PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnieff & Schnuff / Boule & Bill / Pico & Bello



Seiten : [1] 2

jakubkurtzberg
26.02.2004, 07:50
Ich hoffe, dass Eckart die auch irgendwann rausbringt:

süß (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8569&item=2227200074&ssPageName=STRK:MESSE:IT)
oder nicht? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8569&item=2227200232&ssPageName=STRK:MESSE:IT)
noch eins (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8569&item=2227200431&ssPageName=STRK:MESSE:IT)
und nochmal (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8569&item=2227200682&ssPageName=STRK:MESSE:IT)
Das hat Ehapa ausgelassen! grrr! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8569&item=2227201106&ssPageName=STRK:MESSE:IT)
dafür hat Kauka das gebracht (und keiner hat's bemerkt) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8569&item=2227199534&ssPageName=STRK:MESSE:IT)

Und der Verkäufer scheint wirklich gut sortiert, die ganzen Ehapa-Alben und das "Original" (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8569&item=2227199726&ssPageName=STRK:MESSE:IT)

Da werden Erinnerungen wach!

Eckart Schott
26.02.2004, 08:20
Hallo,
jetzt kommt zuerst einmal das "Familienalbum". Und danach voraussichtlich die Original Nr. 1.
Bis bald,
Eckart

jakubkurtzberg
26.02.2004, 09:48
mit uralten 60 Gags, geil!!!

hollandshoffnung
29.02.2004, 00:34
ja, da freu ich mich auch !
wäre spitze wenn man irgendwann die kompletten boule und bill gags in chronologischer reihenfolge hätte. ( inclusive dem bill ist fort sonderband , so hoffe ich doch - aber keine ahnung wies da heutzutage mit den rechten aussieht, weil ja soviele zeichner beteiligt waren ).
für eine chronologische neuauflage bei salleck würde ich sogar meine alten ehapa alben " in den wind schießen " !
da bleibt nur zu hoffen, daß die kleine ,. aber feine franko/belgische leserschaft fleißig kauft, und sei's nur um der kindheitserinnerungen willen

Dirk Vormann
29.02.2004, 07:33
für eine chronologische neuauflage bei salleck würde ich sogar meine alten ehapa alben " in den wind schießen " !Neuerscheinungen sind dennoch wichtiger als Nachdrucke.

Eckart Schott
29.02.2004, 19:32
Richtig! Denn es gibt noch Restbestände von einigen Ehapa-Alben. Und deshalb: Erst die unveröffentlichten Teile, und in ein paar Jahren sehen wir weiter!
Bis bald,
Eckart

hollandshoffnung
03.03.2004, 20:47
natürlich sind die unveröffentlichten wichtiger, aber wenn am schluß eine chronologische gesamtausgabe von salleck vorliegt, in richtiger nummerierung wäre ich froh ( auch wenns wohl 10 jahre dauern wird )

Borusse
04.03.2004, 17:29
Eine Neuauflage wäre der reine Wahnsinn. Es ist nicht verwunderlich das die Serie bei Ehapa eingestellt wurde, sondern dass das erst mit Band 17 geschah.

Die Gags sind mittlerweile angestaubt, und die Crew derjenigen die B&B noch aus FF oder so kennt und Alben davon haben möchte überschaubar. Keine Angst:Ich gehöre dazu.

hollandshoffnung
04.03.2004, 18:47
das ehapa ausgestiegen ist, ist wahrlich kein wunder, aber die haben ja einen viel größeren beschäftigtenstamm als z.b. salleck, salleck druckt ja meist auch mit um kosten zu sparen, deshalb wärs vieleicht doch möglich. ( sofern sich 1500 bis 2000 verwegene finden, die die comics denn auch kaufen )
wie verkauft sich eigentlich band 28 ?

angestaubt finde ich die gags gar nicht, eher zeitgemäß für damalige verhältnisse und für mich sind schnieff und schnuff neben tintin die existenzielle kindheitserinnerung !

hollandshoffnung
12.03.2004, 02:18
vieleicht könnte man die beiden ja als onepager im zack abdrucken ? ( zusätzlich oder abwechselnd mit rudi ) und dadurch neue käufer gewinnen ? einen versuch wärs wert!:eek3:

Dirk Vormann
12.03.2004, 18:03
Neue Zack-Käufer dürfte das kaum bringen.

Huckybear
12.03.2004, 18:56
Aber vielleicht ein paar weitere Boule & Bill Salleck-Alben Käufer ;)

Schlage ich doch schon soo lange vor : Boule & Bill ,Zauberschule Abrakadabra und auch Melusine mal hin und wieder in Zack abzudrucken.
2 One-Pager sollten pro Heft doch regelmäßig möglich sein. :)

hollandshoffnung
12.03.2004, 21:30
fürs zack würde das in der tat wohl weniger neue käufer bringen, aber eventuell eben für boule und bill, zack wird ja wohl hoffentlich auch von jüngeren jahrgängen gelesen, (so hoffe ich zumindest ) die boule und bill ja meist gar nicht kennen.
onepager von zauberschule und melusine ( da kommt ja wohl bei phönix nix mehr ) wären auch nicht zu verachten. weiß eigentlich jemand wie hoch die auflage vom zack ist ?:what:

Derma R. Shell
02.07.2004, 13:20
Was hat es denn mit der vom Vertrieb angekündigten VZA von B&B auf sich ?

Eckart Schott
02.07.2004, 13:35
Hallo,
Boule und Bill hat sich jedenfalls gelohnt: Ich habe über 2000 Stück verkauft! Und gegen Boule und Bill und Zauberschule in ZACK habe ich natürlich nichts.

Die Luxusausgabe von "Boule und Bill Sonderband" alias "Boule et Bill en famille" wird erst gegen September erscheinen. Es wird noch daran gelettert und layoutet, und Jean Roba ist zur Zeit in Südfrankreich im Urlaub. Die Drucke sind jedenfalls schon gedruckt und liegen in Brüssel zum Signiertwerden.

Und wie im anderen Forum erwähnt: Natascha 17 und 19 gehen bald in Druck, Ring Circus 2 geht bald zum Letterer, Pedrosa kommt nach Frankfurt auf die Buchmesse, und die Serie wird bekannter und noch beliebter.

Bis bald,
Eckart

Lola65
04.07.2004, 14:43
:D welche?? Natascha oder Ring Circus 2??

Eckart Schott
04.07.2004, 21:23
Hallo,
da Natascha schon sehr beliebt ist, hoffe ich natürlich, daß Ring Circus noch etwas in den Verkaufszahlen zulegt.
Bis bald,
Eckart

hollandshoffnung
01.09.2004, 11:45
hallo eckart,

welche nummer wird denn die original nummer 1 bei salleck haben? 1 oder 18 ?

und wäre schön, wenn auf der salleck homepage zu sehen wäre, welche drucke den jeweiligen vorzugsausgaben beiliegen - das erleichert doch ein wenig die kaufentscheidung...

Eckart Schott
02.09.2004, 19:57
Hallo,
die Nr. 1 von Salleck wird die Originalnummer 1 aus Belgien.

Und der Druck zu dem Sonderband ist ein schönes Motiv, das die Familie und Bill beim Skifahren in den Bergen zeigt. Die Drucke sind schon alle signiert und hier, jetzt muß nur noch Amigo Grafik die CD zum Drucken des Albums fertig machen.
Bis bald,
Eckart

hollandshoffnung
09.09.2004, 10:21
in der salleck anzeige im neuen sammlerecke katalog steht ja beim boule und bill sonderband: vorzugsausgabe mit leinenrücken, extras und signiertem druck.

was für extras sind denn geplant ? extra comics im vergleich zur sc ausgabe ? oder noch irgendwelche beigaben?

Eckart Schott
09.09.2004, 13:26
Hallo,
Fakt ist, daß Roba eine Menge schöner Extras wie Skizzen hätte. Aber um die zu sehen, müßte ich nach Brüssel fahren oder sie schicken lassen.

Bis bald,
Eckart

jakubkurtzberg
18.01.2005, 20:38
Hallo,
die Nr. 1 von Salleck wird die Originalnummer 1 aus Belgien.

Bis bald,
Eckart
Und erscheint wann?

jakubkurtzberg
18.01.2005, 20:41
Ne chronologische Veröffentlichung der Einzelgags ist vermutlich nicht drin, oder?

Zwei fehlen nämlich im ersten Album, ein Vierseiter mit nem fliegenden Fisch und Gag 24bis.

Eckart Schott
20.01.2005, 07:26
Hallo,
meinst Du jetzt die neuen Alben von Dupuis/Dargaud? Die mit den halbseitigen Comics auf dem Titelbild?
Angeblich sollen die doch komplett sein...

Die Arbeit am Boule + Bill Sonderband geht voran. Und Horst Berner hat den Auftrag, den Band 29 und die Bände 1 - 3 zu übersetzen.

Bis bald,
Eckart

felix da cat
20.01.2005, 19:06
Also, ich bin glücklicher Besitzer des ersten frankobelgischen Boule et Bill-Albums: 60 Gags de Boule et Bill.

Dort zu finden:
Gags 1-14 (Gag Nr. 3 trägt keine Seitennummerierung)
16-23,
und jetzt wird's komisch: nochmal Nr. 14 ! Dieser Gag wurde zwischen Nr. 23 und 25 platziert, ist somit vielleicht Gag Nr. 24, wurde nur von Roba falsch nummeriert.
Und weiter geht's mit
25-61.

Die Fliegende-Fische-story war also auch im Original-Album Nr. 1 nicht vorhanden.*

Was an den alten Alben auf jeden Fall schöner ist: Die Cover.

*= Hat auch niemand behauptet; meine das in Bezug auf jakobkurtzberg, der die niederländische Boule et Bill-Ausgabe besitzt (woher ich das weiß ? Aufmerksamer Leser seiner Postings)

felix da cat
20.01.2005, 20:57
Bin gerade auf die Idee gekommen, mal hier zu gucken:

http://bdoubliees.com/journalspirou/series1/bouleetbill.htm

Bitte auf die Gag-Nummern achten.
Zum Verständnis: Wenn Ihr z.B. unter den Titeln ("Titre") folgende Zeichensetzung findet: 2, , ,5, 6, 7 bedeutet dies, dass zwischen Gag-Nr. 2 und 5 zwei unnummerierte Gags abgedruckt wurden.

Gag Nr. 14 gab's zweimal. Roba hat dies vielleicht zu spät bemerkt und daher die Nr. 15 ausgelassen und seinem nächsten Gag die Nr. 16 gegeben.

Es gibt aber noch andere Lücken: Nr. 1, 17, die oben schon als vermisst gemeldete 24, 39 usw.
Die Nr. 1 wurde allerdings in der 1169 veröffentlicht, ist auf obiger site nur nicht unter "titre" aufgeführt, vielleicht, weil auch nicht nummeriert ...

Die Nr. 17 findet man im ersten Album: Es gibt sie also auf jeden Fall.
Die Auslassung in Spirou läßt sich folgendermaßen erklären: Hin und wieder wurden Comic-Seiten nur in einer - nämlich entweder in der französischen oder belgischen - Version veröffentlicht. Wenn in einem der beiden Länder eine Werbeseite geschaltet wurde, die nur auf dieses Land beschränkt war, fiel die im anderen Land veröffentlichte Comic-Seite dieser Werbeseite zum Opfer.
Der Info-Lieferant der bdoubliées-site verfügte evtl. nicht über die Spirou-Version mit Gag 17 von Boule et Bill sondern nur über die, die statt des Gags Werbung abgedruckt hatte.

Was zu der Frage führt: Ist auch Gag Nr. 24 nur in einem der beiden Länder nicht veröffentlicht worden oder hat Roba auch hier - wie bei der doppelten Nr. 14 - einen Nummerierungsfehler begangen ???

