PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Sorgfalt beim Archivieren mit dem CK



Jasper
07.02.2004, 19:50
Einfach mal so aus interesse. :p

Wie detailiert verwaltet ihr eure comics mit dem keeper? Nutzt ihr alle funktionen aus oder sind euch manche nicht so wichtig?
Ich zB. lasse so sachen wie "Darsteller" oder "Inhalt/Geschichte" weg. Dafür versuche ich alle meine comics mit bild zu archivieren (Nur cover, keine bilder zu den storys).

<J@$p¤r:hrr:>

bruce_wayne
08.02.2004, 09:32
Ich habe mir den Keeper erst im Sommer zugelegt und bin jetzt noch immer ziemlich hinterher mit dem Eingeben (ca. 150-200 von etwas mehr als 500 Heften) - dabei gehe ich schichtweise vor:

Jetzt, im "ersten Durchlauf" versuche ich, allgemeine Daten zu allen Heften einzugeben: Cover, Titel, Nummer, Verlag, Format- und Autoreninformationen. Im zweiten Durchlauf möchte ich dann die komplette Sache rund um den Wert ausfüllen (Einkaufspreis, aktueller Wert, etc.) und in späteren Durchläufen soll dann der ganze Rest kommen.

Auf die Weise bin ich noch ein paar hundert Jahre beschäftigt.

Jasper
08.02.2004, 12:18
Das denke ich auch manchmal :) Archiviere seit knapp 8 Monaten jedes Wochenende und hab von etwa 2000 Comics erst 440 geschafft :rolleyes: Wobei die suche nach dem Covern am längsten dauert (zu faul zum scannen ;) )!

Würde ich das so wie du nacheinander machen, wüsste ich schon jetzt das ich für den 2ten durlauf keine lust mehr habe!



<J@$p¤r:hrr:>

CaptainEuro
08.02.2004, 12:22
Ich erfasse fast alle Daten, also neben dem Cover, Preis, Autoren auch die Story und die Darsteller. Da das sehr viel Arbeit ist (und ich auch über 2000 Comics habe) mache ich dies momentan nur bei meinen aktuell gekauften Heften. Ab und zu, wenn ich mal Zeit habe, nehme ich mir auch ein paar ältere Comics zur Brust. Aber gerade das Coverscannen, die Darstellerauswahl und Story verschlingen viel Zeit.

oliver4you
08.02.2004, 20:13
Zum Thema Scans:
Ronald (rmordico) veröffentlicht seit Anfang des Jahres auf seiner Homepage (www.comicportal.lu) die Cover vieler Neuerscheinungen in einem auf den ComicKeeper abgestimmten Format :D
Einfach mal auf den Bereich Cover Gallery im linken Menü der Homepage (www.comicportal.lu) klicken!

Grüßle
:)

Jasper
10.02.2004, 16:25
Hey, danke! Klasse link! Bisher hab ich die Bilder immer bei der Sammlerecke gezogen :)

<J@$p¤r:hrr:>

wusel81
16.02.2004, 10:47
www.coverscans.de wäre doch eine gute Alternative oder ??? :D

Wolverine36
17.02.2004, 09:29
Hi Leute,

meine Sammlung umfasst ca. 30.000 (dreißigtausend!) Hefte. Ich benutze den Keeper eigentlich nur, um noch eine Übersicht über meinen Bestand zu bekommen. Für Details habe ich einfach keine Zeit. Wer wirklich alle Funktionen nutzt, dessen Sammlung kann doch kaum mehr als ein paar hundert Hefte umfassen. Da dauert das Eingeben aller Daten pro Heft ja länger als das Lesen. Da sehe ich einfach keinen Sinn mehr drin.

Gruß

Wolverine

Der_Archivar
18.02.2004, 17:50
Vorausgesetzt, Ihr lest die gleichen Hefte:

Da wäre es doch sinnvoll, wenn Ihr Euch zusammentut.

Jeder gibt einen Teil ein, später wird alles in einen Topf geschmissen und jeder bekommt das "große Ganze".

Wieso gebt Ihr alle die gleichen Hefte selber ein ?

Jasper
20.02.2004, 18:52
Hi Leute,

meine Sammlung umfasst ca. 30.000 (dreißigtausend!) Hefte. Ich benutze den Keeper eigentlich nur, um noch eine Übersicht über meinen Bestand zu bekommen. Für Details habe ich einfach keine Zeit. Wer wirklich alle Funktionen nutzt, dessen Sammlung kann doch kaum mehr als ein paar hundert Hefte umfassen. Da dauert das Eingeben aller Daten pro Heft ja länger als das Lesen. Da sehe ich einfach keinen Sinn mehr drin.

Gruß

Wolverine


Wieso keinen sinn? Ich meine dafür ist der keeper schließlich da. Sonst könnte ich meine hefte auch eben per excel machen! Laut meiner letzten rechnung hab ich jetzt 2300 hefte und die werd ich auch nach und nach ausführlich archivieren. Auch wenn ich da noch ein paar jahre dran bin, schließlich kommen jeden monat immer wieder knapp 20-30 hefte dazu!

Ich denke mir einfach, es ist ein ziemlich teures hobby, dann sollte ich es auch mit der entsprechenden sorgfalt verwalten...

<J@$p¤r:hrr:>

Jasper
09.04.2004, 17:11
Wollt diesen beitrag nur mal wieder etwas hochziehen, da es mich immernoch interessiert!!! :p





___________________

<J@$p€r:hrr:>

Wan-Hi
09.04.2004, 19:32
ich gebe nur die grunddaten der comics ein, wie z.b. titel, nr, preise, verlag, eigenschaften. auf sachen wie zeichner, inhalt, darsteller, timeline, story, zustand verzichte ich. ich will ja noch genug zeit haben, die dinger zu ausgiebig und genüßlich zu lesen. wenn ich anfangen müßte zustände einzugeben, oh gott, da würde ich pro heft sicher 30 minuten sitzen. eigentlich brauch ich den keeper eh nur zur kostenkontrolle und bestandsaufnahme.

Jasper
10.04.2004, 06:53
Bitte? 30 Minuten? Klar dauert es etwas bis du so viele zeichner zusammen hast das du nurnoch 2 buchstaben drücken musst um in ihn jedes heft einzutragen, aber selbst wenn du alle sachen eingibst, dauert ein heft nicht länger als 2 minuten!!!
______________________________-
<J@$p€r:hrr:>

CaptainEuro
10.04.2004, 14:05
Also ich brauche so ca. 7 - 10 Minuten pro Heft. Am meisten hält mich da der "Inhalt" und die "Darsteller" auf