PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Judith Holofernes



Lars Sudmann
02.02.2004, 19:24
Ui... die ist so süss...

Und ich habe gerade ein Arte-Interview mit Ihr gesehen. Hmmm... :verliebt:

Sie hat französische Alben übersetzt, liest Trondheim und musste leider mit dem restlichen Sammeln aufhören. Hach...

Klasse Musik, eine klasse Frau... :nr9:

FilthyAssistant
02.02.2004, 19:32
sofort für erlangen einladen! :dafuer: ;)

navigator
02.02.2004, 19:39
wer ist den das?
und wie sieht sie aus?

Lars Sudmann
02.02.2004, 19:40
Wäre mir egal. Ich würde sie auch sonstwohin einladen, hauptsache, Judith ist dabei :)

Lars Sudmann
02.02.2004, 19:42
wer ist den das?
und wie sieht sie aus?

Judith Holofernes ist die Frontfrau von Wir sind Helden (http://www.wirsindhelden.com/).

Das sollte Dir was sagen, wenn Du die letzten Monate nicht unter einem Stein verbracht hast. ;)

Hyperion Star
02.02.2004, 21:27
personenkult -> dicht machen.

Mick Baxter
03.02.2004, 00:10
Ich glaub Du kennst die Forum-Regeln nicht.
Wenn man das wegen "Personenkult" dicht macht, muß man auch die -Foren von Zwerchfell, Dreidreizehn (Barks!), Egmont ((Barks, Walz), IPP etc. dichtmachen. Dann blieben nur sehr wenige übrig.

navigator
03.02.2004, 07:07
Wir sind Helden kannte ich, aber nicht die Namen der Musiker.
Sie gefallen mir nicht so, ist aber Geschmacksache.
Naja, ich habe was neues gelernt und man kann ja nicht jeden kennen.

Karsten
03.02.2004, 08:13
Die Frau mit ihrer prätentiösen Gut-Menschen+free-your-Mind-Wannabehippie-Attitüde geht mir mit ihrer Tschingerassabum-Kapelle mittlerweile dermaßen auf den Sack, dass wenn ich nur durch ein weibliches Stimmbruch-Kicksen einen Verdacht auf diese NDW-Intellektuelle bekomme, schon das Weite suchen muss. Ich - kann - die - Frau - nicht - ab! Die Band ebensowenig, dieser banale möchtegernclevere Deutsch-Pop steht für mich in einer Reihe mit Jeanette Biedermann & Co. Bin mal gespannt, wann ich MIA genauso überdrüssig werde.

Grüße!

Lars Sudmann
03.02.2004, 08:57
Na, ich finde gegenüber der Jeanette kann man sich die Helden wenigstens anhören, ohne sich dauernd verarscht zu fühlen. Und MIA sind wirklich trash.

Aber Judith... :) DU machst sie mir nicht madig, DU NICHT!!!111eins ;)

Karsten
03.02.2004, 09:13
MIA ist *ehrlicher* NDW-Trash, keine Frage - die versuchen wenigstens gar nicht mehr zu sein als sie eigentlich sind.

Ich will sie Dir gar nicht madig machen, als ich sie zum ersten mal in einem Video gesehen habe wirkte sie auf mich ebenfalls recht adrett. Aber in der Harald-Schmidt-Show kam sie mir schon arg humorlos und vergeistigt vor, was sich im Laufe der Zeit in sporadischen Interviews bei mir bestätigte - ich persönlich hab' ja nur noch darauf gewartet, dass sie sich mit Greenpeace irgendwo anketten oder Bravo eine Home-Story in deren WG machen darf. Absolut nicht mein Typ - ich find' so affektierte Menschen schrecklich. Ich kenn' da genug Frauen in Garagen-Schrabbel-Bands, die mir da weitaus angenehmer sind...und auch Comics lesen bzw. "Zeit dafür haben"...;)...

Grüße!

Tira May
03.02.2004, 11:25
Alles Groupies hier! :zeitung:

Meinegütekarsten, du gehst ja ab. Wir sind Helden sind glatt und poppig, und deswegen selbstverständlich in den Charts gelandet. Und die Frau Holofernes, tja, nicht jedermanns Sache. So wie alle anderen Leuts auch. Lass sie doch lieb sein, lass sie ein Positivmensch sein. Is doch nich schlimm. Is doch alles eeeeeaaaasy (um mich mit den Worten des Mitbewohners auszudrücken).
Ich mag die Musik, ich mag die Texte. Und die Texte: pff, möchtegernclever? Erklär mal! :p -- Aber ehrlichgesagt, mir wäre da möchtegernclevere Musik wesentlich lieber als das übliche Stumpfsinnsgebrabbel (welches u.a. wohl auch von Frau Biedermann rüberschallt).
Liebes Karstili, nich so empfindlich. ;)

Und Mia gingen mir FRÜHER auf den Keks, diese Mieze nervt und nervt und nervt. Ich habe dann fast geweint, als "was es ist" beim ersten Mal hören im Radio sich am Ende als ein Song von Mia rausstellte - weil das Klavier unfassbar gut ist und ich doch keinen Song von Mia gutfinden darf.

