich Exemplare mit Lager- und ähnlichen -mängeln, also kein künstlicher Ramsch.

Zum gleichen Zeitpunkt hat Seven Island auch die beiden bisher letzten Alben herausgebracht.

*spekulier* Dass es mit den Verkaufszahlen nicht zum Besten steht, muss wohl jedem klar sein. Gelegenheiten, Alben kostengünstig mitzudrucken, gab es mit Sicherheit bei nahezu allen Alben, und dass Seven Island das nicht getan hat, spricht für sich.

Ich wünsche den Machern, dass sie ihren langen Atem nicht verlieren, und uns Fans, dass wir bald neue Alben sehen. Ganz unbescheiden würde ich mir einen der Klassiker aus dem zwanziger Bereich (z. B. 22: Rush/Carrera Panamericana), ein bisher auf deutsch nicht veröffentlichtes Abenteuer aus dem mittleren Bereich (z. B. 46: Racing Show) und die "neueste" an "Operation Mirage" anschließende Episode (65: L'Épreuve (etwa: Die Zerreißprobe)) wünschen. :rolleyes:

Gruß

Xury

BobCramer
22.04.2005, 14:04
Es gibt ein Gerücht, dass Seven Islands das Handtuch wirft, weil bei ebay wohl sehr viele Alben zum Ausverkaufspreis aufgetaucht sein sollen! Weiß jemand ob da was dran ist?

Wo hast Du das gehört? Oder anders gefragt: Kommen die Gerüchte von vertrauenswürdiger Seite?

Gruß
Jürgen

cubbie
22.04.2005, 14:05
Ich beobachte "Michel Vaillant"-Verkäufe auf ebay ständig, und mir ist dergleichen in diesem Jahr noch nicht aufgefallen. Es gibt immer wieder mal Angebote, in denen die lieferbaren Seven Island-Alben einzeln eingestellt, aber nicht verramscht werden.

Xury

Ich bin auch täglich bei EBAY auf der suche nach MV Artikeln und konnte dort keine besonderen Auffälligkeiten feststellen.

Da ich aber nicht erwarte, das sich die Lücke in den deutschen Alben in absehbarer Zeit schliessen wird, bin ich bereits dazu übergegangen, mir die fehlende Alben in Form der frz. Originale über Amazon.fr zu besorgen. Kann zwar kein/kaum französisch, aber das ist in diesem Falle nebensächlich.

Bestellung bei Amazon.fr lief überraschen reibungslos, man muss halt nur mit Kreditkarte zahlen. Wenn man genügend Alben ordert, dann relativiert sich auch der Versandkostenanteil. Kann das also nur empfehlen.

Dave Deschain
22.04.2005, 16:36
Wo hast Du das gehört? Oder anders gefragt: Kommen die Gerüchte von vertrauenswürdiger Seite?

Gruß
Jürgen

Vertrauenswürdig nicht unbedingt! Ein guter Kunde meines Comic-Händlers, der immer sehr gut unterrichtet tut und dies bisweilen auch ist, gab die Info im Laden zum Besten, als ich gestern auch da war! Weder mein Händler noch ich konnten da bestätigen oder dementieren. Deshalb hab ich hier auch nachhaken wollen.

BobCramer
22.04.2005, 17:25
Danke für die Info. Wenn sich das Gerücht bewahrheiten würde, würde es mich leider nicht überraschen... Ich glaube auch, das wäre dann das Ende der MV-Publikationen in Deutschland.

Gruß
Jürgen

bernd biestig
22.04.2005, 17:32
Ein guter Kunde meines Comic-Händlers, ...

Auf Sylt?

Dave Deschain
22.04.2005, 19:54
:D Hähä! Nee, bin erst ab August auf Sylt und kenne da bisher weder einen Comicladen, noch gute Kunden! ;)

Dave Deschain
22.04.2005, 22:42
Ich glaube auch, das wäre dann das Ende der MV-Publikationen in Deutschland.

Warum denn? Wären dann nicht die Lizenzen frei und könnten von besseren Verlagen gekauft werden? Ich denke da an Salleck oder Kult Editionen, die beide ihre Serien mit viel Ausdauer betreuen und vervollständigen.

Edit: Die bisherigen Reaktionen lassen wohl eher darauf schließen, dass es sich um ein Gerücht handelt! :rolleyes:

ZAQ
23.04.2005, 05:02
(...) besseren Verlagen (...)

