PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe



Pussycat
03.02.2004, 08:29
Hi!
Ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe. Ich schreibe nämlich eine Abschlussarbeit über Mangas und Anime und habe noch viele unbeantwortete Fragen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich mit Infos egal welcher art aber in Zusammenhang mit Manga und Anime überschütten würdet!
Am meisten bräuchte ich Infos über das Merchandising! Wie es zur Vermarktung von einer Serie oder so kommt.:weissnix:

imandra
03.02.2004, 09:51
gehst du in wien um? dann könnte ich dir ein paar zeitschriften geben...ich mein viel hab ich nicht.

zu merchandising kommt es im prinzip dann, wenn eine serie erfolgreich ist. und da japaner wie jede andere industrie nation freude an einem block, stift, geldbörserl etc haben, auf der das idol abgebildet ist schaut man dann halt wieviel geld man aus etwas ausser dem verkauf von bücher machen kann. ist beim herren der ringe nicht anders. :D
spezifische fragen sind leichter zu beantworten als: erzähl mir was. ich weiss ja nicht auf welchem stand du bist;)

göttlicherWind
03.02.2004, 12:55
Ich könnte dir glaube ich auch besser helfen, wenn du ein paar explizietere Fragen stellen würdest.

Pussycat
05.02.2004, 07:34
Leider bin ich nicht in wien sondern in Meran. Das ist in Südtirol, Italien. Hab mich inzwischen über die Geschichte der Mangas und Anime sehr gut informiert. Mich würde interessieren welche Serien (manga und Anime) im deutschen Raum die beliebtesten sind. Könntet ihr mir einige Internetseiten nennen auf denen es sehr viele Infos zu Mangas gibt? Wieviel kosten die Mangamagazine in eurer Umgebung und wo könnte ich sie abonnieren? Kennt ihr ein Manga-Zeichenbuch das ihr mir weiterempfehlen könntet?
Bis jetzt habe ich einen Zeichenkurs, die verschiedenen Mangatypen, Die verschiedenen Zeichentechniken, die Geschichte natürlich und einige wenige Beschreibungen von Mangaserien (X, CfG, Angel Sanctuary, Sailor Moon, Dragon Ball). Könntet ihr mir auch etwas über die Mangazeichner erzählen und über den Carlsen-Verlag?
Danke im Voraus;)

scribble
05.02.2004, 07:52
Internetseiten:

The Incomplete Manga-Guide (http://www.mangadb.de/)
SplashComics (http://www.splashcomics.de/html/index.php)

Manga-Magazine: Meinst du Magazine über Manga oder Manga-Anthologien? Es gibt beides, zunächst mal zu den Anthologien. EMA bringt die "Manga Power" und den "Manga Twister" heraus. Darüber erfährst du auf manga-power.de (http://www.manga-power.de/) und hier im Forum mehr (Stichwort Boardsuche ;) ). Carlsen Comics bringt die "Banzai" und die "Daisuki" heraus, über die du mehr im Carlsen-Forum (erreichbar über die Webseite von Carlsen Comics) erfährst. Die beiden EMA-Magazine können auf Grund des Formats nicht abonniert werden (sie sind schlicht zu dick, um in einen durchschnittlichen Briefkasten zu passen ;) ), die vergleichsweise dünnen Carlsen-Magazine können abonniert werden.

Bei den Magazinen über Manga sind vor allem die Animania (http://www.animania.de/) und die MangaSzene (http://www.mangaszene.com/content/modules/news/) zu nennen, es gibt aber noch weitere.

Bis dann,

scribble

göttlicherWind
05.02.2004, 10:09
@Pussycat
Die beliebtesten Manga? Hm... schwierige Frage ... also laut meinem Buchhändler reißen sich erst Mal die Massen um alle möglichen Mangas von Arina Tanemura. Die scheinen also schon mal sehr beliebt zu sein. Sonst kannst du vielleicht ja beim Verlag direkt fragen, welche Mangas so ihre Verkaufsschlager sind.
Als Manga-Zeichenbücher kann ich dir die Animania-Reihe empfehlen. Die sind echt gut. Die Bände erscheinen unter dem Namen "Animania präsentiert: Manga Zeichnen - leicht gemacht" und es sind bisher glaube ich schon mehr als sieben Bände zu allen möglichen Themen erschienen. Leiter sind die Bücher relativ teuer (so um die 16¤ pro Band)

