PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Titel, Heftnummer, Zeichner



uwe
24.02.2004, 13:23
Hallo,

durch etwas Glück bin in an ein paar Seiten gelangt, die ich für Original-Seiten einer Fix und Foxi Geschichte halte. Es müsste sich um eine frühe Ausgabe handeln, da Lupo noch mit Lubo benannt ist. Bilder sind hier: http://uwepeter.gmxhome.de/fixundfoxi zu sehen, die kleinen Bilder auf der ersten Seite sind verlinkt und führen zu größeren Ansichten.

Da ich meine alten Fix und Foxi Hefte zum größten Teil verkauft habe und der Rest nach dem letzten Umzug in irgend einem Karton schlummert meine Fragen:

Aus welchem Heft stammt die Geschichte?
Ich habe ein wenig auf comicguide.de geblättert, nach dem Cover der Nr. 15 könnte dies das Heft sein, da die Seite 19 ein ähnliches Motiv aufweist. In der Geschichte selbst hören Fix und Foxi einen Vortrag des Raben Hickebein, gehen dann zu Lubo, der ihnen eine Frage beantworten soll. Durch unglaubliche Umstände unternehmen die drei dann eine Reise ins All und kehren auf einer "Raketenkanone" wieder zurück.

Wann ist es erschienen?

Wer ist der Zeichner?

Was könnten die Seiten wert sein?

Sind es wirklich Originale?
Vielleicht besitzt jemand Original-Seiten wie diese und kann daher eine Vergleich ziehen. Die Seiten sind in Größe DIN A4, Sprechblasen und Handlettering sind in den Zeichnungen integriert. Ich halte die Seiten für Originale, da die Bleistiftvorzeichnungen zu erkennen sind, ebenso die Linien für das Lettering. Auch schimmern die schwarzen Flächen ungleichmäßig, wenn die Seite schräg gehalten wird. Weiterhin sind auf den Rückseiten die Umrisse der Zeichnungen zu erkennen, wie durchgedrückt beim Zeichnen. Ebenfalls sind Korrekturen mit Deckweiß zu sehen, die Kuh auf Seite 17 z.B. sollte wohl erst einen Heiligenkranz bekommen. Es gibt noch ein paar weitere Anhaltspunkte wie z.B. die Markierungen zum Zeichnen der Panelrahmen.
Die Seiten gehören offensichtlich zu einer Geschichte und wahren früher mal mit einer Büroklammer zusammen gehalten, nach den Spuren der ersten und letzten Seite zu urteilen.

Vielleicht lässt sich die eine oder andere Frage ja beantworten, oder ich finde meinen Karton mit den übriggebliebenen frühen Ausgaben und kann obige Liste einschränken.

Danke,

Uwe

batschnass
24.02.2004, 13:42
Hallo an alle

@uwe: Heft 15 stimmt.

Details hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=54851

Beste Grüße
Wolfgang :waving:

Kallebärchen
25.02.2004, 18:54
Hallo, ich wollte Dir nur schreiben, das Du kannst stolz sein kannst, über diese schönen Comicseiten! ;)
Das ist finde ich noch richtige Comickunst, was man heute gar nicht mehr findet, oder selten! :cool:
Noch viel Spass, mit den Seiten :rolleyes: , würde ich an Deiner Stelle, auch nicht verkaufen!

G.Nem.
26.02.2004, 18:41
Hallo Uwe!

Mich würde interessieren woher du diese alten Fix & Foxi - Originalseiten hast.

Du schreibst nur, dass du sie mit etwas Glück bekommen hast.

uwe
26.02.2004, 19:26
Hallo Gabriel,

ich habe die Seiten auf Ebay ersteigert, dort wurden sie als Andrucke beschrieben, mit schlechten Abbildungen, wahrscheinlich deshalb war ich der einzige Bieter und habe sie auf diesem Weg sehr sehr günstig erworben. Das war "mein Glück".
Da ich von dem Verkäufer noch mehr Sachen "gewonnen" habe, diesmal wirkliche Andrucke von Primo-Serien, habe ich die Seiten persönlich abgeholt. Bei einem Schwätzchen mit dem Verkäufer erzählte er mir, er habe als Primo-Sammler Kontakt zu einem ehemaligen Kauka-Mitarbeiter (oder Studio-Zeichner) gehabt und von diesem vor Jahren schon einen großen Stapel Andrucke u.ä. erhalten.
Die Andrucke sehen auch sehr gut aus, z.B. komplette Andrax-Geschichten, in ca. DIN A3 auf festem Karton, ohne Sprechblasen o.ä., das hat schon was besonderes,

Uwe

G.Nem.
27.02.2004, 18:07
Hallo Uwe,

das nenne ich wirklich Glück mit den Original-Seiten. Also ich würde sie ja nicht verkaufen, sondern schön gerahmt an die Wand damit.
Aber wenn du unbedingt verkaufen willst, dann würde ich vielleicht über den Comic-Auktionator Micky Waue gehen. ----> http://www.micky-waue.de

Gabriel

uwe
28.02.2004, 21:14
Hallo Gabriel,

Micky Waue habe ich auch schon überlegt, ich würde die Seiten ja verkaufen wollen, um mir andere Originale (Moebius, Hermann) zu kaufen ;-),

Uwe