Volker Hamann
24.01.2005, 13:09
Der Grossteil der alten Gags (darunter auch die 4seitige Geschichte mit den fliegenden Fischen) wurde später in den Originalbänden 16 und 17 nachgedruckt, und die sind wiederum auch im Ehapa Verlag als Band 12 ("Familienbande (http://www.comicguide.de/php/detail.php?res=2&id=609&file=r&display=long&thisOffset=13&lineIndex=13)") und 13 ("Schnappschüsse (http://www.comicguide.de/php/detail.php?res=2&id=609&file=r&display=long&thisOffset=14&lineIndex=14)") erschienen. Zur Zeit werden übrigens gerade die ersten Alben in der französischen Originalausgabe (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8569&item=6507001813&rd=1) bei eBay angeboten...

Huckybear
07.06.2005, 20:54
Hatte gar nicht mitbekommen das Roba seine Serie jetzt abgegeben hat.
Im (Orignal) Album 29 und 30 ist nun Verron als Autor angegeben.
Werden diese Alben eigentlich auch bei Salleck erscheinen ?

Eckart Schott
08.06.2005, 12:43
Hallo,

bei der Druckerei liegen gerade der Sonderband und Band 29 von Verron.

Bis bald,
Eckart

telemax
31.07.2005, 19:59
Im Spirou-Heft diese Woche (Nr. 3511, 27.7.05) ist ein Roba/Boule und Bill-Special anlässlich Robas 75. Geburtstag.
Da werden auch ein paar hübsche Anekdoten erzählt, z.B. wie Boule und Bill von den den Spirou-Lesern zur beliebtesten Serie gewählt wurde: Roba erwartete den sicheren Sieg von Franquin und forderte, der müsse den anderen Zeichnern dann jedes Jahr eine Torte spendieren, aus der ein hübsches Mädchen springt. Am Ende war Roba selbst in der Pflicht... :p

Im Heft steht übrigens auch:
En Autriche, "Boule et Bill" se dit "Schnieff und Schnuff"
Gibt es in Österreich tatsächlich noch eine Publikation, in der die Serie unter diesem Titel läuft, mit dem sie im deutschsprachigen Raum bekannt wurde? Oder hat sich da nur ein Spirou-Redakteur an eine Entdeckung erinnert, die er 1986 während seines Wörtherseeurlaubs machte?

hollandshoffnung
31.07.2005, 20:29
entweder lagen die alben in österreich seit 1979/1980 am kiosk rum, oder dem redakteur ist ein antiquarisches exemplar in die hände gefallen.

telemax
01.08.2005, 08:56
Ich finde den deutschen Namen "Schnieff und Schnuff" übrigens sehr gut, das gleiche gilt für "Albert Enzian" für Achille Talon. So ganz verstehe ich diese Rücknahmen jener Titel nicht, unter denen diese Serien im deutschen Sprachraum populär geworden sind. In 10 Jahren erscheinen wahrscheinlich auch die ersten Schtroumpfs-Alben auf dem Markt.

Mark O. Fischer
01.08.2005, 10:23
Eine neue deutsche Ausgabe von Achille Talon müsste in Anlehnung an die Zeichentrickserie wohl "Walter Mellon" heißen.

telemax
01.08.2005, 10:44
Eine neue deutsche Ausgabe von Achille Talon müsste in Anlehnung an die Zeichentrickserie wohl "Walter Mellon" heißen. Da ist der Achille Talon in D. aber das kleinere Übel. Korrekt übertragen müsste Albert Enzian übrigens "Achilles Ferse" heißen.

Das Wortspiel "Walter Mellon" funktioniert im Deutschen nicht. War wohl der englische Arbeitstitel der Trickfilme. Englisch ausgesprochen klingt der Name wie engl. "Wassermelone". Wohl eine Anspielung auf die Physiognomie der Figur.

Eckart Schott
03.08.2005, 17:41
... und aus der Torte stieg eine nackte Schönheit. Die zensierten Bilder sind im aktuellen Spirou-Heft.

Bis bald,
Eckart

telemax
03.08.2005, 18:28
... und aus der Torte stieg eine nackte Schönheit. Die zensierten Bilder sind im aktuellen Spirou-Heft.

Bis bald,
Eckart

ja, viele kleine Vöglein, gezeichnet von Meister Roba, bedecken die spezifischen Geschlechtsmerkmale der Dame...;)

hollandshoffnung
27.08.2005, 19:09
hallo eckart,

zwei fragen zu boule und bill :

1. was ist denn auf den 8 extraseiten der luxusausgabe vom sonderband zu finden ?

2. ist mit einer veröffentlichung des dritten und noch auf deutsch unveröffentlichten sonderbandes zu rechnen ?

Eckart Schott
30.08.2005, 13:15
Hallo,
es sind einige Skizzenseiten zu Band 28, 3 alte Postkarten aus den 60er Jahren, und das war's eigentlich schon. Und weil eine blöde Datei Probleme gemacht hat, wird der Band erst in ca. 4 Wochen erscheinen. Shit happens!

Bei Toth in Frankreich ist gerade ein toller Band über Roba erschienen, den werde ich mir mal reinziehen, wenn ich mehr Zeit habe. Und ein tolles Portfolio habe ich mir auch mitgebracht aus Frankreich.
Bis bald,
Eckart

Lola65
30.08.2005, 13:24
hab mir gestern die One Pager von boule + bill im neuen Zackheft durchgelesen

haben mir sehr gefallen, mehr davon

sind die alle in Band 28 enthalten?

Derma R. Shell
30.08.2005, 13:50
hab mir gestern die One Pager von boule + bill im neuen Zackheft durchgelesen

haben mir sehr gefallen, mehr davon

sind die alle in Band 28 enthalten?

Du liest aber schon noch mal die Comicographie im ZACK ? Sofern diese stimmen sollte, wovon ich ausgehe, dürfte sich eigentlich die Frage erübrigen ;)

Lola65
30.08.2005, 13:51
na klar les ich die noch!

hollandshoffnung
10.09.2005, 21:31
Bei Toth in Frankreich ist gerade ein toller Band über Roba erschienen, den werde ich mir mal reinziehen, wenn ich mehr Zeit habe. Und ein tolles Portfolio habe ich mir auch mitgebracht aus Frankreich.
Bis bald,
Eckart

sieht schick aus, boule als kleinkind und bill als welpe, man kann ihnen beim wachsen zuschauen:

http://www.cdbulles.com/Tirage%20de%20tete/page76.htm

die chancen das wir das auf deutsch kriegen, tendieren wohl gegen null ?

telemax
03.11.2005, 10:30
Der erste B&B-Band von Roba-Nachfolger Verron, "So ein Zirkus" gefällt mir. Verron erhält den Witz und Esprit der alten Serie.

Eckart Schott
03.11.2005, 22:19
Abwarten und Tee trinken. Warum sollte so ein tolles Buch nie auf Deutsch erscheinen? Horst Berner würde es soooo gerne übersetzen, ich würde es soooo gerne verlegen. Nur: Wer würde dafür 140 Euro bezahlen? Oder 100?

Apropos tolle Bücher: Bald wird es bei mir ein Yoko-Tsuno Paket für ca. 60 Euro geben. Das französische Überformat-Album mit vielen Skizzen, deutschem Beiheft, dem Carlsen-Album und einer Originalseite in zwei Teilen, signiert. Auflage: 99 Stück. Und wegen der Miniauflage und der Maxiarbeit nur direkt bei mir und nicht im Handel.

Bis bald,
Eckart

hollandshoffnung
05.11.2005, 19:34
Abwarten und Tee trinken. Warum sollte so ein tolles Buch nie auf Deutsch erscheinen? Horst Berner würde es soooo gerne übersetzen, ich würde es soooo gerne verlegen. Nur: Wer würde dafür 140 Euro bezahlen? Oder 100?


und ich würde es soooo gerne kaufen und lesen, aber 140 euro oder 100 könnte ich auch nicht zahlen, aber vielleicht um die 70 euro für ein hc überformat mit druck, bei kleiner auflage. da finde ich dann schon einen festlichen anlass bei dem ich mir das selber schenke.

Gaffer
06.11.2005, 22:46
Hallo Eckart,
darf ich dann bei Dir schon jetzt das Yoko-Tsuno Paket für ca. 60 Euro verbindlich vorbetsellen?

Gordon
07.11.2005, 12:25
Hallo, ich würde auch gerne einen Yoko Tsuno-Band vormerken lassen.

Derma R. Shell
07.11.2005, 13:14
Ich natürlich auch 1 x Yoko in Luxus.

Zurück zu B&B:
Besonders nett fand ich im neuen Album, daß VERRON auch seinen EIGENEN Figuren ( Odilon ) einen kleinen Gastauftritt gönnt...

Und auch mir hat dieser Band sehr gut gefallen.
Danke Eckart !

L.G.
Sheriff*

Eckart Schott
08.11.2005, 19:20
Hallo, ihr Besteller,

bitte schickt mir eure Adressen.

Danke,
Eckart

Clint Barton
08.11.2005, 19:36
Kannst du mir ein Yoko Tsuno Paket vielleicht VERBINDLICH nach Erlangen mitbringen?
Momentan hab' ich keine Kohle, sonst würde ich es sofort nehmen.
Wenn ich natürlich vorher 60 Euronen zusammenkriege, würde ich dir das Geld logisch vorher zukommen lassen.

Lola65
08.11.2005, 22:03
na jeden monat 10 euro bis dahin sollte doch klappen :D

Clint Barton
08.11.2005, 22:26
Siehst du - und dann ist auch Erlangen. ;)

hajo
08.11.2005, 22:39
So ... Yoko Tsuno in Lux könnt ihr nun auch auf der Salleck Homepage bestellen.

Eckart Schott
10.11.2005, 15:18
Themawechsel:
Die Luxusausgabe zu Boule + Bill: Das Familienalbum wird in ca. 10 Tagen ausgeliefert.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
24.09.2006, 01:05
Falls der in ZACK veröffentlichte One-Pager #1227 auch noch mal irgendwann in nem Salleck-Album erscheinen sollte (was ich hoffe), hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
In ZACK sagt Pit im letzten Panel: "Wird Zeit, dass ich die Segel hisse!"
Besser fänd ich an der Stelle die Redewendung: "Wird Zeit, dass ich die Segel streiche!"

Natürlich ist 'hisse' auch okay, schliesslich gedenkt Pit, zu verschwinden, und um aufzubrechen, setzt (hisst) man ja de facto die Segel. Aber 'Segel streichen' ist ein Ausdruck für aufgeben/sich ergeben, passt daher mMn besser zur 'feigen'/defensiven Gemütshaltung Pits in dieser Situation. Setzen/Hissen hat da eher was Aktives/Kämpferisches/Offensives.

Mick Baxter
24.09.2006, 05:20
Werden Segel nicht gesetzt und Flaggen gehißt?
Aber wenn Pit abhauen will, ist Segel streichen die falsche Maßnahme. Dann lieber einen anderen (womöglich nautischen) Ausdruck.

ZAQ
24.09.2006, 22:26
Naja. Wer die Segel streicht, beendet den Konflikt, in dem er sich ihm entzieht. Insofern passt das schon. Im übrigen kann man -laut Duden- sowohl Segel, als auch Flaggen hissen (=hochziehen). - Was den anderen nautischen Ausdruck betrifft: Ich hatte auch schon an 'abdrehen/beidrehen' gedacht, aber was mit Segel-Bezug kommt in dem vorliegenden Zusammenhang schon besser...