Hallo? Es gibt wohl definitiv keinen 'besseren' Verlag (für MV) als Seven Island (müsste der nicht eigentlich 'Seven Islands' heissen?)!!! - Diese stille, bescheidene, aber bis ins kleinste Deteil liebevolle Bearbeitung der Alben lässt doch wohl kaum Wünsche offen. Ausser dem einer zügigeren Edition der noch fehlenden Alben. Und die Ursache dafür dürfte ja wohl sein, dass die Serie nicht so viel Geld abwirft, als dass sich einer der Insulaner darauf hauptberuflich stürzen könnte. - Insofern, liebe MV-Fans: Kauft jeder 10 Exemplare aller derzeit lieferbaren Bände und verschenkt sie bei passender Gelegenheit (Geburtstage, Weihnachten, Hochzeiten, etc.) an alle auch nur entfernt Comic- oder Rennsport- oder Soap-Opera-interessierten Freunde und Bekannte. Ich wette, dann geht auch die Fortführung zügiger voran (mit Geld kann man zwar nicht alles kaufen, aber als extrinsisches Motivationsinstrument (be)wirkt es immer wieder Wunder ;) )

Xury
23.04.2005, 12:21
:D Richtig!

Überhaupt: Kauft mehr Comics! (Um mal einen Raymond Martin-Spruch aus den 80ern zu relaunchen.)
:sekt:
Es gibt doch keine bessere Motivation für Verleger als Verkaufserfolge, daher sollte man die SI-Leute stützen, wo man nur kann.

Xury

Lola65
23.04.2005, 12:24
Hallo? Es gibt wohl definitiv keinen 'besseren' Verlag (für MV) als Seven Island (müsste der nicht eigentlich 'Seven Islands' heissen?)!!! - Diese stille, bescheidene, aber bis ins kleinste Deteil liebevolle Bearbeitung der Alben lässt doch wohl kaum Wünsche offen. Ausser dem einer zügigeren Edition der noch fehlenden Alben. Und die Ursache dafür dürfte ja wohl sein, dass die Serie nicht so viel Geld abwirft, als dass sich einer der Insulaner darauf hauptberuflich stürzen könnte. - Insofern, liebe MV-Fans: Kauft jeder 10 Exemplare aller derzeit lieferbaren Bände und verschenkt sie bei passender Gelegenheit (Geburtstage, Weihnachten, Hochzeiten, etc.) an alle auch nur entfernt Comic- oder Rennsport- oder Soap-Opera-interessierten Freunde und Bekannte. Ich wette, dann geht auch die Fortführung zügiger voran (mit Geld kann man zwar nicht alles kaufen, aber als extrinsisches Motivationsinstrument (be)wirkt es immer wieder Wunder ;) )

Seven Island braucht nur einen Stand an jeder Rennstrecke :D ob DTM oder Formel 1, dann sollten sie genug verkaufen. Einen Versuch an einem Wochenende wäre es doch wert

Ringmeister
23.04.2005, 15:34
Seven Island braucht nur einen Stand an jeder Rennstrecke :D ob DTM oder Formel 1, dann sollten sie genug verkaufen. Einen Versuch an einem Wochenende wäre es doch wert
Na ja, die Gebühren eines solches Verkaufsstandes liegen wahrscheinlich über den zu erwarteten Gewinnen. Aber die Idee an sich halte ich für gut, es gibt ja auch viele kleinere Rennveranstaltungen, wo man es wenigstens mal versuchen könnte, am Nürburgring ist z.B. eigentlich jedes Wochenende was los. Außerdem gibt es an den größeren Rennstrecken auch Sammlershops und ähnliches, auch die Shops von Automuseen wären vielleicht geeignet.
Aber ich sehe natürlich auch die Schwierigkeiten; um sowas anzuleiern, wäre doch viel Engagement (was sicherlich vorhanden ist), viel Zeit und Überzeugungskunst (in den Shops) und wahrscheinlich auch eine gewisse Vorfinanzierung (Standgebühren) der Verlagsmitarbeiter angesagt.


Gruß Rainer

Dave Deschain
23.04.2005, 15:51
Kauft jeder 10 Exemplare aller derzeit lieferbaren Bände und verschenkt sie bei passender Gelegenheit ...

Das ist sehr schön gedacht, aber leider an meinem Geldbeutel tragisch vorbeiargumentiert! Sicher ist die Edition liebevoll, aber nahe daran, gar keine Edition zu sein! Ein Verlag, der nix verlegt, ist eben kein Verlag! So leid es mir für die Insulaner tut, ich hätte lieber zuverlässig zwei Alben pro Jahr bei einem anderen Verlag, als dass ich das gleiche Geld für Doppelte ausgebe.

Racing.Rainer
23.04.2005, 20:26
Tja,
Die ersten Seven Island MV Alben von 1996 sind immer noch in 1.Auflage lieferbar,
und von allen Alben sind erst 2 verlagsvergriffen !!!
Ich habe leider keine Ahnung über die Höhe der Auflage aber das macht schon nachdenklich.
Interessant ist aber das jedes neue Album immer eine Zahl an zusätzlichen Käufern anzieht, die dann aus der Backlist nachkaufen.

