PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-DVDs



flo
23.02.2004, 21:48
Soll ja die ganze neue Dimension des Musikgenusses werden, aber welchen Vorteil haben Audio-DVDs noch, ausser, daß man mehr draufkriegt, bessere Qualität hat und noch grafisches Material mit nutzen kann? Lohnt sich der Umstieg, da zu erwarten ist, dass die Industrie auch diese Scheiben genau wie die altbekannte DVD als neuen standard durchsetzen wird?

kevin smith
23.02.2004, 23:05
nein, ausser du willst dir nen sauteuren player holen damit du keinen unterschied merkst.

:drummer:

MR.MARVEL
24.02.2004, 00:29
Da der Drang zu mehr auch bei den Musikformaten verbreitet ist(LP->MC->CD->?), die Konsumenten auch mehr Qualität wollen, und wenn die Qualität gut genug ist, dann einfach mehr irgendwas, in diesem Fall Zusatzmaterial(DVD). Zukunftsformate sind wohl kopiergeschützt, entweder AAC(iTunes Music Store (http://www.apple.com/itunes/store/)[Schleichwerbung ;)]) oder ein CD-ähnliches Laufwerksformat(kopiergeschützte CD, DVD oder irgendwann mal Blue Ray Disc). DVDs empfehlen sich neben Bildmaterial auch als Diskographien, also statt etlichen Beatles CDs eine DVD, nichts für Sammler, aber für 24¤ ein gutes Angebot für Einsteiger und Schnäppchenjäger.
Nur dauern solche Vorgänge, bis jetzt gibt's nicht wirklich billige DVD-Recorder(und dort gibt's mehrere Formate), MP3-Player kommen schon langsam in Gang, sind aber noch zu teuer.

Fischkopp
26.02.2004, 08:15
Für den durchschnittlichen Audiophilen, der schon mal ein paar Hundert ¤uronen für ein linksdrehendes Lautsprecherkabel :D springen lässt, sicher 'ne feine Sache. Für uns Otto-Normal-Verbraucher so überflüssig wie ein Pickel am Hintern (es sei denn, man hat 'ne Anlage zu Hause, die alles, was Pink Floyd je auf die Bühne gebracht haben, in den Schatten stellt).

Zynicus
26.02.2004, 11:33
Ein Konzert in einer gutklingenden Mehrkanalaufnahme zu hören ist schon eine feine Sache. Insofern haben DVD-A oder SACD der CD gegenüber schon die Nase vorne.

kevin smith
27.02.2004, 13:22
jo, aber für ne passende anlage dürften die wenigsten leute wirklich geld übrig haben.

:drummer:

Zynicus
02.03.2004, 12:36
Das mit dem "wenigsten" fällt mir schwer zu glauben.
Viele Leute geben, aus meiner Sicht, Unsummen aus für Autos oder Reisen, da soll mir mal einer erzählen da wären nicht 2000, 3000 Euro für eine anständige Stereoanlage drin.

MR.MARVEL
02.03.2004, 14:53
Wie, eine Anlage für's Leben? Für Musik, die ich großteils auf meinem PC höre, ist mir das zu teuer.

kevin smith
02.03.2004, 22:23
diese leute die unsummen für autos ausgeben, sind aber auch nicht die standard-krasse-musik-anlage-käufer. wenn ich esmir leisten könnte, hätte ich eine solche anlage, weil ich musikfreak bin. aber glaubst du ernsthaft, leute die chartsmusik hören (was die grosse mehrheit darstellen dürfte) gibt kohle für eine teure anlage aus, für features die so gut wie niemandem auffallen?

:drummer:

Zynicus
03.03.2004, 13:28
diese leute die unsummen für autos ausgeben, sind aber auch nicht die standard-krasse-musik-anlage-käufer.
"Unsummen" sind für mich im Zusammenhang mit Autos schon die gängigen 30 000 Euro für einen Neuwagen...


für features die so gut wie niemandem auffallen?

