PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOSCA und KENYA



Derma R. Shell
05.02.2004, 11:50
Begeistert habe ich in der aktuellen COMIXENE # 70 gelesen, daß EPSILON u.a. diese beiden Serien ins Programm nimmt, auf die ich mich persönlich schon länger gefreut habe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Derma:stern:

PhoneyBone
05.02.2004, 12:06
Langsam habe Ich keinen Überblick bei Epsilon mehr! Soviele Serien sind dazugekommen oder sollen erscheinen. Kann Mark vielleicht einmal sagen, welche Serien und Titel dieses Jahr erscheinen sollen. Freuen tue Ich mich über all diese neuen Titel, aber werden wirklich jetzt jeden Monat 4 neue Alben erscheinen. Hoffe, dass das Ganze nicht überhand nimmt. Trotzdem, toi toi toi und Ich freue mich auf TOSCA und KENYA.

Gruss Phoney

lucien
05.02.2004, 15:36
uii Tosca könnte auch für mich interessant werden....
Kenya müsste ich näher in Augenschein nehmen...

ich denke Mark wird wohl in absehbarer Zeit ein Verlagsprogramm präsentieren, spätesten zu Erlangen, oder?

Mark O. Fischer
05.02.2004, 17:32
Ich arbeite mit Hochdruck am neuen Katalog, der spätestens zu Leipzig greifbar sein soll. Der Entwurf steht, ich muss "nur" noch alle Cover eindeutschen, dann geht das Ding in Druck und auf die Homepage.

Lola65
05.02.2004, 17:32
Da Tosca eine Krimi/Thriller Serie ist, freue ich mich darauf!!

Huckybear
05.02.2004, 19:25
Kenya und auch Tosca ...suuuper....einfach phänomenal !

Derma R. Shell
06.02.2004, 10:54
Da Tosca eine Krimi/Thriller Serie ist, freue ich mich darauf!!
KENYA ist im weitesten Sinne auch ein Thriller, mit Gruselelementen. Band 2 geht ganz schön unter die Haut, stellenweise sogar wortwörtlich... :)

hollandshoffnung
03.06.2004, 05:17
klappts denn jetzt im juni mit den kenya bänden ?

:waving:

Mark O. Fischer
03.06.2004, 16:11
Im Juni ja, aber so wie es im Moment aussieht, werden die drei Bände erst nächste Woche gedruckt, also erst nach Erlangen geliefert.

lucien
23.06.2004, 18:28
und wann ist mit einer Veröffentlichung von Tosca zu rechnen?

Mark O. Fischer
28.06.2004, 15:42
ab Oktober

McDuck
14.07.2004, 09:28
Ist Kenya denn jetzt schon erschienen ?
Oder habe ich eine Verschiebeankündigung verpasst ?

Mark O. Fischer
14.07.2004, 13:22
Verschiebeankündigung:
Aus technischen Gründen können die deutschsprachigen Ausgaben von Kenya 1 bis 3 erst im August gedruckt werden.

hollandshoffnung
14.07.2004, 15:12
oh mein gott...:guard:

na, dann bleibt die vorfreude länger erhalten...:)

Mervyn
20.10.2004, 11:01
Kenya - diese Woche sollten die ersten 3 Bände beim Comichändler eures Vertrauens liegen...
Unbedingt reinschauen!

Huckybear
27.03.2005, 22:21
Haben die Serien TOSCA und Rafales vom Team Valles und Desberg eigentlich irgendeinen Zusammenhang ?

Mark O. Fischer
28.03.2005, 12:01
nein

lucien
28.03.2005, 14:25
@Mark
wann ist denn mit Tosca zu rechnen??
Oktober 04 klappt ja jetzt nicht mehr...

Mark O. Fischer
28.03.2005, 18:02
Juni 05

Jerry Garcia
18.04.2005, 15:48
Wann gehts denn mit Kenya weiter ? Drei Super-Bände bisher finde ich

Jerry

Mark O. Fischer
18.04.2005, 16:44
Da Leo noch an Betelgeuze 5 zeichnet, rechne ich eher nächstes Jahr mit Kenya 4.

Lola65
05.06.2006, 18:27
klappt alles im Juli mit der Gesamtausgabe von Tosca??

hipgnosis
05.06.2006, 18:48
klappt alles im Juli mit der Gesamtausgabe von Tosca??

Uups - ich dachte im Juni soll es schon kommen?

Ich hab´s gerade nochmal auf der Epsilon Homepage gelesen da steht wirklich Juli - im März war noch der Juni angekündigt - siehe Posting #19

Aber was soll´s auf einen Monat kommt´s auch nicht mehr an!