Lola65
24.09.2006, 22:32
kann mal einer Band 17 Ehapa neu auflegen???? is irgendwie nich aufzutreiben, fehlt mir noch als einziges album

Jonah
25.09.2006, 15:03
kann mal einer Band 17 Ehapa neu auflegen???? is irgendwie nich aufzutreiben, fehlt mir noch als einziges album

Einzeln scheint das in der Tat schwer, aber komplett als Set mit Band 1 bis 17 taucht der häufiger mal bei Ebay auf - z.B. aktuell:

http://cgi.ebay.de/BOULE-BILL-Ehapa-Alben-1-17-komplett-in-1-Auflage_W0QQitemZ290033257588QQihZ019QQcategoryZ85 69QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder (deutlich teurer)

http://cgi.ebay.de/Boule-Bill-Pico-und-Bello-Album-1-17-Sonderband_W0QQitemZ260033823937QQihZ016QQcategory Z8569QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lola65
25.09.2006, 16:39
nützt mir nur nix, da mir nur die 17 fehlt. für 10 euro ok, würd ichs riskieren um anschließend die anderen wieder loszuwerden aber nich für 75 und mehr euro

Mick Baxter
03.01.2007, 19:10
In der aktuellen STRIPSCHRIFT (381) findet sich ein 10-seitiger Artikel über Jean Roba.

Ollih
18.08.2007, 13:51
Hallo!

Nachfrage?

Gibt es schon den Bd. 30 von Boule und Bill ?
Bin gerade irritiert, weil auf der Rückseite von Bd. 31 der 30. Band als erschienen gekennzeichnet ist, aber auf der Homepage findet sich der Band nicht.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass Bd. 30 irgendwann mal angekündigt worden wäre?

Gruß

Ollih

P.S. Super Lob für den den neuen Band :)

Lola65
18.08.2007, 13:59
Einzeln scheint das in der Tat schwer, aber komplett als Set mit Band 1 bis 17 taucht der häufiger mal bei Ebay auf - z.B. aktuell:

http://cgi.ebay.de/BOULE-BILL-Ehapa-Alben-1-17-komplett-in-1-Auflage_W0QQitemZ290033257588QQihZ019QQcategoryZ85 69QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder (deutlich teurer)

http://cgi.ebay.de/Boule-Bill-Pico-und-Bello-Album-1-17-Sonderband_W0QQitemZ260033823937QQihZ016QQcategory Z8569QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


hab ihn jetzt tatsächlich über Amazon bekommen, für wenig Geld :)

Bad Company
18.08.2007, 16:02
Hallo!

Nachfrage?

Gibt es schon den Bd. 30 von Boule und Bill ?
Bin gerade irritiert, weil auf der Rückseite von Bd. 31 der 30. Band als erschienen gekennzeichnet ist, aber auf der Homepage findet sich der Band nicht.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass Bd. 30 irgendwann mal angekündigt worden wäre?


Band 30 erscheint im Oktober. Band 31 wurde vorgezogen da es eine Mitdruckgelegenheit gab.

kiku
17.12.2007, 21:07
Toll, dass es jetzt Boule & Bill 28-31, sowie den Familienband und Band 1 gibt. Wann geht's weiter? Bitte (schnell) mehr davon!!! Immerhin sind es ja mit die bekanntesten franko-belgischen Klassiker und noch nie komplett auf deutsch erscchienen...

Eckart Schott
18.12.2007, 17:02
Das bringt mich drauf, dass ich Boule und Bill 2 und 3 Korrektur lesen und Band 4 an Horst Berner - meinen Übersetzer - schicken soll. Denn diese 3 Bände werde ich im Frühjahr mit Dupuis/Dargaud mitdrucken können.
Bis bald,
Eckart

kiku
18.12.2007, 22:01
Super, ich freue mich aufs Frühjahr!!!:D:):cool:;)

Fritz the Cat
19.05.2008, 20:16
Ich habe mir gerade die Bände 28 bis 31 gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass in Band 31 "Volle Kanne" die Seiten 1-16 doppelt enthalten sind, während die Seiten 17 bis 32 fehlen.

Ist dies ein einzelner Fehldruck oder gab es damals größere Probleme bei Druck und Bindung?


Mit freundlichen Grüßen

Fritz the Cat

Lola65
19.05.2008, 20:18
bei mir war alles ok :)

Mick Baxter
19.05.2008, 23:50
Dabei habe ich festgestellt, dass in Band 31 "Volle Kanne" die Seiten 1-16 doppelt enthalten sind, während die Seiten 17 bis 32 fehlen.

Ist dies ein einzelner Fehldruck oder gab es damals größere Probleme bei Druck und Bindung?
Dann hätten ja die Seiten 1–16 doppelt so oft gedruckt werden müssen. Drucker sind zwar Trottel, aber daß sie einen Bogen zweimal drucken und einen anderen nicht, kommt fast nie vor. Und Eckart müßte das dann auch noch übersehen ...

Eckart Schott
20.05.2008, 05:26
Ein fröhliches "Miau" am Morgen an Fritz the Cat: Bei BAnd 31 gab es sehr viele Mängelexemplare. Du bekommst gleich eine PN.

Übrigens ist Band 2 erschienen und Band 3 wird im Juli ausgeliefert. Und Band 4 ist druckfertig.

Bis bald,
Eckart

Donovan
05.06.2008, 19:23
Ist Band 3 schon raus?

Muss wohl: http://www.comicblog.de/2008/06/02/boule-bill-3/

Wurde aber nirgends als erschienen gemeldet.

batschnass
06.06.2008, 10:54
Schon widdsisch :p Bei meiner Nr. 30 "Bills Bande" ist auf dem Rücken die Nr. 31 aufgedruckt und nein, den behalt' ich.

Bad Company
06.06.2008, 15:48
Ist Band 3 schon raus?

Muss wohl: http://www.comicblog.de/2008/06/02/boule-bill-3/

Wurde aber nirgends als erschienen gemeldet.

Lt.Eckart erscheint Band 3 im August.Siehe Post.290 unter SALLECK 2005(!!!) mit dem Programm bis Dezember.

Bad Company
06.06.2008, 15:53
Schon widdsisch :p Bei meiner Nr. 30 "Bills Bande" ist auf dem Rücken die Nr. 31 aufgedruckt und nein, den behalt' ich.
Tausch ist auch nicht möglich da die ganze Auflage so gedruckt wurde.

batschnass
06.06.2008, 16:22
Da muß ich wohl den Hinweis dazu, in diesem Thema, überlesen haben. Habe ich was von tauschen geschrieben?

Donovan
06.06.2008, 16:59
Lt.Eckart erscheint Band 3 im August.Siehe Post.290 unter SALLECK 2005(!!!) mit dem Programm bis Dezember.


Und wie kann der dann schon rezensiert sein???

Eckart Schott
06.06.2008, 18:41
Tja, das kommt davon, wenn man den Rezensenten ein Paket Comics schickt, ohne ihnen zu mailen, wann die Titel erscheinen.
Bis bald,
Eckart

Donovan
06.06.2008, 22:08
D.h., in Contern liegt der Band vor...und ich kann diesen bei dir kaufen :-)?

Derma R. Shell
26.08.2008, 11:08
Die Werbeseite für die B & B-Alben im neuen FF-Heft 9/08 ist wirklich sehr schön gelungen.
Hoffentlich folgen eine große Nachfrage und gute Umsätze.

niko
26.10.2008, 21:16
So, ich möchte jetzt auch mal ein dickes Lob loswerden.
Ich bin ehrlich begeistert von den chronologischen Boule & Bill-Bänden.
Die Farben sind Klasse, es ist eine stabile Fadenbindung und das
Lettering ist auch gelungen. Bitte weiter so!
Von mir aus hätten die Bände auch ruhig
(wie die französischen Vorlagen) mehr als 48 Seiten enthalten können!
Vielleicht gibt´s ja irgendwann auch noch einen Hintergrund-Info-Artikel
über Roba?
Viele Grüße!

niko
11.04.2009, 20:16
Auch Boule & Bill 4 ist wieder sehr unterhaltsam. Auf der Rückseite steht, dass Bd. 5 in Vorbereitung ist. Wird die Serie nach Band 5 auch noch fortgesetzt (hoff, hoff)?

Bad Company
11.04.2009, 22:19
Auf der Rückseite steht auch:Nach und nach soll die gesamte Serie chronologisch neu aufgelegt werden.

Eckart Schott
13.04.2009, 22:01
Genau. Die ganze Serie, auch die Neuheit, die dieses Jahr noch erscheint. Außerdem hat Verron eine neue Serie in Angriff genommen, die sehr gut aussieht.
Die neuen, chronologisch aufgebauten Bände von BB haben übrigens auch in Frankreich und Belgien nur 48 Seiten. Ihr meint die alten Dupuis-Ausgaben, die so an die 60 Seiten hatten.
Bis bald,
Eckart

niko
07.07.2009, 20:51
Eckart, wann kommt denn Band 5?
Ich warte schon gebannt...
Wir wollen es doch nicht soweit kommen lassen, dass ich mir vor Verzweiflung die alten Ehapa-Schinken zulege :-)

Ollih
08.07.2009, 10:52
Wir wollen es doch nicht soweit kommen lassen, dass ich mir vor Verzweiflung die alten Ehapa-Schinken zulege :-)

Diese Ankündigung greift ziemlich ins Leere, da die Bände nie bei Ehapa erschienen sind :D

Borusse
08.07.2009, 17:08
Diese Ankündigung greift ziemlich ins Leere, da die Bände nie bei Ehapa erschienen sind :D

Hä? Ich habe 17 Bände Boule und Bill von Ehapa im Regal stehen. Oder über was reden wir hier?

Ach so: Ja, diese Bände sind tatsächlich nicht bei Ehapa erschienen.

niko
08.07.2009, 18:40
Mir egal, welche Bände Ehapa rausgebracht hat, Hauptsache ich krieg neuen STOFF! ;-)

Ollih
08.07.2009, 19:06
@Borusse: Da bislang alle bei Salleck produzierten Bände nicht bei Ehapa erschienen sind, kann man auch die sagen ;)

@niko: Nich` drängeln bitte, Salleck bringt die Bände doch kontinuierlich heraus und muss gleichzeitig auch noch sein anderes Programm pflegen, dass soll ja auch kontinuierlich weiterlaufen, oder ;)

Eckart Schott
13.07.2009, 18:08
Band 5 soll noch dieses Jahr erscheinen.
Und die Ehapa-Bände haben mit meinen nichts zu tun. Band 28 ist übrigens fast ausverkauft, bis auf so ca. 30 gute und 80 Mängelexemplare.
Bis bald,
Eckart

Botticelli
16.10.2009, 09:14
Und Dupuis legt Robas CARROUSEL-Bilderbücher neu auf. Ein Schuber mit den drei Boule & Bill-Bilderbüchern, erscheint am 13.11. - ist eine dte. Ausgabe angedacht?

niko
16.10.2009, 18:15
Find ich ja auch nicht schlecht, aber ich wäre eher dafür, dass die Energie auf die regulären Bände (d.h. Bd.5ff.)
konzentriert wird, die kommen echt selten raus.
Ich weiss schon gar nicht mehr wohin mit dem Geld, das in der Brieftasche wartet. :-)

Lola65
16.10.2009, 19:34
darf ich dir meine Adresse geben? Du kannst mir Dann dein Geld schicken :D

niko
12.12.2009, 19:48
Ich muss leider schon wieder drängeln.
Eckart, wie sieht es denn mit dem Band 5 von Boule und Bill aus?
"Sollte" doch eigentlich noch 2009 erscheinen? (Stichel: Es sind noch 19 Tage :-))

Christoph
01.02.2010, 12:11
Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Ist da schon was bekannt?

Eckart Schott
02.02.2010, 09:04
Hallo,
Horst Berner übersetzt die Bände 5 und 32. Ich denke, dass er bis Ende Februar spätestens mit einem der beiden fertig wird.

Carousel: War angedacht, aber die Druckkosten waren astronomisch hoch. Ich werde also ein paar Exemplare bestellen bei Dupuis, und ihr könnt die Schuber bei mir bestellen.