Karsten
03.02.2004, 12:08
Ich mag die Musik, ich mag die Texte. Und die Texte: pff, möchtegernclever? Erklär mal!

...alleine das neue Lied "Denkmal" (oder so) was mittlerweile rauf & runter dudelt. Der Text is' wohl selbstironisch bezüglich deren plötzlicher Popularität gemeint, kommt auf mich aber grenzenlos arrogant und verlogen rüber: mir ist kein Popstar bekannt, der nicht gehört werden will! Helden lamentieren über ihren Ruhm, weil sie achso down-to-earth sind und eigentlich lieber in der Fussgängerzone hinter einem Hut Musik machen wollen...achhör'mirdochauf!

Neee...wahrscheinlich is' die Frau total nett - ich lieg' in meiner Menschenkenntniss gerne mal daneben - aber für mich isse einer dieser sich wichtig vorkommenden Langzeit-Kunst-Studentinnen, die gerne mal in Gorleben demonstieren aber auch hinterher bitteschön eine lecker warme Dusche brauchen...eben die Sorte, die ich oft genug in meinen geliebten Cafes ertragen muss. Neee...mit Mia wurd' ich anfangs auch nicht warm. Kam mir wie'n Björk-Abklatsch vor, aber mittlerweile entwickelt sie einen gewissen Charme...

Grüße!

Tira May
03.02.2004, 12:31
"Denkmal" ist aber schon älter, du. Das war glaube ich sogar noch auf irgend einem Demo Tape drauf, als die Helden noch keine Socke kannte. Wasweissich was der Text sagt, jedenfalls geht es um das ganz persönlich Privatpartnerschaftsleben der Judith Holofernes, und Zusammenhänge mit späterer Berühmtheit gibt's nich. Sag ich mal.
(Das rauf und runter dudeln tötet allerdings leider jedes noch so gute Stück Musik. :()

Hm. Mein Eindruck ist in Sachen Frontfrau aber ein anderer. Beim CD-kaufen nach einem Konzert Anfang des Jahres wurde der gefestigt.
Ach - mal das Holofern'sche Tourtagebuch (http://www.wirsindhelden.com/diaryfrm.html) gelesen? Sagt vielleicht mehr über Madame aus als ihre Vivaauftritte und alles andere. Wenn du danach immernoch nörgelst, lass ich dich in Ruhe!* :D

*ich bin aber auch quengelig heute...

Karsten
03.02.2004, 13:18
Ich hab' kein Viva oder so - bin kabellos - und so'n Tourtagebuch find' ich so spannend wie eine Folge GZSZ...aber um des lieben Frieden willens: ich bin sicher, in sechs Jahren oder so, wenn sie mir in Erlangen über'n Weg dackelt werd' ich ich sie auch ganz entzückend finden. Vor Jaaahren - als ich noch Viva gucken konnte - hab' ich auch geschworen den Moderator Nils Bockelberg irgendwann mal zusammenzuschlagen, wenn der mir mal über'n Weg laufen sollte. Jetzt hat der Junge letztes Jahr in Köln für eine Horde Comiczeichner aufgelegt und gesungen und's war alles sehr lustig - mit anderen Worten: rehabilitiert! Und immer noch besser als der Dschungel. Bin mal gespannt, wann Madame für mich singt...

Grüße!

Spong
03.02.2004, 13:21
Sie war mal bei Zimmer frei und kam supernett rueber. / Von wem sind denn die Schnuten auf der HP? Calle Claus?

navigator
03.02.2004, 16:24
Die einzigen wahren deutschen Musiker sind:
Selig und Nationalgalerie
Alles andere ist zweite Liga oder schlimmer
(und die Prinzen mag ich auch :D )

Risk
03.02.2004, 17:05
@Karsten:
Man kann ja eine Abneigung gegen Musiker, Stars, etc. haben, aber IMO strotzt das, was Du da gerade postet, nur so vor Haß gegen sie.
Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Ich kann Lars aber sehr gut verstehen.
Neben ihrer (meiner Meinung nach zumindest) Klasse-Stimme, sieht sie auch recht :lecker: aus.
Und daß sie mal mit Comics zu tun hatte, macht sie in meinen Augen noch sympathischer. :)

CU
Risk

navigator
03.02.2004, 17:11
@Karsten:
Man kann ja eine Abneigung gegen Musiker, Stars, etc. haben, aber IMO strotzt das, was Du da gerade postet, nur so vor Haß gegen sie.
Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
CU
Risk

man kann nicht alle lieben
und wo Liebe ist, ist auch Hass
und manche Menschen verdienen gehasst oder geliebt zu werden,
wir leben ja nicht im Paradies
:D

LOKInst
03.02.2004, 19:18
@karsten
schon ok, wenn du keine ndw-INTELEKTUELLEN magst.....manche mögens eben seicht ;) :D



:ninja:

MR.MARVEL
03.02.2004, 21:03
Ähm, was hat die denn mit Comics zu tun, gehört der Thread nicht ins Off Topic?