Lola65
05.06.2006, 18:51
laut seiner Planung im Juli - siehe Website

Mark O. Fischer
05.06.2006, 21:40
Ich bekomme diese Woche DIE UNSTERBLICHEN 3 und ASANGHIA 1 gerade noch rechtzeitig für Erlangen, von TOSCA nur die Blaupausen. Der Band wird Ende Juni, also leider erst nach Erlangen, somit aber rechtzeitig für Juli geliefert. Ich hätte diese erste Gesamtausgabe gerne in Erlangen präsentiert, aber man glaubt gar nicht, was alles zu Verzögerungen führen kann, mal abgesehen davon, was in diesem Drei-Bände-auf-einmal-Band für eine Menge Arbeit drinsteckt.

hipgnosis
06.06.2006, 15:12
Ich bekomme diese Woche DIE UNSTERBLICHEN 3 und ASANGHIA 1 gerade noch rechtzeitig für Erlangen, von TOSCA nur die Blaupausen. Der Band wird Ende Juni, also leider erst nach Erlangen, somit aber rechtzeitig für Juli geliefert. Ich hätte diese erste Gesamtausgabe gerne in Erlangen präsentiert, aber man glaubt gar nicht, was alles zu Verzögerungen führen kann, mal abgesehen davon, was in diesem Drei-Bände-auf-einmal-Band für eine Menge Arbeit drinsteckt.

Hi Mark!

Ich bin mal neugierig - vielleicht kannst Du eine/alle der folgenden Fragen beantworten - wenn nicht auch gut, ich will nicht unhöflich erscheinen! ;)

1. Wird der Erfolg dieses Gesamtbandes anhand derselben Verkaufszahlen gemessen wie einzelne Alben?

2. Ist ein Gesamtband wie dieser nun teurer oder biliger - als das Veröffentlichen der einzelnen (in diesem Falle 3) Alben?

3. Wird die Auflage genauso hoch wie bei einem normalen Album?

Ich möchte nicht noch indiskreter sein und nach Gewinnen fragen, daher stelle ich meine letzte Frage mal etwas anders.

4. Wieviele müsstest du denn von den Gesamtausgaben von Tosca verkaufen, um weitere solcher Projekte zu initieren?

Bitte sei nicht böse der Fragen wegen - ich würde wirklich gerne herausfinden, ob es in Deutaschland möglich ist, Intégrales/Gesamtbände von neuen, nicht allzu großen Serien/Zyklen zu produzieren, ohne zuvor die Einzelalben zu veröffentlichen.

Mich würde es riesig freuen - es ist ein Hauptgedanke meiner bisherigen Bemühungen zum Thema Albensterben, den ich mir immer wünschte und für die Fans ersehnte!

Viel Erfolg mit diesem Versuch - ich kenne die Serie Tosca nicht - aber ich hoffe der Leser wird nicht enttäuscht!

Gruß!

Marc

Lola65
06.06.2006, 19:38
gibts oder gabs da nich mal parfüm für die damen?? hoffentlich gibts da nich wieder Ärger mit dem Serientitel :D

Marc

ich kenne die Serie auch noch nicht, da ich aber Krimis/thriller mag, freue ich mich über jede neue Serie dieser Art

wenn wir alle diesen Band kaufen, macht Mark irgendwann einen 2. Versuch mit einer Gesamtausgabe :)

hipgnosis
06.06.2006, 20:41
ich kenne die Serie auch noch nicht, da ich aber Krimis/thriller mag, freue ich mich über jede neue Serie dieser Art

wenn wir alle diesen Band kaufen, macht Mark irgendwann einen 2. Versuch mit einer Gesamtausgabe :)

Ich kaufe Ihn sogar ungelesen, bzw. ohne vorab reinzuschauen.
Da lass ich mich mal richtig überraschen - ich denke der Versuch ist mir 30 Euro wert!

Mich würde halt schon sehr interessieren, wie die Messlatte bei so einem Gesamtausgabeband in Relation mit normalen Alben liegt - daher die obigen etwas sehr forschen und neugierigen Fragen!

abaddon
06.06.2006, 22:27
Ich bin ja auch schon gespannt auf die sammelbände,auch wenn ich aldebaran schon komplett habe und auf den sammler wohl verzichten muss.
Aber die bände sollten doch zumindest ein bisschen billiger sein als wenn ich mir die einzelnen ausgaben kaufe!

hipgnosis
07.06.2006, 09:22
Ich bin ja auch schon gespannt auf die sammelbände,auch wenn ich aldebaran schon komplett habe und auf den sammler wohl verzichten muss.
Aber die bände sollten doch zumindest ein bisschen billiger sein als wenn ich mir die einzelnen ausgaben kaufe!

Das wäre zwar sehr wünschenswert - aber ich befürchte das dem nicht so ist, wenn man sich mal die Preise des Gesamtbandes anschaut, kommt man auf die Summe aller Einzelbände.

