PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie organisiert ihr eure Comics?



Der Thomas
29.01.2004, 08:56
Hallo,

nachdem es hier definitiv Gleichgesinnte gibt, traue ich mich einfach mal, folgende Frage zu stellen:

Wie organisiert ihr eure Comicsammlungen?

Vielleicht ergibt sich eine Diskussion, die dann ein paar hilfreiche Tipps liefert.

Ich fange einfach mal an:
Aus reiner Platzproblematik habe ich meine Comics in Kisten verpackt. Die stehen da nun so wenig schön im Zimmer rum. Ok, die schönsten Teile stehen so im Regal - allerdings immer mit der Angst, dass sie ausbleichen...

Um wenigstens einen groben Überblick über meine Bestands- und Fehllisten zu haben, nutze ich den Computer. Nach mittlerweile die 3 wenig zufriedenstellenden Versuchen bin ich beim Comic Collector von Collectorz.com (http://www.collectorz.com/comic/) gelandet - und werde dort auch bleiben. Und wahrscheinlich die nächsten Monate Comics eintippen :( - obwohl, doch eher :) -> man findet doch immer wieder nette Teile....

So, soweit zu mir. Hat noch jemand verstärktes Mitteilungsbedürfnis?

Crazy Quokka
29.01.2004, 09:05
Das gehört eher ins Forum für Comicsammler. Dort gibt's auch zumindest einen ähnlichen Thread: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=57156

Der Thomas
29.01.2004, 09:40
Sorry, mein Fehler. Kann mir jemand sagen, ob und wenn wie man den Thread verschieben kann?

Batman
29.01.2004, 15:21
Das können nur Mods, SysOps und Admins.

Batman :asthanos:

Der_Archivar
31.01.2004, 17:26
Hi ThBa!

Da ich keine Lust habe, meine ganzen Hefte alleine in den PC zu hacken, und mir aufgefallen ist, dass im Prinzip jeder von uns dieselben Hefte in den PC eingibt, habe ich mir ein geeignetes Computer-Programm gesucht, und hier im DCFanpage-Forum Gleichgesinnte gesucht, die sich für dieselben Comics interessieren wie ich (DC Superhelden, US-Hefte).

Somit gibt jeder von uns einen Teil ein, am Schluß kommt alles in eine Datenbank und fertig ist die Laube.

Meine Hefte stehen in einem eigens dafür gebautem Regal (Danke Reinhard !), mit Vorhang davor, damit man sie nicht sieht und sie nicht ausbleichen.

LOKInst
31.01.2004, 18:01
Hi ThBa!
Meine Hefte stehen in einem eigens dafür gebautem Regal (Danke Reinhard !), mit Vorhang davor, damit man sie nicht sieht

Falls du mal Frauenbesuch hast? :kratz: :D


Meine Manga stehen in einem formschönen Billyregal von IKEA :D
Superhelden stehen in ner Kiste neben dem Kleiderschrank
alles andere befindet sich in nem anderen IKEA teil, dessen name ich vergessen habe *g*

:ninja:

L.N. Muhr
01.02.2004, 01:50
hm... neun boxen mit us-heften im schlafzimmer, gleich daneben noch ein regal fast nur für die herren miller, moore, gaiman und das vertigo-label. eine weitere longbox im arbeitszimmer, dazu vier weitere regal, zu 50% mit comics aufgefüllt, hier v.a. die franko-belgsichen alben und die trades von marvel, dc, diversen indies sowie die ungelesenen comics.

und fast alles, was mir vor 2001 in die hände fiel, liegt derzeit bei meinen eltern.

system? was ist das?

Der_Archivar
01.02.2004, 17:09
Und was ist "Frauenbesuch" ?

Bei Speed erschienen ?

Der Thomas
01.02.2004, 17:43
"Frauenbesuch" ist der natürliche Feind von "Comicsammlung".... :D

Der Thomas
01.02.2004, 17:46
habe ich mir ein geeignetes Computer-Programm gesucht,
Wenn Du es schon so spannend machst: Wie heißt das Teil?

kevin smith
06.02.2004, 14:17
bei mir sind fast alle hefte in 17 longboxen, eingetütet, die seltenen auch mit board. leider stehen die momentan bei meinen eltern. die hardcover und schönen tpbs stehen im regal. ich hab damals mal mit dem comickeeper angefangen, aber irgendwie sagt der mir nicht zu. momentan nutz ich excel, ist aber auch nicht das wahre.