Clint Barton
03.02.2004, 21:12
Die einzigen wahren deutschen Musiker sind:
Selig und Nationalgalerie

Ich sag' nur Wolfsheim, aber streit--- debattiert ihr hier gerade über Musik? Da wäre das doch im OT besser aufgehoben, oda? Man liest sich dort. :)

Mick Baxter
03.02.2004, 21:38
Wieso, "Comicfans hören wieder alternative Musik" ist ja auch eine feste Rubrik hier im Common Interest.

Aber um zum Thema zu kommen:

YAEZ: Wer waren die Helden deiner Kindheit?

Judith Holofernes (http://www.vivido.de/popups/Specials/Sommerhit_2003/wir_muessen_nur_wollen.htm): (lachend) Uh, wen gab es da denn alles? Lasst mich mal überlegen… Pippi Langstrumpf, Snoopy, Woodstock,…und Asterix.

Clint Barton
03.02.2004, 22:28
Wieso, "Comicfans hören wieder alternative Musik" ist ja auch eine feste Rubrik hier im Common Interest.

Yo, aber das ist der Auswärmthread für Splasmusik, wenn mich nciht alles täuscht und ein Musikthread im CI reicht mMn. :)

Mick Baxter
04.02.2004, 02:56
Und wenn wir jetzt über die Comics reden, die JL liest, schiebst Du den Thread wieder zurück?

Lars Sudmann
04.02.2004, 07:16
Ähm, was hat die denn mit Comics zu tun, gehört der Thread nicht ins Off Topic?

Ähm, was hast Du an meinem erstern Beitrag nicht verstanden?


Anyway, vielleicht hat ja noch jemand, ich denke vor allem an Hate, Informationen darüber, was Judith mal übersetzt hat.

Lars Sudmann
04.02.2004, 07:19
Yo, aber das ist der Auswärmthread für Splasmusik, wenn mich nciht alles täuscht und ein Musikthread im CI reicht mMn. :)

Glaub mir, ich habe das schon mit einer gewissen Intention im Common Interest Forum eröffnet. ich verschiebe ja auch nicht einfach Deine Themen kreuz und quer durch das Forum. Da hättest Du ruhig erst Rücksprache mit mir halten können. Wozu sind wir denn sonst SysOps?

Clint Barton
04.02.2004, 09:01
Und wenn wir jetzt über die Comics reden, die JL liest, schiebst Du den Thread wieder zurück?

Ja, weil das dann wieder comicbezogen wäre. :D


Glaub mir, ich habe das schon mit einer gewissen Intention im Common Interest Forum eröffnet.

Ja und prompt war es für die Leute wichtiger, über Musik zu diskutieren, ergo ging der Thread in die falsche Richtung.


ich verschiebe ja auch nicht einfach Deine Themen kreuz und quer durch das Forum.

Und selbst wenn du das machen würdest, wäre es mir egal, wenn es dazu einen gegebenen Anlaß gäbe.


Da hättest Du ruhig erst Rücksprache mit mir halten können. Wozu sind wir denn sonst SysOps?

Jo, kommt nicht wieder vor.

Hate
04.02.2004, 09:02
Anyway, vielleicht hat ja noch jemand, ich denke vor allem an Hate, Informationen darüber, was Judith mal übersetzt hat.

Ich?

Hier ist ein altes Interview mit ihr.
http://www.jpberlin.de/aetzettera/inter23.htm
Judith Holofernes, geboren 1976 in Berlin, aufgewachsen in Freiburg, nach dem Abitur sechs Wochen auf der Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA), lebt seit zwei Jahren wieder in Berlin, studiert Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der HdK, übersetzt französische Comics (Miguelanxo Prado und Mazan)

Lars Sudmann
04.02.2004, 09:15
Ich?

Ja, Du. Bisher hast Du jedenfalls immer zu solchen oder ähnlichen Themen etwas wissenswertes beitragen können. :)

LuG
04.02.2004, 12:11
(Brusttrommelmodus ein):

@Karsten: Da ich die zur Diskussion stehende Dame ganz gut kenne (sie hat mal ein Praktikum bei dem Blatt gemacht, für das ich auch viel arbeite und danach haben wir jahrelang die TV-Tipps zusammen geschrieben), kann ich Dir versichern, dass Deine Menschenkenntniss Dich total auf den Holzweg führt. Frau Holofernes ist eine der nettesten, unprätensiösesten Frauen, die mir jemals über den Weg gelaufen ist, sehr klug, sehr belesen und mit einer Menge Humor.
(Brusttrommelmodus aus)
Könnte der manchmal unangenehme Eindruck bei Dir vielleicht durch die (zugegeben) oft ziemlich dämlichen Fragen der Journalisten entstanden sein?