Das war auch ein Teil meiner o.g. Fragen.

Im Übrigen geht es mir bei Aldebaaran auch so wie Dir - das hat sich nun schon solange hinausgezögert, daß ich mir dann irgendwann die Alben kaufte.
Ob ich jetzt noch mal auf den Gesamtband umsteige halte ich doch für eher unwahrscheinlich!

Jerry Garcia
07.06.2006, 09:39
Ich werde mir sicher den Aldebaran Sammelband kaufen, weil die Serie zum Schönsten gehört, was ich in den letzten Jahren an Neuem aus Franko-Belgien entdeckt habe. Und die fünf Einzelbände werden im November ein Geburtstagsgeschenk.

Jerry

hipgnosis
07.06.2006, 09:55
Ich werde mir sicher den Aldebaran Sammelband kaufen, weil die Serie zum Schönsten gehört, was ich in den letzten Jahren an Neuem aus Franko-Belgien entdeckt habe. Und die fünf Einzelbände werden im November ein Geburtstagsgeschenk.

Jerry

Na da wird sich aber jemand sehr freuen! :)

Willst Du auch wissen wann ich Geburtstag habe - vielleicht gibt es ja bis dahin einen anderen schönen Sammelband, von dem Du schon die Alben besitzt! :D

Jerry Garcia
07.06.2006, 10:12
@Hipgnosis: Mach doch ! Du bekommst die Geburtstagsgeschenke aber dann zusammen mit meiner Kontoverbindung ;-)

Jerry

Mark O. Fischer
07.06.2006, 12:30
Ein Gesamtband wie dieser ist als Hardcover etwas teurer in der Produktion als drei einzelne Softcover, aber wesentlich billiger als drei einzelne Hardcover, ist also zu einem Verkaufspreis von drei einzelnen Softcovern äußerst günstig. Auch dieser Gesamtband hat als deutsche Erstveröffentlichung eine Erstauflage von 2000 Exemplaren und rechnet sich ab 1000 verkauften Exemplaren. Das Kostenrisiko ist als bei diesem Drei-Bände-auf einmal-Band höher, das Verkaufsrisiko scheint aber geringer, da die Marktlage inzwischen so ist, dass sich ein Band 1 einer neuen Serie erst gut genug verkauft, wenn Band 3 erschienen ist.

Wenn dieser Gesamtband so gut läuft, wie wir es uns alle wünschen, wird es sicher mehr dieser Art geben. Das heißt dann in Zukunft, bei neuen Serien erst mal abwarten, bis ein Zyklus beendet ist, soweit eine Geschichte überhaupt über mehrere Bände geht. Bei Serien, die aus einzelnen abgeschlossenen Geschichten besteht, macht das vielleicht nicht unbedingt Sinn.
Über die Qualtität von TOSCA braucht sich jedenfalls niemand Sorgen machen. ALDEBARAN, ALTOR und IN TEUFELS KÜCHE sind bereits als Gesamtausgaben von Zyklen fest eingeplant.

hipgnosis
08.06.2006, 10:57
@Mark O. Fischer

Na dann möchte ich mich mal an dieser Stelle recht herzlich für Deine Informationen bedanken.
Sehr interessant - ich hätte nicht unbedingt vermutet, daß ein einzelner Gesamtband in der Herstellung teurer ist wie die einzelnen Softcover-Alben.

Dann ist der jeweilige Verkaufs-Preis der Gesamtbände - natürlich TOP!

Mit der Einschätzung der Verkauszahlen lag meine persönlich Vermutung richtig - im Grunde ist diese Zahl ja auch die, wo sich ein einzelnes Album so langsam anfängt zu rechnen - zumindest was die Kleinverlage betrifft.

Schön, daß es da jetzt nicht größere Differenzen mit einer Gesamtausgabe gibt - sonst wäre dies natürlich angesichts, des erstmal vorab höheren Verkaufspreis, in momentaner Situation nicht leicht zu bewerkstelligen gewesen.
So besteht doch immerhin eine objektiv faire Chance, erstmal die 1. Hürde - 1000 Exemplare zu erreichen - mit der Option nach oben - hoffe ich zumindest!

Generell denke ich auch das einer Albenveröffentlichung mit abgeschlossenen Geschichten nichts im Wege steht - da ja eines der Hauptargumente für Gesamtausgaben verloren geht. Da wird der günstigere Preis eines einzelnen Albums sicherlich stärker in Kraft treten.

Man sollte sowieso nicht unbedingt ab jetzt alles in einer Art Gesamtband veröffentlichen - sondern nur wo es sich irgendwie anbietet - zyklisch oder kurze Serien.
Wenn man Lizenzen zu einem "Oberhammer" bekäme, bei dem man sich angesichts des Potenzials eine Riesenchance ausrechnete - wäre es ja schlichtweg absurd, wenn man diese Serie dann nicht zuerst ganz normal als Alben bringen würde.
Die Gesamtbände sollen ja nicht den Albenmarkt ersetzen - sondern ihn etwas revolutionieren oder besser modernisieren!