Reto
23.04.2005, 20:46
Seven Island braucht nur einen Stand an jeder Rennstrecke :D ob DTM oder Formel 1, dann sollten sie genug verkaufen. Einen Versuch an einem Wochenende wäre es doch wert

Was denkst Du denn , was so ein Stand kostet pro Quartatmeter ? Das ist Wahnsinn , und überhaupt nicht finanzierbar ! :bimp:

Lola65
23.04.2005, 21:29
über solche Kosten habe ich nich nachgedacht. bin halt der meinung, wenn man die comics bei rennsportveranstaltungen verkauft, hat man jede menge leute, die sich für rennsport interessieren und die kaufen dann auch rennsportcomics.
dahin gehen wo die leute sind, die sich für etwas interessieren!!

hollandshoffnung
23.04.2005, 22:05
soweit mir bekannt sind die seven island leute "freizeit verleger". die machen das neben ihren hauptberufen, vorfinanzierung solcher abenteuer dürfte also für die nur unter schwierigkeiten machbar sein.
vor allen dingen ist auch beim verkauf auf rennstrecken nicht kalkulierbar ob sich das wirklich lohnt.

Eckart Schott
24.04.2005, 13:46
...und leider haben auch zwei Industrie- und Technikmuseen unter fadenscheinigen Gründen einen Verkauf der Bände abgelehnt. ich glaube leider auch, dass ein Stand in Hockenheim einige 1000er kosten würde.
Vielleicht läßt sich ja Jean Graton 2006 nach Erlangen einladen.
Bis bald,
Eckart

Borusse
29.04.2005, 13:35
Mir will nicht in den Kopf: Kult kann "Rick Master" ohne Ende verlegen. Und bei MV klappt das nicht? Mein Verdacht: Durch die von Anfang an schleppende Veröffentlichungspolitik hat man die Serie kaputt gemacht. Sie wäre aber zu retten, wenn sich einer ihr annimmt und in vernünftigen Zeitabständen ( Alben/Jahr mindestens), veröffentlicht.

Dave Deschain
29.04.2005, 13:41
Genau das denke ich auch! Das gehört mit zur "liebevollen Edition"!

hollandshoffnung
29.04.2005, 14:04
wenn die alben kaum käufer finden ( das schließe ich daraus das die erstauflagen von 1996 noch problemlos zu kriegen sind...) kommt auch kein geld rein.
wenn kein geld reinkommt kann man nicht schneller produzieren. und lagerfläche für die älteren alben kostet ja auch noch eine kleinigkeit. ( mit einem schäbigen kellerloch ist es bei comics ja nicht getan...)

Racing.Rainer
29.04.2005, 14:10
Nur mal so am Rande...
Diese Woche habe ich 35 MV Bände nachbestellt um meinen Bestand an MV-Alben wieder aufzufüllen.
Dies bedeutet aber das ich seit Anfang Dezember 2004 irgendwie 35 MV Alben verkauft habe.
Von September bis Dezember waren es nur 7 Alben
Von Juli bis September waren es 21 Alben
Von März bis Juli waren es 12 Alben
Von den letzten Titel (nr.57+Sp.1) habe ich innerhalb von einen Jahr je 25 Stk. verkauft.
Anhand dieser Verkäufe schätze ich die MV Reihe als gut verkäuflich ein.
An Verkaufszahlen wie Buck Danny, Blake+Mortimer, Yoko Tsuno oder Blueberry kommt Michel Vaillant aber noch nicht ran.
Sollte sich Seven Island aber entschliessen und ein Statement abgeben das sie alle Alben in absehbarer Zeit herausbringen, so würde dies meiner Meinung nach einen ähnlichen run geben wie letztes Jahr bei Blueberry, als Ehapa angekündigt hat die Lücken der Reihe zu schliessen.

BobCramer
29.04.2005, 18:27
Warum denn? Wären dann nicht die Lizenzen frei und könnten von besseren Verlagen gekauft werden? Ich denke da an Salleck oder Kult Editionen, die beide ihre Serien mit viel Ausdauer betreuen und vervollständigen.

Ich denke, dass die schleppende Publikation der Alben auf die schlechten Abverkäufe zurückzuführen ist. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde: Die Erstauflagen von Mitte der 90er sind ja fast alle immer noch verfügbar. Und ich bin mir sicher, dass die Auflagen nicht hoch waren - vielleicht lagen/liegen Sie bei 1500. Vielleicht sogar drunter.

Vermutlich bringen die MV-Alben sogar über einen längeren Zeitraum so wenig Geld, dass die langfristige Finanzierung der Edition immer schwieriger und irgendwann vielleicht sogar unmöglich wird. Wenn das aber der Fall sein sollte, wird sich ein anderer Küchentischverleger kaum der Edition annehmen.