Roba Illustrateur ist eine Enttäuschung für mich. Es gab schon mal einen anderen Band bei einem anderen Verlag namens Toth, und der ist richtig gut. Aber ich muß mich sowohl finanziell als auch kräftemäßig auf die Comics konzentrieren.

Bis bald,
Eckart

Christoph
04.04.2010, 12:01
Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Ist da schon was bekannt?


Horst Berner übersetzt die Bände 5 und 32. Ich denke, dass er bis Ende Februar spätestens mit einem der beiden fertig wird.

Hallo Eckart,

Gibt es hierzu schon ein Update? ;)
Vielleicht schon einen EVT? Oder sogar zwei?

Schöne Ostern!!

Bad Company
04.04.2010, 15:14
Der von mir an anderer Stelle erwähnte Comichändler nennt im aktuellen Katalog bei Band 5 den Termin Juni und bei Band 32 ist es September.Dauert also noch.Für´s zweite Halbjahr sind dort u.a. noch 2 Blaue Boys- und 2 Minimenschen-Alben erwähnt.

Eckart Schott
08.04.2010, 10:10
Horst wird bis nächste Woche Band 32 übersetzt haben. Dann gehe ich drüber. Danach geht er an die Übersetzung von Band 5.
Bis bald,
Eckart

francisblake
23.09.2010, 09:34
Horst wird bis nächste Woche Band 32 übersetzt haben. Dann gehe ich drüber. Danach geht er an die Übersetzung von Band 5.

Wie sieht es denn aus: Kann man mit Band 32 und Classic-Band 5 noch in 2010 rechen?

Bad Company
23.09.2010, 17:41
Band 32 ist für Oktober angekündigt, lt. Anzeige im Buchmessenprospekt und auch bei ppm-vertrieb bereits in der Oktober-Vorschau.

Eckart Schott
24.09.2010, 15:06
Band 32 ist im Druck, Band 5 ist übersetzt und geht demnächst ins Lettering. Es sieht also ganz gut aus, würde ich meinen.
Bis bald,
Eckart

niko
24.09.2010, 22:24
Super, ich freu mich!

francisblake
27.09.2010, 15:50
Ich mich auch !!!

Wieder was Schönes für den Weihnachts-Gabentisch (muß man ja langsam anfangen, dran zu denken). Wenigstens ist "Boule & Bill" immer ein Album für die GANZE Familie, nicht nur für mich Frankobelgier-Nerd allein.

Eckart Schott
29.09.2010, 08:42
Du kannst auch gut Waldi Wichtig nehmen. Schau's dir mal an. Sogar 3jährige Kinder schauen da schon rein.
Bis bald,
Eckart

niko
21.03.2011, 20:24
Vielen Dank für Boule und Bill 5!
Das ist immer wieder eine Freude, solche Klassiker in den Händen zu halten !!!

Jetzt fehlen nur noch 22 Roba-Bände,
alle 2 Jahre kommt 1 Band, dann hab ich
im Alter von 84 alle Bände, cool :-)
Ne ne, nur n Scherz, war keine Kritik!!!

Eckart Schott
22.03.2011, 07:55
Ich hoffe ehrlich, dass es schneller vorangehen wird. Die alten Ehapa-Bände machen mir Bauchweh. Aber eine Kleinstauflage werde ich von den Bänden mit dem Material halt machen müssen.
Im Prinzip fehlen dir jetzt nur noch meine Bände 6 - 10, dann hast du fast das gesamte Material von Roba.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
22.03.2011, 12:25
(...) Die alten Ehapa-Bände machen mir Bauchweh. Aber eine Kleinstauflage werde ich von den Bänden mit dem Material halt machen müssen. (...)
Pack da redaktionelles Bonus-Material dazu, ordne die Seiten chronologisch, füll die dabei evtl. vorhandenen Lücken, pack das zwischen Hardcover-Deckel und mach da ca. 150seitige Bände draus. Dann kriegste das auch in der für Boule & Bill normalen Auflage verkauft.

Oder noch besser: Schreib den Serientitel 'Boule & Bill' nur ganz klein aufs Cover, dafür als Bandtitel 'Schnieff und Schnuff' umso grösser (eventuell zwischen Serien- und Bandtitel ein kleines 'bekannt als') und editier dann die komplette Serie nochmal in oben beschriebener Weise. Dann sparste auch Neuauflagen der Ehapa-Bände, die Serie wär dann in der Ausgabe ja auch komplett...

Eckart Schott
22.03.2011, 18:18
Oliver,
die Seiten der Neuauflage sind ja chronologisch geordnet. Und ob die Fans zwischenrein einen Teil als Gesamtausgabe wollen, das bezweifele ich. Lieber eine Miniauflage, gut gedruckt, und dann hat sich's. Das mit den Extraseiten wäre eine Lösung.
Bis bald,
Eckart

niko
22.03.2011, 21:56
Also ICH kauf alle Bände von Salleck!
Ein Exemplar hast Du also schon sicher verkauft. :-)

Christoph
22.03.2011, 22:09
Mit mir sind's 2 :)

affentanz
22.03.2011, 23:32
Drei!
Da ich es lieber chronologisch mag, habe ich meine Ehapa Bände schon länger verkauft und werde natürlich die Salleck Neuauflage kaufen. Ein paar extra Seiten mit Covern vom Spirou Magazin wären natürlich ein Zuckerl.

Eckart Schott
23.03.2011, 11:55
Eine gute Idee, das mit den Spirou-Covern. Ich habe einige hier. Und es gab auch hübsche Poster...
Bis bald,
Eckart

Christoph
06.04.2011, 13:20
Ich habe gerade die aktuellen Ausgaben 5 und 32 verschlungen und wollte mal an dieser Stelle Danke sagen: Vielen Dank, dass Du uns diese wunderbare Serie in chronologischer Fassung ermöglichst, Eckart! ;)
Es ist wirklich eine Freude...sehr schön die zwei neuen Ausgaben...
Mehr mehr mehr! :) Die Wartezeit ist nur immer so lang, bis wieder 2 neue Ausgaben da sind... :(

Edit: Nur Deine Anmerkung oben verstehe ich nicht?! Es fehlen doch nun noch die Ausgaben 6-27 zwischendrin. Nicht 6-10...

Bad Company
06.04.2011, 14:45
Edit: Nur Deine Anmerkung oben verstehe ich nicht?! Es fehlen doch nun noch die Ausgaben 6-27 zwischendrin. Nicht 6-10...

Wer die EHAPA-Ausgaben hat, benötigt eigentlich nur noch die kommenden SALLECK-Alben 6-10, um (nahezu) das gesamte ROBA-Material zu besitzen. Ab Band 11 ist es gewissermaßen eine Neuauflage/Nachdruck der EHAPA-Alben.

Christoph
06.04.2011, 14:48
Aha, verstehe! Danke!

Christoph
29.04.2011, 18:48
Ich hoffe ehrlich, dass es schneller vorangehen wird. Die alten Ehapa-Bände machen mir Bauchweh. Aber eine Kleinstauflage werde ich von den Bänden mit dem Material halt machen müssen.
Im Prinzip fehlen dir jetzt nur noch meine Bände 6 - 10, dann hast du fast das gesamte Material von Roba.
Bis bald,
Eckart

Ich fände es auch am schönsten, wenn Du diese Bände einfach so übernimmst und halt den Umschlag an Deine Serie anpasst. Könnte man doch dann auf einen Schlag rausbringen, oder? Also ich würde die sofort alle bestellen ;)

Indiana Goof
09.05.2011, 19:47
Wann ist denn mit Boule & Bill 6 zu rechnen?

niko
09.05.2011, 21:42
So, ich habe es jetzt auch geschafft, Band 5 zu lesen.
Ist einfach herrlich nostalgisch, besonders wenn man die alten Fix und Foxi-Hefte
kennt, in denen diese alten Gags enthalten waren.
Es ist einfach eine zeitlose Serie, die einem das Herz aufgehen lässt.
Ich bin sehr froh, dass sie auch in unserer städtischen Bücherei
angeschafft wurde, so wird das "kulturelle Erbe" weiterleben...

Ich freue mich natürlich auch auf jeden weiteren Band.
Apropos Roba: Wie wäre es denn mit einer Integrale von "Rasselbande"?
Kommt doch sowieso jetzt ein 7. Band in Frankreich raus,
und das Risiko ist doch bei 2. Büchern à 3 Alben relativ gering...
Die französische Vorlage für die Integrale gibt es ja auch schon.

Eckart Schott
11.05.2011, 14:28
Ich habe derzeit schon genug zu tun - und obwohl ich die Serie mag, werde ich sie dieses Jahr garantiert nicht machen.
Bis bald,
Eckart

niko
21.08.2011, 21:01
Ich weiss, dass Salleck gerade wahnsinnig viele und tolle Sachen herausbringt
und wahrscheinlich sehr beschäftigt ist.
Trotzdem meine Frage: Ist Band 6 von Boule und Bill schon in Arbeit?
Gibt es Aussagen zum Erscheinungstermin? Viele Grüße!

Eckart Schott
22.08.2011, 11:06
Hallo Niko,
Horst Berner sitzt gerade am Atlantik und übersetzt Boule und Bill 6. Danach wird er am nächsten BAnd weitermachen.
Bis bald, und viele Grüße.
Eckart

Ted Merill
06.09.2011, 17:52
Weil die Serie in Deutschland so lange ein Mauerblümchendasein fristete, bis Salleck sich darum annahm, habe ich mir die französische Ausgabe Bd. 1-14 zugelegt, weil in diesen Bänden viel Material nicht oder nur zerstreut in Deutschland erschienen ist. Dabei habe ich die Ehapa-Serie mit der französischen Gesamtausgabe verglichen und festgestellt, dass erst ab Band 14/15 die beiden Serien kongruent laufen. Daher gibt es gerade in den Bänden 12 (12/23-44 = ca. 50 %) und 13 (3-38 = ca. 80 %) sehr viele unveröffentlichte Gags. Das meiste Material liegt also nicht mit Band 10 vor (Sorry für die kleine Korrektur), sondern mit Band 13.

fbruender
02.10.2011, 18:16
auf http://www.bruender.de/coll/bb/ sind die Boule & Bill Gags aus den Fix und Foxi Heften den Boule & Bill Gags, die bei Ehapa und Salleck veröffentlicht wurden, einander gegenübergestellt. Sortiert wurde nach den Gag Nr. der franz. Original Gags.

Auch ich freue mich bereits auf Boule & Bill Band 6 von Salleck !!

Eckart Schott
04.10.2011, 09:38
Nach meinem Urlaub muss ich jetzt mal mit der Korrektur von BAnd 6 anfangen, zumal ich ab nächster Woche fast zwei ganze Wochen wegen der Buchmesse und der Comic Action ausfalle.
Übrigens habe ich auch schon den frz. Band 33 hier, der dann auch 2012 erscheinen wird.
Bis bald,
Eckart

Huckybear
22.01.2013, 11:16
Hier ist der Trailer zur Boule und Bill Realverfilmung :
http://www.wat.tv/video/boule-bill-bande-annonce-5habr_2ffyh_.html

Derma R. Shell
22.01.2013, 18:48
Hier ist der Trailer zur Boule und Bill Realverfilmung :
http://www.wat.tv/video/boule-bill-bande-annonce-5habr_2ffyh_.html

Kommt gut, hoffentlich schafft er es in unsere Kinos! :)

Kaschi
22.01.2013, 20:28
Und hoffentlich kaufen die Kinobesucher dann alle die Comics! :-)

Eckart Schott
23.01.2013, 08:39
Dieses Jahr wird Band 33 im März/April erscheinen, dazu die Bände 7 und 8.
Bis bald,
Eckart

Westerncomicfan
23.01.2013, 16:32
Endlich drei (für mich) neue Alben! :laola:

Christoph
23.01.2013, 16:44
Dieses Jahr wird Band 33 im März/April erscheinen, dazu die Bände 7 und 8.
Bis bald,
Eckart

Ein Grund zum feiern! Super, vielen Dank dafür!