Kannst Du etwas zu In Teufels Küche sagen - was ist das für eine Serie, wer sind die Autoren/Zeichner usw.

Altor - ist ja alleine durch Giraud/Moebius schon ein Highlight und daher für mich persönlich ein Kauf-Muss.

Ich habe gesehen, daß im Original dort bereits 7 Ausgaben existieren.
Du hast auf deiner Homepage 2 Ausgaben angekündigt.
Ich vermute mal Band 1 = Original Nr. 1-3 und Band 2 = Originalband 4+5 !?!

- Ist dieses Fantasy-Märchen jeweils zyklisch aufgebaut?
- Bilden Originalband 6+7 wieder einen Zyklus und wäre dies dann das Ende der Geschichte oder geht es da noch weiter?

Die Zeichnungen oder der Handlungsrahmen (Zeit/Ort) erinnern mich spontan ein bißchen an Vagabunden der Unendlichkeit

Mark O. Fischer
08.06.2006, 11:31
Kannst Du etwas zu [B]In Teufels Küche sagen - was ist das für eine Serie, wer sind die Autoren/Zeichner usw.Ursprünglich sollten es nur zwei Bände (http://www.bdnet.com/La%20Cuisine%20du%20Diable/fiche_serie.htm) werden. Es ist aber bereits ein weiterer zweibändiger Zyklus in Vorbereitung.


Altor - ist ja alleine durch Giraud/Moebius schon ein Highlight und daher für mich persönlich ein Kauf-Muss.
Ich habe gesehen, daß im Original dort bereits 7 Ausgaben existieren.
Du hast auf deiner Homepage 2 Ausgaben angekündigt.
Ich vermute mal Band 1 = Original Nr. 1-3 und Band 2 = Originalband 4+5 !?!korrekt


- Ist dieses Fantasy-Märchen jeweils zyklisch aufgebaut?
- Bilden Originalband 6+7 wieder einen Zyklus und wäre dies dann das Ende der Geschichte oder geht es da noch weiter?Band 1-3 ist ein Zyklus und Band 6-7. Band 7 erschien 2003, vier jahre nach Band 6. Die Geschichte ist damit abgeschlossen, neue Abenteuer von Altor damit aber nicht ausgeschlossen. Eine Fortsetzung ist bisher allerdings nicht in Sicht.

Jerry Garcia
08.06.2006, 11:59
Hab jetzt grade mal auf Marks Homepage mich mit Tosca näher beschäftigt. Die Zeichnungen sagen mir zu, aber die Story so auf Anhieb überhaupt nicht. Bandenkrieg und Drogengewurschtel verlocken nicht, da fehlt mir das Besondere, irgendwie die Würze. Da werde ich also lieber vorher mal im Comicladen reinlinsen, vielleicht packen mich die Zeichnungen ja dann doch.

Jerry

hipgnosis
08.06.2006, 14:09
Hab jetzt grade mal auf Marks Homepage mich mit Tosca näher beschäftigt. Die Zeichnungen sagen mir zu, aber die Story so auf Anhieb überhaupt nicht. Bandenkrieg und Drogengewurschtel verlocken nicht, da fehlt mir das Besondere, irgendwie die Würze. Da werde ich also lieber vorher mal im Comicladen reinlinsen, vielleicht packen mich die Zeichnungen ja dann doch.

Jerry

Ähmmm - gab es das Thema Bandenkrieg denn schon wirklich oft?
Wenn nicht, ist das alleine doch schon einmal etwas besonderes - wenn es dann noch eine dichte, spannende Storyline aufweisen kann - na was will man für eine kurzweilige Unterhaltung denn mehr verlangen, von einem Thriller!

@Mark O. Fischer

In Teufels Küche - macht auch einen interessanten Eindruck. Zweibändige (max. 3-bändige) Zyklen ist/sind was Schönes - und wenn die Serie gut ist, na dann kann man sich ja nur freuen über eine Fortsetzung!

New-York23
08.06.2006, 14:24
Also bei Altor bin ich auf jeden Fall dabei.
Die anderen werde ich erst mal antesten. Ich muss sagen Epsilon zeigt sich sehr aufgeschlossen für neue Sachen, das lobe ich mir, deswegen überlege ich mir schon die anderen Sachen als Sympathie für Epsilon zu kaufen.
Ich finde das Thema auch bei abgeschlossenen Bänden interessant, bei ,,Das unsichtbare College'' wäre ein Ausgabe mit 3-4 Bänden auch nicht schlecht gewesen, so lernt man die Haupthelden besser kennen.
Aber auch das erste Album war gut.

