PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Börsen im benachbarten Ausland



Harry K.
13.02.2004, 07:13
Sorry für das Crossposting!
Vielleicht wir hier allerdings jemand eher auf meine Frage aufmerksam:

Kann Jemand etwas genaueres zu Comicmessen (Börsen; Festivals) im benachbarten Ausland (Be-Ne-Lux) sagen
(Wo/ Wann/ evtl. ein paar Infos aus dem Netz etc.)?

Grüße vom H.K.

idur14
26.02.2004, 13:42
Sorry für das Crossposting!
Vielleicht wir hier allerdings jemand eher auf meine Frage aufmerksam:

Kann Jemand etwas genaueres zu Comicmessen (Börsen; Festivals) im benachbarten Ausland (Be-Ne-Lux) sagen
(Wo/ Wann/ evtl. ein paar Infos aus dem Netz etc.)?

Grüße vom H.K.

Die größte Comicbörse in Österreich findet immer in Wien, nächstens diesen Sontag, statt. Im Anhang die E-Mail Adresse.

http://www.comicboerse.org/

Ansonsten gibts in den meisten größeren Städten halbjährlich eine Börse, die aber zumindestens in Linz eher klein sind.

Is aber leider in die andere Richtung.

Vance
03.03.2004, 01:08
Das jährliche Comicfestival "Festival de la BD Contern" (Luxemburg) findet jedes Jahr am 3. Wochenende im Juli statt, also 2004 am 17. u. 18. Juli. Dieses Festival umfasst in der Regel bis zu 60 Zeichner aus dem frankophonen Ausland (Belgien, Frankeich und Luxemburg), ist einem Dorffest vegleichbar, mit zahlreichen Comichändlern (neue u. gebrauchte Ware) und natürlich der Präsenz der Stars zum Signieren. In der Regel keine Signiertickets, sondern Schlangestehen.
2004 wird das 11. Festival sein, ist sehr gut besucht und geniesst mittlerweile in frankophonen Ausland grosse Anerkennung.
Mein Tip: für grenznahe Interessenten empfehlenswert, da zumindest im Verkauf auch die US-Comics und Mangas mittlerweile vertreten sind.

Grüsse
Vance

Harry K.
03.03.2004, 17:20
@ Vance:

Stimem Dir vollkommen zu! Das BD-Contern ist das einzige Festival im "Ausland" welches ich besucht habe. Ich denke für einen "Fan" oder Leser der francobelgischen Szene ist es auf jeden Fall ein "Muss"!

Zu meiner Frage: Ich hatte gedacht, jemand weiss etwas näheres zu weiteren Messen/ Börsen oder Festivals in dieser Kante!

Gruß H.K.

Vance
03.03.2004, 22:32
Ich nenn dir mal die wo ich hingeh, mit dem Datum (ohne Gewähr).
Contern/Luxemburg Mitte Juli (jährlich)
Grevenmacher/Luxemburg Ende November (bisher zweimal, drittes Mal steht in Frage)
Arlon/Belgien Mitte September (jährlich)
Andenne/Belgien Mitte Mai (jährlich aber sehr kleine Halle, doch gute Zeichner)
Marly/Frankreich Datum variiert (jährlich, professionel org. und durchgezogen)
Longwy/Frankreich Datum variiert (ziemlich schludderig organisiert)

Es gibt im frank. Bereich Festivals über das ganze Jahr hinaus.
Wenn du frakophone Festivals magst, geh mal auf

http://www.eurobd.com

und wühl dich durch, (wenn du französich kannst....leider)

Wenn du dieses Jahr nach Contern kommst, sag mir Bescheid.

mfg
Vance

Harry K.
04.03.2004, 13:49
Original von Vance:
Wenn du dieses Jahr nach Contern kommst, sag mir Bescheid.

Ich versuche es auf jeden Fall wieder! Wird aber ein bisschen knapp, da ich im Juli noch einen ganz wichtigen Termin habe.

Danke für Deinen Linktipp. Kann zwar kein (naja nur minimal) franz. aber wozu gibt es Übersetzungsmaschinen im Netz. Vielleicht sieht man sich ja mal auf den anderen Börsen. Belgien ist für mich ja eigentlich auch keine Entfernung!

Gruß H.K.