Was ist das in diesem Zusammenhang?
Viele Knöpfchen am Verstärker? Die werden ironischerweise immer weniger, je teurer die Kisten werden.
Oder besserer Klang? Ich schätze doch, daß der den meisten Nichtohramputierten durchaus auffällt. Ist jedenfalls eine Feststellung, die ich gemacht habe.


Mr. Marvel:
Es gibt schon Gründe, warum ich am PC kaum Musik höre...


Allgemein scheint mir, daß wir das ursprüngliche Thema etwas aus den Augen verlieren.

kevin smith
06.03.2004, 16:27
für mich sind schon 15.000 ne unsumme, egal wofür.

und ja, wir kommen vom thema ab. unter musik dvds stell ich mir eh was anderes vor, flo spricht ja eher von sacds.

:drummer:

Hessi
15.06.2004, 10:21
Dann will ich den Thread mal im eigentlichen Sinne des Titels nutzen.

Gestern in der Videothek stolperte ich über eine DVD "The Best of Blues Brothers". Da ich mich naturgegeben auf alles Stürze, wo Jake & Elwood drauf sind, hab ich die mir gleich mal einlegen lassen.

Hinter dem nichtssagenden Titel der DVD verbirgt sich ein US-TV-Special mit vielen Live-Aufnahmen, in dem Dan Aykroyd und Elwood Blues zur Entstehung und Werdegang der Band befragt werden. Sehr interessant, zum Beispiel wurde der Look der beiden außer durch die Beatniks der 50er tatsächlich von den Men in Black inspiriert. :)

Auf der Hülle steht vollmundig, dass alle Titel ausgespielt werden. Das ist soweit nicht gelogen, die Lieder werden wirklich bis zum letzten Ton gespielt, setzen aber teilweise schon in der Mitte ein. :zwinker: Die Live-Aufnahmen haben durchwachsene Qualität, die mit der besseren Qualität sind natürlich aus SNL, allen voran der erste Auftritt der Brüder in Bienenkostümen (!) mit dem Titel "I'm a King Bee". :lol3: Die Boni der DVD sind eigentlich ein schlechter Scherz, aber welcher Blues Brother lässt sich davon abhalten? :cool:

Das Special dauert knapp 60 Minuten und ich habe gesehen, dass es normalerweise zum Preis von frechen 17,90 Euro angeboten wird. Wenn aber jemand die Gelegenheit zum Schnäppchenkauf hat: zugreifen!

Seit knapp 15 Jahren höre ich mir die beiden Live-Platten an und endlich gibt es auch Bilder dazu. Ich kenne kein Live-Video in der Originalbesetzung, lasse mich aber gerne (!) belehren.

kevin smith
22.06.2004, 10:49
öhm, vielleicht die blues brothers im film? :D

ansonsten kann man da leidernur auf snl videos zurückgreifen. aber es gibt immer wieder gerüchte dass auch blues brothers konzerte auf dvd aufgelegt werden sollen.

empfehlen kann ich auch die cd "Live in the House of Blues". war glaub ich zum geburtstag dieses clubs, natürlich ohne john belushi, dafür mit bruder james, der stimmlich auch gar nicht übel ist.

:drummer:

Hessi
22.06.2004, 10:56
öhm, vielleicht die blues brothers im film? :D

Live:zwinker:


empfehlen kann ich auch die cd "Live in the House of Blues". war glaub ich zum geburtstag dieses clubs, natürlich ohne john belushi, dafür mit bruder james, der stimmlich auch gar nicht übel ist.Das war die Eröffnung. Die ist ganz nett, ja. James sollte ja eigentlich auch im BB2000 mitspielen, aber irgendein Filmvertrag hat ihn daran gehindert. Nein, das hätte den Film nicht gerettet, aber cool wär's gewesen. :)