@Mark O. Fischer
ich hätte auch eine Frage, sie befindet sich aber schon im Albenforum unter dem Thread: Alben für Kinder.

Jerry Garcia
08.06.2006, 15:33
@Hipgnosis: Obs das Thema Bandenkrieg im Comic schon oft gab, weiß ich gar nicht, aber so allgemein liest sich das nach x-beliebigem Thriller wie sie zuhauf als Film oder Buch existieren und drum meinte ich verlockts mich nicht so. Bin überhaupt kein Actiontyp und das Thema liest sich nach der großen Action, großer Gewalt, großem Blutbad. Aber wie gesagt, ich schaus mir vor Ort dann an und werde entscheiden, denn Epsilon unterstützen würde ich gerne aber es muß mir halt auch taugen.

Auf die Servais Fortsetzungen und Restveröffentlichungen warte ich dringenst.

Jerry

Pearl
13.07.2006, 10:07
Wie geht es denn mit Tosca voran? Ist es schon absehbar wann der Band in den Shops steht? Ich wende mich jetzt lieber direkt an euch, da mein Comichändler von meiner wöchentlichen Fragerei leicht gestresst wirkt. Kommt der Band im Juli noch?

Mark O. Fischer
13.07.2006, 14:25
Der Band müsste inzwischen beim Vertrieb eingetroffen sein und nächste Woche ausgeliefert werden.

Lola65
13.07.2006, 16:01
:D dann mal ab zu den Abonnenten :) :) *freu*

embe
24.07.2006, 10:00
Der Band müsste inzwischen beim Vertrieb eingetroffen sein und nächste Woche ausgeliefert werden.

isser jetzt in der auslieferung?

Mark O. Fischer
24.07.2006, 13:20
nein. wir warten immer noch auf die angekündigte anlieferung.

Pearl
28.07.2006, 23:00
Hallo,
ich warte immer noch sehnsüchtig auf den TOSCA Band. Ist schon abzusehen wann er kommt? Hummelcomic hat ihn schon gelistet. Ist aber bis jetzt der einzige, auch mein Händler wartet noch darauf. Das mit der Auslieferung im Juli wird langsam eng. Gibt es irgend was neues dazu?

ZAQ
29.07.2006, 01:19
Poluda hats grad rumgeschickt: "Auslieferung nächste Woche".

Bei Preis/Ausstattung/Seitenzahl/Format drängt sich mir eine Frage auf: Als seinerzeit Carlsen mit 'Jenseits der Zeit' auf den Markt kam gabs ja heisse Diskussionen um das Format. Damals hiess es von 'Format-Verteidiger-Seite', dass ein grösseres Format den Band doppelt so teuer gemacht hätte. Nun kommt mit Epsilon ein 'Kleiner' (im Vergleich zu Carlsen), der genau das schafft: Nahezu identische Ausstattung/Seitenzahl/Preis(!) - aber eben in deutlich grösserem Format. Da Carlsen vermutlich höhere Stückzahlen absetzen kann (mehr Verkaufsstellen und angeblich ja auch 'verkäuflicheres' Format), dürften die 'Nachteile' der 'Grossen' (grösserer Apparat, eigene Vertreter etc.) sich mehr als ausgleichen. Insofern frag ich, wieso Epsilon kann, was Carlsen nicht kann: Grosses Format zum gleichen Preis. Für mich ein Beleg dafür, dass Carlsen damals gar nicht nicht konnte, sondern eben wirklich nicht wollte! - Die WOLLTEN das kleine Format. Preis-Argumente waren in der Diskussion nur vorgeschoben.

Aber, sorry: Eigentlich gehört das ja vermutlich gar nicht hierher sondern ins Carlsen-Forum... ;)

Groucho
29.07.2006, 10:21
Natürlich wollte Carlsen das kleinere Format. Man möchte damit ins „normale“ Regal beim Buchhändler.

hipgnosis
29.07.2006, 12:26
Natürlich wollte Carlsen das kleinere Format. Man möchte damit ins „normale“ Regal beim Buchhändler.

Und einen Spagat zum Mangapublikum erzielen, um auch diese als Klientel für Albenstoffe zu gewinnen.

Obwohl der Titel Jenseits der Zeit wirklich eine tolle Serie ist, bin ich ganz froh, daß dieses Carlsen-Projekt keine Schule macht und nun bei Epsilon wieder ein Band neueren Materials in Originalgröße erscheint.

Mick Baxter
03.08.2006, 23:31
Nur folgendes steht wirklich fest: Epsilon kann mit einem kleineren
Apparat die internen Kosten niedriger halten, als es bei Carlsen der Fall
ist. Und bekannterweise gibt Mark diese Vorteile weiter.
Die haben aber mit dem Format nichts zu tun. Gerade bei Übersetzung und Lettering bleiben die Kosten gleich.