:drummer:

chrizly
07.02.2004, 12:15
Wenn Dir Excel nicht gefällt kannst Du Dir ja eine schicke Oberfläche mit Access zur Comicverwaltung selber machen ;)

Vielleicht mach ich mal sowas, wenn ich in den Semesterferien gaaaaaaaanz viel Zeit habe... Achne, ich glaub soviel Zeit werd ich nie haben :D

Der Thomas
07.02.2004, 17:09
Erinnert mich ein bissle an mich.
Nach dem dritten Versuch, eine "Comic-Sammler-Software" selbst zu schreiben habe ich es aufgegeben.

Mittlerweile inverstiere ich die Zeit, die man dazu benötigt, lieber ins Comiclesen. :lesen:

Ben82
08.02.2004, 08:37
nennt mich altmodisch, aber ich liste mir alles handschriftlich auf, und ich hab ein ganzes Buch voll. Da hab ich grundsätzlich alles aufgelistet, was ich besitze oder noch besitzen will, und was ich hab, umkreise ich mit Rotstift. Dann sieht man auf einen Blick, wo Lücken in der Sammlung sind....

jens
09.02.2004, 11:56
Papier :baff: ist doch ein bischen kompliziert oder.
Der ewige Druck durch den Verlust der Zettel :asdf:
oder mal eben etwas zu sortieren bzw. suchen :work:.
Die Suchliste mal jemanden andern geben ...

Nee das wäre zu aufwendig.... es sie denn du hast nur ein
paar 100 Comics. Dann wäre es machbar.

Ansonsten habe ich mich für Excel entschieden. ist zwar
nicht optimal, aber bietet mir einfach die beste Übersicht (Liste).

Hessi
09.02.2004, 15:29
Was der Kollege Archivar meinte, ist der ComicKeeper, den auch ich nur weiterempfehlen kann.

Homepage: http://www.tooligan.com/comickeeper/

CK im CF: http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?f=69

Ben82
10.02.2004, 12:01
Papier :baff: ist doch ein bischen kompliziert oder.
Der ewige Druck durch den Verlust der Zettel :asdf:
oder mal eben etwas zu sortieren bzw. suchen :work:.
Die Suchliste mal jemanden andern geben ...

Nee das wäre zu aufwendig.... es sie denn du hast nur ein
paar 100 Comics. Dann wäre es machbar.

Ansonsten habe ich mich für Excel entschieden. ist zwar
nicht optimal, aber bietet mir einfach die beste Übersicht (Liste).

ach was, ich hab über 13 000 Comics. Zum einen hab ich schonmal keine losen Zettel, sondern ein dickes kariertes Hardcoverbuch. Und dann hab ich das alphabetisch und bei jedem Buchstaben genug Platz gelassen, um alles ständig ergänzen zu können. Und es geht viel schneller, als immer extra den PC einzuschalten, wenn man mal einen einzelnen Comic bekommt....

jens
11.02.2004, 11:33
@Ben82
Dann wünsche ich dir alles gute und vorallem keinen spielwütigen Hund, eine listige Katze, irgendwelche anderen niedlichen Tierchen, die gerne mit Papier spielen, keine malwütigen Kinder, aufräumsüchtigen Frauen oder sonstigen Naturkatastrophen.
Denn die 13.000 Comics mal eben wieder in einem Buch einzutragen, kann einem doch schnell die Lust am sammeln nehmen,

;)

Ben82
11.02.2004, 16:48
@Ben82
Dann wünsche ich dir alles gute und vorallem keinen spielwütigen Hund, eine listige Katze, irgendwelche anderen niedlichen Tierchen, die gerne mit Papier spielen, keine malwütigen Kinder, aufräumsüchtigen Frauen oder sonstigen Naturkatastrophen.
Denn die 13.000 Comics mal eben wieder in einem Buch einzutragen, kann einem doch schnell die Lust am sammeln nehmen,

;)

hehe, na logo ich pass schon auf, ich schließ das Buch ja immer in meinen Tresor ein...
aber mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit ist doch größer, dass eure Listen im Computer gelöscht werden oder sonstwas...... ;)

Der Thomas
13.02.2004, 16:10
aber mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit ist doch größer, dass eure Listen im Computer gelöscht werden oder sonstwas...... ;)
Womit Du leider recht hast. Unabhängig davon, dass ich letztlich das im Computer erfasste dann sowieso wieder ausdrucke um es dem "Comichändler meines Vertrauens" zu geben ;)

Ben82
13.02.2004, 18:11
das ist auch sowas: wenn du mal die Liste ausdruckst, dann ist die morgen eh schon überholt. Und dann ? Musst du die aktuelle Version dauerndzu rausdrucken......Ich halt nichts davon, Liste auf der Festplatte ist zwar auch schön, aber mitnehmen kann man die auch schlecht...

oliver
14.02.2004, 07:34
Wie organisiert ihr eure Comicsammlungen?