Rabbit
08.02.2004, 14:58
@Pussycat, mich würde es noch interresieren, was du in deinem Abschlussarbeit über Mangas und Animé so schreibsch, ist es zuviel verlangt, wenn du nach dem beendigte diner Arbeit hier im Forum (wenn es erlaubt ist?) oder mir mailst deinen Abschlussarbeit :heilig:

gruss Rabbit

Sukania
08.02.2004, 17:31
Hallo Ich hab selber mal eine refarat gehalten über Manga. Meine Infos hatte ich aus einer Sonderausgabe von Animania. Diese Ausgabe erzäählt den Anfang von Mangas wie es in Japan angefangen hat bis es nach Deutschland kam. ich kann die Sagen das Kimba 1970 nach Deutschland kam als Anime. Aber die Eltern auf die barikaten sind. das dieser Anime zu Brutal war. So hörte man eine Zeitlang nichts mehr von Mangas erst in den 1990 Jahren kamen die Mangas wieder auf durch sailor moon, Dragon Ball. Das war der Anfang bei uns mit den Manga. Aber wicki und Heidi die gibt es schon sehr lange in Deutschland und das sind auch beliebte Animes bei den Kindern. Heut zu Tage ist besonders bei den Jungs Dragon ball in, Die X reihe ist auch noch toll, Inu Yasha ist auch ein neuer renne sowohl auch Gundem Wing. Falls du noch fragen hast frag mich einfach. Ich gann ja noch mal in dem Heft Nachschlagen falls du noch was brauchst.

Pussycat
10.02.2004, 08:28
Danke für eure Hilfe!
Ich hab inzwischen wieder etwas weiter geschrieben an meiner Arbeit und bräuchte jnoch ein paar Infos über die verschiedenen Manga-typen. Über Shojo-manga, Lady's-Comic und Ero-manga habe ich bereits etwas gefunden. Ich weiß auch etwas über Shonen-manga, doch nicht sehr viel. Könntet ihr mir noch Infos über andere Manga- Typen geben wie z.B. Silver-Manga, Gag-manga, Story-manga, Koma-Manga, Anime-manga. Ich weiß zwar so ca. um was es darin geht, aber auch nur das.
Ich finde es echt super, wie sehr ihr mir schon geholfen habt und würde mich echt gern damit bedanken, dass ich meine abgeschlossene Arbeit hier zum Schluss irgendwie veröffentlichen könnte, aber jetzt muss ich sie erst mal beenden. :p
Heute bekomme ich ein Daisuki-Magazin. Ich wollte fragen ob in den Magazinen von EMA Shonen und Shojo gemischt vorkommen oder auch getrennt. Denn wenn sie gemischt vorkommen dann würde ich mir eines bestellen.
:work:

göttlicherWind
10.02.2004, 10:01
Also, zu Silver-Mangas hab ich im Netz das hier gefunden:
Silver-Manga: Japanische, speziell für Senioren konzipierte Comics. Eine relativ neue Entwicklung auf dem Manga-Markt, die aber aufgrund der Altersstruktur der japanischen Gesellschaft in der näheren Zukunft starke Zuwachsraten erwarten lässt. Denn die Japaner haben weltweit die höchste Lebenserwartung.

In den Magazinen von EMA kommen sowohl Shonen als auch Shojou vor. Besonders empfehlen würde ich dir da die MangaTwister.

Ataru Moroboshi
11.02.2004, 15:01
Also, zu Silver-Mangas hab ich im Netz das hier gefunden:
Silver-Manga: Japanische, speziell für Senioren konzipierte Comics. Eine relativ neue Entwicklung auf dem Manga-Markt
Kleine Anmerkung meinerseits:
"Silver Mangas" sind eine urbane Legende. Es gibt dieses Genre schlicht und einfach nicht, sondern existiert höchstens als Wunschvorstellung in den Köpfen von Nichtjapanern.

--
Mata na
Ataru

göttlicherWind
12.02.2004, 10:17
Kleine Anmerkung meinerseits:
"Silver Mangas" sind eine urbane Legende. Es gibt dieses Genre schlicht und einfach nicht, sondern existiert höchstens als Wunschvorstellung in den Köpfen von Nichtjapanern.

--
Mata na
Ataru
Die gibt's nicht? Hm... und ich dachte auf Informationen von manganet.de ist 100% Verlass...

Pussycat
17.02.2004, 08:03
Ich habe auf diversen Seiten nachgeschaut und es soll diese Silver Manga schon geben, aber sie sind noch nicht so alltäglich wie andere Mangatypen, sondern teilweise noch in Planung. Ich glaube schon, dass es sie gibt, weil so wie sie die Seinen-Manga geschaffen haben, um den älter werdenden Lesern die Möglichkeit zu bieten weiterhin Mangas zu lesen, so wird es sicher auch bei den Senioren und Rentnern sein. Diese Mangas werden sich dann eben mit deren Problemen beschäftigen.