Mieze dagegen ist echt eine dumme Punze (aber das Klavier ist geil, das stimmt), die von nüscht 'ne Ahnung hat.

Karsten
04.02.2004, 12:37
Das mag ja alles sein, wahrscheinlich war auch Yvonne Cutterfeld einer der nettesten Mitarbeitern bei GZSZ zu den Beleuchtern. Ich kann mit ihr und der Musik halt nichts anfangen, deswegen muss ich sie lange noch nicht "hassen" oder so...ich kenn' die - tatsächlich - nicht mal. Trotzdem kann ich diese heuchlerische "Wir lassen uns nicht korrumpieren"-Masche nicht ausstehen (...da fällt ma' ein, waren die eigentlich auf dieser Viva-Komet-Preisverleihung...?)

Grüße!

navigator
04.02.2004, 13:14
(Brusttrommelmodus ein):

@Karsten: Da ich die zur Diskussion stehende Dame ganz gut kenne (sie hat mal ein Praktikum bei dem Blatt gemacht, für das ich auch viel arbeite und danach haben wir jahrelang die TV-Tipps zusammen geschrieben), kann ich Dir versichern, dass Deine Menschenkenntniss Dich total auf den Holzweg führt. Frau Holofernes ist eine der nettesten, unprätensiösesten Frauen, die mir jemals über den Weg gelaufen ist, sehr klug, sehr belesen und mit einer Menge Humor.
(Brusttrommelmodus aus)
Könnte der manchmal unangenehme Eindruck bei Dir vielleicht durch die (zugegeben) oft ziemlich dämlichen Fragen der Journalisten entstanden sein?

Mieze dagegen ist echt eine dumme Punze (aber das Klavier ist geil, das stimmt), die von nüscht 'ne Ahnung hat.

denke weil du gute Erfahrungen mit ihr gemacht hast, heißt es ja nicht das sie wirklich so ist. Kann ja sein, das was du für nett und humorvoll hälst für andere absolut doof wirkt.
Ich kenne sie nicht persönlich und es ehrt dich, das du sie in Schutz nimmst, doch sie ist freiwillig ein Star und wirkt manchmal komisch oder nicht positiv. Das kann an dummen Fragen von Journalisten liegen (immer den Journalisten die Schuld geben ist doof, man braucht ja nicht auch auf dumme Fragen dumme Antworten zu geben), das kann an ihr liegen, das kann auch an dem eigenen Geschmack liegen.
Ich denke Karstens Menschnkenntniss ist völlig ok, denn er ist nicht der einzige, der so fühlt und denkt und diesen Eindruck von der Fau bekommt.
Das wichtigste ist, das diese Frau mit sich selbst und ihrer Art zufrieden ist. Was wir über sie denken, sollte keinen Einfluss auf sie haben und ist eigentlich nichts wert, ist nur unsere subjektive Meinung.

Steffi S.
04.02.2004, 13:34
Mir gehts ähnlich wie Karsten. Mit 15 hätt ich die Texte sicher ganz toll gefunden, aber mittlerweile geht mir diese ewige Konsum-und-Schnellleibigkeit-Anpranger-Nummer ganz schön auf die Klötzer. Irgendwie hat sich da seit dreissig Jahren nicht viel verändert.
Zu der Person selber kann ich nicht viel sagen, kann sicher ganz nett sein, das hat aber mit den Inhalten Songtexten nicht viel zu tun. Deshalb möchte ich weder in die eine noch in die andere Richtung Rückschlüsse ziehen.

grüsse, Steffi

L.N. Muhr
04.02.2004, 13:44
hm... mal aus eigener erfahrung (und das meine ich selbstkritisch): journalisten können mit dummen fragen und dummem benehmen locker auch dumme antworten provozieren. stars & sternchen sind am ende auch nur menschen. ich erinnere mich ja gar nicht gerne dran, wie mir neil gaiman erzählt hat, dass pratchett & douglas adams ein schwules verhältnis miteiannder gehabt hätten und sich deshalb nicht leiden konnten nach der trennung.

Karsten
04.02.2004, 13:53
...aber mittlerweile geht mir diese ewige Konsum-und-Schnellleibigkeit-Anpranger-Nummer ganz schön auf die Klötzer.

GENAU! Genau. Es geht auch geschickter und ohne comiclesende Frontfrau wie "Die Sterne" und "Tocotronic" zuweilen vormachen.