Die Blues Brothers inkl. Elwood spielen ja bei jeder House of Blues-Eröffnung.
Kann man da nicht mal ne Kamera hinstellen? :)

kevin smith
22.06.2004, 10:58
bin ich auch sehr für. james belushi wollte mitspielen, aber im endeffekt hat das studio ihn nicht gewollt. wohl weil er nicht bekannt genug war oder ähnliches. vor ein paar jahren war er mal bei harald schmidt, als bb2000 in der pre-production war. damals war er noch mit dabei. ist dann aber gekickt worden und wurde halt durch john goodmann ersetzt. der allerdings auch nicht schlecht gesungen hat. trotzdem war der film - abgesehen von der musik - traurig.

:drummer:

Mick Baxter
23.06.2004, 14:36
Nicht bekannt genug? Seit "The Principal" (1987) spielt der viele Hauptrollen, ist längst bekannter als der früh verstorbene John.

kevin smith
25.06.2004, 17:24
viele hauptrollen, durchaus. aber auch gute filme? nein. die waren eher selten. und natürlich ist er heute bekannter beim durchschnittspublikum, einfach weil seine filme aktueller sind als die seiner bruders und john belushi ja nun auch nicht in grossen hollywood produktionen mitgespielt hat. im endeffekt waren es nur 3 filme, für die man ihn kennen könnte. blues brothers, 1941 und neighbors. animal house ist zwar in den usa sehr bekannt, hier kommt er aber (leider) nicht über den status eines uni-kult-kinos hinaus.

james belushi hat dann k9, den prinzipal, red heat und vielleicht noch die tv serie wild palms vorzuweisen. und dann?

:drummer:

Hessi
26.06.2004, 06:40
Die Mighty Ducks. :)

Ja, war'n Scherz.

Ich bleibe bei meiner Version, dass er aus einem anderen Vertrag nicht rauskam. So hab ich es seinerzeit mitbekommen und so kursiert's auch im Netz.

Unter anderem hier:


Taking over for John Belushi is John Goodman as the surprisingly timid Mighty Mack. Initially, this role was earmarked for Jim Belushi, but scheduling conflicts prevented him from appearing.

efwe
30.06.2004, 10:51
um mal wieder zum thema zurück zu kommen (und das war ja nicht blues brothers): eine der besten musik-dvds ist sicher die gerade erschienene "the kids are alright" von the who. sound- und bildqualität super (ist high definition), spitze extras, und die who sind sowieso erste sahne.
auch nicht zu verachten die "the undertones"-dvd.


efwe

Yellowjacket
08.08.2004, 07:00
Soll ja die ganze neue Dimension des Musikgenusses werden, aber welchen Vorteil haben Audio-DVDs noch, ausser, daß man mehr draufkriegt, bessere Qualität hat und noch grafisches Material mit nutzen kann? Lohnt sich der Umstieg, da zu erwarten ist, dass die Industrie auch diese Scheiben genau wie die altbekannte DVD als neuen standard durchsetzen wird?

Man benötigt natürlich auf jeden Fall ein DVD-Audio taugliches Gerät, "herkömmliche" Musik-DVDs (Dolby Digital 5.1 / DTS) können alle Geräte abspielen.
Der Player selbst wird dabei wohl kaum ein finanzielles Problem darstellen, da gibt es mittlerweile günstige Alternativen.

Allerdings: Der Verstärker muß einen 6-Kanal-Analog-Eingang (digitale Lösungen sind erst langsam im Kommen) haben, denn nur dann kann man das hochauflösende Signal hören. Schließt man ihn digital an, erhält man nur einen DD 5.1 Mix - der allerdings nicht so viel schlechter sein muß, ist dann aber halt nicht mehr DVD-Audio.
Was wirklich ins Geld geht: Man sollte umbedingt 5 hochwertige Vollbereichsboxen haben, ganz sicher keine kleinen Brüllwürfel, sondern Boxen, die den ganzen Frequenzbereich abdecken können.

