PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fix und Fax – Wunschring



Predantus
22.02.2004, 18:36
Nachdem ich gerade dabei bin, mal wieder Fix und Fax zu lesen, eigentlich zum erstenmal vollständig (wenigstens die Kieser-Sachen) kam mir eigentlich wieder richtig zu Bewußtsein, das der Wunschringzyklus ja ab der Folge 291 noch einmal kurz fortgesetzt wurde. Dies war mir wohl mehr oder weniger entfallen, weil diese Folgen ja auch nicht im Sammelband enthalten sind. Nun meine Frage. Spielt der Wunschring eigentlich auch später bei den Gliegegeschichten nochmal eine Rolle? Von denen kenne ich ja wirklich nur einige wenige Folgen. Jedenfalls kommt er in der Kieser-Abschlußfolge (351) noch einmal vor.

Scheuch
23.02.2004, 06:59
Folge 291 - welcher Sammelband ist das?

Predantus
23.02.2004, 07:03
Ich glaube ab 21 und in der 22 gehts dann weiter. Kann es dir aber heute Abend noch mal genau mitteilen.
Und natürlich die 25 mit der Abschlußstory.

Maschu1
23.02.2004, 10:54
Hallo,

der Wunschring selbst spielt bei den Gliege-Geschichten eigentlich keine Rolle mehr.
"Eigentlich" deshalb, weil es etwas ganz ähnliches gibt: Ein merkwürdiges Kästchen, daß Fix und Fax in der Nähe eines Rummelplatzes finden, und das Wünsche erfüllt, wenn man daran reibt.
Die Gliege-Geschichten beginnen in der 351 damit, daß Fix und Fax ihren Onkel Fex besuchen. Die ganze Anreise wird geschildert, ein Versuch mit dem Onkel in eine Gaststätte Essen zu gehen und schließlich ein Rummel-Besuch, auf dem das besagte Kästchen gefunden wird. Schließlich entdeckt man die geheime Fähigkeit des Kästchens, daß jedoch kurz darauf während dem Besuch eines Fußballspiels vom Räuber Mops gestohlen wird. (Bis hierhin gibt es zwar einige nette Anspielungen auf den DDR-Alltag aber sonst ist das ganze ziemlich lahm, sowohl im Text als auch im Bild).
Schließlich versetzt Mops auf seiner Flucht mit Hilfe des Kästchens sich und auch Fix und Fax ins Mittelalter, wo er sich als Fürst aufspielt, zum Schluß aber überwältigt werden kann.
Fix und Fax wünschen sich in die Gegegnwart zurück, da jedoch die Batterie alle ist, reicht die Kraft des Kästchens nur bis in den wilden Westen. Dort hetzt Mops zunächst einen Indianerstamm und dann eine Bande von Tramps auf die beiden Mäusejungen. Zum Schluß gibt es eine wilde Jagd auf einen Goldschatz, den sich Mops und die Tramps holen wollen, was die Indianer mit Fix und Fax zu verhindern suchen.
Als zum Schluß die ganze Schatzhöhle unter Wasser gesetzt wird erwacht Fix mit Schrecken und stellt fest, daß alles nur ein Traum gewesen ist.
Die Ritterabenteuer sind etwas besser als der Auftakt, die Indianergeschichte (der "Schatz im Silbersee" läßt grüßen) ist ganz gut, auch die Zeichnungen Glieges haben sich inzwischen gemacht. Das allerdings zum Schluß alles als ein Traum hingestellt wird (rund 40 Folgen sind also gar nicht passiert) ist eine wenig gelungene Auflösung des ganzen. Allerdings, durch den Traum kann man sich auch über das dumme Wunschring-Plagiat-Kästchen hinwegtrösten: Fix hat im Traum im Unterbewußtsein an den Ring denken müssen und so das Kästchen erfunden.

Predantus
23.02.2004, 10:58
Aha, danke für die erschöpfende Auskunft. :D

Predantus
23.02.2004, 16:16
@ Scheuch, wie ich oben schrieb, der zweite Wunschringzyklus beginnt in Band 21. Fix und Fax suchen die Stelle am Fluß auf, auf der Ring verloren ging und finden ihn tatsächlich wieder. Na und dann geht es ab in die Kreidezeit. Indirekt beginnt die Geschichte sogar schon mit der Folge 290, wo ein Außerirdischer ein Gerät verliert, daß groß und klein machen kann. Aber mehr will ich jetzt nicht verraten.
Die Folge 290 ist natürlich auch im Band 21 enthalten.