Au wei, das leidige Thema. :-)

Ich habe in den zwanzig Jahren in denen ich nun Comics sammle
bestimmt schon ebensoviele Ansätze zur Organisation hinter mich
gebracht; aktuell schreibe ich (mal wieder) an einem eigenen
Programm (@Thomas: für mich steht da eher der Spass an der Sache
im Vordergrund :-). Wichtig ist dabei vor allem, daß ich Eingaben
in "Batchform" vornehmen kann - also beispielsweise "füge 12 Hefte
jeweils für die Jahre 1978-1992 zum Preis von 2 DM pro Heft ein",
damit wenigstens ähnliche Eingaben sehr schnell vollzogen werden
können und ich mir in relativ kurzer Zeit ein Bild machen kann.
Ein kleines rotes Buch benutze ich lediglich, wenn ich unterwegs
bin oder mit meinen Händlern einzelne Posten durchgehe.

Was die Aufbewahrung betrifft, bin ich gerade in Umbruchstimmung.
Ich schwenke derzeit vom "alle Pappkisten, Longboxen und Regale
derer ich habhaft werden kann"-System zu Jahrgangsboxen um, zumindest
für die Us-Hefte und allem in TPB-Format. Die Dinger sind weiss, aus
einem ähnlichen Material wie die Longboxen und die Hefte

a) sind leichter differenzierbar als in grösseren Boxen
b) sind vor der Sonne geschützt
c) können problemlos auch vertikal gelagert werden
d) sind nicht mehr dem Druck von 200 anderen Ausgaben in einem
Stapel ausgesetzt ^^

Der Nachteil ist natürlich, daß sie auf lange Sicht mehr Platz
verbrauchen, aber ich habe eh vor, nur meine Lieblinge derart zu
verpacken.

Ben82
14.02.2004, 09:21
Oliver wie groß ist deine Sammlung ?

oliver
14.02.2004, 11:10
Oliver wie groß ist deine Sammlung ?

Das ist eine gute Frage. Ich müßte momentan schätzen, da ich im Zuge des
neuen Programms wieder inmitten einer Bestandsaufnahme bin. Da ich sehr
selektiv kaufe/lese, schätze ich das ganze mal auf ca 3500-4000 Ausgaben,
wobei eine Hälfte aus Heften und die andere Hälfte aus Alben, TPB's und
Tankoubon (Manga) besteht.

Der_Archivar
18.02.2004, 19:07
Meine Papierzettel reichten irgendwann nicht aus und @Ben82: Du kannst es noch so gut organisieren, aber irgendwann kannst Du einen Eintrag nicht mehr zwischen zwei andere schreiben, wo er eigentlich hingehört.

Deswegen erfolgte bei mir zwangsläufig der Umstieg auf PC. Word und Excel habe ich sofort erkannt, bringt ab einer gewissen Menge nichts, eine von einem Access-Profi entwickelte Datenbank mit meinen Vorgaben war ebenfalls zu eingeschränkt, deswegen die Suche nach einer professionellen Datenbank.

Davon habe ich mittlerweile 3 Stück zu Hause (den Keeper, Comic Base und Realms of Wonder), aber mit Ausnahme des Keepers sind alle anderen Banken viel zu eingeschränkt.

Mittlerweile läuft meine Abo-Verwaltung nicht mehr über Papier, sondern im ComicKeeper, und solangsam macht sich die Zeitersparnis bemerkbar.

Ben82
18.02.2004, 20:48
Meine Papierzettel reichten irgendwann nicht aus und @Ben82: Du kannst es noch so gut organisieren, aber irgendwann kannst Du einen Eintrag nicht mehr zwischen zwei andere schreiben, wo er eigentlich hingehört.



Na überleg mal, ich hab zwar nach Alphabet aufgeschrieben, aber nicht streng, d.h. nur nach dem ersten Buchstaben, also sind für jeden Buchstaben genügend Seiten reserviert....Ich kann die Liste also gut 10 Jahre bestimmt noch weiterführen. Wahrscheinlich sogar weiter....
und umständlicher als bei einem Programm ist es nicht...
wie groß ist deine Sammlung denn Archivar ??

Batman
18.02.2004, 21:43
@Archivar

Deine Datenbank läuft bei mir nicht :heul:

Was machen wir jetzt? Brauch da noch ein paar Daten...