Und in einem Punkt muss ich Nav recht geben - "Selig" waren eine klasse Band, die sich konsequenterweise nach dem Song "Popstar" aufgelöst haben, und Sänger Jan Plewka *zeichnet* sogar Comics, wie ich mal in einem Interview gelesen habe...

Grüße!

Lars Sudmann
04.02.2004, 14:09
GENAU! Genau. Es geht auch geschickter und ohne comiclesende Frontfrau wie "Die Sterne" und "Tocotronic" zuweilen vormachen.

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Ich war nur ziemlich überrascht, denn solche Interessen (und dann noch bei einer Frau) sind eher selten. Das weckt natürlich die Neugier. Und die Songs der Gruppe finde ich persönlich nicht so schlimm. Die werden, weil es gerade populär ist, bis zum Erbrechen gespielt, das ist aber auch schon vielen vorher passiert.

Karsten
04.02.2004, 14:40
Weil sich Sterne und Toco mit ähnlicher Sozial-Kritik brüsten und sich ähnlich geerdet geben - was ich zumindest auch den Tocotronics abkaufe, nachdem sie damals diesen Viva-Komet abgelehnt hatten, weil der eh vom Musik-Biz vergeben wird, wenn ich's recht in Erinnerung habe - Respekt dafür!
Janagut - die Sängerin von den "Guano Apes" suchte in irgendeinem Bericht mal nach Comics von Matthias Schultheiss - da war ich auch etwas perplex, aber nicht verliebt...;)...

Grüße!

Hate
04.02.2004, 14:45
Arne Zank (Tocotronic) hat auch schon mal Comics gezeichnet.

Karsten
04.02.2004, 15:30
Ja, hab' was im "Unangenehm" gesehen - Kunstkram...

L.N. Muhr
04.02.2004, 15:32
komet in der rubrik junge deustche aufstrebende künstler.

tocotronic-o-ton: wir lehenn diesen preis ab. wir sind nicht stolz darauf, jung aufstrebend oder deutsch zu sein.

Hate
04.02.2004, 23:54
Wenn Judith Holofernes Comics von Mazan und Miguelanxo Prado übersetzt hat, dann waren das sicher die Ehapa-Märchencomics von 1997:
http://www.comicradioshow.com/article.php?sid=836

(Wird dieser Thread jetzt ins Ehapa-Forum verschoben?) ;)

L.N. Muhr
05.02.2004, 00:53
warten wir, bis splashmusik online geht.. :D

Mick Baxter
07.02.2004, 14:29
Noch eine Information von einer Freundin, die Judith Holofernes mal 2-3 Wocghen bei einem Popkurs unterrichtet hat (also Judith war die Schülerin):

«Der Song DENKMAL ist dermaßen alt, dass es die ganze Band noch nicht gab. Er
ist entstanden als Pflichtaufgabe bei Christof Stählins SAGO: Das war
spätestens 1999.»

Christof Stählin ist ein Poet/Liedermacher, der schon auf der Burg Waldeck (legendäres Folk-Festival in den 60ern) auftrat und seit einigen Jahren Kurse für Autoren gibt.

ZeroCool
07.02.2004, 14:54
Ui... die ist so süss...


Klasse Musik, eine klasse Frau... :nr9:

Word!

Und in einem Monat treff ich sie persönlich. :zappel:

Lola65
07.02.2004, 17:31
Die einzigen wahren deutschen Musiker sind:
Selig und Nationalgalerie
Alles andere ist zweite Liga oder schlimmer
(und die Prinzen mag ich auch :D )


sehe ich anders:

Extrabreit, Udo Lindenberg, Achim Reichel, Peter Maffay!! alles andere ist Kreisklasse

:D

L.N. Muhr
07.02.2004, 18:03
oh, wie es mich gruselt!

:D

Karsten
07.02.2004, 23:02
Nicht zu vergessen: Klaus Lage (JAWOHL!) und Heinz Rudolf Kunze(!) - wenn Helden jemals einen Song wie Kunzes "Ich hatte Sex mit Hitler" zustande bringen sollten, wär's der erste Sympathie-Punkt...

Lola65
08.02.2004, 09:58
Von Kunze waren früher Lola und Sicherheitsdienst meine Favoriten

LuG
09.02.2004, 11:38
Was Mick da berichtet stimmt. Ich habe noch eine semiprofessionelle CD von Judith, auf der schon diverse Stücke der Helden-Scheibe zu finden sind.

beni
11.02.2004, 07:47
Die einzigen wahren deutschen Musiker sind:
Selig und Nationalgalerie
Alles andere ist zweite Liga oder schlimmer
(und die Prinzen mag ich auch :D )

ja, da schau her, der navigator hört selig und die galerie!
leider gibts ja beide nicht mehr! :(

und die kungfu-platte als selig nachfolge war nicht sooo mein ding.
jan plewka von selig solo ist auch nicht zu verachten...


und:
die judith hat tatsächlich was... :p

Tommy M
17.02.2004, 18:49
Ich denke "Wir sind Helden" sind eine der besten deutschen Bands der letzten Jahre, imo sind die Texte zum Teil sehr tiefgründig.
z.B. "Denkmal" damit ist nicht etwas mit ihrem Starsein gemeint , sondern wie Judith selbst mal gesagt hat , geht es im Lied um ein paar , welches von seiner Umgebung total gehyped wird und als das perfekte Paar angesehen wird. Doch wenn es so weit kommt ist es nicht mehr möglich sich weiter zu entwickeln , die Liebe stirbt.