Und lohnt es sich? Ich habe jetzt ein gutes Jahr einen DVD-Audio-Player (die Boxen hatte ich vorher schon) und bislang nur 2 passende DVDs: Queen - A Night At The Opera (eine Offenbarung) und Foreigner - 4 (ganz nett).
Die vorhandene Auswahl auf dem Markt an DVDs ist durchaus übersichtlich und bei weitem nicht jede DVD bringt ein solches Aha-Erlebnis wie die Queen-DVD.
Ergo: Will man ohnehin hochwertige Boxen kaufen, ist der Player sicher nicht mehr das Problem - aber ansonsten ist es fraglich, ob es sich (derzeit) lohnt, in DVD-Audio zu investieren.

cyqle
26.08.2004, 23:39
btw, hatte mal ne woodstock dvd, hab sie verkauft. ;)

*g*

kevin smith
27.08.2004, 11:43
und warum?

:drummer:

BAG MAN
27.08.2004, 13:00
Ich hatte mal eine DVD von der Kelly Family, hab' sie verkauft.

Eigentlich wollte ich sie ja verbrennen...

Die Frage nach dem warum erübrigt sich ja wohl...

hollandshoffnung
01.09.2004, 20:50
na dann empfehle ich hier mal die dvd: " the clash westway to the world " , früher nannte man das dokumentation, heute schimpft sich das rockumentary.
mir hats sehr gut gefallen und wer auf clash steht oder mal stand wird hier mit interviews aller 4 bandmitglieder ( oder besser 5, den alten drummer dazugerechnet ) vielen konzertausschnitten, und dem kurzfilm "the clash on broadway" bestens bedient.

in dem zusammenhang auch noch empfehlenswert: die "rude boy special edition" dvd, als bonus gibts einen live auftritt 1977 in münchen mit interview.


:guitar: :drummer: :banana: :guitar:

die banane ist dann wohl der gute joe strummer !

Northstar
10.11.2004, 14:30
Lohnt sich: Travis - Singles. Weil: viele Extras, alle Videos, making of's, Kommentare, alles was man so haben will. :)

XxClouDxX
11.11.2004, 19:29
Die DVD von Linkin Park Live in Texas ist der hamer:head:

Briareos
04.12.2004, 13:34
Ich war eigentlich auf der Suche nach ein paar Pink Floyd Live DVDs, als mir die Mother's Finest at Rockpalast in die Hände gefallen ist und ich nicht widerstehen konnte. Darauf befinden sich die beiden Konzerte in der Grugahalle Essen (4./5. März 1978) und Burg Satzvey (20.07.03) mit 60min/99min Programm.


Funk vom Feinsten!! :banana:

kevin smith
07.12.2004, 16:08
die rockpalast dvds sind an sich echte schmankerl. ich hoffe nicht, dass sie alles rausbringen, was sie beabsichtigen. dann kann ich mich einsargen lassen :D

:drummer:

Wurst
07.12.2004, 16:48
Beastie Boys Video Anthology is ziemlich cool, die ganzen Videos, bis auf die allerersten in verschiedenen Versionen drauf, mit Kommentar und Hintergrundinfos.

Auch ganz gut is die Disasterpiece DVD von den Schlüpferknoten, auch wenn man mit deren MUsik nicht so viel anfangen kann is die DVD doch recht interessant.

Ömmel
10.01.2006, 13:30
also ich denk DVD ist ganz nett aber das richtige feeling wie live auf konzerten kommt eh nit rüber...also ist es kein muss und ich denke ne CD tut auch...ab und zu wenn eine DVD wirklich gut is, ists zur abwechslung ganz ok...also ein kann aber kein muss

Will Barks
05.07.2006, 18:06
Die besten Musik DVDs der Welt sind noch immer von den Ärzten. :D (OK, von der Bildqualität mal abgesehn)

Rammstein Lichtspielhaus ist auch sehr zu empfehlen. Die Videos sind genial!