Und hier liegst Du wieder komplett falsch, denn der Preis wäre bei
Carlsen in einem Grossformat deutlich höher gewesen.
Das kommt darauf an, wo man druckt. Denn das kleinere Format bringt bei den meisten Druckmaschinen(DIN A) keine Ersparnis. Bleiben nur die Lagerkosten.

Mick Baxter
04.08.2006, 01:05
Der Vergleich der Kosten im Lettering und Übersetzung bezogen sich aufs Format. Da spart man eben nichts, egal wie groß oder klein man druckt.

FILMRISS wurde von DIN A4 auf B 5 runtergeschnitten (Druckerei in Deutschland). Bis vor wenigen Jahren gab es in Deutschland ausschließlich DIN-A-Druckmachinen. Da wurden alle US-Formate runtergeschnitten (oder zumindest auf DIN-A-Platten gedruckt).

Pearl
04.08.2006, 18:31
Super, ich habe heute "endlich" bei meinem Händler den Tosca Band erhalten und sogleich verschlungen. Ich bin absolut begeistert. Die Aufmachung, Verarbeitung und natürlich der Comic sind absolut spitze. Ich hoffe das Teil verkauft sich anständig und war nicht das letzte seiner Art. Um meinen Teil dazu beizutragen, habe ich den Band zum verschenken gleich noch einmal bestellt. Da es eine komplette Story ist eignet es sich als Geschenk sehr gut.
Vielen, vielen Dank.
Gruß
Pearl

Mick Baxter
06.08.2006, 00:49
a) Zaktuell hat hier Carlsen mit Epsilon verglichen (das Carlsen Kleinformat mit dem Epsilon-Grossformat). Darauf bezog sich meine Antwort und ...
Hat er nicht:


Bei Preis/Ausstattung/Seitenzahl/Format drängt sich mir eine Frage auf: Als seinerzeit Carlsen mit 'Jenseits der Zeit' auf den Markt kam gabs ja heisse Diskussionen um das Format. Damals hiess es von 'Format-Verteidiger-Seite', dass ein grösseres Format den Band doppelt so teuer gemacht hätte.
Eine Verdoppelung der Druckkosten hätte allerdings auch den Endpreis nicht verdoppeöt.

Mick Baxter
07.08.2006, 23:55
Also die Lagerkosten? Was verteuert denn sonst die Kosten bei der Vergrößerung des Formats?

Barano
08.08.2006, 16:40
Erstmal vielen Dank für die super Ausgabe von Tosca.
Hoffe das sich der Band gut verkauft und man vielleicht
mit weiteren Gesamtausgaben dieser Art rechnen kann.

Mick Baxter
10.08.2006, 02:24
Wenn das etwas größere Format das Doppelte kostet, wie Carlsen behauptet, würde mich schon interessierten, woran das liegt. Irgendein mir unbekannter Parameter?

Botticelli
11.08.2006, 12:55
Auch von mir ein großes Kompliment für TOSCA. Besonders schön, dass der Band auch die drei Originalcover enthält - bei frz. Integrale-Bänden leider eher die Ausnahme.
Und hoffentlich findet das Konzept der Gesamtausgaben auch hierzulande Anklang. Ich hoffe auf weitere Titel.

Gaffer
29.08.2006, 11:38
Trotz der Gefahr einer Wiederholung möchte auch ich mich hier für die Gesamtausgabe TOSCA bedanken. Spannende Geschichte, sehr gute Zeichnungen und eine sehr gute Aufmachung. Ideal als Geschenk und deshalb ebenfalls gleich zweimal mitgenommen.
Ich hoffe für den Verlag rechnet sich diese Ausgabe, denn weitere Gesamtausgaben würden mich sehr erfreuen.

Huckybear
29.08.2006, 16:43
Der Sammelband ist von der reinen Verarbeitung und dem Papier prima, allererste Sahne, überhaupt keine Frage.
Leider trifft das meiner Meinung nach aber überhaupt nicht auf den Inhalt von TOSCA zu.
Die Story aber auch die Zeichnungen weisen einige erhebliche Mängel und Schwächen auf.
Gerade die Story ist extrem vorhersehbar und steckt voller alter abgedroschener Klischee's wie man sie dutzendfach schon andersweitig gesehen hat.
Epsilon kann man produktionstechnisch überhaupt keinen Vorwurf machen , gerne mehr solcher Intégrale Alben, den Autoren wünsche ich für die Zukunft aber einfach nur etwas bessere Ideen und Inovationen.

Hate
01.09.2006, 14:10
Ein Gangsterboss namens David Toska:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,434702,00.html

Derma R. Shell
28.09.2006, 11:36
Endlich habe ich den Band auch "geschafft" und kann nur sagen daß mir Story UND Zeichnungen sehr gut gefallen haben !!!