AtticusFinch
24.01.2013, 14:02
Absolut! Gleich 3 Feiertage mehr für mich aus dem Hause Salleck.

Christoph
09.06.2013, 10:18
Auf der Salleck-Seite steht bei "Boule & Bill 7" demnächst vorbestellbar. Ab wann wird das wohl sein? Da ich Album 33 bestellen möchte, würde ich das gerne gemeinsam bestellen und könnte noch etwas warten...falls es in den nächsten Wochen bestellbar sein wird.

Eckart Schott
10.06.2013, 08:11
Ich glaube, das dauert noch eine Weile. Horst Berner arbeitet an der Tassilo GA 2.
Bestell doch Caline und Calebasse mit, dann hast du viel zu lesen.
Bis bald,
Eckart

Gordon
11.06.2013, 12:09
Ganz im Ernst: Was spricht eigentlich gegen eine Gesamtausgabe von Boule und Bill? Klar gibt es die einzelnen Alben, aber wenn ich bedenke, welchen Titelhelden alle ihre eigene GA zugebilligt wird, müßte B+B doch längst fällig sein. Die Rasselbande ist angedacht (freue mich), Jackie Kottwitz wird veröffentlicht, aber für B+B gibt es keine Hoffnung? Wenn ich bedenke, wieviele Spirou-Cover, B+B-Kinderbücher mit ganzseitigen Illustrationen und andere Zeichnungen noch auf eine Veröffentlichung warten. Also am Sekundärmaterial liegt es sicher nicht.

Christoph
11.06.2013, 13:02
Ganz klar dafür! :) Aber machen Gesamtausgaben nicht erst dann wirklich Sinn, wenn nichts neues mehr produziert wird? Und soweit ich das sehe, werden ja von Verron noch immer neue Alben produziert...?!

Borusse
11.06.2013, 19:55
Ganz im Ernst: Was spricht eigentlich gegen eine Gesamtausgabe von Boule und Bill? Klar gibt es die einzelnen Alben, aber wenn ich bedenke, welchen Titelhelden alle ihre eigene GA zugebilligt wird, müßte B+B doch längst fällig sein. Die Rasselbande ist angedacht (freue mich), Jackie Kottwitz wird veröffentlicht, aber für B+B gibt es keine Hoffnung? Wenn ich bedenke, wieviele Spirou-Cover, B+B-Kinderbücher mit ganzseitigen Illustrationen und andere Zeichnungen noch auf eine Veröffentlichung warten. Also am Sekundärmaterial liegt es sicher nicht.

Es macht keinen Sinn, weil es ein Pferdewechsel mitten im reißenden Strom wäre. Ich warte noch auf 7-10, die stehen vor den Ehapa-Alben, mit einer handvoll fehlender Strips kann ich leben. Eine GA wäre nichts für mich.

Eckart Schott
12.06.2013, 10:44
Und genau das ist das Problem. Die Ehapa-Alben, die ja zum Teil billigst zu haben waren. Aber nichtsdestotrotz wird die Serie von mir weitergeführt.
Bis bald,
Eckart

Christoph
12.06.2013, 11:08
Und ich werde sie auch alle kaufen! (Heute habe ich Band 33 bestellt!) :)

Gordon
12.06.2013, 12:32
Und genau das ist das Problem. Die Ehapa-Alben, die ja zum Teil billigst zu haben waren. Aber nichtsdestotrotz wird die Serie von mir weitergeführt.
Bis bald,
Eckart

Mir liegt es fern, einem erfolgreichen Verleger, der zudem auch immer noch sehr nett sind, zu widersprechen. ABER es ist eben nicht so, dass nur die Leute, die kein Material der Serien hatten, bei einer späteren GA zugreifen. Ich selbst hatte die Carlsen-Serien COMANCHE, BUCK DANNY, YOKO TSUNO, HARRY UND PLATTE und viele andere Serien (auch anderer Verlage) schon im Eigentum. Trotzdem habe ich mir die GA geholt. Warum? Nicht NUR wegen des Hardcovers, sondern wegen dem Mehrwert durch Zusatzseiten; bestes Beispiel BUCK DANNY. Gerade bei Boule und Bill gibt es soviel Zusatzmaterial (siehe meinen letzten Beitrag). Ich wäre froh, mich von meinen Alben trennen zu dürfen, wenn eine adäquate GA erscheinen sollte. Der Bekanntheitsgrad von Boule und Bill ist übrigens weitaus größer als der von Kaline und Kalebasse, die ich auch bestellt habe.

Eckart Schott
17.06.2013, 18:17
Tja, irgendwo hast du REcht, Gordon. Ich habe da so einen dicken Band aus Frankreich mit lauter Extras. Doch solange meine Partner keine GA machen, lasse ich das mal.
Bis bald,
Eckart

Christoph
17.06.2013, 18:58
Wer sind denn diese "Partner" von denen diese Entscheidung abhängt??

Eckart Schott
18.06.2013, 10:37
Media Participations. Dupuis, Dargaud, Lombard.
Und dort erscheinen GA nur, wenn eine Serie ziemlich tot ist. Allerdings machen die auch schöne Specials zu Boule und Bill. Nur dazu bräuchte man einen starken Buchhandelspartner wie Weltbild oder Bertelsmann. Und ich glaube kaum, dass die daran Interesse haben.
Bis bald,
Eckart

Christoph
19.06.2013, 22:42
Das ist wirklich schade...mein Französisch ist leider eingerostet...wäre schön, wenn wir sowas auf Deutsch bekommen könnten. Ist der Markt für Boule und Bill in Deutschland wirklich zu klein?

francisblake
20.06.2013, 14:47
Ist der Markt für Boule und Bill in Deutschland wirklich zu klein?

Leider ja. Wie generell der Markt für Comicleser und FB-Fans in Deutschland, die bekanntlich in eine größere Turnhalle hineinpassen.

In meinem Bekanntenkreis, mit vielen Lesern, kennt keiner Boule & Bill, auch nicht von früher.
Und jene, denen ich B+B mal zum Lesen auslieh, waren nicht enthusiasmiert; sie fanden es nett, aber altbacken. Leider.

Gordon
20.06.2013, 17:42
Tja, irgendwo hast du REcht, Gordon. Ich habe da so einen dicken Band aus Frankreich mit lauter Extras. Doch solange meine Partner keine GA machen, lasse ich das mal.
Bis bald,
Eckart

Wärst Du so freundlich, den besagten Band zu benennen, solange er Deinen Produkten keine Konkurrenz macht? Danke!

Christoph
20.06.2013, 18:09
Leider ja. Wie generell der Markt für Comicleser und FB-Fans in Deutschland, die bekanntlich in eine größere Turnhalle hineinpassen.

In meinem Bekanntenkreis, mit vielen Lesern, kennt keiner Boule & Bill, auch nicht von früher.
Und jene, denen ich B+B mal zum Lesen auslieh, waren nicht enthusiasmiert; sie fanden es nett, aber altbacken. Leider.

Sehr schade, oder? Sicherlich ist alles Geschmacksache, aber die Umsetzung der Charaktere mit ihren aussagekräftigen Gesichtern, ist aus meiner Sicht schon ungewöhnlich gut. Verrückterweise finde ich, dass die Serie durch die Übergabe an Verron sogar diesbezüglich noch gewonnen hat. (Verrückterweise deshalb, weil ich mich sonst eher an Veränderungen störe.)


Wärst Du so freundlich, den besagten Band zu benennen, solange er Deinen Produkten keine Konkurrenz macht? Danke!

Würde mich auch interessieren. Vielleicht doch nochmal ein Grund mein Französisch aufzubessern. Ist dies im Französischen dann eine (chronologische) Gesamtausgabe, die aktuell noch fortgeführt wird oder handelt es sich dabei nur um ein Buch mit Extramaterial?

Eckart Schott
21.06.2013, 06:14
In Frankreich gibt es keine chronologische GA von Boule et Bill. Nur Sonderbände, und einen Band mit unglaublich vielen Extras. Ich glaube, er heißt einfach Roba. Die opulentere Luxusausgabe war allerdings gleich bei ERscheinen weg, und die hatte noch viele, viele Seiten mehr.
So, ich bin wieder mal auf dem Sprung.
Bis bald,
Eckart

affentanz
21.06.2013, 11:12
Ja, der Band heißt Roba (http://www.bedetheque.com/album-48195-BD-Roba.html). Die Luxusausgabe ist wirklich empfehlenswert, und ist voll mit Bildern und einen sehr schönen signierten Druck gibts obendrein.

Christoph
21.06.2013, 12:02
Es scheint auch noch eine Art Roba-Gesamtausgabe zu geben. In grünem Leder eingefasst...offenbar 6 Bände...in der gleichen Reihe ist wohl auch ein Band "Der Rasselbande" gewidmet.

Gordon
21.06.2013, 12:08
Es scheint auch noch eine Art Roba-Gesamtausgabe zu geben. In grünem Leder eingefasst...offenbar 6 Bände...in der gleichen Reihe ist wohl auch ein Band "Der Rasselbande" gewidmet.


Jetzt erst recht haben wollen (lechz!!!).

Eckart Schott
24.06.2013, 17:38
Es gab mal eine Art Luxusausgabenserie in Kunstleder von dem Verlag Rombaldi. Die Tintin-Bände sind sehr schön, sehr gesucht, und sehr teuer.
Und da gehören diese Roba-Bände sicher mit rein.
Bis bald,
Eckart

scarpino
25.06.2013, 13:05
Es gab mal eine Art Luxusausgabenserie in Kunstleder von dem Verlag Rombaldi.

1992+1993: 2 Bände vom Integral:

http://www.bedetheque.com/serie-8129-BD-Ribambelle-Rombaldi.html

Leider gibt's Rombaldi längst nicht mehr. Und die "Integral Tintin" mit 13 Bänden ist wirklich eine Wucht: Band 12 ist eine Box mit "Mini-Recits" - die Alben auf A6 verkleinert!
Look out for it:

http://www.bedetheque.com/serie-7099-BD-Tintin-L-oeuvre-integrale-d-Herge-Rombaldi__1.html

frank1960
25.06.2013, 13:18
Es bleibt zu hoffen, dass bei einer Rasselbande GA nicht dieser grüne Einband übernommen wird.

Barano
25.06.2013, 18:02
Möglicherweise dient die GA mit den Roba-Alben von Dargaud ja als Vorlage.
http://www.dargaud.com/la-ribambelle-integrales

Christoph
25.06.2013, 18:27
Und was ist das? http://www.dargaud.com/boule-bill-compil
Vielleicht nun doch eine Gesamtausgabe?

Gena
25.06.2013, 18:39
Und was ist das? http://www.dargaud.com/boule-bill-compil
Vielleicht nun doch eine Gesamtausgabe?
"compil" klingt nach einer Abkürzung von "compilation". Es scheint sich wohl eher um eine Zusammenstellung (hier zum Thema "Schnee"), als um eine GA zu handeln. :(

Christoph
25.06.2013, 18:42
Hatte ich befürchtet aufgrund des Titels... Schade...

Eckart Schott
26.06.2013, 09:06
Genau. Themenbezogene Bände.
Bis bald,
Eckart

fbruender
24.11.2013, 10:59
Mittlerweile ist die letzte November-Woche angebrochen, es sind noch 5 Wochen bis zum Jahresende. Klapptr das noch mit der Veröffentlichung von BB Band 7 rechtzeitig bis Weihnachten?