Es geht also eigentlich darum richtig zu zu hören , denn das wird imo auch ziemlich klar gesagt. Über den Inhalt möchte ich noch sagen , das es sehr realitätsnah ist , denn sowas habe ich schon oft erlebt.

LuG
19.02.2004, 10:07
sehe ich anders:

Extrabreit, Udo Lindenberg, Achim Reichel, Peter Maffay!! alles andere ist Kreisklasse

:D

Da vergisst Du aber Die Putties, Karat und Silly. War doch nicht alles schlecht im Osten.

Toll auch die Renft Combo mit ihrem Smash-Hit über die LPG-Gänseliesel...

beni
19.02.2004, 11:04
wenn wir gerade dabei sind: mir fällt der name nicht mehr ein: was war das für ne deutsche gruppe - di im video am strand sassen, gitarre spielten, mit freunden rund ums lagerfeuer - ging vielleicht auch ums surfen (?)
keine ahnung vom namen, ist schon ein paar jahre her, aber noch keine zehn.
weiss jemand, wen ich meine?

LuG
19.02.2004, 13:18
DIE ÄRZTE: "Du willst mich küssen" im Lagerfeuer-Mix. :D

beni
19.02.2004, 14:31
:lol: dä hätt ich doch erkannt! ist so seichter sommer-pop! nächster vorschlag! ;)

Lola65
19.02.2004, 16:48
Strandjungs????

L.N. Muhr
19.02.2004, 17:07
Toll auch die Renft Combo mit ihrem Smash-Hit über die LPG-Gänseliesel...

klaus rengt war ja eigentlich immer dagegen.... :D

(sorry, insiderscherz. man muss klaus kennen, m es zu verstehen. :D )

Nico
19.02.2004, 17:36
nächster vorschlag! ;)Freundeskreis - "Halt Dich an Deiner Liebe fest"?

beni
19.02.2004, 17:50
strandjungs? ist das ne gruppe? ????

freundeskreis hätt ich auch erkannt - pop. leute!!! ;)

kylennep
19.02.2004, 19:46
Strandjungs=Beach Boys, würde ich sagen. ;)

navigator
19.02.2004, 20:06
ja, da schau her, der navigator hört selig und die galerie!
leider gibts ja beide nicht mehr! :(

und die kungfu-platte als selig nachfolge war nicht sooo mein ding.
jan plewka von selig solo ist auch nicht zu verachten...


und:
die judith hat tatsächlich was... :p

Ich liebe Selig und Jan ist für mich ein PoetenGott.
Der Nils ist aber auch nicht ohne.

Das Lied WINTER auf dem Blender Album ist so was von abgefahren.

Und das mit dem Lagerfeuer war von Freundeskreis, aber ne Coverversion.
gruß

navigator
19.02.2004, 20:08
Kennt jemand SUPERKIND, die Band?
Wer sie kennt ist cool. :)

L.N. Muhr
19.02.2004, 23:29
Strandjungs=Beach Boys, würde ich sagen. ;)

nope, es gab tatsächlich eine deutsche combo namens strandjungs, die auch mal in den deutschen charts war. afair mit einem beach boys cover, wer hätt's gedacht?

Mick Baxter
20.02.2004, 00:35
Da vergisst Du aber Die Putties, Karat und Silly. War doch nicht alles schlecht im Osten.

Toll auch die Renft Combo mit ihrem Smash-Hit über die LPG-Gänseliesel...
Toll waren auch "Schicht", "Rotdorn", "Karls Enkel", "Sonnenschirm", Jürgen Eger, Stephan Körbel, und das Bootleg "Der Biermann kommt".
Und sehr strange "AG Geige".

L.N. Muhr
20.02.2004, 00:44
da muss ich jetzt aber mal widersprechen. ag geige waren nämlich wirklich klasse.

:D

ein paar (völlig legale) downloads von ddr-indie-bands finden sich unter www.parocktikum.de .

back to topic.

LuG
20.02.2004, 12:19
:lol: dä hätt ich doch erkannt! ist so seichter sommer-pop! nächster vorschlag! ;)

UKW, aber ich hab' den Titel ihrer Schallfolie vergessen.