Batman :asthanos:

Der_Archivar
24.02.2004, 21:56
@Ben82: Das bedeutet also, dass Du zwar nach dem Anfangsbuchstaben sortiert hast, aber danach alles so auflistest, wie Du es bekommst ?

Also ich habe angefangen mit einem Schulheft, in dem die deutschen Hefte nach dem Alphabet eingetragen wurde. Als die US-Hefte dazu kamen, gab es zwei neue Schulhefte, ein dünnes und ein dickes, da passten gerade mal alle Serien rein bis dato (das war 1992). Anschließend trennte ich die Neuzugänge raus, die nur Batman betrafen und machte damit wieder ein neues Heft auf.

Alles andere wanderte in ein weiteres dickes Schulheft, in welches ich den Rest von 1992 bis 2002 eingetragen habe (chronologisch nach Erscheinungstag), anschließend die Serien, die ich übersehen hatte (alphabetisch) und danach die laufenden Serien, deren Nummerierung aus den ersten beiden US-Schulheften (könnt Ihr noch folgen ?) mittlerweile weiter fortgeschritten war als ich Einträge hatte (Bsp: Action Comics: Da war ich 1992 so optimistisch und liess Platz bis No. 700 - mittlerweile haben wir die 800 überschritten). Dahinter folgten die neu erschienenen "länger laufenden" Serien, dahinter wieder die, die bisher noch nirgends eingetragen waren.

Seit ein paar Wochen habe ich alles ab 2002 nur noch in der PC-Verwaltung, so dass die Zeit der neuen Schulhefte nun vorbei ist.

Die Frage nach der Größe meiner Sammlung kann ich nicht beantworten. Die Zeit zum Zählen nutze ich lieber zum Lesen.

Und umständlich ist eigentlich jede Art der Verwaltung - schließlich geht einige Zeit dafür verloren, die Listen aktuell zu halten. Wenn ich da nur an meine Suchliste denke ...

@Bat: Hast Du denn in der Zwischenzeit das Programm komplett entfernt und neu installiert ? Version 2,5 geladen ? Was für Daten brauchst Du denn ? Ich fürchte, Du kannst mit den Daten in der Datenbank nicht viel anfangen, aber Du wolltest sie ja unbedingt.

Gruß Archi

Ben82
25.02.2004, 10:22
Als ich damals anfing mein Buch zu eröffnen hab ich alles was ich bis dahin hatte genommen und streng nach Alphabet innerhalb der Buchstaben auch aufgeschrieben. Das besteht alles noch und macht gut die Hälfte bis Dreiviertel der Comics bei jedem Buchstaben aus. Was danach kam hab ich immer nur zum jeweiligen Buchstaben dazugeschrieben, aber nicht mehr streng nacht Zweit-oder Drittbuchstaben. Nachdem ich aber die Liste selbst erstellt habe, weiß ich eh gnz genau wo was steht und ich hab eh so gut wie alles was ich hab im Kopf.
Archivar mich würde nur interessieren, welche Größenordnung deine Sammlung hat, davon ist ja auch abhängig, welches Archivierungssystem sich empfiehlt....

Batman
25.02.2004, 18:07
@Archi

Irgendwie spinnt mein Programm. Bekomm die Datenbank nicht importiert. Weiß nicht woran es liegt.

Batman :asthanos:

Der_Archivar
27.02.2004, 21:22
@Ben82: Ich denke mal die Größe liegt im fünfstelligen Bereich, und nachdem ich mittlerweile 6 Hefte beschrieben habe, wird es wirklich Zeit, auf den PC zu wechseln.

@Bats: Läuft denn Dein Keeper mit Deiner eigenen Datenbank problemlos ?

Ben82
27.02.2004, 21:42
@Ben82: Ich denke mal die Größe liegt im fünfstelligen Bereich, und nachdem ich mittlerweile 6 Hefte beschrieben habe, wird es wirklich Zeit, auf den PC zu wechseln.

@Bats: Läuft denn Dein Keeper mit Deiner eigenen Datenbank problemlos ?

dann hast du eindeutig zu kleine Hefte genommen...
ich hab z.B. auch noch jede Menge Nummern und Serien aufgeschrieben, die ich (noch) gar nicht besitze, aber beabsichtige zu besitzen irgendwann....
und ich krieg alles in ein dickes Buch...
und wie gesagt, bei mir handelt es sich auch um den 5-stelligen Bereich...