Vance
01.04.2004, 21:19
Das nächste Comicfestival in Arlon/Belgien findet am 11.+12.09.2004 wie gewohnt in dem Sportzentrum statt.

lucien
11.04.2004, 23:20
auch eine recht ausführliche Seite, die belgische, französische und schweizerische Festivals abdeckt: http://www.opalebd.com/festivals/index.php
ist zwar französisch gehalten, man findet sich aber schnell zurecht...

hkluth
12.04.2004, 11:01
War schon mal jemand in Bristol, UK? Das findet diesmal vom 29.-30.05 statt und mein Flug ist gebucht :-).
Irgendwelche Erfahrungen und Tips?

Harry K.
28.04.2004, 15:09
@hkluth:

Viel Spaß, wäre super, wenn Du Deine Erlebniss oder Erfahrungen im Anschluss mal kurz posten würdest.

Gruß H.K.

hkluth
28.04.2004, 23:22
Mach ich doch glatt und gerne. Wobei das schon ein nerviger Trip ist, denn Flüge direkt nach Bristol sind richtig teuer und mit dem Zug soll das eine recht lange Angelegenheit werden

Harry K.
29.04.2004, 18:21
Keine Chance mit Billig - Fliegern?

hkluth
30.04.2004, 08:51
Bristol liegt am A§$% der Heide. Gottseidank hab ich BA -Meilen, die müssen weg, daher der Gedanke nach bristol zu fahren. Ansonsten bleibt einem nur London und dann ws. 3-3,5 h Zug. Und das it in UK nicht günstig.

hkluth
01.06.2004, 17:48
Hab ja versprochen meine Erfahrungen von der Bristol Comic Convention hier zu posten.

Fazit: mega super.

Die Veranstaltung ist übersichtlich, kompakt, in einer Halle und geht 2 tage.
Es wimmelt von englischen Zeichnern, die für die großen US Verlage arbeiten -plus der oligatorischen englischen Indies.

Ich hab in den 2 Tagen Zeichnungen bekommen von sage und schreibe 25 Jungs. Darunter Bisley, Teddy Kristiansen, Erskine, Staz Johnson, David lloyd, DÍsraeli, Bryan Talbot, Sean Phillips, Rodney Ramos, Liam Sharp, M. Buckingham, Steve Yeowell usw. Nur 2 haben Geld genommen für Sketche, der Rest war for free. Und Comics musste mn auch nicht kaufen - obwohl ausreichend da waren für Signaturen.
Anstehzeit hält ich wirklich in Grenzen, wobei man für die David Finchs, Bisleys oder einen Dave Gibbons oder Alan Davis naturgemäß länger steht.

natürlich gab`s auch jede Menge Neu- und Altware, aber da ich wg. der Signaturen da war hab ich darauf nicht geachtet.
Für Nachwuchszeichner nicht schlecht: einige Zeichner und DC-Editors haben sich die Zeit genommen für Portfolio-Sessions, wo man die Chance hatte sich seine sachen begutachten zu lassen und sich Tips abzuholen.

Also, der Trip hat sich mehr als gelohnt. Wobei Bristol natürlich nicht billig ist. Weil irgendwie muss man ja dahin kommen.

Harry K.
02.06.2004, 17:54
Danke für Deine Infos!
Bristol ist also in die Kategorie "mal sehen ob es die nächsten Jahre klappt" hochgerückt!

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Messe (Erlangen klappt bei mir nicht/ Contern ist fraglich -aber noch nicht abgeschrieben)

Gruß H.K.

Vance
08.06.2004, 07:44
Hi,

Dachte, ich schick euch mal den Link für Contern mit den angemeldeten Autoren

http://www.bdcontern.lu/html/frame04.auteurs2004.html

und die Liste der in Arlon/Belgien im September eingeladenen Autoren

...
Edouard Aidams (Tounga)
Dino Attanasio
Bédu (Les psy)
Coria (Bob Morane)
Christian Denayer (Génération Collège, Wayne Shelton)
André-Paul Duchâteau
Jacques Fierain (La BD dans les provinces de Liège, Namur et Luxembourg)
André Geerts (Jojo)
Nathanaël Godart (Méridionn)
Hermann - Sa 17-19 h (*) (Jeremiah, Bois-Maury)
Charles Jarry
Kas (Halloween Blues)
Stéphane Lecocq (Méridionn)
Alain Maury (Le contact, Les Schtroumpfs)
Olivier Paques (Loïs)
Frank Pé (*) (Broussaille, Zoo)
Vincent Pompetti (Planète Divine)
Benoît Roels (Bleu Lézard)
Jean-Claude Servais - Sa (La Mémoire des Arbres)
Bernard Swyssen (Albert Lombaire)
André Taymans (Caroline Baldwin)
Weirich Fern
...