Ob die MV-Edition bei einer zügigeren, berechenbareren Veröffentlichung - 4 Alben jährlich - eventuell besser verkauft würde, ist natürlich eine andere Frage.

Persönlich glaube ich mittlerweile nicht mehr dran, dass wir irgendwann den gesamten MV auf deutsch vorliegen haben...

Gruß
Jürgen

Racing.Rainer
29.04.2005, 20:05
Die Erstauflagen von Mitte der 90er sind ja fast alle immer noch verfügbar. Und ich bin mir sicher, dass die Auflagen nicht hoch waren - vielleicht lagen/liegen Sie bei 1500. Vielleicht sogar drunter.

Ich schätze das die Auflage deutlich höher war.
Immerhin waren Alben 1996 noch mehr gefragt als Heute.

ZAQ
29.04.2005, 22:11
Eine regelmässigere Veröffentlichung würde der Serie sicherlich kaum schaden: Andernorts wurde über andere Serien ja schon mal verlautet, dass mit jedem neu erscheinenden Band auch die Backlist wieder n Schub kriegt -> ergo jedesmal neue Leser mit 'aufspringen'. Trotzdem dürfte sie nicht wirklich genug einbringen, um die Hobby-Verleger zu 'Hauptberufsverlegern' machen zu können.

Dave Deschain
02.05.2005, 09:13
[QUOTE=Jürgen Veile]Die Erstauflagen von Mitte der 90er sind ja fast alle immer noch verfügbar./QUOTE]

Ich kann mich aber auch gut erinnern, dass mein Händler große Probleme hatte, mit Seven Islands ins Geschäft zu kommen! Habe leider keine Details, aber ich weiß noch, dass er sich nach diversen Verhandlungen erst mal geweigert hat, überhaupt bei Seven Islands zu ordern. Erst gegen den Jahrtausendwechsel tauchten dann die MV-Alben bei meinem Händler auf! Wenn es mehreren Händlern so ging, dann wundert es sich auch nicht, wenn der Abverkauf der Auflage sich schwierig gestaltet! Immerhin habe ich danach versucht, die Alben anderweitig zu bekommen, was auch nicht gelang! Online war ich damals allerdings noch nicht so umtriebig. Aber bei mir in der Gegend wollte keiner Seven Islands verkaufen! Zwischendurch hielt ich die Existenz von MV-Alben jenseits von Carlsen sogar für ein Gerücht! Aber mir soll keiner erzählen, es sei kein Markt für MV vorhanden (gewesen)! Da verkauft sich heutzutage als Album im Grunde erstmal nur das, was seinerzeit in Zack war und ausgerechnet der Star des alten Zack bleibt im Laden liegen? No way! :D

BobCramer
07.05.2005, 17:33
Wahrscheinlich hat zaktuell recht, und eine regelmässige Publikation tut der ganzen Reihe und vor allem der Backlist gut. Die Rick-Master-Edition von Kult lässt ja kaum einen anderen Schluß zu. Master ist wie MV konzeptionell veraltet und lange über seinen künstlerischen Zenit hinaus, und trotzdem wird die Serie kontinuierlich publiziert. Wahrscheinlich haben sich durch die regelmäßige Präsenz der Alben beim Comic-Dealer sogar neue Master-Leser gefunden. Wäre toll, wenn es bei MV ähnlich gelaufen wäre...

Hat Seven Island schlichtweg eine falsche Marketing- und Vetriebs-Strategie gewählt? Der Nicht-Insider rätselt...

Gruß
Jürgen

Genma Saotome
07.05.2005, 17:35
Ohne Internet ists wirklich schwer an die MV Alben ranzukommen Nix gegen Comicshops - ich fahr oft 100te Kilometer um wieder mal den Comicduft zu schnuppern - ein großes MV-Lager hat aber keiner meiner bekannten Shops.

Der Vergleich mit Kult ist da aber passend : Bei Rick Master gehts ja auch..
Wäre gut wenn Kult noch mehr EX-Carlsen & Ehapa-frankobelgische Sachen bringen würde.




( Ganz nebenbei : Die neue Strategie von Carlsen & Ehapa mit ihren "mehr Deutschen Comics - keine Frankobelgischen sachen" kann nur in die Hose gehen )

ZAQ
07.05.2005, 23:13
So sehr sich der Vergleich Master/Vaillant aufgrund bestimmter Serien-Übereinstimmungen anbietet (ungefähr gleich alt, beide für Tintin geschaffen, beides klassische ZACK-Serien, beide ungefähr gleichviele (Original-)Alben,...) so unterschiedlich ist doch die deutsche verlegerische Situation: Vaillant ist halt bei einem 'nebenbei-aus-Liebhaberei-geführten' Verlag beheimatet. Da ist nicht so viel Zeit für die anfallende Arbeit übrig. Das könnte sich eben nur dann ändern, wenn die Serie so gut liefe, dass mindestens ein Verlagsmitarbeiter da hauptberuflich von leben könnte. Bei Master genügt es hingegen fast schon, wenn er für den Verlag kostendeckend läuft, weil er dann quasi als 'Arbeitsbeschaffungsmassnahme' für den Vertrieb dann da ein paar Euro bringt... - Genaueres dürfte das Büro Biestig dazu ausführen können...