Mick Baxter
20.02.2004, 21:28
da muss ich jetzt aber mal widersprechen. ag geige waren nämlich wirklich klasse.

Im Gegensatz zu den anderen oben Aufgegeführten kenn ich von AG Geige halt nur eine LP, die ich durch Zufall in einerm 2001-Paket erworben habe.

Mick Baxter
29.02.2004, 01:36
Verschiebt vielleicht jemand den Thread ins neue Splashmusik-Forum (Miisc)?

Briareos
29.02.2004, 02:29
Könnte man machen. ;)

Lola65
29.02.2004, 08:44
das ist nicht euer Ernst!!!!!

damit kann man das Off topic im ComicForum doch vergessen!!!!

will doch nicht bei jedem Beitrag vorher stundenlang überlegen ob ihr dafür ein extraforum habt!!!!!

filme, musik, computerspiele was gibt es noch??

will mich doch mit den Leuten unterhalten die sich im comicforum aufhalten und nicht jedesmal das forum wechseln.

Briareos
29.02.2004, 11:50
Sorry Martin, aber wenn wir ein Musikforum haben, sollten wir es auch nützen. Du kannst den Thread auch abonnieren (http://www.comicforum.de/comicforum/subscription.php?do=addsubscription&t=61235). :)

kevin smith
29.02.2004, 14:25
mal davon abgesehen dass hier die gleichen nasen wie im cf rumgondeln (könnten). ist ja keine anmeldung notwendig, du klickst einfach nur auf einen anderen bereich. ist das so anstrengend? ich hoffe nicht dass wir jetzt die gleiche diskussion wie zu den splashmovies bekommen.

:drummer:

Lola65
29.02.2004, 14:46
keine panik, nich aufregen, habs inzwischen auch gemerkt. war halt zu früh heute morgen!!

Mick Baxter
29.02.2004, 19:28
Außerdem wär der Thread in ein paar Tagen gelöscht worden.

kevin smith
29.02.2004, 21:12
keine panik, nich aufregen, habs inzwischen auch gemerkt. war halt zu früh heute morgen!!

hmm, ich sollte wohl an meiner rhetorik feilen, jetzt wo ich sysop bin ;)

:drummer:

Mick Baxter
06.03.2004, 21:34
Jetzt haben "Wir sind Helden" den Echo als beste Newcomer gewonnen (gegen die fast übermächtige Konkurrenz von Alexander, Daniel Küblböck und Overground aus den Castingshows und Yvonne Catterfeld).
Außerdem haben sie den Echo für den besten Videoclip gewonnen. Möglicherweise hab ich noch einen Echo verpaßt, als ich in der Küche war (sind ja fünf mal nomibiert).

Lola65
06.03.2004, 21:38
:D da haste wohl die Ironie vergessen!! (in Bezug auf die lächerliche Konkurrenz)

Mick Baxter
06.03.2004, 22:15
Wieso? Wird der Echo für künstlerische Leistung oder für den Publikumserfolg vergeben?

"Der Echo wird seit 1992 vergeben und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Musikwirtschaft. Ausschlaggebend für die Nominierung sind die Hitparaden-Platzierungen und Plattenverkäufe der Künstler."

Die Konkurrenz ist also durchaus übermachtig, da alle anderen einen Fernsehsender im Marschgerpäck haben (RTL mit DSDS und GZSZ, Pro7 mit ihrer Castingshow, deren Name ich jetzt vergessen habe).

Mick Baxter
06.03.2004, 23:33
"Wir sind Helden" wurden als bester nationaler Radio-Nachwuchs, als Newcomer National und für das beste deutsche Newcomer-Video ausgezeichnet.

Wußte doch, daß ich da was verpaßt hatte.

Gewonnen haben sie also:

Kategorie 13: Nationaler Radio-Nachwuchs-Preis
presented by Mercedes-Benz
Eko Fresh
Kid Alex
Patrick Nuo
Wir sind Helden
(Der Preisträger wird von den Hörern von Bremen vier, DASDING, Fritz, N-Joy, Sputnik , SR 1und Unser Ding gewählt)

Kategorie 14: Newcomer National -
Nachwuchs-Preis der Deutschen Phono-Akademie
Alexander - "Take Your Chance"
Yvonne Catterfeld - "Meine Welt"
Daniel Küblböck - "Positive Energie"
Overground - "It's Done!"
Wir sind Helden - "Die Reklamation"

Kategorie 16: Newcomer-Video National
Yvonne Catterfeld - "Für Dich"
Eko Fresh - "König von Deutschland"
Patrick Nuo - "Five Days"
Kid Alex - "Young Love (topless)"
Wir sind Helden - "Müssen nur wollen"
(Der Preisträger wird durch die Zuschauer von Viva und Viva Plus gewählt.)


Verloren haben sie gegen Wolfsheim und gegen Pur.