Nach einigen Äußerungen hier war ich zunächst doch recht skeptisch, aber ich bin gottseidank von dem Band nicht enttäuscht worden.
Danke Mark, für den Mut zu dieser Veröffentlichungsform !

Jetzt hoffe ich selbstverständlich auf eine baldige Veröffentlichung von RAFALES ( http://www.bedetheque.com/serie-11390-BD-Rafales.html ) in deutscher Sprache, wo auch immer :)

hollandshoffnung
28.09.2006, 12:14
Jetzt hoffe ich selbstverständlich auf eine baldige Veröffentlichung von RAFALES ( http://www.bedetheque.com/serie-11390-BD-Rafales.html ) in deutscher Sprache, wo auch immer :)

ich unterstüze diesen antrag und hoffe auch drauf das alles gute oder welcher verlag auch immer ein plätzchen für rafales findet...

PhoneyBone
28.09.2006, 12:36
Rafales wird sicher jeden gefallen, den Tosca gefallen hat. Ich finde Rafales bis jetzt (nach 2 Bänden) sogar spannender als Tosca. Ich habe mir die Bände auf niederländisch besorgt und warte mit grosser Spannung auf die Fortsetzungen.

Blackman
23.10.2006, 18:47
Endlich auch dazugekommen den Band zu lesen. Gute Comicunterhaltung, klasse Aufmachung. Kaufe gerne wieder eine abgeschlossene Serie als Sonderband zu diesem Preis.:) :p :D

Donovan
26.11.2006, 12:57
Lange nichts mehr von Kenya gehört ...
Wann kann man mit Band 4 rechnen?

Mark O. Fischer
26.11.2006, 17:11
Juli 2007

Donovan
26.11.2006, 19:24
Juli 2007


Ist der Originalband schon raus ?

hollandshoffnung
26.11.2006, 19:42
ist er:hier (http://www.bdnet.com/Kenya/fiche_serie.htm)

hipgnosis
04.05.2007, 10:39
@Mark O. Fischer

Andere Frage aus Eigen-Interesse.

Wie beurteilst du nach mittlerweile gut 9-10 Monaten das Projekt des Tosca-Gesamtbandes.
Hat sich das gerechnet - oder planst du in dieser Richtung erstmal keine weiteren Serien?

Oder behindert das umfangreiche Bob Morane-Projekt solch weitere in sich geschlossene Einzel-Integralés?

Mark O. Fischer
04.05.2007, 11:46
Gerechnet hat sich der Band bisher noch nicht so ganz. Dazu steht die große Begeisterung in einem zu krassen Missverhältnis zu den tatsächlichen Verkaufszahlen an der Spitze des unteren Drittels der Bestsellerliste. Hier zeigt sich einfach, wie klein der Comic-Markt inzwischen tatsächlich ist, wenn ein anfänglicher Fastseller in perfekter Form sich doch wieder schnell in den üblichen schleppenden Abverkauf einreiht. Einzig die Buchmessen bringen immer wieder einen gewissen Nachfrageschub.

Inzwischen glaube ich, dass nicht die Form über den Erfolg eines Titels entscheidet, sondern der Inhalt. Wenn das Thema interessant ist, dann ist es egal, ob in Softcover, Hardcover oder als Gesamtausgabe. Hier hat der Verlag eine gewisse Narrenfreiheit bei der Entscheidung für die beste Form. Wenn ich aber wieder vor einem Dreiteiler stehe, dessen erster Band sich erst verkauft, wenn Band 3 erschienen ist, dann mache ich wieder alle in einem. Das rechnet sich doch besser.
Pläne für weitere Gesamtausgaben sind also vorhanden, aber eher im Science-Fiction-Bereich.

Bob Morane ist davon unabhängig und eher ein Sonderfall. Denn hier bietet sich die Gesamtausgabe inklusive der Feest-Bände einfach an, und zwar in der chronologisierten Zusammenstellung. Denn in der chaotischen von Dargaud hätte ich die nie gemacht. Da hätte Henri Vernes eigentlich selbst besser aufpassen sollen, in welcher Reihenfolge er seine Romane zeichnen lässt. Komplett und chronologisch macht das nicht nur mehr Spaß zu verlegen, sondern auch zu lesen.
Pläne für weitere Gesamtausgaben großer Serien ziehe ich aber erst in Betracht, wenn ich mit Bob Morane durch bin. Es sei denn... aber das ist selbst für mich als unverbesserlichen Optimisten utopisch.

hipgnosis
04.05.2007, 12:46
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Erstmal ist es gut zu wissen, daß Tosca alssolches kein Reinfall wurde und das du weiterhin das Konzept in Betracht ziehst.
Natürlich ist der Inhalt eines Comics immer noch das Haupt-Kaufargument - das wäre aber auch schlimm wenn sich das mal verlagern würde! ;)

Einzig und alleine ein direkter Vergleich zwischen Einzelbänden und Gesamtbände innerhalb der gleichen Serie wäre legitim - aber das kommt bei unserem kleinen deutschen Comicmarkt ohnehin nicht in Betracht.