MacGyver
24.11.2013, 16:34
Auf der Vorschau von Salleck ist Boule & Bill Nr. 7 immer noch nicht terminiert. Ich gehe davon aus, dass der Band dieses Jahr nicht mehr kommt. :( Aber vielleicht starten wir 2014 dann mit Band 7 durch. ;)

niko
25.11.2013, 19:31
Auf der Vorschau von Salleck ist Boule & Bill Nr. 7 immer noch nicht terminiert. Ich gehe davon aus, dass der Band dieses Jahr nicht mehr kommt. :( Aber vielleicht starten wir 2014 dann mit Band 7 durch. ;)


Jou!!! Durchstarten wäre gut! Mit Sallschneck Publications :)
(nur ein Scherz, nicht übelnehmen!)

francisblake
26.11.2013, 13:00
Durchstarten wäre gut! Mit Sallschneck Publications

Hallo niko: Schön daß Boule&Bill deine Favoritenserie ist. Aber wie Johnny_Hz so schön sagte,


... hat Eckart ein ziemlich breites Programm mit welchem er eine grosse Leserschaft bedient. Da können nicht ein paar Leutchen einfach dahergelaufen kommen und sich beschweren dass "ihre" Titel so langsam rauskommen und fordern dass der Herr Verleger sich auf "ihre" Serien konzentrieren soll ...

niko
26.11.2013, 16:26
... wie schon gesagt, nicht ganz so ernst gemeint.
Je seltener ein neuer Band erscheint, umso größer ist das Freudenfest, WENN er dann erscheint! :)

Was allerdings von Eckart ungeschickt ist, Sachen anzukündigen, die nicht eingehalten werden.
Ich meine damit die Ankündigung, "Rasselbande/ Die Sechs" werden noch in 2013 erscheinen.
Darauf gehe ich eine Wette ein, dass das nicht passieren wird. Dann wünsche ich mir lieber kein Versprechen!

Eckart Schott
27.11.2013, 09:43
Genau. Nächstes Mal mache ich das so.
Bis bald,
Eckart

Apobandicoot
04.02.2014, 13:01
Hallo. Weiß man schon wann/wie es mit Bill und Boule weitergehen wird?

Eckart Schott
06.02.2014, 09:24
Band 7 ist übersetzt, und Horst Berner wird mit Band 34 anfangen.
Band 7 ist übersetzt.
Eckart

MacGyver
23.02.2014, 18:23
Tolle Nachricht. Wann ist dann mit der Veröffentlichung von Band 7 zu rechnen?

ChrisK
26.04.2014, 14:08
http://www.bedetheque.com/BD-P-tit-Boule-Bill-Tome-5-Cheval-blanc-213120.html

Ist diese Serie auch einmal angedacht (Sammelband) ?

ZAQ
26.04.2014, 21:25
http://www.bedetheque.com/BD-P-tit-Boule-Bill-Tome-5-Cheval-blanc-213120.html

Ist diese Serie auch einmal angedacht (Sammelband) ?Was is DAS denn!? - Ich kann ja verstehen, dass man bei erfolgreichen 'erwachsenen' Comicfiguren wie Spirou, Lucky Luke, Gaston (Wann kommen eigentlich die längst überfälligen "Der kleine Asterix" und "Der kleine Tim und Struppi"?) deren Kindheit zur neuen Serie entwickelt. Aber bei Bill/Schnieff/Pico, wo das 'Original' schon ein Kind ist, noch mal ne 'jüngere' Version?! Das find ich jetzt irgendwie schon sehr seltsam...

Kaschi
27.04.2014, 12:01
Wenn's Knete bringt, werden auch Boule und Bill noch etwas jünger. Wenn das so weiter geht, treffen wir unsere Comic-Helden bald alle im Kinderwagen an ...

Huckybear
27.04.2014, 12:17
Vielleicht geht es ja auch demnächst mal in die andere Richtung , da die Babyboomer jetzt inzwischen auch schon in den Fünfzigern angekommen sind.

Der ganz alte Boule und Bill ,Gaston,Lucky Luke, Marsupilami , Spirou mit Sehschwäche, Schwerhörigkeit, Diabetes, Tanztee, Armutsrente, Rollatorpimping usw., aufregende und brisante Themen gäbe es genug
das könte man sogar mit den beiden anderen ala Entenhausenische Veronkelung auch noch Crossovern

Eckart Schott
29.04.2014, 11:28
Ich bin für diese Kinderbuchversion von Boule + Bill zu altmodisch. Aber Boule + Bill 7 wird gelettert, ein Boule und Bill Sonderband über die Familienkutsche ist von Horst Berner fertig übersetzt.
Bis bald,
Eckart

mupfelmann
11.10.2014, 09:20
Für Frankreich ist mittlerweile Boule & Bill 35 angekündigt. Nun fehlen schon zwei neue Alben und Band 7 ist auch noch nicht bei Dir erschienen. Schade.

Eckart Schott
11.10.2014, 10:30
Band 7 ist schon gelettert.

Und Frankreich hat keinen Sonderband Ente gut, alles gut!

Bis bald,
Eckart

Bad Company
11.10.2014, 14:45
Und auf der Rückseite des SB steht bei Band 34 schon mal "in Vorbereitung".

mupfelmann
12.10.2014, 12:42
Warum im neuen SB die Seiten nicht chronologisch sondern durcheinander veröffentlicht wurden, erschließt sich mir nicht.

Eckart Schott
13.10.2014, 12:10
Weil das mein Übersetzer und Redakteur so besser fand. Vielleicht von den Themen der Gags her.
Bis bald,
Eckart

niko
27.02.2015, 13:37
Wann kommt denn Band 7 raus? Ist April 2015 laut ppm korrekt?

Bad Company
09.04.2015, 17:53
Band 7 wird lt. PPM ab 14.04.2015 ausgeliefert.

Eckart Schott
11.04.2015, 10:30
Stimmt genau.
Zusammen mit Minimenschen 41.
Bis bald,
Eckart

Steppke
05.12.2015, 06:09
Gibt es konkrete Informationen, wann Band 8 erscheinen wird? Ich hoffe ja immer noch, dass ich bis zum Ruhestand die Bände 8-14 (Anschluss an die Ehapa-Reihe) in Händen halten darf.

Borusse
05.12.2015, 07:58
Gibt es konkrete Informationen, wann Band 8 erscheinen wird? Ich hoffe ja immer noch, dass ich bis zum Ruhestand die Bände 8-14 (Anschluss an die Ehapa-Reihe) in Händen halten darf.

Ist das so? Ich dachte 1-10 wäre ungefähr passend?

Steppke
05.12.2015, 11:05
Leider nein. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, alle Ehapa-Bände mit ihrer nicht chronologischen Ordnung zu sichten und mit der französischen Ausgabe zu vergleichen, der dankenswerterweise Salleck folgt. Zwar liegt ab Band 11 mehr Material auf Deutsch vor, aber es sind immer noch etliche Gags fehlend bzw. verstreut. Der korrekte Anschluss an den letzten Gag im frz. Band 14 (592) ist erst mit Band "Zaungäste" (593ff.; Bd. 7 dt.; 1993) gewährleistet. Insofern wäre ich schon an einer etwas schnelleren Veröffentlichtung interessiert, als es in den letzten Jahren der Fall war. Und die GA der "Rasselbande" ist auch schon länger angekündigt, aber bis heute nicht erschienen.

Borusse
05.12.2015, 11:20
Ja, wir sind bei ca. 1 Band/Jahr. Mit stellt sich die Frage, ob der Verkauf keine andere Schnelligkeit hergibt, oder die Erscheinungsweise erst für die Verkaufszahlen verantwortlich ist.

Ich weiß nicht, ob Salleck "in Programmplätzen denkt", aber da staut sich mittlerweile einiges.

niko
07.12.2015, 17:45
@Steppke

Danke für Deine detaillierte Info zu den Inhalten der Bände.
Heißt das, die Ehapa-Bände sind gar nicht 1:1 gefüllt mit dem Material aus der französischen (neunumerierten) Serie ?

Sind die französischen Bände eigentlich strikt chronologisch, oder gibt es da auch Dreher?

Steppke
08.12.2015, 16:21
Gefüllt sind die Ehapa-Bände erst 1:1 ab Bd. 14 mit dem Material aus der frz. neunummerierten Serie, Bd. 14 zu 95 %. Die frz. Bände sind dabei strikt chronologisch, ohne Dreher, genau wie die bisherigen Salleck-Bände.

Steppke
12.12.2015, 12:02
Jetzt habe ich nochmals in meinen Listen nachgeschaut. Also: Von den 255 Gags mit den Gagnummern 293 - 458 (in den französischen Bänden 8-13) sind auf Deusch bei Ehapa gerade mal 57 Gags erschienen, die meisten davon im Nummerbereich 437 - 481 (Band 11). Wenn man bedenkt, dass bei Salleck Band 6 im Jahr 2012 und Band 7 im Jahr 2015 erschienen ist, dann macht das nicht gerade Hoffnung, bei einem bestimmten Lebensalter noch den Anschluss der Salleck-Reihe an die Ehapa-Reihe erleben zu können.

niko
12.12.2015, 13:35
Jetzt habe ich nochmals in meinen Listen nachgeschaut. Also: Von den 255 Gags mit den Gagnummern 293 - 458 (in den französischen Bänden 8-13) sind auf Deusch bei Ehapa gerade mal 57 Gags erschienen, die meisten davon im Nummerbereich 437 - 481 (Band 11). Wenn man bedenkt, dass bei Salleck Band 6 im Jahr 2012 und Band 7 im Jahr 2015 erschienen ist, dann macht das nicht gerade Hoffnung, bei einem bestimmten Lebensalter noch den Anschluss der Salleck-Reihe an die Ehapa-Reihe erleben zu können.

Band 5 erschien 2011
Band 4 erschien 2008
Band 3 erschien 2008
Band 2 erschien 2008
Band 1 erschien 2007

Ich würde sagen: Motivierter Anfang und dann stark nachgelassen. :(

Eckart Schott
21.12.2015, 09:17
Tja, anfangs gut verkauft und dann irgendwann etwas nachgelassen. Aber Horst Berner ist an Band 8 dran.

Und immerhin haben wir im deutschsprachigen Raum einen Band, den es in Belgien und Frankreich so nicht gibt, oder?

Bis bald,
Eckart

Steppke
21.12.2015, 16:08
Vielleicht hängen ja die nachlassenden Verkaufs-Zahlen mit den langen Zwischenräumen zusammen, die selbst sehr geduldige Sammler auf eine gewisse Probe stellen. Wenn es einen festen Erscheinungstermin gegeben hätte - z.B. alle vier Monate, wie im Jahr 2008, und nicht völlig unregelmäßige, hätte das der Serie bestimmt keinen Abbruch getan. Toonfish hat das ja vorexerziert bei den Schlümpfen. Verlässlichkeit beim Erscheinungstermin und zeitlich überschaubarer Abschluss sind beim Kauf einer Serie für Sammler nicht unwichtig. Jedenfalls hoffe ich, dass Band 8 nicht erst in zwei oder Jahren erscheint.

Eckart Schott
22.12.2015, 16:07
Möglich ist alles. Band 8 wird im 1. Halbjahr 2016 erscheinen. BAnd 9 vielleicht im 2. Halbjahr. Mal sehen.

Toonfish: Schön, dass die das so durchziehen. Wobei sich Die Schlümpfe auch schon früher sicher in anderen Zahlen verkauft haben als Boule und Bill.

Bis bald,
Eckart

frank1960
22.12.2015, 16:11
Ich bin überzeugt: Die Namen sind schuld daran, dasses mit dem Verkauf klemmt ;)

fbruender
26.12.2015, 15:32
Vielleicht hängen ja die nachlassenden Verkaufs-Zahlen mit den langen Zwischenräumen zusammen, die selbst sehr geduldige Sammler auf eine gewisse Probe stellen.