Lola65
08.05.2005, 07:17
das Glück, das ein MV Album bei der Bild oder FAZ Aktion dabei ist, werden wir wohl (leider) nich haben, hätte den Verkauf evtl angekurbelt. ansonsten werden wohl mit der situation leben müssen oder dafür sorgen, das der verlag im lotto gewinnt

BobCramer
08.05.2005, 10:19
So sehr sich der Vergleich Master/Vaillant aufgrund bestimmter Serien-Übereinstimmungen anbietet (ungefähr gleich alt, beide für Tintin geschaffen, beides klassische ZACK-Serien, beide ungefähr gleichviele (Original-)Alben,...) so unterschiedlich ist doch die deutsche verlegerische Situation: Vaillant ist halt bei einem 'nebenbei-aus-Liebhaberei-geführten' Verlag beheimatet.

Genau darauf zielte meine Argumentation ab: Die Serien selbst sind vergleichbar, aber Vermarktung und Vertrieb laufen auf einer komplett anderen Schiene.

Kann es außerdem sein, dass die Lizenzgebühren für Master schlichtweg niedriger sind als die für MV? Graton Editeur hält ja wohl ordentlich die Hand auf... Kennt hier irgendwer konkrete Zahlen, die er öffentlich machen kann bzw. will?

Gruß
Jürgen

Huckybear
08.05.2005, 15:17
Lang,lang ist es her... da hatte sich noch Martin Jurgeit über die teuren Lizenzgebühren von Michel Vaillant in ZACK geäußert
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=13327&page=2&pp=25&highlight=Vaillant

Dave Deschain
30.07.2005, 11:43
Wie ist denn inzwischen der Stand der Dinge? Aus den zwei Klassik-Bänden im letzten Herbst wurde die "Rückkehr nach Königsberg". Jetzt ist bald wieder Herbst. Was soll kommen?

Eckart Schott
30.07.2005, 20:02
Hallo,
das Problem ist, dass es diverse Problemchen zwischen Graton und SIE gibt, die hoffentlich bald geregelt werden können.
Bis bald,
Eckart

Lola65
30.07.2005, 20:07
na, dann hoffen wir mal das beste!

Dave Deschain
31.07.2005, 11:03
Au weia. Als ob die MV-Situation in Deutschland nicht schon schwierig genug wäre.

hollandshoffnung
31.07.2005, 19:05
sie = seven island edition.

Derma R. Shell
01.08.2005, 10:54
Kleiner Tipp zur Verkürzung der Wartezeiten bzw. zur Steigerung der Wehmut:

Auf der französischen Homepage von MICHEL VAILLANT kann man erste Panels aus dem 68. Album CHINA MOON ( erscheint am 3. August ) online betrachten. Sieht streckenweise verdammt gut aus und schreit förmlich nach einer baldigen Veröffentlichung hierzulande:
http://www.michelvaillant.com/
( einfach den französischen Hebel ziehen, auf das kleine Cover klicken und das Filmchen ablaufen lassen… )

Gruß Derma*

Friedrich50
03.08.2005, 14:39
Hallo,

ich habe mal über Infos gesucht warum es seit langem keine neuen Ausgaben von SIE gab... nun ist es klar.

Ich bin 53 Jahre alt und kenne Michel noch als Michael Voss in Mickyvision.

Irgendwann entdeckte ich ihn wieder und kaufte so nach und nach alle Carlsen Ausgaben und auf Flohmärkten auch die ZACK und EHAPA Ausgaben.
Natürlich auch Julie Wood.

Froh war ich dann als SIE:rolleyes: (hab ich schon hier gelernt wer das ist) :)
die Sache fortführte und ich habe das auch mit einem Abo unterstützt.
Ich habe mal am Telefon mit SIE gesprochen und gesagt, .."wenn ihr so langsam weitermacht bin ich Rentner bis alle erschienen sind.." Scheint sich zu bewahrheiten.. aber wir können doch froh sein das es überhaupt weitergeht.

Mein Sohn (9) fängt jetzt mit Michel an und ist begeistert. Jetzt fragte er mich wie denn die Zuordnung der Zack und Ehapa Alben in der richtigen Reihenfolge des Orginales ist... eigentlich hat mich das auch immer schon interessiert.. aber auch hier im Internet wurde ich nicht fündig... Aber das weiß sicher einer von euch...

hollandshoffnung
03.08.2005, 14:53
hallo friedrich50+ ;)


die comicographie auf dieser tollen seite dürfte manches beantworten :

www.michel-vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/)

oder auch hier:

www.comicpage.de (http://www.comicpage.de/)

TigerRider
03.08.2005, 14:55
Herzlich willkommen im Comic-Forum!