Ich glaube viele Serien werden im Grossen und Ganzen nur von den gleichen Fans und Sammler gekauft, die ohnehin viele der kleineren Produktionen unterstützen.
Und an denen muss man eigentlich den Erfolg einer Gesamtausgabe wie Tosca messen. Viele Neukunden habe ich bei solch einer Serie nicht erwartet - dafür ist das ganze viel zu unbekannt.

Die Frage ist nun ob der interessierte Fan solch einen Gesamtband positiv aufgenommen hat - und da meine ich anhand der unterschiedlichen Postings hier im Forum und auch anderswo durchweg eine sehr positive Resonanz vernommen zu haben.

Und genau das sollte der Grund sein, um weiterhin solche Ausgaben von Zeit zu Zeit zu veröffentlichen.
Ich behaupte eine Ausgabe in Softcover und Einzelformat hätte den Verkaufserlös der Gesamtausgabe nicht übertroffen.
Und wenn man mit einer Serie `XY´nicht gerade den Topseller wittert und das ganze realistisch einstuft, dann ist das doch ein Klasse Schachzug seine Stammkunden zu bedienen und ihnen durch eine schnell abgeschlossene Serie Freude zu bereiten - gut für´s Image!! ;)

Das mit Bob Morane und der chronologischen Veröffentlichung sehe ich genauso - ich hoffe diese klassische Serie hat Erfolg, damit sie komplett in deutsch veröffentlicht werden kann.

Noch ein solch´ umfangreiches Projekt wäre aus meiner Sichtweise eher kontraproduktiv - da man ja noch nicht mal weiss wie die eine Serie ankommt und ob sich das rechnet.

Du wirst ja spätestens ab dem 4./5. Gesamtband merken wo die Reise hingeht und wenn die Zahlen nach Herausgabe des 12./13. Morane-Band immer noch passen, würde ich mich schon mit dem Gedanken eines Nachfolgers vertraut machen - vorher würde ich an deiner Stelle noch nicht mal drüber nachdenken - auch wenn die Vorstellung noch so verlockend ist! :D

abaddon
05.05.2007, 13:08
Da ich schon immer für sammelbände war/bin finde ich es gut dass Epsilon mal mit gutem beispiel vorangegangen ist und mal nicht eine klassische serie zum x. mal als sammelband gebracht hat sondern eine eher unbekannte serie veröffentlicht hat. Mir persönlich hat Tosca eigentlich schon sehr gut gefallen, aber ich denke doch das die story doch eher nur eine eher spezielle zeilgruppe angesprochen hat und somit zu wenig mainstreamtauglich für sehr gute verkaufszahlen ist.

Bleibt nur zu hoffen das sich dennoch der ein oder andere verlag traut öffters serien in gesammtbänden zu veröffentlichen.

hipgnosis
08.05.2007, 09:40
Da ich schon immer für sammelbände war/bin finde ich es gut dass Epsilon mal mit gutem beispiel vorangegangen ist und mal nicht eine klassische serie zum x. mal als sammelband gebracht hat sondern eine eher unbekannte serie veröffentlicht hat. Mir persönlich hat Tosca eigentlich schon sehr gut gefallen, aber ich denke doch das die story doch eher nur eine eher spezielle zeilgruppe angesprochen hat und somit zu wenig mainstreamtauglich für sehr gute verkaufszahlen ist.

Bleibt nur zu hoffen das sich dennoch der ein oder andere verlag traut öffters serien in gesammtbänden zu veröffentlichen.


Völlig deiner Meinung - mein Haupt Pro-Argument ist gerade die Tatsache, daß es sich nicht um eine klassische Serie handelt!

Bei allem Verständnis für die z.Z. stattfindende kleine Gesamtausgaben - Mania :D , wird mir die ständige Wiederverwertung mancher Titel einfach zuviel.
Ich bin froh das zumindest Epsilon mal diesen Test-Ballon gestartet hat - und selbst wenn er nur Null auf Null aufgeht, ist das auch nicht schlimmer wie bei vielen Einzelalben-Serien, die auch keinen wirtschaftlichen Erfolg aufweisen.

Ich kann nur hoffen, das dies nicht der letzte Versuch bleibt!

Mark O. Fischer
25.08.2009, 22:32
Leseprobe (http://www.mycomics.de/digital/crime/tosca.html) zu Tosca