Ich kann mich Steppke nur anschliessen. Wenn das Veröffentlichungstempo der Bände 5, 6 und 7 in Zukunft beibehalten wird, dann werde ich den Anschluss der Salleck-Reihe an die Ehapa-Reihe vor dem Eintritt in den Ruhestand nicht mehr erleben. Deshalb freut es mich sehr hier von E. Schott lesen zu können, dass Band 8 im 1. Halbjahr 2016 erscheinen wird.

Orwell
01.04.2016, 12:03
http://bdzoom.com/98824/actualites/et-voici-la-collection-roba/

So sehen April-Scherze aus. Roba komplett.

http://www.eaglemoss.com/fr-fr/enfants/la-collection-boule-et-bill/

Huckybear
06.07.2016, 18:07
Mit Band 37 bekommt die Serie ein neues Autorengespann
http://www.bouleetbill.com/site/un-nouveau-duo-dauteurs-pour-le-tome-37-de-boule-et-bill/
Christophe Cazenove und Jean Bastide übernehmen die Serie von Laurent Verron der sich anderen Projekten zuwendet
Der Band erscheint im November 2016 bei Dargaud

Bad Company
06.07.2016, 22:24
Eckart ist ja erst bei Band 33, da wird noch einige Zeit bis zu einer deutschen Veröffentlichung, falls überhaupt, vergehen.

Steppke
26.07.2016, 16:45
Eigentlich hatte ich mit Band 8 im Sommer gerechnet. Wird es wenigstens im Herbst realisiert? Und die GA Rasselband kommt wohl nicht, oder?

hoerspielkassette
30.08.2016, 16:16
Eckart Schott schrieb...

Band 8 wird im 1. Halbjahr 2016 erscheinen. BAnd 9 vielleicht im 2. Halbjahr.

Gibt es mittlerweile genauere Termine, wann Album 8 und 9 erscheinen? Ich hoffe doch noch dieses Jahr. ;)

YPSmitGimmick
09.09.2016, 20:23
Am 7.10.2016 läuft im KiKA eine neue computeranimierte "Boule & Bill"-Serie an, diesmal mit einem neuen deutschen Titel: "Bobby & Bill".

hoerspielkassette
10.09.2016, 20:36
@YPSmitGimmick: Danke für den Tip! Allerdings frage ich mich, warum den Namen so plötzlich ändert.

niko
11.09.2016, 21:09
Vielleicht weil A nicht weiss, was B tut?

Hate
12.09.2016, 05:03
Aber wieso DÜRFEN die den Namen ändern? Ich dachte, das ist eine internationale Marke.

hoerspielkassette
12.09.2016, 07:40
Die weitere Namensänderung ist etwas unglücklich, zumal die bisherigen Trickfilme ja bereits unter dem Original Namen liefen. Gerade auch im Hinblick auf die in Deutschland erscheinen Comics, verwirrt eine zusätzliche Änderung doch sehr.

hoerspielkassette
12.09.2016, 07:46
Nachtrag... Handelt es sich bei der Trickserie im KiKa eigentlich um die gleichen Folgen, die man derzeit im offiziellen YouTube Kanal zu sehen bekommt, oder um eine ganz neue Serie?

Derma R. Shell
13.09.2016, 11:48
http://www.mediatoon-distribution.com/en/catalog/224/bobby-and-bill-new-series/

Samide
16.09.2016, 19:41
Schnieff & Schnuff / Boule & Bill / Pico & Bello

diese Namensspielerei läßt sich durchaus noch genüßlich weiterführen, wie z.B. mit ... / SUSKE & WISKE / PETER & ULLA / BOB & BOBETTE / FRANZ & LIESL / ... na, was ist jetzt, wer hat hier mehr auf Lager ????

frank1960
16.09.2016, 19:46
Willi und Wanda, Frida und Freddie, Frank und Nora

HerrHase
17.09.2016, 09:09
Schnieff & Schnuff / Boule & Bill / Pico & Bello

diese Namensspielerei läßt sich durchaus noch genüßlich weiterführen, wie z.B. mit ... / SUSKE & WISKE / PETER & ULLA / BOB & BOBETTE / FRANZ & LIESL / ... na, was ist jetzt, wer hat hier mehr auf Lager ????

Auf Niederländisch heißen Boule & Bill ja auch Bollie & Billie. Wobei ich diesen angeblichen Gag, dass der Junge einen Hundenamen und umgekehrt haben soll, nicht so richtig nachvollziehen kann. Wie viele Belgier und Franzosen haben denn ihren Hund Boule genannt? Und wie viele Flamen und Niederländer ihren Bollie?

niko
17.09.2016, 10:50
Fridolin & Ferdinand
Pit & Pikkolo
Spirou & Fantasio

Bad Company
17.09.2016, 10:57
Spirou und Rotario (!) , ich meine in COMIXENE.

Aber zu Boule & Bill: falls Eckart weitere Alben plant dann nur unter dem bisherigen Namen.

niko
17.09.2016, 20:53
Das ist auch witzig:

Siggi und Babarras (von 1965 bei Kauka)
Asterix und Obelix

frank1960
17.09.2016, 23:10
Und aus Fritze Blitz und Dunnerkiel wurden dann später eben Siggi und Babarras. Und bei Kauka ertönte es in den heiligen Hallen: Dunnerkiel oder Babarras...Dunnerkiel oder Babarras?

Mick Baxter
18.09.2016, 01:26
Spirou und Rotario (!) , ich meine in COMIXENE.
COMIXENE stimmt, "Rotario" nicht.

frank1960
18.09.2016, 01:39
Rotarin ist ganz leicht zu recherchieren. Bad Company hat doppelt gemoppelt.

HerrHase
18.09.2016, 09:51
Wie Becker & Knigge damals auf "Rotarin" gekommen sind, möchte ich auch mal wissen - zumal sie den Comic in Schwarz-Weiß abgedruckt haben, Spirous rote Uniform also gar nicht als solche zu erkennen war. Wahrscheinlich einfach zu viel Rotwein. (Gut, dass Knigge es sich dann später bei Carlsen anders überlegt hat, sonst hätten wir heute 50 Alben "Rotarin und Fantasio" im Regal stehen.)

loddel-boddel
18.09.2016, 09:55
In der CX hies es damals Rotarin sei eine Vorgabe des Lizensgebers.

franque
18.09.2016, 13:01
Und aus Fritze Blitz und Dunnerkiel wurden dann später eben Siggi und Babarras. Und bei Kauka ertönte es in den heiligen Hallen: Dunnerkiel oder Babarras...Dunnerkiel oder Babarras?

Fritze Blitz und Dingenskirchen war aber doch überhaupt nicht Asterix, sondern irgendein Rip-Off?!

frank1960
18.09.2016, 14:31
Selbstgebrauter Ersatz für Asterix nach Verlust der Lizenz. Und ihnen verpasste man dann später die deutschen Urnamen von A + O.

Samide
18.09.2016, 18:43
Diese weiterführenden Namens-Aktionen waren NICHT das Ziel! Wie evtl. nur frank ge-checkt hatte, sollte vielmehr fragend darauf hingewiesen werden, weshalb solch ein in heftige Frage gestellter (Halb-)Käse für´s Kleinkind, aka S&S, weiter seine wundersamen Kreise innerhalb der salleck´schen Veröffentlichungsmaschinerie ziehen kann, wenn andererseits die Topnotch-S&W-Serie, mehr oder weniger wortlos des nichtnachvollziehbaren Schredderns anpreis gegeben wurde!!?

(oder aber die mittlerweile bereits verspäteten "Hunde"-Alben gehen schon gleichfalls den J. runter ...)

Eckart Schott
19.09.2016, 09:58
Inzwischen hatte ich Mailkontakt zu Mediatoon und KiKa. Und habe die Sache für mich abgehakt, weil ich sowieso nichts mehr daran ändern kann. Und weil "Boule" als Name für einen Jungen auch keinen großen Sinn macht. Morgen nehme ich mir frei, und allen, denen es nach Sabatjahr bzw. zu einer Auszeit ist, empfehle ich das Buch, das ich heute fertiglesen werde: Die eine, große Geschichte, von Patricia Koelle.
Und jetzt versuche ich, dem Tag noch etwas Sinnvolles abzugewinnen und mich hochmotiviert an die Arbeit zu machen. Und ja, Schnieff und Schnuff fand ich als Namen klasse, auch Pit und Pikkolo - ansonsten kann man sowas wie "Die lustige Lilly" oder "Jo-Jo" knicken und in die Mülltonne der Comic-Geschichte schmeißen.
Bis bald,
Eckart

felix da cat
23.09.2016, 19:17
Zitat von HerrHase:
Wobei ich diesen angeblichen Gag, dass der Junge einen Hundenamen und umgekehrt haben soll, nicht so richtig nachvollziehen kann. Wie viele Belgier und Franzosen haben denn ihren Hund Boule genannt? Und wie viele Flamen und Niederländer ihren Bollie?
und

Zitat von Eckart Schott:
Und weil "Boule" als Name für einen Jungen auch keinen großen Sinn macht.
Wobei Bill auch alles andere als ein typisch französischer/belgischer Name ist. Bill ist ja die Kurzform von William. Ich glaube nicht, dass die Franzosen ihre Guillaumes (frz. für Wilhelm/William) "Bill" nennen.

Übrigens ist Boule & Bill nicht nur eine "absichtliche Namensverwechslung" sondern auch ein Wortspiel.
Boule steht in diesem Wortspiel für die Kugel im Boule-Spiel ("Murmeln für Erwachsene") und
Bill für "bille" (sehr ähnlich ausgesprochen), das ist das französische Wort für Murmel.

Davon ab hat das "Duo mit vertauschten Namen" in Spirou einen berühmten Vorgänger: Harry und Platte heißen im Original Tif und Tondu. Tif heißt "Haar", Tif ist aber der Kahle, während Tondu "kahl geschoren" heißt, Tondu ist jedoch der Vollbart mit üppigem Haupthaar.
Carlsen hat das umgedreht. Hier ist Harry der Haarige und Platte der Kahle.
Passt also, das Harry & Platte sowie Boule & Bill bei Salleck gelandet sind.

YPSmitGimmick
30.09.2016, 23:08
Nachtrag... Handelt es sich bei der Trickserie im KiKa eigentlich um die gleichen Folgen, die man derzeit im offiziellen YouTube Kanal zu sehen bekommt, oder um eine ganz neue Serie?

Es gibt 3 Boule & Bill-Serien:
- Boule und Bill (1975) (http://www.zeichentrickserien.de/boule-und-bill-1975.htm): 26 Folgen, liefen vor Ewigkeiten in den Dritten, 5 Folgen sind auch auf Video erschienen.
- Boule & Bill (2004) (http://www.zeichentrickserien.de/boule-und-bill-2004.htm): 104 Folgen. Lief zwar nicht im deutschen Fernsehen, ist aber mit deutscher Synchro bei Youtube und bei einigen Streamingdiensten zu sehen (Dort gibts seltsamerweise jedoch nur 103 Folgen).
- Bobby & Bill (2015) (http://www.zeichentrickserien.de/bobby-und-bill.htm): 52 Folgen, computeranimiert. Läuft ab 7.10. im KiKA.

Eckart Schott
03.10.2016, 10:15
Bobby und Bill wird von TV Spielfilm gelobt. Es gibt sogar einen Hinweis auf die Comicserie Boule und Bill. Na immerhin.

Bis bald,
Eckart

brilli
25.10.2016, 12:46
Das ist schön zu hören. Gibt es auch einen Hinweis, wann der nächste Band erscheinen wird?

Steppke
30.10.2016, 22:02
Ja, das würde mich auch interessieren, nachdem Band 8 eigentlich schon länger angekündigt war, aber jetzt immer noch nicht auf der Homepage gelistet ist...

niko
31.10.2016, 18:52
Der Veröffentlichungsrhythmus wird eingehalten.
Alle 2 - 4 Jahre ein 44-seitiger Band.

