PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelt sammeln? An alle Sammler der eingeschweißten Comics!



Thommy
24.01.2004, 09:40
Wie haltet ihr das so mit Heften die ihr aus eurer Kindheit kennt?
Sammelt ihr die doppelt (in die original-eingeschweißten Hefte
kann man ja nicht reinsehen).
Ich für meinen Teil habe beschlossen, Heftchen bzw. Gimmicks die
ich früher geliebt habe nochmals eingeschweißt zu kaufen u. aufzureißen.
(Bei manchen Heftchen wirds ein teurer Spaß!)

YpsFanpage.de
24.01.2004, 10:15
Ich sammle alle Hefte doppelt. Die Sammlung von losen Heften ist vollständig, meine OVP-Sammlung ist nur zu ca. 20% vollständig. Eingeschweißt kaufen und dann aufreißen finde ich absolut schwachsinnig. Zum einen werden damit Sammlerstücke ein für alle male zerstört. Zum anderen ist es aber natürlich auch wesentlich teurer, als wenn man das Heft direkt zweimal kauft - einmal OVP und einmal lose. Denn wenn man ein OVP Heft aufmacht, sinkt der Wert dadurch um ca. 95%. Ich hoffe, dass nur eine Minderheit der Käufer von OVP Heften so vorgeht wie du. Denn sonst sind früher oder später keine Sammlerstücke mehr auf dem Markt.

Thommy
26.01.2004, 07:26
naja, kommt immer darauf an.
Viele Yps-hefte sind originalverpackt relativ günstig zu haben.
u. gibts bei dir nicht auch hie und da mal das Verlangen das Gimmick
nochmal zusammenzubauen u. in Händen zu halten?
noch dazu gibts ein hoffentlich nagelneues Einzelheft f.d. Sammlung.
(o. ausgefüllte Rätsel)
Von den eher teuren Heftchen gibts höchstens 1 oder 2 die ich aufreissen
würde.

YpsFanpage.de
26.01.2004, 08:26
Auch die "relativ günstigen" würde ich nicht aufreissen. Nur ein Heft im 700er Bereich hab ich mal aufgemacht, aber das hatte ich 10x OVP doppelt. Die Zahl der OVP Hefte ist schließlich extrem begrenzt. Dass die Preise trotzdem so niedrig sind, liegt wohl nr daran, dass es nicht so viele OVP Sammler gibt. Aber ich kenne ja sogar einen Sammler, der seine Nr.1 aufgerissen hat, aber die hatte er ja auch fünf mal oder so... :rolleyes:

YPSmitGimmick
26.01.2004, 14:31
Das einzige ovp-Heft bei dem ich über ein Öffnen nachdenken würde wäre wohl Nr. 81 (mit der ersten Yps-Schallplatte). Das Ding will ich schon seit über 10 Jahren mal hören.

(PS: Es geht nicht um Mecki Spaghetti, sondern um die alte Platte, auf der Yps und Kasper sangen)

Thommy
27.01.2004, 07:30
Ich glaube halt nicht, das die Hefte extrem an Wert verlieren.
Wenn man das Gimmick sorgfältig aufhebt hat die Sache doch einen
anderen Reiz.
Die Nr. 1 aufzureissen finde ich arg, das Gimmick hats ja später wieder
gegeben.
Sei dazugesagt, für jedes aufgerissene Heft steigt der Wert der
eingeschweißten.

Nicht registriert
29.01.2004, 19:48
Auch die "relativ günstigen" würde ich nicht aufreissen. Nur ein Heft im 700er Bereich hab ich mal aufgemacht, aber das hatte ich 10x OVP doppelt. Die Zahl der OVP Hefte ist schließlich extrem begrenzt. Dass die Preise trotzdem so niedrig sind, liegt wohl nr daran, dass es nicht so viele OVP Sammler gibt. Aber ich kenne ja sogar einen Sammler, der seine Nr.1 aufgerissen hat, aber die hatte er ja auch fünf mal oder so... :rolleyes:

Würdest du mir ein paar OVP Hefte die du doppelt hast Privat verkaufen ?

Nicht registriert
29.01.2004, 19:53
Ich glaube halt nicht, das die Hefte extrem an Wert verlieren.
Wenn man das Gimmick sorgfältig aufhebt hat die Sache doch einen
anderen Reiz.
Die Nr. 1 aufzureissen finde ich arg, das Gimmick hats ja später wieder
gegeben.
Sei dazugesagt, für jedes aufgerissene Heft steigt der Wert der
eingeschweißten.

ja aber ausserdem gibts im Aldi oft einschweiß Geräte womit man Hefte und Dokumente einschweißen kann,und dann das Heft als OVP verkaufen !

YpsFanpage.de
30.01.2004, 06:49
Es gibt auch ein Heft, bei dem ich übrlege, es aufzureissen: Testausgabe 18/75! Davon hab ich inzwischen originalverpackt schon fünf Exemplare in der Hand gehabt, momentan sind zwei in meiner Sammlung, in Kürze kommt das dritte dazu. Das Heft fehlt mir aber noch lose!


Würdest du mir ein paar OVP Hefte die du doppelt hast Privat verkaufen ?

Meld dich einfach per Email bei mir. dominik@ypsfanpage.de


ja aber ausserdem gibts im Aldi oft einschweiß Geräte womit man Hefte und Dokumente einschweißen kann,und dann das Heft als OVP verkaufen !

Keine Chance. Jeder Sammler kann auf den ersten Blick ein nachträglich eingeschweisstes Heft von einem Original unterscheiden. Die Erkennungsmerkmale fangen bei der Schweißnaht an und hören bei der Beschaffenheit der Folie auf. Bisher sind mir aber keine Plagiate bekannt. Die Gefahr besteht bei YPS zum Glück auch nicht zu sehr, da man ja ein Heft im Zustand 0 und ein unbenutzes Gimmick bräuchte, um ein ovp Heft zu "basteln".

Thommy
30.01.2004, 07:36
Dominik spricht weise Worte!
dazu fällt mir gerade ein, auch bei eingeschweißten Heften sollte es Zustands-
abstufungen geben. Ich habe da ein paar eingeschw. Hefte die sehen richtig
vergammelt aus, habe keine Freude damit.
Innen sind sie verknittert u. d. Hüllen sind stark verstaubt.