Derma R. Shell
14.09.2005, 11:56
Wollte nur mal fragen, ob ich der einzige in D bin, dessen Auto die neuen Vaillante-"V"-Aufkleber zieren ?

Das Kleber-Set wären doch auch eine schöne Beilage für die deutschen MV-Alben, sofern mal wieder welche erscheinen ;)

Lola65
14.09.2005, 17:17
wie Aufkleber ??? :D herdamit

hipgnosis
14.09.2005, 17:32
wie Aufkleber ??? :D herdamit

Derma hat wohl das "W" von "VW" ausgeschnitten - oder es gibt ein Aufkleber für V wie Vendetta !! :D

Mark O. Fischer
14.09.2005, 17:32
kommen demnächst mit China Moon (NL).

hipgnosis
14.09.2005, 17:36
kommen demnächst mit China Moon (NL).

Uuups - da war ich mal wieder zu vorlaut, oder !! :bolt:

Lola65
14.09.2005, 17:43
kommen demnächst mit China Moon (NL).

zu mir nach Hause :D (freu)

TigerRider
14.09.2005, 20:16
"kommen demnächst mit China Moon (NL)."

Aufkleber sind seit einem Monat im französischen Album...

Kerstin
24.09.2005, 16:09
Hallo,
das Problem ist, dass es diverse Problemchen zwischen Graton und SIE gibt, die hoffentlich bald geregelt werden können.
Bis bald,
Eckart

Weiss jemand ob´s da inzwischen etwas Neues gibt? :(

Derma R. Shell
27.09.2005, 18:40
Wir werden uns wohl bis nach der Buchmesse gedulden müssen, um mehr zu erfahren.
Die Lizenzen der MV-Alben fürs Ausland verhandelt ja derzeit DUPUIS mit, und hier besteht die berechtigte Hoffnung, daß sich da bald etwas "personell" ändert, was einigen hiesigen Verlegern bestimmt ein verschmitztes Grinsen ins Gesicht zaubern wird...

Lola65
27.09.2005, 18:45
"kommen demnächst mit China Moon (NL)."

Aufkleber sind seit einem Monat im französischen Album...


seit heute bei mir mit der holländischen Ausgabe, danke Mark!! :)

Lola65
27.09.2005, 19:32
direkt von Mark Fischer, melde dich einfach mal bei ihm

Eckart Schott
27.09.2005, 21:18
Hallo,
das neue Album ist ganz im alten Stil, sowohl von der Story als von den Zeichnungen. Kurz: gelungen.
Eckart

Derma R. Shell
28.09.2005, 12:53
Hallo,
das neue Album ist ganz im alten Stil, sowohl von der Story als von den Zeichnungen. Kurz: gelungen.
Eckart

Und wer den Meister, bzw. Jean und Phillippe Graton sowie einige der Studiozeichner persönlich treffen will, der hat am übernächsten Wochenende Gelegenheit dazu, muß sich nur nach Brüssel begeben.

Dort signieren die Vaillanter im Rahmen eines Comicfestivals mit großer Ausstellung zum neuen Band CHINA MOON:
http://cfbelgium.free.fr/index.htm

Friedrich50
31.10.2005, 17:27
Hallo Forum,

die Handelskette Plaza hier im Norden hat in den aktuellen Angeboten
einen Corbieres Chateu Jonquieres...also Vaillant Wein... natürlich ist das Chateau der Vaillants nicht im Weinbaugebiet aber ich kauf mir den...

schaut mal bei http://www.plaza.de/plaza/service/index.html und dann bei seite 8 Plaza West

Clark Wayne
07.01.2006, 18:51
*hochspül*

Wie geht s mit Michel Vaillant in Deutschland weiter??? Gibt s was Neues???

Volker Hamann
16.01.2006, 13:54
Wie geht s mit Michel Vaillant in Deutschland weiter??? Gibt s was Neues???

Wie ich letzte Woche von Detlev Grosskreuz erfuhr, wird es bei Seven Island keine weiteren "Michel Vaillant"-Bände mehr geben. Es gibt zwar Gerüchte, welcher Verlag das Erbe antreten könnte, doch entschieden ist da wohl noch nichts...

hollandshoffnung
16.01.2006, 16:03
sehr schade, ich hatte gehofft die michel vaillant classics bis band 25 in adäquater aufmachung komplettieren zu können.
naja, vielleicht findet sich ja ein nachfolgeverlag...

was sind wohl die genauen gründe für den ausstieg ? vaillant dürfte ja genausoviel verkaufen wie andere frankobelgische klassikerserien. oder sind im falle vaillant die lizenzgebühren extrem hoch ?