Thomas1968
01.03.2004, 15:52
Ich komme mit zwei DIN A4-Zettel aus. Die weisen mir den Weg zu meinen Ordnern, in denen ich die Hefte in Klarsichthüllen einsortiert habe. Die Alben liegen in Schränken. Da brauche ich nur max. 3 Türen aufmachen und ich bin bei den gesuchten Comics. Früher habe ich auch mal mehr aufgeschrieben. Nur irgendwann habe ich da nicht mehr durchgeblickt und es dann sein lassen.

Der_Archivar
08.03.2004, 16:05
@Ben82: Die "noch zu kaufen"-den Ausgaben habe ich auch berücksichtigt, aber im Vorfeld zu erkennen, welche Serien man denn braucht, um den kompletten Handlungsbogen zu bekommen, ist bei DC fast unmöglich.
Wer konnte 1982 ahnen, dass Amethyst irgendwann zum DC Universum gehören wird ?

Und größere Hefte als DIN A4-Schulhefte, die dicken, zu nehmen, bringt mich nicht weiter. Es reduzerit zwar die Anzahl der Hefte, aber Du kannst eben nicht beliebig viel Neueinträge zwischen zwei bestehenden Einträge bringen, wenn alles auf einer Seite steht.

Wir Sammler sind schon ein seltsames Volk, gell ?

@Thomas1968: Verzichtest Du auf das Notieren, was Du pro Heft/Band ausgibst ?

Thomas1968
08.03.2004, 19:46
@Thomas1968: Verzichtest Du auf das Notieren, was Du pro Heft/Band ausgibst ?

Ja. Ich handle ja nicht mit Comics. Ich sammel nur. Die Comics bleiben bei mir bis ich tot bin oder ins Altersheim muß.

Ben82
08.03.2004, 19:58
Das "noch zukaufen" bzw. Lücken in der Sammlung mit aufzuschreiben mach ich nur komplett bei deutschen Comics, da ist es schon möglich...

mich kümmern Preise auch wenig, ich geb meine Comics auch niemals her....

Der Thomas
08.03.2004, 21:26
Das mit den Preisen ist auch mit Vorsicht zu handeln:

Als meine Frau neulich die Statistik meiner Comicausgaben gesehen hatte.... :nudelhlz:

Thomas1968
09.03.2004, 08:12
Das mit den Preisen ist auch mit Vorsicht zu handeln:

Als meine Frau neulich die Statistik meiner Comicausgaben gesehen hatte.... :nudelhlz:

Dann hol mal die Rechnungen für Schuhe, Make-Up etc. hervor. :D

Spiegelei
29.03.2004, 14:35
ein programm / system ist mir zu riskant. vielleicht läuft es irgendawann auf einem neuen betriebssystemen nicht mehr und dann muss man alles neu eingeben... ich habe das als normalen text (alphabetisch sortiert, einen text pro buchstaben) in meinem Palm. ist schnell zur hand oder auf den pc übertragbar (backup). kann man mitnehmen und jederzeit vervollständigen ohne einen pc hochzufahren. kann ich in jedes format exportiern - somit zukunftssicher

Wolverine39872
06.06.2004, 19:36
ihr seid bekloppt! oder sollte ich sagen WIR sind bekloppt?
ich hab nix aufgeschrieben denn ich habe alle serien die ich brauche komplett. ein sammlertraum? nein denn jetzt suche ich navch neuem, aber anscheinend hab ich ein megahirn denn ich weiss was ich habe egal wieviel hefte ich besitze. im moment so 2500 stück und noch etliche tpbs.

Der_Archivar
09.06.2004, 15:19
Das lässt nach mit der Zeit, glaube mir.

Ich meine das Gedächnis, nicht die Sammelwut.

Gruß Archi

Wolverine39872
12.06.2004, 15:48
warum habt ihr alle probleme mit dem archivieren. also eine elektroniosche datenbank scheint einigen zu gefährlich die anderen sagen ihre sammlung passt nicht in ein heft da immer etwas zwischen die buchstaben geklemmt werden muss. also wie wäre es mit einem karteikasten, alphabetisch geordnet??

La_313
12.06.2004, 17:53
ich stell sie immer in den schrank soviele hab ich auch wieder nicht oder in die schublade

batsicomic
24.06.2004, 11:51
habe es ähnlich wie ben82 gemacht nur das ich erst alles auf einer schreibmaschiene getippt habe und seid ich eine PC besitze alles bei word eigebe und ausdrucke. Dann wandert das Blatt mit meinem aktuellen bestand in meinen schnellhefter, habe zwar nur ca 1500 Hefte aber ich habe für den fall das doch noch eine katastrope mit meinen schnellhefter passiert noch sicherungskopien auf CD wo ich jederzeit zugreifen kann.