Kategorie 19: Künstler/Künstlerin/Gruppe National Alternative
Die Happy - "The Weight Of The Circumstance"
Guano Apes - "Walking On A Thin Line"
In Extremo - "7"
Wir sind Helden - "Die Reklamation"
Wolfsheim - "Casting Shadows"

Kategorie 5: Gruppe National Rock/Pop
Die Ärzte
PUR
Reamonn
Wir sind Helden
Wolfsheim

cyqle
11.03.2004, 09:41
Hm... ich hab versucht auf dieser NEUEN Neuen Deutschen Welle mitzureiten und hab auch alle bisherigen Alben von Wir sind Helden oder Mia, doch nach dem xten Anhören kocht einem der Kopf. Es ist gute Musik, das schon, da ist auch viel Tolels bei aber nach einer Weile ist es eher grauenhaft, finde ich. Besonders vom neuen jetzt erst erschienenen Mia Album bin ich enttäuscht. Sogar die Single aus dem TV hört sich auf der CD anders und langweiliger an als im Clip. :(

cyqle
11.03.2004, 09:44
Achja, und ich finde dieser Thread gehört ins Alt/Indie Forum. :p

Northstar
11.03.2004, 12:20
Der Thread gehört eher was umbenannt, oder kehrt mal zum Thema zurück. ;)

Btw. wurde schon geklärt warum die Sängerin der Helden so heißt?! Wer's weiss darf Kunstgeschichte studieren... ;)

Exkurs: Mia's "Stille Post" gefällt mir jetzt extrem gut & ehrlich gesagt die Single klingt genau so wie im TV... ;)

cyqle
11.03.2004, 12:29
"Haha", klar ist es dasselbe Lied aber sie klingt trotzdem anders, bzw. empfindet man sie anders. Das ist meine Meinung, meine Auffassung.
Und ihr Name dürfte eine Anspielung auf eine Geschichte aus dem Alten Testament sein die zudem von Michelangelo in Form einer Statue oder so ähnlich interpretiert wurde. In dem Absatz rettet Judith die Stadt Betulia vor dem Angriff des Holofernes.

Northstar
11.03.2004, 12:58
Tja. Dachte es geht jetzt drum ob da die andere Fassung drauf ist, etwa die zum Grand Prix. Die ist nämlich tatsächlich anders, viel ruhiger...

Zum Namen: Fast richtig, doch, gebildet der Mann. ;)

Physeter
11.03.2004, 13:25
z.B. "Denkmal" damit ist nicht etwas mit ihrem Starsein gemeint , sondern wie Judith selbst mal gesagt hat , geht es im Lied um ein paar , welches von seiner Umgebung total gehyped wird und als das perfekte Paar angesehen wird. Doch wenn es so weit kommt ist es nicht mehr möglich sich weiter zu entwickeln , die Liebe stirbt.
Vielen Dank. JETZT versteh ich endlich den Text!

cyqle
11.03.2004, 18:15
@Northstar: Genau! Im Fernsehen scheint es mir flippiger und die Version gefällt mir halt irgendwie mehr. Trotzdem hoffe ich, dass Mia den Vorentscheid gewinnen. :)

Mick Baxter
12.03.2004, 03:52
.Zum Namen: Fast richtig, doch, gebildet der Mann. ;)
Wäre ich Hate, würde ich jetzt diese beiden Links posten:
http://www.abcgallery.com/M/michelangelo/michelangelo50.html
http://www.phespirit.info/pictures/caravaggio/p029.htm

Da das Lied "Denkmal" im Liederschreibkurs von Christof Stählin entstanden ist, ist es zumindest unwahrscheinlich, daß es dabei um eine Reflektion über plötzlichen Ruhm geht (wer zu plötzlichem Ruhm kommt, besucht keinen Kurs von Christof Stählin, sondern sucht sich einen Guru).

Mick Baxter
06.04.2004, 03:27
Wofür gibt es diesen Thread? Um darauf hinzuweisen, daß Judiths Besuch im Latelounge-Club vom 6. Oktober 2003 a, Montag wiederholt wurde und am kommenden Sonntag um 0.50 ein weiteres Mal gezeigt wird.
Um sich spontan in Judith zu verlieben oder alte Vorteile zu pflegen.

ICOM
24.01.2005, 00:48
"Die Berliner Band 'Wir sind Helden' ist die erfolgreichste deutsche Nachwuchsgruppe im europäischen Ausland. Von ihrem Debütalbum 'Die Reklamation' gingen im vergangenen Jahr mehr Exemplare über die Ladentische der 25 EU-Länder als von irgendeinem anderen Newcomer. Die Musiker erhalten dafür die Auszeichnung 'European Borders Breaker Award', die die EU-Kpmmission am Sonntag in Cannes auf der Musikmesse MIDEM verlieh."

Hate
29.03.2005, 14:00
http://www.welt.de/data/2005/03/29/618560.html