BobCramer
16.01.2006, 16:59
Wie ich letzte Woche von Detlev Grosskreuz erfuhr, wird es bei Seven Island keine weiteren "Michel Vaillant"-Bände mehr geben. Es gibt zwar Gerüchte, welcher Verlag das Erbe antreten könnte, doch entschieden ist da wohl noch nichts...

Hi Don,

ja, dass Seven Island nicht mehr im Spiel ist, hatte sich schon länger abgezeichnet. Trotz der sehr schleppenden Veröffentlichungen muss man dem Verlag Lob dafür zollen, dass er die MV-Edition in vorbildlicher Weise weitergeführt hat.

Ich hoffe, dass sich sehr bald ein Nachfolgeverlag findet - und dass vor dem 50jährigen MV-Jubiläum hierzulande noch ein neues Album erscheint.

Hoffentlich waren nicht überhöhte Lizenzgebühren seitens Graton Editeur der Grund für den Ausstieg von SI. Mit diesem Problem hätte dann nämlich auch jeder neue Verlag zu kämpfen.

Gruß
Jürgen

Fingon
17.01.2006, 08:41
Hoffentlich waren nicht überhöhte Lizenzgebühren seitens Graton Editeur der Grund für den Ausstieg von SI.

Hallo zusammen,
im Frühjahr 2005 hatte ich Gelegenheit auf der Stuttgarter Comicbörse mit einem Herrn von SI zu kurz zu reden, leider waren damals gerade die Lizenzkosten der Grund für die seit 2004 schleppende Veröffentlichung. Ob das jetzt der aktuelle Ausstiegsgrund ist, vermag ich freilich auch nicht zu sagen.
Gruß
Ralph

BobCramer
17.01.2006, 08:50
Graton Editeur scheint wohl ganz schön die Hand aufzuhalten. Vermutlich macht man sich dort gewisse lllusionen über die Verkaufsauflagen, die mit Vaillant hierzulande zu erzielen wären. Die Koralle-Zeiten sind aber halt schon lange vorbei.

Gruß
Jürgehn

Clark Wayne
17.01.2006, 19:46
Was macht denn der Meister Graton eigentlich mit seinen 82 (?) Jahren so? Nach wie vor aktiv im Renngeschehen an Europas Pisten?

Wer hat ein paar links zur Hand?

BobCramer
20.01.2006, 04:38
Links habeich zwar keine, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Graton in seinem Alter nur noch sporadisch an den Rennpisten auftaucht - wenn überhaupt.

Gruß
Jürgen

Walter
16.02.2006, 08:39
Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass es auch Michel Vaillant Fahrzeuge gibt. Kann mir jemand von euch mitteilen, welche Firmen diese vertreiben, bzw. gibt es Ktaloge davon? Danke und Grüße Walter

Eckart Schott
16.02.2006, 08:50
Hallo,
Michel Vaillant Fahrzeuge: Ich kenne nur eins, und das wurde über Atomax in Köln vertrieben.
Jean Graton soll es gesundheitlich nicht gut gehen. Deshalb wird man ihn nur noch sehr selten zu Gesicht bekommen. Glück hatte der, der ihn vor einigen Jahren in Dortmund treffen konnte.
Bis bald,
Eckart

hollandshoffnung
16.02.2006, 10:54
leblon-delienne haben drei vaillant karren gemacht: *klick* (http://www.leblon-delienne.fr/fr/html/collections/Collection_MICHEL_VAILLANT/generikA.htm)

Theodor Pussel
16.02.2006, 15:58
Hallo,
Michel Vaillant Fahrzeuge: Ich kenne nur eins, und das wurde über Atomax in Köln vertrieben.
Jean Graton soll es gesundheitlich nicht gut gehen. Deshalb wird man ihn nur noch sehr selten zu Gesicht bekommen. Glück hatte der, der ihn vor einigen Jahren in Dortmund treffen konnte.
Bis bald,
Eckart

Ich habe damals durch Zufall entdeckt, das Jean Graton in Dortmund zignierte.
Also gehöre ich zu den Glücklichen.:D

BobCramer
16.02.2006, 17:01
leblon-delienne haben drei vaillant karren gemacht: *klick* (http://www.leblon-delienne.fr/fr/html/collections/Collection_MICHEL_VAILLANT/generikA.htm)

Die sind cool, vor allem der Le Mans von 1961. Aber 480 EURO hauen doch ganz schön rein...

Gruß
Jürgen

hollandshoffnung
16.02.2006, 17:30
es geht schon etwas billiger als 480 euro: *klick* (http://search.ebay.de/vaillant-leblon_W0QQflocZ1QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQfstyp eZ1QQsaslcZ2QQsbrexpZWD2SQQssPageNameZWD2S)

ist aber trotzdem noch viel geld...da kann man schon wieder viele alben davon kaufen...