Grüsse

Harry K.
09.06.2004, 18:10
Ja, ja, Arlon hört sich auch nicht schlecht an!
Da ja für mich Erlangen flachfällt und Contern wegen der bevorstehenden Geburt meines Sohnes auch mit einem riesigen Fragezeichen versehen ist, wäre Arlon bestimmt eine Ausweichmöglichkeit!

Mal sehen was sich da so tut!

Vance
10.06.2004, 21:31
Hab eben die Einladung für Marly(Frankreich) ((liegt in der Gegend von Metz) erhalten.
Die "Rencontre de la BD" ist am 9. und 10. Oktober.

lucien
22.07.2004, 21:33
dieses Jahr war ich etwas enttäuscht von dem immer noch schönen Festival vor den Toren Luxemburgs.
Das einige Zeichner abgesagt haben ist man ja schon fast gewohnt. Aber die Organistoren wollten das man sich auf jeden Fall ein Album kauft um eine Zeichnung zu erhalten... das ist schon etwas enttäuschend schließlich hat man in der Regel schon einige wenn nicht gar alle Alben des betreffenden Künstlers, aber der Clou war das so gut wie kein deutschsprachiges Album angeboten wurde, letztes Jahr gab es die noch reichlich von fast allen Verlagen... so hätte ich gerne von Rodrigue ( dem neuen ´Pickwick Zeichner etwas gehabt... leider am Album gescheitert, da ich es in deutsch nicht habe und auch nicht erwerben konnte.. und sooo dolle ist mein französisch nicht...)
schade eigentlich um das ansonsten liebevoll organisierte Festival.

Irma Vep
23.07.2004, 07:24
Von Contern war ich in diesem Jahr auch ziemlich enttäuscht. Weniger Stände, weniger Zeichner und das Festsitzen auf dem Mainstream waren diesmal wirklich große Minuspunkte. Ich habe nur ein oder zwei Stände gesehen, bei denen man auch ausgefallenere französischsprachige Alben bekam, und bei den Zeichnern saßen dieselben Gesichter wie jedes Jahr rum. Im Luxemburg-Forum habe ich gelesen, dass die Anmeldungspolitik dieses Jahr für Nachwuchs und Indie-Leute (auch Mangaka) sehr restriktiv war. Sprich: "Dich wollen wir hier nicht, du zeichnest nicht mainstreamig genug." Schade drum, wenn sich das Festival nicht weiterentwickelt. Ich werde nächstes Jahr jedenfalls nicht wieder hinfahren.

romo
23.07.2004, 16:47
dieses Jahr war ich etwas enttäuscht von dem immer noch schönen Festival vor den Toren Luxemburgs.
Das einige Zeichner abgesagt haben ist man ja schon fast gewohnt. Aber die Organistoren wollten das man sich auf jeden Fall ein Album kauft um eine Zeichnung zu erhalten... das ist schon etwas enttäuschend schließlich hat man in der Regel schon einige wenn nicht gar alle Alben des betreffenden Künstlers, aber der Clou war das so gut wie kein deutschsprachiges Album angeboten wurde, letztes Jahr gab es die noch reichlich von fast allen Verlagen... so hätte ich gerne von Rodrigue ( dem neuen ´Pickwick Zeichner etwas gehabt... leider am Album gescheitert, da ich es in deutsch nicht habe und auch nicht erwerben konnte.. und sooo dolle ist mein französisch nicht...)
schade eigentlich um das ansonsten liebevoll organisierte Festival.

Tja ! Ich habe euch schon vor langem gewarnt !!!!
:o :D

Auch unser Klub wurde schwer enttäuscht. Aber das war ja irgend wie zu erwarten. Leider kann man aber den NEUEN Organisatoren keine direkte Schuld in die Schuhe schieben. Es ist immer schwer wenn man von einer alten Organisation etwas Neues organisieren muss. Das auch noch mit neuen Mitarbeiter. Das kennen wir nur allzu gut bei uns im Club.