PhoneBone
31.10.2016, 19:49
Ja, meine Kids stehen voll auf Bobby und Bill ("die heißen eigentlich Schnief und Schnuff").

Vauka
31.10.2016, 20:27
Am besten Schluss mit den Einzelbänden und Start einer GA in HC

brilli
01.11.2016, 10:18
Der Veröffentlichungsrhythmus wird eingehalten.
Alle 2 - 4 Jahre ein 44-seitiger Band.
Das habe ich befürchtet. Das macht z.B. Sophie und andere Serien für mich uninteressant. Ich gehe auf die 50, da erlebe ich das Ende nicht. :(

brilli
01.11.2016, 10:20
Am besten Schluss mit den Einzelbänden und Start einer GA in HC
Auch das würde mich wirklich ärgern. Ich habe der Serie so lange die Treue gehalten, und dann geht alles einfach wieder von vorne los, ohne dass ein Ende greifbar wäre. Tut mir leid, aber so vergrault man treue Leser statt sie bei der Stange zu halten.

niko
02.11.2016, 17:16
Am besten Schluss mit den Einzelbänden und Start einer GA in HC

Start einer GA würde nichts Wesentliches verändern. Dann hätten wir alle 6 Jahre einen 150seitigen Band.
(/bösartige-Ironie Ende)

Apobandicoot
09.11.2016, 12:08
Alle 2 bis 4 Jahre ein ALbum??? Ist das offiziell? Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin...werde dann wohl nicht erleben, dass alle Bände mal veröffentlicht werden, wenn dem so ist.

brilli
09.11.2016, 12:26
Das ist nicht offiziell, aber die Realität. Gut, Salleck ist "nur" ein KTV (Küchentischverlag, O-Ton, ich zitierte), daher ist es grundsätzlich toll, dass er sich um solche – für Deutschland – Nischenprodukte kümmert. Ich persönlich fände es aber schöner, Serien komprimierter zu Ende zu bringen und erst dann eine neue dazu zu nehmen wenn eine mehr oder weniger fertig ist. Nachfolgende Bände natürlich ausgenommen. Eben im Sinne einer Gesamtausgabe. Das muss eben nicht immer eine HC-Ausgabe sein, ich mag meine SC-Hefte.

Ich glaube ganz ernsthaft, dass sich die Serien so besser verkaufen würden. Wenn ewig keine neuen Bände dazukommen verlieren die Leute die Lust. Es geht ja nicht um wöchentliche Micky-Maus-Hefte, sondern um Serien, die meistens von uns alten Säcken mit Kindheitserinnerungen gekauft werden. :D Jedenfalls von Leuten, die nicht mehr auf Taschengeld angewiesen sind. Ich würde jedenfalls mehr kaufen, wenn ich wüsste, dass die Serien in regelmäßigen Abständen fortgesezt werden. Zwei bis drei Bände im Jahr wäre ja schon toll.

niko
09.11.2016, 20:30
Möglich ist alles. Band 8 wird im 1. Halbjahr 2016 erscheinen. BAnd 9 vielleicht im 2. Halbjahr. Mal sehen.

Bis bald,
Eckart

Möglich ist alles. Leider auch, dass die Folgeaussage nicht gestimmt hat.

Ich mag die Serie wirklich sehr, aber ich habe mir mittlerweile die Ehapa-Ausgabe nachgekauft, weil ich des Wartens müde war. Jetzt fehlen nur noch wenige Bände.

Steppke
12.11.2016, 05:15
Das Problem ist, dass sich die Ehapa-Bände erst ab Band 14 bzw. 15 an der französischen Ausgabe orientieren. Eine GA wird deshalb so schnell nicht kommen, weil es in Frankreich keine gibt. Ich wäre schon froh, wenn endlich wieder SC-Bände erscheinen würden - aber hier tut sich seit Jahren (!) nichts mehr. Bei der "Rasselbande" ist das ähnlich. Aber auch hier heißt es seit Jahren schon, dass Salleck die (in Frankreich schon lange vorliegende) GA bringen will - ohne es zu tun. Von daher ist das Thema "Roba-Serien" bei Salleck kein Ruhmesblatt. Das Beste wäre wohl, die Rechte an einen anderen Verlag zu geben, der bei den Veröffentlichungsterminen einen anderen Ehrgeiz an den Tag legt.

Borusse
12.11.2016, 08:01
Das Beste wäre wohl, die Rechte an einen anderen Verlag zu geben, der bei den Veröffentlichungsterminen einen anderen Ehrgeiz an den Tag legt.

Welcher Verlag sollte das sein? B&B ist eine altbackene Serie, die von Leuten gekauft wird, die mit Fix&Foxi sozialisiert wurden. Ich kaufe mir jeden neuen Band, lese den auch, aber eigentlich geht es nur um die Komplettierung. Ich vermute der Abverkauf ist so mau, dass Eckart einfach ein schnelleres Erscheinen nicht finanzieren kann. Das der derzeitige Erscheinungsrhytmus, wenn man überhaupt davon sprechen kann, die Verkäuflichkeit nicht erhöht ist leider auch ein Fakt.

Derma R. Shell
14.11.2016, 09:03
Sollte die Nachfrage nach den Alben ob der gelungenen TV-Zeichentrickserie denn nicht steigen?

Borusse
14.11.2016, 12:29
Sollte die Nachfrage nach den Alben ob der gelungenen TV-Zeichentrickserie denn nicht steigen?

Der Zusammenhang funktioniert bei den FB Sachen nicht. Theoretisch könnte ein Erwachsener sich erinnern und sich auf die Suche nach Print machen, die Kinder werden es nicht. Und die Erwachsenen, die das selbst als Kind gelesen haben sind heute um die 50 - das sind die Kinder in der Regel schon zu groß.

Eckart Schott
16.11.2016, 11:14
Hallo,
Eckart ist erkältet, war auf seiner letzten Comicmesse für dieses Jahr, sitzt an der Harry und Platte Gesamtausgabe 0, und packt außerdem noch die Bestellungen seiner Kunden.
Der Abverkauf von Boule und Bill ist gar nicht sooo schlecht, aber ein Riesenrenner ist die Serie leider auch nicht. Wobei letzte Woche eine Schulbücherei alle lieferbaren Bände bestellt hat - immerhin.
Und die gute Nachricht ist, dass Horst Berner Band 34 fertig übersetzt hat.
Bis bald,
Eckart

herzbube
16.11.2016, 19:45
Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Apobandicoot
20.11.2016, 14:47
Danke für die Info. Schön, dass es weitergeht. Allerdings finde ich den aktuellen Veröffentlichungsrhythmus sehr schade. Natürlich verstehe ich, dass man mit begrenzter manpower nicht jeden Monat veröffentlichen kann. Ein Vergleich mit anderen Verlagen hinkt sicher auch. Dennoch...ich verstehe leider nicht, warum man immer neue Serien/Alben ins Portfolio aufnimmt, ohne andere Baustellen zu beenden. Der Abverkauf wird ja sicherlich nicht besser, was auch die Erfahrung von anderen Anbietern zeigt.

frank1960
20.11.2016, 15:10
Mich würde interessieren, ob es besser läuft als Suske und Wiske.

Samide
20.11.2016, 17:00
Hallo,
Eckart ist erkältet, ...
Der Abverkauf von Boule und Bill ist gar nicht sooo schlecht, aber ein Riesenrenner ist die Serie leider auch nicht ...
Eckart

Würde ihm/Dir bei BB allen Erfolg, sprich/schreib, satt-fette Umsätze wünschen - überhaupt keine Frage bis kein Thema!
Aber daß diese Teile tatsächlich entsprechend geschmeidiger aus den Verlagsräumen rutschen, als die leider nur noch untergebutterten Suske´n´Wiske, ... würde mich persönlich schon heftigst wundern (auch wenn diese verbliebene dt. Comic-"Gesellschaft", mit Touch zum "Altertum", kaufbezogen eh nicht mehr rational erfaßt werden kann!!).
Wie auch immer, vielleicht wäre bei S&W mal ein einzugehender Verbund mit dem Vandersteen-Spezialisten, U. Wick nicht gar die schlechteste aller auf den Tisch zu wuchtenden Ideen?!? Wenn dort ja sogar ununterbrochen so ein unbedeutender Kinderkram wie "Silberpfeil" seine merkwürdigen Käuferschichten zu finden scheint. Ein gemeinsames Ausloten könnte somit unter Umständen "unserer" Kult-Serie nochmals einen überaus positiven Schwung versetzen (schubsen z.B. zwei Erwachsene ein Kleinkind an der Schaukel an, fliegt selbiges auch bedeutend höher, als wenn sich nur ein Neunjähriger dabei versucht) ... Cheers und Gesundheit

Borusse
20.11.2016, 21:00
Wie auch immer, vielleicht wäre bei S&W mal ein einzugehender Verbund mit dem Vandersteen-Spezialisten, U. Wick nicht gar die schlechteste aller auf den Tisch zu wuchtenden Ideen?!? Wenn dort ja sogar ununterbrochen so ein unbedeutender Kinderkram wie "Silberpfeil" seine merkwürdigen Käuferschichten zu finden scheint. Ein gemeinsames Ausloten könnte somit unter Umständen "unserer" Kult-Serie nochmals einen überaus positiven Schwung versetzen Cheers und Gesundheit

Habe gerade schallend gelacht! Silberpfeil ist "unbedeutender Kinderkram", der" merkwürdige (?) Käuferschichten" findet. Ok. Aber Suske & Wiske?

Ich darf dich trösten. Für völlig aus der Zeit gefallene Geschichten mit Kindern im 50er Jahre Outfit interessieren sich am Ende heute doch tatsächlich ca. doppelt so viele Käufer, schätze ich mal. Das macht wahrscheinlich aber z.T. auch die Form der Veröffentlichung mit dem festeren Einband.

Und wenn du mit dem Verleger des Kinderkrams mal fünf Minuten gesprochen hättest (na ja, als Verleger muss der schließlich noch bekloppter als seine Kunden sein), wüsstest du auch mehr über seinen Background und würdest die Idee hier nicht mehr bringen.

Auch wenn ich dich verstehen kann, denn dich treibt dasselbe an, wie die "Merkwürdigen".

frank1960
20.11.2016, 22:29
Ja , das wird es sein, der festere Einband. Bombenfest. Steht wie ne Eins. Das überzeugt den doppelten Kundenstamm. Plus die amorastisch-phantastisch überbordenden Gschichten vs. tristes Galoppelgaloppel. Hilft trotzdem nix. Wir haben in D öfter das Bein von Mondkind als die Schleife in Wiskes Haaren gesehen.

Eckart Schott
24.11.2016, 11:10
Bobby und Bill scheint jedenfalls auf Kika gut anzukommen.
Bis bald,
Eckart

Mick Baxter
24.11.2016, 16:22
Die Ähnlichkeit mit dem Comic ist unverkennbar.

http://www.kika.de/bobby-bill/sendungen/bilder/bild158118-resimage_v-tlarge169_w-704.jpg?version=14704

Huckybear
24.11.2016, 17:33
Boule sieht ein wenig Angelsächsisch aus, kann aber auch daran liegen das er hier zudem auch nicht ungewohnter weise seine blaue Hosenträger-Hose samt rote Turnschuhe und sein gelbes Shirt anhat
Wenn Bill nicht braun wäre , könnte er auch als Snoopy durchgehen

johnbrownlee
24.11.2016, 18:51
Die Ähnlichkeit mit dem Comic ist unverkennbar.



oje oje, ... dagegen sind ja Howard the Duck u. Donald Duck, sowie "Silberpfeil" und "Winnetou" jeweils die reinsten eineiigen ZWILLINGE (und von einem HRW-Sigurd und dem ´köstlich´-bulgarischen erst gar nicht zu sprechen!)!!

(aber na ja, die Linsen der Altgewordenen ...)