BobCramer
16.02.2006, 20:04
Glaube nicht, dass ich 300 Tacken für einen Le Mans hinlegen werde... :-)

Graton Editeur könnte doch mal mit einem Spielzeugautoproduzenten kooperieren und eine Edition der schönsten Vaillantes auflegen.

Walter
17.02.2006, 11:35
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Clark Wayne
04.03.2006, 16:32
Hier gibt s was neues in Sachen Vaillant-Fahrzeuge....

sehr, sehr schön:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,404151,00.html

Theodor Pussel
02.04.2006, 23:09
Werden wir nie wieder Michel Vaillant auf Deutsch lesen können, oder gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Dave Deschain
03.04.2006, 14:36
Das würde mich auch interessieren. Ich denke ja an Kult. Die wollten schon mal, doch da war Seven Islands schneller.

Theodor Pussel
03.04.2006, 20:52
Weiß den keiner von den Obergurus im Comicforum etwas,ihr wisst doch sonst alles. :D

TigerRider
03.04.2006, 21:24
Nun beschrei's nicht, sonst kommt Ellen... :D

[/spam]

Theodor Pussel
04.04.2006, 20:27
Wer ist Ellen?

Lola65
04.04.2006, 20:28
frach nicht :D

Groucho
04.04.2006, 20:42
LooooooooooL

Theodor Pussel
10.04.2006, 18:44
So wie es im Moment aussieht, bleibt einem MV Fan nichts anders übrig, als seine alten Bände immer wieder zu lesen. Aber einen Trost habe ich noch, denn
ich habe jetzt endlich " Der Russe" ergattert. Dieses Band werde ich mit Genuß
lesen!!!:D

cubbie
11.04.2006, 09:09
Ich habe (allerdings aus üblicherwise gut unterrichteten Kreisen) gehört, das der Steinchen für Steinchen Verlag sich der Sache annehmen wird.

Für alle die, die mit diesem Namen nichts anfangen können: Das sind die Macher des ZACK ! Bin mal gespannt, ob sich diese Meldung bestätigt.

ZAQ
11.04.2006, 12:31
Na, die haben ja schon mal den ersten Schritt geschafft, eine Serie deren deutsche Präsenz an überzogenen Lizenzvorstellungen gekrankt hat, zu gehen (Largo Winch)...

FilthyAssistant
11.04.2006, 13:34
entweder ist das da grad schlechter deutsch oder ich bin noch nicht richtig wach. kann mir mal wer übersetzen, was zaktuell meint?

ZAQ
11.04.2006, 14:01
Michel Vaillants Präsenz in der deutschen Comiclandschaft hat mit der von Largo Winch gemein, dass die jeweiligen Lizenzgeber (Graton/Dupuis) überzogene Vorstellungen davon haben/hatten, was ihr Comic hierzulande einbringen soll.

Bei Largo Winch hat es Mosaik bereits schon mal geschafft, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und die Serie wieder einem deutschen Publikum zugänglich zu machen. Insofern wäre es gut möglich, dass sie es bei Michel Vaillant auch hinkriegen.

Ist das so verständlicher?

FilthyAssistant
11.04.2006, 15:26
:licht: :thx:

(auch wenn ich meine, die neuauflage von largo winch eher im schreiber&leser-programm (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=78888&highlight=largo) verorten zu können,
und daher den mosaik-zusammenhang nicht sehe. aber wer weiss, was genau ZACK damit zu tun hatte...)

Huckybear
11.04.2006, 16:25
Largo Winch erschien vor knapp 2 Jahren (ZACK 61) nach "schweren" Verhandlungen zuerst wieder mit 2 Alben (Golden Gate und Shadow) in ZACK.
Das dürfte es Schreiber & Leser vermutlich etwas einfacher gemacht haben die Serie wieder in Deutschland als Album herauszubringen.
Mosaik dürfte neben der Übernahme von Dupuis durch die Holding Média-Participations (u.a Dargaud/Lombard) dabei wahrscheinlich einer der entscheidenen Türöffner gewesen sein.

ZAQ
11.04.2006, 17:21
Japp. Das ist natürlich wissensnotwendiger Hintergrund, den ich fälschlicherweise vorrausgesetzt hatte...

Lola65
11.04.2006, 17:59
da kommt dann ja vielleich MV bald wieder mit einer Geschichte in Zack, wäre klasse

Huckybear
11.04.2006, 18:20
Ja, ab ZACK 84 , dazu 4 Alben in der ZACK-Edition :)

Dave Deschain
11.04.2006, 19:18
Gibt es da genauere Infos, z.B. welche 4 Alben kommen?

Kerstin
11.04.2006, 19:22
Diese Diskussion muss jetzt wohl in einen neuen Hafen umgeleitet werden .....

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79015

:o :)