Doch Ihr könnt ja nächstes Jahr an 1 & 2 Oktober 2005 auf das internationale COMICLINE-ANIMEXX Festival kommen. Da braucht IHR NICHT unbedingt ein Buch beim Autor zu kaufen um eine signierte Zeichnung zu bekommen. Im Gegenteil wir bereiten im A4 Format ein Blatt mit unserem Logo vom Festival vor, den Ihr dann in der Kasse mitnehmen könnt. Die Zeichner werden dann darauf was zeichnen.

Na wie hört sich das an ?????

romo
23.07.2004, 16:49
Von Contern war ich in diesem Jahr auch ziemlich enttäuscht. Weniger Stände, weniger Zeichner und das Festsitzen auf dem Mainstream waren diesmal wirklich große Minuspunkte. Ich habe nur ein oder zwei Stände gesehen, bei denen man auch ausgefallenere französischsprachige Alben bekam, und bei den Zeichnern saßen dieselben Gesichter wie jedes Jahr rum. Im Luxemburg-Forum habe ich gelesen, dass die Anmeldungspolitik dieses Jahr für Nachwuchs und Indie-Leute (auch Mangaka) sehr restriktiv war. Sprich: "Dich wollen wir hier nicht, du zeichnest nicht mainstreamig genug." Schade drum, wenn sich das Festival nicht weiterentwickelt. Ich werde nächstes Jahr jedenfalls nicht wieder hinfahren.

EXAKT ! Deshalb waren wir ja vom Cercle Comics asbl ( erster offizieller luxemburger Comic - Club ) so wütend darauf. bei unserem Festival auf der COMICLINE-ANIMEXX, wird das nächstes Jahr nicht passieren. Wir halten darauf dass sogar Anfänger genau so wie Profis zur Stelle sein sollen und das auch auf jedenfall im MANGA Bereich.

Na ????

romo
23.07.2004, 17:16
@ Vance:

Stimem Dir vollkommen zu! Das BD-Contern ist das einzige Festival im "Ausland" welches ich besucht habe. Ich denke für einen "Fan" oder Leser der francobelgischen Szene ist es auf jeden Fall ein "Muss"!

Zu meiner Frage: Ich hatte gedacht, jemand weiss etwas näheres zu weiteren Messen/ Börsen oder Festivals in dieser Kante!

Gruß H.K.

Ja die COMICLINE. Bisher 2 Mal im November aufgetreten. Die nächste Comicline, wird unter anderem am 1 & 2 Oktober 2005 stattfinden. Die neuen Organisatoren sind der Cercle Comics asbl & Animexx Saar.
;)

lucien
23.07.2004, 20:38
@Romo
wo hätte ich deine Warnung lesen können??
aber danke für dein Statement und ich hoffe im nächsten Jahr noch mehr Informationen über eure Messe zu erhalten..
@Irma
hätte ich gewusst das ausser Derma noch jemand vom Forum anwesend wäre hätten wir ja ein Minitreffen vereinbaren können?

romo
24.07.2004, 14:34
@Romo
wo hätte ich deine Warnung lesen können??
aber danke für dein Statement und ich hoffe im nächsten Jahr noch mehr Informationen über eure Messe zu erhalten..
@Irma
hätte ich gewusst das ausser Derma noch jemand vom Forum anwesend wäre hätten wir ja ein Minitreffen vereinbaren können?


MINITREFFEN !! ?? Hmmmm :group:

Also Infos über Luxemburg findet ihr unter www.comicportal.lu
Hier gibt es ein Forum wo wir uns alle treffen. Natürlich treffen sich die Mitglieder monatlich in der Stadt Luxemburg um zu diskutieren und Comics zu tauschen. In kürze probieren wir zusätzlich eine neue 2. Webseite mit dem Titel www.comicline-animexx.lu zu starten. Hier gibt es dann nur INFOS über unser internationales Comicfestival da jährlich am 1. Wochenede im Oktober stattfindet.

Wir freuen uns auch für jedes neues Mitglied im Club egal von wo Ihr kommt. Ob jung oder alt, jeder ist willkommen.

Danke ;)

Silver Kitsune
20.07.2012, 16:29
Ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen also passts auch hier rein: Das jährliche BD Festival Contern in Luxemburg findet dieses Wochenende statt. BDContern.lu (http://www.bdcontern.lu)

Wer nich allzuweit wohnt kann ja mal vorbeischauen. Ich bin seit vielen Jahren endlich wieder im Juli in Luxemburg, deswegen werde ich am Sonntag ganz sicher da sein =) Noch jemand??